PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goldwarnung.....



Charles.
07.09.2007, 11:23
... im Sinne von Goldpreiserhöhung kg Gold/CHF, die jetzt gerade noch für die Preisliste Oktober Eingang findet...

Der Spread Stahl-Gold-Marge wird verkleinert; diesmal könnte allerdings Gold ebenfalls stark aufschlagen, ohne Einfluss der Marge.

Sven101
07.09.2007, 11:35
:grb:

Mit der Bitte um Aufklärung!

187edy
07.09.2007, 11:39
:grb:

also was ???

wie ???

:grb:

Charles.
07.09.2007, 11:54
Gold wurde in letzter Zeit teurer gegenüber CHF. Dies wirkt sich auf die nächsten Rolexpreislisten aus.

Donluigi
07.09.2007, 12:06
Wurde auch Zeit - die letzte Goldpreisanpassung ist ewig her, seitdem hat sich ja einiges getan am Goldwert.

Mawal
07.09.2007, 12:38
na..dann behalte ich meine DD noch ein bisschen... :D

Donluigi
07.09.2007, 12:38
Heuschrecke :bgdev: :D

Mostwanted
07.09.2007, 12:52
Original von Charles.
... im Sinne von Goldpreiserhöhung kg Gold/CHF, die jetzt gerade noch für die Preisliste Oktober Eingang findet...

Der Spread Stahl-Gold-Marge wird verkleinert; diesmal könnte allerdings Gold ebenfalls stark aufschlagen, ohne Einfluss der Marge.

Glückwunsch zum 1000er Post! Habe Dich gar nicht erkannt mit dem blauen Stern, Charles war für mich immer ein "Roter" :-))


Zum Thema: So wie der Stahlpreis durch die Decke geht, ist Gold wirklich fast schon unterbewertet.

Charles.
08.09.2007, 00:01
Soeben ist mir der blaue Stern aufgefallen. Danke für die gestrige Gratulation...

Nach einigen Jahren sind die meisten blau... einige sterben weg, und gelegentlich kommen neue.

ehemaliges mitglied
08.09.2007, 00:28
Also mal angenommen, man wollte den Absatz von Edelmetalluhren pushen - warum auch immer.
Dann koennte man z.B. so eine Info in einem Forum wie hier lancieren, theoretisch.

A propos: weiss jemand wie hoch der Anteil des Materialwertes z.B. an einer GG-DD ist ?

Mostwanted
08.09.2007, 14:47
Original von Hadoque
Also mal angenommen, man wollte den Absatz von Edelmetalluhren pushen - warum auch immer.
Dann koennte man z.B. so eine Info in einem Forum wie hier lancieren, theoretisch.

A propos: weiss jemand wie hoch der Anteil des Materialwertes z.B. an einer GG-DD ist ?


Ca. 1600 Euro.

ehemaliges mitglied
10.09.2007, 21:33
Original von Mostwanted

Original von Hadoque
A propos: weiss jemand wie hoch der Anteil des Materialwertes z.B. an einer GG-DD ist ?
Ca. 1600 Euro.
Aber nur incl. Band...
Wenn Du das Gehäuse alleine wiegst, steigen Tränen in die Augen, da innen auch noch schön eine Rille eingefräst ist, nur nicht zu viel Material stehen lassen:

http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/DD-Rev/IMG_6127_b.jpg

Bye

Marko

AndreasL
10.09.2007, 21:58
Original von Hadoque
Also mal angenommen, man wollte den Absatz von Edelmetalluhren pushen - warum auch immer.
Dann koennte man z.B. so eine Info in einem Forum wie hier lancieren, theoretisch.

A propos: weiss jemand wie hoch der Anteil des Materialwertes z.B. an einer GG-DD ist ?

