PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlende Lupe bei der SD?



blarch
24.08.2007, 14:25
Hallo Zusammen.

Ich habe die Suchfunktion bemüht, konnte aber auf meine Frage keine Antwort finden. Man möge mir verzeihen wenn ich nicht richtig geschaut habe.

Warum hat die SD keine Lupe?

Gruss
Wolfgang

Edmundo
24.08.2007, 14:40
Warum hat die Submariner überhaupt eine?

blarch
24.08.2007, 14:43
Original von elmar2001
Warum hat die Submariner überhaupt eine?
Gute Frage ... :grb:

Aber im Ernst, warum hat die SD als einzigste Rolex mit Datum keine Lupe. Hat das was mit der opt. Vergrösserung unter Wasser zu tun? Dann stellt sich wirklich die Frage warum die Sub eine hat :grb: Ob hat das was mit der extremen Wasserdichtigkeit der SD zu tun ... ???

Gruss
Wolfgang

OrangeHand
24.08.2007, 14:44
Weil die Uhr mit der Lupe zu dick geworden wäre :grb:

oyster
24.08.2007, 14:50
Die SD ist die "Profi-Tauch-Nudel" für die Glocke, da braucht ja keiner das Datum "vergrößert".
Die Lupe würde beim "Ablesen" der Uhr nur stören.

LARGO
24.08.2007, 14:52
gleichmässige druckverhältnisse auf planem glas

187edy
24.08.2007, 15:06
ja hat das was mit der extremen Wasserdichtigkeit der SD zu tun

wegen dem druck bei extremer tiefe :op:

ich finde auch eine taucheruhr braucht so wie so keine lupe :D

Pivi
24.08.2007, 15:14
Mal klug********* ;)

Warum hat die SD ein Heliumventil?

Aus dem gleichen Grund hat sie auch keine Lupe.

Helium ist ein hochaktives Gas und kann unter anderem auch in eine Uhr eindringen. Wenn das z.B. beim Tauchen passiert und sich das Gas beim austauchen wieder entspannt könnte die Uhr schaden nehmen.
Daher das Heliumventil.

Das gleiche könnte nun auch bei der Lupe passieren und diese beim austauchen absprengen.

Da die SD für diese Einsätze konzipiert ist hat man nicht nur ein Heliumventil eingebaut sondern auch auf die Lupe verzichtet.

WUM
24.08.2007, 15:37
wenn die SD son Profigrät ist, wozu überhaupt ein Datum :grb:

Gruss

Wum

Georgio1962
24.08.2007, 15:44
Das gleiche könnte nun auch bei der Lupe passieren und diese beim austauchen absprengen. :rolleyes:

Gut dass Du "mal klug*********" davor geschrieben hast! Die Lupe ist auf das Glas geklebt, warum sollte die abspringen??? (es sei denn, es wäre eine Luftblase darunter und der Kleber heliumdurchlässig :rofl: :rofl:)

t5e
24.08.2007, 15:45
Originally posted by WUM
wenn die SD son Profigrät ist, wozu überhaupt ein Datum :grb:

Gruss

Wum

Dass die Doedels nicht versehentlich am Sonntag arbeiten ...

Pivi
24.08.2007, 15:54
@Georgio1962

Wie ich schon sagte ist Helium ein hochaktives Gas das selbst in eine Uhr wie die SD eindringen kann.
Und die ist sicher dichter als die Verklebung der Lupe.

Übrigens ich habe bei meinem ehemaligen Konzi schon einmal ein Glas einer Sub gesehen wo genau das passiert ist. Dessen Besitzer war ein Berufstaucher der ständig Trimix taucht nur heute nicht mehr mit einer Sub sondern mit einer SD.
Das hat seinen Grund!!

187edy
24.08.2007, 15:54
warum die sea-dweller keine lupe hat ! :grb:

na damit sie besser als die sub.d ausschaut :D :weg:

KVSUB
24.08.2007, 15:57
Original von LARGO
gleichmässige druckverhältnisse auf planem glas

Einzig richtige Antwort bis jetzt! :gut: :D ;)

hpl
24.08.2007, 16:12
Original von Georgio1962
Das gleiche könnte nun auch bei der Lupe passieren und diese beim austauchen absprengen. :rolleyes:

Gut dass Du "mal klug*********" davor geschrieben hast! Die Lupe ist auf das Glas geklebt, warum sollte die abspringen??? (es sei denn, es wäre eine Luftblase darunter und der Kleber heliumdurchlässig :rofl: :rofl:)

Was findest Du so lustig :grb:- auch diese Erklärung macht Sinn - Luft ist ein Gasgemisch, Helium ein reines Gas beide, wir erinnern uns an den Physik-Unterricht sind kompremierbar. Wenn Helium in das Uhrgehäuse eindringt (Luft ist ohnehin nicht das Problem - Moleküle zu groß) hat es sicher auch kein Problem in die Polymerschicht der Verklebung einzudringen und beim dekompremieren ganz, ganz hässliche Bläschen zu hinterlassen.

