PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay: keine lieferung ! und nun ?



orange
21.08.2007, 16:22
so liebe leute, nun hat es mich auch mal erwischt....

fakten:

handy ersteigert, pronto bezahlt, lieferung per päckchen.....

leider kam das handy nie an. nachforschungsauftrag erfolglos. VK sagt, pech, da ich ja den unversichterten versand gewählt habe.... :rolleyes:

was würdet ihr vorschlagen ? akzeptieren, auf hälfte kaufsumme einigen, volle erstattung fordern, ...?

VK preis lag bei 31,- + 4,- versand.

danke für eure tipps ...=)

ach ja: er hat schon bewertet, ich noch nicht ...:D:D

avernas
21.08.2007, 16:25
Shit happens ;)

Wenn der VK lt. Profil o.k.ist einfach abhaken. Ist mir auch schon mal passiert da hat der VK allerdings halbe/halbe gemacht :gut:

Andreas

Ingo.L
21.08.2007, 16:27
Das er unversichert versendet , entbindet ihn nicht von der Pflicht nachzuweisen, dass er versendet hat.

Sollte er beweisen können, dass er versendet hat, Pech für Dich.

Sollte er nicht beweisen könenn, dass er versendet hat, muss er Ersatz liefern, oder das Geld zurückschicken.



EDIT NACHTRAG:

Gerade erst die Summe gesehen. Dann wie Andreas schon geschrieben hat: Sollten seine Bewertungen sonst ok sein, abhaken, lohnt den Aufwand nicht.

ibi
21.08.2007, 16:27
wenn er es nachweislich und unabhängig vom inhalt :Dverschickt hat (identnr., einschreiben etc) kannste leider nix anfordern!

als lehrgeld abhaken und feddisch!

orange
21.08.2007, 16:28
laut profil ist er recht seriös. ich frage mal nach seinem nachweis.....

edit: muss er den nachweis gegenüber DHL bringen, wenn er einen nachforschungsauftrag beantragt ? die durchschrift von DHL das nichts gefunden wurde habe ich....

Mawal
21.08.2007, 16:39
von privat zu privat kann das Versandrisiko auf den Käufer überwälzt werden...damit ist es dein Verlust...also abhaken...


als Verkäufer lasse ich unversicherten Versand in der Regel gar nicht zu...genau aus diesem Grunde...

Donluigi
21.08.2007, 16:41
Pech gehabt. Niemals unversicherten Versand wählen, das ist eine Einladung zum Beschiss, eine Postquittung bekommt jeder sofort problemlos irgendwoher.

orange
21.08.2007, 16:44
mhhh.... werde es wohl abhaken müssen .... mal sehen was er vorschlägt. habe ihm die wahl der waffen überlassen...;)

golf123
21.08.2007, 16:54
Da kann man nur verhandeln.

cardealer
21.08.2007, 16:59
ich finde Leute die wenn sie das Geld erhalten und sofort bewerten klasse :gut: :gut: deswegen gefällt mir der Unterton "ach ja: er hat schon bewertet, ich noch nicht ... " nicht so

orange
21.08.2007, 17:14
Original von cardealer
ich finde Leute die wenn sie das Geld erhalten und sofort bewerten klasse :gut: :gut: deswegen gefällt mir der Unterton "ach ja: er hat schon bewertet, ich noch nicht ... " nicht so

hast schon recht. wenn er den versand nachweist, ist der drops für mich auch gelutscht. falls er nun pissig wird, behalte ich mir aber eine negative bewertung vor. schliesslich habe ich innerhalb von 2 min. bezalht und schaue nun in die röhre.... mal sehen. ist alles ein geben und nehmen....

cardealer
21.08.2007, 17:16
das ist ok :gut: war er jetzt eigentlich privat oder Händler?

Ingo.L
21.08.2007, 17:18
Original von cardealer
ich finde Leute die wenn sie das Geld erhalten und sofort bewerten klasse :gut: :gut: .....

Das sollte bei Ebay im Bewertungssystem fest verankert werden, daß der VK als erster seine Bewertung abgeben muss. Schliesslich hat der Käufer mit seiner Zahlung alle seine Verpflichtungen erfüllt. Sowas könnte ebay auch direkt an paypal anbinden. Positive Zwangsbewertung sozusagen. :D





Aber die direkte Bewertung des Handy-Verkäufers spricht für sein reines Gewissen.

Ingo.L
21.08.2007, 17:20
Hast Du den Nichterhalt der Ware denn schon an ebay gemeldet ? Wie stehen die dazu ? Die bieten doch bis 500.- Euro einen Käuferschutz.

paddy
21.08.2007, 17:40
Original von orange

Original von cardealer
ich finde Leute die wenn sie das Geld erhalten und sofort bewerten klasse :gut: :gut: deswegen gefällt mir der Unterton "ach ja: er hat schon bewertet, ich noch nicht ... " nicht so

hast schon recht. wenn er den versand nachweist, ist der drops für mich auch gelutscht. falls er nun pissig wird, behalte ich mir aber eine negative bewertung vor. schliesslich habe ich innerhalb von 2 min. bezalht und schaue nun in die röhre.... mal sehen. ist alles ein geben und nehmen....

Unversicherter Versand ist geschäftsüblich Risiko des Käufers. Einen Versandnachweis gibts hierfür nicht, lediglich eine Quittung über den bezahlten Betrag, deshalb ist es ja auch billiger.

