PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Rolex-Vintage Fans aufgepasst



Tudormaniac
23.08.2007, 09:49
Brüder und Schwester! Wäre es nicht an der Zeit, und angesichts der Zahl von Rolex-Vintage Fans hier im Forum, ein Brief an Rolex zu verfassen, mit der Bitte ein Vintage-Service zu installieren? Alte Blätter und Zeiger (Hauptproblem bei uns) gibt es dort sicherlich im Überfluss und sicherlich in sehr guter Qualität. Und eine Regelung, die ein Misbrauch ausschließen würde, ist auch problemlos zu finden. Die Teile sollen nur gegen Vorlage von gleichen SL-Teilen getauscht werden. Die Garantie erlischt, usw. Was haltet Ihr davon, wenn wir ein Brief an das Management schicken, mit Unterschriften aller hier, die interessiert sind?

900sedan
23.08.2007, 09:52
Bin dabei, die Teile kann man sich ja auch Zuhaus an die Pinwand nageln !?!?!

:D

steboe
23.08.2007, 09:52
Die Idee ist gut....aber Tritium darf nicht mehr in den Verkehr gebracht werden ;(

GG2801
23.08.2007, 09:56
Die werden sich in Genf jedenfalls köstlich amüsieren, wenn das Brieflein reinflattert, allen voran eine Person...:D:D:D

Tudormaniac
23.08.2007, 10:02
Original von steboe
Die Idee ist gut....aber Tritium darf nicht mehr in den Verkehr gebracht werden ;(

Ist klar, aber es gibt immer Ausnahmen. Die Oldtimer-Stinker dürfen auch ohne Kat fahren.

karlhesselbach
23.08.2007, 10:05
Aha, Sinn schreibt aber das einige Uhren noch mit Tritium
ausgestattet werden.


Leuchtfarbe, inaktive
Leuchtfarbe für Zifferblätter und Zeiger, die keine radioaktiven Zusätze wie Tritium enthält. Im Unterschied zur radioaktiven Anregung der Leuchtpigmente muss einen inaktive Leuchtfarbe durch Lichteinstrahlung "aufgeladen" werden und zeigt anschließend einen zeitlich begrenzten Nachleuchteffekt (Phosphoreszenz).

Die bei Sinn eingesetzte inaktive Leuchtfarbe heißt Superluminova.

Leuchtfarben mit radioaktivem Tritium sind für den jeweiligen Armbanduhrenträger zwar völlig ungefährlich, bedeuten jedoch für die Zifferblatt- und Zeigerhersteller aufgrund des dauerhaften Umgangs mit größeren Mengen dieser Substanz ein Sicherheitsproblem. Wir bieten daher mit tritiumhaltiger Farbe belegte Zeiger und Zifferblätter nur partiell an

Quelle (http://www.sinn.de/LEXIKON/lexikon-beitrag-001-technikABC.htm)

187edy
23.08.2007, 10:10
also ich bin dabei :gut:

Tudormaniac
23.08.2007, 10:12
Sind schon mal 2. Weiter :gut:

WUM
23.08.2007, 10:12
Die Idee ist natürlich gut, sollten dann aber von allen Foren gemacht werden VRF - TZ etc...
Nur bin ich leider der Meinung das der Brief oder die Briefe schon in der Stratosphäre um Genf verglühen werden

Gruss

Wum

edit: bin so oder so dabei :dr:

Flying Spur
23.08.2007, 10:18
In Anbetracht der Tatsache, dass soetwas u.U. auch recht werbewirksam sein kann, denkt Rolex vielleicht sogar schon drüber nach - ein Anstoss von außen könnte vielleicht wirklich hilfreich sein - bin dabei!
Wie auch immer es ausgeht - einen Versuch ist es Wert!

mw5513
23.08.2007, 10:19
Bin leicht pesimistisch - habe vor kurzem mit einem Atelieruhrmacher von Beyer Zürich gesprochen, welcher mir erzählt hat, dass Rolex Biel bei ihm nachgefragt hat, ob er eventuell noch Tritium-Zeiger für eine 16610 habe...... . 8o

Gruss
Mike

Ingo.L
23.08.2007, 10:32
Oder wir maschieren mit Tranparenten vor die Kölner Zentrale und sorgen dafür, dass RTL es in den Nachrichten bringt.

Wenn wir dann einmal den Fuss bei RTL in der Tür haben, kriegen wir bestimmt mal nen Termin bei Oli Geissen: Hilfe, mein Luxusspielzeughersteller versteht micht nicht.

steboe
23.08.2007, 10:35
Original von Ingo.L
Oder wir maschieren mit Tranparenten vor die Kölner Zentrale und sorgen dafür, dass RTL es in den Nachrichten bringt.

Wenn wir dann einmal den Fuss bei RTL in der Tür haben, kriegen wir bestimmt mal nen Termin bei Oli Geissen: Hilfe, mein Luxusspielzeughersteller versteht micht nicht.
:gut: :gut: :gut:
:rofl:
:D

walti
23.08.2007, 10:43
Original von Ingo.L
Oder wir maschieren mit Tranparenten vor die Kölner Zentrale und sorgen dafür, dass RTL es in den Nachrichten bringt.

Wenn wir dann einmal den Fuss bei RTL in der Tür haben, kriegen wir bestimmt mal nen Termin bei Oli Geissen: Hilfe, mein Luxusspielzeughersteller versteht micht nicht.

Hallo,

LOOOL Ingo, erfrischend wie immer. Aber da ist was dran, die Aktion würtde imho echt nix bringen. Big R. sind die Vintagebesitzer scheissegal und ich fürchte das wird sich auch nach einer Briefaktion nicht andern.

Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007.In weiter Ferne so nah.

tin
23.08.2007, 10:51
Hallo,

Bei einer Revision meiner 17650 wurden erhebliche Mängel festgestellt.
( Füsschen des Zifferblattes abgebrochen,
bröckelndes Tritium bei den Zeigern, Aufzugsfeder gebrochen ect....)
Der damit beauftragte Uhrmachermeister eines Österreichischen Konzis wurde anlässlich eines Schulungsaufendhaltes
bei Rolex in der Schweiz in der zuständigen Abteilung vorstellig, in der Hoffnung praktisch vor Ort doch noch ein passendes Tritiumblatt zu bekommen.
Leider ohne Erfolg.

Soweit meine Erfahrung zu dem Thema.

artbroker
23.08.2007, 11:20
Würde ich auf jeden Fall machen schon aus dem Grund zu sehen wie sie darauf reagieren-wenn überhaupt.

neo507
23.08.2007, 11:33
:gut: :gut: :gut: bin dabei

Tudormaniac
23.08.2007, 11:34
Kann jemand ein sachliches Brief zusammenbasteln? Wer ist hier schreibbegabt? Und damit es schön wirksam ist, sollte jeder am gleichen Tag, den gleichen Brief mit seiner Unterschrift per Einschreiben mit Rückshein versenden.

spacedweller
23.08.2007, 12:14
Original von steboe
Die Idee ist gut....aber Tritium darf nicht mehr in den Verkehr gebracht werden ;(

aber bei Panerai werden zum bsp. die SE-Modelle noch mit Tritiumblättern und Zeigern gebaut .. :grb:

Der Hanseat
23.08.2007, 12:17
Original von Tudormaniac
Kann jemand ein sachliches Brief zusammenbasteln? Wer ist hier schreibbegabt? Und damit es schön wirksam ist, sollte jeder am gleichen Tag, den gleichen Brief mit seiner Unterschrift per Einschreiben mit Rückshein versenden.

Klar und wenn die auf einmal hunderte Einschreiben Rückschein Briefe bekommen sind sie gleich so genervt, dass sie euch, um sich nicht weiter mit euch rumärgern zu müssen, alle Tritium Teile schenken, die noch so rumliegen oder wie.....

Wenn überhaupt dann ein Brief, den alle unterschreiben, aber doch nicht jeder einen Brief.....

puschel
23.08.2007, 12:30
Original von Der Hanseat

Original von Tudormaniac
Kann jemand ein sachliches Brief zusammenbasteln? Wer ist hier schreibbegabt? Und damit es schön wirksam ist, sollte jeder am gleichen Tag, den gleichen Brief mit seiner Unterschrift per Einschreiben mit Rückshein versenden.

Klar und wenn die auf einmal hunderte Einschreiben Rückschein Briefe bekommen sind sie gleich so genervt, dass sie euch, um sich nicht weiter mit euch rumärgern zu müssen, alle Tritium Teile schenken, die noch so rumliegen oder wie.....

Wenn überhaupt dann ein Brief, den alle unterschreiben, aber doch nicht jeder einen Brief.....


Eben eine sog. Unterschriftenliste..... macht mehr Sinn. Aber stimmt schon, wieso ist da RLX so verschlossen? Auch die großen Autokonzerne sind bemüht Ihre Oldtimersammler ständig mit Ersatzteilen, Ralleys, etc..... bei Laune zu halten....

Gruß Marcus

GG2801
23.08.2007, 13:16
Original von puschel
Aber stimmt schon, wieso ist da RLX so verschlossen? Auch die großen Autokonzerne sind bemüht Ihre Oldtimersammler ständig mit Ersatzteilen, Ralleys, etc..... bei Laune zu halten....
Gruß Marcus


Die Autokonzerne sind börsennotiert und müssen vornehmlich auf den Shareholder Value achten, sonst brennts lichterloh - Rolex dagegen ist eine Stiftung, die müssen gar nix...alles klar ?!? ;)

newharry
23.08.2007, 13:16
Original von Tudormaniac
angesichts der Zahl von Rolex-Vintage Fans hier im Forum


Nicht die Zahl machts aus, sondern auch die Zahlbereitschaft ... es gibt einige sehr wohlbetuchte Kunden, für die es durchaus Extrawürste in Genf gibt ... meines Wissens nach aber auch hier kein Tritiummaterial ... wir hier sind dennoch im internationalen Spiel großteils nur kleine Fische ;)

maut
23.08.2007, 13:21
wie auch immer, das ganze dürfte nix bringen... ;)

Tudormaniac
23.08.2007, 13:26
Original von maut
wie auch immer, das ganze dürfte nix bringen... ;)

Wozu diese Apathie? Wer nichts probiert, wird nichts bekommen. Vielleicht wird dieser Anstoß- an richtige Stelle angekommen- doch was bewegen? Kostet ja nichts.

timske
23.08.2007, 13:37
super idee:gut:

OrangeHand
23.08.2007, 13:46
Original von Tudormaniac

Original von maut
wie auch immer, das ganze dürfte nix bringen... ;)

Wozu diese Apathie? Wer nichts probiert, wird nichts bekommen. Vielleicht wird dieser Anstoß- an richtige Stelle angekommen- doch was bewegen? Kostet ja nichts.
Die Idee an sich ist gut.

Aus Erfahrung meine ich allerdings zu wissen, dass dein Vorhaben nur dann Fortschritte erzielen wird, wenn du selber das Schreiben an Rolex erarbeitest, und die fertige Fassung den interessierten Vintagefreunden aus dem Forum lediglich zur Unterschrift vorlegst. Es ist sinnlos auf eine gemeinschaftliche Briefformulierungsaktion zu hoffen.

Generelles Interess scheint ja zu bestehen. Wenn du möchtest, das dein Rolex-Vîntageabteilungsprojekt vorangetrieben wird, musst du jetzt führend Vorarbeit leisten. ;)

Ingo.L
23.08.2007, 14:09
Euch ist die Unterstützung aller Sammler die NOS Tritiumschatzchen horten sicher :gut: :gut:

Wenn Genf jetzt auf einmal wieder T Austausch auf den Markt schmeisst, werden deren Sammlungen bestimmt doppelt soviel wert sein :rofl: :rofl:



Was für ein Autragsvolumen bekommt ihr denn mit Eurem Ansinnen zusammen ??

100 Mal Zifferblatt und Zeigersatz ?? 200 ? 300 ?

Sagen wir mal 300 Stück a 500.- . Das macht 150.000.- Ocken.

Oder sagen wir sogar 1000. Das sind dann 500.000 Euro !!!!!!!!!

Die werden sich freuen :jump: :jump: :jump: :jump:

Bestimmt stellen die direkt 10 neue Leute ein und bauen dafür extra eine neue Halle in Genf.

Ingo.L
23.08.2007, 14:26
Ach ja, noch ein Nachtrag:

Tritium Rolex sind nicht deshalb so begehrt oder wertvoll, weil Tritium besser oder schöner als SL ist, sondern weil es nicht mehr verbaut wird.

Es geht um die ORIGINALITÄT, bzw, das die Uhr authentisch ist !!!

Einen Picasso oder van Goch könnte auch jeder zweite Kunststudent im dritten Semster nachmalen, aber das bringts doch nun wirklich nicht.

taschneider
23.08.2007, 14:33
Original von Tudormaniac

Original von maut
wie auch immer, das ganze dürfte nix bringen... ;)

Wozu diese Apathie? Wer nichts probiert, wird nichts bekommen. Vielleicht wird dieser Anstoß- an richtige Stelle angekommen- doch was bewegen? Kostet ja nichts.


Ich bin dabei!!

Ich glaube auch nicht, dass es was bringt, aber danach ist man schlauer als vorher und kleine Kunden sind immerhin auch Kunden.

KAMPF GEGEN DAS PFLEGMA !!!! ( ich bin heute sehr aufrührerisch!!!)


:op:

Tudormaniac
23.08.2007, 14:47
Original von Ingo.L
Euch ist die Unterstützung aller Sammler die NOS Tritiumschatzchen horten sicher :gut: :gut:

Wenn Genf jetzt auf einmal wieder T Austausch auf den Markt schmeisst, werden deren Sammlungen bestimmt doppelt soviel wert sein :rofl: :rofl:



Was für ein Autragsvolumen bekommt ihr denn mit Eurem Ansinnen zusammen ??

100 Mal Zifferblatt und Zeigersatz ?? 200 ? 300 ?

Sagen wir mal 300 Stück a 500.- . Das macht 150.000.- Ocken.

Oder sagen wir sogar 1000. Das sind dann 500.000 Euro !!!!!!!!!

Die werden sich freuen :jump: :jump: :jump: :jump:

Bestimmt stellen die direkt 10 neue Leute ein und bauen dafür extra eine neue Halle in Genf.


Was hat es mit Umsatz zu tun??? Es geht um heritage! Und so eine Firma, wie Rolex, die auch von Altkunden lebt, sollte sich doch gedanken machen, wie man den Mythos der Unverwüstlichkeit so lange und bei so vielen wie möglich erhält. Kann auch sehr werbewirksam sein übrigens. Nach dem Motto: meine 30 Jahre alte GMT läuft wie am ersten Tag, usw.

Der Hanseat
23.08.2007, 14:50
Ingo möchte sagen, dass wenn ihr mit eurer Idee durchkommern WÜRDET, der Vintagemarkt zusammenbrechen würde.....

Jetzt überlegt euch mal wieviele Sammler und vor allem Händler auf eurer Seite sein werden..... ;)

Ausserdem würde der Mythos geschädigt.....

Und der Rolex Treue Endverbraucher hat ohnehin eine leichte masochistische Veranlagung..... :D

ehemaliges mitglied
23.08.2007, 14:59
Original von puschel
Auch die großen Autokonzerne sind bemüht Ihre Oldtimersammler ständig mit Ersatzteilen, Ralleys, etc..... bei Laune zu halten....


Da haben sich aber manche bis vor kurzem auch anders angestellt, so hat BMW noch Anfang der 80er Motorersatzteile und Motorblöcke der V8-Modelle der 50er/60er verschrottet und vorher "entwertet", damit sie blos kein anderer verwenden kann...

Bye

Marko

WUM
23.08.2007, 15:26
Original von Der Hanseat
Ingo möchte sagen, dass wenn ihr mit eurer Idee durchkommern WÜRDET, der Vintagemarkt zusammenbrechen würde.....

Jetzt überlegt euch mal wieviele Sammler und vor allem Händler auf eurer Seite sein werden..... ;)

Ausserdem würde der Mythos geschädigt.....

Und der Rolex Treue Endverbraucher hat ohnehin eine leichte masochistische Veranlagung..... :D

glaub ich zwar nicht!! Wäre aber schon in gewissem Masse, für die Leibhaber wünschenswert ;)

Gruss

Wum

bullibeer
23.08.2007, 16:57
Yes, bin dabei,... habe nur leider keine SL Blätter... nur originale ;-(((

GR.

BERNHARD

NicoH
23.08.2007, 17:06
Freunde,

Rolex redet nicht mit Euch.

Die nehmen gerne Euer Geld, wenn Ihr eine neue Uhr kaufen möchtet, aber der Erhalt Eurer Uhren ist für Rolex nicht wichtig.

Nico

maut
23.08.2007, 18:24
Original von Tudormaniac

Original von maut
wie auch immer, das ganze dürfte nix bringen... ;)

Wozu diese Apathie? Wer nichts probiert, wird nichts bekommen. Vielleicht wird dieser Anstoß- an richtige Stelle angekommen- doch was bewegen? Kostet ja nichts.


na, gerade der mangel an teilen macht die sache doch spannend! :D