PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROLEX-Revisionsbeleg



Peter 5513
11.10.2004, 10:41
Hi @ all,

habe vor einiger Zeit meine Sub über einen Konzessionär bei ROLEX in Köln warten lassen.

habe damals beim Abholen leider verbummelt, den Revisionsbeleg zu verlangen. War also am vergangenen Samstag dort, konnte Rechnung vorzeigen (des Konzessionärs) und bat diesen, die Revision entsprechend zu belegen. Das sagte er auch zu, Unterlagen waren ja da.

Auf meine Bitte, doch den Original-Beleg von ROLEX mir auch dazuzugeben, sagte er: Dieser ROLEX-Beleg werden Endkunden eigentlich nicht ausgehändigt.

Meine Frage(n): Stimmt das? Hat der Revisionsbeleg des Konzis (vorausgesetzt, er bestätigt darin, dass die Uhr von ROLEX revisioniert wurde) den gleichen Stellenwert im Falle eines Weiterverkaufs?

Grüße,

Peter

ehemaliges mitglied
11.10.2004, 10:50
weiss nicht was an Deinem Teil gemacht wurde und was Du bezahlt hast,

gut, nachher sind alle schlauer, kann nur empfehlen bei Beauftragung unmißverständlich am Ende auf dieses Dokument zu bestehen...........

der Junge hat doch jetzt ein Problem.....................

wahrscheinlich hat er einfach mehr Geld verlangt als bei der Rechnung von Rolex gegenüber dem Kunden verträglich wäre............

sprich deutliches auseinanderklaffen des Betrages Rolex und Deines Kassenzettels

Gruß Harald

Peter 5513
11.10.2004, 10:58
Hi Harald,

zum Glück war's nicht so. Der KOnzessionär ist auch über jeden Zweifel erhaben.

Hatte einen Kostenvoranschlag von ROLEX Köln bekommen und dieser dort notierte Preis war auch abgerechnet worden. In sofern: Alle o.k.

Meine Frage ist eher, ob es stimmt, dass man den Endbeleg NICHT bekommt in der Regel und ob das beim Weiterverkauf ein Problem ist, wenn der Konzi die Revision bei ROLEX Köln bestätigt.

Grüße,

Peter

ehemaliges mitglied
11.10.2004, 11:29
sorry Peter habe Dich vielleich mißverstanden, auch um solch einem Dilemma aus dem Weg zu gehe, gebe ich nur direkt ab, ok ist für jemanden aus dem Kölner Raum sicher ein einfacher und cooler Spruch

Bekannte von mir, die uhren über W und ann von R gemacht bekommen haben, haben bei W regelmäßig einen Aufschlag gezahlt, für hin und herschicken und Service, W hat auch länger als R und am Samstag offen, bis 100 Euro ging das, und das geht zu Fuß von W nach R in fünf Minuten

aber das Grundsätzliche noch mal, wenn mir jemand mit einem Kassenzettel eines Konzi oder Uhrmachers die Revision belegt und versucht glaubhaft zu machen Rolex-Köln habe die Arbeit ausgeführt muß ich immer lächeln.......................zahlen tue ich dafür nach Möglichkeit nicht
bei einem original Rolex-Köln Beleg sehe ich das anders

Gruß Harald

GMT - MASTER
11.10.2004, 11:49
...zur NOT kann man auch bei Rolex selber nachfragen..... :D
...sobald man da eine Revi machen läßt ist man dort als Kunde angelegt... :D

SL_55
11.10.2004, 11:57
In Deutschland bekommst Du - meistens - leider nur eine Rechnung auf der die Daten der Uhr und geleisteten Arbeiten vermerkt sind.

Die Schweiz gibt noch eine internationale Service Garantie mit dazu :))

Peter 5513
11.10.2004, 12:02
@ GMT-Master: Das ist interessant. Dann werde ich das dort nochmal probieren.

@ Harald: Genau das ist das Problem. Ich werde dem Konzi auf jeden Fall sagen, dass er mir auf dem Revisionsbeleg bestätigt, dass die Uhr von ROLEX revisioniert und aufgearbeitet wurde.

Grüße,

Peter

Peter 5513
11.10.2004, 12:04
@ Wolfram: Von WEM bekommt man den? Die Garantie ist mir in dem Fall gar nicht soooooooo wichtig - wann tritt bei einer ROLEX schon der Garantiefall ein?

Aber eine Rechnung mit den vermerkten Arbeiten - genau die will ich von ROLEX haben.

Bekommt man den nun normalerweise dazu oder nicht? Diese Frage hat mir leider noch keiner bantwortet...

Wo bekommen denn all jene, die bei ebay oder hier im SC Uhren anbieten ihre ROLEX-Rechnungen her?

Grüße,

Peter

Andreas
11.10.2004, 12:27
In der Regel ist das so, das Händler von Uhren die beim Hersteller zu Revisionsarbeiten eingeschickt werden und dort auch repariert werden, mit Reparaturbelegen in zweifacher Ausführung zurück kommen.
Ein Beleg ist für den Konzessionär, der EK/VK Beleg und der andere Beleg ist meist Blanko, ohne Preisauflistung für den Kunden der ihm bestätigt, welche Arbeiten im Hause des Herstellers dürchgeführt werden.
Sollte auch vom Kunden verlangt werden, wenn er ausdrücklich dem Juwelier den Auftrag erteilt hat, diese Uhr zur Revision über ihn an den Hersteller zu senden.

Viele Kunden achten nicht darauf, a) was sie in Auftrag geben und b) was sie in Bezug ihres Auftrags an Belegen retour bekommen.

Nätürlich stellt der Juwelier, nicht nur die Versandkosten in Rechnung, sondern auch seinen Arbeitsaufwand, da einige hier der Meinung sind, das alles teurer ist wenn, wenn sie den Händler beauftragen. Wer Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchte, sollte auch bereit sein, diese inform der Kostenübernahme zu begleichen.

Die meisten Händler halten sich an die vorgegebenen Preisempfehlungen der Hersteller für Reparaturendpreise natürlich plus der Aufwandentschädigung wie Porto, Verpackung, Versicherung und die Bürokosten...denn Begleitpost schreibt sich nicht von alleine...

Einige suggerieren ihren Kunden gerne, das sie die Uhr eingeschickt haben, haben aber irgendwo einen Heimuhrmacher sitzen, weil der Unterhalt für die eigene Werkstatt im Hause zu teuer ist und lassen dort billig oder günstig schrauben und verkaufen dem Kunden diese Leistung als Herstellerservice...
Ob die Leistung gleichwertig dem der Herteller ist, kann ich nur an einem Punkt bewerten, nämlich dann, wenn wiedererwarten nach einer oder eben durch die ausgeführten Arbeiten der Garantiefall eintritt, da habe ich dann schon die Pferde vor der Apotheke *****n gesehen...

Also Augen auf Leutz, wenn ihr die Dienstleistung unserer Branche in Anspruch nehmen möchtet, solltet ihr vorher euren Auftrag klar und unmissverständlich definieren...hinterher ist immer schlecht...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
11.10.2004, 12:28
Mensch Peter, auf welcher Baustelle bist Du den jetzt ?

ich Versuche es noch mal:

aus meiner Erfahrung (lasse nur bei Rolex-Köln direkt arbeiten und bin dort unter meinem Namen Einzel-Privatkunde)
bekommst Du, auf Wunsch, Neukunden glaube ich immer einen Kostenvoranschlag und am Ende eine Rechnung, in dieser Rechnung ist oftmals für viele Einzelpositionen, die Standardumfang der Überholung / Revision sind ein Gesamtbetrag netto vermerkt, oftmals sind auch die Zusatzarbeiten verbal einzeln aber über einen Gesamtbetrag abgebildet, habe aber auch ähnlich privater Behandlung beim Arzt zuwas wie alle Arbeiten und Teile verbal aufgeführt und ein Gesamtbetrag (erlaube mir 700 Ocken für folgende Arbeiten und Teile zu .....)

wenn´s brennend spannend für Dich ist, schick mir ne PN mit Telefon und Faxnummer, dann sprchen wir mal drüber und ich faxe Dir mal ein paar Rechnungen der letzten Jahre für verschiedene Modelle und arbeiten

W aus gibt ein Paket der von Kunden gesammelten Uhren an R und bekommt für jede eine Rechnung, Beauftragung von W an R mit W als Vertragspartner und Kunde im Rechnungskopf, habe die Dinger schon bei R rumliegen sehen

Gruß Harald

SL_55
11.10.2004, 12:38
Original von Peter 5513
@ Wolfram: Von WEM bekommt man den? Die Garantie ist mir in dem Fall gar nicht soooooooo wichtig - wann tritt bei einer ROLEX schon der Garantiefall ein?

Aber eine Rechnung mit den vermerkten Arbeiten - genau die will ich von ROLEX haben.

Bekommt man den nun normalerweise dazu oder nicht? Diese Frage hat mir leider noch keiner bantwortet... **Dann mache ich das jetzt mal: Ja, den bekommt man normalerweise wenn man die revisionierte Uhr wieder abholt und die Rechnung bezahlt. :))**

Wo bekommen denn all jene, die bei ebay oder hier im SC Uhren anbieten ihre ROLEX-Rechnungen her?

Grüße,

Peter

ehemaliges mitglied
11.10.2004, 12:42
Wolfraaaaaaam, was meinst Du mit "und die Rechnung bezahlt"


?????????????????????????????????

ich hoffe, das unser junger Freund sowas doch wohl macht oder

Andreas
11.10.2004, 13:06
Original von Controller
Wolfraaaaaaam, was meinst Du mit "und die Rechnung bezahlt"


?????????????????????????????????

ich hoffe, das unser junger Freund sowas doch wohl macht oder


Harald, wenn Peter den Auftrag in Köln direkt hat machen lassen, dann bekommt er die von ihn angesprochenen Belege auch...wenn er die Rechnung bezahlt, bekommt er diese nebst Uhr auch ausgehändigt oder zu geschickt...



Nur hatte ich das so verstanden, das Peter über einen Konzi die Arbeiten hat ausführen lassen und dieser hat die Uhr nach Köln geschickt, nur hat Peter bei der Abohlung vergessen sich die Rolexunterlagen aushändigen zu lassen...(deswegen meine o.g. Erläuterung...)


Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
11.10.2004, 13:18
@ Andreas

nee klar logo habe ja schon angeboten Peter mal ein paar Muster zu faxen

war jetzt nur um Wolfram auf dieses und die Rechnung bezahlt zu locken

und ganz richtig sind Deine Ausführungen zur Serviceleistung und dem Bezahlen der selben

habe auch oben schon mal geschrieben:

irgendwie sowas wie dafür kann ich die Uhr auch nach 17:00 Uhr in der Woche und Samstags beim konzi abgeben, und das muß ich mir auch was kosten lassen

niemand soll den Service anderer kostenlos in Anspruch nehmen

womöglich einmal im Leben eine Uhr womöglich mit viel Rabatt kaufen und alle Jahre den Uhrmacher / Konzi Geld wechseln lassen, sowas ist nicht fair................

aber ich denke nicht das Peter das will, habe ich ihm nie unterstellt, (hoffe ich doch lese jetzt noch mal nach)

Gruß Harald

SL_55
11.10.2004, 13:18
Original von Controller
Wolfraaaaaaam, was meinst Du mit "und die Rechnung bezahlt"


?????????????????????????????????

ich hoffe, das unser junger Freund sowas doch wohl macht oder


:D :D Das hoffe ich doch auch - denn sonst kriegt er seine Uhr nicht wieder ;) :D :D

Ich bezahle ja nicht wenn ich meine Uhren abhole - nicht weil ich nicht will - sondern weil mein Konzi nicht will !! Der will so viel Bargeld nicht in der Kasse haben :D :D

Ich darf immer überweisen :))

ehemaliges mitglied
11.10.2004, 13:26
dat macht der Konzi mit Dir nur,
weil er denkt laß den armen Kerl sein Bargeld an der Tanke lassen, und der tankwart denkt, den lasse ich wegen der Kundenbindung besser einmal im Monat überweisen
oder Konzi wieder
weil er Angst, jemand habe den SL 55 vorfahrensehen und raubt den Konzi nach Geschäftsschluß bei abgabe der Geldbombe bei der Bank aus, weil er weiss wenn der SL 55 vorgefahren ist helfen auch die Elefanten nicht mehr, das sind die Tiere, die immer im Keller das Geld runtertreten, damit man die Tresortür wieder zukriescht, da muß auch der Konzi mal zur Bank und dann schlägt der Räuber zu

dat is doch eh der Konzi, der an der tür dat Schild hat

Nur Überweisungen, kein Bargeld sonst alles Nachtauslage, keine Kreditkarten

Gruß Harald

SL_55
11.10.2004, 14:29
Mit diesem Geisteserguß hast Du Dich an den Stammtisch katapultiert ! :D :D :D

Peter 5513
11.10.2004, 14:51
Also schon mal danke für die vielen Antworten.

Um noch mal sämtlich Klarheiten zu beseitigen:

1. Habe die Uhr bei einem Konzessionär abgegeben mit der Bitte, diese zur Revision zu Rolex zu schicken.

2. Drei Wochen später bekam ich vom Konzessionär einen Kostenvoranschlag von ROLEX Köln (was mir zeigt, dass die Uhr dort ist). Ich bestätigte den Kostenvoranschlag bzw. gab die Revision in Auftrag.

3. Ich bekam die Uhr nach der ROLEX-Revision vom Konzi zurück, habe die Revision bei diesem bezahlt. Es belief sich auf die Kosten des ROLEX-Kostenvoranschlags plus 20 Euro Service-/Verschickungsgebühren des Konzis.

4. Ich bekam nur einen Beleg, dass ich eine Revision bezahlt hatte.

5. Ich bekomme jetzt auf meine Bitte hin VOM KONZESSIONÄR eine genaue Aufstellung, WAS bei der Revision gemacht wurde. Der Beleg ist VOM KONZESSIONÄR, NICHT VON ROLEX.

So - jetzt müsste es klar sein.

Halte also fest (Wolfram, Andreas): Ja, man bekommt auch bei einer Revision bei ROLEX ÜBER den Konzessionär den ROLEX-Beleg eigentlich zurück.

Hab ich das jetzt richtig kapiert?

Grüße,

Peter

Andreas
11.10.2004, 15:24
Original von Peter 5513
Also schon mal danke für die vielen Antworten.

Um noch mal sämtlich Klarheiten zu beseitigen:

1. Habe die Uhr bei einem Konzessionär abgegeben mit der Bitte, diese zur Revision zu Rolex zu schicken.

2. Drei Wochen später bekam ich vom Konzessionär einen Kostenvoranschlag von ROLEX Köln (was mir zeigt, dass die Uhr dort ist). Ich bestätigte den Kostenvoranschlag bzw. gab die Revision in Auftrag.

3. Ich bekam die Uhr nach der ROLEX-Revision vom Konzi zurück, habe die Revision bei diesem bezahlt. Es belief sich auf die Kosten des ROLEX-Kostenvoranschlags plus 20 Euro Service-/Verschickungsgebühren des Konzis.

4. Ich bekam nur einen Beleg, dass ich eine Revision bezahlt hatte.

5. Ich bekomme jetzt auf meine Bitte hin VOM KONZESSIONÄR eine genaue Aufstellung, WAS bei der Revision gemacht wurde. Der Beleg ist VOM KONZESSIONÄR, NICHT VON ROLEX.

So - jetzt müsste es klar sein.

Halte also fest (Wolfram, Andreas): Ja, man bekommt auch bei einer Revision bei ROLEX ÜBER den Konzessionär den ROLEX-Beleg eigentlich zurück.

Hab ich das jetzt richtig kapiert?

Grüße,

Peter

....wenn man daran denkt ja, denn eigentlich hätte auch der Juwelier diesen Rolex-Beleg mit an seiner hauseigenen Rechnung heften können.
Aus Garantiegründen, wird er auch noch beide original Belege in seinen Unterlagen haben, wenn er so arbeitet wie ich, aber ich nich wissen, wie Kollege arbeit tut machen, da andere Baustelle....

Gruß Andreas

Peter 5513
11.10.2004, 15:26
@ Andreas: Jetzt sind wir eben beim Kern: Mein Konzessionär sagt, der ROLEX-Beleg gehe NICHT an die Endkunden.

Kann ich drauf bestehen?

Grüße,

Peter

Andreas
11.10.2004, 15:39
Original von Peter 5513
@ Andreas: Jetzt sind wir eben beim Kern: Mein Konzessionär sagt, der ROLEX-Beleg gehe NICHT an die Endkunden.

Kann ich drauf bestehen?

Grüße,

Peter


...seiner nicht, aber das Duplikat ohne die EK / VK Preise ist eigentlich für Dich bestimmt. So machen das auch andere Hersteller, nur die Juweliere geben sie nicht gerne her.

Für dich ist es allerdings von rechtlicher Bedeutung, da Rolex dir gegenüber Haftet für die erbrachte Leistung, da du den Juwelier lediglich dazu beauftragt hast, die Uhr der Firma Rolex zur Revision zu senden...nur was machst du wenn besagter Juwelier Morgen zumacht und übermorgen möchtest du die Garantie in Anspruch nehmen, kannst aber danke deines Juweliers nicht belegen, das die Uhr bei Rolex zur Revision war...Rolex könnte das dann schon, aber die Beweispflicht müssen sie nicht erbringen. Nur sie stellen sich selten sooooo quer oder blöd an, kommt zwar vor, aber dann ist echt schon im Vorfeld einiges im Busch......aber der Rep-Beleg ist deiner, bei guten Juwelieren gehört das auch zum Stil des hauses, das für den Kunden alles nachvollziehbar ist und bleibt...aber wie gesagt, ich andere Baustelle...

Gruß Andreas

Kleiner Tipp: Die Konsequenz aus solchen Fällen ist der Weg, den einige hier gehen. Alles direkt nach Kölle und die Vertragsparteien sind geklärt und somit auch die rechtliche Handhabe...und der Konzi verdient hat nicht am Service, den er nicht voll erbracht hat.

ehemaliges mitglied
11.10.2004, 16:07
Peter und Andreas

nicht dat ich mal wieder den Korinten*****r raus hängen lassen will.....
auch weil so viele mitlesen................

aber:

Beauftragung des Konzi erfolgte gemeinhin mündlich
Beweis was /wer und durch wen beauftragt wurde ist nicht klar belegbar

Variante 1
Peter geht mit Uhr zu Konzi und sacht hier Uhr Revision
Konzi sacht mach ich nischt selba macht Rolex Köln / oder Konzi sacht die schick ich zu Rolex-Köln (Konzi denkt ich habe einen Subunternehmer und der heisst Rolex Köln den werde ich beauftragen)

Variante 2
Peter sacht schicken Sie die Uhr bitte zur Revision in meinem Auftrag zu Rolex-Köln

Beweis für Peter wer Auftragnehmer in dieser mündlichen Auftragsvergabe ist, ist nicht möglich

wie könnte man das nachträglich heilen ?

wenn auf dem Kostenvoranschlag Peters Name steht, ja dann gehen wir davon aus das peter rolex beauftragt hat und Konzi nur als langer Arm / Dienstleister / agiert hat. Dann bleiben peters Ansprüche gegen Rolex durchsetztbar, im Falle des Subunternehmer Verhältnis ist der Konzi in der Haftung der Ansprüche

Gruß Harald

aber viel schöner ist doch über die gesetzliche Ausweitung dessen was man landläufig Garantie nennt zu diskutieren und darüber ob das 6, 12 oder 24 Monate sind und warum Rolex-Köln auf der Rechnung von 12 Monaten sprich und welche Auswirkung dat wirklich hat und haben könnte

aber bitte nisch jetzt und heute

ehemaliges mitglied
11.10.2004, 17:32
Also ich habe bei meiner 1680 nur den Kostenvranschlag von Rolex bekommen,Rechnung mit Garantie vom Konzi.Scheint also so üblich zu sein.
Harry

ehemaliges mitglied
13.10.2004, 08:12
Die beschei..en uns alle !!!!

BESP
13.10.2004, 11:25
Original von Andreas




Kleiner Tipp: Die Konsequenz aus solchen Fällen ist der Weg, den einige hier gehen. Alles direkt nach Kölle und die Vertragsparteien sind geklärt und somit auch die rechtliche Handhabe...und der Konzi verdient hat nicht am Service, den er nicht voll erbracht hat.



...und dauert auch nicht länger! :D

Gruss, Don B.

vwbusmike
13.10.2004, 12:09
Hallo
Die Revision bei Rolex ist im Boden der Uhr vermerkt,also kann Rolex jederzeit diese Uhr identifizieren.
Gruss MIKE

Peter 5513
14.10.2004, 11:27
Hi @ all,

um die Geschichte abzuschließen: Habe jetzt von meinem Konzessionär eine genasu Aufstellung bekommen, was bei der Uhr gemacht wurde, welche Teile ersetzt wurden und dass das Band gewechselt wurde. Es ist vermerkt, dass dies von ROLEX in Köln gemacht worden ist. Es ist ebenfalls vermerkt: "ROLEX gewährt auf die Uhr wieder eine Garantie von einem Jahr".

Zusammen mit der Rechnung des Konzessionärs ist jetzt sozusagen die Revision komplett belegt.

Brauche ich Eurer Meinung nach nun noch einen ROLEX-Beleg aus Köln?

Grüße,

Peter