PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen lasern



westfale
06.09.2007, 22:32
Hi,

ich habs getan, ich war kurzsichtig (-3,5/-3,8, L/R)

Nun bin ich es, dank Laser Operation, nicht mehr.

Der Grund, warum ich dieses Thema hier öffentlich mache ist, dass ich auf Grund vieler Reaktionen im Bekanntenkreis denke, dass es zum Thema viele kontroverse Meinungen gibt und auch viele Vorurteile gegen das angewandte Prozedere.

Auf der anderen Seite habe ich noch nicht erlebt, dass ein Brillenträger sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt hat. 8o

In meinem Fall lief es so ab, dass ich schon vor vielen Jahren von der Möglichkeit gelesen habe, die Augen per Laser zu korrigieren, um ein Leben ohne lästige Brille oder Kontaktlinsen führen zu können.

In den Anfängen dieser Art wurde oft davon geschrieben, dass zunächst ein Auge behandelt wird und nach einiger Zeit das andere.

Dieses Vorgehen suggerierte mir, das man wohl erst mal abwarten wollte, ob alles gut geht, im Zweifel hat man ja noch das 2. Auge, um nicht blind zu werden.

Genau diese Vorurteile habe ich erlebt, als ich von meiner bevorstehenden OP berichtet habe.

Das heutige Verfahren ist dahingehend perfektioniert, das praktisch kein Risiko besteht. In meinem Fall habe ich einen Zugewinn an Sehkraft von 20% ohne Brille, gegenüber vorher mit Brille. (Nur links, aber das wird nicht garantiert, ist in meinem Fall ein Faktor, der sich auf Grund meiner Werte aber abgezeichnet hatte)

Die OP ist noch nicht einmal 2 Wochen her, es gab keine Komplikationen, alles war sehr professionell, die Vorgespräche, die Nachsorge, einfach alles: Perfekt!

Wie denkt Ihr über Laser Operationen an den Augen?

Bewusst habe ich darauf verzichtet, den Anbieter zu nennen, wer will, kann dies per PN erfahren, und nein ich bin nur "Patient" und habe sonst nichts mit der Firma zu tun. Danke.

jochen
06.09.2007, 22:47
Interessantes Thema, habe ich mich als Kurzsichtiger auch schon mit beschäftigt. Da ich jedoch auf beiden Augen ca. minus 10 Dioptrien habe, und bei dieser Fehlsichtigkeit (bisher zumindest) nicht die Sicherheit besteht, nach OP ohne Korrektur auszukommen, kommt eine derartige OP für mich nicht in Frage.

Da jedoch bei jedem Eingriff ein Restrisiko bleibt, bleibt bei mir auch Skepsis.

Moonwalker
06.09.2007, 22:53
Ich bin seit 2003/2004 brillenfrei.

Vorher -8 jetzt 0 Voher: 8o jetzt: :supercool:

Bin 25 Jahre als "Vierauge" herumgeirrt, für mich ist es einfach nur Lebensqualität.

PS: ich kann jetzt Dinge sehen, die gibt`s garnicht. :D

westfale
06.09.2007, 22:56
Hi Jochen,

vielen Dank für Dein Interesse.

Deine Skepsis ist absolut nachvollziehbar, alle (ich auch) haben oder hatten sie.

Aber dafür gibt es ja die Vorgespräche, die Voruntersuchungen, ob jemand überhaupt geeignet ist für das Verfahren. Nur Mut, geh z.B. mal zu einer Info Veranstaltung, stell Deine Fragen usw.

Was ich sagen will ist, es ist genial, ein Leben ohne Brille! :gut:

Ich meine natürlich, Sonnenbrille ausgeschlossen. :cool:

Aber selbst da kannst Du künftig frei wählen, ohne Rücksicht auf passende Gläser.

westfale
06.09.2007, 23:01
Yep, was Günther sagt, stimmt, es ist eine neue Lebensqualität, bisher habe ich immer gesagt ein neues Lebensgefühl.

westfale
06.09.2007, 23:02
Yep, was Günther sagt, stimmt, es ist eine neue Lebensqualität, bisher habe ich immer gesagt ein neues Lebensgefühl.

EOD
06.09.2007, 23:07
Hallo,

was muss man denn für so eine OP ausgeben?

LG

Hannes

red_sub
06.09.2007, 23:09
Ich habe es vor 4Jahren machen lassen...Bis heute Top keine Beschwerden, -3,5/-4,0...kann es nur jedem Brillenträger Empfehlen!!
Kostete seinerzeit 4K...

westfale
06.09.2007, 23:20
Also bei uns in Dortmund hat die Firma, bei der ich es hab machen lassen, ein neues Beratungszentrum aufgemacht.

Es gibt zwei verschiedene Methoden, eine, bei der der oberste Teil des Auges mit einem schnell rotierendem Messer aufgeschnitten wird, bevor die Laserkorrektur vorgenommen wird, das kostet alles in allem 3.600,-- Euro und wird im Centro in Oberhausen durchgeführt.

Die andere Methode, für die ich mich entschieden habe, ist, dass das Auge für den Flap, der aufgeklappt wird, um an die Korrektur zu gehen, per Laser durchgeführt wird. Dieses Verfahren wird in Düsseldorf durchgeführt, auf der Kö, direkt über Jil Sanders Boutique an der Kö Galerie.

Dies Verfahren kostet normalerweise, glaube ich, etwa 4.500,-- Euro, in Dortmund war es aber auf Grund der Eröffnung des neuen Beratungszentrums ebenfalls für 3.600,-- Euro zu haben.

Wegener22
07.09.2007, 07:34
Freut mich, das alles glatt abgelaufen ist.
Mittlerweile bei Myopen (Kurzsichtigen) etabliert, glatter Kommerz.
Bei Hyperopen (Weitsichtigen) noch am Beginn. Leider

Es gibt aber m.W. noch keine Langzeiterfahrungen über 15 Jahre,
ihr seid also ein kleines bisschen Versuchskarnickel.

Moonwalker
07.09.2007, 08:48
Ich hab auch die "Flap Methode" machen lassen. Dazu kam noch die Korrektur der Hornhautverkrümmung dann war ich bei knapp über 4K

Das ganze hab ich dann bei der Steuer unter "aussergewöhnliche Belastungen" untergebracht.

Bis heute habe ich keine Probleme, nur die Bildschirmarbeit macht einem trotzdem zu schaffen. Hat aber nix mit der OP zu tun.

Die ganze OP v. Erstgespräch bis zum Ende war sehr angenehm und professionell. Es wird dort sehr genau geprüft ob überhaupt und wenn ja, welche OP in Frage kommt. Kann ich nur empfehlen.

Zum Thema Versuchskaninchen: Natürlich gibt es ein Restrisiko und wenn man bedenkt was im normalen Klinikbetrieb alles gepfuscht wird, naja.
Die Steigerung der Lebensqualität ist für einen "Außenstehenden" nicht nachvollziehbar.
Wie schon gesagt, ich hatte -8 und -7 und das bedeutet, ohne Brille läuft nichts, garnichts.
Ob beim Sport, Mopedfahren, Blödeln mit den Kindern, man ist immer gehandycaped.
Was war das für ein geiles Gefühl, einen Schriftzug in 200m Entfernung an einem Gebäude plötzlich lesen zu können.

Ich ging damals ohne irgendwelche Bedenken zum OP-Termin, lag nur daran weil ich mich wirklich gut umsorgt fühlte.

Ich würde es jederzeit wieder machen.

luxury_david
07.09.2007, 09:02
Hab selbst auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine solche Laser-OP machen zu lassen (bin auch kurzsichtig 1,5/1,75). Bislang hatte ich jedoch immer Angst, wenn was schief läuft. Ist das wirklich so sicher oder machen die Ärzte dort das einem nur weis? Gibt es Zahlen bzgl. Fehl-OPs dazu?

OrangeHand
07.09.2007, 09:16
Ich habe mic auch über das Augenlasern erkundigt.
Mehrere Bekannte haben es machen lassen. Diese sind ebenfalls -ausnahmslos- sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
Auch die Krankenversicherung würde es mir erstatten.

Aber irgendwie konnte ich mich noch nicht dazu durchringen.
Ich trage eine Brille seit meinem 6.Lebensjahr (Einschulung).
Ich kann mir ein Leben ohne Brille gar nicht vorstellen.
:ka:


Armani, Gucci, Versace, PD usw. das ganze Jahr über auf der Nase. Das würde mir fehlen :D

Moonwalker
07.09.2007, 09:19
@david

Wenn du mal nach "lasik op" googelst kommst du auf allerhand Infos. So auch auf Foren in denen das Thema diskutiert wird und da gibt es sicher auch genügend Negativbeispiele.

Ich bin der Meinung dass 50% des Erfolgs die Nachsorge betrifft und die liegt allein beim Patienten.

Bei deiner Sehschwäche würde ich die OP nicht machenlassen da du ja auch ohne Brille noch "lebensfähig" bist. Aus kosmetischen Gründen würde ich mich niemals einer OP unterziehen.

Mawal
07.09.2007, 09:40
ich scheue noch das Risiko...und komme mit der Kombination aus Brille/Sonnenbrille und Sportbrille gut klar...


und natürlich sehe ich mit Brille viel intelligenter aus... :D

GG2801
07.09.2007, 10:04
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt (bei -7 auf beiden Augen kein Wunder :D), allerdings trage ich seitdem ich 16 Jahre alt bin, weiche Kontaktlinsen, die ich bestens vertrage und das Einsetzen/Rausnehmen ist zur täglichen Routine geworden.

Von daher besteht für mich noch keine Notwendigkeit, mich lasern zu lassen; sollte ich die Linsen jedoch eines Tages nicht mehr vertragen, wird das Lasern mit Sicherheit ein Thema werden.

Denn wieder den ganzen Tag mit Nasenfahrrad rumzurennen, kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen.

Masta_Ace
07.09.2007, 10:11
Das beschäftigt mich auch schon lange.

Vor zwei Jahren war ich kurz davor, doch dann meinte der Augenarzt evtl. Vernarbungen können eine erhöhte Lichtempfindlichkeit hervorrufen.

Ich weiß nicht...

Pretender82
07.09.2007, 10:14
Tja...ich bin auch einer von den Bedenkenträgern. Kontaktlinsen vertrag ich
nicht, daher bin ich auf die Brille angewiesen aber manchmal ist es eben einfach
unpraktisch.

Werde mal die Erfahrungsberichte hier verfolgen. ;)

Vanessa
07.09.2007, 10:28
Mann, Ihr seid/ wart ja alle Maulwürfe respektive kurz vor "Hund auf Rezept"... :D

Ich habe -2,5/-4 und noch nie damit gedanklich gespielt- meine Brille gehört mir seit dem 6. Lebensjahr, ich habe ca. 30 Brillen, sind wie ein Kleidungsstück...Zum Tauchen nehme ich Linsen, da die Taucherbrille mit geschliffenen Gläsern sicher beim Transport IN den Urlaub kaputtgeht (Murphy)

Aber: Meine Schwiegermutter hat sich die Augen lasern lassen, mußte sich wegen leichter Rötung noch 2 Wochen lang etwas Gespött anhören und ist jetzt beschwerdefrei und happy- also wer stark fehlsichtig ist und sich eingeschränkt fühlt durch die Brille, sollte ruhig drüber nachdenken...

Ich mach das vielleicht auch in dem Alter wie meine Schwiegermutter, wenn zeitlicher Eintritt von möglichen Spätfolgen und Lebenserwartung deckungsgleich ist :D

ehemaliges mitglied
07.09.2007, 11:18
Ich hatte früher -9,5 und - 10,25 Dioptrien. Kontaktlinsen hatte ich wegen stark fortschreitender Kurzsichtigkeit vom 9. Lebensjahr an getragen, ab ca. Mitte 30 habe ich sie definitv nicht mehr vertragen, egal welche (bekanntes Phänomen bei Langzeitträgern).

Dann kam ne Brille........ bei der Dioptrienzahl sehr unangenehm, an Sport war kaum noch zu denken. Dann 1999 Lasik-OP, gleich auf meinen Wunsch hin auf beiden Augen. War absolut problemlos, tat nur hinterher ein bis zwei Tage ein wenig schmerzen, war aber absolut auszuhalten. Wunderbares Gefühl, nach mehreren Tagen schon auf beiden Augen ohne Brille oder Linsen gestochen scharf sehen zu könne. Dann verschlechterten sich beide Augen im Laufe eines JAhres wieder auf ca. 3 Dioptrien, das hatte mir der Operateur jedoch aufgrund der hohen Ausgangskurzsichtigkeit vorausgesagt. Also 1 JAhr später kostenfrei nachgelasert, auch wieder völlig ohne Probleme.

Danach gingen die beiden Augen erneut etwas zurück, blieben dann aber bei ca.1 Dioptrien endgültig stehen. Inzwischen bemerke ich eine langsam einsetzende Altersweitsichtigkeit, so daß ich hoffe, irgendwann demnächst wieder ganz ohne jede Sehhilfe auskommen zu können.

Ich brauche nach der 2. OP lediglich abends und zum Autofahren eine ganz leichte Brille, aber wer braucht die in vorgerücktem Alter nicht ?
Ansonsten brauche ich keine Brille, weder im Alltag im Büro, noch beim Sport, außer zum Mountainbiken, da wirds dann u.U. sonst zu schnell oder die Lichtverhältnisse sind nicht optimal, z.B. bei Fahrten im Wald bei ständig wechselnden Lichtverhältnissen.

FAzit: ich kann die OP nur jedem empfehlen. ich habe mich lange geärgert, daß ich es nicht schon 1-2 Jahre früher habe machen lassen, aber da war die Technik seinerzeit noch nicht so ausgereift. Meine private Krankenversicherung hat auch seinerzeit die vollen Kosten mit Ausnahme meiner Selbstbeteiligung von 10 % übernommen, dazu bedurfte es eines Attestes meines mich schon lange behandelnden Augenarztes, war aber kein Problem.

NAchsorge erhielt ich die ersten 1-2 Jahre, danach habe ich selbst darauf verzichtet. ich merke, wenn sich am Auge Kleinigkeiten verändern, sofort.

Bei dem heutigen Stand der technik würde ich, hätte ich mehr als 2 Dioptrien, nie mehr mit Brille oder Linsen leben wollen. Der Unterschied ist unvergleichlich.

Masta_Ace
02.10.2007, 18:55
So, habe jetzt nen Termin am 2.1.2008, dann wird überprüft welche OP-Methode bei mir gemacht wird...

Jetzt bin ich aufgeregt...

miboroco
02.10.2007, 19:21
Drück dir die Daumen :gut:

buchfuchs1
02.10.2007, 19:24
Ich hab Angst davor, ganz ehrlich.

Masta_Ace
02.10.2007, 21:24
Aber erblinden kann man ja nicht, operiert wird ja nur die Hornhaut.

Risiko ist schlimmstenfalls dass man nicht 100% sieht oder die Augen trocken sind.

Bei letzterem gibts ja Tropfen, ansonsten ne kostenlose Nach-OP.

Narben verschwinden auch mit der Zeit, falls überhaupt welche kommen

ehemaliges mitglied
03.10.2007, 17:39
Original von buchfuchs1
Ich hab Angst davor, ganz ehrlich.

brauchste nicht, ist wirklich inzwischen ne echte Pillepalle-OP...... :gut: ;)

ICEBIRD
03.10.2007, 18:51
Original von Ticktacktom

Original von buchfuchs1
Ich hab Angst davor, ganz ehrlich.

brauchste nicht, ist wirklich inzwischen ne echte Pillepalle-OP...... :gut: ;)

Nur ohne Langzeitstudien, ich hätte auch Angst

neunelfer
03.10.2007, 19:53
Also, ich bin ja auch stark kurzsichtig, beidseits -8, und habe aiuch schon öfters darüber nachgedacht.

Allerdings konnte ich mich, aus mehreren Gründen, noch nicht dazu durchringen.

1. Es gibt keine Garantie keine Sehhilfe mehr zu bedürfen, Vernarbungen können auftreten was zu einer anderen Art der Fehlsichtigkeit führt die extrem schwer mit konventionellen Mittelsn zu korrigieren ist, trockenes Auge. (wurde alles schon gesagt)

2. Was ist bei einem eventuell im Alter ansteigenden Augeninnendruck? Die Hornhaut ist, gerade wenn man wie bei stark kurzsichtigen doch mehr weglasern muss als bei der Korrektur von Myopien im niedrigen Dioptrien Bereich, ja nun sicherlich in Ihrer struktur geschwächt. Kann es da nicht zu einer Art Ausdellung (Keratokonus/-globus) der Hornhaut kommen?

3. Was passiert bei einer eventuell später anstehenden Katarakt OP? Wo noch den Schnitt setzen, wie steht es mit der Naht und der Heilung?

Mir noch zu viele Unwägbarkeiten, da ich noch mit Kontaklinsen und Brille recht gut leben kann.

Würde mich aber freuen wenn mir einer dazu etwa ssagen kann das meine Bedenken zerstreut. Sollte aber fundiert sein! ;)

Masta_Ace
02.01.2008, 15:33
Komme gerade aus Leipzig aus dem Augen-Laser Zentrum.

War ne Art Voruntersuchung, welche OP-Methode die beste wäre.

Bei mir würde die Femto-Lasik/Wellenfront Methode angewendet werden, da die Hornhaut sehr dick und stabil ist. D.h. der Schnitt im Auge wird nicht mehr mit Messer, sondern ausschließlich mit dem Laser gemacht. Das soll präziser und sicherer als die herkömmliche Methode (mit Messer) sein, da keine Gegenstände mit dem Auge in berührung kommen...

Nur:
Man müsste zwei mal operieren, da das Auge leicht verformt ist, und nach der OP sich nochmals verändern könnte. Zwischen den zwei OP´s würden 3 Monate liegen, in denen sich nochmal ca. 1 Dioptrie verschlechtern könnte..

Ich weiß net so recht, hab jetzt mal Termine für große Voruntersuchung und auch schon OP, muss mir das ganze aber nochmals gründlich überlegen...

Wie wurde bei euch gelasert?
(An die die schon mal unterm Laser lagen ;) )

ehemaliges mitglied
02.01.2008, 15:50
Bei mir mit dem Messer ......(s.o.)

neunelfer
02.01.2008, 16:43
Haben Sie Dir auch von der Methode mit der Implantation einer Kunstlinse erzählt?

Finde ich auch nicht uninteressant.

Ich selbst wills auch schon länger machen, aber irgendwie trau ich mich nicht....

KVSUB
02.01.2008, 16:48
Oh mann, würd ich auch gerne machen lassen, hab aber schiss! =(

Trage zur Zeit überwiegend Brille, was mir eigentlich nicht so gut gefällt, aber ich sitz den großteil des Tages vor dem Computer, mit Contaktlinsen bekomme ich dann sehr schnell sehr trockene Augen, das ist dann fas nicht zum aushalten, kann die nur im Urlaub problemlos tragen. =(

Ich trau mich nicht, ich trau mich nicht! ;(

Masta_Ace
02.01.2008, 17:44
Ich würd mich schon trauen, aber ich bin skeptisch wegen dem doppelten Operiren..

V.a. wenn sich die Augen dazwischen verschlechtern, kann ich ja kaum ne Brille tragen.

Hmmmm OP wäre am 11. März...

ehemaliges mitglied
02.01.2008, 19:50
Ich hab früher mal 8 Jahre in der Ophthalmologie gearbeitet (und auch selbst mal einem Schweineauge eine Kunstlinse implantiert), daher mal ein kurzer Kommentar:

Warum tragen so viele Augenärzte selber Brille oder kontaktlinsen?
Warum lassen sich so wenige Augenärzte selbst lasern?

Wer die Fragen beantworten kann, stellt sich zu der Gruppe der Mehrheit, so auch ich - die Brille kann auch schmückend sein :D

Bye

Marko

ehemaliges mitglied
02.01.2008, 20:08
Mein Vater war einer der ersten, der seine Augen (beide gleichzeitig)
gelasert hat...
Er konnte plötzlich Schilder lesen, die er vorher nicht konnte und soeht heute besser als ich :D
Er war und ist begeistert!
Er hat es schon länger gemacht also ist schon paar Jahre her und bis jetzt noch keine Spätfolgen ;)

knieschleifer
02.01.2008, 20:30
Bin ja inzwischen selbst ein "Blindfisch" ( -1,5 beidseitig).
Mich würde interessieren, ab wann ne (private) Krankenkasse sich an den Kosten beteiligt, und -wenn ja- in welcher Höhe!

Beste Grüße, Thomas! ;)

Masta_Ace
02.01.2008, 21:58
Also ich muss alles selber zahlen, kein Zuschuss.

Ihr glaubt gar net was mir jetzt alles durch den Kopf geht...

Moonwalker
02.01.2008, 22:12
Hi Jörg, wieviel Dioptrin hast du denn?

Masta_Ace
02.01.2008, 22:45
links 2,75 und rechts 3,5.

Aber mein Auge scheint etwas verformt zu sein, deshalb muss zweimalgelasert werden, weil nach der ersten sich das auge etwas verändert in der form

Moonwalker
02.01.2008, 22:46
Warst du bei euroeyes?

Masta_Ace
02.01.2008, 23:03
ja in leipzig

Moonwalker
02.01.2008, 23:27
Ich war auch bei denen, nur in Stuttgart. Bin nach wie vor zufrieden, sehr professionell das Ganze.

Sushi
02.01.2008, 23:41
Ich hab vor 8 Jahren meine Kurzsichtigkeit per Lasik beheben lassen und bin super zufrieden :gut:

Klar, jede OP hat ihre Risiken, und da ich zudem noch extrem empfindlich an den Augen bin, hab ich's mit Vollnarkose gemacht, was normalerweise nicht notwendig ist, betäuben der Augen reicht völlig aus.

Ich seh's so: No risk - No fun - No profit =)

Das Leben ohne Brille war MIR die Sache wert, muß jeder für sich entscheiden, ich würde es wieder machen.

neunelfer
02.01.2008, 23:45
Ich sehe es ähnlich wie Marko. Die Langzeitfolgen sind bislang unüberschaubar.

Natürlich rät einem jeder der damit selbst arbeitet dazu, aber nicht jeder Augenarzt ist der selben Meinung.

Dennoch, manchmal muss man einfach die Eier haben und was wagen, ein Zugewinn an Lebensqualität wäre es definitiv.

gonzo85
07.01.2020, 09:56
Hab keinen aktuelleren Thread dazu gefunden.

Ich habe mich am 23.12.19 unter den Laser gelegt. Femto-Lasik. Vorher jeweils -3,5 pro Auge.

Das Lasern an sich ist absolut schmerzfrei und sehr schnell vorbei. Ich konnte direkt danach schon recht scharf sehen. Ab dem nächsten Tag war es dann schon bei ca. 90%. Noch einen Tag darauf dann schon so wie es sein sollte. Ich bin sehr froh, diese Entscheidung getroffen zu haben!

Joe1010
07.01.2020, 10:14
Ich teile Deine Freude Florian!

Wo hast Du es denn machen lassen?

TTR350
07.01.2020, 10:16
Klingt super Florian. War es nicht so, dass es nur bis zu einem bestimmten Alter (bis 40?) empfehlenswert ist, da mit zunehmenden Alter das Risiko des Erfolgs (= volle Sehkraft) reduziert wird? Oder ist das Blödsinn?

allred
07.01.2020, 10:23
Kann deine Freude verstehen.:gut:
Mein Trauzeuge war blind wie ein Maulwurf. Er trug immer schöne Aschenbecher im Gesicht.;)
Nach der OP hat er vor Freude geweint, und sieht nun besser wie ich.

@Erik Mein Trauzeuge war zum OP Zeitpunkt 43

gonzo85
07.01.2020, 10:28
Klingt super Florian. War es nicht so, dass es nur bis zu einem bestimmten Alter (bis 40?) empfehlenswert ist, da mit zunehmenden Alter das Risiko des Erfolgs (= volle Sehkraft) reduziert wird? Oder ist das Blödsinn?

Kannte ich so nicht. Aber in höherem Alter (glaube ab 60+) wird der Erfolg nicht mehr so lange garantiert.
Es kam eher die Aussage, das Lasern erst ab ca. 30 Jahre zu machen, weil sich danach das Sehvermögen etwas stabilisiert und nicht mehr so stark schwankt. Allgemein sollte sich die Sehstärke in den letzten 6-12 Montaten nicht mehr verschlechtert haben sondern stabil sein.

Ich bin echt happy, ein enormer Zugewinn an Lebensqualität!

gonzo85
07.01.2020, 10:31
Ich teile Deine Freude Florian!

Wo hast Du es denn machen lassen?

Danke dir! Bei mir vor Ort in Landshut. Dort haben sie einen sehr guten Ruf und durchgängig gute Bewertungen. Zudem kenne ich mehrere Leute die dort waren und alle sehr zufrieden waren. Das Team und die Ärzte sind sehr kompetent und nehmen sich sehr viel Zeit für den Patienten.

Fluzzwupp
07.01.2020, 10:37
Ich hab vor 8 Jahren meine Kurzsichtigkeit per Lasik beheben lassen und bin super zufrieden :gut:

Klar, jede OP hat ihre Risiken, und da ich zudem noch extrem empfindlich an den Augen bin, hab ich's mit Vollnarkose gemacht, was normalerweise nicht notwendig ist, betäuben der Augen reicht völlig aus.

Ich seh's so: No risk - No fun - No profit =)

Das Leben ohne Brille war MIR die Sache wert, muß jeder für sich entscheiden, ich würde es wieder machen.

Man kann das mit Vollnarkose machen?

Das war mir nicht bekannt. Stimmt das?

Für mich war das Totschlagargument immer, dass ich wach sein muss, ich empfinde schon das Einsetzen einer Kontaktlinse als puren Horror, daher schied das bisher für mich aus

Kann man das mit Narkose machen?

gonzo85
07.01.2020, 10:54
Kann man, macht aber nicht jeder weil dazu natürlich mehr Aufwand betrieben werden muss.

Ich kann nur sagen, dass eine Vollnarkose absolut nicht nötig ist. Ich hatte riesen Respekt vor dem Lidspreizer weil ich Angst hatte, ich komme damit nicht klar. Aber man bekommt betäubende Tropfen in die Augen und auch noch ein Beruhigungsmittel. Dadurch absolut stressfrei. Dauert auch nur wenige Minuten von den Tropfen bis man fertig gelasert ist.

Fluzzwupp
07.01.2020, 10:58
Horror

purer Horror für mich

Arbolito78
07.01.2020, 11:15
Ich bin überhaupt nicht empfindlich was Blut, Operationen... angeht, wenn bei mir mal was genäht wurde dann hab ich immer zugeschaut, auch der Zahnarztbesuch ist überhaupt kein Problem, da mache ich das meiste ohne Betäubung.
Aber alleine das lesen von Lidspreizer.... bekomme ich Herzrasen, deshalb war bei mir das Thema Augen-OP immer tabu. Wenn ich zur Vorsorge beim Augenarzt bin dann klappt regelmäßig mein Kreislauf zusammen. Eigentlich ist der Augenarztbesuch der beste, denn der macht außer reinschauen ja nix, aber ich bringe nichtmal meine Augen auf. Alleine beim anrufen um einen Termin zu machen lässt meinen Puls steigen, die Nacht davor ist ein Horror.
Einmal war es sogar so schlimm dass ich mich gleich nach dem Besuch übergeben mußte. Völlig bekloppt:wall:, ich verstehe es auch nicht:ka:
Also wenn ich überhaupt die Vorgespräche überstehen würde ;-) dann würde ich auch nach einer Vollnarkose fragen.

gonzo85
07.01.2020, 12:24
Gut, bei der Ausprägung würde ich dann auch nur zur Vollnarkose tendieren.

shocktrooper
07.01.2020, 19:33
Ich hab auch vor zwei Jahren Femto-Lasik hinter mich gebracht. Und bin auch Panikpatient. Vorher ne Beruhigungspille, Augen getropft und los. War jetzt maximal ein bissi unangenehm. Aber ich glaub, mittlerweile arbeiten alle Anbieter auch mit einem Anästhesisten zusammen. Gegen entsprechenden Mehrpreis, versteht sich.

TTR350
07.01.2020, 21:07
Wo liegt das preislich - also ohne Vollnarkose? 3 - 4 k Euro?

shocktrooper
07.01.2020, 21:31
Bei mir war`s etwas über vier. Die private hat aber den Großteil anstandslos gezahlt.

gonzo85
07.01.2020, 21:38
Wo liegt das preislich - also ohne Vollnarkose? 3 - 4 k Euro?

Ich hab 3,9k bezahlt.

TTR350
07.01.2020, 21:52
Danke für die Infos Jungs. Hatte das Thema irgendwie schon abgehakt... aber ich werde noch mal in mich gehen. Ich liege auch bei - 3,5 / 4,0 und trage Monatslinsen. Manchmal bringen mich die Dinger auf die Palme...

avalanche
07.01.2020, 22:00
Ein Bekannter hatte vor wenigen Wochen einen Termin in der Türkei. Nach dem Vorgespräch und der ersten Untersuchung hat er abgebrochen. Nicht weil Klinik/Ärzte schlecht waren, er hatte einfach ein ungutes Bauchgefühl.

HD_Klaus
07.01.2020, 22:02
Ein guter Bekannter hat das auch in der Türkei machen lassen...

Alles sehr gut gelaufen, sehr zufrieden.

Wäre absolut nichts für mich dort...

shocktrooper
07.01.2020, 22:08
Solange es nur manchmal ist, ist doch alles im grünen Bereich. Ich hatte - 4,75 und - 5,25 und trug an die 30 Jahre lang Linsen, bevor ich die von einem auf den anderen Tag nicht mehr vertragen hab. Dann auf Brille zurückrüsten war nicht witzig. Hätt ich die Linsen weiter vertragen, hätte sich für mich die Frage nach Laser-OP nicht gestellt.

Corium
07.01.2020, 22:45
Das Thema interessiert mich auch.
Ich habe R -2,12 -0,37 165 Add: 2,0 und L -3,12 -0,75 155 Add: 2,0.
D.h. kurzsichtig, mit Hornhautverkrümmung. Bis vor kurzem trug ich Kontaktlinsen, benötige aber zusätzlich, zum Lesen eine Lesebrille mit +2.
Das finde ich schon sehr lästig.
Z.Zt. trage ich Afokale Linsen, mit denen ich einigermaßen in die Ferne sehen kann (nicht 100%) und einigermaßen alles lesen kann (bei ausreichend Licht).
Mein Augenarzt sagte mir, dass ich nach einer Laserbehandlung, genau wie jetzt, einigermaßen in die Ferne werde sehen können (nicht 100%) und einigermaßen alles werde lesen können (bei ausreichend Licht).
Hat sich hier schon jemand die Augen Lasern lassen, der kurzsichtig ist und zusätzlich eine Lesebrille braucht und jetzt, nach der OP ganz ohne Brille auskommt und 100% Sehkraft hat?

Sushi
07.01.2020, 23:55
Man kann das mit Vollnarkose machen?

Das war mir nicht bekannt. Stimmt das?

Für mich war das Totschlagargument immer, dass ich wach sein muss, ich empfinde schon das Einsetzen einer Kontaktlinse als puren Horror, daher schied das bisher für mich aus

Kann man das mit Narkose machen?

Hallo Florian,

Kontaktlinsen gehen bei mir auch nicht.

Ja, mit leichter Vollnarkose. Zum Positionieren des Lasers kurz geweckt worden, in ein Licht geguckt und weiter geschlafen. Dauerte ca. 20 Minuten.

Beim ersten Auge allerdings enorme Schwierigkeiten, die Verbandslinse am nächsten Tag wieder rauszuholen. Deshalb beim 2. Auge auf die Verbandslinse verzichtet.

War im Jahr 2000 in Köln.

kAot
08.01.2020, 08:05
vor ca. 10 Jahren am Gendarmenmarkt in Berlin bei Prof. Anders, Kostenpunkt 4300 €
seitdem bei zwei G25 Untersuchungen auf Arbeit und bei einem Augenarztbesuch immer noch die 125%

:gut:

jpf
08.01.2020, 23:45
Kennt jemand die hier in Frankfurt/M.? >> https://augenland.de
Bekannte war dort, die hat aber hauptsächlich "nach Preis" ausgesucht. Wobei sie wirklich zufrieden war und gut sieht.
Aber ich bin - bekloppterweise - bei "günstig" skeptisch....

HolderFloh
09.01.2020, 00:12
Ohne mich.

Brillen trage ich seit Jahrzehnten, sie sind für mich so etwas wie Kleidungsstücke. Linsen kommen für mich ebenfalls nicht in Frage.

Ich kann es aber durchaus nachvollziehen, wen eine hohe Dioptrienzahl (+ oder -) zu einem unästethischen Aussehen führt. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Ansonsten lasse ich nur dann einen Arzt an meine Augen, wenn er dadurch eine drohende Erblindung verhindern kann.

gonzo85
09.01.2020, 12:22
Kann ich auch verstehen Oliver.

Mit Linsen bin ich nicht richtig klar gekommen und die Brille hat mich in den letzten Jahren einfach zunehmend gestört. Nicht optisch sondern bei bestimmten Tätigkeiten. Es nervt beim Sport, bei Regen, im Winter sobald man vom kalten ins Warme geht, beim Topben mit den Kids, im Sommer wenn man nicht einfach so ne Sonnenbrille aufsetzen kann sondern vorher Linsen rein machen muss oder eben eine Sonnenbrille mit Sehstärke braucht, etc.

Für mich ein deutlicher Zugewinn an Lebensqualität.

Corium
09.01.2020, 19:39
Niemand, der vorher kurzsichtig war und zuätzlich eine Lesebrille benötigte, sich die Augen lasern lassen und 100% sowohl nah als auch fern erreicht?

HolderFloh
09.01.2020, 21:25
Florian, freut mich, dass Du glücklich damit bist. :gut:

avalanche
09.01.2020, 21:41
In Züri gibt es bereits sehr viele Anbieter, welche Brillenträger lasern wollen. Die Preise purzeln, mittlerweile werben sie in der Strassenbahn ;)

Preisliste (https://www.youseezueri.ch)

Platzger
10.01.2020, 10:15
Niemand, der vorher kurzsichtig war und zuätzlich eine Lesebrille benötigte, sich die Augen lasern lassen und 100% sowohl nah als auch fern erreicht?

Nein, das kannst du vergessen. Ein vernünftiger Rahmen, wenn man den von Laseroperationen von vernünftig reden kann, ist zwischen 25 und 45 Jahren. Wenn denn die Korrektur von 20 - 25 stabil sein sollte. Da der Laser die Ferne korrigieren kann, musst man ab 45 eh wieder eine Leseunterstützung haben.

MaxK
10.01.2020, 10:49
auch ich habe mich 2016 lasern lassen.
Ein deutlicher Zugewinn an Lebensqualität!

Newbie01
10.01.2020, 10:59
Eine kurze Frage: Kann man auch mit Hornhautverkrümmung lasern lassen?

Corium
10.01.2020, 11:15
Nein, das kannst du vergessen. Ein vernünftiger Rahmen, wenn man den von Laseroperationen von vernünftig reden kann, ist zwischen 25 und 45 Jahren. Wenn denn die Korrektur von 20 - 25 stabil sein sollte. Da der Laser die Ferne korrigieren kann, musst man ab 45 eh wieder eine Leseunterstützung haben.

OK, danke. Bin über 50 und benötige seit ein paar Jahren diese blöde Lesebrille. Brille auf, Brille ab...:wall:
Dann bleibe ich bei meinen Afokalen Kontaktlinsen. Die ersparen mir die lästige Lesebrille.

kAot
10.01.2020, 11:29
ja, wird mit korrigiert, soll heißen, wenn du wie bei mir z. B. kurzsichtig bist und eine Hornhautverkrümmung hast, dann siehst du nach der OP genauso gut wie es dir die Brille/Kontaktlinsen ermöglichen

Zugewinn an Lebensqualität beschriebt es sehr gut.

Bisher habe ich noch nichts Vergleichbares erlebt, wo ich "wertloses" bedrucktes Papier gegen so etwas eingetauscht habe.
Vlt. kann man sich ja in der Zukunft auch nochmal von der einen oder anderen schlimmen Krankheit/Einschränkung/etc. gegen bedrucktes Papier befreien lassen.
Dann könnte ich mir ein ähnliches Erlebnis vorstellen, ansonsten bleibt es bisher unerreicht.

gonzo85
10.01.2020, 12:18
Eine kurze Frage: Kann man auch mit Hornhautverkrümmung lasern lassen?

Jein. Kommt tatsächlich auf die Stärke der Krümmung an. Sagt dir aber dann der Arzt im Rahmen der Voruntersuchung. Ich hab zufällig im Wartezimmer einen Bekannten getroffen, dem wurde das Lasern verweigert wegen zu starker Krümmung.

HolderFloh
10.01.2020, 12:22
Das finde ich sehr, gut, dass an Deinem Bekannten nicht herumexperimentiert wurde. :gut:

Sailking99
10.01.2020, 12:28
Nein, das kannst du vergessen. Ein vernünftiger Rahmen, wenn man den von Laseroperationen von vernünftig reden kann, ist zwischen 25 und 45 Jahren. Wenn denn die Korrektur von 20 - 25 stabil sein sollte. Da der Laser die Ferne korrigieren kann, musst man ab 45 eh wieder eine Leseunterstützung haben.

Nach meinem Wissen gibt es Laservarianten, dass ein Auge etwas mehr auf die Nähe und ein Auge etwas mehr auf die Ferne gelasert wird.
Das verträgt aber wohl nicht jeder und sollte im Vorfeld durch das Tragen einer entsprechenden Brille getestet werden, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Alternativ werden bei solchen Fällen Multifokallinsen eingesetzt, wenn ich mich nicht ganz irre.
Die Laserinstitute sollten aber Patienten da entsprechend können beraten.

Platzger
10.01.2020, 13:02
Dann wäre das Binokularsehen unterbunden - die höchste Form des Sehens. Würde ich mir niemals antun. Auch bei den Linsen ist die sogenannte Monovision bei uns die allerletzte Möglichkeit, die in Betracht gezogen wird.

Newbie01
10.01.2020, 13:03
Alles klar. Danke

Frage prophylaktisch. Noch ist alles im grünen Bereich, bin ohnehin kurzsichtig...

