PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beginn der Uhrenleidenschaft



swimmingman
21.08.2007, 21:33
Hallo auch !

Mich würde mal interessieren wer oder was Euch zu Eurer Uhrenbegeisterung / - leidenschaft gebracht hat.

Bei mir war es wohl Arnold Schwarzenegger, wenn auch nur indirekt:
Ich war vor ein paar Jahren mit meinen Eltern bei der Deutschlandpremiere von Arnis Film " End of Days " in München. Vorher fand jedoch im Hotel "Bayerischer Hof" noch eine Auktion satt. Versteigert wurde die AP die Arni im Film trug und da ungefähr 2 Sekunden zu sehen war. Ich weiss den Preis leider nicht mehr genau aber der Gewinner der Auktion bot um die 70000 DM, damals noch. Für mich war es unbegreiflich warum jemand für eine Uhr so viel Geld ausgibt und ich hab angefangen mich zum Thema Uhren zu informieren. Tja und losgelassen hats mich bis heut noch nicht.

Bin gespannt auf Eure Stories

Gruß

Matthias

nici356
21.08.2007, 21:37
Ja und Medikamente dagegen gibt es auch nicht(:-()...

900sedan
21.08.2007, 21:45
Na klar gibts da Medikamente dagegen, die mit der Krone drauf !!!

swimmingman
21.08.2007, 21:46
Was soll denn das jetzt ?

Gruß

Matthias

golf123
21.08.2007, 21:47
Original von nici356
Ja und Medikamente dagegen gibt es auch nicht(:-()...

aber Drogen 8o

markus1981
21.08.2007, 21:47
hi matthias,

das ist doch nicht gegen dich. hier geht es nur um die verrückten, die auf rolex scharf sind ;)

swimmingman
21.08.2007, 21:51
Sorry !:weg: Hab ich wohl falsch verstanden.

Gruß

Matthias

markus1981
21.08.2007, 22:02
kein problem :)

Salamander
21.08.2007, 22:09
Matthias die Jungs sind immer so! Sei froh das du keine Frage zu Breitling gestellt hast sonst wärs noch schlimmer gekommen.

Wies bei mir angefangen hat?

Habe mir von meinem ersten selbst verdienten Geld eine Breitling gekauft (ja ich musste sparen :D)
Hatte viel Freude an der Uhr. Leider wurde sie mir letztes Jahr in Nitza aus dem Auto geklaut. (und ich Idiot jeg sie extra noch darein damit mich keiner ausrauben kann)
Naja Uhr war weg und mein Handgelenk war leer. Im Internet geschaut dieses Forum entdeckt angemeldet, Percy angerufen warum die Freischaltung so lange dauert :D, rumgeschaut, SD entdeckt im SC, 600km gefahren und gekauft.
Ich hatte meine erste Rolex und war glücklich. Dann kam das Vintage Fieber! Ich fragte mich einfach was für Idioten für eine alte Uhr mehr bezahlen als für eine neue? Und siehe da heute bin ich einer von denen! :D

Gruss

Christoph

COMEX
21.08.2007, 22:37
Wenn Dir die Tutima Deines verstorbenen Großvaters auf den Boden fällt, und man satte 19 ist. Dann hat man ein Problem. Was liegt näher als seinen Handball-Kollegen, der bei IWC in Schaffhausen lernt zu fragen "Mist, schau mal, bekommst Du das wieder hin?" Und nach einem 1/4 Jahr erhälst Du eine nigelnagelneue Uhr!

Und wenn sich der Vater als Belohnung für den neuen Job eine hässliche Uhr der Marke Rolex 1974 kauft. Und er diese Uhr immer noch neben einer Citizen trägt, diese mittlerweile wirklich genutzte Explorer 2, 1655!!!!

So ging es los!

nici356
21.08.2007, 22:43
Lieber Matthias. Wenn Du das falsch verstanden hast bitte ich um Entschuldigung. Ich wollte nur aufzeigen was für enge Parallelen diese Leidenschaft mit einer wirklichen Suchterkrankung aufweist. Ich fühle mich sehr betroffen(;-)).

Ich habe angefangen mit einer SeaDweller im März dieses Jahres, dann drei Wochen später Ex2. Wieder 2 Monate später ein alter Traum, eine PAM Luminor Marina. Jetzt suche ich eine Blancpain Flyback Chrono zu einem guten Preis, werde mich höchstwahrscheinlich für die neue blaue AirCommand in ebay entscheiden.Im Hinterkopf schwirrt mir aber seid drei Tagen bereits die Ulysse Nardin Marine-Chronometer rum weil ich bislang keine richtige Anzuguhr habe.

Ich habe auch ein schlechtes Gewissen weil ich immer noch keine LV habe. Und wenn ich die Weissgold Daytona sehe fange ich an zu träumen. Gott sei dank (noch) zu teuer...

Ne Panerai mit Stahlband will ich auch noch. Imho das aufwendigste Stahlband am Markt. Ich denke an die PAM 120. Und und und...

swimmingman
21.08.2007, 22:46
@nicolas: hat sich ja geklärt.

@all immer weiter so und her mit den Stories :gut:

Gruß

Matthias

trk1969
22.08.2007, 11:19
Meine Uhrenkarriere ist im Vergleich zu einigen Sammlern hier zwar mehr als Bescheiden, aber ich trage dennoch mal meine "Uhrengeschichte" bei:

- Ende der 80er Jahre in einer Autozeitung von Ferrari Uhren (Cartier) gelesen. Damals noch Schüler und 500,- DM für eine Uhr war für mich der Wahnsinn. Nach Düsseldorf gefahren und Ferrari Montre Indy im Carsch-Haus gekauft. Diese Uhr dann jahrelang und "stolz wie Oskar" getragen.

- Die nächsten Jahre noch 7 weitere Ferrari-Cartier´s gekauft.

- Dann immer mehr Lektüre verschlungen und zu dem Schluss gekommen, dass diese Quartzuhren ihr Geld nicht Wert sind und mechanische Uhren erstrebenswert sind.

- Alle Ferrari-Uhren bei eBay (damals noch alando.de) verhökert (mit Gewinn, ich bedauere aber inzwischen, dass ich nicht eine als Andenken an diese Zeit behalten habe).

- Rolex Oysterdate Precision auf Essener Uhrenbörse gekauft. Als Anfänger reingefallen: aussen hui, innen pfui! Das Werk war total verrottet. Revi war mir zu teuer: als Basteluhr in der Bucht verkauft (Verlust).

- Ca. Mitte er 90er Breitling Chrono Colt Stahl bei Konzi gekauft und jahrelang sehr zufrieden getragen.

- Zwischendurch mehrere "einfachere" mechanische Uhren (<500 EUR) gekauft und immer wieder verkauft.

- 2004 Breitling Chrono Superocean Stahl bei Konzi in Düsseldorf gekauft.

- 2007, August: das Interesse an Rolex ist wieder erwacht. Seitdem hier angemeldet und auf der Suche.

Mal sehen, wie´s weitergeht... ;)

Grüße,
Rene

Signore Rossi
22.08.2007, 12:28
Mein Einstieg in die Welt der Uhrensucht war Papas Omega Speedmaster, den er irgendwann Mitte / Ende der 70er von meiner Mutter geschenkt bekommen hat. Somit war ich schon als Kind "versaut".

zanderangler26
22.08.2007, 17:03
Hallo Mathias,

anfangs nur Modeuhren, wie Diesel und so. Parallel immer 'ne Citizen Pro Master Taucheruhr ... so eine hatte wohl jeder irgendwann.

Dann habe ich einen "Rolex-Infizierten" kennen gelernt. Der war Schuld und mein Interesse geweckt!
Trotzdem scheute ich mich anfangs soviel Geld auszugeben. Also langsam hoch gearbeitet über Tag Heuer Quartz, dann Omega SMP Quartz und dann Omega SMP GMT.... und dann tat's nicht mehr so weh.

Letztes Jahr September SubnD im Laden gekauft und stolz wie Harry im Forum angemeldet. Sollte eigentlich meine erste und einzige sein! .... Pustekuchen: kurz danach Ex1 hinterher geschossen und vor 2 Wochen dann Ex2.

Was noch kommt weiss kein Mensch, am wenigsten ich selbst. Geplant ist jedenfalls nix !!

daytonasub
22.08.2007, 17:13
Ich war damals fasziniert von der bunten Lünette der Uhr meines Cousins(GMT 16750).
Ich als mitteloser Student meine geringen Reserven zusammen gekratzt und die Omareserve mobilisiert und die Uhr beim Konzessionär Hohage für 1850 DM gekauft.
Glücklicherweise besitze ich diese Uhr noch heute und werde Sie nie verkaufen.
Es sind im Laufe der Zeit noch einige Kronen und andere Uhren dazu gekommen,aber die 1. GMT ist noch immer etwas ganz besonderes.

Gruß

Frank

triamarc49
22.08.2007, 17:32
.......... Und wenn ich die Weissgold Daytona sehe fange ich an zu träumen. Gott sei dank (noch) zu teuer...
__________________
Nicolas der Nette jump
--------------------------------------------------------------------------------------------

hallo Nico...hier Stuttgart ( Schwabenländle )die stadt mit dem

Schnell-Sprecher Ötti...

lass UNS doch mal einen kleinen ausdauerlauf am Bärensee (cooler Läufertreff ) machen ..so ca

5-6 Runden..in der Zeit darfst du dann Meine ( WG D )tragen..zur

Erfüllung deiner

träume..wenn die sonne so durch die Bäume scheint sieht SIE besonders

schön aus..das licht bricht sich so wunderbar auf dem zifferblatt..

meld dich mal wenn du lust hast..

ich habe ja noch meinen Indianerschmuck......



P.S. ne Runde sind ca 5,7km grins, schaffst du das...:)

Manni

triamarc49
22.08.2007, 19:05
die Erste Krone war vor 1.000 Jahren vom Schwiegervater ( EX!..pardon er hatte überhaupt keinen Geschmack ) :grb:
Modell weiß ich nicht mehr, weil das Gelb-Gold -Dick-Ding war nicht zu tragen..
.nachdem der papa zum Ex wurde verscherbelte ich sie ohne skrupel.. :]
für paar Felgen goldene BBS waren ja sooooooo IN.!! oh gott waren das noch zeiten..Bader / Meinhof..usw..irre lange haare..okay....
dann kam ne TAG Heuer..nur wegen der coolen werbung..( Autos..)
danach der Ehefrau angepasst ne Cartier Santos..war da nicht der süße bunte Stein in der Aufzugs-Krone.!??? die uhr kam dann auch mal weg ..( Ex-frau.. :rolleyes:)
dann in zürich ne wunderschöne Blanc Pain..oh immer diese grenzen ( zoll )
wie bekomme ich einen karton unter die fußmatte......Stress pur ..
dann auf bunt umgestiegen Ulysse Nardin..mit den bunten Flaggen auf der lünette...
dann wurde ich zum ausdauersportler und totalausstieg aus dem LUXUS der doch soooooooooooo sinnlos ist..grins
umstieg auf POLAR.. ;) ;(
dann über den winter mal geadanken über das leben gemacht..ua..MANN lebt nur einmal :gut:
also für ein nettes Krönchen.. :dr: !!
im herbst GMT 2 schw. beim ` freund `Häffner..bei dem hund sind die krönchen immer billiger als beim Konzi..( Wempe ) dann begann plötzlich die lust wieder nach der stahl D ..in dieser zeit hatte ich beim konzi die WG D am arm..oh oh oh.!!!!Hammer..Stahl D beim Händler gekauft..aber im kopf die WG D nie vergessen können..
member geworden im Forum hier..anAnfrage: Hallo wie trägst sich ne WEIßgold täglich.?????..und es ging los..mit dem glücklichen ende das SIE..``DIE UHR```` überhaupt , jetzt an meinem arm liegt weich sanft schwer.. :gut: ;) :gut:

wenn ich auch den Forum-druck schon spüre..junge wann kommt die nächste.. ;)

aber erst lebe ich jetzt mal die TRAUM-Uhr...

