PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zur Kontrolle der Echtheit?



eimsbush
07.09.2007, 11:24
Hallo,

nach langer Suche und viel Überlegungen habe ich es jetzt getan und mir eine neue Sub 10460M gesichert. Gekauft wurde diese im August 2007 bei Juwelier Laufer in Minden. Übergabe des "Zwischenkonzis" ist nächste Woche Montag hier in Düsseldorf.

Da ich als Rolexneuling trotz aller Papiere sowie Rechnung, etc. etwas vorsichtig bin, habe ich mit Laufer jun. bereits telefoniert. Er hat mir angeboten, ihm die Uhr per Janus zu schicken, um nochmal zu kontrollieren, ob sie echt und von ihm ist. Sehr höflich und sehr zuvorkommend.

Natürlich würde ich aber gerne am Montag schon wissen, ob die Uhr 100% ok ist. Ich habe daraufhin Kern auf der Kö angerufen und wurde recht unhöflich abgewiesen. Sie würden nicht schauen, ob die Uhr echt ist. Hat jemand einen Tipp, wo ich die Chance habe, am Montag in Düsseldorf die Uhr nur zur Sicherheit nochmal auf Echtheit durchsehen zu lassen?. Box, Papiere, Rechnung, verklebt, etc. alles dabei. Soll ich Wempe mal anrufen oder ist es am besten einfach vorbeizugehen am Montag? Der persönliche Eindruck wäre da denke ich gewiss von Vorteil. Bin aber als Neu-Düsseldorfer noch recht unerfahren was die hiesigen Konzis angeht. Jaja klingt alles paranoid, aber es ist halt meine Erste ;)


Über Hilfe/Tipps freue ich mich. Klingt doof, ist aber so :]

Grüße
Eike

hugo
07.09.2007, 11:29
vereinbare mit dem verkäufer die übergabe bei einem konzi,wenn alles ok ist wird er dem zustimmen und gut ist.

die wahrscheinlichkeit das die uhr falsch ist wird wohl bei vorliegen der rechnung etc. eh sehr gering sein.

ansonsten buy the seller !

Masta_Ace
07.09.2007, 11:42
ich würde zum konzi gehen. wenn du mal dort bist, fällt es schwerer dich abzuweisen als am telefon.

aber eigentlich solltest du jetzt schon beruhigt sein:

du bekommst alles zu der uhr dazu, und der verkäufer bietet dir sogar an die uhr vorher zu begutachten.
ist ein verkäufer dazu bereit, hat er nichts zu verbergen ;)

Charles.
07.09.2007, 11:57
Was heisst gesichert? Musst Du sie nicht nehmen?

Ich würde man Laufer in Minden anrufen. Du brauchst doch keinen Zwischen"konzi", der den Rabatt halbiert. Der Konzi braucht wohl dringend Umsatz und/oder Geld. Verhandle direkt und ohne Zwischengrauen.

eimsbush
07.09.2007, 12:05
Gesichert heißt gekauft. Ich bin da altmodisch und disponiere nun nicht mehr um. Jedoch stimme ich Dir zu... ich habe mich auch schon "geärgert", nicht gleich dort gekauft zu haben. Naja passiert ist passiert.

Eine Übergabe beim Konzi wäre gewiss kein Problem nur bin ich durch Kerns Reaktion leicht verunsichert. Ist Wempe da kulanter? Ich zahle natürlich auch gerne für den Aufwand, den Wempe braucht, um die Uhr zu checken. Klingt alles paranoid, aber lieber einmal zu viel kontrolliert, als zu wenig ;)

Mawal
07.09.2007, 12:34
Konzis machen ungerne eine Sub einfach mal so auf...und das ist notwendig um 100% sicher zu sein...

wird also schwierig...

Donluigi
07.09.2007, 12:37
Wempe macht das hundertpro. Anruf vorher ist immer gut, 20er in die Kasse ebenso.

eimsbush
07.09.2007, 12:57
Ich ruf Wempe am besten am Montag mal an und frage höflich. Will mir mit einer Absage nun nicht das Wochenende versauen. Fotos und Infos folgen :]

falkenlust
07.09.2007, 13:16
Bring doch einfach eine Flasche guten Wein mit und sei charmant vor Ort, eine todsichere Methode sage ich dir. Wahrscheinlich war nur viel zu tun just im Moment bei denen.....

Charles.
08.09.2007, 00:04
Warum nicht gleich beim garantierenden Konzi? ...

ehemaliges mitglied
08.09.2007, 00:23
genau !
Wenn man schon nach eigener Einschaetzung zu Uebervorsicht und Paranoia neigt, waere es doch logisch direkt beim offiziellen Konzessionaer zu kaufen, anstatt hinterer Zeit und Geld aufzuwenden um Echtheitszweifel auszuraeumen :grb:

westfale
08.09.2007, 00:39
Lieber Eike,

jetzt mal ganz ehrlich, hast Du ein gutes Gefühl bei dem Verkäufer? Dann lass es so wie es ist, die Uhr ist bestimmt echt.

Auch ich verkaufe viele Uhren, nicht als Händler, sondern weil ich es mir nicht leisten kann, alle zu behalten, die ich kaufe, wenn ich etwas neues will.

Da gibt es dann auch immer wieder die, die eine Übergabe beim Konzi wollen. Wie mich das anödet, das ist sowas von peinlich und kleinkariert, sorry, da fehlen mir die Worte.

Bisher bin ich noch nie auf die Nase gefallen, wenns ums Kaufen ging und alle Käufer können das ebenfalls bestätigen.