Jockl
30.07.2021, 21:59
Ich hol das Thema mal hoch - hat vielleicht jemand seine Augen in der Türkei lasern lassen?
Denke drüber nach und vielleicht hat jemand Erfahrung und eine konkrete Empfehlung.
In Hamburg war ich schon bei einem Operateur, allerdings war das engültige Angebot dann mal eben 100% teuer als ursprünglich avisiert und recht intransparent.
In der Türkei kostet es weniger als ein Drittel, das wäre mir dann eine Überlegung wert, sonst lass ich es einfach ganz.

brownie
30.07.2021, 22:19
Hmmm, wenn das Ergebnis so ist, wie die Zahnsanierungen dort, würde ich es lassen…
Du hast nur 2 Augen. Wenn‘s schief geht wird’s dunkel.
Ich, für meine Person, würde das Risiko nicht eingehen (es sei denn es ist aus medizinischen Gründen unvermeidbar).
Weder hier noch dort. (Meine subjektive Meinung)

Jockl
30.07.2021, 22:25
Genau deswegen frage ich. Ich fände ich ein Leben ohne Brille schon verlockend, muss es aber auch nicht zwingend machen.
Wenn es gute Empfehlungen gibt würde ich zuschlagen, aber nicht für 4k€.

Fabian.
30.07.2021, 22:36
Ich kann die Leistungen in der Türkei nicht beurteilen, würde aber zum finanziellen Aspekt einen Denkanstoß geben:
Wir geben hier mehrere tausend Euro für Uhren aus, die wir dann 1-2x pro Woche für 12 Stunden tragen, mehrere tausen Euro für Reisen, die teilweise nur 2-3 Wochen dauern und mehrere zehntausend Euro für Autos, die 23 Stunden am Tag rumstehen. Deine Augen nutzt du täglich und nahezu immer. Da sind die 4k€ mMn gut angelegtes Geld.

Sailking99
31.07.2021, 09:13
Türkei macht meiner Ansicht nach nur dann Sinn wenn man ganz simple Werte hat.
Sobald es schwieriger wird oder die Werte sehr hoch sind sollte man eine Praxis in der „Nähe“ nehmen.
Also Autodistanz.

HolderFloh
31.07.2021, 09:17
Auch ich würde einen solchen Stunt, nur weil billiger, für mich ablehnen.

mittellaender
31.07.2021, 10:46
Hallo zusammen. Ich habe mir vor ~17 Jahren, im jungen Alter von 18, die Augen lasern lassen.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich beidseits unter 20% Sehleistung durch eine starke Hornhautverkrümmung + ordentlich Dioptrien.
Die OP war noch echtes Handwerk, inkl öffnen der Augenoberfläche (ganz schräge Nummer sowas an den eigenen Augen „zu sehen“) mit anschließender Laserung.
Das Verfahren war das Lasik (Lasek?) Verfahren.

Die OP hat mich damals 4K€ gekostet und ich würde es jederzeit wieder machen. Der Lebensmehrwert war und ist einfach gigantisch.

JEDER ZEIT WIEDER!!! 😊

Nachtrag: die OP wurde in der Nähe von HH durchgeführt. Die Kosten wären das aller letzte, an was ich bei einer solchen OP denken würde.
Qualität und Vertrauen zu den Ärzten überwiegt da für mich alles.

Moonwalker
31.07.2021, 11:57
+1 bei mir auch Lasik in 2001. Hatte davor -7 und -8, heute kann ich Dinge sehen die es gar nicht gibt :gut: :D

Janufer
31.07.2021, 12:17
Auch ich würde einen solchen Stunt, nur weil billiger, für mich ablehnen.

Warum Stunt?
Ich frage, weil Du offensichtlich dieses Wort " Aus dem Bauch heraus " verwendest. Oder hast Du, oder jemand den Du kennst, da bereits Erfahrungen gemacht? Falls ja, präzisiere dann bitte die Aussage " Stunt "
Einer meiner ältesten Freunde, auch Träger diverser Uhren >10k ( nur um mal Bezug zu einem Beitrag oben zu nehmen ), Fahrer hochwertiger PKWs etc...Hat gerade in der Türkei ( er war Geschäftlich 20 Jahre auf der ganzen Welt unterwegs, hat also keinerlei Berührungsängste ) eine sehr gute Erfahrung mit Lasern gemacht. Allerdings auch nur mit relativ ´geringen Werten`bzw. ohne Komplikationen bei der Fehlsichtigkeit.
Ärzte alle deutschsprachig, Pfleger bzw. Schwestern teilweise auch. Alle sehr hilfsbereit und freundlich, sehr guter Service. Neueste Technik, die man teilweise hier nicht antrifft, schöne Zimmer ( ist ja auch wichtig ) etc...
Also von Ihm gab ein klares `Daumen hoch ` Aber auch dort muss man mit Sicherheit die Angebote vergleichen und dann für sich selbst entscheiden.
Ach ja...Falls Nachfragen kommen...Ich werde keine Kontakte weitergeben, weder die meines Freundes noch die des Anbieters.

Chefcook
31.07.2021, 12:19
Toll dass es auch nach so langer Zeit noch alles super ist bei Euch :gut:
Meine Frau hat sich vor 5 Jahren lasern lassen, Kosten in DE damals gut 4,8k, wenn ich es richtig im Kopf hab. Sie ist auch sehr glücklich damit und würde es jederzeit wieder machen lassen.

ibi
31.07.2021, 12:25
Augenlasern & Haartransplantation (inkl Massentourismus) ist in Istanbul so weit verbreitet wie hier die Asia Nagelstudios.

HolderFloh
31.07.2021, 12:28
@Janufer
Es geschah aus dem Bauch heraus und war mit völlig haltlosen Vorurteilen behaftet.

Shame on me.

Jockl
31.07.2021, 13:04
Schön eure Meinungen zu lesen, auch wenn ich nicht danach gefragt hatte ;)

Natürlich hab ich auch das Geld auch für eine OP in Deutschland, das ist es mir halt einfach nicht wert. Ich hab ganz banale Werte (-1,5/-3) und kann damit auch weiterhin leben. Mich nervt es nur beim Sport und dass ich mir nicht einfach Sonnebrillen kaufen kann wie ich möchte.

Wegen Vertrauen zum Arzt - ich kenn weder den Arzt in Hamburg noch den in der Türkei, im Idealfall lässt man sich ja nur einmal lasern. Nur weil einer 3 mal so viel verlangt ist er nicht zwangsläufig dreimal so gut. Und Bewertungen im Internet würde ich jetzt auch nicht als bare Münze nehmen.

Wie Ibi schrieb, Gesundheitstouristen gibts dort jede Menge und nicht ganz ohne Grund, aber vermutlich gibts da auch gute und schlechte Ärzte - deswegen frage ich nach konkreten Erfahrungen.

Fabian.
31.07.2021, 13:19
Schön eure Meinungen zu lesen, auch wenn ich nicht danach gefragt hatte ;)

Damit sollte man klarkommen, wenn man in nem Forum wo jeder antwortet nachfragt. War sicherlich hier von niemandem böse gemeint :dr:

Moonwalker
31.07.2021, 14:04
Augenlasern & Haartransplantation (inkl Massentourismus) ist in Istanbul so weit verbreitet wie hier die Asia Nagelstudios.

Hey! LC100 ist auch beim Lasern Pflicht :rofl:

Im Ernst, mittlerer Weile ist das ja alles ganz gut organisiert, wie auch bei den Zahnersatzgeschichten.
Ich war damals bei Euroeyes in Stuttgart, war für mich logistisch am einfachsten.
Die Kosten für den Act konnte ich damals noch in der Steuer bei den "außergewöhnlichen Krankheitskosten" unterbringen.

Alles was aber unter - 5 Dpt. läge, würde ich mir überlegen. Am Ende siegt aber wahrscheinlich der Mehrwert an Lebensqualität.

shocktrooper
31.07.2021, 18:36
Ich hab’s mit Femto-Laser vor drei Jahren hier machen lassen. Beide Augen in einer Sitzung, hat ungefähr vom Eintreffen in der Praxis bis zum verlassen 1,5 Stunden gedauert. Preis rd. 4.000 €. Schon am selben Tag 120 % Sehschärfe (das eine Auge wird mehr zur Nähe gelasert, das eine in Richtung Ferne, das Gehirn richtets von selbst). Noch vier, fünf Wochen regelmäßig Tropfen, alles gut. Würd es jederzeit wieder tun. Und mal bei der Kasse nachfragen, meine hat etwas mehr als die Hälfte übernommen. Und nur so aus dem Bauch raus hätt ichs nicht in der TR machen lassen. Zumal es da keinen Zuschuss meiner Kasse gegeben hätte.

Moin
31.07.2021, 19:07
Jockl, was trägst Du denn für Brillen? Ich hab weniger Dioptrien als Du, brauche aber seit gut 10 Jahren ne Brille. Lasern geht bei mir nicht. Würde ich sofort machen. Preis wäre mir völlig latte, da ich für Brillen sowieso mehr Kohle ausgebe —> Im Schnitt ü2K pro Jahr für Brille plus Sonnenbrille.

löwenzahn
31.07.2021, 19:15
Ich habe auch jemanden im Bekanntenkreis der seit über 10 Jahren sehr, sehr zufrieden ist mit dem Ergebnis des Laserns. Durchgeführt wurde es in der Türkei. Er würde es auch jederzeit in der Türkei wieder vornehmen lassen.

Jeder Mensch ist halt eine Einelanfertigung und das Auftreten von Komplikationen ist nicht ausgeschlossen. Dann könnte es sein, dass man nochmals in die Türkei fliegen muss.

Vielleicht kann ein hier anwesender Augenarzt den medizinischen Unterschied zwischen OP´s in der Türkei und Deutschland beurteilen.

Michael

Jockl
31.07.2021, 19:31
Und mal bei der Kasse nachfragen, meine hat etwas mehr als die Hälfte übernommen.
Bin freiwillig in der gesetzlichen KK, da gibts nichts dazu.

Jockl
31.07.2021, 19:37
Jockl, was trägst Du denn für Brillen?
Worauf ich Lust habe - hauptsächlich Tom Ford, Ray Ban, Oakley.

hummtidummti
31.07.2021, 21:41
Vorher abklären, welche Geräte verwendet werden und dass diese sowie die Klinik modern sind. Die Behandlungsfallzahl ist sicherlich auch gut zu wissen und echte Bewertungen auch...

Die unterschiedlichen Methoden LASEK/PRK und Femto-LASIK bitte nicht in einen Topf werfen. Die modernste, schonendste und auch teuerste Methode ist ReLEx smile, bei der kein Flap erzeugt wird. Hier auch unbedingt beraten lassen.

Vor so einer OP findet eine Voruntersuchung statt, bei der sich entscheidet ob überhaupt operiert werden kann. Sollte sich dabei herausstellen, dass Deine Augen dafür nicht geeignet sind, hast Du die Kosten schon mal an den Hacken. Nach der Behandlung finden noch diverse Nachuntersuchungen statt. Diese müssen zeitlich ebenso berücksichtigt werden. Direkt nach der OP und einen Tag danach. Üblicherweise folgen nach einer Woche, nach einem Monat und nach 3 Monaten weitere Untersuchungen. Der Fokus liegt dabei auf Wundheilung und Überprüfung, wie gut sich die Sehfähigkeit verbessert hat. Zwar ist das hier auch möglich, aber die Folgekosten sollten berücksichtigt werden.

Kommt es zu Problemen und es wird eine Nachbehandlung notwendig, dann geht es nochmal ab in die Türkei mit den entsprechenden Kosten für Flug und Hotel...

Und immer dran denken, Du hast nur zwei davon...

Kuggi
01.08.2021, 16:25
Ich wollte meine Augen lasern lassen, aber ich habe es doch nicht gemacht.

1. Augenärzte, die beraten haben, waren selbst Brillenträger (warum?)
2. Brillenträger von der Forbes Liste (Bill Gates) sind immer noch Brillerträger ;).

Sailking99
01.08.2021, 16:41
Haha, das stimmt.
Die trauen ja auch nur ihren eigenen Händen und nachdem man sich nicht selber lasern kann lassen sie es und tragen dann Kontaktlinsen, damit die interessierten Patienten die Brille nicht sehen. Hab ich auch schon erlebt. :rofl:

Moonwalker
31.05.2022, 09:55
Ich wollte meine Augen lasern lassen, aber ich habe es doch nicht gemacht.

1. Augenärzte, die beraten haben, waren selbst Brillenträger (warum?)
2. Brillenträger von der Forbes Liste (Bill Gates) sind immer noch Brillerträger ;).

Naja, nicht jeder Brillenträger ist gleichzeitig Kandidat für ne OP.
Wenn ich mich auch mal ohne Brille halbwegs sicher durch den Alltag bewegen kann, sehe ich dazu keinen Anlass.
Bei meiner damaligen Sehschwäche machst du halt ohne Sehhilfe nicht mal den Sprung aus dem Bett.

Und Bill Gates... der weiß dass der Laser über Windows gesteuert wird :rofl:

PS: wenn ich mir das Beißwerkzeug von so manchem Zahnarzt anschaue, sehe ich auch nur Fragezeichen.

kAot
07.06.2022, 13:56
es gibt auch genügend Ärzte, die rauchen, also go for it, also für meine Dividende :bgdev:

Jockl
25.08.2022, 19:31
Kurzes Update: ich habs nun durchgezogen :cool:
Wie andere bereits hier sagten - hätte nicht so lange damit warten sollen!

Vorher und nachher:
299385

Janufer
26.08.2022, 07:17
Top:gut:
Berichte mal bitte.

Moonwalker
26.08.2022, 08:53
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Sichtweise und Durchblick! :D :dr:

Jockl
26.08.2022, 21:30
Top:gut:
Berichte mal bitte.

War letztendlich eine recht spontane Entscheidung.

Ich hatte jahrelang drüber nachgedacht aber der Leidensdruck war nicht so groß, es passte terminlich nicht,.... Diesen Juni kam dann der Wink des Schicksals - ich habe mich auf meine letzte passende Brille gesetzt.

Also eine der Agenturen angeschrieben, innerhalb von einem Tag die Bestätigung für einen Termin in der Folgewoche bekommen und einen Flug nach Istanbul gebucht.

Die Betreuung war gut organisiert - Flughafentransfer, deutschsprachige Betreuer, zwei Tage Hotel und lokales Shuttle inbegriffen.
Bin um 23 Uhr gelandet, Fahrer stand bereit, das Hotel war auch völlig ok.
Am nächsten Morgen startete es um 0830 Uhr, es waren insgesamt 8 Leute in der Gruppe, wobei der Altersschnitt erstaunlich niedrig war (schätze so bei 25-30), ich war mit Mitte vierzig der Älteste. Flott die üblichen Stationen wie Sehschärfe, Druck, Sehfeld,... durchlaufen und dann Gespräch mit dem Arzt über die Optionen - da muss man im Vergleich zu Deutschland vielleicht etwas Abstriche machen, eher kurz und knapp - aber ok für Leute die schon vorher wissen was sie wollen.

Nach dem Bezahlen gings dann direkt zum OP (selber Tag 1130 Uhr). Ich hatte die Relex Smile, wo ein Laser ein Lentikel in der Hornhaut lasert, welches dann durch einen 2mm Einschnitt entfernt wird - die Hornhaut wird also nicht aufgeklappt zum Lasern.
Mulmig wurde es mir als der Laser losgelegt hat - da wurde es schwarz und man denkt sich hoffentlich wird es später wieder hell (und es werden erst beide Augen gelasert bevor der nächste Schritt kommt)! Sobald der Lentikel raus ist kann man schon wieder verschommen sehen, dann wurde es nochmal unangenehm, da mit Schabern und Pinzetten gereinigt wurde.
Danach eine OP Brille empfangen (superdunkel mit Seitenklappen), ich wurde zum Hotel gefahren worden und hab mich hingelegt.

Wenn Leute sagen sie waren nach 1 Stunde draussen im Restaurant - würde ich sagen Glückspilze oder Schwindler. Ich habe, als die Betäubungstropfen abgeklungen waren die nächsten 4 Stunden im komplett dunklen Zimmer geheult - die Tränen liefen einfach durchgängig und sogar der Knopf der Klimanlage war hell wie ein Flakscheinwerfer. Abends bin ich aber mit der OP Brille auch zum Essen raus und am nächsten Morgen war es innerhalb von Räumen dann völlig ok.
Nach einer zweiten Nachuntersuchung war ich entlassen und hab mir noch einen Tag Istanbul angesehen - wobei der Wind und die Sonne schon anstrengend waren und ich von der Sonnenbrille wieder auf die OP Brille gewechselt habe.

Die ersten Wochen hab immer getestet was ich sehe, mit tagesform abhängigen Ergebnissen - 12 Stunden PC Arbeit waren spürbar. Aber je weniger man drann denkt, desto entspannter ist das neue Sehen.
Das ganze ist jetzt zwei Monate her, die vorerst letzte Untersuchung letzte Woche war ohne Beanstandung (die Urlaubsvertretung hat den Schnitt erst gar nicht gefunden). Werte sind von -3,5/-1,75 runter auf -0,5/0,0

Damit sind meine gut 25 Jahre Brille Geschichte...

Janufer
27.08.2022, 11:33
Top, danke. Ein wirklich ausführlicher und objektiver Bericht.
Ich wünsche weiterhin " Gute Sicht " :gut:

Sailking99
27.08.2022, 12:15
Interessant.
Vielen Dank für den Bericht.
Mich würde noch interessieren warum Du Dich für eine Behandlung in der Turkei entschieden hast.

kAot
27.08.2022, 13:58
krass, da bin ich ja froh: meine Behandlung (über 10 Jahre her) war eine Femto-Laser OP mit Laser-Cut (nicht Messer), dann Flap aufgeklappt, anschließend 20 s gelasert und Flap wieder raufgelegt, Auge gespült, fertig. Beide Augen nacheinander, danach direkt scharf gesehen. Augenklappen (Plastikhalbschalen damit man nicht am Auge reibt) bekommen und ab nach Hause, hab mich ausgeruht und Augen möglichst geschlossen gehalten damit der Flap wieder anwächst. Am nächsten Tag Nachkontrolle und Augeklappen los gewesen. Vorher 4,75 und 5,5 Dioptrin Kurzsichtigkeit plus Hornhautverkrümmung, danch 125 % und auch während diverser Augenkontrollen (auf Arbeit und beim Augenarzt in den folgenden 10 Jahren die 125 % gehabt, nun (Ende 40) lässt es etwas nach, aber im Behandlungsvertrag stand auch "ab Mitte 40 ist mit Lesebrille zu rechnen). Vielen Dank Prof. Anders!

isistar185
29.08.2022, 09:54
Hey Florian, schön, dass es dir nun deutlich besser geht und dass alles perfekt funktioniert hat. Mehrere Bekannte von mir haben auch Ihre Augen in Istanbul lasern lassen: Alle vollumfänglich zufrieden mit dem Ergebnis.

eimsbush
09.05.2023, 21:18
Moin, hat jemand in Hamburg einen Tipp? So langsam nervt mich das ewige Brilletragen. Vor allem im Sommer.

-3,75 und -3,50 - spicht was wegen Lasik?

Bzw haben wir im Forum eventuell jemanden, der lasert?

Liebe Grüße

Retto
10.05.2023, 14:03
Meine Frau war letzten Monat beim AOZ und hat sich Lasern lassen,
Alles super funktioniert und keine Probleme gehabt.

Nach 8 Jahren immer wieder überlegen war’s denn nun endlich an der Zeit dafür.
Sie hatte auch -3,75 und -3,50, nun 100% Sehkraft ohne.

Termin bei Andreas Otto machen und beraten lassen.

Mallorca
11.05.2023, 20:37
War auch vor 5-6 Jahren zur Untersuchung, dann aber nie durchgezogen. Täglich Linsen drin und Sonnenbrillen mit Stärke für Strand/Meer.
Wenn ich das so lese, dann sollte ich wohl intensiver nachdenken.
Scheint keiner dabei, der es bereut hat oder nach wenigen Jahren wieder Brille braucht. In der Arbeit kenn ich zwei, die nach 3-4 Jahren wieder Brille tragen, jeweils Laser Schnitt und konventionell.

kurvenfeger
11.05.2023, 21:44
Meine Frau hat sich dazu vor vielen Jahren auch mal informiert, jedoch war es bei ihr leider nicht möglich, da die Hornhaut zu dünn war.
Damals war jedoch noch ein gängiges Problem, dass es insbesondere nachts bei allen Lichtquellen Halos gibt. Ist es heute immer noch ein Problem?

Sushi
11.05.2023, 22:45
Ich habe vor 23 Jahren in Köln Lasik machen lassen und war hinterher so glücklich nach 20 Jahren Brille tragen diese jetzt nicht mehr zu benötigen. Die Kurzsichtigkeit von -5,0 war behoben und ich konnte viele Jahre ohne Brille auskommen. Im Laufe der Zeit hat die Altersweitsichtigkeit eingesetzt, also benutze ich zum Lesen jetzt eine Brille. Das stört mich deutlich weniger als die Kurzsichtigkeit, denn für alles andere außer Lesen brauche ich keine Brille.

Oli_kf
12.05.2023, 07:10
Guten Morgen zusammen,

was bezahlt man denn mittlerweile dafür?

VG

Oliver

Sailking99
12.05.2023, 07:57
Soweit ich dazu mal recherchiert hatte kommt das darauf an wo (Inland/Ausland) man es machen lässt, welche Methode man wählt und wie die eigenen Werte sind.
Grob hatte ich mir gemerkt, dass es im Inland bei 2k losgehen kann und bis ca. 8k geht. Für mich hätte ich mit ca. 5k für beide Augen gerechnet.
Hatte aber am Ende nie den Mumm dazu und jetzt ist es wahrscheinlich auch schon wurscht für mich und ich mach halt dann vielleicht etwas früher eine multifokale Linse rein. Da kommt man ja im Alter wahrscheinlich eh nicht drum herum.

Retto
12.05.2023, 10:19
Wir haben 3.500€ inklusive aller vor und Nachuntersuchungen bezahlt

eimsbush
15.05.2023, 16:23
Ich bin nun kommende Woche mal bei CareVision - Lasik wäre wohl das Verfahren bei mir. Wie ist es eigentlich, wenn die Augen gelasert sind bezüglich der Nahsicht. Ich als Kurzsichtiger habe eine Brille mit besonderem Glas, so dass "nah" kein Thema ist. Wenn ich jedoch Linsen mit meinen Werten trage, wird es nah eher nervig. Ist das dann exakt 1:1 wie mit Linse oder ist das ein Linsen-Phänomen? Lesebrille später wird eh kommen ;)

eimsbush
01.06.2023, 19:50
Nachtrag: Vergangene Woche Dienstag die Untersuchung samt Gespräch und dann spontan Donnerstag unter den Laser. Da ich unterschiedlich starke Augen habe, habe ich Monovision bei der Lasik gewählt und habe nun Nah- und Fernsicht. Mein Gehirn vernetzt das von Tag zu Tag besser. Keine Komplikationen, kein Stress danach. Bin happy und war heute Sonnenbrillen shoppen ;)

Newbie01
01.06.2023, 19:57
Ich hätte eine sehr schicke, ungetragene...s Network ;) :weg:

Spaß beiseite.... Freut mich Eike, dass alles so gut klappt....

ein michael
01.06.2023, 20:25
Frohen Durchblick gewünscht Eike.