PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzer IQ-Test

luxury_david
02.09.2007, 13:08
Hier gibt"s nen netten Kurz-IQ-Test, dauert nicht stundenlang (sollte es zumindest nicht ;)).

Hier geht"s lang: http://de.tickle.com/test/iq/intro.html

Hat einer die 135 aufwärts geknackt? Ab dem Wert gibt"s die Mitgliedschaft bei MENSA (nicht zum Essen... :twisted:)

JanB
02.09.2007, 13:20
hab den mal vor circa 2 Jahren gemacht, hatte da 131...schade gibt dann wohl kein mittagessen :D

http://img262.imageshack.us/img262/3995/testeo6.jpg (http://imageshack.us)

hoppenstedt
02.09.2007, 14:34
Ich bin richtig dumm: 10 min - IQ 126. Also muß ich mein Mittagessen weiterhin selbst bezahlen. Immerhin bin ich ein "Vokabelkrieger"!

luxury_david
02.09.2007, 14:53
Dann scheint es ja wenigstens kein auf IQ 21,5 - 188 pauschalisierter Allgemeinkommentar auf das Ergebnis zu sein. Bei mir stand 135 und irgendwas von außergewöhnlich intelligent, breites Spektrum von Fähigkeiten, Gehirn schleift aus rohen Brocken brillante Ideen (da bin ich doch glatt 2 cm größer geworden :D :jump:).
Am besten der Abschluss: es ist schwierig, Sie zu überraschen. Das macht Sie zu einem weisen Philosophen :op:

AMEN! :verneig:

Virtuose
02.09.2007, 15:05
http://www.victoria.mynetcologne.de/iq.jpg

Hilft im normalen Leben auch nicht weiter.

hoppenstedt
02.09.2007, 15:08
Original von Virtuose
http://www.victoria.mynetcologne.de/iq.jpg

Hilft im normalen Leben auch nicht weiter.
Finde den Text auch etwas - wie soll ich "Vokabelkrieger" nun sagen? - amerikanisch dick aufgetragen. Aber da spricht vielleicht nur der Neid eines VK 126. Who knows? :tongue:

HorstDJ
02.09.2007, 17:47
http://img251.imageshack.us/img251/589/iqtesttu0.jpg

:jump: :jump: :jump:

Wann gibt es was zu Essen ???? Ich hab Hunger....

Liebe Grüße und schönen Sonntag noch

Stefan

Maga
02.09.2007, 18:40
für die Tatsache, dass ich bei 5 Fragen nur schnell was geklickt habe, sind 127 gar ned schlecht ....

wer´s genauer haben will, sollte mal einen der MENSA (http://www.mensa.de/) machen ... ;)

vielleicht sehen wir uns ... :dr:

chris01
02.09.2007, 19:54
131

Bergmann
02.09.2007, 20:23
Was habt ihr denn hier geantwortet?

Peter mag 400, aber nicht 300; er mag 100, aber nicht 99; er mag 3600, aber nicht 2400. Was mag er gerne?

a) 900
b) 1000
c) 1100
d) 1200

Mostwanted
02.09.2007, 20:38
Original von Bergmann

Peter mag 400, aber nicht 300; er mag 100, aber nicht 99; er mag 3600, aber nicht 2400. Was mag er gerne?

a) 900
b) 1000
c) 1100
d) 1200

Gelöscht,sollen die anderen User erst mal ackern :-))

Donluigi
02.09.2007, 20:40
78, mir egal :D

Bergmann
02.09.2007, 20:43
Original von Mostwanted

Original von Bergmann

a) 900
b) 1000
c) 1100
d) 1200

Auch gerne per PN. Ich will´s jetzt wissen! :grb: =)

Feldmann
02.09.2007, 21:16
Original von Bergmann

a) 900
b) 1000
c) 1100
d) 1200

Die hab ich nicht gecheckt!

Ich hatte 120..... nich gerade der große Wurf :ka:

Bergmann
02.09.2007, 21:30
Danke für die Info, Mostwanted :gut:

tobit67
02.09.2007, 21:42
:cool:.........na ja........ :cool:........124........ ;).......aber dafür zu späterer stunde..... :D.......wurde als "faktensammler" beschrieben....... :supercool:

Pete-LV
02.09.2007, 21:48
133 , ist ja auch hart an der Grenze des Dummsinns ! ODER ?

@Tobias - die erste Stelle musst du auch angeben , bei deinem WERT ;)

ICEBIRD
02.09.2007, 22:06
Original von Bergmann

Original von Mostwanted

Original von Bergmann

a) 900
b) 1000
c) 1100
d) 1200

Auch gerne per PN. Ich will´s jetzt wissen! :grb: =)

Ich auch, hast n PM :D

damenschneider
02.09.2007, 22:09
130 nach 3 Weizen und in 8 Minuten...

Ich denke, es geht noch....

Greets, Björn

Knipser
02.09.2007, 23:01
Original von Donluigi
78, mir egal :D

Wenigstens eine ehrliche Seele in diesem Forum. :D :D :D

Gruß
Harry

JakeSteed
02.09.2007, 23:11
Originally posted by Pete-LV
133 , ist ja auch hart an der Grenze des Dummsinns ! ODER ?
;)

Ist man mit 133 schon minderbemittelt ? Ich dachte, der Durchschnitt ist mit 100 angegeben?

colonia1983
03.09.2007, 00:04
135! Mensa, ich komme.... :D

ehemaliges mitglied
03.09.2007, 01:05
dieser mensa e.v. interessiert mich sehr.

wo steht das eigentlich, daß man ab 135 punkte als hochbegabt gilt?
-und ist jemand von euch in diesem mensa e.v.?

gerne infos auch per pn. danke!

Flying Spur
03.09.2007, 01:24
135! Mensa, ich komme....

dto! :jump:

:D

Salamander
03.09.2007, 01:35
124 und einen ausgezeichneten Untersuchungsrichter würd ich abgeben :D

swimmingman
03.09.2007, 04:37
Mann, mann, mann. Wenn Ich die Ergebnisse hier so sehe, sollte in diesem Forum besser an einem Heilmittel für Krebs etc. gearbeitet werden, als ständig nur über Uhren zu quatschen :D !

Gruß

Matthias

Virtuose
03.09.2007, 06:35
Original von Bergmann

a) 900
b) 1000
c) 1100
d) 1200

Ist nicht so schwer:

400 = 2x2 + zwei Nullen
100 = 1x1 + zwei Nullen
3600 = 6x6 + zwei Nullen

Somit ist richtig Lösung a nämlich 3x3 + zwei Nullen. Aber nochmal was nutzt dir das wenn du es weisst?

Gibt´s dann eine Rolex umsonst? Ich musste meine Uhren leider trotzdem bezahlen.

chris01
03.09.2007, 08:13
pah!

an sowas profanes wie das denkt ja kein mensch :D

ich hab da schon mit der primzahlenzerlegung angefangen :D:D

Donluigi
03.09.2007, 09:50
Kann mir mal jemand den Begriff "Intelligenz" definieren?

Pete-LV
03.09.2007, 09:56
Original von Donluigi

wenn,de alles weisst ;)

Kermit
03.09.2007, 09:59
Dieser Test und die Ergebnisse sind ja alleine deshalb schon sinnlos, weil die Probanden den Test ja nicht unter gleichen Bedingungen machen.
Man ist nicht gezwungen sich an die Zeitvorgaben zu halten - außerdem kann man den Test beliebig oft wiederholen - wenn man die Zeit und den Ehrgeiz hat einen IQ von 140 in einem Internetforum anzugeben ;)

Virtuose
03.09.2007, 10:52
Original von Donluigi

Oh ja Intelligenz ist das was dieser Test nicht mißt.

Maga
03.09.2007, 11:01
Original von NullAchtFuffzehn
dieser mensa e.v. interessiert mich sehr.

wo steht das eigentlich, daß man ab 135 punkte als hochbegabt gilt?
-und ist jemand von euch in diesem mensa e.v.?

gerne infos auch per pn. danke!

was willste denn wissen ???

OrangeHand
03.09.2007, 11:07
Original von Virtuose

Original von Donluigi

Oh ja Intelligenz ist das was dieser Test nicht mißt.
Einspruch, Euer Ehren:
"Intelligenz ist das, was der Intelligenz-Test misst." Das ist eine berühmte Definition von Isaac Asimov. Science Fiction Fans werden ihn kennen. ;)

Im Ernst: Intelligenz ist schwer zu definieren. Umschreiben könnte man sie als eine besondere Fähigkeit des Menschen mit neuen Situationen durch Verständnis und Einsicht umzugehen, und Aufgaben durch abstraktes Denken zu lösen.
:grb:

Flying Spur
03.09.2007, 11:09
... ich sehe diesen Test genauso wie diesen Hamsterweitflugwettbewerb: als spaßige Internetspielerei. Ergebnisse darf man da nicht ernst nehmen. Bei IQ Tests wohl schon allgemein nicht und hier im besonderen noch weniger.

Was Intallikenz angeht: Habe so viele - in meinen Augen Intelligente - in unserem Studium scheitern sehen, so viele Dumpfbacken (gut) bestehen; So viele IMHO intelligente Menschen, die ihr Leben schwerlich auf die Reihe bekommen, im Job aber Raketen sind - umgekehrt genauso; Und dann wieder die, die alles hinbekommen, auf mich aber wirken, wie die letzten De..en

Vielleicht auch eine Frage der Wahrnehmung - jedenfalls ist auch hier (zumindest sehr viel) relativ...

hoppenstedt
03.09.2007, 11:48
Original von Flying Spur
... ich sehe diesen Test genauso wie diesen Hamsterweitflugwettbewerb: als spaßige Internetspielerei. Ergebnisse darf man da nicht ernst nehmen. Bei IQ Tests wohl schon allgemein nicht und hier im besonderen noch weniger.

Was Intallikenz angeht: Habe so viele - in meinen Augen Intelligente - in unserem Studium scheitern sehen, so viele Dumpfbacken (gut) bestehen; So viele IMHO intelligente Menschen, die ihr Leben schwerlich auf die Reihe bekommen, im Job aber Raketen sind - umgekehrt genauso; Und dann wieder die, die alles hinbekommen, auf mich aber wirken, wie die letzten De..en

Vielleicht auch eine Frage der Wahrnehmung - jedenfalls ist auch hier (zumindest sehr viel) relativ...
Danke dafür - mich hat es Anfang der 90er auch getroffen. 3x Ärztliche Vorprüfung... An dem Schlag kaue ich noch heute (ungelogen), und manchmal tut es gut, sowas zu lesen. Manche Ärzte könnten nicht mal das Erbrechen stillen, welches bei ihrem Anblick in mir aufkommt... und viele sind dennoch über jeden Zweifel erhaben - im Guten wie im Schlechten.