Und natürlich ist die Druckverteilung auf dem planen Glas wesentlich homogener als die "Punktlast" aufs Glas wenn eine Lupe da wäre.

Gruß

hpl

ps

Für alle die meinen ein Profitool wie die SD braucht kein Datum - ab 100m Wassertiefe ist Tag und Nacht stockfinster, also nur künstliches Licht und die Burschen sind länger da unten. Aus meiner Sicht würde einer Comex Einsatzuhr sogar ein 24Std.-Zeiger analog EXII ganz gut tun.

nici356
24.08.2007, 16:20
Original von Pivi
Mal klug********* ;)

Warum hat die SD ein Heliumventil?

Aus dem gleichen Grund hat sie auch keine Lupe.

Helium ist ein hochaktives Gas und kann unter anderem auch in eine Uhr eindringen. Wenn das z.B. beim Tauchen passiert und sich das Gas beim austauchen wieder entspannt könnte die Uhr schaden nehmen.
Daher das Heliumventil.

Das gleiche könnte nun auch bei der Lupe passieren und diese beim austauchen absprengen.

Da die SD für diese Einsätze konzipiert ist hat man nicht nur ein Heliumventil eingebaut sondern auch auf die Lupe verzichtet.

:grb:

nici356
24.08.2007, 16:22
Ihr seid drauf Kollegen. Das Heliumventil hat NICHTS!!!! mit Tauchen zu tun sondern mit der saturierten Atmosphäre in Habitaten und Tauchkugeln wo der Stickstoff durch Helium erstzt ist.

divexs
24.08.2007, 16:29
Jetzt muss ich aber auch mal klug*********:

Beim Tauchen dringt höchstens Wasser in eine Uhr oder sonstigen mit Luft gefüllten Hohlraum!

Der einzige Ort, an dem Helium in das Uhrengehäuse eindringt, der mit der Taucherei zu tun hat, ist die Überdruckkammer. Hier wird in der Berufstaucherei ein Gemisch aus He N2 und O2 geatmet, somit befindet sich auch die Taucheruhr am Arm des Tauchers in diesem Gasmedium.

Wie ein Blick auf das Periodensystem zeigt, gehört He zu den "kleinsten" Elementen.

Bei dem Überdruck in der Kammer (bis zu 14bar und mehr) gelangen diese kleinen He-Atome durch die Dichtungen in die Uhr. Bei der Druckabnahme, können die Atome dann nicht mehr entweichen und das Gas dehnt sich aus. Es passiert das, was immer passiert, wenn sich das Volumen in einem starren Körper (einer SD z.B.) erhöhen will -> der Druck erhöht sich. Wenn der Indruck des Heliums zu groß wird und das Gas nicht durch ein Ventil entweichen kann, fliegt das Glas weg.

An dieser Stelle nochmals: Solange die Uhr nicht in der Lunge getragen wird, wir kein Helium oder ein sonstiges Gas während des Tauchens in eine Uhr eindringen!!!

RoleAs
24.08.2007, 16:36
Oder gleich ein anderer Vorschlag, wie es andere Hersteller machen:

Datumslupe von innen eingeschliffen! :gut:
Da das Saphirglas der SD sehr dick ist, sollte dies doch reichen. Wenn nicht, macht man es eben nen mm stärker;) . Wohl wahr, dass die Verdünnung wiederum eine Bruchstelle darstellt, aber ich denke, dies wäre in Griff zubekommen! Wie gesagt: andere Hersteller machen dies auch so und die Uhren sind wahrlich bis 1000m und auch bis 2000m Wasserdicht (Seenotrettungsdienst sei da nur erwähnt).
Dann wäre das ganze Geplänkel mit der doofen aufgeklebten Lupe weg...=)

Was meint ihr dazu??

Andreas

WatchCrazy
24.08.2007, 16:36
Ich habe immer gedacht die Lupe wäre bei dem Glas z.B. der 16610 nur aufgeklebt?! Stimmt das nicht ? :grb:

nici356
24.08.2007, 16:38
Original von WatchCrazy
Ich habe immer gedacht die Lupe wäre bei dem Glas z.B. der 16610 nur aufgeklebt?! Stimmt das nicht ? :grb:

X(

nici356
24.08.2007, 16:44
Original von nici356

Original von WatchCrazy
Ich habe immer gedacht die Lupe wäre bei dem Glas z.B. der 16610 nur aufgeklebt?! Stimmt das nicht ? :grb:

X(Ja das stimmt und manche hier wollen sie sogar abschlagen... :twisted:

paddy
24.08.2007, 17:25
Original von WUM
wenn die SD son Profigrät ist, wozu überhaupt ein Datum :grb:
Gruss
Wum
Ach, SD ohne Datum, das wärs ... =)

RoleAs
24.08.2007, 18:58
Original von WUM
wenn die SD son Profigrät ist, wozu überhaupt ein Datum
Gruss
Wum

Ach, SD ohne Datum, das wärs ...


Und dann?!
Dann hat man die neue M-Serie der SUBnD, denn wer taucht tiefer als 300m und benötigt noch 1200m?! ZB wären dann fast identisch mit der Genannten 14060M neuer Serie (Chronometergefasel...)

Grüsse

paddy
24.08.2007, 19:41
Und dann, würde mir die dicke SD ohne Datum gefallen.

Aber du hast schon recht, wer braucht schon den ganzen Scheiß.
Die ganzen Taucher hier im Forum?

Und wer braucht schon die Stoppfunktion der D, die zweite Zeitzone der Ex und GMT, den Regatta-Timer der YM, die Drehlünette der Sub, Rolex überhaupt, ein gutes Fläschen Chateauneuf du Pape oder Taittinger, Iberico-Schinken, einen Kugelgrill, Strandurlaub, einen Sportwagen ...

Fragen über Fragen.

Moehf
24.08.2007, 19:53
Warum hat die SD denn polierte Bandseiten?? :D

Skip*17
24.08.2007, 20:02
... :grb: :grb: :grb: also ich bin froh das die SD keine Lupe hat warum auch immer,

denn das war für mich ein sehr wichtiger Punkt... :gut: :gut:

Georgio1962
24.08.2007, 20:12
????????????????????????????????????

nici356
24.08.2007, 20:37
Was ein becknackter Thread (;-)). Ich möchte rekapitulieren. Wir wissen es eigentlich immer noch nicht. Ich habe mal irgendwo etwas gelesen aber das war auch mehr oder weniger an den Haaren herbeigezogen...

"Da das nicht entspiegelte Saphir-glas mit 3,6 mm ebenfalls erheblich dicker als bei der Submariner ist, hat man auf die charakteristische Linse, den Zyklopen, über dem Datums-fenster verzichtet." Zitat watchtime.ch

Aber ist irgenwie auch sinnleer...

taschneider
24.08.2007, 21:24
Original von 187edy
warum die sea-dweller keine lupe hat ! :grb:

na damit sie besser als die sub.d ausschaut :D :weg:

KORREKT !!

Kai_Krone
25.08.2007, 06:23
Original von divexs
Jetzt muss ich aber auch mal klug*********:

Beim Tauchen dringt höchstens Wasser in eine Uhr oder sonstigen mit Luft gefüllten Hohlraum!

Der einzige Ort, an dem Helium in das Uhrengehäuse eindringt, der mit der Taucherei zu tun hat, ist die Überdruckkammer. Hier wird in der Berufstaucherei ein Gemisch aus He N2 und O2 geatmet, somit befindet sich auch die Taucheruhr am Arm des Tauchers in diesem Gasmedium.

Wie ein Blick auf das Periodensystem zeigt, gehört He zu den "kleinsten" Elementen.

Bei dem Überdruck in der Kammer (bis zu 14bar und mehr) gelangen diese kleinen He-Atome durch die Dichtungen in die Uhr. Bei der Druckabnahme, können die Atome dann nicht mehr entweichen und das Gas dehnt sich aus. Es passiert das, was immer passiert, wenn sich das Volumen in einem starren Körper (einer SD z.B.) erhöhen will -> der Druck erhöht sich. Wenn der Indruck des Heliums zu groß wird und das Gas nicht durch ein Ventil entweichen kann, fliegt das Glas weg.

An dieser Stelle nochmals: Solange die Uhr nicht in der Lunge getragen wird, wir kein Helium oder ein sonstiges Gas während des Tauchens in eine Uhr eindringen!!!

Auch nicht wenn die Uhr in einer Tauchglocke getragen wird auf dem weg nach unten????
Naja ist ja irgendwie auch eine Kammer unter Druck dann :D

Mawal
25.08.2007, 07:53
so...nach zwei Seiten hilfloses Rumgerate darf ich lösen:


Die Entscheidung fällte die Marketing-Abteilung von Rolex...Grund war mit möglichst einfachen Mitteln eine deutliche optische Differenzierung zur Sub zu erreichen...

nici356
25.08.2007, 08:40
Original von Mawal
so...nach zwei Seiten hilfloses Rumgerate darf ich lösen:


Die Entscheidung fällte die Marketing-Abteilung von Rolex...Grund war mit möglichst einfachen Mitteln eine deutliche optische Differenzierung zur Sub zu erreichen...

Dein Fundus aus unereichtem Fachwissen rockt!!! :jump:

Pivi
25.08.2007, 11:40
Original von hpl

Original von Georgio1962
Das gleiche könnte nun auch bei der Lupe passieren und diese beim austauchen absprengen. :rolleyes:

Gut dass Du "mal klug*********" davor geschrieben hast! Die Lupe ist auf das Glas geklebt, warum sollte die abspringen??? (es sei denn, es wäre eine Luftblase darunter und der Kleber heliumdurchlässig :rofl: :rofl:)

Was findest Du so lustig :grb:- auch diese Erklärung macht Sinn - Luft ist ein Gasgemisch, Helium ein reines Gas beide, wir erinnern uns an den Physik-Unterricht sind kompremierbar. Wenn Helium in das Uhrgehäuse eindringt (Luft ist ohnehin nicht das Problem - Moleküle zu groß) hat es sicher auch kein Problem in die Polymerschicht der Verklebung einzudringen und beim dekompremieren ganz, ganz hässliche Bläschen zu hinterlassen.

Und natürlich ist die Druckverteilung auf dem planen Glas wesentlich homogener als die "Punktlast" aufs Glas wenn eine Lupe da wäre.

Gruß

hpl

ps

Für alle die meinen ein Profitool wie die SD braucht kein Datum - ab 100m Wassertiefe ist Tag und Nacht stockfinster, also nur künstliches Licht und die Burschen sind länger da unten. Aus meiner Sicht würde einer Comex Einsatzuhr sogar ein 24Std.-Zeiger analog EXII ganz gut tun.

Als einziger hast Du es richtig erkannt!! :gut: :gut:

nici356
25.08.2007, 12:02
Die Taucher sind so lange unten das sie einen Kalender benötigen??? :grb:

Georgio1962
25.08.2007, 15:55
ja, deswegen werden die ISS - Astronauten auch mit Jahreskalendern ausgestattet! ;)

ehemaliges mitglied
26.08.2007, 08:38
Original von nici356
Die Taucher sind so lange unten das sie einen Kalender benötigen??? :grb:
Yepp, und sie schlafen in Taucherhabitaten unter Heliumatmosphäre, deshalb das Heliumventil.
Und weil ein Tiefseetauvcher jung und fitt sein muss, braucht die SD keine Lupe, wenn er das Datum nicht mehr ablesen kann bekommt er Berufsverbot ;)

Bye

Marko

Pivi
26.08.2007, 08:49
Original von Mawal
so...nach zwei Seiten hilfloses Rumgerate darf ich lösen:


Die Entscheidung fällte die Marketing-Abteilung von Rolex...Grund war mit möglichst einfachen Mitteln eine deutliche optische Differenzierung zur Sub zu erreichen...

:grb: :rofl: :rofl:

Rolex 24
26.08.2007, 10:03
die sea dw. hatte noch nie eine lupe , wegen der hohen wasserdichtigkeit

Le Rolexier
26.08.2007, 20:37
Weil´s die geilere Rolex ist.. :twisted:

blarch
27.08.2007, 07:05
Oh ... da habe ich aber einen Thread losgetreten :weg: :D Und auch wenn es nicht wirklich eine Antwort gab, gefällt mir diese am besten: :gut:


Original von 187edy
warum die sea-dweller keine lupe hat ! :grb:

na damit sie besser als die sub.d ausschaut :D :weg:

Gruss
Wolfgang

187edy
27.08.2007, 07:50
na ist doch war :supercool: