PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelfaserriss



uhrenmaho
24.08.2007, 18:57
Es ist passiert!!

X(Gestern wollte ich nach 2 Jahren im Studio wieder mal Badminton spielen und verspürte nach dem ersten Ballwechsel einen Riss in der rechten Wade.
Im Krankenhaus wurde ein Muskelfaserriss festgestellt. Der Arzt meinte, außer dem Tap-Verband, denn er anlegte und Bein hochlegen sowie immer wieder kühlen könnte man nichts machen. Nach 2 bis 3 Tage wäre alles wieder in Ordnung. Jetzt steht aber im Internet, dass solche Sachen auch leicht 3 bis 6 Wochen dauern können.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einem Muskelfaserriss???
Momentan kann ich fast wieder normal ohne Humpeln gehen. Schmerzen habe ich auch nicht außer dem Gefühl, als wenn ich immer kurz vor einem Wadenkrampf stehen würde. Könnte mir tatsächlich vorstellen, dass ich Anfang nächster Woche wieder vernünftig gehen kann und vielleicht in 14 Tagen mit leichtem Training wieder anfange.
Mich würden eventuell einmal Erfahrungen der Mitglieder interessieren, die auch schon mal einen Muskelfaserriss hatten.

Gruß und schönes Wochenende

Manfred

Mawal
24.08.2007, 19:06
ich hatte zwei mal einen Muskelfaserriss....einmal Oberschenkel, einmal Wade...beide male hat es Monate gedauert bis ich wieder schmerzfrei trainieren (laufen) konnte...


die gute Nachricht...irgendetwas geht immer: Crosstrainer, Spinning, Schwimmen etc...


gute Besserung und Geduld wünsche ich dir...

ibi
24.08.2007, 19:12
Original von Mawal

die gute Nachricht...irgendetwas geht immer
...

jo irgendwas geht immer.................bei mir X(

in jährlichen abständen :D

muskelfaseriss, bänderriss, mittelfußbruch, verstauchung, zerrung und dieses jahr..........man glaubts kaum warens mückenstiche an beiden knöcheln, links 18, rechts 12 8o..........konnte fast 2 wochen nicht richtig laufen!

gute besserung!

uhrenmaho
24.08.2007, 19:16
Original von Mawal
ich hatte zwei mal einen Muskelfaserriss....einmal Oberschenkel, einmal Wade...beide male hat es Monate gedauert bis ich wieder schmerzfrei trainieren (laufen) konnte...


die gute Nachricht...irgendetwas geht immer: Crosstrainer, Spinning, Schwimmen etc...


gute Besserung und Geduld wünsche ich dir...

Danke Ulrich, bin ein wenig beruhigt, da ich am Montag in 8 Tagen nach Rhodos fliege zum Badeurlaub. Hoffe, dass ich wenigstens Schwimmen kann.

Manfred

uhrenmaho
25.08.2007, 13:01
Hallo zusammen,

kann den niemand mehr außer Ulrich Wissenswertes oder von eigenen Erfahrungen über einen Muskelfaserriss in der rechten Wade berichten.

Schönes Wochenende und Gruß

Manfred

Virtuose
26.08.2007, 00:18
Doch ich.

Der Moderator hat recht, es dauert meist 6-12 Wochen. Ausser warten und schonen kannst du nichts machen.

ehemaliges mitglied
26.08.2007, 06:12
Hallo,

wie immer kann man die Frage nicht pauschal beantworten.

Mit einem Muskelfaserriss oder (schlimmer) -buendelriss geht immer ein Haematom einher, was letztendlich fuer die Beschwerden sorgt.

Die Laenge des Heilungsprozesses ist im wesentlichen von der Resorptionsdauer dieses Haematomes abhaengig.

Bei "nur" einem Faserriss kann von 2 Wochen ausgegangen werden, handelt es sich um einen Buendelriss, so sind auch schon mal 8-10 Wochen drin.

Als Therapie empfiehlt sich Schonung (logisch) und Kuehlung.

Gruss und gute Besserung,

Juergen

uhrenmaho
26.08.2007, 10:08
Original von Magic
Hallo,

wie immer kann man die Frage nicht pauschal beantworten.

Mit einem Muskelfaserriss oder (schlimmer) -buendelriss geht immer ein Haematom einher, was letztendlich fuer die Beschwerden sorgt.

Die Laenge des Heilungsprozesses ist im wesentlichen von der Resorptionsdauer dieses Haematomes abhaengig.

Bei "nur" einem Faserriss kann von 2 Wochen ausgegangen werden, handelt es sich um einen Buendelriss, so sind auch schon mal 8-10 Wochen drin.

Als Therapie empfiehlt sich Schonung (logisch) und Kuehlung.

Gruss und gute Besserung,

Juergen

Hallo Jürgen,

habe keine Haematome sowie auch keine Eindellungen. Seit Donnerstag intensiv gekühlt (fast stündlich) und heute den Verband abgemacht. Wade sieht ganz normal aus und ich habe nur noch einen leichten Schmerz, wie einen beginnenden Wadenkrampf. Kann auch einigermaßen normal gehen (leichtes Humpeln). Vielleicht hatte ich Glück und es war tatsächlich nur ein Faserriss.

Gruß Manfred