PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist bei Xing vertreten?



900sedan
02.09.2007, 23:22
Hallo Leute,

wer von euch ist eigentlich bei Xing vertreten?

Und wie sind eure Erfahrungen, bzw. wie nutzt Ihr es?


?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

THX_Ultra
02.09.2007, 23:33
Such mal nach OpenBC ich denke dazu gibt es schon einen Thread...

hoppenstedt
02.09.2007, 23:39
Ich versteh mal wieder nicht, wovon gesprochen bzw geschrieben wird...

900sedan
02.09.2007, 23:42
Original von hoppenstedt
Ich versteh mal wieder nicht, wovon gesprochen bzw geschrieben wird...

guck mal unter www.xing.de das hieß früher mal openBC

und ist so eine Art Club

Hr.Nitsche
02.09.2007, 23:42
Alfred, Xing ist eine Netzwerkplattform.
Dort kann man sich anmelden, Partner in der Branche suchen, Kontakte knüpfen usw.

Ich bin angemeldet, aber nur aus Neugier. Es gibt hier aber Mitglieder die das aktiv nutzen.

900sedan
02.09.2007, 23:45
Jawohl, Danke Jörg für die Definition

Kiki Lamour
02.09.2007, 23:47
xing ist friendscout.de, nur kostenlos... :cool:

900sedan
02.09.2007, 23:49
ok ...

... aber nutzt ihr es aktiv ?

Ich habe manchmal das Gefühl, die meisten Kollegen und Geschäftskontakte die ich habe nutzen es, obwohl sie angemeldet sind, kaum !!!

Black RS
03.09.2007, 08:41
Such doch mal bei Open BC = Xing.com nach R-L-X ;), da wirst du fündig werden :D

Donluigi
03.09.2007, 08:55
Ist in der Tat wie Friendscout. Ich freu mich immer über Nachrichten von da, aber die Geschäftskontakte und -anfragen, die an mich herangetragen wurden, waren bisher immer eher windig.

Signore Rossi
03.09.2007, 10:00
Ich hatte da auch mal die sog. "Premium Mitgliedschaft". Habe ich aber vor einigen Monaten wieder gekündigt.

Xing ist ganz nett um alte Bekannte oder Studienkollegen zu finden, aber ich kenne niemanden, der über diese Plattform einen nachhaltigen geschäftlichen Nutzen gezogen hat.

Ist eben sowas wie stayfriends, nur eben etwas businessmäßig angehaucht...

Hr.Nitsche
03.09.2007, 11:26
Original von Black RS
Such doch mal bei Open BC = Xing.com nach R-L-X ;), da wirst du fündig werden :D

Da erkennt man ja den Ein oder Anderen, sogar im Anzug :D

Black RS
03.09.2007, 12:33
Original von Donluigi
Ist in der Tat wie Friendscout. Ich freu mich immer über Nachrichten von da, aber die Geschäftskontakte und -anfragen, die an mich herangetragen wurden, waren bisher immer eher windig.

Eher wie www.elite-partner.de :D :twisted:

honi
03.09.2007, 12:43
Also meine Erhebung der BWLer , die ich kannte, ist folgende.

Diejenigen, die es zu etwas gebracht haben, finde ich bei Xing nicht. Die Dampfblauderer und Stelzböcke(nat. mit Bild) alle.

Wie gesagt, meine Subj Erhebung: Netzwerk für die, die sonst keines haben :rolleyes:

Zarathustra
03.09.2007, 13:23
Xing dient hauptsächlich als Jobbörse für hochqualifizierte Jobs via Headhunting und zum entdecken alter Bekannter und Freunde.
Geschäftliche Kontakte sind eher eingeschrnkt möglich, wie Don schon festgestellt hat, eher windig.
Jedoch wenn man nach besonderen Skills sucht (z.B. Recruiting von Consultants/ Freelancern in der IT) teilweise hilfreich.
Ich konnte hier schon einmal ein Projekt mit einem befreundeten Unternehmen zusammen abbilden.

Donluigi
03.09.2007, 13:54
Eher wie www.elite-partner.de

Was machst du denn da, du bist doch bestens versorgt :gut: :verneig:

Black RS
03.09.2007, 14:02
Original von Donluigi

Eher wie www.elite-partner.de

Was machst du denn da, du bist doch bestens versorgt :gut: :verneig:

lang lang ist es her :D

Suerlänner
03.09.2007, 14:06
Ich würde davon abraten in solchen offenen Börsen zu agieren.

Für mich sind Leute die ich kenne, die etwas einfach gestrickt sind, wenig zu bieten haben und leisten können, die finde ich bei XING.

Die anderen nicht und freundlich beim Bier auf so etwas angesprochen großes Gelächter.

baby
03.09.2007, 20:10
Ich finde die Plattform gar ned so schlecht.

Gerade um alte Bekannte zu finden. Habe aber gerade in der letzten Woche auch ein sehr interessantes Jobangebot erhalten. Bleibe wohl auch zukünftig dabei, man will ja nichts verpassen.

Umgekehrt habe ich versucht Mitarbeiter über Xing zu finden, für einen kaufmännischen Job und einen Vertriebsjob(Innendienst).

Nicht verwertbares gefunden. Studienabgänger die gerne als GF :grb: anfangen wollen oder super kreative Leute aus Werbung & Co..
Ist wohl eher die Zielgruppe fürs dortige Recruiting. Ich nutze wieder die Arbeitsagentur und die gute alte Zeitung. :ka:

Wenn man sich aber nur die Treffer für Rolex oder andere Uhrenhersteller ansieht, ist da schon eine ganze Menge Interessantes dabei. ;)

Ist natürlich nicht ganz so anonym wie ein Forum, vielleicht schreckt dies dies ja auch einige ab. Sind aber doch einige R-L-X'ler vertreten. :gut:

Skip*17
03.09.2007, 20:28
Ich bin auch dabei... Du hast mich ja rein geschleppt.... :D :D :D :D

ehemaliges mitglied
03.09.2007, 20:37
Naja, ich bin schon länger dabei, da ich aber auch nichts spezifisches suche hab ich ausser einem Rolex-Kontakt (was haben Sie zu verkaufen?) und einem Job-Angebot nicht viel interessantes bekommen.

Wozu es aber gut taugt, ist das Beobachten, wer aus dem Netzwerk sich wo hin entwickelt. In der schnellebigen IT ist das schonmal von Vorteil.

RLXler hat es ja dort auch jede Menge, bis hin zu Inhabern von Unternehmensgruppen ;)

Bye

Marko

COMEX
03.09.2007, 20:50
Original von Signore Rossi
Ich hatte da auch mal die sog. "Premium Mitgliedschaft". Habe ich aber vor einigen Monaten wieder gekündigt.

Xing ist ganz nett um alte Bekannte oder Studienkollegen zu finden, aber ich kenne niemanden, der über diese Plattform einen nachhaltigen geschäftlichen Nutzen gezogen hat.
Ist eben sowas wie stayfriends, nur eben etwas businessmäßig angehaucht...

Dann kennst Du jetzt wenigsten einen!

Black RS
04.09.2007, 09:28
Original von COMEX

Original von Signore Rossi
Ich hatte da auch mal die sog. "Premium Mitgliedschaft". Habe ich aber vor einigen Monaten wieder gekündigt.

Xing ist ganz nett um alte Bekannte oder Studienkollegen zu finden, aber ich kenne niemanden, der über diese Plattform einen nachhaltigen geschäftlichen Nutzen gezogen hat.
Ist eben sowas wie stayfriends, nur eben etwas businessmäßig angehaucht...

Dann kennst Du jetzt wenigsten einen!

zwei! :D

außerdem ist als Adressverwaltungs"buch" gut geeignet

ehemaliges mitglied
25.07.2016, 22:09
Ich hole den alten Tread mal wieder hoch.

Die Zeiten haben sich ja weiterentwickelt, wie seht ihr Xing?
Bin erst seit kurzem dabei und bin ein paar mal von Headhuntern angeschrieben worden, aber viel mehr bewegt sich da nicht??

NicoH
25.07.2016, 22:18
Ich bin seit gut zehn Jahren auf XING und habe immer wieder Mühe, die nervigen Emails abzubestellen. Geschäftlichen Nutzen hat mir das bis heute nicht gebracht, und dauernd - zuletzt heute - nehme ich mir vor, mein Profil zu deaktivieren, aber ich weiß mein Passwort nicht mehr ;)

Ich weiß aber von Leuten, die das nutzen und denen das nutzt. Für mich - selbständig - ist das aber uninteressant.

lachender
25.07.2016, 22:44
einen schöne sache um seine beruflichen kontakte immer aktuell zu halten.

sausapia
25.07.2016, 22:50
Für BWLer und ITler ist es eine nette Plattform. Ich erhalte ab und an Headhunter-Offerten, Egonahrung ;). Linked in ist internationaler, aber noch nerviger.

ehemaliges mitglied
25.07.2016, 22:56
Für BWLer und ITler ist es eine nette Plattform. Ich erhalte ab und an Headhunter-Offerten, Egonahrung ;). Linked in ist internationaler, aber noch nerviger.


Scheint mir auch so. Als "einfacher" Außendienstler ist man hier wohl nur am Rande vertreten. (Hier sind gefühlt mehr Unternehmensberater und Coaches, vertreten.

peterlicht
26.07.2016, 06:41
Ich verwende sowohl Xing als auch Linkedin, bin aber aufgrund meiner Projekte eher international tätig von daher bin ich bei Linkedin aktiver. In meiner Branche (IT/Consulting) sind Profile auf solchen Plattformen eigentlich Pflicht, ist wie eine Visitenkarte.

natas78
26.07.2016, 07:09
Ich bekomme über Xing im Monat ca. 2-4 Mal irgendwelche Jobangebote oder Mitteilungen/Anrufe von Headhuntern.

sausapia
26.07.2016, 07:40
Mehrere "Personaler" haben mir unabhängig voneinander gesagt, dass Sie geeignete Personen a) online suchen und b) gefundene Personen über Online-Medien recherchieren. Zitat: Wenn Du nicht digital bist, bist Du heute nicht mehr".

Meine Meinung ist, dass es keinesfalls schadet in XING und Linked in vertreten zu sein. Ob es nützlich ist, muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich habe Studienkollegen nach Jahren wieder gefunden oder sie mich, Headhunter melden sich ab und an und manchmal erhalte ich auch interessante Hinweise (Pressemeldungen, Buchrezensionen, Trends). Hierfür muss man aber etwas tiefer in die Materie einsteigen und entsprechenden, für sich als interessant erachteten Gruppen beitreten und bei Desinteresse auch wieder austreten ;).

Darüber hinaus sollte man in den Einstellungen darauf achten, dass man nur bei wirklich interessanten Sachverhalten E-Mails erhält, ansonsten wird man geflutet, wie NicoH schon schrieb.

Aus beruflichen Gründen (Unternehmenskommunikation) nutze ich diese B2B-Kanäle und es ergaben sich auch einige beruflich wertvolle Kontakte und Geschäftsanbahnungen. Man darf aber nicht zu viel erwarten.

Archer
26.07.2016, 07:45
Ich konnte mich über XING beruflich weiterentwickeln. Habe über diesen Kanal ein sehr gutes Job-Angebot bekommen und dieses auch genutzt... ;)

JakeSteed
26.07.2016, 11:46
In der IT unerlässlich. Ist zwar auch sehr viel heiße Luft dabei und manchmal ganz schön aufwändig, das Relevante vom Redundanten zu trennen. Trotzdem geht's nicht ohne.

eimsbush
26.07.2016, 11:49
Habe mein Profil auch immer auf dem neuesten Stand. Kommt immer wieder was an mehr oder weniger interessanten Angeboten rein. LinkedIn ist da eher von Schwallköpfen bevölkert.

Der Hanseat
26.07.2016, 11:50
Ich habe vor ein paar Monaten eine Active Sourcing Unit im HR installiert.... bisher ein voller Erfolg....

Das ganze läuft primär über Xing (wegen deutschsprachigem Raum).... mein Profil wird hierbei in Wirklichkeit von der HR Abteilung gesteuert, die darüber hochwertige potenzielle Kandidaten anschreibt....

Bisher haben wir im Schnitt pro Mitarbeiter und Monat 1,8 Fachkräfte eingestellt.... und das im Verhältnis zu anderen Recruitingkanälen zum Schnäppchenpreis....

Für die angesprochenen Kandidaten dürfte das ganze unterm Strich auch lohnenswert gewesen sein.... und ohne die Präsenz auf den gängigen Portalen hätten wir sie nicht gefunden....

Jeden angesprochenen Kandidaten mit dem es nicht zu einer Zusammenarbeit kommt weisen wir dann noch auf unser Bonusprogramm zur Vermittlung von Mitarbeitern hin.... da ist je nach Position mit wenig Aufwand schnell mal ein mittlerer vierstelliger Betrag zu verdienen.... und ein vom Profil geeigneter Kandidat kennt in der Regel Leute mit gleichem oder ähnlichem Profil....

Ausserdem pflegen wir eine Datenbank mit besonderen Kandidaten mit denen es nicht geklappt hat, weil der Zeitpunkt nicht gestimmt hat.... diese bekommen zweimal im Jahr einen Follow Up (Geburtstag und Weihnachten) und werden so warm gehalten und regelmäßig an uns erinnert....

RacingTurtles
26.07.2016, 12:11
XING nutzen at its best, Ihr macht es perfekt Thorben:gut::gut:
Im Bereich HR für uns auch immer mehr ein Thema, habe aber auch schon Aufträge über die Plattform generiert und das nicht in der IT, sondern in einem wesentlich sensibleren Bereich=)

sausapia
26.07.2016, 12:15
Großes Kino Thorben: in welche Branche arbeitest Du ?

ph1l
26.07.2016, 12:16
Bin auch bei Xing und LinkedIn vertreten und pflege dort mein Netzwerk. Ich finde es angenehm, sich dort mit interessanten Leute zu vernetzen, die man auf Fachtagungen kennen lernt. So bleibt man in Kontakt.


Eine Bekannte von mir wurde über Xing am Studienende gezielt angesprochen, weil sie die passende Vertiefungsrichtung im BWL-Studium gewählt hatte. Bei ihr hat's gepasst, und sie arbeitet heute dort.

Herman
26.07.2016, 12:20
Hab heut meine Mitgliedschaft gekündigt.
Die Plattform habe ich in den letzten neun Jahren nie genutzt.

Eine Zeitlang war's lustig wegen den Ex-Kollegen.

Dank des Minimalismus-Threads tausche ich heute die Premium Mitgliedschaft und die Tellerwärmer gegen eine Satteltasche :gut:


Alles Gute!
Johann

anguirel
26.07.2016, 12:50
Thorben, vielen Dank für den Einblick. Für mich als "Konsument" ein interessanter Blick hinter die Kulissen.

Bin im IT Consulting unterwegs und nutze Xing auch primär als digitale Visitenkarte.

Der Hanseat
26.07.2016, 13:56
Großes Kino Thorben: in welche Branche arbeitest Du ?

IT/Online/VC

sausapia
26.07.2016, 15:00
Ich dachte es mir: das ist auch die ideale Plattform für "digital natives".

ph1l
26.07.2016, 15:17
Frank, das kommt sicher auch noch in anderen Branchen, wenn die digital natives eingesickert sind. Ich selbst bin in einer eher "konservativen" Branche und bin unter den Kollegen noch relativ alleine in Xing.
Wenn ich mir aber die Consultants und Coaches ansehe, die zu uns kommen: Da gibt's keinen ohne gepflegten Lebenslauf bei Xing bzw. LinkedIn.

matti85
26.07.2016, 15:28
Ich bin da auch schon paar Jahre. Mein neuen Job hab ich auch über Kontakte von dort. Für die BWLer ist Xing top find ich.

sausapia
26.07.2016, 15:52
Ich bin in der "Betongoldbranche" und musste insbesondere bei der älteren Generation "Überzeugungsarbeit" leisten, dass dies zu einem modernen Außenauftritt gehört und die "digital natives" kein Faxgerät mehr benutzen :D.

By the way, wusstet Ihr, dass XING schon bei FÜNF Kontakten eines Unternehmens (Voraussetzung: exakt gleiche Schreibweise) automatisiert einen Unternehmensauftritt erstellt?

matti85
26.07.2016, 16:58
Ich seh schon bald ist das ganze Forum connected bei Xing :D

ehemaliges mitglied
26.07.2016, 18:17
Hab R-L-X auch mal unter "Interessen" eingetragen.

ph1l
26.07.2016, 19:46
Hab R-L-X auch mal unter "Interessen" eingetragen.

Hehe, wäre was für den Lebenslauf-Thread von neulich: Welche Art von Hobbys kann man bedenkenlos in den CV schreiben. "Lesen", "Kino", "Wandern" sind da sicher die Klassiker, mit denen man bei keiner Bewerbung etwas falsch macht.

peterlicht
26.07.2016, 21:33
Hehe, wäre was für den Lebenslauf-Thread von neulich: Welche Art von Hobbys kann man bedenkenlos in den CV schreiben. "Lesen", "Kino", "Wandern" sind da sicher die Klassiker, mit denen man bei keiner Bewerbung etwas falsch macht.

Hab in meinem CV unter Hobbies "Haute Horlogerie", "Barista" und "Önologie" angeführt und war bislang immer ein tolles Gesprächsthema