Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schinkenschneiden?
biffbiffsen
06.09.2007, 17:12
ok, ich schon wieder...
ich war für ne woche in der toskana und hab mir nen schinken mitgebracht.
soweit so gut. nur was mach ich damit? essen! klar. nur wie schneid ich das ab?
so einen halter hab ich ja gefunden, nur wie schneidet man denn da feine scheiben ab? einfach mit nem scharfen messer?
wenn ich das mach gibts speckwürfel...
hat mir da jemand nen tipp?
danke!
mac-knife
06.09.2007, 17:13
... lutschen!.... :D - nein im Ernst - habe ich gestern erst gesehen - supergeschärftes Messer und damit hauchdünn abschnitzen. :gut:
Anfrieren und dann schneiden. Bei dünnen Scheiben ist er schnell wieder aufgetaut.
Au, ohne Maschine geht das nicht...
Hast Du eine Brotschneidemaschine? Vielleicht würde ich es damit versuchen.
Ansonsten würde ich zum Fleischer meines Vertrauens gehen und freundlich fragen, ob er mir das schneidet / davon etwas abschneidet. Als Belohnung kann er ein paar Scheibchen haben ;)
N.
Moonwalker
06.09.2007, 17:18
Einfrieren.
War neulich in so ner beknackten Kochsendung auch so.
Der Cheffe hat gemacht die Carpaccio (keine Ahnung wie man das schreibt) in die Gefrierfach, dann hat geholt kleine Metallsäge aus die Baumarkt und geschnitten Scheibe dünne wie Hauch mit die Säge. Perfetto, trinke eine Grappa aufe Hause?.
biffbiffsen
06.09.2007, 17:19
ja wie jetzt?
ein kumpel sprach von einem hochscharfen, flexiblen messer, klappt das echt?
ehemaliges mitglied
06.09.2007, 17:20
Du brauchst ein dünnes scharfes Messer und dann im flachen Winkel schneiden. Anfrieren ist Quatsch, das ist kein Carpaccio!
Da ist so ein Messer abgebildet.
http://www.parmashop.it/Parmashop/ns.asp?wci=deptlist&lng=1043&cur=3057&cid=8177K117F5704U76914R316586G13U74&did=21&sr=0
Gruß rudi_ko
Moonwalker
06.09.2007, 17:24
Original von Toppits
Du brauchst ein dünnes scharfes Messer und dann im flachen Winkel schneiden. Anfrieren ist Quatsch, das ist kein Carpaccio!
Ich nixe wisse, ware aber echte Alfonso wo hat gezeigt. :ka:
MIR EGAL, ICH ESS ZWIEBELROSTBRATEN MIT BRATKARTOFFELN :twisted:
ehemaliges mitglied
06.09.2007, 17:24
http://i16.tinypic.com/68lhsmd.jpg
War isch letzschte Woche in San Daniele, sah ungefähr so ausse. :ea:
Original von Toppits
Anfrieren ist Quatsch, das ist kein Carpaccio!
Dann frag soch mal einen der sich auskennt. genauso wirds bei den Profis gemacht. Ich habe es mir auch erklären lassen, weil ich vor dem gleichen Problem stand.
Dass man immer alles als quatsch abtun muss :motz:
ehemaliges mitglied
06.09.2007, 17:28
Sorry Elmar, aber die Italiener und Spanier machen das auf dem Schinkenbock nicht so. Wenn das bei Kerner so gezeigt wird kann ich nichts dafür.
mac-knife
06.09.2007, 17:35
Original von elmar2001
Original von Toppits
Anfrieren ist Quatsch, das ist kein Carpaccio!
Dann frag soch mal einen der sich auskennt. genauso wirds bei den Profis gemacht. Ich habe es mir auch erklären lassen, weil ich vor dem gleichen Problem stand.
Dass man immer alles als quatsch abtun muss :motz:
....Profis haben Schneidemaschinen - kein Wirt bittet den Gast um Geduld - rennt zum Anfrieren - holt nach15 Minuten raus und säbelt dann drauflos - das war doch bestimmt wieder der Mälzer (http://www.youtube.com/watch?v=UbEHitQF81w&mode=related&search=) - odda?
Ansonsten wie von Ralf oben beschrieben....
Bei Carpaccio ist das was anderes.
karlhesselbach
06.09.2007, 18:32
Herrgott, beiß einfach so rein.
Dann will wenigstens keiner was abhaben, wenn man direkt mit
dem Schnauzenmesser dran war. ;)
Bring das Ding zu deinem freundlichen Metzger, der schneidets dir auch auf, und zwar hauchdünn ;)
Kiki Lamour
06.09.2007, 20:54
Original von karlhesselbach
Herrgott, beiß einfach so rein.
Dann will wenigstens keiner was abhaben, wenn man direkt mit
dem Schnauzenmesser dran war. ;)
:rofl:
Wildstarfan
06.09.2007, 21:22
Original von Moonwalker
Einfrieren.
...kleine Metallsäge aus die Baumarkt und geschnitten Scheibe dünne wie ...
8o 8o 8o 8o
Mann, was fürn Handwerker.....
Natürlich wird er auch nicht eingefroren..... :motz:
Also, Schinken wird eingspannt in Deinen Halter. Dann mit einem sehr scharfen, dünnen Messer hauchdünne Scheiben abschneiden.
Zuvor wird der überschüssige weiße Speckrand großzügig abgeschnitten. Aber nicht komplett, soll noch´n bischen davon übrigbleiben.
Mußt Du halt mal öfters probieren, bis es klappt.
biffbiffsen
07.09.2007, 09:37
danke schön soweit. hab mir jetzt ein messer gekauft...98€ hilfe...der halter ist unterwegs
ich teil euch dann die erfolge von unserm schinkenessabend nächstes wochenende mit.