PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das rote Aschenputtel



Vanessa
03.09.2007, 11:43
In irgendeinem thread vom November letzten Jahres hier gab es einen großen Aufschrei, als ich die Uhr zu einem -damals zugegebenermaßen- Mörder-Kurs ersteigert hatte....hier die kleine Geschichte dieser Uhr:

http://i17.tinypic.com/4xuukv5.jpg

Die Uhr war extrem schlecht photographiert für die Auktion und ich hatte mehrmals im Vorfeld mit dem VK gemailt und bessere Bilder angefordert, die leider nicht viel besser ankamen. Vertrauenserweckend waren die Bewertungen, der gleiche Nachname des Verkäufers und des ursprünglichen Käufers, sowie die Tatsache, daß der VK einem vorher nicht angebotenen Treuhand-Service zustimmt. Technisch einwandfreie Funktion wurde in der Auktion zugesagt...

Weniger vertrauenserweckend war dann der Post von COMEX, der sich wohl beim Bandabmachen bei der Uhr einen Herpes geholt hatte :D , er hatte die Uhr im Vorfeld besichtigt...egal, no risk, no fun....die Auktion endete Samstag, 19:30, war bis 19:10 auf einem Level von 5,x K und ich hatte Geschäftsfreunde hier, die darauf warteten, zum Essen zu gehen- also noch schnell geboten und Rechner runtergefahren...

Nach dem Essen eingeloggt und voller Schreck gesehen, daß ich eine red sub für 8K (!!!!) gekauft hatte, obwohl ich doch nur bis 6,8 K geboten hatte????????? 8o :grb:

Des Rätsels Lösung: Ich hatte wohl beim Eingeben des Gebotes statt der 6 die 9 getippt und nicht weiter geschaut :motz:...ein verrückter Engländer hatte dann noch mit 8K reingegrätscht und mich hochgetrieben....

Egal, bieten heißt zahlen, also alles abgewickelt.

Lange Rede, kurzer Sinn, bei mir ist eine gerockte red sub angekommen, die jedoch viel schlechter aussah, als sie ist. Die Uhr hatte in ihrem ganzen Leben noch keine Revision gesehen/bekommen, die Gangreserve war bei ca. 6 Stunden und wenn ich das Glas als verbraucht bezeichne, ist das geschmeichelt. Die Tritium- Perle war auch verschwunden. Aufgrund des sicherlich nicht "Einwandfreien technischen Zustandes" und meiner Erklärung dem VK gegenüber wurde der Preis dann noch im hohen 4stelligen Bereich reduziert, sehr fair!

Auf der positiven Seite konnte die Uhr ein Bucherer-Zerti aus St. Moritz verbuchen und die Anschaffungsrechnung von Bucherer mit der damals noch gültigen Anschrift des Käufers. Allerdings hatte ich die Uhr vom Sohn des Erwerbers, da der Vater verstorben war und der Sohn seine Rente aufbessern wollte. Außerdem war noch das originale Band dran (ist zur Zeit bei der Aufarbeitung)

Ich habe die Uhr zu meinem Uhrmacher getragen, eine komplette Revi machen lassen, ihm verboten, das Gehäuse in irgendeiner Weise außer einer Reinigung anzutasten und habe gewartet….ich wollte die „Narben“ der Uhr erhalten und außerdem nicht der erste sein, der dieses Stück dem Polierwahn aussetzt…

Herausgekommen ist ein wunderschönes Stück, mein Uhrmacher hat gemeint, er hätte keinerlei Anzeichen gesehen, daß die Uhr jemals offen war und der Verkäufer hatte auch mehrmals betont, sein verstorbener Vater war auch stolz drauf, die Uhr niemals repariert zu haben….

http://i1.tinypic.com/4lzx99z.jpg

http://i9.tinypic.com/54o7i81.jpg

http://i14.tinypic.com/6h3zdwi.jpg

http://i16.tinypic.com/4qygt1l.jpg

Man sieht ganz deutlich noch die umlaufende "Blut-Rinne" :D

http://i8.tinypic.com/30iyxwn.jpg

http://i8.tinypic.com/4l4nuog.jpg

http://i7.tinypic.com/4q71poy.jpg

http://i11.tinypic.com/66xioo6.jpg

http://i7.tinypic.com/6hdf0xl.jpg

Markus, verzeih mir.... :D :verneig: :jump: :rofl:

bullibeer
03.09.2007, 11:48
Hallo Michi,.... eine super Geschichte!!!!!
Eine traumhaft schöhne RedSub.... super mit den Narben. Genau richtig... Vintage telling a story.
Und mit den Papieren,... hast du auch beim Preis noch immer gut abgeschnitten.

Geniesse die Uhr! Der dial het eine traumhafte Patina!

jagdriver
03.09.2007, 12:04
Klasse Story und noch bessere Krone.

Schön zu wissen, das andere auch (Tipp-)Fehler machen :D

Gruß
Robby

red_sub
03.09.2007, 12:07
Wow Glückwunsch Michi, eine Bilderbuch Uhr!! :cool:

hoppenstedt
03.09.2007, 12:09
875 CHF X(...
Vom damaligen Einkaufspreis abgesehen, bin ich doch immer wieder erstaunt, mit welcher Lässigkeit hier manchmal über Tausender verfügt wird. Das Ganze ist ja doch noch zur - wohl gegenseitigen - Zufriedenheit gelaufen. Bevor es nun allzu sozialkritisch wird, beglückwünsche ich Dich herzlich zur herrlichen Uhr. Schön vor allem, daß Du die Kratzer etc gelassen und die Revision auf die inneren Werte beschränkt hast !! :dr: :dr: :dr:

cardealer
03.09.2007, 12:10
wow schöne Uhr und tolle Geschichte :gut: :gut:

Smile
03.09.2007, 12:10
FINALLY BACK AT HOME !!!! sensationelle uhr - freue mich für dich !!!! :dr:


@markus
... mhm, als du diese uhr laufen lassen hast, warst du noch in der vorstufen-newbie-phase ... :D ;)

WUM
03.09.2007, 12:10
ich finde es klasse, das die Uhr nicht poliert wurde, Glückwunsch :dr:

Gruss

Wum

Vanessa
03.09.2007, 12:11
Alfred, ich glaube 1972, also vor 35 Jahren waren 875 CHF eine Stange Geld... :D und ein 356 kostete im letzten Produktionsjahr auch deutlich weniger als heute, aber grundsätzlich hast Du recht....

GeorgB
03.09.2007, 12:17
Einfach perfekt ... Glückwunsch !

picasso
03.09.2007, 12:37
Coole Story.....super, Michi!

Pinky
03.09.2007, 12:40
Nett zu lesen und super Uhr = Glückwunsch :gut:

Hannes
03.09.2007, 12:45
Tolle Geschichte. Schöne Uhr! :top:

steve73
03.09.2007, 12:45
Schöne Story! :gut:
DANKE!! :gut: :gut:

COMEX
03.09.2007, 12:57
Hahaha, in alten Wunden bohren, so kenne ich Euch (Werner + Michi) ;)!

Sagen wir mal so, der "fiese" Verkäufer wollte warten, bis die Auktion beendet war. Da ich mir die Uhr mit wirklich genügend Geld in der Tasche während der Auktion anschaute...so what!

Auch der Hinweis, die Ebay-Member (echte Namen siehe Klammer oben) SOFORT zu sperren, wurde nicht befolgt ;)!

Michi, dafür habe ich Dir schon ein Kilogramm HUAAAALP Dreck aus den Bandanstössen gepuhlt. Sonst hättest Du noch extra charge für den Versand zahlen müssen!

Geile Uhr

hoppenstedt
03.09.2007, 12:59
Original von Vanessa
Alfred, ich glaube 1972, also vor 35 Jahren waren 875 CHF eine Stange Geld... :D und ein 356 kostete im letzten Produktionsjahr auch deutlich weniger als heute, aber grundsätzlich hast Du recht....
Ebenso & Danke =) Dennoch ist es einfach interessant zu sehen, wie sich die von uns allen als Naturgesetz hingenommene Inflation auch in Ländern wie D und CH bemerkbar macht... That's all.

Vanessa
03.09.2007, 13:04
Original von COMEX

Michi, dafür habe ich Dir schon ein Kilogramm HUAAAALP Dreck aus den Bandanstössen gepuhlt. Sonst hättest Du noch extra charge für den Versand zahlen müssen!

Geile Uhr

Markus, ich habe es trotzdem mit nur einem (!) Band, eben dem originalen, geschafft, ein frisches Ultraschallbad komplett schwarz einzufärben... =(

COMEX
03.09.2007, 13:06
Müffel hahahahahaha

Essentials
03.09.2007, 13:11
uhrenverrücktheit at its best - darum macht es immer soviel spass :gut:

ehemaliges mitglied
03.09.2007, 13:24
Ich finde Deine Vorgehensweise vorbildlich, Michi.

Die behutsame Aufarbeitung unter Erhalt der geschichtlichen Tragespuren ist ja eher die Ausnahme.
Viel oefter wird versucht durch aggressives Polieren und Substituieren einen sehr guten Erhaltungszustand vorzutaeuschen oder doch mindestens nahe zu legen.

(Aehnlich wie auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit den angepinselten Reifen ohne Profil)

Mir waere eine solche substanzerhaltende Rehabilitation auch als Kaeufer viel lieber :gut:

Wenn man ehrlich ist, liegt das natuerlich aber auch am Markt, der Pseudo-neuwertiges besser aufnimmt als eine "ehrliche Haut" mit Falten.

Finde es dankenswert hierueber mal einen paar Gedanken angezustossen zu haben :dr:

d_s
03.09.2007, 13:29
Das sind Stories, wie wir Uhrenfreunde sie lieben.
Weltklasse. :gut:

Super Uhr mit Zerti. Sammlerherz was willst du mehr. :verneig:

GG2801
03.09.2007, 13:31
Very nice...

Mawal
03.09.2007, 13:31
die Uhr ist der Hammer... :gut:


wie gut, dass du dich vertippt hast, Michi! :dr:


wie so oft im Leben, stellen sich Fehler als klugen Entscheidungen heraus! =)

newharry
03.09.2007, 13:44
Wunderbare Uhr! :gut:

Und schön, immer wieder eine erfolgreiche Ebay-Story zu lesen =)

Vanessa
03.09.2007, 13:47
Vielen Dank für die Glückwünsche, ich habe die Uhr schon seit März wieder zurück von Huber und auch öfters getragen, wegen Kratzer muß ich mir ja keine Gedanken machen :D

Und nein, die Uhr ist unverkäuflich, falls jemals, darf sich ein Member über ne PN freuen.

Ich bemühe mich eigentlich bei allen meinen Uhren die entstehende oder bereits entstandene Patina beizubehalten, ich habe ja auch Falten :D

Edit: Rechtschreibung

Armando
03.09.2007, 14:34
Sehr schöne Uhr, Gratuliere :dr:

Das war genau die richtige Entscheidung, nur das notwendigste machen lassen :gut:

So ein Schätzchen braucht ein wenig used Patina

Salamander
03.09.2007, 14:38
mhm klasse uhr :gut:
Red sub ist einfach immer wieder schön anzusehen?

Hast du das kleine chronozerti auch dazubekommen???

Gruss

Christoph

Vanessa
03.09.2007, 14:46
Nee, sonst war nix mehr bei der Uhr dabei....

Salamander
03.09.2007, 14:48
Original von Vanessa
Nee, sonst war nix mehr bei der Uhr dabei....

ist aber schon das weisse Oyster Booklet im Bild oder???
Da müsste eigentlich noch ein kleines Chronozerti (punched) ohne Namenseintrag und Verkaufsdatum dabei sein.

Aber egal!! Is ne geile Uhr und mich macht vor allem der Verkaufsort an.

St. Moritz ist Klasse :gut: Beste Schigebiet der Welt

Vanessa
03.09.2007, 14:53
Ja, ist das weiße "Ihre Rolex" booklet, da ist sonst nix mehr drin, aber auf der grünen Seite rechts sieht man einen "Abriß" an der Perforierung...

COMEX
03.09.2007, 14:55
Original von Vanessa


Und nein, die Uhr ist unverkäuflich, falls jemals, darf sich ein Member über ne PN freuen.



Lass sie am Arm! :ea:

Vanessa
03.09.2007, 14:59
Original von COMEX

Original von Vanessa


Und nein, die Uhr ist unverkäuflich, falls jemals, darf sich ein Member über ne PN freuen.



Lass sie am Arm! :ea:

Yep, ich gebe ja noch schwerer ab als Du..... :D

Flo74
03.09.2007, 19:16
...das überhastete mitbieten, setzt der story das i-tüpfelchen auf, was die fahrlässigkeit bei diesem kauf betrifft. :op:

glückwunsch zu mehr glück als verstand :cool: ;)

flo

primero
03.09.2007, 19:29
Hi Michi,

schicke Uhr, gefällt sogar mir. Gerade weil das Tritium nicht völlig patiniert ist und auch noch keine Auflösungserscheinungen hat.

Und gute Unterhaltung obendrein!


Viel Freude mit dem Stück,

André

paddy
03.09.2007, 19:33
Original von Vanessa... Ich habe die Uhr zu meinem Uhrmacher getragen, eine komplette Revi machen lassen, ihm verboten, das Gehäuse in irgendeiner Weise außer einer Reinigung anzutasten und habe gewartet….ich wollte die „Narben“ der Uhr erhalten und außerdem nicht der erste sein, der dieses Stück dem Polierwahn aussetzt…

So, und nur so (!) darf eine Revi durchgeführt werden.
Glückwunsch! =)

karli
03.09.2007, 19:36
sehr schöne uhr

AndreasL
03.09.2007, 19:37
Original von COMEX
Hahaha, in alten Wunden bohren, so kenne ich Euch (Werner + Michi) ;)!

Sagen wir mal so, der "fiese" Verkäufer wollte warten, bis die Auktion beendet war. Da ich mir die Uhr mit wirklich genügend Geld in der Tasche während der Auktion anschaute...so what!

Auch der Hinweis, die Ebay-Member (echte Namen siehe Klammer oben) SOFORT zu sperren, wurde nicht befolgt ;)!

Michi, dafür habe ich Dir schon ein Kilogramm HUAAAALP Dreck aus den Bandanstössen gepuhlt. Sonst hättest Du noch extra charge für den Versand zahlen müssen!

Geile Uhr

Glückwunsch Michi :gut:
Auch ich mag die Uhr so wie sie ist :verneig:

Aber trotzdem sollten wir über ein Kaufverbot nachdenken,
wenn wir schon keine Sperre hinbekommen. :D

Vanessa
03.09.2007, 19:40
Original von Flojo74
...das überhastete mitbieten, setzt der story das i-tüpfelchen auf, was die fahrlässigkeit bei diesem kauf betrifft. :op:

glückwunsch zu mehr glück als verstand :cool: ;)

flo

Flo, fahrlässig wäre es gewesen, wenn ich mir das Bieten nicht leisten hätte können- auch das mit dem "falschen" Gebot... :cool: klingt, wie die Österreicher sagen "präpotent", ist aber so...Erklärungs-Irrtum kann jedem unterlaufen, aber bieten heißt- wie bürgen: Im Zweifel bezahlen...da habe ich ein eher konservatives Verständnis...zahlen "durfte" ich ja auch erstmal beim Treuhand-Service, damit ich die Uhr kriege. Überhastet: Da hast Du recht....

Ich habe auch das erste Angebot des VK´s zur Reduktion des Kaufpreises akzeptiert...

Fahrlässigkeit im Sinne der schlechten Besprechung/Bilder: Nun, das würde ich kalkuliertes Risiko nennen...

Vanessa
03.09.2007, 19:42
Original von AndreasL

Glückwunsch Michi :gut:
Auch ich mag die Uhr so wie sie ist :verneig:

Aber trotzdem sollten wir über ein Kaufverbot nachdenken,
wenn wir schon keine Sperre hinbekommen. :D

Hast Du irgendwas auf dem Treffen am Samstag eingeworfen???? :D

AndreasL
03.09.2007, 19:45
Original von Vanessa

Original von AndreasL

Glückwunsch Michi :gut:
Auch ich mag die Uhr so wie sie ist :verneig:

Aber trotzdem sollten wir über ein Kaufverbot nachdenken,
wenn wir schon keine Sperre hinbekommen. :D

Hast Du irgendwas auf dem Treffen am Samstag eingeworfen???? :D

:ka: Vielleicht war einen Bier etwas beigemischt.

Will aber auch noch eine Uhr kaufen :D

Vanessa
03.09.2007, 19:46
Dann kauf sie....gib Gummi....

AndreasL
03.09.2007, 19:49
Original von Vanessa
Dann kauf sie....gib Gummi....

o.K. auch bei den Bewertungen :cool:

FriendlyAlien
03.09.2007, 20:07
Michi du Hund ;)

Glückwunsch zur geilen RedSub.

Georgio1962
03.09.2007, 22:47
tolle Uhr und Story! Habe auch mal über ebay in Dortmund eine optisch totaaaal runtergekommene 5513 aus Estbesitz gekauft, die nach der (ebenfalls sehr behutsamen) Revi absolute Spitze war...
Glückwunsch - wirklich absolute Spitzenklasse! :gut:

Paian
04.09.2007, 01:48
nice watch!

Explorer MUC
04.09.2007, 08:27
interessante geschichte!!

glückwunsch zur red sub!!

fib
06.09.2007, 14:11
Tolle Uhr, wirklich.
Glückwunsch.