Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Richter-Fenster im Kölner Dom
Donluigi
27.08.2007, 13:02
Anschauen lohnt :gut:
siebensieben
27.08.2007, 13:46
Warst Du da? Hättest Dich mal gemeldet. :rolleyes:
Das Fenster ist der Knaller - lange nicht mehr eine so intensive und in der Vielfalt harmonische Farbenpracht gesehen. Ich bin froh, dass sich das Domkapitel über den Wunsch des "Chefs" hinweggesetzt und einen zeitgenössischen Entwurf gewählt haben. :gut:
http://www.ksta.de/html/artikel/1187344844982.shtml
Klickt mal auf das Bild oben links neben dem Artikel - sieht schon toll aus!
Bergmann
27.08.2007, 14:28
Darüber gab es gestern eine Reportage auf ARTE.
ehemaliges mitglied 9711
27.08.2007, 14:32
Bessere Photos gibts hier: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,501994,00.html
OrangeHand
27.08.2007, 15:31
Das Fenster ist wirklich sehr gelungen. :gut:
Doch schöner als die wunderbaren, alten Fenster der Kathedrale von Chartres empfinde ich es persönlich nicht (ausgehend von Fotos). Ich habe mehrere Jahre in Chartres gelebt, nur 5 Gehminuten von der Kathedrale entfernt. Ich war dort sehr oft drinnen, und die Fenster haben mich jedsmal von neuem beeindruckt! :verneig:
niksnutz
27.08.2007, 15:31
sieht spitze aus! :gut:
Original von Bergmann
Darüber gab es gestern eine Reportage auf ARTE.
Wird am 02.09. wiederholt, siehe hier. (http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=692946,day=2,week=35,year=2007 .html)
siebensieben
24.02.2008, 17:07
Gestern habe ich einen kleinen Streifzug zum Thema Kölner Dom unternommen. Bericht folgt bald. :supercool: ;) Aber hier schon mal ein Bild des Farbenspiels, wenn die Sonne durchs neue Fenster scheint.
http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Architektur/KoelnerDom/P1080887.jpg
Man muss es einfach gesehen haben, mit Fotos ist es kaum einfangbar.
http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Architektur/KoelnerDom/08-02-24-884.jpg
8o :gut:
Na ja, bunt eben. :weg:
man kann natürlich lange über moderne Kunst philosophieren (schon mal Hape Kerkeling "Hurrrz" singen hören?).
Versuche mir grade vorzustellen, wie der Dom aussähe, wenn er von lauter solchen Künstlern gebaut und ausgestattet worden wäre. =(
Kiki Lamour
24.02.2008, 17:57
war ja letzte woche auch im dom - geht an mich auch überhaput nicht ran. das bunte passt imho gar ned zum dom, aber wem es gefällt :ka:
Zitat Arte:
"Nie wurde in einer christlichen Kirche, zudem in einer der bedeutendsten Kathedralen des Abendlandes, Abstraktion und Modernität soviel Raum gegeben und gleichzeitig auf alle christlichen Bildinhalte verzichtet. Dennoch sind in dieser, mit der Wahrscheinlichkeit und dem Zufall spielenden Fläche, potentiell alle Bilder enthalten."
Mann, Mann, was´n Gesabbel. Da kann ich auch einen Schimpansen Kleckse auf ein Bild machen lassen und hinterher behaupten "potentiell sind da alle Bilder drin enthalten" :grb:
Kiki Lamour
24.02.2008, 18:03
:rofl:
schon immer haben künstler bauwerke mitgestaltelt...
man denke beispielsweise an michelangelo und die sixtinsche kapelle...
einfach große und zeitgenößische kunst....
jetzt kommt da ein gegenwartskünstler und gestaltet ein fenster
eines bauwerkes das nun schon älter wie tausend jahre ist....
er verbindet altes mit neuem und schafft dadurch eine
neue, bisher nicht dargewesene perspektive.....
welch ein theoretische kunstansatz über den man vortrefflich
tagelang diskutieren kann.....wenn man über die nötige
phantasie verfügt........
für mich ist das ganz ganz große deutsche kunst......... :op:
Donluigi
24.02.2008, 21:20
Noch ein Simpson, der klingt, als wäre er auf Crack.
triamarc49
24.02.2008, 21:35
Original von homer38
Zitat Arte:
"Nie wurde in einer christlichen Kirche, zudem in einer der bedeutendsten Kathedralen des Abendlandes, Abstraktion und Modernität soviel Raum gegeben und gleichzeitig auf alle christlichen Bildinhalte verzichtet. Dennoch sind in dieser, mit der Wahrscheinlichkeit und dem Zufall spielenden Fläche, potentiell alle Bilder enthalten."
Mann, Mann, was´n Gesabbel. Da kann ich auch einen Schimpansen Kleckse auf ein Bild machen lassen und hinterher behaupten "potentiell sind da alle Bilder drin enthalten" :grb:
Gesabbel :grb: :grb:, das ist wohl eher Freitag Abends in RTL, wenn da so mancher den Mund aufmacht, und damit bald ganze Stadien füllt,
diese Kunst muß dir ja nicht nicht zugänglich sein, aber warum gleich Gesabbel :grb:
Manni
Bert_Simpson
24.02.2008, 22:22
Original von homer38
Zitat Arte:
is ja denn wohl zumindest für dich kein Problem, wenn Du dich der Kunst verschließen willst (oder mußt?);
mein jüngster Onkel, Dipl.-Ing. Klaus Göbel, war in den 70-er Jahren Dombaumeister und erzbischöflicher Baurat in Kölle;
knallhart:
Du hast ABSOLUT keine Ahnung und dein Posting empfinde ich einfach nur als krampfhaften Versuch, Lacher ernten zu wollen!
das ist einfach nur total primitiv und da kann ich dann auch ma sehr böse werden und die Barte (hoffentlich weißt Du zumindest, was ´ne Barte ist) auspacken;
-------------------------------------------------
sorry, das is zwar der Off Topic-Bereich, aber wenn jemand so doof rumsabbert, gibt´s verdientermaßen was auf die Mütze;
--------------------------------------------------
kein Gruß,
Bert
is ja denn wohl zumindest für dich kein Problem, wenn Du dich der Kunst verschließen willst (oder mußt?);
mein jüngster Onkel, Dipl.-Ing. Klaus Göbel, war in den 70-er Jahren Dombaumeister und erzbischöflicher Baurat in Kölle;
knallhart:
Du hast ABSOLUT keine Ahnung und dein Posting empfinde ich einfach nur als krampfhaften Versuch, Lacher ernten zu wollen!
das ist einfach nur total primitiv und da kann ich dann auch ma sehr böse werden
sorry, das is zwar der Off Topic-Bereich, aber wenn jemand so doof rumsabbert, gibt´s verdientermaßen was auf die Mütze;
"Crack - keine Ahnung - primitiv - verdientermaßen auf die Mütze"
Na, da ist ja die moderne Kunst-Fraktion sehr humorvoll unterwegs. Seid Ihr vielleicht noch verbohrter als die Konservativen?!
ARGUMENTE für Deine Kennerschaft dieser Form der Kunst findet man übrigens in Deinem Posting auch nicht - halt doch: da ist offensichtlich genetisch was auf Dich übergegangen, denn Dein Onkel war ja Dombaumeister. RESPEKT! Das ehrt Dich!
Mein "krampfhaft auf Lacher" ausgehendes Posting bezog sich übrigens gar nicht auf das Fenster, sondern auf den Arte-Kommentar, in völlig gegenstandslosen Farbfeldern seien "potentiell alle Bilder enthalten".
Solche Statements finde ich allerdings weiterhin lächerlich. Man wird auch für moderne Kunst schlagkräftigere Argumente finden können.
Daß mir das Fenster selbst nicht besonders gefällt, steht nochmals auf einem anderen Blatt. Allerdings glaube ich nicht, daß ich hier eine Minderheitenmeinung vertrete. Was sagen diese bunten Farbfelder denn aus, wenn man beispielsweise die Kirchenfenster von Marc Chagall dagegenstellt.
Oben war schon von Chartres die Rede, das gleiche gilt für Reims, Notre Dame, auch Frankfurt/Oder und andere: Da gibt es Fenster, die TROTZ Gegenständlichkeit soviel künstlerischen, nicht nur naiven Inhalt transportieren, daß man sich Tage- und wochenlang damit auseinandersetzen könnte. Viele bunte Farben, die sich auf gotischen Säulen spiegeln, gibts als wohlfeilen Nebeneffekt.
- - -
Noch ein durchaus ernstgemeinter Hinweis von jemand, "der absolut keine Ahnung hat":
Wer sich für sakrale Kunst interessiert, dem empfehle ich die aktuelle Grünewald-Ausstellung in Karlsruhe.
Bert_Simpson
26.02.2008, 09:55
.
Achim,
den Vergleich mit klecksenden Schimpansen empfand ich als ausgesprochen ärgerlich und absolut zu grell; daran wird sich auch nichts ändern;
nach dem Lesen deines letzten Beitrags habe ich jedoch gesehen, daß es falsch war daraus zu schließen und dir dann zu unterstellen, absolut keine Ahnung zu haben;
´tschuldigung,
Bert
Hallo Bert,
wenn einem am Dom und an der Kunst gelegen ist, dann konnte man mein Posting schon in den falschen Hals kriegen.
Da hab ich gegen meine eigenen Prinzipien verstoßen und einen Kommentar zu einem Kommentar abgegeben; verdammtes Crack.
Also: Mer losse d´r Dom en Kölle. ;)
Donluigi
26.02.2008, 15:45
Da gehört er ja auch hin :gut: