PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Warum sind Kanaldeckel rund?" - Die besten Fragen beim Jobinterview...



RLX1470
26.08.2007, 20:24
Hallo Forum,

also ich habe heute mal ein richtiges Sonntagsabends-off-Topic für Euch. Lasst uns doch einmal die besten, witzigsten oder auch schwierigsten INTERVIEWFRAGEN sammeln, die uns bei unseren Jobinterviews in den letzten Jahren so untergekommen sind. Vielleicht ist ja auch das ein oder andere Hifreiche dabei, aber wir haben doch sicherlich schon aller "War-Stories" erlebt, die wir gerne erzählen und teilen.

Also ich fange mal an: Ich habe schon eine ganze Menge Interviews hinter mir und mache auch regelmäßig Einstellungsgespräche. Hier sind meine Top-5 der letzten Zeit:

1) Warum sind Kanaldeckel rund? (keine Scherzfrage)

2) Was ist 77 x 78? (1 Minute im Kopf bitte)

3) Wieviel sind 3% von 106 (ebenfalls eine Minute und im Kopf)

4) Warum wurden fünfstellige Postleitzahlen eingeführt? (im vollen Erst gefragt)

5) Welches war in Ihren Augen die wichtigste Erfindung der letzten 50 Jahre?

Also, dann mal los...

Chris

PS: Auf Frage Nr. 1 gibt es übrigens eine richtige und eine halbwegs richtige Antwort. Wer kennt sie?

hpl
26.08.2007, 20:33
1.) logisch gibts die - kann so einfacher auf der Drehbank gefertigt werden
2.) 6006 in 30 sek. :twisted:
3.) 3,18 in 10 sek. :twisted:
4.) 1990 ? nach der Ost erweiterung? :grb:
5.) Internet - Foren :gut:

Gruß

hpl der besserwisser

ps

als was wolltest du anfangen?

RLX1470
26.08.2007, 20:41
hpl,

meine Interviews haben am Ende zu einem Basnkjob geführt. Ist aber schon einige Jahre her.

Also,

1) möglich, aber nicht die richtige Antwort (ätsch!)

2/3) glaube ich Dir

4) ...aber warum? (Osterweiterung/fehlende Nummern stimmt schon)

5) ;-))

Gruss,
Chris

rolexrainer
26.08.2007, 20:42
.....ich weiss nur, dass die Kanaldeckel rund sind, damit sie niemals in das Loch fallen können ! =) für die anderen Fragen bin ich schon zu ... :dr:

Mostwanted
26.08.2007, 20:44
Ein Kanaldeckel ist rund, um auf Runde Schächte zu passen. Und die sind rund, weil ein Kreis den Druck am besten verteilt. Da wo das nicht nötig ist, gehen auch Quadrate.Z.B. am Randstein.

Fiona111
26.08.2007, 20:47
Original von rolexrainer
.....ich weiss nur, dass die Kanaldeckel rund sind, damit sie niemals in das Loch fallen können ! =) für die anderen Fragen bin ich schon zu ... :dr:

Korrekt :gut:

RLX1470
26.08.2007, 20:50
Ich glaube, Rainer liegt an ehesten richtig.

Kanaldeckel sind rund weil der Kreis eine geometrische Form ist, bei der der Deckel nie (absichtlich oder unabsichtlich) ins Loch darunter fallen kann. Das ist wichtig, da es unter Kanaldeckeln immer ein paar Meter tief in ein Loch runter geht (Lebens- und Ertrinkungsgefahr). Bei (quadratischen) Gullys am Randstein geht es i.d.R. nur ein paar Zentimeter bis zu einem Rückhaltesieb und dann durch ein kleines Rohr weiter. Da geht dann auch quadratisch.

ABER, Rainer, die Antwort ist leider wirklich nur halbwegs richtig. Es müssten nämlich nicht wirklich nur "Kreise" sein. Und die Lösung hat hlp mit seiner Drehbankidee dann doch indirekt geliefert...

Mostwanted
26.08.2007, 21:08
Ihr seid clever! Ich würde Euch alle einstellen =)

Edmundo
26.08.2007, 21:10
LOL, wer macht denn Kanaldeckel auf der Drehbank? Wer soll denn das bezahlen?

Und gießen kann ich jede Form.

Donluigi
26.08.2007, 21:14
So siehts aus. Gedrehte Kanaldeckel - die will ich sehen.

RLX1470
26.08.2007, 21:16
Elmar,

stimmt, aber ich bleibe dabei, Kanaldeckel müssten nicht zwangsläufig rund sein um den Sicherheitsaspekt zu erfüllen. (Weisenheimer Modus an) "... es könnten auch gleichseitige Dreiecke sein. Die würden auch nie ins Loch fallen können. Allerdings wären die Spitzen (Ecken) unter Umständen für Autoreifen zu gefährlich. Darum wird nur rund gegossen..." (Weisenheimer Modus aus).

@Mostwanted: Was zahlst Du denn und wofür???

;-)

Chris

Salamander
26.08.2007, 21:32
Mhm gar nicht schlecht diese Fragen.

1. Ein runder Guss ist leichter zu bewerkstelligen als ein eckiger.
2. 6006 (50 Sekunden)
3. 3,18 (10 Sekunden)
4. Ich bin Österreicher. Umstellung des Postsystems aufgrund von erhöhtem Postaufkommen?? (Reklame)
5. Das Internet.

Gruss

Christoph

Ps: Gottseidank keine Fragen zu Grammatik und Rechtschreibung. :D

OrangeHand
26.08.2007, 21:59
Original von RLX1470
Lasst uns doch einmal die besten, witzigsten oder auch schwierigsten INTERVIEWFRAGEN sammeln, die uns bei unseren Jobinterviews in den letzten Jahren so untergekommen sind.

Folgende Fragen wurden mir vor Jahren mal gestellt. Ich habe sie nicht vergessen können. ;)

1. Irgendwann während dem Interview:

"Wollen sie mal eine Familie gründen, und Kinder haben? Wenn ja, wann?"

---> Ich war zu diesem Zeit bereits verheiratet, und Vater einer Tochter. Das stand auch so im Lebenslauf. Ich antwortete, dass ich es bei nur dieser einen Familie belassen möchte. :D


2. Später beim selben Interview:

"Wie würden Sie mich als Interviewer/Vorgesetzten beurteilen?"

---> Ich habe ehrlich geantwortet: Sehr freundlich, routiniert, aber auch nicht angemessen vorbereitet.


Ich habe die stelle nicht bekommen... Gott sei dank :D :D :D

RLX1470
26.08.2007, 22:05
Original von OrangeHand

Original von RLX1470
Lasst uns doch einmal die besten, witzigsten oder auch schwierigsten INTERVIEWFRAGEN sammeln, die uns bei unseren Jobinterviews in den letzten Jahren so untergekommen sind.

1. Irgendwann während dem Interview:

"Wollen sie mal eine Familie gründen, und Kinder haben? Wenn ja, wann?"

---> Ich war zu diesem Zeit bereits verheiratet, und Vater einer Tochter. Das stand auch so im Lebenslauf. Ich antwortete, dass ich es bei nur dieser einen Familie belassen möchte. :D


Absolut gigantisch !!!! Unglaublich!

blarch
27.08.2007, 07:18
Original von RLX1470
stimmt, aber ich bleibe dabei, Kanaldeckel müssten nicht zwangsläufig rund sein um den Sicherheitsaspekt zu erfüllen. (...)
Die Kanaldeckel sind zum einen runf, damit sie nicht unbeabsichtigt in den Schacht fallen können. Aber wie Mostwanted richtig geschrieben hat sind sie deshalb rund und nicht dreieckig weil die runde Form die Kräfte besser verteilen kann.

Gruss
Wolfgang

OrangeHand
27.08.2007, 08:41
Original von blarch
Die Kanaldeckel sind zum einen runf, damit sie nicht unbeabsichtigt in den Schacht fallen können. Aber wie Mostwanted richtig geschrieben hat sind sie deshalb rund und nicht dreieckig weil die runde Form die Kräfte besser verteilen kann.
Kanaldeckel sind rund, da runde Deckel – im Gegensatz zu rechteckigen – nicht ins Kanalloch fallen können, damit man sie durch Rollen transportieren kann und da man für runde Kanaldeckel weniger Material verbraucht als für eckige. ;)

chris01
27.08.2007, 08:46
:gut:

frank hat recht, ich kann das nur aqus erfahrung bestätigen

golf123
27.08.2007, 08:50
„Kanaldeckel sind rund, weil die Kanalröhren rund sind“ ist eine zu einfache Antwort. Dann lautet die Anschlussfrage, warum Kanalröhren rund sind. Überlegter sind folgende Ideen: Kanaldeckel sind rund, da runde Deckel – im Gegensatz zu rechteckigen – nicht ins Kanalloch fallen können, damit man sie durch Rollen transportieren kann und da man für runde Kanaldeckel weniger Material verbraucht als für eckige.

OrangeHand
27.08.2007, 08:51
Original von golf123
„Kanaldeckel sind rund, weil die Kanalröhren rund sind“ ist eine zu einfache Antwort. Dann lautet die Anschlussfrage, warum Kanalröhren rund sind. Überlegter sind folgende Ideen: Kanaldeckel sind rund, da runde Deckel – im Gegensatz zu rechteckigen – nicht ins Kanalloch fallen können, damit man sie durch Rollen transportieren kann und da man für runde Kanaldeckel weniger Material verbraucht als für eckige.
:gut:

Du musst das gleiche Google haben, wie ich. :D :D :D

golf123
27.08.2007, 09:03
Original von OrangeHand

Original von golf123
„Kanaldeckel sind rund, weil die Kanalröhren rund sind“ ist eine zu einfache Antwort. Dann lautet die Anschlussfrage, warum Kanalröhren rund sind. Überlegter sind folgende Ideen: Kanaldeckel sind rund, da runde Deckel – im Gegensatz zu rechteckigen – nicht ins Kanalloch fallen können, damit man sie durch Rollen transportieren kann und da man für runde Kanaldeckel weniger Material verbraucht als für eckige.
:gut:

Du musst das gleiche Google haben, wie ich. :D :D :D

nein, Yahoo, aber warum ist die Banane krumm ............ :grb:

Gertschi
27.08.2007, 09:07
Schrumm Schrumm - warum ist die Banane krumm - aber wer schict sich drum? :rofl:

OrangeHand
27.08.2007, 09:09
Original von golf123
... warum ist die Banane krumm ............ :grb:

Bananenseite.de (http://www.bananen-seite.de/Bananen/hand.html) ;)

Donluigi
27.08.2007, 09:19
http://img206.imageshack.us/img206/9263/bildbananedd0.jpg

RLX1470
27.08.2007, 10:21
Das mit dem Herstellungsmaterial war mir neu. Also ich fasse mal die Begründungen bis jetzt zusammen:

1) ... weil sie dann nicht ins Loch fallen können
2) ... weil sich die Kräfte gleichmäßig verteilen
3) ... weil sie einfacher zu transportieren/rollen sind
4) ... weil sie bei der Herstellung weniger Material verbrauchen
5) ... weil die Spitzen gleichseitige Dreiecke zu gefährlich wären

...

Nicht schlecht, ich dachte nicht, dass die Frage sich so vielseitig beantworten lässt.

Und, haben wir noch mehr???


Chris

blarch
27.08.2007, 10:21
Original von golf123
„Kanaldeckel sind rund, weil die Kanalröhren rund sind“ ist eine zu einfache Antwort. Dann lautet die Anschlussfrage, warum Kanalröhren rund sind.


Original von RLX1470
Und, haben wir noch mehr???


... wenn man weiss wie Kanalröhre und -schächte hergestellt werden, nämlich mit Schleuderbeton, weiss dass das eine sehr einfache Art ist Rohre und Schächte herzustellen. Eckige Rohre und Schächte müsste man immer relativ aufwendig schalen. Und weil die Schächte immer rund sind bieten sich runde Deckel quasi an ;)

Gruss
Wolfgang

Donluigi
27.08.2007, 11:00
Runde Guillideckel sind auch einfacher zu schließen. Drauf und gut - egal, wie der Deckel liegt. Wenn man bedenkt, was die Dinger wiegen, ist man froh, wenn man da nicht justieren, jonglieren und einpassen muß.

Aber was war denn jetzt mit den PLZen?

Nochne trivia-Frage: wie lang ist die Spieldauer einer CD und warum hat sie just diese Länge?

blarch
27.08.2007, 11:07
Original von Donluigi
Nochne trivia-Frage: wie lang ist die Spieldauer einer CD und warum hat sie just diese Länge?
Herbert von Karajan hat mit Sony vereinbart, dass die 9. Symphonie von Beethoven unbedingt auf die CD passen muss ... deswegen (original) 74 Minuten ;)

Gruss
Wolfgang

RLX1470
27.08.2007, 11:16
Auf Karajan hätte ich auch getippt.

Die Sache mit den PLZ hat sich mir auch nicht wirklich erschlossen. Stichworte Ostdeutschland und bessere Sortierbarkeit (Automatisierung) vielleicht?

Chris

blarch
27.08.2007, 11:18
Geschichte der Postleitzahlen (http://www.deutschepost.de/dpag?skin=hi&check=&lang=de_DE&tab=1&xmlFile=link1016092_1007923)

Gruss
Wolfgang

Camden
27.08.2007, 11:22
Kanaldeckel sind rund, weil man die nicht zur Strassenkante ausrichten muß. :D

Zu 5 . Laserlicht (Könnten gerade 50 Jahre her sein)

blarch
27.08.2007, 11:24
Nochmal zur CD Spiellänge ....

Nach einigen Differenzen schlug Sony vor, dass die neue CD zumindest Ludwig van Beethovens Neunte Sinfonie in voller Länge erfassen sollte. Dieser Vorschlag hing mit Sonys damaligem Vizepräsidenten Norio Ohga zusammen, der ein ausgebildeter Opernsänger war und sich schon immer wünschte, Beethovens Neunte ohne störendes Wechseln des Tonträgers hören zu können. Ohgas Lieblingsversion, dirigiert von Herbert von Karajan, dauert 66 Minuten, die Techniker hielten sich an die damals längste zur Verfügung stehende Version von Wilhelm Furtwängler. Die Aufnahme aus dem Jahre 1951 dauert exakt 74 Minuten. 74 Minuten bedeuteten 12 cm Durchmesser des optischen Datenträgers. Die Entwickler von Philips reagierten mit Skepsis, da eine so große Scheibe nicht in die Anzugtaschen passen würde. Daraufhin maßen Sony-Entwickler Anzüge aus aller Welt aus, mit dem Ergebnis, dass für 12 cm überall Platz ist. Damit hatte Beethoven einen neuen Standard festgelegt.

Quelle Wikipedia

... hatte als (fast) recht ;)

Gruss
Wolfgang

Black RS
27.08.2007, 14:01
www.fragenohneantwort.de :gut:

avernas
27.08.2007, 15:18
Original von Black RS
www.fragenohneantwort.de :gut:


Klasse link :gut: :rofl: :rofl: :rofl:

Black RS
27.08.2007, 15:29
Original von avernas

Original von Black RS
www.fragenohneantwort.de :gut:


Klasse link :gut: :rofl: :rofl: :rofl:

Kennt ihr Ekki (http://www.ekkifragen.de/index.html), der alle Fragen beantwortet? :rofl:

avernas
27.08.2007, 15:50
Original von Black RS

Original von avernas

Original von Black RS
www.fragenohneantwort.de :gut:


Klasse link :gut: :rofl: :rofl: :rofl:

Kennt ihr Ekki (http://www.ekkifragen.de/index.html), der alle Fragen beantwortet? :rofl:


Auch nicht schlecht :rofl: :rofl: :rofl:

RLX1470
27.08.2007, 17:23
Klasse - ihr kennt ja richtig gute Webseiten!