PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neuer Freund: der Uhrmacher beim Konzi



Schoewy
04.09.2007, 16:02
Heute passiert:

SD beim Konzi abgegeben mit der Bitte, das Lüni-Inlay exakt zur 12 auszurichten.
Dass die Inlay-Markierung (mit Leuchtpunkt) nicht bei jeder Uhr von vornherein mit der Rastung exakt über der 12 zum Stehen kommt, ist ja bekannt. Ebenso die Tatsache, dass mit geringen Aufwand (Lüni ab, Inlay raus, Inlay wieder rein, Lüni drauf) das Problemchen beim Uhrmacher behoben werden kann. (Und so hatte ich heute eben meinen persönlichen Anfall vom Streben nach Perfektion.:rolleyes: ) Die freundliche Dame bestätigt, dass der Uhrmacher Erfahrung damit hätte, da das ja zum Tagesgeschäft gehöre.

Beleg erhalten – kann in 45 Minuten wiederkommen.
Gesagt - getan. Ich komme nach meiner Runde durch die Stadt wieder und 10 Minuten nachdem ich mich setzen durfte kam die Dame mit meiner SD um die Ecke. Und jetzt das Ergebnis:

Trommelwirbel!!!

Die Markierung sitzt immer noch nicht über der 12. :motz: Nach Aussage der Dame ginge es nicht besser, man habe sogar die Feder getauscht! Aha!?=(
Aber dafür hat meine neuwertige 2006er SD jetzt eine Reihe ansehnlicher Macken im mattierten Teil des Horns unten rechts. X( Die Dame bestätigt, dass diese neu sind und wohl dem Uhrmacher passiert sein könnten und dass es ihr leid tue. Ich habe Probleme ruhig zu bleiben...

Mir wird angeboten, die Macken direkt hier im Hause beseitigen zu lassen. Ich erkläre, dass ich in dieses Vorgehen wenig Vertrauen habe (Materialabtrag...)
Für den Fall könne man in Köln auch das Gehäuse austauschen lassen, bietet sie mir an. Jetzt bin ich außer wütend auch noch erstaunt! 8o Und was ist mit der Nummer? Gibt’s dann auch neue Papiere? Ja, das wäre schon vorgekommen.

Na gut. So werde ich die Uhr nicht wieder mitnehmen; einer Korrektur in dieser Werkstatt stimme ich auch nicht zu. Also bleibt nur der Weg über Köln. Die Uhr soll eingeschickt werden.

Werde weiter berichten...

red_sub
04.09.2007, 16:05
Oops, ja das ist ärgerlich, mir ist mal was ähnliches mit einer 10K Vintage passiert... =(

Hannes
04.09.2007, 16:07
Ärgerlich, aber ein Tauschehäuse wird es sicher nicht geben.
Köln wird es polieren (bürsten) und fertig.

Waschi.1
04.09.2007, 16:10
hhmm hatte so was ähnliches mit ner GMT II nach einem Lünetteneinlagen Wechsel..
Der gute Mensch hat mir auch gesagt das er das öfter macht.. ruck zuck raus sein Uhrmachermesser und die Lünette runter gehebelt. Die neue Einlage rein und fertig. Leider habe ich erst zu Hause bemerkt das er eine Druckstelle auf der Flanke mit seinem Messer gemacht hat. ;(
Ein Anruf am nächsten Tag konnte leider nichts klären und was sagt ihr.. Ich war nie wieder da..

Gruß Marian

Kermit
04.09.2007, 16:12
Ihr seid alle viel zu pingelig :D

Aber im ernst- ist immer Ärgerlich so was. Macken die man selbst verschuldet hat sind ja ok - aber Fremdmacken mag ich auch net!

Moonwalker
04.09.2007, 16:27
Ich kann diese Pfuscherei auch nicht leiden. Von einem Konzi erwarte ich , dass er mit der anvertrauten Ware entsprechend sorgfältig umgeht.

Er steht für erstklassigen Service und Know how. Mit dieser "wird schon gut gehen" Mentalität ist dies nicht in Verbindung zu bringen.

Ich erwarte vielmehr eine "ich tu alles um einen Schaden zu vermeiden" Einstellung. Dann muss er sich eben die Zeit nehmen und die Flanken abkleben. Vielleicht hat er ja nen besseren Trick auf Lager, anscheinend nicht.

Alles was du jetzt hast, ist eine wertgeminderte Uhr wegen Nachlässigkeit.

Durchgreifen, sonst lernt er das nie.

Waschi.1
04.09.2007, 16:32
Und als kleine Wiedergutmachung 20 Plätze weiter vor auf die Warteliste für die 116520 ;-)

Gruß Marian

löwenzahn
04.09.2007, 16:35
Original von Moonwalker
SNIP

Alles was du jetzt hast, ist eine wertgeminderte Uhr wegen Nachlässigkeit.

Durchgreifen, sonst lernt er das nie.

Sehe ich auch so, daß die Uhr im Wert gemindert sein könnte (abhängig, wie tief der Macker ist).

Wie soll man denn in diesem Falle durchgreifen? Der Konzi soll ja sein Gesicht auch wahren können.

Im übrigen nehme ich an, daß das Justieren der Lünetteneinlage bei der SD nicht anders ist, als bei der GMT Master II. Wenn man nicht völlig handwerklich unbegabt ist, heißt das Kommando: Holz - Pfannenwender und Tesaband marsch. Selbst ist das RLX Mitglied. Aber das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen und ich will nicht klugschei..en.

Liebe Grüße

Michael

ehemaliges mitglied
04.09.2007, 16:35
...Wempe Berlin:

http://home.arcor.de/my.pictures/rlx22.jpg

und dann noch frech behauptet, ich hätte selber versucht, die Lünette wechseln zu wollen!

ehemaliges mitglied
04.09.2007, 16:35
Aber dafür hat meine neuwertige 2006er SD jetzt eine Reihe ansehnlicher Macken im mattierten Teil des Horns unten rechts. Die Dame bestätigt, dass diese neu sind und wohl dem Uhrmacher passiert sein könnten und dass es ihr leid tue. Ich habe Probleme ruhig zu bleiben...

sehr ärgerlich, aber halb so schlimm, diese kratzer sind durch die herausgesprungenen federstege entstanden und lassen sich ohne materialabtrag durch das polierflies entfernen;)

die uhrmacher haben offensichtlich keine zeit, die hörner durch z.b tesa film zu schützen...

Signore Rossi
04.09.2007, 16:38
Original von Schoewy
...Ich habe Probleme ruhig zu bleiben...
Kann ich verstehen! :D Wäre mir auch so ergangen.


Wie Kollege Moonwalker schon schreibt: man geht zum Konzi, weil man erstklassigen Service erwartet und einen pfleglichen Umgang mit seinem Hab und Gut - und dann sowas :motz:!

dfrido
04.09.2007, 16:39
Ich bin da auch ziemlich pingelig und würde mich darüber sehr ärgern! :motz:

Gruß

Danny

Waschi.1
04.09.2007, 16:55
Original von rolechsander
...Wempe Berlin:

http://home.arcor.de/my.pictures/rlx22.jpg

und dann noch frech behauptet, ich hätte selber versucht, die Lünette wechseln zu wollen!

Hat da nen Jumbo gewendet ??

Gruß Marian

blarch
04.09.2007, 17:07
Ich hätte meinem Konzi gesagt, dass die nächste S/S Daytona die er bekommt mir gehört, hätte mir das schriftlich bestätigen lassen und wäre mit meiner SD nach Haus gegangen :D

Gruss
Wolfgang

Kermit
04.09.2007, 17:14
Original von blarch
Ich hätte meinem Konzi gesagt, dass die nächste S/S Daytona die er bekommt mir gehört, hätte mir das schriftlich bestätigen lassen und wäre mit meiner SD nach Haus gegangen :D

Gruss
Wolfgang

Die Variante finde ich von allen am besten :D

Und besser als Muttern einen Brief schreiben lassen :rofl:

Verde
04.09.2007, 19:55
Mir ist vor einiger Zeit auch so eine Story passiert, hab hier mal drüber geschrieben: Lünettenwechsel (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=1203043#post1203043)

Thomas, ich hoffe dass bei Dir wieder alles in Ordnung kommt.
Kann gut nachvollziehen wie Dir zumute ist. Leider mache ich immer wieder die Erfahrung, dass es mehr Murkser als echte Könner gibt. Und das nicht nur im Uhrenbereich, das zieht sich durch alle Branchen.

Smartass
04.09.2007, 20:43
Original von Verde
Leider mache ich immer wieder die Erfahrung, dass es mehr Murkser als echte Könner gibt. Und das nicht nur im Uhrenbereich, das zieht sich durch alle Branchen.

Ja, das ist die Realität. Lustlose Stümper aller Orten. :rolleyes: X(

Vor nicht allzu langer Zeit gab es noch sowas wie eine Berufsehre. :op:

wulfman
04.09.2007, 20:48
Das habt ihr alle von Eurem Streben nach Perfektion. Oft wirds nur schlechter als besser... ;)

retsyo
04.09.2007, 20:54
So etwas kann zwar passieren, aber es ist wirklich sehr ärgerlich... :motz:

Ist schon wahr, ich meine dafür geht man ja schließlich auch zum Konzessionär... :(

Aber wo Menschen arbeiten, da passieren nun mal Fehler.
Vielleicht bietet man Dir ja etwas angemessenes als Wiedergutmachung an.
Würde es Dir wünschen. =)

Dr. K
04.09.2007, 21:06
8o Unglaublich... :motz: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/s040.gif

Halte uns auf dem Laufenden, was draus geworden ist bzw. wird...

Gruß,
Marco.

Savas
04.09.2007, 21:15
die uhr gehört nach Rolex Köln gesendet! also einfach einschicken lassen. kann mir nicht vorstellen das dies normal ist!

pelue
04.09.2007, 21:21
Leider keine Ausnahme. Nach Köln und gut. Hoffe, die bekommen es wieder hin. ;)

Derartige Arbeitsweise ist, vor allem wenn man sehr penibel ist, bei Handwerkern die überwiegende Mehrheit. Meine Erfahrung.

UlfBenz
04.09.2007, 21:25
Kann nicht begreifen was für Schwachköpfe bei einem Rolexkonzi arbeiten?!
Das Inlaywechseln mache ich nach 5 mal wechseln fast blind. :motz: :motz: :motz:

oyster
04.09.2007, 21:54
Die meisten Uhrmacher sind keine Feinmechaniker ! ;( :motz:

atolc
04.09.2007, 22:02
Meine Einstellung ist auch, den Wecker lieber direkt in Köln abzuliefern ... aber für kleine Arbeiten sollte, meines Erachtens nach, der Konzi reichen. Leider wird man allzu häufig eines Besseren belehrt X(

Treo
05.09.2007, 08:39
Mein Konzi hat es geschaft nach einem Lünettenwechsel bei meiner GMT II einen riesen Kratzer unterhalb der Krone zu produzieren.

Kommentar von ihm - haben Sie selber verursacht (ich trage die Uhr ausschließlich rechts! Klar soweit?)

Ist sowie so ein Sack.

Gruß
René

walti
05.09.2007, 09:08
Original von wulfman
Das habt ihr alle von Eurem Streben nach Perfektion. Oft wirds nur schlechter als besser... ;)

Hallo,

Yepp, ganz meine Meinung. Jede überflüssige Reparatur und das imho auch hier der Fall, kann zu solch einem Ergebnis führen. Eine Uhr wird dadurch nicht automatisch besser, eher im Gegenteil.

Wer z.B. alle Nase lang die lünni bei seiner GMt wechseln lässt, weil die dann ja ach so toll aussieht, dem kann das ebenso passieren. Natürlich sollte das nicht sein, aber wie man sieht kommt es vor. Dennoch denke ich, dass die meisten Konzis und deren uhrmacher äusserst sorgfältig arbeiten.

Ausnahmen bestätigen die Regel ! Ich gebe meine Uhren alle 2- 3 Jahre zur Dichtigkeitsprobe beim Konzi und im regelmässigen Turnus zur Revi in Köln und das wahr es dann auch !

Ach ja, ab und zu kommt das Band ins Ultraschallbad. Dazu wird sie von mir täglich vor und nach dem Tragen gründlich mit einem Microfasertuch gereinigt.

Aber bei einer DD oder DJ hat man eh nicht mit schiefsitzenden Lünnis zu rechnen. An meiner 5513, aber auch ander 16610 ist dem ebenso nicht und wenn es eine klitzekleine Abweichung gäbe, so würde ich darüber generös hinwegsehen.

Ich kann allerdings nachvollziehen, dass man sich über solche fremdverschuldeten Macken ärgert, mir würde es vermutlich auch so gehen.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter ferne so nah !

weyli
05.09.2007, 10:10
In meinen Augen Schwachsinn !

Im Alltagsgebrauch kommen da noch viel stärkere Kratzter drann, wer so pingelig ist sollte sich die Uhr in einer Vitrine stellen, da sollte dan nichts passieren.

Die Dinger sind für den Alltag gemacht !

Vanessa
05.09.2007, 10:16
Weyli, Du sagst es....

Kiki Lamour
05.09.2007, 10:25
lol, da hab ich aber in so manchem verkaufsgespräch schon was ganz anderes gehört... ;)

pelue
05.09.2007, 10:30
Seltsam, wieso Rolex dann so einen Tanz mit Flanken abkleben, Lünettenschutz und dem ganzen Gedöns macht.

Im großen Sack anliefern und ins Fenster kippen. Spätestens der Uhrmacher rockt die Zwiebel doch dann eh runter, wenn es der Besitzer nicht vorher schon schafft. ;)

Verde
05.09.2007, 10:38
Original von weyli
In meinen Augen Schwachsinn !

Im Alltagsgebrauch kommen da noch viel stärkere Kratzter drann, wer so pingelig ist sollte sich die Uhr in einer Vitrine stellen, da sollte dan nichts passieren.

Die Dinger sind für den Alltag gemacht !

Wie einer das Teil nutzt, sollte man jedem selbst überlassen. Mancher möchte eben seine Uhr so wie er sie mal erworben hat, für die Zukunft bewahren.

Bei solchen Beispielen denke ich immer an "Servicewüste Deutschland läßt grüßen".
Sicher leben viele Konzis, Autowerkstätten und viele andere davon, dass es etlichen Kunden Wurst ist ob mal nen Kratzer dran ist oder nicht.

Vanessa
05.09.2007, 10:41
Original von Kiki Lamour
lol, da hab ich aber in so manchem verkaufsgespräch schon was ganz anderes gehört... ;)

Kiki: Nicht bei mir...bei ner neuen Uhr ist es mir egal, ob Kratzer reinkommen, vor allem, wenn man sie nicht sieht (Unterseite der Lünette) bei ner alten Uhr habe ich lieber die Kratzer als ne polierte Zwiebel...

Kiki Lamour
05.09.2007, 10:44
meinte ja auch ned dich im speziellen, sondern einige spezies, die hier gerne kratzer als "narben" bezeichnen und dann vor ort jeden dazu benutzen, den preis zu drücken...;)

ehemaliges mitglied
05.09.2007, 10:48
Original von pelue
Seltsam, wieso Rolex dann so einen Tanz mit Flanken abkleben, Lünettenschutz und dem ganzen Gedöns macht.



Diese aus meiner Sicht uebertrieben Abklebungen werden sicher nicht gemacht um die Uhren vor dem Uhrmacher zu schuetzen.

Sie dienen vielmehr dem Selbstschutz von Rolex vor uebertriebenen Bemaekelungen.

Aus der Wikipedia erschien mir dieser Passus noch relevant:

Die zwanghafte Persönlichkeitsstörung (auch anankastische Persönlichkeitsstörung oder obsessiv-kompulsives Syndrom), die nicht mit Zwangsstörung gleichzusetzen ist, ist durch Rigidität, Perfektionismus, ständige Kontrollen, Gefühlen von Zweifel sowie großer Vorsicht gekennzeichnet.
Die Häufigkeit in der Gesamtbevölkerung wird auf etwa 1% geschätzt.

Vielleicht im Forum etwas groesser, der Prozentsatz :grb:

falkenlust
05.09.2007, 10:49
Überaus ärgerlich, da ist guter Rat schwer zu geben. Kann deinen Unmut nachvollziehen!

GG2801
05.09.2007, 10:55
Original von Hadoque
Aus der Wikipedia erschien mir dieser Passus noch relevant:

Die zwanghafte Persönlichkeitsstörung (auch anankastische Persönlichkeitsstörung oder obsessiv-kompulsives Syndrom), die nicht mit Zwangsstörung gleichzusetzen ist, ist durch Rigidität, Perfektionismus, ständige Kontrollen, Gefühlen von Zweifel sowie großer Vorsicht gekennzeichnet.
Die Häufigkeit in der Gesamtbevölkerung wird auf etwa 1% geschätzt.

Vielleicht im Forum etwas groesser, der Prozentsatz :grb:


:D :D :D

Das unterschreibe ich blind !

ehemaliges mitglied
05.09.2007, 11:00
Zitat:
Die zwanghafte Persönlichkeitsstörung (auch anankastische Persönlichkeitsstörung oder obsessiv-kompulsives Syndrom), die nicht mit Zwangsstörung gleichzusetzen ist, ist durch Rigidität,
Perfektionismus, ständige Kontrollen, Gefühlen von Zweifel sowie großer Vorsicht gekennzeichnet.
Die Häufigkeit in der Gesamtbevölkerung wird auf etwa 1% geschätzt.
Vielleicht im Forum etwas groesser, der Prozentsatz

bisserl übertrieben oder..... ich würd mich ebenfalls über das deletantische verhalten des uhrmachers ärgern, hat wenig mit persönlichkeitsstörung zu tun

Mawal
05.09.2007, 11:15
Original von GG2801

Original von Hadoque
Aus der Wikipedia erschien mir dieser Passus noch relevant:

Die zwanghafte Persönlichkeitsstörung (auch anankastische Persönlichkeitsstörung oder obsessiv-kompulsives Syndrom), die nicht mit Zwangsstörung gleichzusetzen ist, ist durch Rigidität, Perfektionismus, ständige Kontrollen, Gefühlen von Zweifel sowie großer Vorsicht gekennzeichnet.
Die Häufigkeit in der Gesamtbevölkerung wird auf etwa 1% geschätzt.

Vielleicht im Forum etwas groesser, der Prozentsatz :grb:


:D :D :D

Das unterschreibe ich blind !


yep...ich auch allerdings sehenderweise.. =)


generell gilt auch für Stahl-Rolex-Uhren der zweite Hauptsatz der Thermodynamik....


oder anders ausgedrückt mit der Entsehung an geht es unaufhaltsam abwärts...

wen Kratzer an der Uhr stören, der soll Rado Ceramic tragen...ansonsten ist das Leben so...

und noch ein Satz aus der Mechanik...

wenn auf einen Körper Kraft ausgeübt wird, bewegt oder verformt er sich oder beides...

das gilt auch bei Uhrmachern...

eos
05.09.2007, 11:50
Ob sich jemand wegen Kratzern ins Hemd macht oder es cool findet seine Uhr runter zu rocken ist jedem selbst überlassen.

Wenn ich allerdings zum Fachmann gehen, weil ich etwas selbst nicht machen kann oder es nicht machen möchte, dann erwarte ich, dass er einwandfreie Arbeit liefert, vor allem wenn seine Fehler vermeidbar sind. Andernfalls kann ich ja selbst den Kochlöffel schwingen und das Gehäuse abkleben.

Letztes Negativbeispiel bei mir: Eterna Pinifarina Diver Automatik bei Juwelier Lorenz in Berlin abgegeben zum Dichtungswechsel und WD Prüfung. Die Uhr kam mit einem fetten Kratzer im Boden zurück, anscheinend war der Uhrmacher mit dem falschen Gehäuseöffner abgerutscht. Auf der Rechnung stand dann: "Batteriewechsel durchgeführt, WD Prüfung OK." - Keine Fragen.

golf123
05.09.2007, 11:54
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die freien Uhrmacher die Besten sind.
Viell. kennt hier der ein oder andere Münchener noch den Rosenheimer im Asamhof.
Man musste zwar lange warten, aber seine Arbeit fand ich gut und günstig. Leider letztes Jahr überrraschend gestorben.

karlhesselbach
05.09.2007, 12:10
Also liebe Mäuse,
Männer seid Ihr je nicht mit eurem Kratzergeweine ;) :rofl:

als Hauruckfulder aus der metallverabeitenden Branche kann ich euch verraten, das es fast immer einen Abdruck gibt, wenn ein Werkzeug angesetzt wird.

Natürlich ist es ärgerlich einen Kratzer zu haben. Aber der hier
besprochene an der Unterseite ist ja eher nicht zu sehen.

Nicht zu verzeihen wäre eine beschdäigte Verzahnung des Bodendeckels
wenn der Öffner drüberrutscht. Das ist dann ein Fehler des Handwerkers.
Aber leichte Spuren werden sichtbar sein.

So Männer, jetzt sollte es auch mal gut sein.
Auch die Uhrmacher schauen hier herein. Und, es würde mich nicht wundern, wenn aus Vorsicht demnächst solche Arbeiten abgelehnt werden, oder ein paar Tage dauern. Denn dann werden auch die Uhrmacher die Uhren wie die Hobbygärtner abkleben.
Und dann ist es irgendwann auch vorbei mit dem kostenlosen
Lünettenwechsel.

Denn, wer macht etwas umsonst, wenn er nachher noch zur Rechenschaft gezogen wird?

Dies ist keine Verteidigung von dilettantischen Reparaturen, sondern
nur ein versuch , euer zu weit oben angesiedeltes Anspruchsdenken auf
Normalmaß herunterzuschrauben.

Abgesehen davon erschließt sich mir der Sinn und Zweck der Lünettenwechslerei eh nicht.

Meine Uhr ist so wie Sie ist. Fäddisch! ;)

ehemaliges mitglied
05.09.2007, 12:36
Kiki: Nicht bei mir...bei ner neuen Uhr ist es mir egal, ob Kratzer reinkommen, vor allem, wenn man sie nicht sieht (Unterseite der Lünette) bei ner alten Uhr habe ich lieber die Kratzer als ne polierte Zwiebel...

... finde ich ziemlich konträr zu Deiner Signatur
(Suche 1675 in Gelbgold- bitte nur perfekt!)

Schoewy
05.09.2007, 12:45
@karlhesselbach:
Die Bilder mit den Kratzern auf der Unterseite sind nicht von mir/meiner Uhr. Ich habe von den Macken auf dem unteren rechten Horn (mattierte Seite, oben) meiner SD KEINE Bilder gemacht, da die sie beim Konzi blieb, um nach Köln zu gehen.

@Mawal:
"und noch ein Satz aus der Mechanik...
wenn auf einen Körper Kraft ausgeübt wird, bewegt oder verformt er sich oder beides...
das gilt auch bei Uhrmachern... "

Du meinst also, ich solle auf den Körper des Uhrmachers Kraft ausüben?

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen.

ehemaliges mitglied
05.09.2007, 12:48
Original von karlhesselbach
Also liebe Mäuse,
... Abgesehen davon erschließt sich mir der Sinn und Zweck der Lünettenwechslerei eh nicht.

Meine Uhr ist so wie Sie ist. Fäddisch! ;)


Sorry,
aber die GMT mußte umgerüstet werden, da sie nicht SO lieferbar war, wie ich sie gerne gehabt hätte. Im übrigen zeigt dieses Foto die Lünette NACH dem Versuch des "Wegpolierens". Ich selber kann damit weiterleben, aber die Unprofessionalität mit der hier ans Werk gegengen wurde, hat mich doch etwas nachdenklich werden lassen!

Vanessa
05.09.2007, 12:50
Original von rolechsander


Kiki: Nicht bei mir...bei ner neuen Uhr ist es mir egal, ob Kratzer reinkommen, vor allem, wenn man sie nicht sieht (Unterseite der Lünette) bei ner alten Uhr habe ich lieber die Kratzer als ne polierte Zwiebel...

... finde ich ziemlich konträr zu Deiner Signatur
(Suche 1675 in Gelbgold- bitte nur perfekt!)

Überhaupt nicht...DIESE Uhr ist verkratzt und in meinen Augen perfekt:

Das rote Aschenputtel (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=63090&sid=)

Ich will keine abpolierte Zwiebel!

ehemaliges mitglied
05.09.2007, 12:53
Brauchen wir einen Traenenraum ?

Moonwalker
05.09.2007, 13:17
Ich glaub nicht dass es hier um die Heulerei bezüglich Kratzer geht sonder um ernsthafte (was auch immer das im Forum bedeutet) Beschädigungen. Für mich ist es auch unerheblich ob es sich hierbei um Uhren, Autos oder Sonstiges handelt.

Jedem passiert mal ein Missgeschick nur berechtigt das nicht von vornherein zum fahrlässigen Umgang mit fremdem Eigentum.

Viele von euch fahren 911er, Ferraris, DB usw. Wenn hier beim Service der Mitarbeiter Beschädigungen durch Reisverschlüsse oder Schmuck (auch wenn er Rolex trägt) verursacht, gibt es dafür keine Ausreden.

Ich möchte mal den Ferrari-Fahrer sehen, der nicht ****t wenn an Enzo`s bestem Lack Kratzer entstehen nur weil der Mechaniker zu faul ist um die Kotflügeldecken zu benutzen.

Nochmal klargestellt: Mir geht es nicht um Microkratzer nach der Dichtheitsprüfung sondern um Beschädigungen die aus Faulheit oder Fahrlässigkeit entstehen.

Passion
05.09.2007, 13:58
Original von walti

Original von wulfman
Das habt ihr alle von Eurem Streben nach Perfektion. Oft wirds nur schlechter als besser... ;)

Hallo,

Yepp, ganz meine Meinung. Jede überflüssige Reparatur und das imho auch hier der Fall, kann zu solch einem Ergebnis führen. Eine Uhr wird dadurch nicht automatisch besser, eher im Gegenteil.
....

Nun das ist leider bei allem so.

1 Reparatur, 2 neue Probleme.

Ist bei jeder OP bei jeder Uhr bei jedem Auto und bei jedem Boot so.

costafu
05.09.2007, 14:04
Original von Moonwalker

Jedem passiert mal ein Missgeschick nur berechtigt das nicht von vornherein zum fahrlässigen Umgang mit fremdem Eigentum.

Viele von euch fahren 911er, Ferraris, DB usw. Wenn hier beim Service der Mitarbeiter Beschädigungen durch Reisverschlüsse oder Schmuck (auch wenn er Rolex trägt) verursacht, gibt es dafür keine Ausreden.

Ich möchte mal den Ferrari-Fahrer sehen, der nicht ****t wenn an Enzo`s bestem Lack Kratzer entstehen nur weil der Mechaniker zu faul ist um die Kotflügeldecken zu benutzen.

Nochmal klargestellt: Mir geht es nicht um Microkratzer nach der Dichtheitsprüfung sondern um Beschädigungen die aus Faulheit oder Fahrlässigkeit entstehen.


Da hast Du absolut Recht!

Aber: Wenn solange an den Uhren herum „optimiert“ wird bis die Gehäuse verbogen und zerkratzt sind, ist es kein Wunder wenn am Ende einer heult und der Schaden größer als der Nutzen ist. (Staubkorn unter der Glas, usw.)

Ich sage auch nichts gegen Uhrenfans, die mit der Lupe nach Details und Fehlern suchen, das bleibt jedem selbst überlassen. Auch kenne ich die akzeptablen Toleranzen bei Lünetten nicht, jedoch habe ich selbst einige Uhren und kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese geringen Fehler nicht akzeptabel sind.

Wenn Du zB. deinen Auto in die Werkstatt bringst weil das Spaltmaß der Motorhaube 1mm abweicht und dich anschließend über abgeplatzten Lack an den Schrauben aufregst, fällt das für mich in die selbe Kategorie.
Und schließlich wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Eine Rolex ist zweifellos eine traumhafte und hochwertige Uhr. Am Ende ist eine SD auch nur ein Massenprodukt.

;)

ulisch
05.09.2007, 14:58
Original von Moonwalker
Ich glaub nicht dass es hier um die Heulerei bezüglich Kratzer geht sonder um ernsthafte (was auch immer das im Forum bedeutet) Beschädigungen. Für mich ist es auch unerheblich ob es sich hierbei um Uhren, Autos oder Sonstiges handelt.

Jedem passiert mal ein Missgeschick nur berechtigt das nicht von vornherein zum fahrlässigen Umgang mit fremdem Eigentum.

Viele von euch fahren 911er, Ferraris, DB usw. Wenn hier beim Service der Mitarbeiter Beschädigungen durch Reisverschlüsse oder Schmuck (auch wenn er Rolex trägt) verursacht, gibt es dafür keine Ausreden.

Ich möchte mal den Ferrari-Fahrer sehen, der nicht ****t wenn an Enzo`s bestem Lack Kratzer entstehen nur weil der Mechaniker zu faul ist um die Kotflügeldecken zu benutzen.

Nochmal klargestellt: Mir geht es nicht um Microkratzer nach der Dichtheitsprüfung sondern um Beschädigungen die aus Faulheit oder Fahrlässigkeit entstehen.

:gut: :gut: ... ich glaube über das thema kann man hier eh nicht diskutieren, wenn andere betroffen sind ist immer alles halb so schlimm, ist man selber der gelackmeierte, dann sieht die sache schon wieder anderst aus :grb:
günther du hast 100% recht !!

Moonwalker
05.09.2007, 15:07
Original von ulisch

Original von Moonwalker
Ich glaub nicht dass es hier um die Heulerei bezüglich Kratzer geht sonder um ernsthafte (was auch immer das im Forum bedeutet) Beschädigungen. Für mich ist es auch unerheblich ob es sich hierbei um Uhren, Autos oder Sonstiges handelt.

Jedem passiert mal ein Missgeschick nur berechtigt das nicht von vornherein zum fahrlässigen Umgang mit fremdem Eigentum.

Viele von euch fahren 911er, Ferraris, DB usw. Wenn hier beim Service der Mitarbeiter Beschädigungen durch Reisverschlüsse oder Schmuck (auch wenn er Rolex trägt) verursacht, gibt es dafür keine Ausreden.

Ich möchte mal den Ferrari-Fahrer sehen, der nicht ****t wenn an Enzo`s bestem Lack Kratzer entstehen nur weil der Mechaniker zu faul ist um die Kotflügeldecken zu benutzen.

Nochmal klargestellt: Mir geht es nicht um Microkratzer nach der Dichtheitsprüfung sondern um Beschädigungen die aus Faulheit oder Fahrlässigkeit entstehen.

:gut: :gut: ... ich glaube über das thema kann man hier eh nicht diskutieren, wenn andere betroffen sind ist immer alles halb so schlimm, ist man selber der gelackmeierte, dann sieht die sache schon wieder anderst aus :grb:
günther du hast 100% recht !!

Ulli, alter Lünettenpolierer. Lebst du auch noch? Machst dich ganz schön rar. :]

ulisch
06.09.2007, 00:47
Original von Moonwalker

Original von ulisch

Original von Moonwalker
Ich glaub nicht dass es hier um die Heulerei bezüglich Kratzer geht sonder um ernsthafte (was auch immer das im Forum bedeutet) Beschädigungen. Für mich ist es auch unerheblich ob es sich hierbei um Uhren, Autos oder Sonstiges handelt.

Jedem passiert mal ein Missgeschick nur berechtigt das nicht von vornherein zum fahrlässigen Umgang mit fremdem Eigentum.

Viele von euch fahren 911er, Ferraris, DB usw. Wenn hier beim Service der Mitarbeiter Beschädigungen durch Reisverschlüsse oder Schmuck (auch wenn er Rolex trägt) verursacht, gibt es dafür keine Ausreden.

Ich möchte mal den Ferrari-Fahrer sehen, der nicht ****t wenn an Enzo`s bestem Lack Kratzer entstehen nur weil der Mechaniker zu faul ist um die Kotflügeldecken zu benutzen.

Nochmal klargestellt: Mir geht es nicht um Microkratzer nach der Dichtheitsprüfung sondern um Beschädigungen die aus Faulheit oder Fahrlässigkeit entstehen.

:gut: :gut: ... ich glaube über das thema kann man hier eh nicht diskutieren, wenn andere betroffen sind ist immer alles halb so schlimm, ist man selber der gelackmeierte, dann sieht die sache schon wieder anderst aus :grb:
günther du hast 100% recht !!

Ulli, alter Lünettenpolierer. Lebst du auch noch? Machst dich ganz schön rar. :]

bin eigentlich immer aktiv/passiv dabei ;) .. lese viel und denk mir meinen teil :D
werde hoffentlich am WE frank treffen und meine tudor abholen ... ich stifte ihn mal bzgl. einem weiteren schwabentreffen an, wäre glaube ich mal wieder an der zeit, oder ich melde mich wenn ich das nächste mal in deiner ecke bin, vielleicht klappts dann mal auf nen kaffee :gut:

dpg666
06.09.2007, 01:03
orry,
aber die GMT mußte umgerüstet werden, da sie nicht SO lieferbar war, wie ich sie gerne gehabt hätte. Im übrigen zeigt dieses Foto die Lünette NACH dem Versuch des "Wegpolierens". Ich selber kann damit weiterleben, aber die Unprofessionalität mit der hier ans Werk gegengen wurde, hat mich doch etwas nachdenklich werden lassen!


Hallo zusammen!

Habe heute auch eine GMT gekauft. Da sie die gewünschte Farbvariante nicht auf Lager hatten,
hat die freundliche Verkäuferin vorgeschlagen, diese zu bestellen.
Auf Nachfrage, ob sie die vorhandene Lünette nicht einfach tauschen könnten, sagte sie mir,
dass sie an einer neuen Uhr lieber kein Risiko eingehen wollen und sie lieber bestellen.
Jetzt, wo ich das hier lese, bin ich froh und warte gerne....

ehemaliges mitglied
06.09.2007, 01:13
Kann man die 16710 immer noch bestellen ?

dpg666
06.09.2007, 20:27
Kann man die 16710 immer noch bestellen ?

Kann man- wenn es ein grosser Händler ist, bestellt er sie aus einer anderen
Filiale. Habe sie mit schwarzer Lünette und Jubilé Band angefordert.
War die letzte in der ganzen Schweiz.

Wegener22
06.09.2007, 20:49
Original von Hadoque

Original von pelue
Seltsam, wieso Rolex dann so einen Tanz mit Flanken abkleben, Lünettenschutz und dem ganzen Gedöns macht.



Diese aus meiner Sicht uebertrieben Abklebungen werden sicher nicht gemacht um die Uhren vor dem Uhrmacher zu schuetzen.

Sie dienen vielmehr dem Selbstschutz von Rolex vor uebertriebenen Bemaekelungen.

Aus der Wikipedia erschien mir dieser Passus noch relevant:

Die zwanghafte Persönlichkeitsstörung (auch anankastische Persönlichkeitsstörung oder obsessiv-kompulsives Syndrom), die nicht mit Zwangsstörung gleichzusetzen ist, ist durch Rigidität, Perfektionismus, ständige Kontrollen, Gefühlen von Zweifel sowie großer Vorsicht gekennzeichnet.
Die Häufigkeit in der Gesamtbevölkerung wird auf etwa 1% geschätzt.

Vielleicht im Forum etwas groesser, der Prozentsatz :grb:

So lustig ist dein Zitat nicht, geschweige denn zutreffend.
Ich sehe im geschilderten Problem auch keinen psychiatrischen Hintergrund.

Suppenhuhn
06.09.2007, 23:43
Selbst ist der Mann…

Ja, auch ich bin mit meiner ersten Uhr am Anfang zum Konzi wegen dem Bandverstellen gegangen. Dann hatte ich mir ein Federbesteck bestellt und in der Zwischenzeit statt dem Zahnstocher halt ne Büroklammer benutzt. Flugs hatte ich mich danach an das Lünettenwechseln drangemacht und weiß, dass diese Federgeschichte Blödsinn ist. Der kann noch hundert Federn tauschen und die Lünette steht weiterhin schief, wenn das Inlay nicht richtig positioniert ist.
Mir ist auch klar, dass sich Etliche hier im Forum sich selbst Kratzer in Ihre Uhren beim Rumbasteln gezaubert haben und darüber schweigen („Ohhhh jeeeee, wenn ich die mal im SC verkaufen will, dann kennen die meine Uhr….“, „Die halten mich für einen Anfänger!“, „Muss locker durch die Hose atmen! Ich sag nix!“ etc.)
Die Anleitung zum Lünettenwechsel, bzw. Ausrichten hier im Forum ist genial und sehr sicher, wenn man alles genauso macht! Wenn der Konzi ein hartes Material zum Abhebeln benutzt, besteht nun mal ein Risiko. Mit einem Pfannenheber, der auch fast auseinander bricht beim Abhebeln (Habe schon 2 verschlissen und noch 2 auf Reserve) klappt das Abhebeln in 5 Sekunden (auch ich musste ewig üben, am besten geht es mit dem Käsemesser…. :D)
Einer muss noch raus an die ewigen Ich-Lasse-Meine-Uhr-Wie-Sie-Ist-Nörgler :motz::
Männer, lasst Ihr Euren Luftdruck am Auto 1 mal/anno in der Fachwerkstatt prüfen oder traut Ihr Euch das an der Tanke selbst zu? Lasst uns doch an den Uhren basteln, denn wie man sieht können die groben Sachen außen die Urmacher manchmal auch nicht besser (vom Innenleben lasse ich natürlich wg. Inkompetenz die Finger…)
An einer Rolex kann der Konzi doch alles reparieren und die Adrenalin-Kicks durch Kratzer können doch auch süchtig machen. Vielleicht sollte ich die Lünettte meiner LV auch mal ausrichten (die steht auch nicht gerade…) :grb:

Meine andere Uhr mit den Macken von Lünettenwechsel lasse ich z.Z. Lasern, die soll nicht in Köln runterschliffen werden, perfekter Hornschliff hin oder her!

Schoewy
11.09.2007, 17:03
Stand der Dinge:

So, die Uhr ist nach telefonischer Information der Dame vom Konzi wohl am Freitag in Köln angekommen/registriert worden.

Seither nichts neues.

Bin schon ein wenig kribbelig.

Aber jetzt heißt's abwarten...

joo
11.09.2007, 22:50
A G'schicht, die das Leben schreibt. :rolleyes:

karli
11.09.2007, 23:15
vileicht gehört den Konzi auch mal was poliert

Paian
12.09.2007, 01:31
Bring ihn um.

ehemaliges mitglied
12.09.2007, 08:08
Bestätigt wieder mal meine Meinung:

Unnötige Arbeiten, die nur der Perfektion dienen (Fussel, Lünette, geringe Gangabweichung etc.) vermeiden, da oftmals nur ein zusätzliches Ärgernis hinzukommt................... :ka:

Mein Mitgefühl hast Du trotzdem !

Schoewy
17.09.2007, 19:35
:jump: :jump: :jump:

Habe meine SD heute abgeholt.

Köln hat sehr gut gearbeitet.

Nix mehr zu sehen von den Macken.

Lüni-Inlay sitzt nun auch korrekt.

Auch die Tragespuren von mir im Gehäuse sind nun weg. Fein geworden!

Aber das möchte ich trotzdem nicht nochmal mitmachen :rolleyes:

Nach einer Entschädigung habe ich nicht mehr gefragt, weil's ja nochmal gut gegangen ist.
Gab aber ein Putz/Poliertuch als Zugabe...
Soviel zur Poliertuchmuschi :rofl:

http://img408.imageshack.us/img408/3131/sdld0.jpg (http://imageshack.us)

End of story.

karli
17.09.2007, 20:59
freut mich das jetzt alles klar ist

Dr. K
17.09.2007, 21:17
Danke für die Info! :gut:

Hauptsache Du bist zufrieden und so etwas kommt nicht mehr vor...

Gruß,
Marco.

watchman
19.09.2007, 10:37
na also, ende gut alles gut und! was lehrt uns das alle immer wieder:

ruuuuhig bleiben, das lohnt gar nicht seine adern mehr als nötig zu belasten!

viel freude aber nun und versuche mal alles etwas loxckerer zu sehen auch wenns anfangs enorm schwer fällt =)