PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gangabweichung sd



Kodo
27.08.2007, 20:37
Meine SD hat eine Gangabweichung von 1 Sekunde pro Tag ; kann man das Nachjustieren oder haltet ihr mich für verrückt?

Big Ben
27.08.2007, 20:42
Etwas verrückt schon.... Eine Sek. pro Tag, besser geht es fast ned :gut:

Alex

slimshady
27.08.2007, 20:42
...eindeutig letzteres.

Daytona MOP
27.08.2007, 21:11
sehr verrückt ;)

BladeRunner
27.08.2007, 21:15
Original von Kodo
Meine SD hat eine Gangabweichung von 1 Sekunde pro Tag ; kann man das Nachjustieren oder haltet ihr mich für verrückt?

8o 8o

..so schlimm bin nicht mal ich drauf. :D

rudi
27.08.2007, 21:17
Verrückt ist das nicht, aber mit einer mechanischen Uhr bist du da ein bisschen fehl am Platz, kauf dir einen Quarzticker :D

paddy
27.08.2007, 21:32
Würde ich so nicht sagen. Meine Ex II geht seit über zwei Monaten auf die Sekunde genau =).

Freut mich natürlich, wäre mir aber auch nicht so wichtig solange es innerhalb der Chronometer-Toleranz liegt.

Reinhard
27.08.2007, 21:44
SD gegen Funkuhr tauschen, oder SD zum Regulieren bringen und sich über 4s Abweichung freuen :D

Frohlex
27.08.2007, 21:44
Wohin geht denn die Sekunde (bei über 84 000 Sekunden, die so ein Tag hat, eigentlich keine Frage ...) ? Vor oder nach? Nachgang fände ich auch nicht so toll, aber 1 Sekunde ...

Sei froh, dass die Uhr so gut läuft - wenn das so bleibt, hast Du doch richtig Glück gehabt.

Steel
27.08.2007, 23:31
Original von Kodo
Meine SD hat eine Gangabweichung von 1 Sekunde pro Tag ; kann man das Nachjustieren oder haltet ihr mich für verrückt?

du solltest dich mal lieber darüber informieren, was die chronometer norm vorgibt.
und deine uhr läuft noch sehr sehr gut innerhalb der norm. und jede abweichung, die sich noch innerhalb der norm bewegt ist top und daher nicht disskusionswürdig. sich den kopf über eine lächerliche sekunde machen.

nee, diesen thread nehmen ich nicht für voll. bist wohl bei automatikuhren auf´n falschen dampfer gelandet. kauf dir nen funk-, oder quartzwecker.

alexis
27.08.2007, 23:35
Original von Kodo
Meine SD hat eine Gangabweichung von 1 Sekunde pro Tag ; kann man das Nachjustieren oder haltet ihr mich für verrückt?

du bist krank!definitiv! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

nici356
27.08.2007, 23:36
Original von Kodo
Meine SD hat eine Gangabweichung von 1 Sekunde pro Tag ; kann man das Nachjustieren oder haltet ihr mich für verrückt?

:rofl:

hoppenstedt
28.08.2007, 01:02
Man KANN das nachjustieren, jaja. Nee. Is klar.

blarch
28.08.2007, 07:54
:grb: 1 Sek. / Tag. Das macht in 2 Monaten, wenn ich sowieso das Datum stellen muss ganze, unglaubliche 60 Sekunden 8o :twisted:

Gruss
Wolfgang

900sedan
28.08.2007, 08:58
... bist Du so ein pünktlicher Mensch ???

hugo
28.08.2007, 09:03
die menschliche reaktionszeit beim blick vom angeblich genau laufenden funkwecker auf die uhr schon abgerechnet ??????????

noch genauer geht es mechanisch wohl kaum.

du solltest dich erst einmal ausgiebig über die funktionsweise von mechanischen uhren informieren,dann deine frage überdenken und sie dir selber noch einmal stellen. ;-)

Kai_Krone
28.08.2007, 09:06
Also fuer den halben Neupreis nehme ich sie :ea:

CEO
28.08.2007, 09:09
jetzt haut doch dem Neuen net sofort auf die Birne :motz: Das braucht seine Zeit um herausfinden zu können wo die Gangabweichungen noch im grünen Bereich liegen... ;) Ich dachte früher auch dass die Digitaluhren nach einer beliebigen Rolex gestellt werden können - R-L-X macht schlau :D

Greetings

Dr. K
28.08.2007, 21:16
Mein Rat: SD in die Tonne kloppen und Funkarmbanduhr kaufen. :gut:

Gruß,
Marco.

P.S. Teile mir bitte per PN mit, wo Deine Mülltonne steht...
































;) Alles ein Scherz!!! ;)

Um diesen jetzt beiseite zu lassen... Mal ganz im Ernst: Deine SD geht eine Sekunde am Tag vor?!? Das ist echt kein Beinbruch und wegen einer Sekunde Vorlauf würde ich persönlich meine Uhr niemals öffnen lassen, um an ihrem Werk etwas regulieren zu lassen. Das ist mehr als unnötig! (BTW: Hier im Forum gibt es Threads, die Dein Anliegen zum Thema haben, immer wieder. Vielleicht liest Du dort mal wg. Erfahrungsberichten nach.)

Und noch ein Letztes: Meine 16610 hat am Tag circa 3 Sekunden Vorlauf, der mich anfangs zwar gestört hat, mittlerweile aber lächle ich über meine damalige Meinung. Meine SubDate habe ich deswegen nicht öffnen lassen. Ich erfreue mich lieber an Ihrer "Jungfräulichkeit" anstatt mich an dem bisschen Vorlauf, BTW alles noch in der Chronometernorm, zu stören.

Soweit und verbunden mit der Hoffnung, Dir einen anderen Blickwinkel auf Deine Sorgen geschenkt zu haben...

Gruß,
Marco.

Kodo
29.08.2007, 20:12
Jau, ist ja gut; immer auf den Neuen :grb:

Aber danke auch für die konstruktiven Infos :]

Rolex1970
29.08.2007, 20:17
Perfekt! :gut:

Mir ist es eh egal ob die Wecker stimmen, ich schaue ja die Uhr an und nicht die Zeit ;) :D

Gruss Pascal

steve66
30.08.2007, 09:52
Also meine neue SD geht auch so ca. 1s bis 1.5s am Tag vor. :gut: Ich finde das ist ein ausgezeichneter Wert! Man muß immerhin bedenken, daß die Ganggenauigkeit einer mechanischen Uhr von vielen Faktoren abhängt, u.a. von Temperatur und Trageverhalten. Genau das macht eine mechanische Uhr in meinen Augen "lebendig" und interessant.
Eine neue Uhr muß zudem erst richtig einlaufen. In dieser Zeit können durchaus Schwankungen auftreten (so war es bei der GMT II eines Freundes, hat sich dann aber auf einen guten Wert innerhalb der Chronometernorm eingependelt. Frag mich nicht wieviel das war. Weiß ich nicht mehr).

Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, gibt's hier im Forum jede Menge Threads zum Thema Ganggenauigkeit. Da wirst du sicher fündig. Mach Dir also keine Sorgen, Deine Uhr liegt voll in der Chronometernorm und 1s ist wirklich ein prima Wert! :gut:
Ich selbst werde meine SD erstmal gründlich einlaufen lassen, die Gangwerte weiter beobachten und warte einfach mal ab. Solange sie nach dem Einlaufen nicht deutlich außerhalb der Norm liegt, werde ich nichts machen lassen (never change a running system). Aber das muß jeder für sich entscheiden.

padis
09.11.2007, 04:53
ist völlig normal --- ein wirklich guter Uhrmacher bekommt das mit seinen Geräten auch auf Hundertstel oder gar Tausendstel hin

Rolex 24
09.11.2007, 05:37
klar ist daß verrückt , am besten eine Quartuhr kaufen.

Moehf
09.11.2007, 08:28
Definitiv bekloppt...

liberalix
09.11.2007, 08:49
kauf Dir ne Funkuhr, dann stellst Du solche Fragen nicht mehr :motz:

Terminator
09.11.2007, 12:04
Ich denke, Du solltest die Uhr wieder abgeben !!

Dann unverzüglich den Konzi "Kaufhalle" aufsuchen, und ne geile Casio
Digital mit Schuppenband kaufen !! :gut: :gut: :D :D

....die geht viel genauer, und kostet auch nur 5,99 EUR ! :gut: :D

Gruss :D

Terminator

1234marc
09.11.2007, 12:09
hallo,

@ kodo das ist doch nicht ernst gemeint, oder ???

grüsse

marc-detlef

potz
09.11.2007, 12:49
Bei meiner sind es +4 Sek/Monat und ich bin damit vollauf zufrieden. Mir war das auch nur aufgefallen, als ich sie letztens bei der Umstellung auf Winterzeit wieder nach der Funkuhr stellte.

Moehf
09.11.2007, 12:53
4 Sekunden im Monat ist aber auch zuviel! :-)

buchfuchs1
09.11.2007, 14:10
Meine SD hat etwas mehr Vorgang am Tag, etwa 2 Sekunden.
Ich denke, dass ist völlig in Ordnung so.
Also mach dir keinen Kopf.

kolbenfenster
09.11.2007, 20:59
Ne Sekunde am Tag ergibt eine

halbe Minute im Monat. Tipp von mir:

Immer wenns Gehalt kommt... Krone rausschrauben, feste ziehen und 30 Sekunden darüber nachdenken, wie du sie dir verdient hast. :dr:

Krone drücken, verschrauben.

Küsschen aufs 3,4mm dicke Saphirglas net vergessen. :gut:



Grüße, Tom :dr: