PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hobbyköche unter uns???



gmt
13.10.2004, 17:18
hi ihr helden...

gibt es denn unter uns jemanden, der gern den eigenen oder andere gaumen in verzückung bringt :D ich meine jetzt nicht das wasser was im mund zusammenläuft, wenn ihr eure krone im mondschein beliebäugelt, sondern kochtechnisch ;)

würd mir gern neue messer kaufen, nur weiß ich nicht welche...habt ihr einige tips für mich...wmf grand gourmet,zwilling....was kaufen... 8o :D ;)

Kiki Lamour
13.10.2004, 17:21
jetzt doch keine etw? ;)

ehemaliges mitglied
13.10.2004, 17:51
Japanische Küchenmesser aus 30-60laagigen Damaststahl sind exelent
Sollet man sich im Fachhandel anschauen und entsprechend in die Hand nehmen

Anbei ein der Jahres(Jagd)zeit angepasstes Rezept

Gebratene Wildentenbrust mit Hagebuttenaepfel und Sesamplaetzchen

Für 2 Personen
2 Wildentenbrueste. Kann man kaufen...Ich bin Selbstversorger ;)
1/4 l Gemuesebruehe
5 El Weizengriess
5 EL Sesam, geschaelt
2 EL Apfeldicksaft
2 EL Weisswein
2 EL Zitronensaft
30 gHagebutten- konfituere
30 g Butter
200 g kleine Aepfel (Boskop)
Fett zum Braten
Salz
Pfeffer

Zubereitung
Die Wildentenbrueste von Sehnen und Fettraendern befreien, mit Salz und Pfeffer wuerzen. In heissem Fett von beiden Seiten anbraten und im 200 Grad heissen Backofen 7 Minuten weiterbraten. Zugedeckt ruhen lassen.
Die Gemuesebruehe zum Kochen bringen. Weizengriess und Sesam mischen und in die Bruehe einruehren. Kurz aufwallen lassen und zum Abkuehlen in ein anderes Gefaess umfuellen.
Die Aepfel schaelen, vierteln, die Kerngehaeuse entfernen. Die Apfelviertel jeweils in 3 Spalten schneiden. Den Apfeldicksaft, Weisswein und Zitronensaft verruehren und erwaermen. Die Konfituere und Butter darin aufloesen. Die Aepfel in die Hagebuttenmischung geben und 5 Minuten bei milder Hitze garen.
Die Sesammasse zu einer Rolle formen und die Plaetzchen schneiden, in heissem Fett von beiden Seiten knusprig braten.
Die Entenbrueste unter dem Grill noch einmal kross werden lassen, in gleichmaessige Scheiben schneiden und auf den Tellern anrichten. Die Hagebuttenaepfel dazugeben und die Plaetzchen ebenfalls verteilen.

Dazu einen 98er Zweigelt von Duschanek, und der Ball währe rund ;)

lightmyfire
13.10.2004, 18:09
Bin Küchenchef :))

Du kannst (fast) alle Markenhersteller nehmen !
Ich benutze z.B. Giesser, keine Ahnung ob´s die noch gibt.
Japanische nehme ich für Gemüse und Fisch.

Wenn Stumpf, dann zum Fachmann bringen und schleifen lassen...

Bon Appetit

gmt
13.10.2004, 19:19
Original von Kiki Lamour
jetzt doch keine etw? ;)


läuft noch ;)

gmt
13.10.2004, 19:21
Original von R.H.
Japanische Küchenmesser aus 30-60laagigen Damaststahl sind exelent
Sollet man sich im Fachhandel anschauen und entsprechend in die Hand nehmen




wie liegen die teile denn preislich?

THX_Ultra
13.10.2004, 20:02
Also mein Lieblingsmesser ist ein japanisches Keramikmesser - soooooo scharffffffffff :) So geil ;)
Koche für mein Leben gern - allerdingst würde mich diese Damaststahlmesser auch mal interessieren - vielleicht leg ich mir noch mal so eines zu.

gmt
13.10.2004, 20:09
diese hier (http://www.scharfesjapan.de/pi1548885622.htm?categoryId=6) ;)

Wallace
14.10.2004, 11:13
Also ich habe ganz normale Messer die mal in nem Messerkofferset waren. Habe mir dann nen Japanischen Wasserstein (? 30 oder so) besorgt und schleife die Messer damit ab und an selber. Alles andere was an Schärfersystemen anbgeboten wird ist humbug. Noch besser ist natürlich, wenn du jemanden hast, der professionell schärft aber ich bin mit meiner Variante recht zufreiden.

Sicherlich haben Keramikmesser oder Messer aus Damastzinerstahl auch ihren Reiz, wenn ich jedoch überlege, wie oft mir das Messer mal hinfällt oder ich es zweckentfremde, dann wäre mir so ein dolles Ding zu schade.

Sehr gute deutsche Messer sind die von Wüsthoff.

THX_Ultra
14.10.2004, 11:48
Also ich hab das Keramikmesser jetzt ca 2 1/2 Jahre das ist mir schon desöfteren runterfallen und ich hab immer darum gebangt - aber es hat alles schadlos überstanden. Solange man damit nicht auf Tellern schneidet - bleibt das Messer quasi immer scharf wie am ersten Tag. Bei dem relativ günstigen Preis zahlt es sich auch auch hin und wieder ein neues zu kaufen sollte es doch mal kaputt gehen. Wie gesagt 2 Jahre fast täglicher Kocheinsatz haben dem Messer in keinster Weise geschadet, angesichts der überragenden Schneidleistung frag ich mich wirklich was ich vorher gemacht habe. Für gewisse Arbeiten benutz ich natürlich auch noch ganz normale Messer - aber zu 80% lautet meine Wahl Keramik.

ehemaliges mitglied
14.10.2004, 11:50
Original von THX_Ultra
Also mein Lieblingsmesser ist ein japanisches Keramikmesser - soooooo scharffffffffff :) So geil ;)
Koche für mein Leben gern - allerdingst würde mich diese Damaststahlmesser auch mal interessieren - vielleicht leg ich mir noch mal so eines zu.

Kannste bei mir anschauen. Hab ich im Laden 4 sale.

Insoman
14.10.2004, 12:26
Keramikmesser haben jedoch den großen Nachteil, daß sie schnell brechen, oder nicht (war mal bei Böker so wenn man Käse geschnitten hat)

dreimal_m
14.10.2004, 13:05
Verwende sein 30 Jahren Zwilling Messer.
Preis-Leistung-Verhältnis passt einfach. Sind eine Anschaffung fürs Leben.

Mit dem neumodischen Schnick-schnack; Keramik etc. kann ich nichts anfangen. Aber mag schon toll sein. Bin bis heute wunderbar auch ohne
klargekommen.

Aber Achtung: Hobbykoch:
Kauf lieber eine Nummer größer als zu klein; Sonst tuts auch ein normales Messer aus dem Kaufhaus.

THX_Ultra
14.10.2004, 13:13
Original von Insoman
Keramikmesser haben jedoch den großen Nachteil, daß sie schnell brechen, oder nicht (war mal bei Böker so wenn man Käse geschnitten hat)
Also ich glaub das war mal - die aktuellen Messer sind nicht mehr ganz so empfindlich. Klar brechen sie leichter, aber darum nimmt man sie auch nicht zum Abhebeln eines Knochens oder Dosenöffnen.

Beim Schneiden imho unschlagbar.

Insoman
14.10.2004, 13:15
Zwilling -vor allem die five-star Serie mit den ergonomischen Griffen) ist imho unschlagbar.

Das Wichtigste ist jedoch auch ein gutes Schärfsystem (Lansky bzw. Gatco) und ein gescheiter Wetzstahl, dann funzt es auch mit dem sauberen Schnitt.

Die japanischen Messer sind aber auch genial ;)

ehemaliges mitglied
14.10.2004, 13:18
Hallo,

als gebürtiger Solinger kann ich die kleine Firma Windmühlenmesser Herder empfehlen. Hier ein Link

Klick (http://www.roedter-messer.de/windmuehle.htm)

Zwilling und Dreizack stellen sicherlich sehr gute Klingen her. Herder ist vergleichbar mit einer kleinen Manufaktur während Dreizack und Zwilling Massenware herstellen.

Ich habe den Kauf von meinen Windmühlenmessern nie bereut.

Insoman
14.10.2004, 13:22
@ Tom

schöne Messer, müßte man nur mal in der Hand halten um die ausbalancierung zu testen

Herder gibts übrigens auch bei Manufactum ;)

ehemaliges mitglied
14.10.2004, 13:31
Original von Insoman
@ Tom

schöne Messer, müßte man nur mal in der Hand halten um die ausbalancierung zu testen

Herder gibts übrigens auch bei Manufactum ;)

Hallo Stefan,

die Messer sind hervorragend ausbalanciert - ist halt Handarbeit.

Ich habe vor 2 Jahren an einer Führung durch die Produktion teilnehmen dürfen. Es ist schon wunderbar zu sehen, dass dort keinerlei Automatismus einzug gehalten hat. Jeder Schleifer ist dort noch für seine Klingen verantwortlich. Selbst das schaften und anschliessende Schleifen der Griffe erfolgt dort von Hand - somit ist sichergestellt, dass jedes Messer perfekt ausbalanciert ist.

Herder ist übrigens die letzte Solinger Messerfirma, die noch die alten blau gepließteten Schneiden anbietet. Diese Technik wird nicht mehr von vielen Schleifern beehrscht und wäre fast in Vergessenheit geraten bzw. "ausgestorben".

Die Teile sind nur nicht ganz billig.

gmt
14.10.2004, 20:48
mann mann mann...was man hier nicht alles für genies findet :D hab mir heute mal einige messer angesehen...war schon was nettes dabei, aber hier in iserlohn ist die auswahl nicht richtig groß...

was haltet ihr von den messern der porsche design serie 8o ;)

Insoman
15.10.2004, 11:04
Design beim kochen???

Was willste nun, ordentlich dat Gemüse schnippeln oder wat zum angucken haben???

Messer sind Werkzeuge, die müssen nur jut schneiden und imho nicht gut aussehen

gmt
15.10.2004, 11:18
Original von Insoman
Design beim kochen???

Was willste nun, ordentlich dat Gemüse schnippeln oder wat zum angucken haben???

Messer sind Werkzeuge, die müssen nur jut schneiden und imho nicht gut aussehen


alter miesmacher du :D :D :D sie sollen gut schnippeln und gut aussehen :D :D

deine sub sieht ja auch gut aus und als schönen nebeneffekt kannst noch uhrzeit und datum ablesen :D ;)

Insoman
15.10.2004, 11:33
;)

:D :D :D


Schau Dir dann mal die five-Star Serie von Zwilling an, die mit den Ergo-Griffen.

DIe machen wenigstens sinn ;)

Peter 5513
15.10.2004, 12:48
Hi,

Herder ist sicher sensationell. Die Kohelnstoffmesser (z.B. die blaugepließten) sind schärfemäßig unschlagbar.

Allerdings nix für die Spülmaschine - und nichts fürs Auge: Sie laufen, an, weil es Kohlenstoffstahl ist, und sind im Zweifel auch nicht rostfrei (ein bißchen Flugrost kann sich schnell ansetzen). Deshalb ölt man sie nach dem Waschen leicht ein.

Aber: Die Schärfe ist eine Schärfe, die man heute sonst nicht kennt. Gilette ist stumpf dagegen. Sozusagen ROLEX unter den Stählen.

Wenn's wegen der Pflege kein Kohlenstoffstahl sein soll, gibt's von Herder auch andere.

Gute Erfahrung habe ich außerdem mit WMF gemacht. Nimm ei ordentlich schweres, das macht das Handwerk leichter. Und wie einer meiner Vorredner sagte: Ruhig ein Tick größer, als Du anfangs glaubst, zu brauchen.

Japaner und Keramik kenne ich zu wenig. Japanische sehen zumindest toll aus. Und haben glaube ich auch meist Kohlenstoffstahlklingen.

Niemals kaufen würde ich Porsche oder anderen Designschnickschnack. Ein Messer ist ein Messer ist ein Messer - und in seinen klassischen Formen nicht verbesserbar. Alles andere ist Mumpitz.

Grüße,

Peter

Grüße,

Peter

gmt
15.10.2004, 12:55
Original von Peter 5513

Niemals kaufen würde ich Porsche oder anderen Designschnickschnack. Ein Messer ist ein Messer ist ein Messer - und in seinen klassischen Formen nicht verbesserbar. Alles andere ist Mumpitz.

Grüße,
Peter



harte worte peter :D bei den porsche design messern striten sich wohl die geister...werd morgen mal in die stadt und einige teile angucken ;)

Wallace
15.10.2004, 13:41
Hier noch eine absolut geniale Seite zum Thema schneiden: www.eierschneider.de

ehemaliges mitglied
15.10.2004, 15:46
Original von Peter 5513
Hi,

Herder ist sicher sensationell. Die Kohelnstoffmesser (z.B. die blaugepließten) sind schärfemäßig unschlagbar.

Allerdings nix für die Spülmaschine - und nichts fürs Auge: Sie laufen, an, weil es Kohlenstoffstahl ist, und sind im Zweifel auch nicht rostfrei (ein bißchen Flugrost kann sich schnell ansetzen). Deshalb ölt man sie nach dem Waschen leicht ein.

Aber: Die Schärfe ist eine Schärfe, die man heute sonst nicht kennt. Gilette ist stumpf dagegen. Sozusagen ROLEX unter den Stählen.

Wenn's wegen der Pflege kein Kohlenstoffstahl sein soll, gibt's von Herder auch andere.

Gute Erfahrung habe ich außerdem mit WMF gemacht. Nimm ei ordentlich schweres, das macht das Handwerk leichter. Und wie einer meiner Vorredner sagte: Ruhig ein Tick größer, als Du anfangs glaubst, zu brauchen.

Japaner und Keramik kenne ich zu wenig. Japanische sehen zumindest toll aus. Und haben glaube ich auch meist Kohlenstoffstahlklingen.

Niemals kaufen würde ich Porsche oder anderen Designschnickschnack. Ein Messer ist ein Messer ist ein Messer - und in seinen klassischen Formen nicht verbesserbar. Alles andere ist Mumpitz.

Grüße,

Peter

Grüße,

Peter

Wahre Worte :))

soso Peter... Du bist also auch immer am ölen nach dem Abwasch ?

Wer steckt denn seine Klingen in die SPÜLMASCHINE ??? *Kopfschüttel* Das wäre ja genauso, als ob ich das gute Meissner Porzellan meiner Oma auch in die Spülmaschine packe...

gmt
06.11.2004, 14:27
hab mir jetzt mal was zum schnippeln gekeuft :D :D


http://img.photobucket.com/albums/v205/smokejumper/messerunduhr.jpg

Design-Freund
06.11.2004, 14:29
Ahhh!Ein Skalpell!;);)

gmt
06.11.2004, 14:55
:D :D :D hab mir 3 stück gekauft, schäl-universal-und ausbeinmesser...
für den preis sind sie auf jedenfall ock und sehen noch geil aus ;)

Design-Freund
06.11.2004, 14:57
Das Design ist geil, sagt der Design-Freund:D:D

Design-Freund
06.11.2004, 14:59
Aber im ernst.Echt cool.
Was kosten die?

gmt
06.11.2004, 15:00
find sie auch absolut klasse, zwar etwas ungewöhnlich vom griff aber hab mich schon dran gewöhnt... ;)

Design-Freund
06.11.2004, 15:02
Preis?PN!

Design-Freund
06.11.2004, 15:19
Großen dank an GMT.
Hast mir sehr geholfen.

gmt
06.11.2004, 15:33
hier der rest...


http://img.photobucket.com/albums/v205/smokejumper/messer.jpg

Design-Freund
06.11.2004, 15:35
FeinFein.

Insoman
07.11.2004, 09:39
ganz ehrlich: zum Angucken ok, zum Arbeiten is dat nix ;)

Der Abrutsch-Schutz ist einfach so gut wie gar nicht vorhanden, das Verletzungsrisiko mit den Teilen wäre mir zu groß.

Aber: ungeschicktes Fleisch muß ab :D :D :D

ehemaliges mitglied
07.11.2004, 12:19
Och Stefan... nu mecker mal nicht so rum... die Dinger kannste wenigstsens in die Spülmaschine packen ohne Dir sorgen um irgendwelche Holzgriffe zu machen.


Für mich wären die Dinger auch nix - Fashionscheiss halt. Ein Messer ist nicht zum Ansehen sondern zum Schnippseln da :D

Design-Freund
07.11.2004, 12:28
Natürlich zählt die Einsatztfähigkeit beim Kochen.
Doch auch das Design zählt für mich.
Zum hinstellen oder angeben, okay.
Aber die funktion im Alltag ist gewähnungsbedürftig.


PS. Ich hab mir schon welche bestellt!:D:D

gmt
07.11.2004, 18:18
Original von Tom
Och Stefan... nu mecker mal nicht so rum... die Dinger kannste wenigstsens in die Spülmaschine packen ohne Dir sorgen um irgendwelche Holzgriffe zu machen.


Für mich wären die Dinger auch nix - Fashionscheiss halt. Ein Messer ist nicht zum Ansehen sondern zum Schnippseln da :D



ein gutes messer gehört mit sicherheit nicht in eine spülmaschine :wall: bleib also besser bei pommes du banause....

dann kauf dir ein 2 euro teil auf dem trödel, damit kannste dann schnipseln ;) und lass die finger wech von dem fashionscheiß ;)

Design-Freund
07.11.2004, 18:19
Lol.So Kinners, alles wird gut.Nicht aufregen.Peace.Frieden......

gmt
07.11.2004, 18:22
reg mich doch nicht auf max...hab doch überall hübsch die smilies platziert :D ;)
ich mach es doch wie bei meiner uhr, kauf sie für mich und nicht für andere...genauso wie die messer ;)
gut das du wenigstens geschmack hast... ;)

Design-Freund
07.11.2004, 18:24
Jau, geht gleich zum Mäckes und Fritten fressen...LOL:D:D

gmt
07.11.2004, 18:26
guten hunger ;)

Design-Freund
07.11.2004, 18:26
Vorsicht, eine gewisse Ironie war in meinem Post zu erkenn, hoffe ich :D

gmt
07.11.2004, 18:32
;)

Design-Freund
07.11.2004, 18:35
Ey wat soll dat denn?
Voll fett fritten ey! Nicht lachen ey!