Habe mal dieses zu Day Dates gefunden:

Case ring weights 18.5 grams. Contains 13.875 grams of pure gold.
Case back weighs 7.21 grams. Contains 5.41 grams of pure gold.
Bezel weighs 5.30 grams. Contains 3.98 grams of pure gold.
The bracelet weighs 68.85 grams. Contains 51.64 grams of pure gold.

hoppenstedt
10.09.2007, 22:18
Fasse zusammen: Es ist lächerlich wenig Gold in einer Golduhr. Also bei weitem nicht so viel, um die irren Neupreise (und eigentlich auch nicht die Gebrauchtpreise) zu rechtfertigen. Das sind zusammen vielleicht - bei viel goodwill - 70 bis 80 g. Man multipliziere das mit dem ehrlichen Gold-Ankaufpreis, den man als Endverbraucher bekommt, also schätzungsweise derzeit viellicht -?- 8 €, das macht irgendwas 5 - 700 €... naja... soviel zum Thema "Geldanlage" (absichtlich in Anführungszeichen, obwohl ich die sehr sparsam verwende)!

--> Weißte Bescheid!! Isch krieje Kreislauf, wenn isch am Gold denke! (frei nach Horst Schlämmer)

ehemaliges mitglied
10.09.2007, 23:04
Original von AndreasL
Habe mal dieses zu Day Dates gefunden:

Case ring weights 18.5 grams. Contains 13.875 grams of pure gold.
Case back weighs 7.21 grams. Contains 5.41 grams of pure gold.
Bezel weighs 5.30 grams. Contains 3.98 grams of pure gold.
The bracelet weighs 68.85 grams. Contains 51.64 grams of pure gold.

Dann ist ja meine mit 31 g nach der Revi für Case, Back und Lünette eigentlich noch im Vollgewicht...

http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/DD-Rev/IMG_6108_b.jpg

Bye

Marko

newharry
11.09.2007, 12:45
Original von hoppenstedt
(und eigentlich auch nicht die Gebrauchtpreise)


Gerade bei alten DDs ist man aber schon zu recht vernünftigen Preisen dabei ...

hoppenstedt
11.09.2007, 15:25
Original von newharry

Original von hoppenstedt
(und eigentlich auch nicht die Gebrauchtpreise)


Gerade bei alten DDs ist man aber schon zu recht vernünftigen Preisen dabei ...

Schon, aber selbst wenn Du eine richtig gute erwischst für - sagen wir mal - 4/5000, ist das doch astronomisch weit über dem eigentlichen Goldwert. Das Werk, Fertigungskosten etc. blabla mal außen vor gelassen. Das wollte ich damit sagen. Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht. Der Markt gibt es eben her...

karli
11.09.2007, 16:40
also dann sind rund 75 gramm in einer gold DD reines gold drin mit einem börsenwert von ca. 1200 euro da kann der goldpreis wirklich nicht viel an der preisfindung ausmachen

hoppenstedt
11.09.2007, 17:42
Original von karli
also dann sind rund 75 gramm in einer gold DD reines gold drin mit einem börsenwert von ca. 1200 euro da kann der goldpreis wirklich nicht viel an der preisfindung ausmachen

Wenig Anderes wollte ich ausdrücken. Der Goldpreis oder der Preis des verwendeten Baumaterials ist nahezu unerheblich für den Preis einer Uhr, ergo tut Rolex (u.a.) gut daran, Golduhren zu hypen und zu pushen oder wie man sonst auf Deutsch dazu sagt... Die Gewinnspanne dürfte höher sein, zumal Gold ja auch noch leichter zu bearbeiten ist als Stahl.

husi
11.09.2007, 19:17
Eine kleine Nachlese / Nachberechnung zum Material-
preis einer Rolex DD WG Ref. 118239.

Das Schlachtgewicht beträgt 186 g inklusive zweier Zusatzglieder.
Zieht man 18 g für das Werk und 8 g für den Rest ab,
verbleiben 160 g einer 750er Weißgold-Legierung bzw.
120 g Feingold und 40 g Palladium.

Bei aktuellen Metallpreisen von 18,25 EUR/g Feingold
und 8,25 EUR/g Palladium ergibt das, rundgerechnet,
2.500 EUR.

Das entspricht 12 % vom Listenpreis der Uhr, wenn man die
paar Steinchen auf dem ZB vernachlässigt.

Rolex kaufen und zum Materialpreis versilbern ist ein schlechtes Geschäft, besser ist es Rolex kaufen und sich jeden Tag daran erfreuen.

MfG Peter

Kmunich
11.09.2007, 19:27
Der Name "Rolex" macht den Preis, nicht das Gewicht

newharry
11.09.2007, 19:31
Original von hoppenstedt

Original von newharry

Original von hoppenstedt
(und eigentlich auch nicht die Gebrauchtpreise)


Gerade bei alten DDs ist man aber schon zu recht vernünftigen Preisen dabei ...

Schon, aber selbst wenn Du eine richtig gute erwischst für - sagen wir mal - 4/5000, ist das doch astronomisch weit über dem eigentlichen Goldwert. Das Werk, Fertigungskosten etc. blabla mal außen vor gelassen. Das wollte ich damit sagen. Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht. Der Markt gibt es eben her...

Original von karli
also dann sind rund 75 gramm in einer gold DD reines gold drin mit einem börsenwert von ca. 1200 euro da kann der goldpreis wirklich nicht viel an der preisfindung ausmachen

Hm, bleiben wir mal bei euren Annahmen ... 4 oder 5k ... nehmen wir mal 4,5k ... abzüglich 1,2k ergibt 3,3k ... wie viel kostet eine vergleichbare DJ? Wie viel ist die Zusatzkomplikation der Wochentagsanzeige wert? Hat jemand Preise von Tudor Date und Turdor Date+Day? Wie viel ist die meinem Gefühl nach doch sichtbare bessere Verarbeitungsqualität bei der DD wert? Nun wird die Restspanne schon geringer ...

Daytona MOP
11.09.2007, 21:36
Interessantes Thema hier !

Mawal
11.09.2007, 22:23
darf ich mal fragen wie hoch die Stahl-Kosten bei einer DJ sind... ;)


0,10€

joo
11.09.2007, 22:27
zwo-fuffzich ;) :D

.... es zählen doch die innerne Werte. :D :D :D :D :D

Paian
12.09.2007, 01:38
egal, Gold rocks!

newharry
12.09.2007, 12:48
Original von Mawal
darf ich mal fragen wie hoch die Stahl-Kosten bei einer DJ sind... ;)


0,10€

Worauf willst Du hinaus?

Mawal
12.09.2007, 13:02
Original von newharry

Original von Mawal
darf ich mal fragen wie hoch die Stahl-Kosten bei einer DJ sind... ;)


0,10€

Worauf willst Du hinaus?

ist es nicht offensichtlich? ;)


Die Diskussion nur x Prozent des LP einer DD werden durh den Goldwert der DD abgedeckt ist völlig schwachsinnig....

karlhesselbach
12.09.2007, 13:08
Original von newharry

Original von Mawal
darf ich mal fragen wie hoch die Stahl-Kosten bei einer DJ sind... ;)


0,10€

Worauf willst Du hinaus?

Ist doch klar, hier wurden die Stahluhrwertvollrechner mit der 10 Cent Aussage auf den Boden der Tatschen zurückgeholt.
Noch schlimmer fällt die Rechung wohl bei der hoffnungslos überteuerten Stahldaytona aus. :D

Bei einer Golduhr hat man wenigstens noch wertvolles Material,
China hin oder her.

hoppenstedt
12.09.2007, 13:11
Original von husi
Eine kleine Nachlese / Nachberechnung zum Material-
preis einer Rolex DD WG Ref. 118239.

Das Schlachtgewicht beträgt 186 g inklusive zweier Zusatzglieder.
Zieht man 18 g für das Werk und 8 g für den Rest ab,
verbleiben 160 g einer 750er Weißgold-Legierung bzw.
120 g Feingold und 40 g Palladium.

Bei aktuellen Metallpreisen von 18,25 EUR/g Feingold
und 8,25 EUR/g Palladium ergibt das, rundgerechnet,
2.500 EUR.

Das entspricht 12 % vom Listenpreis der Uhr, wenn man die
paar Steinchen auf dem ZB vernachlässigt.