Wurde schon geschrieben: Kauf den Verkäufer, wenn der OK ist, hast Du praktisch kein Risiko.

Und wenn ein Verkäufer schon bereit ist, diese megapeinliche "Übergabe beim Konzi" mitzumachen, hast Du eh nichts zu befürchten. Just my 2cents

rudi
08.09.2007, 00:53
Der Konzi macht das Band ab, und kontrolliert die Seriennummer, das wars aber auch schon. ;)

Mawal
08.09.2007, 01:36
Original von Hadoque
genau !
Wenn man schon nach eigener Einschaetzung zu Uebervorsicht und Paranoia neigt, waere es doch logisch direkt beim offiziellen Konzessionaer zu kaufen, anstatt hinterer Zeit und Geld aufzuwenden um Echtheitszweifel auszuraeumen :grb:


yep oder Frank oder Jörg im Forum...Top-Preise und absolut seriös...besser geht es doch kaum...



aber diese merkwürdige Kombination aus Schnäppchen-Jagd und gleichzeitiger Vollkasko-Mentalität finde ich eher schwierig und auch ein wenig enervierend... ;)

LUTZ
08.09.2007, 05:55
Mach mit dem VK einfach einen Kaufvertrag und vermerke im Kaufvertrag die Personummer des VK.
Fertig.

Wenn sich dann herausstellen sollte, dass etwas mit der Uhr nicht ok ist hast Du VK schnell griffbereit.

löwenzahn
08.09.2007, 09:30
Original von westfale
Lieber Eike,

jetzt mal ganz ehrlich, hast Du ein gutes Gefühl bei dem Verkäufer? Dann lass es so wie es ist, die Uhr ist bestimmt echt.

SNIP

Da gibt es dann auch immer wieder die, die eine Übergabe beim Konzi wollen. Wie mich das anödet, das ist sowas von peinlich und kleinkariert, sorry, da fehlen mir die Worte.

SNIP


Lieber Claus,

mit Respekt:

Du hast ja sicher gelesen, daß Eike Neuling ist.

Wenn ich so an meine Rolexerwerbungen nachdenke, die nicht über einen Konzessionär gelaufen sind, habe ich beim ersten Mal auch um eine Übergabe bei einem Konzi gebeten. Spätere Deals machten dies nicht mehr erforderlich.

Wenn Du Uhren ständig an- und verkaufst, siehst Du dies nach x-Deals aus einem anderem Blickwinkel. Dem Neuling stellt sich völlig zurecht die Frage: "Fake, or no Fake!". Die Antwort kann er von einem Konzessionär erhalten.

Ich verstehe, daß Du gekränkt reagierst, daß jemand an Deiner Aufrichtigkeit zweifelt. Vieleicht kannst Du wenigstens ansatzweise versuchen, Eike zu verstehen, der matraartig "Fake, or no Fake" murmelt.

Da sollte man, so denke ich, auch nicht sagen: "Hätte er´s halt gleich beim Konzi gekauft, wenn er mir nicht vertraut und jetzt kalte Füße bekommt."

Liebe Grüße

Michael

Georgio1962
08.09.2007, 09:38
... trotz allem: Papiere, Rechnung, Angebot der Übergabe beim Konzi - das gepaart mit Personummer im Kaufvertrag - da kann selbst bei einem "Neuling" nichts schief gehen... :gut:

eimsbush
08.09.2007, 10:08
so mach ichs nun auch. habe ja auch geschrieben, dass ich mich jetzt darüber ärgere, nicht gleich direkt beim konzi gekauft zu haben. bei den nächsten uhren und mit mehr zeit im forum wirds gewiss besser. bilder + story vom ende des "abenteuers" folgen dann nächste woche.

schönen samstag

Kronenfan
08.09.2007, 10:34
Hallo eike,
Also bei einem "Komplettpaket" ist die Gefahr ein Fake zu erwerben zwar "statistisch" immer noch möglich aber doch sehr gering ! Ich würde einfach das Band abnehmen lassen und die eingravierte Seriennummer mit der auf dem Zerti (müßte ja jetzt eine Plastikkarte sein) vergleichen. Dann würde ich unter der Angabe dieser Nummer und des Kaufdatums beim Ursprungskonzi anrufen und nachfragen, ob die Uhr wirklich zum genannten Zeitpunkt erworben wurde. Die haben das ja in Ihren Büchern. Dann kannst Du noch auf die Page vom Hannes gehen und schauen, ob die Bandreferenz zu der Uhr passt. Mehr fällt mir jetzt aber auch nicht ein. Ach ja, nach der "Laserkrone" bei 6 Uhr auf dem Saphirglas kannst du mit einer guten Lupe noch schauen. Je nach Licht und hoffentlich guten Augen kann man die sogar ohne Lupe erkennen - wenngleich sie dann auch sehr winzig erscheint. Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner "ersten" Krone ;) !

Nikolaus B.
08.09.2007, 12:38
Original von westfale ....Kauf den Verkäufer, wenn der OK ist, hast Du praktisch kein Risiko....

:grb: :D

Edmundo
08.09.2007, 12:41
Original von westfale
jetzt mal ganz ehrlich, hast Du ein gutes Gefühl bei dem Verkäufer? Dann lass es so wie es ist, die Uhr ist bestimmt echt.


Das ist natürlch ein absolut sicheres Zeichen. Wenn der VK nett ist, dann macht er bestimmt auch keine krummen Dinger.

Also wie naiv muss man denn sein, wenn man sich darauf verlässt. Sorry, aber auch nette Leute hauen einen manchmal übers Ohr.