Manni

speedy
22.08.2007, 19:31
Interessante Werdegänge. Meine ersten Erfahrungen mit Uhren begannen wohl so gegen Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger mit diversen Swatches. War immer total verrückt nach den Irony-Modellen, weil die so schön hochwertig waren... :grb:

Dann wurde ich so mit 18/19 Jahren total von der Omega-Speedmaster Werbung angefixt. Ich schätzte die Verbindung zwischen Schlichtheit, Eleganz und Historie. Da ich als Schüler, dann Zivi bzw. Student finanziell andere Prioritäten setzen musste, geriet die Omega und mein Interesse an Uhren längere Zeit in Vergessenheit und ich trug im Wechsel eine Stahl-Fossil und Irony-Swatch.

Als ich dann später (so ab2004) regelmäßig mit Fakewatch-Spams zugemailt wurde, deren Bilder mich in den Bann gezogen haben, habe ich mich etwas intensiver mit Uhren auseinandergesetzt und mir dann im November 2005 meine erste "gute" Uhr gekauft. Seamaster Professional - Quartz ;-)

Angesteckt durchs Forum und diverse Sessions vor Schaufenstern wuchs dann meine Begierde nach einer automatsichen Uhr. Die Seamaster musste gehen und mitlerweile bin ich stolzer Besitzer einer Speedy Pro, EXII, Tudor 79090 und 79260 sowie einer Omega Dynamic.

Besonders viel Freude bereitet mir dabei die Speedy, da diese Uhr einerseits meinen ersten Uhrentraum erfüllt hat und ich diese Uhr von meiner Mutter zum Abschluss des Studiums geschenkt bekommen habe. Komme was wolle - diese Uhr werde ich niemals verkaufen. Leider wird mich die Uhr dennoch verlassen, nämlich genau an dem Tag, an dem der - bisher nicht existente - Nachwuchs das Studium/Ausbildung beenden wird.

Donluigi
22.08.2007, 20:07
Der beste Freund meines Vaters ist Uhrmacher. Meine Oldies hatten seinerzeit ein Hotel in Oberfranken und er schenkte ihnen ein altes, funktionsfähiges Kirchturmuhrwerk, welches im Foyer stand. Völlig abgefahrenes Ding, ich hab das stundenlang betrachtet als 5-jähriger. War wohl prägend.

Überhaupt - dem Hotel meiner Eltern, bzw. deren Gästen hab ich viele uhrentechnische Eindrücke zu verdanken. Bei uns gingen immer vergleichsweise illustre Gäste ein und aus, mit vielen hatten wir recht freundschaftlichen Kontakt. Da hab ich viel gesehen - bemerkenswert damals schon die Rolex "Midas", die fand ich immer klasse. Erinnern kann ich mich auch noch an eine Rolex mit Micky-Maus ZB, die meiner Schwester besonders gefiel und an eine IWC, die völlig lautlos ihren Dienst verrichtete, wie mir der Besitzer stolz vorführte. Die Lady Date seiner Frau war wesentlich lauter.

Mein erstes "haben wollen" hatte ich dann mit 17, unser Juwelier wurde seine IWC-Lizenz los und verkaufte seine gesamten Bestände mit 30% less. U.A. hatte er eine Yacht Club II in Stahl mit weißem ZB in der Auslage, großes Modell, richtig markant und lässig. Die hab ich dann gekauft, mußte sie allerdings über ein paar Monate abstottern - egal.

The Banker
22.08.2007, 20:26
Schöner Thread und nette Berichte ;)!

Nach verschiedenen Preiswertuhren habe ich von meiner Frau zur Hochzeit 1999 eine Maurice Lacroix geschenkt bekommen (die einzige Uhr, die ich immer behalten werde :D). Die anderen kamen und gingen, mit ebay wurde das Uhrenspektrum transparent. Nach ML Masterpiece eine Omega Constellation (was eine grottige =( und viel zu kleine Uhr), eine Datejust (auch zu klein, aber schön), eine Seamaster (Quarz und :gut: ultra ganggenau), dann die Nomos Platin (das dezenteste Teil auf dem Markt) und anschließend die GO Senator Panodate mit Mondphase :verneig:. Die durfte länger bleiben, machte aber mit Sohnemann im Sandkasten nicht wirklich Spaß. Nach verschiedenen Abstechern zu Montblanc Uhren (sehr stylish) hat mich durch einen Bekannten wieder die Freude an der Krone gepackt. Die Ex II hielt es nicht lange bei mir aus, die sie ersetzende YM durfte mich jetzt ein Jahr begleiten (wunderschön, aber eine daily watch, wo eine Austauschlünette 2 k Euro kostet :grb: ?). Dzt. wieder Omega Seamaster, die geht aber nächste Woche - ein nettes Member hat mir die neue GMT zum LP angeboten :jump: . Die soll dann wirklich und endgültig bleiben . Bestimmt! Wahrscheinlich... Oder :grb: ?
Die Faszination vermag ich nicht wirklich zu erklären. Auch bei der Krone trägt man ein (schönes und vorbildlich verarbeitetes) Massenprodukt. Aber der Kopf sagt: super Investment, kein Wertverlust (toi, toi, toi), der Bauch grummelt nur fröhlich vor sich hin...

Gruß an alle Verrückten hier ;)

Thilo

hoppenstedt
22.08.2007, 21:13
Den allerersten Virus hat mein Onkel mit seiner Taschenuhren-Sammlung in mich gepflanzt. Seit ca 1985 verfolge ich das Thema nun schon ernsthaft und begann mich auf IWC Ingenieur-Modelle, Rolex und PP "einzuschießen". Es machte mir einen Riesnspaß, die Feinmechanik zu genießen, ein Stück Feinmechanik bei mir zu tragen und mit ihm - wenn gut gewählt - alt zu werden. Da ich anno 85 und auch noch >10 Jahre später mir diese High-End-Teile nicht leisten konnte, verfiel ich auf die Omega Prestige Serie.

Die erste - und einzige, die ich nie verkaufen werde - aus der angepeilten Klasse wurde im Jahr 2000 die Ingenieur 3521 (COSC) - ein Lagerbestand damals schon. Der Uhrmacher und bis heute Konzessionär meines Vertrauens hat sie mir verkauft, nachdem ich sie 15 Jahre (!) lang "verfolgt" hatte... Er freut sich heute noch, wenn ich sie bringe - defekt war 1x die Datumseinstellung; 2003 Revision IWC, sonst nix...

Seitdem ist die eine oder andere dazugekommen, aber langsam, denn ich will - wie gesagt - mit den Stücken alt werden und eine Geschichte verbinden. Und PP (mein höchster Favorit) ist zumindest in absehbarer Zeit leider nicht meine Preisliga.
Rolex trifft meine Erwartungen mittlerweile perfekt, nachdem die "neue" "Richemont-IWC" m.M. abzuhaken ist. IWC war mal - ich bin glücklich, eine derer aus der "alten" Zeit zu haben.(Auch wenn ich mir bewußt bin, daß IWC und andere vielleicht sogar ohne Richemont & Co schon klinisch tot wären.)

Viel Spaß bei Eurer Geschichtsbildung!!

swimmingman
22.08.2007, 22:48
Schöne Geschichten :gut: :gut: ! Immer weiter so

Gruß

Matthias

Georgio1962
23.08.2007, 08:44
Als Jugendlicher habe ich Uhren "gehasst", weil sie für mich das gegenteil von Freiheit ausdrückten, was damals mein höchstes Ideal war. 8o Mit 18 bekam ich dann einen alten defekten Chronographen meines Vaters "vererbt", den er aus dem Krieg mitgebracht hatte. Stolz wie Oskar :jump: gab ich die Uhr einem ehemaligen Klassenkameraden, der eine Ausbildung zum Uhrmacher machte, zu seinen Lehrgängen mit - er hat dafür insgesamt fast ein Jahr gebraucht - anschließend lief die Uhr zwar wieder und sah neu vernickelt aus wie neu, der Charme der Uhr war aber dahin :( (ich glaube aus der Zeit kommt meine bis heute massive Abneigung gegen restaurierte Uhren)...

Während des Studiums 50iger-Jahre-Zwiebeln gesammelt und getragen, die mit den Zwei-Ton-Zifferblättern :cool:, aber als es dann so ca. 20 Stück waren, habe ich mich gefragt, was ich da eigentlich mit soll, weil ich ja ohnehin nur 3-4 im Wechsel getragen habe. :ka:

Also weg damit und die erste - für mich damals sauteure - richtige Uhr, eine Omega Seamaster 30 mit Handaufzug für wahnsinnige 400 DM gekauft :rolleyes: (bin damals 3 Monate um die Uhr geschlichen, bis ich mich endlich durchringen konnte, sooooviel Geld für nur eine Uhr auszugeben).

Anfang der Neunziger, inzwischen berufstätig und etwas liquider, noch ´ne zweijährige Exkursion in das Reich der Russenzwiebeln, waren zum Schluss 135 Stück, alle aus der alten Produktion UdSSR. Én Block verkauft und dann zum ersten Jobwechsel meine vermeintlich für immer einzige, ultimative Uhr, die erste Rolex: Explorer I. :gut: Ultimativ hat bis heute Bestand, sie zählt immer noch zu meinen absoluten Lieblingsuhren, nur bei einer ist es "leider" nicht geblieben.... :twisted:

WUM
23.08.2007, 09:18
meine erst Uhr, wahr eine aus dem Quelle Katalog, eine Astro/Aristo...oder so ähnlich, ein Quartz Digital Wecker, die hab ich irgendwan 80' 81' geschenkt bekommen. Fand das Dingen damals super, war stolz wie Oskar :D
war aber schon nach einem Jahr hinüber X(

Mein Vater hatte sich so um '78 eine 1500 gekauft, er sagte immer das sei dei beste Uhr der Welt, da war ich als kleiner Knirps immer schwer beeindruckt 8o

Und genau diese Uhr hab ich dann, ab mitte der '80 , wie sagt man :grb: in gewarsam.

Danach begleitete ich meinen Vater öfters auf Auktionen, um eine gute Uhr, für damalige Verhältnisse, billig an eine Uhr gelangen....der Anfang einer bis dato andauernden Leidenschaft.

Gruss

Wum

Georgio1962
25.08.2007, 17:01
:gut:mehr Stories!!! :jump:

Silverarrow
12.10.2007, 00:26
Halli Hallo,

Bin seit 1 ca. Woche stolzer Besitzer einer GMT 2 aus den Jahr 2005. :]

Habe diese gebraucht mit allem Drum und Dran erstanden.
Ich bin mächtig stolz auf das Teil und habe vor, mein Kröchen jeden Tag zu tragen. Was mir vor allem gefällt, ist das zeitlose Design und, dass das gute Stück auch einen Wert verkörpert, der nicht wie bei vielen anderen (auch teueren) Dingen schon nach dem Kauf in's bodenlose verfällt. Da ich beruflich mit Computern zu tun habe, ist es ein unheimlich schönes Gefühl auf ein "Gerät" zu schauen wo einmal kein Chip werkelt, sondern gute alte Feinmechanik.

Das Lünetteninlay habe ich gegen ein schwarzes getauscht gefällt mir (z. Z.) besser. Das "Pepsi-Ringchen" und das schwarz-rote ist gut eingelagert worden , man weis ja nie, Geschäcker ändern sich mit der Zeit. Auch an die Rolex-Lupe habe ich mich inzwischen mehr als gewöhnt, sie gefällt mir nun sogar sehr gut, irgentwie kultig.

Bis dato. ging's mir wie vielen hier, früher war es für mich unvorstellbar, eine Uhr zu kaufen die mehr als 100,-- DM kostet. Habe mich daher immer so alle 5 Jahre (wenn die Batterie leer war) bei T....bo für 15,-- DM Aufpreis zu einem Pfund Kaffe mit einem neuen Zeitmesser eingedeckt :-)

Tja, mittlerweile komt der Kaffee von J....bs und die Uhr, naja das wisst ihr nun ja schon...

PS:
Tolles Forum, Dank an die Betreiber und die Kollegen die hier ihre Meinungen und Tipps veröffentlichen, sie waren mir eine große Hilfe bei der Kaufentscheidung. :gut:

watchman
12.10.2007, 09:34
was ein wunderbarer thread ! rasiere mich gerade hier am schreibtisch und lese eure geschichten. toller thread kannte ich noch gar nicht 8o

klasse !!!!

ich erlaube mir mal gerade einen link, da ich schon mal so ähnlich auch was beigesteuert habe, vielleicht kennts der ein oder andere ja noch nicht !!

SL kann ja sooo schön sein wenn (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=63722&hilight=knurrender+magen&hilightuser=1328&page=1)

nochmals danke, muss gleich weiterlesen hier... !!!

super !!

Spongehead
12.10.2007, 16:47
Tach zusammen !!
Einen "richtigen" Infektionszeitpunkt gab es bei mir nicht.
Hab´ schon als Jugendlicher immer in den Quelle Katalogen zuerst die
Uhren angesehen und es irgendwie faszinierend gefunden irgendwann mal eine mechanische Uhr zu besitzen (war ja noch total ahnungslos).

Später dann in der ersten Dienststelle trug ein Kollege ´ne Sea-Dweller und der alte Wunsch wurde wieder geweckt.

So stand die TAG Heuer Kirium auf meinem Wunschzettel.
Bei soooo viel Geld wollte ich nichts falsch machen - also hab´ ich ein altes
Exemplar einer Uhrenzeitung mit einem Testbericht nachbestellt.

Und was mußte ich feststellen ? Es gab noch mehr Kriterien als nur Quarz oder Mechanik.
Der Kunststoffwerkhaltering gefiel mir irgendwie nicht. Was hatte nur Kunststoff in einer hochwertigen Uhr zu suchen ?
Also keine Kirium gekauft und bei der Breitling Blackbird gelandet.

Für mich damals klasse !! Trag sie seit 10 Jahren und mag sie mit ihrem matt gebürsteten Gehäuse auch heute noch.

Um meine 16710 bin ich dann bestimmt 5 Jahre herumgeschlichen - bei jedem Juwelier angehalten und meine Freundin war schon extrem genervt.

Und wieder ein ABER:
Kein massives Band, keine massive Schließe... was tun ?

Wempe Düsseldorf hatte die Lösung und ich kaufte 2005 die 16710 mit Daytonaband. Endlich die Uhr die ich wollte. Und mit massiven Bandgliedern und massiver Schließe. :gut:

Aus Interesse an der Technik kam seit dem noch ein EZM 2 mit Ölfüllung und eine Sinn 103 mit Trockenkapsel dazu.

Und zur Zeit bleib ich wieder an jedem Juwelier stehen (wieder das Problem mit der Freundin):

Die PAM 090 läßt mich nicht mehr los....


Grüße vom Spongehead