Rolex kaufen und zum Materialpreis versilbern ist ein schlechtes Geschäft, besser ist es Rolex kaufen und sich jeden Tag daran erfreuen.

MfG Peter

Super Einstiegsstatement -
Deshalb hast Du Dir auch gleich eine weißgüldene zugelegt?!

Paßt!!

newharry
12.09.2007, 13:14
Original von karlhesselbach
Bei einer Golduhr hat man wenigstens noch wertvolles Material,
China hin oder her.

Hm, weiß nicht, ob Deine Argumentation nicht nun diametral in eine andere Richtung läuft ;)


Original von Mawal
Die Diskussion nur x Prozent des LP einer DD werden durh den Goldwert der DD abgedeckt ist völlig schwachsinnig....

Hm, warum schwachsinnig? Bei gleichem Werk (DJ) in Stahl- bzw Goldgehäuse kann die Differenz ja nur in Goldwert + ideellem Wert liegen - hervorzuheben, daß der ideelle Wert wohl recht hoch liegen mag, soll der Sinn des Threads sein - und da das Argument, eine Uhr in Gold sei ja um so viel mehr wert, recht hartnäckig ist, finde ich den Thread recht konstruktiv

Mawal
12.09.2007, 13:18
ich rede von der DD...und die ist in Stahl eher selten...und extrem teuer... ;)


die DD ist eben das Flagschiff...und Flagschiffe gibt es nur in Edelmetall..


sie ist nicht teurer weil sie in Edelmetall gibt, sondern weil sie das Flagschiff ist...

hoppenstedt
12.09.2007, 13:20
Ich finde diesen Beitrag ebenfalls durchaus sinnig, denn es ist manchmal ganz erfrischend und klärend, wenn man gewisse Dinge ihres Mythos entkleidet. Dies gilt auch dann, wenn man den Mythosmantel hinterher erleichtert wieder überstülpt...

Fakt ist, daß mit Edelmetalluhren deutlich höhere Gewinne eingefahren werden. Na gut.
Daß das Gold und das Platin einen Nimbus verbreiten und speziell Gold durch seine wunderbare Farbe durchaus sein Geld wert sein kann (und vielen es ja auch ist), steht ja hier nicht zur Debatte.

Von Schwachsinn jedoch kann hier mE keine Rede sein.

Mawal
12.09.2007, 14:17
eine DD ist nicht, teuer weil sie aus Gold ist....



sie ist aus Gold, weil sie teuer ist...

Mostwanted
12.09.2007, 14:38
Original von Mawal
eine DD ist nicht, teuer weil sie aus Gold ist....



sie ist aus Gold, weil sie teuer ist...

Du hast es auf den Punkt gebracht :gut:

ehemaliges mitglied
12.09.2007, 14:51
Thread-Ausgangspunkt war ja der, das die (wie auch immer ausfallende "drohende" ) Goldpreiserhoehung als Rechtfertigung dienen soll die naechste DD-Preiserhoehung als besonders "saftig" zu prognostizieren.

Das macht eben wenig Sinn: denn rechnerisch verteuert eine Goldpreiserhoehung um beispielsweise 10% (bei 10% Goldmaterialanteil) eben die ganze Uhr nur um 1% !!

Es waere aus meiner Sicht einfaeltig damit allein eine Preiserhoehung von 10 oder 20% zu begruenden.

Thats it !

Mathe rocks ;)

Mawal
12.09.2007, 15:04
Original von Hadoque
...

Es waere aus meiner Sicht einfaeltig damit allein eine Preiserhoehung von 10 oder 20% zu begruenden.

Thats it !

Mathe rocks ;)

lieber nautik-affiner Vintage Doc...

Rolex begründet keine Preiserhöhungen, die machen das einfach... =)

und eines darfst du mir glauben...der Goldeinkauf stellt für die Firma Rolex einen relevanten Kostenblock dar...Rolex ist ja der größter Goldverbraucher der Schweiz...jehöher der Preis...you got it...


es ist völlig egal wieviel Rolex jetzt mit der DD verdient, als der Goldpreis niedriger war haben sie mehr verdient...so einfach...

Controlling rocks twice.. :D :twisted:

ehemaliges mitglied
12.09.2007, 15:15
Ulrich, die sprichst von Rolex und hast wie meistens Recht.

Ich bezog mich auf Charles., den Threadstarter.

Aber, wie Du andeutest, die Grenzen zwischen seinen Statements und denen von Rolex S.A. selbst, sind nicht immer erkennbar ;)

husi
12.09.2007, 15:24
Wer heute Preise erhöhen will und es kann, weil sein Produkt begehrt ist, der findet die tollsten
Argumente. Alle Energieformen werden teurer, Zinsen steigen, Mautgebühren werden fällig, die
Liste kann beliebig verlängert werden.
Selbst Stahl ist teurer geworden und auch Hochofenkoks, weil angeblich die Chinesen alles aufkaufen.
Wenn nun auch noch Milchprodukte teurer werden, weil es angeblich wieder die Chinesen seien sollen, die den Markt leerkaufen, so sind doch Zweifel erlaubt, weil sehr viele Chinesen bei Milch-
produkten Verdauungsprobleme bekommen.

Doch zum Gold.
ROLEX verbraucht ca. 13 Tonnen im Jahr, ob es exakt stimmt, ist ungewiß, die Schweizer halten
sich bekanntermaßen sehr bedeckt mit Zahlenangaben.

Der Goldpreis stieg von 09/2002 bis 09/2007 von ca. 325 USD/Unce auf 700 USD/Unce, also Ver-
doppelung. Großkunden kaufen ihre Goldmengen langfristig geplant und werden deshalb von
den Chart-Ausschlägen nicht so sehr getroffen wie der Bürger, der sich mal einen Krüger-Rand
in den Tresor legen will. Besonders stark war der Preisanstieg beim Gold ab 2006.
Wenn nun ROLEX beim Preis für die Goldstückchen zulangt, dann werden sie das sicher schamlos
tun, d.h. überproportional, wie sie es auch bei den Stahl-Modellen tun werden.

Und die ROLEX-Gemeinde kauft trotzdem weiter, weil es halt so besondere Ührchen sind...
... und weil diese Uhren uns Käufer glücklich machen.

Kmunich
12.09.2007, 20:10
Eine Blech-Rolex kann niemals den Vergleich zu einer Edelmetall-Rolex standhalten. Ist doch eine ganz einfach zu erklären.

Jubilée-Bär
13.09.2007, 19:16
Original von Kmunich
Eine Blech-Rolex kann niemals den Vergleich zu einer Edelmetall-Rolex standhalten. Ist doch eine ganz einfach zu erklären.

Ok, ok also die Goldmodelle sind vom Wert, Prestige und Verarbeitung her um Längen besser als die billigen Stahlmodelle....

Aber müssen wir das so knallhart aussprechen, ich meine wer will schon mit der unangenehmen Realität konfrontiert werden...ich mag meine günstige Stahl-DJ immernoch.... :D :D

Kmunich
13.09.2007, 19:52
Original von Jubilée-Bär

Original von Kmunich
Eine Blech-Rolex kann niemals den Vergleich zu einer Edelmetall-Rolex standhalten. Ist doch eine ganz einfach zu erklären.

Ok, ok also die Goldmodelle sind vom Wert, Prestige und Verarbeitung her um Längen besser als die billigen Stahlmodelle....

Aber müssen wir das so knallhart aussprechen, ich meine wer will schon mit der unangenehmen Realität konfrontiert werden...ich mag meine günstige Stahl-DJ immernoch.... :D :D

...von der Verarbeitung konnte ich bis dato noch keinen Unterschied feststellen. :D :D :D

office-dweller
15.11.2007, 20:59
Original von Kmunich
Eine Blech-Rolex kann niemals den Vergleich zu einer Edelmetall-Rolex standhalten. Ist doch eine ganz einfach zu erklären.


FRAGE:

Ist eigentlich Design und Verarbeitung z.B. der Armbänder bei Stahl und Edelmetall gleich, oder sind die Z.B. Goldarmbänder ganz anders aufgebaut??