Genug der Philosophie - wir sind im Uhrenforum! Schönen Tag Euch allen!!

mac-knife
03.09.2007, 11:54
http://img295.imageshack.us/img295/5570/intelligenztestauswey5.jpg

Original von Kermit
Dieser Test und die Ergebnisse sind ja alleine deshalb schon sinnlos, weil die Probanden den Test ja nicht unter gleichen Bedingungen machen.
Man ist nicht gezwungen sich an die Zeitvorgaben zu halten - außerdem kann man den Test beliebig oft wiederholen - wenn man die Zeit und den Ehrgeiz hat einen IQ von 140 in einem Internetforum anzugeben ;)

Wohl wahr - man findet im Netz viele solcher Tests -da gibts auch ein paar, die sind ziemlich relevant - schwierigere als den hier übrigens. Hat man mehrere davon gemacht, und kommt immer das Gleiche raus - wirds wohl stimmen.

Übrigens gibts Mensa ab 130

HorstDJ
03.09.2007, 11:56
Original von Virtuose

Original von Bergmann

a) 900
b) 1000
c) 1100
d) 1200

Ist nicht so schwer:

400 = 2x2 + zwei Nullen
100 = 1x1 + zwei Nullen
3600 = 6x6 + zwei Nullen

Somit ist richtig Lösung a nämlich 3x3 + zwei Nullen. Aber nochmal was nutzt dir das wenn du es weisst?

Gibt´s dann eine Rolex umsonst? Ich musste meine Uhren leider trotzdem bezahlen.

Ich glaube es geht einfach darum, dass 400, 100, 3600 und eben auch 900 Quadratzahlen sind und 300, 99, 2400, 1000, 1100, 1200 eben nicht...

Liebe Grüße

Stefan

Donluigi
03.09.2007, 12:15
Im Ernst: Intelligenz ist schwer zu definieren. Umschreiben könnte man sie als eine besondere Fähigkeit des Menschen mit neuen Situationen durch Verständnis und Einsicht umzugehen, und Aufgaben durch abstraktes Denken zu lösen.

Fakt ist, daß der europäische/deutsche Definitionsansatz von Intelligenz viel zu eng gefaßt wird - einzigartig eng auf der Welt, dieser "Test" beweist das eindrucksvoll. In anderen Kulturkreisen läßt man noch ganz andere Faktoren einfließen, um Intelligenz zu definieren, wie z.B.Erfahrung, emotionale Intelligenz oder eben Weisheit.

mac-knife
03.09.2007, 12:20
Original von Donluigi

Fakt ist, daß der europäische/deutsche Definitionsansatz von Intelligenz viel zu eng gefaßt wird - einzigartig eng auf der Welt, dieser "Test" beweist das eindrucksvoll. In anderen Kulturkreisen läßt man noch ganz andere Faktoren einfließen, um Intelligenz zu definieren, wie z.B.Erfahrung, emotionale Intelligenz oder eben Weisheit.

....Mag wohl sein - messen kann man die von Dir genannten Formen der Intelligenz nicht so gut - nur Bücher drüber schreiben :gut: - und die erfreuen sich ja allseits bekannter Beliebtheit. Dirk ist leider im Urlaub - sonst könnte er hier was dazu sagen. :D

NicoH
03.09.2007, 12:21
Auch in D ist neben der (hier getesteten) mathematischen oder logischen Intelligenz noch die soziale I. und die emotionale I. anerkannt.

N.

Donluigi
03.09.2007, 12:36
Genau, messen kann man sie nicht. Deswegen sind solche Tests auch sinnlos, die Resultate taugen nur für den Stammtisch - egal, ob der jetzt in der Kneipe, in der Mensa oder im Forum steht ;)

avernas
03.09.2007, 12:54
Original von Donluigi
Genau, messen kann man sie nicht. Deswegen sind solche Tests auch sinnlos, die Resultate taugen nur für den Stammtisch - egal, ob der jetzt in der Kneipe, in der Mensa oder im Forum steht ;)

Du meinst, meine 84,3 sind nichts wert :motz: :D :D :D

mac-knife
03.09.2007, 13:19
Original von avernas

Original von Donluigi

Du meinst, meine 84,3 sind nichts wert :motz: :D :D :D

..... bei 84,3 wüsstest Du nicht, dass das erste Wort am Satzanfang groß geschrieben wird... :twisted: :D ........... andererseits das Komma?????????.... =(

luxury_david
03.09.2007, 15:54
Originally posted by Kermit

Das ist natürlich ein berechtigter Einwand.
Weiß nicht, ob und inwiefern die benötigte Zeit in die Auswertung einfließt. Von dem, der sich dennoch mit dem Ergebnis brüstet, erwarte ich dann natürlich zumindest, dass es sich auf den ersten Versuch bezieht, sonst wär"s ja wirklich ne Lachnummer. Nach dem 25.Mal müsste schließlich ja schon jemand vom Schlage Paris Hilton nahe der 135 kommen... :rofl:

Greenwich
03.09.2007, 15:58
Original von luxury_david

Originally posted by Kermit

Das ist natürlich ein berechtigter Einwand.
Weiß nicht, ob und inwiefern die benötigte Zeit in die Auswertung einfließt. Von dem, der sich dennoch mit dem Ergebnis brüstet, erwarte ich dann natürlich zumindest, dass es sich auf den ersten Versuch bezieht, sonst wär"s ja wirklich ne Lachnummer. Nach dem 25.Mal müsste schließlich ja schon jemand vom Schlage Paris Hilton nahe der 135 kommen... :rofl:

Niemals
Selbst ich bin jetzt ca. beim 50 Versuch und komme nict über 100

Bergmann
14.09.2007, 13:16
Was ist eigentlich hier sinnig?