Wenn sich der Verkäufer an die Versandbedingungen gehalten hat, wieso sollte er dann verhandeln?

War eben ein Risiko das bewusst von dir in Kauf genommen wurde und das dann eingetreten ist. Da gibts auch keinen Grund für eine Rachbewertung!

niksnutz
21.08.2007, 17:43
hast du selber den päckchenversand gewählt?

chess77
21.08.2007, 17:45
Bei Privatkauf ist unversicherter Versand in der Tat eher Käufer's Risiko. Dafür hast Du ja auch ca. 3 Euro gespart. Da hilft wohl nur abschreiben. Wüsste nicht, warum man den Verkäufer dafür strafen sollte, dass er nach Deinen Wünschen gehandelt hat.

Gewerblich liegt's freilich anders - wie schon geschrieben.

orange
21.08.2007, 17:47
Original von Ingo.L
Hast Du den Nichterhalt der Ware denn schon an ebay gemeldet ? Wie stehen die dazu ? Die bieten doch bis 500.- Euro einen Käuferschutz.

habe es überwiesen und nicht per paypal bezahlt. ich denke da greift der schutz nicht....

@paddy: kein mensch plant eine "rachebewertung". ich habe ja nur nach seiner quittung, bzw. seinem sendebeweis gefragt. ist er nett und kann plausibel und glaubhaft erklären, das er das paket abgeschickt hat, ist der fall für mich durch. reagiert er gleich über und droht mit der taliban oder ticktacktom, dann überlege ich mir eine nette und wahre bewertung.....
wäre ja nicht gelogen, wenn ich schreibe, das ich das paket nicht bekommen habe.....

paddy
21.08.2007, 17:48
Original von orange... VK sagt, pech, da ich ja den unversichterten versand gewählt habe.... :rolleyes:
Die Frage ist wieso er im Nachhinein pissig werden sollte, denn offenbar ist die Sache für ihn doch abgehakt..

niksnutz
21.08.2007, 17:52
tja dann liegts an dir.....immer das gleiche wegen drei euro :ka:ich kann die leute nicht verstehen

golf123
21.08.2007, 17:55
Ich würde die DHL bzw. Post schlecht bewerten .

orange
21.08.2007, 17:56
Original von golf123
Ich würde die DHL bzw. Post schlecht bewerten .

vielleicht die beste idee :gut:

orange
21.08.2007, 17:59
Original von paddy

Original von orange... VK sagt, pech, da ich ja den unversichterten versand gewählt habe.... :rolleyes:
Die Frage ist wieso er im Nachhinein pissig werden sollte, denn offenbar ist die Sache für ihn doch abgehakt..

naja, ich habe nach seinen "sendebeweis" gefragt. die sache mit dem "pech..." schrieb er gleich dazu, als er mir die nachricht des negativen nachforschungsauftrages schickte.

maut
21.08.2007, 18:03
beim unversicherten päckchen gibt´s doch keinen nachforschungsauftrag?

egal, die summe hält sich ja noch in grenzen, in zukunft nur versicherten versand
wählen, das kostet via hermes bei kleineren paketen 4,90.

Ingo.L
21.08.2007, 19:01
Original von orange

Original von Ingo.L
Hast Du den Nichterhalt der Ware denn schon an ebay gemeldet ? Wie stehen die dazu ? Die bieten doch bis 500.- Euro einen Käuferschutz.

habe es überwiesen und nicht per paypal bezahlt. ich denke da greift der schutz nicht....



Doch.

http://pages.ebay.de/help/tp/esppp-process.html

25 E du, der Rest ebay. Besser wie nix.

EDIT NACHTRAG:

Leider doch nicht, da Du keine Versandversicherung gewählt hast. Schade ...

orange
21.08.2007, 19:05
Original von Ingo.L

Original von orange

Original von Ingo.L
Hast Du den Nichterhalt der Ware denn schon an ebay gemeldet ? Wie stehen die dazu ? Die bieten doch bis 500.- Euro einen Käuferschutz.

habe es überwiesen und nicht per paypal bezahlt. ich denke da greift der schutz nicht....



Doch.

http://pages.ebay.de/help/tp/esppp-process.html

25 E du, der Rest ebay. Besser wie nix.

EDIT NACHTRAG:

Leider doch nicht, da Du keine Versandversicherung gewählt hast. Schade ...

8o 8o wusste ich nicht. danke für den hinweis ....:gut:

LUTZ
21.08.2007, 19:18
War es ein gewerblicher Verkäufer ?
Dann MUSS der Verkäufer die ersteigerte Ware versichert versenden. Wenn die Ware aufgrund eines unversicherten Versands dann abhanden kommt ihat der VK für den Betrag grade zu stehen.

War es ein privater Verkäufer ?
Dann abhaken, wenn Du dem unversicherten Versand zugestimmt hast. Das mit dem Käuferschutz kann man versuchen. Allerdings in den meisten Fällen erfolglos... ebay halt....

orange
21.08.2007, 19:26
war leider ein privater verkäufer. warte jetzt noch seine antwort ab und werde dann wohl die sache abhaken....schade, war ein cooles handy...;)

eos
21.08.2007, 22:45
Bei einem Päckchen mit DHL gibt es doch nicht mal einen Einlierferungsschein, da kann er höchstens einen Zeuge bringen um zu beweisen, dass er es aufgegeben hat. Ob und wie ein Nachforschungsauftrag bei einem Päckchen funktionieren soll, weiss ich auch nicht.