PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daytona-SS als Wertanlage für Sohn



paia99
07.09.2007, 10:34
Hallo an alle Member,

da ich am letzten Freitag glücklicher Vater geworden bin, möchte ich für meinen Sohn eine Daytona Stahl mit schwarzem Zifferblatt aus den 90 ern bzw. 2000 und später als Wertanlage kaufen.

Es böte sich natürlich an eine 2007 aus seinem Geburtsjahr zu kaufen, da hätte was und die kriege ich auch recht leicht.


Welches Baujahr, Serie sind besonders gefragt oder empfehlenswert ?


Was würdet Ihr auch in Hinblick auf eine zukünftige Wertentwicklung raten bzw. kaufen ? (LC 100, etc. ist selbstverständlich Pflicht)


Bin natürlich auch dankbar für Verweis auf Threads, die die Thematik bereits behandelt haben.

besten dank

187edy
07.09.2007, 10:39
:dr: Glückwunsch :dr:

Als Wertanlage na ja

Da gibt es bessere Möglichkeiten denke ich

Aber ne Uhr aus seinem Jahrgang am 20.geburtstag zu übergeben find ich nicht schlecht.

Der Hanseat
07.09.2007, 10:42
Original von paia99
Welches Baujahr, Serie sind besonders gefragt oder empfehlenswert ?


Imho ne Schnapsidee.....

Was jetzt schon gefragt ist, ist auch jetzt schon teuer.....

Reine Spekulation.....

Leg das Geld für den Jungen vernünftig in nem Fonds an......

Mawal
07.09.2007, 10:47
Hallo Andreas...erstmal herzlichen Glückwunsch... :dr:

und nun von Vater zu Vater und Uhrenfeund zu Uhrenfreund...


ich hatte auch erst die Idee meinem ersten Sohn - mittlerweile sind es zwei - eine Rolex aus dem Geburtsjahr zu kaufen und irgendwann zu schenken...


inzwischen habe ich diese und noch ein paar andere Uhren verkauft und damit ein Wertpapier-Depot für meine Söhne "betankt"...

damit - und jeden Monat kommt noch was dazu - ist ihre Ausbildung abgesichert...und wenn was übrig bleibt...sollen das nach ihrer Ausbildung bekommen...


schien mir am Ende sinnvoller als eine Rolex...

golf123
07.09.2007, 10:49
Original von paia99
Hallo an alle Member,

da ich am letzten Freitag glücklicher Vater geworden bin, möchte ich für meinen Sohn eine Daytona Stahl mit schwarzem Zifferblatt aus den 90 ern bzw. 2000 und später als Wertanlage kaufen.

Es böte sich natürlich an eine 2007 aus seinem Geburtsjahr zu kaufen, da hätte was und die kriege ich auch recht leicht.


Welches Baujahr, Serie sind besonders gefragt oder empfehlenswert ?


Was würdet Ihr auch in Hinblick auf eine zukünftige Wertentwicklung raten bzw. kaufen ? (LC 100, etc. ist selbstverständlich Pflicht)


Bin natürlich auch dankbar für Verweis auf Threads, die die Thematik bereits behandelt haben.

besten dank


und wenn ihm die Uhr dann nicht gefällt. :grb:
Viele Väter kaufen Ihren Söhnen das, was ihnen selber gefällt.
War zumindest bei mir so. ;)

187edy
07.09.2007, 10:55
:op: Noch sinnvoller wie Fonds, Wertpapier und ne Rolex ist natürlich !!!

wenn man in 20 Jahren ne Aquanaut 5065 weitergeben kann :D :D :D










war nur spass :supercool: :weg:

1234marc
07.09.2007, 10:57
hallo,

glückwunsch zu deinem sohn.

ich habe für meine kinder ganz profane bundesobligationen gekauft und immer wieder nachgekauft.
bringen zwar keine exorbitanten verzinsungen sind aber sicher und die ausbildung ist abgesichert.
sollte was übrig bleiben können sie sich ihre 1. selber kaufen.

grüsse aus dortmund
marc-detlef

Charles.
07.09.2007, 11:13
Wenn Dein Sohn, zu dem ich Dir gratuliere, erwachsen ist, gibt's zu Deinem Kauf - die Daytona ist Auslaufmodell - kaum mehr Erstazteile.
Da heute gesucht, ist's keine ideale Wertanlage.

Eine Erinnerung ist mehr wert. Und dshalb legte ich das Geld auf die Seite und unternähme im geeigneten Alter mal was mit dem Sohn allein, Zeit und Erlebnis sozusagen.

Und wenn's eine Uhr sein muss: Eine, die in seinem Geburtsjahr wenigstens noch modern und ebenda rausgekommen ist: Die neue GMT II Stahl. Garantie rückdatiert auf Geburtstag. Dazu das Buch Mondani/Ravagnani Rolex GMT.
Die Uhr vor Abgabe revidieren; das Buch hält ohne Revision.

MSA
07.09.2007, 11:32
Original von Charles.
Die Uhr vor Abgabe revidieren; das Buch hält ohne Revision.

Herrlich ;)

Ich würde auch in Richtung von marc-detlef argumentieren. Und was das Emotionale anbelangt, so kannst Du zu gegebener Zeit Deinem Sohn - Gratulation auch von mir an dieser Stelle - ja evtl. mal eine Uhr, die Du lange getragen hast, übereignen, das ergibt einen schönen persönlichen Bezug und würde mich als Sohn sehr freuen.

mob
07.09.2007, 11:44
Hallo,

herzlichen Glückwunsch.
Auch ich will meinem Sohn eine Rolex an seinem 18. Geburtstag übergeben, aber nicht als Wertanlage sondern als ein Geschenk das meine persönliche Geschichte an meinem Handgelenk geschrieben hat.
Das Rolex einen gewissen Werterhalt hat ist nicht von der Hand zu weisen aber wenn es dir rein um einen finanziellen Zuschuss geht leg das Geld lieber in Fonds an und kauf dann mit 18 deinem Sohn davon eine Rolex die ihm auch gefällt.

Gruß Marc

Charles.
07.09.2007, 12:00
Und denk dran, alle Bandglieder aufzubewahren, wenn Du die Uhr zunächst selbst trägst. Die sohnschen Handgelenke könnten Deine "überholen"!

Ist übrigens vernünftig. Mit einer zusätzlichen Revision bist Du dabei.

Kermit
07.09.2007, 12:04
Also ich hätte mich gefreut, hätte mein Vater für mich in meinem Geburtsjahr eine Rolex gekauft- finde ich persönlich etwas emotionaler als Geld. Aber es ist natürlich auch so, dass die meisten mit 18 andere Dinge als unbedingt eine teure Uhr - bzw. dann Vintage im Kopf haben.

Kauf die Uhr für ihn - und ich nehme das Vorkaufsrecht, wenn er sie in 18 Jahren als NOS verkaufen will :D

Henry6263
07.09.2007, 12:05
Hi,

herzlichen Glückwunsch erstmal.

Den Gedanken kann ich verstehen, ich habe für meine Söhne auch je eine SubDate gekauft und das Zerti am Tag der Geburt abstempeln lassen.

Aber ich sehe es nicht als Wertanlage, sondern als schöne Geste die Uhr zum 18. Geburtstag zu überreichen.

Grüsse

Henry

cardealer
07.09.2007, 12:07
Glückwunsch :dr: :dr:

Bedenke aber ob es Dir auch gefallen wird wenn er die D sobald er sie hat verkauft weil er kein Interesse an Uhren hat =)

KINI
07.09.2007, 12:19
Mein Sohn darf sich in ein paar Jahren über eine Seadweller freuen (Zerti ausgestellt auf seinen Namen und mit Geburtsdatum natürlich). Dies als Wertanlage zu sehen, halte ich für sehr optimistisch - die Zeiten einer neu billig eingekauften und in paar Jahren exorbitant teuren Rolex sind - denke ich - vorbei.... Wenn der Wert einigermassen stabil bleibt, passt das schon.
Er soll sich einfach später dran freuen! Und solange trage ich die Uhr, und freue mich auch!

Harald

Lifestyle
07.09.2007, 12:28
Also ich habe mehrere Bekannte, die von Ihren Eltern zum 16ten, 18ten, Abi, oder zum Diplom eine Uhr geschenkt bekommen haben.
Schließlich ist es ja eine besondere Geste, wenn der Vater seinem Sohn eine Uhr schenkt. Da ist es m.E. egal, was für eine Uhr das ist.

Mein Tipp: Lege lieber jetzt Geld für ihn an (Sparbuch oder Fonds) und schenke ihm zum 18ten oder Abi eine Neue Uhr!
Kannst ja vorher (hast ja genug jahre zeit) herausfinden, welche Rolex ihm gefallen würde und schenke ihm diese dann.

Ich persönlich würde es zu schade finden, wenn er eine Daytona aus dem jahre 2007 (die dann schon vintage wäre) täglich tragen würde.

Gruss Benny

falkenlust
07.09.2007, 13:24
...und wenn er auf Uhren pfeift ? Denke Ulrich hat nicht unrecht....

biffbiffsen
07.09.2007, 13:30
Original von Henry6263
Hi,

herzlichen Glückwunsch erstmal.

Den Gedanken kann ich verstehen, ich habe für meine Söhne auch je eine SubDate gekauft und das Zerti am Tag der Geburt abstempeln lassen.

Aber ich sehe es nicht als Wertanlage, sondern als schöne Geste die Uhr zum 18. Geburtstag zu überreichen.

Grüsse

Henry


wenn du wüsstest, was ich für kommentare ich hier im forum erhalten haben, als ich genau dies letztes jahr am 18. meines ältesten angedacht hatte....

mit 18 ne sub, klasse! snob usw. usf...

bin dann auch davon abgekommen, da er wirklich null interesse an uhren hat.

ein autoschlüssel in einer vintage omegabox, mit einer entsprechenden kleinen rede "hier was dauerhaftes, besonderes für dich..." war definitiv das beste, bzw einzige "uhrenmäßige" das er wirklich mit freude entgegengenommen hätte und dann auch hat. mir hat der verwirrte gesichtsausdruck beim auspacken auch riesig gefallen.

zum abi nächstes jahr steh ich wohl wieder vor diesem problem...

weyli
07.09.2007, 13:38
Wenn mein Sohn 18 wird und eine Blick meine geworfen hat geb ich sie ihm gerne !

Ich sehe es als persönliches Zusatzgeschenk aber nicht als Wertanlage !

Passion
07.09.2007, 13:39
Warum zum 08/15 Abi was besonderes schenken? :grb:

Rolex und Wertanlage und Sohn ist ein in sich wiedersprüchliches Thema.

Würde das nicht unbedingt machen.

Erstens ist Rolex keine wirkliche Wertanlage sondern nur eine Uhr die zum Zeitpunkt X einen gewissen Wert hat. Gehts Euch gut zum Zeitpunkt Y dann ist das nett, mehr nicht, dass mit der Uhr.

Gehts Euch oder vielen schlecht, dann wirst Du Dich wundern wie scheiße sich eine Uhr zu Geld machen lässt.

Und gehts Euch supergut, dann ists ohnehin shitegal was man für "peanuts" ins Osternest legt.

Gehts Euch dagegen so richtig dreckig, dann hilft die eine Stahluhr im hochsicherheitstrakt Euch auch nicht aus dem Sumpf.

Mostwanted
07.09.2007, 13:57
Wer mit 18 die Rolex des Vaters überreicht bekommt, wird das Teil evtl. versilbern und sich von den Euros (Yen/Yeuro/Dollarmark oder was auch immer es dann gibt) einen Wunsch erfüllen. Er wird nicht die Freude des Vaters auf sich ziehen - aber glücklich sein. Wenn der Sprössling älter ist und auch auf Uhren steht, dann kann man immer noch die Rarität verschenken. Bestimmt gehen viele davon aus, wie Sie sich gefreut hätten wenn Papa jetzt ne OH aus der Tasche ziehen würde. NOS natürlich.

Aber, es könnte auch eine 81er Bicolor DJ sein, dann wäre die Freude gebremster. Oder eine Casio, die damals "..der Renner war" :D

jagdriver
07.09.2007, 16:33
18 Jahre alt zu werden ist an sich keine Leistung, finde ich.

Mein Sohn ist 19, ab und zu trägt er meine SD aber eher
ungern.
Eine Omega Speedmaster oder Breitling Navitimer hält er
für wesentlich "schicker".
Aber eigentlich interessieren ihn Uhren nicht
sonderlich, eher alles was laut und schnell ist!

Gruß
Robby

GG2801
07.09.2007, 17:04
Original von jagdriver
Aber eigentlich interessieren ihn Uhren nicht
sonderlich, eher alles was laut und schnell ist!



So isses - ich hätte wahrscheinlich mit 18/19 auch die Zwiebel vertickt, um mir vom Erlös ein knochenhartes Koni gelb-Fahrwerk nebst ordentlichen Puschen und ner dicken Anlage für meinen 1983er Golf I rauszulassen.

Da hätte ich damals mehr Freude dran gehabt. ;)

Vanessa
07.09.2007, 18:55
Original von Henry6263
Hi,

herzlichen Glückwunsch erstmal.

Den Gedanken kann ich verstehen, ich habe für meine Söhne auch je eine SubDate gekauft und das Zerti am Tag der Geburt abstempeln lassen.

Aber ich sehe es nicht als Wertanlage, sondern als schöne Geste die Uhr zum 18. Geburtstag zu überreichen.

Grüsse

Henry

Genau so und nicht anders: Die Uhr ist ne nette Dreingabe auf die gesicherte Ausbildung.

triamarc49
07.09.2007, 20:29
[quote]Originally posted by paia99
Hallo an alle Member,

da ich am letzten Freitag glücklicher Vater geworden bin, möchte ich für meinen Sohn eine Daytona Stahl mit schwarzem Zifferblatt aus den 90 ern bzw. 2000 und später als Wertanlage kaufen.

Es böte sich natürlich an eine 2007 aus seinem Geburtsjahr zu kaufen, da hätte was und die kriege ich auch recht leicht.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
na würde mich jetzt aber schon interessieren:...kriege ich auch leicht ????

mit dem kleinen Zusatzsäckel ?

Manni

paddy
07.09.2007, 21:01
Hier empfiehlt sich eine 2000er (9/99 bis 9/2000) A-Serie 16520, am Besten NOS. Sohnemann wird sich freuen, vielleicht gibts bis dahin ein Auto oder mehr dafür.

ehemaliges mitglied
07.09.2007, 21:55
Meine Story ist die, das wirklich keiner in meiner Familie eine Rolex will !

Sohn, Tochter, Gattin, alle winken genervt ab :grb:

Believe it or not - aber so was gibts.

Ich renn hier rum mit meinem Rolex-Bauchladen wie der Eiskonfektverkaeufer im Kino :grb:

Ich wuerde auch nach Alternativen ausschauen an Deiner Stelle.

Congrats zum Stammhalter :dr:

paia99
08.09.2007, 16:23
Jungs,

ein herzliches dankeschön an alle, auch in vertretung meines sohnes, für die glückwünsche und die nützlichen ratschläge.


es ehrt euch sehr, dass ihr als echte rolex aficionados die finanzielle absicherung meines sohnes mehr im auge habt, als mir den erwerb der uhr schmackhaft zu machen.


wahrscheinlich ist es tatsächlich so, dass ich gerne eine daytona hätte (obwohl sie nicht ganz mein stil ist, schöne uhr, mir aber, besonders in der angeber hauptstadt münchen, zu auffällig)und den anlass nutzen würde, dies meiner frau zu verkaufen.


ich denke ich werde mir einige eurer tipps zu herzen nehmen und eine mischvariante wählen. zuvorderst geld für den kleinen anlegen und daneben vielleicht noch eine schöne "einfache" rolex für Ihn kaufen, etwa die 14060. was er dann damit macht, ist seine sache, zur not kaufe ich sie von ihm zurück. ;)

und die daytona kauf ich halt unter dem deckmäntelchen der wertanlage für mich, ällabätsch :D

heisenpe
08.09.2007, 16:32
Ich persönlich würde eine Stahluhr (auch die Daytona) nicht als auffällig bezeichnen. Stahluhren sind für mich Alltagsuhren.

ehemaliges mitglied
08.09.2007, 16:38
Wer weiß, was später sein wird?
Vor 25 Jahren habe ich meine DD gekauft, die Daytonas lagen damals wie Blei beim Händler. Echte Klopper, noch dazu häßlich.
Der "Hype" startete einfach später und HEUTE wird der Tanz um's Kalb gemacht.
Lächerlich.
Außerdem bin ich der Meinung, dass sich der Sohn die Uhr selber verdienen sollte. Sehe ich immer im Golfclub bei Muttis Buben: Riesen Klappe, nichts dahinter und die Rolli am Handgelenk .. :rolleyes:

nici356
08.09.2007, 20:37
Original von Mawal
Hallo Andreas...erstmal herzlichen Glückwunsch... :dr:

und nun von Vater zu Vater und Uhrenfeund zu Uhrenfreund...


ich hatte auch erst die Idee meinem ersten Sohn - mittlerweile sind es zwei - eine Rolex aus dem Geburtsjahr zu kaufen und irgendwann zu schenken...


inzwischen habe ich diese und noch ein paar andere Uhren verkauft und damit ein Wertpapier-Depot für meine Söhne "betankt"...

damit - und jeden Monat kommt noch was dazu - ist ihre Ausbildung abgesichert...und wenn was übrig bleibt...sollen das nach ihrer Ausbildung bekommen...


schien mir am Ende sinnvoller als eine Rolex... :dr:

Kronenfan
08.09.2007, 21:39
Hallo Andreas,
sorge wie schon gesagt erst mal für die finanzielle Absicherung Deines Sohnes - wenn dann noch was übrig bleibt, kaufe doch eine ganz normale SubD. Die ist ein echtes Evergreen ;)

hoppenstedt
08.09.2007, 21:48
Glückwunsch dem neuen Vater :dr: :dr: :dr:

Ansonsten: Wertpapiere, Fonds, solide, falls möglich: regelmäßig einzahlen und gut.

Die Uhr kann sich Dein Sohn dann zu gegebener Zeit selber kaufen; dann hat er, was IHM gefällt und paßt (vielleicht ist die Daytona bis dahin zu groß oder sie gefällt ihm schlicht nicht...).