Wenn einige Wicks Slicks sind, und einige Slicks Snicks sind, dann sind einige Wicks mit Sicherheit Snicks. Die Aussage ist:
- Wahr
- Falsch
- Weder falsch noch wahr

Angenommen, die beiden folgenden Aussagen träfen zu: Alle Männer mit braunen Augen haben schlechte Laune. Nico hat braune Augen. Die Aussage, dass Nico schlechte Laune hat:
- Kann nicht mit Sicherheit bestimmt werden
- Ist falsch
- Ist wahr

Wenn alle Zips Zoodles sind, und alle Zoodles Zonkers sind, dann sind alle Zips mit Sicherheit auch Zonkers. Ist dieser Satz logisch?
- Ja
- Nein
- Weder noch

ehemaliges mitglied
14.09.2007, 13:37
Original von Bergmann

Wenn einige Wicks Slicks sind, und einige Slicks Snicks sind, dann sind einige Wicks mit Sicherheit Snicks. Die Aussage ist:
- Wahr
- Falsch
- Weder falsch noch wahr

Angenommen, die beiden folgenden Aussagen träfen zu: Alle Männer mit braunen Augen haben schlechte Laune. Nico hat braune Augen. Die Aussage, dass Nico schlechte Laune hat:
- Ist falsch
- Ist wahr

Wenn alle Zips Zoodles sind, und alle Zoodles Zonkers sind, dann sind alle Zips mit Sicherheit auch Zonkers. Ist dieser Satz logisch?
- Ja
- Nein
- Weder noch

Wo liegt da das Problem?

Bye

Marko

mac-knife
14.09.2007, 13:42
Original von Bergmann

- Wahr
- Falsch
- Weder falsch noch wahr

- Ist falsch
- Ist wahr

- Ja
- Nein
- Weder noch

ersetz mal dieses Wicks/Slicks/Snicks-Gedöns durch "Männer-relevante" :D Begriffe - so zum Beispiel:

Wenn einige Reifen (Wicks) Slicks sind, und einige Slicks Pirellis (Snicks) sind, dann sind einige Reifen (Wicks) mit Sicherheit Pirellis (Snicks). Die Aussage ist:

.... schon kommt Ordnung rein - und dann kommst Du selbst auf das richtige Ergebnis :gut:

nice watch..er
14.09.2007, 14:11
oh mann 106 nicht grad die leuchte des nordens..

Bergmann
14.09.2007, 15:46
Original von mac-knife

Original von Bergmann

- Wahr
- Falsch
- Weder falsch noch wahr

ersetz mal dieses Wicks/Slicks/Snicks-Gedöns durch "Männer-relevante" :D Begriffe - so zum Beispiel:

Wenn einige Reifen (Wicks) Slicks sind, und einige Slicks Pirellis (Snicks) sind, dann sind einige Reifen (Wicks) mit Sicherheit Pirellis (Snicks). Die Aussage ist:

.... schon kommt Ordnung rein - und dann kommst Du selbst auf das richtige Ergebnis :gut:

Ich habe als Lösung: Ja :grb:

einige Reifen sind Pirellis und einige Pirellis sind 18 Zoll Reifen. Dann sind (doch) einige Reifen mit Sicherheit 18 Zoll Reifen :grb:

Das mit Nico sehe ich auch so.

@ Reckel,

ich möchte nur mal kontrolieren, ob ich mit meinen Antworten richtig lag

ehemaliges mitglied
14.09.2007, 22:12
124 mit 4 Weizen im Kopf.

Bin ich jetzt blöd :grb:

NicoH
14.09.2007, 22:24
Original von Bergmann
einige Reifen sind Pirellis und einige Pirellis sind 18 Zoll Reifen. Dann sind (doch) einige Reifen mit Sicherheit 18 Zoll Reifen :grb:

Falschrum: Einige Reifen sind Pirellis, und einige Pirellis sind 18 Zoll. Dann sind aber nicht einige 18 Zoll mit Sicherheit Pirellis.

N.

PCS
14.09.2007, 22:34
Hätte weniger Rum in den Tee tun sollen.... :grb:

David1973
14.09.2007, 22:39
128 :grb: im ERSTEN VERSUCH!

Bin ich jetzt ein ganz ein Schlauer ? :grb:

Naja wurscht! Ich geh was trinken :dr:

Bergmann
14.09.2007, 23:32
Original von NicoH

Original von Bergmann

Falschrum: Einige Reifen sind Pirellis, und einige Pirellis sind 18 Zoll. Dann sind aber nicht einige 18 Zoll mit Sicherheit Pirellis.

N.

He? :grb:

Hast du Pirellis mit Reifen verwechselt?

Wenn einige Wicks (Reifen) Slicks (Pirellis) sind, und einige Slicks (Pirellis) Snicks (18 Zoll Reifen) sind, dann sind einige Wicks (Reifen) mit Sicherheit Snicks (18 Zoll Reifen).

HorstDJ
15.09.2007, 00:43
Es geht um den Begriff "mit Sicherheit"...es KANN sein, dass einige Reifen Snicks sind, aber es MUSS NICHT so sein...deswegen ist die Antwort: FALSCH...
Der Unterschied liegt einfach in "mit Sicherheit".

Man kann es mit Mathematik und Schnittmengen ganz gut darstellen...ich versuch das mal mit einer Zeichnung zu erklären:

http://img524.imageshack.us/img524/9716/forumiqerklarungzugeschoc5.png

Da beide Möglichkeiten richtig sind, kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass einige Reifen(Wicks) auch 18 Zoll Reifen (Snicks) sind.

Liebe Grüße

Stefan

klobi
15.09.2007, 11:44
129 :rolleyes:

What do you get when you cross a hooker with a genius ?

Antw: A fuc.in' know-it-all.... :twisted:

NicoH
15.09.2007, 14:05
Danke Stefan!

:gut:
N.

mac-knife
15.09.2007, 14:14
Ach du liebe Güte - Slicks habe ich natürlich nicht ersetzt - Slicks passen doch! :D

Aaaalso:

Wenn einige Reifen Slicks sind, und einige Slicks Pirellis sind, dann sind einige Reifen mit Sicherheit Pirellis. Die Aussage ist:
- Wahr :gut:

PCS
15.09.2007, 14:18
das mit den reifen ist ein schlechtes beispiel.

btw: das flugzeug auf dem laufband, hebt das jetzt eigentlich ab? :D:D:D

HorstDJ
15.09.2007, 14:43
Original von mac-knife
Ach du liebe Güte - Slicks habe ich natürlich nicht ersetzt - Slicks passen doch! :D

Aaaalso:

Wenn einige Reifen Slicks sind, und einige Slicks Pirellis sind, dann sind einige Reifen mit Sicherheit Pirellis. Die Aussage ist:

Nein eben nicht mit Sicherheit...siehe meine Zeichnung.

Liebe Grüße

Stefan

mac-knife
15.09.2007, 15:12
Original von HorstDJ

Original von mac-knife

Aaaalso:

Nein eben nicht mit Sicherheit...siehe meine Zeichnung.

Liebe Grüße

Stefan

Aaaalso - stell Dir mal einen Stapel Reifen vor ...... in diesem Stapel gibts welche mit Profil und ein paar ohne > Slicks eben. :gut: Soooo von diesen Slicks sind jetzt ein paar von Pirelli - ein paar von Michelin.

Aaaalso! > in dem gesamten Stapel sind einige Reifen mit Sicherheit Pirellis - dafür brauche ich keine Zeichnung :gut:

mac-knife
15.09.2007, 15:15
Original von PCS
das mit den reifen ist ein schlechtes beispiel.

btw: das flugzeug auf dem laufband, hebt das jetzt eigentlich ab? :D:D:D

...schlecht nicht direkt - aber man könnte natürlich auch statt dessen salzige Popel - süsse... - grüne und gelbe nehmen :D

HorstDJ
15.09.2007, 15:34
Das stimmt eben nicht.
Das ist ja genau das Problem von solchen Fragestellungen...du kannst es nicht mit SICHERHEIT sagen und darum geht es. Deswegen meine Zeichung.

Liebe Grüße

Stefan

HorstDJ
15.09.2007, 15:43
Noch ein Bild und eine Erklärung aus einem anderen Forum:

Hat ja nichts mir sprachlich und nicht sprachlich zu tun. OK, das ding mit "mit Sicherheit" war schon Logik. Aber ansonsten gibt es die Mengen "wicks", "slicks" und "snicks". Die Mengen "wicks" und "slicks" bilden eine schnittmenge "wicksslicks". Die Mengen "slicks" und "snicks" bilden die Schnittmenge "slickssnicks".

So, nun gibt es mindestens ( n anderes faellt mir net ein ) 2 mögliche Szenarien ( eigentlich nur ddie Beiden ) :

http://img523.imageshack.us/img523/3401/snicksxf7.gif

Welches der beiden eintritt, lässt sich NICHTMIT SICHERHEIT sagen. Daher : Falschaussage.

PS : also, wen DAS nich Mengenlehre is, heiss ich nich mehr Baernd !!! :D

EDIT 2 : Doch, midestens ein weiteres gibts noch : "slicks" ist Teilmenge von "wickssnicks". Laesst sich aber grafisch nich grade gut darstellen. Hmmm also, genaugenommen koennte eigentlich sogar jede Menge ( wicks, snicks, slicks ) teilmenge einer Schnittmenge der anderen beiden sein. Da "einige" ja den Fall "alle" nicht ausschliesst, koennten sogar 2 der Mengen Teilmengen von der 3. Menge sein, und dabei noch eine Schnittmenge bilden....

hihi, irgendwie kompliziert, aber lustich ;)

und das noch:

Also Brumml, fuer mich is die Frage keine Aussagenlogik sondern Mengenlehre ( lol was das is, hab ich im Studium gelernt, is das Studium wohl doch zu was gut ). Der Punkt is der : Im Satz kommt das wort "mit Sicherheit" vor. Dass einige Wicks Snicks sind, ist aber weder zu beweisen noch zu widerlegen. Also ist ueberhaupt nichts sicher. Folglich is die aussage schlichweg falsch.

beides von hier... (http://www.cyberlord.at/forum/?id=485&thread=176)

hoffe es ist jetzt verständlicher...

Liebe Grüße

Stefan

NicoH
15.09.2007, 15:45
Danke Stefan!

:dr:
N.

HorstDJ
15.09.2007, 15:50
@NicoH Bitte, bitte...wenn es wenigstens einem weiterhilft X( X(

@mac-knife...jetzt weiß ich auch bei welcher Frage die 2 Punkte auf 138 bei dir verloren gegangen sind :twisted: :twisted: :D :D :D
Nur Spaß gemacht :verneig:

Liebe Grüße

Stefan

NicoH
15.09.2007, 16:08
Jau, ich hatte das Problem mit den verschiedenen möglichen Schnittmengen verstanden, hätte es aber nicht erklären können. Zumindest hätte ich nicht die Geduld gehabt, und dann lasse ich es lieber...

N.

mac-knife
15.09.2007, 16:34
Aufgrund der Formulierung bin ich davon ausgegangen, dass die Wicks eine den Slicks übergeordnete Menge sind:

es heißt ja:"Wenn einige Wicks Slicks sind, und einige Slicks Snicks sind, dann sind einige Wicks mit Sicherheit Snicks. Die Aussage ist:??????"

http://img116.imageshack.us/img116/3862/wicksmw1.jpg

Daraus ergibt sich dann, dass einige Wicks mit Sicherheit Snicks sind. =( 8o :D - ....ach jetzt weiß ich auch nicht mehr. 8o =( :tongue:

PCS
15.09.2007, 16:37
Wenn einige Wicks Slicks sind, und einige Slicks Snicks sind, dann sind einige Wicks mit Sicherheit Snicks.

Können sein, müssen aber nicht. Daher ist das mit den Reifen ein schlechtes Beispiel.

Sag ich doch ;)

HorstDJ
15.09.2007, 16:51
@mac-knife
Deine Zeichnung trifft genau auf die Frage:

"Wenn alle Zips Zoodles sind, und alle Zoodles Zonkers sind, dann sind alle Zips mit Sicherheit auch Zonkers. Ist dieser Satz logisch?"

zu...da ist die Antwort JA...

Aber der Fehler in deiner Zeichnung ist, bei dir sind alle Snicks Slicks usw.
In der Frage steht aber explizit, dass nur EINIGE Snicks Slicks sind...

Liebe Grüße

Stefan

mac-knife
15.09.2007, 17:06
... Moment - Du hättest recht, wenn es wie folgt hieße: "Wenn einige Slicks Wicks sind, und einige Snicks Slicks sind, dann sind einige Wicks mit Sicherheit Snicks. Diese Aussage wäre dann absolut falsch. Wir hätten dann Deine hübsche, bunte Schnittmengenkonstellation Nr.1

HorstDJ
15.09.2007, 17:17
Also nochmal:
Die Frage: "Wenn einige Wicks Slicks sind, und einige Slicks Snicks sind, dann sind einige Wicks mit Sicherheit Snicks."

http://img523.imageshack.us/img523/3401/snicksxf7.gif

im oberen Bild ist das hellere Grün (also das linke) EINIGE (nicht alle) Wicks sind Slicks und das dunklere Grün (das rechte) ist EINIGE (nicht alle) Slicks sind Snicks...und das erfüllt 100% die Fragestellung...daraus folgt aber, dass keine Wicks Snicks sind (siehe keine Schnittmenge der beiden)

im unteren Bild gibt es im roten Bereich eine Schnittmenge aus allen Dreien...dieses Bild ist auch richtig.

Nachdem aber beide Bilder die Fragestellung erfüllen, kann man NICHT MIT SICHERHEIT !!! (Sicherheit ist das entscheidende Wort) sagen, dass einige Wicks Snicks sind, denn das obere Bild ist auch richtig und da sind definitiv keine Wicks irgendwelche Snicks...

Liebe Grüße

Stefan

PCS
15.09.2007, 17:18
Da!

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/forum/wss.JPG

mac-knife
15.09.2007, 17:21
Original von HorstDJ
....In der Frage steht aber explizit, dass nur EINIGE Snicks Slicks sind...

... auf die Gefahr hin zu langweilen - ist mir eben erst aufgefallen - es heißt wörtlich explizit:
....und EINIGE Slicks Snicks sind,....

also genau umgekehrt, wie von Dir oben als Lesefehler meinerseits erkannt... außerdem die Einschränkung "nur" steht da auch nirgendwo

Aber mittlerweile weiß ich auch nicht mehr.... =(

HorstDJ
15.09.2007, 17:30
Lieber Andreas...

das "nur" war ja kein Zitat und ich habe es nur zur Erklärung eingefügt. Ich weiß jetzt auch nicht, wo ich dir einen Lesefehler unterstellt habe. Es geht einfach um das Wort "mit Sichertheit" und diese Sicherheit besteht eben nicht. Das ist ja gerade der "Witz" an diesen Fragestellungen.

Schau es dir einfach nochmal ganz genau an.

Wenn einige blonde Frauen hübsch sind und einige hübsche Frauen blaue Augen haben...
Haben dann mit SICHERHEIT einige blonde Frauen auch blaue Augen? Nein...nicht mit Sicherheit. Es kann sein...muss aber nicht.

Es geht doch nur darum ob sich die Schnittmengen mit Sicherheit überschneiden oder nicht und das trifft bei dieser Fragestellung nicht zu.

Liebe Grüße

Stefan

mac-knife
15.09.2007, 17:33
Jungs ich habs :dr:

Antwort C - Weder falsch noch wahr :gut: :gut: :gut:

Denn die Formulierung deckt sowohl Euer "Schnittmengen-Scenario", nach der die Aussage falsch ist, ab, als auch mein "übergeordnete-Mengen-Modell" ab, nach der die Aussage richtig ist. :gut:

ehemaliges mitglied
15.09.2007, 17:35
Gegen Lösung C steht das Wort "Sicerheit" ... "mit Sicherheit sind" und C passt nicht...

Bye

Marko

PCS
15.09.2007, 17:36
Hallo?

Wofür hab ich denn die Zeichnung gemacht?

mac-knife
15.09.2007, 17:37
Original von Reckel
Gegen Lösung C steht das Wort "Sicerheit" ... "mit Sicherheit sind" und C passt nicht...

Bye

Marko

....stimmt :tongue:

PCS
15.09.2007, 17:37
Oh! Seh' grad, Steafn war ja schneller...

UND ausführlicher.... :(

mac-knife
15.09.2007, 17:40
....also OK - das mit den blonden Frauen - hübsch und blauäugig - hat mich überzeugt - ist meiner Erlebniswelt eindeutig näher und somit absolut nachvollziehbar - ich gebe mich geschlagen. :verneig:

HorstDJ
15.09.2007, 17:49
Original von mac-knife
....also OK - das mit den blonden Frauen - hübsch und blauäugig - hat mich überzeugt - ist meiner Erlebniswelt eindeutig näher und somit absolut nachvollziehbar - ich gebe mich geschlagen. :verneig:
:jump: :jump: :jump: :jump: :verneig: :verneig: :verneig:
Wusste ich doch, dass dir die Frauen besser gefallen :D :D

@Percy
hab mir doch so Mühe gegeben mit meiner Zeichnung ;( X( X( und damit, die andere Zeichnung zu finden und zu erklären. Aber deine ist genauso gut.

War aber eine sehr interessante Diskussion...solange ich Recht bekomme :twisted:
Nein ernsthaft...macht immer wieder Spaß so etwas zu analysieren.

Also schönen Samstag noch und ganz liebe Grüße

Stefan

luxury_david
15.09.2007, 18:27
8o Ich glaub, ihr solltet mit euren professionellen Zeichnungen und Lösungen etc. bald über die Snoodleszickweißnichtwas-Frage promovieren :twisted:

HorstDJ
15.09.2007, 18:33
Hab ich nicht erwähnt, dass ich Dr. der "Snoodleszickweißnichtwas-Frage"-Wissenschaften bin... 8o 8o :D :D

Liebe Grüße

Stefan

mac-knife
15.09.2007, 18:44
Original von HorstDJ
....Wenn einige blonde Frauen hübsch sind und einige hübsche Frauen blaue Augen haben...
Haben dann mit SICHERHEIT einige blonde Frauen auch blaue Augen? Nein...nicht mit Sicherheit. Es kann sein...muss aber nicht....

So'n kleines Problemchen gibts aber eventuell doch noch.....

Wenn man in Deinem Frauenbeispiel - böswilligerweise - das Wort "blond" streicht, ergibt sich ein neues Ergebnis:

"....Wenn einige Frauen hübsch sind und einige hübsche Frauen blaue Augen haben..."
Haben dann mit SICHERHEIT einige Frauen auch blaue Augen?????? Watt jetz??????? :D :D :D :D :D :D :D

HorstDJ
15.09.2007, 18:45
AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :motz: :motz:
:D :D :D :D

Liebe Grüße

Stefan

mac-knife
15.09.2007, 18:47
Original von HorstDJ
AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :motz: :motz:
:D :D :D :D

Liebe Grüße

Stefan

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Naja - is ja schon guuuut! :D

PCS
15.09.2007, 18:49
ihr macht's mich fertig.

einige rolex sind submariner, einige rolex haben eine weißgoldlünette.
haben dann mit sicherheit einige submariner eine weißgoldlünette?

t5e
15.09.2007, 18:50
Originally posted by PCS
ihr macht's mich fertig.

Referenz? :D

mac-knife
15.09.2007, 18:51
Original von PCS
ihr macht's mich fertig.

..... nehhh! Du Bär! - aber einige ROLEXE - sooooo siehst Du?????? :D :D :D :D :D :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :D :D :D :D

PCS
15.09.2007, 18:51
16614 =)

t5e
15.09.2007, 18:54
Einige Rolex sind Chronographen. Einige Chronographen habe einen Glasboden ab Werk.

Stimmt es nun, dass einige Rolex einen Glasboden ab Werk haben?

PCS
15.09.2007, 18:56
hey! :)

HorstDJ
Jetzt hört halt auf....ich steh schon am Fenster...ich kann nicht mehr X( X( X(

Aber blöderweise ist da nur die Terrasse :D :D

Aber ernsthaft Percy, das mit deinem Rolexbeispiel hinkt, weil es hier z.B. eine gegebene Abhängigkeit zwischen Rolex und Submariner gibt...denn jeder Submariner ist eine Rolex...das ist den Blondinen, den Snicks und Slicks usw. eben nicht der Fall...
Deswegen kann man dein Beispiel so nicht nehmen.

Liebe Grüße

Stefan

t5e
Originally posted by PCS
hey! :)

Gerne! :D

mac-knife
15.09.2007, 18:57
Original von PCS
ihr macht's mich fertig.

falsch die Aufgabenstellung zitiert - entsprechend wäre:

einige rolex sind submariner, einige submariner sind goldmodelle.
sind dann mit sicherheit einige rolex goldmodelle - ? :twisted: :twisted: :twisted: :D :D :D

PCS
15.09.2007, 18:59
Original von HorstDJ
Aber ernsthaft Percy, das mit deinem Rolexbeispiel hinkt

:motz:

Einige Rolex sind Taucheruhren. Einige Taucheruhren sind - ach lasst mir doch mei Ruhe! :D

HorstDJ
15.09.2007, 19:01
Original von PCS

Original von HorstDJ
Aber ernsthaft Percy, das mit deinem Rolexbeispiel hinkt

Einige Rolex sind Taucheruhren. Einige Taucheruhren sind - ach lasst mir doch mei Ruhe! :D

OK...dann geh ich jetzt in die Ecke bis ich wieder rauskommen darf...das ganze bitte per PN X( X(

:D :D

Ganz liebe Grüße

Stefan

PCS
15.09.2007, 19:02
nee, vervollständige erst mein beispiel.... :D

t5e
15.09.2007, 19:02
Wieviele IQ-Punkte gehen eigentlich bei oraler Einnahme von 0,7l 56% Islay Single Malt drauf?

mac-knife
15.09.2007, 19:04
die Uneingeschränktheit der übergeordneten Menge. :gut: Bei Percy ROLEX im Allgemeinen - bei Stefan durch Weglassen der Einschränkung "blond".

Tja - jetzt müsste man halt wissen, ob die Wicks blond, kariert, grün, blau, oder sonst wie sind und ob es noch andere Wicks ausserdem gibt - diese also auch nur eine Untermenge sind?????? :tongue: ;( =( :D

PCS
15.09.2007, 19:06
Überhaupt! Wer sagt denn, dass es zwischen Wicks und Slicks KEINE gegebene Abhängigkeit gibt? Hä?! =)

mac-knife
15.09.2007, 19:07
...und solange das nicht geklärt ist, ist die sichere Annahme dass es so ist - falsch :gut:

HorstDJ
Original von t5e
Wieviele IQ-Punkte gehen eigentlich bei oraler Einnahme von 0,7l 56% Islay Single Malt drauf?

Ich glaub da muss man 0,7 * 56% nehmen :grb:
Das macht dann :grb: :grb: 0,392 und das gnze natürlich noch Mal 100 :grb:
Jetzt bin ich irgendwie durcheinander... :grb:

@Percy: was soll ich denn an deiner missratenen Fragen noch vervollständigen :twisted: :twisted:

Liebe Grüße

Stefan

mac-knife
Original von PCS
Überhaupt! Wer sagt denn, dass es zwischen Wicks und Slicks KEINE gegebene Abhängigkeit gibt? Hä?! =)

Hähhh??????? 8o

HorstDJ
15.09.2007, 19:08
Ihr seid soooo gemein.... X( X( X(

Ich sag das jetzt meiner Mami.... X( X( X(

Und die haut euch dann X( X(

:D :D :D :D :D

Liebe Grüße

Stefan

Bergmann
15.09.2007, 20:52
Können wir uns darauf einigen, dass die Fragestellung nicht eindeutig genug war und das Ja und Nein richtig sein können? ???

PCS
15.09.2007, 20:55
Nein. :D

t5e
15.09.2007, 20:57
Enigen?

Dazu ist dieser Thread eigentlich nicht geeignet. :twisted:

Bergmann
15.09.2007, 23:37
Wißt ihr was, ich schreib morgen Abend nen neues Rätsel :) Fertig is die Laube für mich

mac-knife
17.09.2007, 10:35
Original von Bergmann
Können wir uns darauf einigen, dass die Fragestellung nicht eindeutig genug war und das Ja und Nein richtig sein können? ???

........ich bin für Alles offen! :dr: :D

HorstDJ
17.09.2007, 22:18
Original von Bergmann
Wißt ihr was, ich schreib morgen Abend nen neues Rätsel :) Fertig is die Laube für mich

Morgen ist schon längst vorbei...wo bleibt das neue Rätsel ? :motz: X( X( :D

Rätsel...Rätsel...Rätsel...Rätsel...Rätsel...Rätse l...Rätsel...Rätsel... :jump: :jump:

Liebe Grüße

Stefan

Bergmann
18.09.2007, 07:22
Original von HorstDJ

Original von Bergmann

Rätsel...Rätsel...Rätsel...Rätsel...Rätsel...Rätse l...Rätsel...Rätsel... :jump: :jump:

Liebe Grüße

Stefan

SORRY!!!! heute Abend!!!! Großes Ehrenwort!!!!

ehemaliges mitglied
18.09.2007, 07:57
Hallo,

auf der Arbeit ist gerade nicht sooo viel zu tun - thanks to Ramadan.

Einen hab' ich noch:

Wer hat denn behauptet, dass "Nico" ein Mann ist ?? :D

Also wieder so eine schwammige Frage... :grb:

Gruss, Juergen

PCS
18.09.2007, 09:27
Darum ging's ja auch. Glaube ich. :)

NicoH
18.09.2007, 09:38
Willst Du meine Männlichkeit anzweifeln??

N.

HorstDJ
18.09.2007, 09:40
Original von Bergmann

Original von HorstDJ

Original von Bergmann

Liebe Grüße

Stefan

SORRY!!!! heute Abend!!!! Großes Ehrenwort!!!!

Juhu :jump: :jump: :jump:

Schönen Tag und liebe Grüße

Stefan

PCS
18.09.2007, 09:40
Schonmal Verbotene Liebe geschaut? :D

NicoH
18.09.2007, 09:51
Nö. Hätte ich mal machen sollen?

PCS
18.09.2007, 09:52
Da gibt's eine Nico.

NicoH
18.09.2007, 09:57
Vielleicht bin *ich* das ja?

Na gut - hab´ ich wohl schonmal gehört, dass es auch Nicolas und Nicoles gibt. Dieses Wissen sollte dann bei dem Intelligenztest von Nutzen sein! ;)

N.

PCS
18.09.2007, 10:01
Original von NicoH
Vielleicht bin *ich* das ja?

Wow!! 8o

NicoH
18.09.2007, 10:05
Das ist dann was für den "Welche Promis kennt Ihr denn so"-Thread ;)

N.

ehemaliges mitglied
18.09.2007, 10:11
Hallo,

Willst Du meine Männlichkeit anzweifeln??

Wenn ich jetzt hier nach Bildern schreie, koennte das faelschlich verstanden und negativ fuer mich ausgelegt werden... :D :rofl:

Gruss, Juergen

NicoH
18.09.2007, 10:17
Original von Magic
Wenn ich jetzt hier nach Bildern schreie

Kein Problem:

http://www.hoene.de/random/agoodman.jpg

N.

Bergmann
18.09.2007, 20:15