PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YM + Dupont... passt eigentlich ganz gut (erster Foto-Versuch)



m_gee
29.08.2007, 20:08
Hallo zusammen,

habe mal ein Foto von meiner YM erstellt... Nachdem meine Nikon D70s leider (noch) nur mit dem Kit-Objektiv ausgerüstet ist, will nicht alles so wie ich will. Aber hier trotzdem mal ein erster Versuch - bin für Vorschläge und konstruktive Kritik offen, will mich ja verbessern!

http://i14.tinypic.com/4v530qr.jpg

timske
29.08.2007, 20:10
super:gut: :gut:

Mostwanted
29.08.2007, 20:15
:gut: Das Auge haste schon mal dafür! Und das ist das Wichtigste!

Rolifan
29.08.2007, 20:17
Sehr schön! :gut:

flakimp
29.08.2007, 21:40
cooles Pic :gut:

Rolmaniac
29.08.2007, 23:42
Very nice....ruhig mehr mit der netten YM :gut:

CEO
30.08.2007, 07:46
Dein erster Versuch ist schon mal viel besser ausgefallen als mein letzter :gut: Sehr schön!

Greetings

niksnutz
30.08.2007, 07:52
schon sehr schön :gut:

900sedan
30.08.2007, 08:05
SCHÖNES BILD !!!

Mawal
30.08.2007, 09:10
sehr gelungenes Bild... :gut:

cardealer
30.08.2007, 09:32
jepp das passt :gut: :gut:

m_gee
30.08.2007, 18:19
Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für das positive Feedback! Beide Marken habens mir irgendwie angetan... Bei Gelegenheit werde ich mal wieder ein paar einstellen!

Coke330
30.08.2007, 18:57
klasse Bild!!
Gerne mehr davon :gut:

Benutzername
30.08.2007, 19:12
Tach Captain,

Ausschnitt und Perspektive sind gelungen.
Mit Unschärfen kann man arbeiten, wenn man es denn will. Beim Fotografieren von Objekten setzt man das in der Regel ein, wenn man nur ein Objekt hervor heben will, dann sollte dieses Objekt aber im Ganzen scharf sein. Das ist bei Deinem Foto nicht der Fall, weder bei der Uhr, noch beim Hintergrund.
Und so kannst Du das ändern: Nutze ein Stativ oder bau Dir ein Provisorium. Setz die Belichtungszeit auf ca. 2 Sekunden (bei künstlichem Licht darfs ruhig noch länger sein) hoch und dreh an der Blende, bis die Helligkeitswerte wieder im Grünen sind. Dann aktivier den Selbstauslöser und klick. Alles rattenscharf. Wenn Du Unschärfe gezielt einsetzen willst, muss ein Objekt näher ran, bock die Uhr einfach 5 cm höher, das sollte schon reichen. Dann musst Du mit Belichtungszeit und Blende solange spielen, bis ein Objekt scharf und das andere unschraf ist. Aber immer mit Stativ o.ä. und Selbstauslöser.
Das lernt man aber ziemlich schnell. Wichtiger ist ein gutes Auge. Ich finde, das hast Du.
Grüße, Ludwig

m_gee
30.08.2007, 19:54
Original von Benutzername
Tach Captain,

Ausschnitt und Perspektive sind gelungen.
Mit Unschärfen kann man arbeiten, wenn man es denn will. Beim Fotografieren von Objekten setzt man das in der Regel ein, wenn man nur ein Objekt hervor heben will, dann sollte dieses Objekt aber im Ganzen scharf sein. Das ist bei Deinem Foto nicht der Fall, weder bei der Uhr, noch beim Hintergrund.
Und so kannst Du das ändern: Nutze ein Stativ oder bau Dir ein Provisorium. Setz die Belichtungszeit auf ca. 2 Sekunden (bei künstlichem Licht darfs ruhig noch länger sein) hoch und dreh an der Blende, bis die Helligkeitswerte wieder im Grünen sind. Dann aktivier den Selbstauslöser und klick. Alles rattenscharf. Wenn Du Unschärfe gezielt einsetzen willst, muss ein Objekt näher ran, bock die Uhr einfach 5 cm höher, das sollte schon reichen. Dann musst Du mit Belichtungszeit und Blende solange spielen, bis ein Objekt scharf und das andere unschraf ist. Aber immer mit Stativ o.ä. und Selbstauslöser.
Das lernt man aber ziemlich schnell. Wichtiger ist ein gutes Auge. Ich finde, das hast Du.
Grüße, Ludwig

Wow, vielen Dank für die Tips Ludwig! :gut: :gut: Werde ich demnächst in einer ruhigen Minute mal ausprobieren. Als nächstes brauch ich jetzt mal ein vernünftiges Objektiv - an meinem gibt es nur ein Rad für die Brennweite, nicht für die Schärfe, das macht die Sache natürlich nicht einfacher... Und dann geht´s ans Versuchen, um mit den begnadeten Fotografen, die hier zum Teil unterwegs sind, irgendwann mal mithalten zu können :D

ehemaliges mitglied
30.08.2007, 19:55
Das klingt wie ne 2+ ;)

m_gee
30.08.2007, 19:56
Original von Hadoque
Das klingt wie ne 2+ ;)
Ich hab für etliches in meinem Leben schon schlechtere (Schul-)Noten erhalten ;)