PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luxusproblem; mich interssiert einfach eure Meinung



Bergmann
08.09.2007, 01:39
Hallo werte Nachtschwärmer,

ich habe eben im TV ein Interview mit einer Schauspielerin gesehen. (Leider habe ich den Namen vergessen) Die hat etwas interessantes gesagt. Sinngemäß: Ab und an gönnt sie sich einen Einkauf bei Gucci. Natürlich kann sie Gucci nicht jeden Tag tragen. Aber ab und an, zu besonderen Anläßen genießt sie es besonders feine Kleidung oder Accessoires tragen zu können.
Sie kennt Frauen, die von Kopf bis Fuß mit Gucci gekleidet sind. Das ist für diese Frauen nichts besonderes. Sie hat bemerkt, dass es eine Banalität geworden ist diese Sachen zu tragen, an denen sich die Frauen im Grunde nicht wirklich erfreuen können.

Und etwas später auf einem anderen Sender kam der Satz: Mercedes fahren ist toll, aber man muß sich auch mit dem Fahrrad begnügen können.
Sie wollte damit sagen, dass sie sich an einen besonderen Lebensstil gewöhnt hat und es ihr schwer viel mit sich selbst und ihrem Leben zurecht zukommen als diese Annehmlichkeiten nicht mehr waren.

Über diese beiden Aussagen mache ich mir jetzt, in Bezug auf Uhren ,Gedanken.

Mich interessiert eure Meinung. Wer hat mehrere hochwertige Uhren und für wen ist das nichts besonderes?
Ich stelle es mir schlimm vor an einem Uhrengeschäft vorbeizugehen, in der Auslage ein schönes Modell zu erspähen, hinein zu gehen, die Uhr an zu probieren und sie sofort zu kaufen. Wo bleibt da die Liebe, der Respekt und die Leidenschaft den Neuerwerb auch noch nach x Monaten genießen zu können?

Es werden sicherlich einige denken. Wenn man genug Geld hat ist das doch eine klare Geschichte über die nicht diskutiert werden muß. Aber ich denke es steckt mehr dahinter als nur eine schnelle Bedürfnisbefriedigung.
Letztens habe ich hier noch im Forum folgendes Gelesen: Bescheidenheit ist eine Tugend.
Ist sie das wirklich? Oder ist es für die die schöne Sachen mögen nur eine Ausrede die helfen soll, anzuerkennen, dass man es im Leben nicht so weit genug gebracht hat, dass man finanziell wenig oder keine Bedürfnisse hat?

Natürlich wird das Leben von Niemandem seine Ordnung verlieren, wenn er nicht mehr eine hochwertige Uhr tragen darf. Aber in der Mercedes Aussage steckt viel Wahrheit.
Wenn ich in mich hineinhorche, muß ich schon zugeben, dass es mir schwer fällt mich für eine Uhr begeistern zu können, die unter 3000,--€ lieg. Ich kann mir nicht mehr vorstellen eine preislich minderwertige Uhr tragen zu können, sei sie auch von hoher Qualität. :ka:
Natürlich hat sich das schleichend aufbebaut. Natürlich hatte ich früher mal eine G-Shock. Aber das ist Vergangenheit und urgendwie habe ich ein komisches Gefühl bei der Sache.

Habt ihr euch schon einmal darüber Gedanken gemacht?
Wie denkt ihr darüber?

fragt
Markus

biffbiffsen
08.09.2007, 02:14
also ich trage regelmäßig meine seiko orange monster und freu mich dann auch wieder auf ne krone.. aber ehrlich: richtig belastet mich das alles net.

ich arbeite hart für meine hobbies. und mit mode oder teuren autos hab ich nix am hut.

swimmingman
08.09.2007, 02:19
Hallo Markus,
eine von mir hoch geschätzte Person, mein Vater, hat mal zu mir gesagt, dass es "sehr schwer ist einen Schritt zurück zu machen." Im Bezug auf Uhren erkenne ich mich da auch wieder. Mir würde es schwer fallen, wie Dir, wieder eine Quarzuhr zu tragen. Warum dass, bei mir so ist ? Ich denke es liegt daran ein Hobby gefunden zu haben, bei dem man sich viel mit dem Thema Uhr beschäftigt und nach und nach Begeisterung dafür aufbaut. Diese Begeisterung ist bei einer " billigen ", billig im Sinne von Quarz, etc., Uhr nicht so ausgeprägt !?
Jemand der sich eben mal so eine teure Uhr kauft ohne darüber Nachzudenken verbindet wahrscheinlich auch nicht so viele Emotionen damit, kauft Sie vielleicht als Statussymbol. Für Ihn wird es aber genauso schwer wieder " billig " zu tragen, was aber dann vielleich vorrangig ein Ego Problem ist.
Ich denke, solange man Sich nicht über sein Hab und Gut definiert, ist es nicht falsch sich auch etwas Luxus zu gönnen. Wo dann Luxus anfängt und wo er aufhört, muss jeder für sich herausfinden :op:.

Gruß

Matthias

P.S. Wie hatten hier im Forum kürzlich einen sehr schönen Thread, " Das kleine Glück " oder so. Hier hat man gesehen dass sich die meisten auch noch über einfache Dinge freuen können.
Schöne Gute Nacht und weiterhin viel Spaß an Uhren....

Jaeger
08.09.2007, 03:01
Ich trage meine Kronen so wie ich meine Omega's, Zeno, ML und Seiko Kinetic trage. Uhren sind mein Hobby und es geht mich nicht darum eine teure Uhr zu tragen, obwohl ich heute meine SD getragen habe. Ich trage meine ML ebenso mit Freude!

Gute Nacht!
Hans

Mawal
08.09.2007, 08:27
...ich habe Freude an Luxusuhren und im Moment trage ich nur solche...


...viele, viele Jahr habe ich nur billige Quartzwecker getragen...und ich war nicht weniger glücklich als heute


...viele Jahre lang ganz einfache mechanische Uhren wie Poljot oder Mühle...und ich war nicht weniger glücklich als heute


ich würde alle meine Uhren ohne Zögern oder großes Bedauern verkaufen...wenn ich das Geld bräuchte...sie erfreuen mich...sind aber völlig entbehrlich...

Moehf
08.09.2007, 09:04
Mir geht es wie Ulrich, allerdings habe ich ein echtes Luxusproblem. Ich hab viel zu wenig Geld für Luxusuhren...aber eine sollte es immer sein...

WUM
08.09.2007, 09:06
habe letztens jemanden im Krankenhaus besucht, da relativiert sich augenblicklich alles



Gruss

Wum

niksnutz
08.09.2007, 10:38
wie heisst es so schön.."das letzte hemd hat keine taschen" ist eigentlich was wahres dran.richtieger luxus ist eigentlich ironischer weise unser hobby,nähmlich die zeit!!!zeit für unsere lieben,zeit für unsere kinder,zeit für sich,zeit um alles wieder zu richten......denn ohne zeit ist dies alles nicht möglich.zeit ist der grösste luxus meine meinung =)

Hr.Nitsche
08.09.2007, 11:23
Schönes Thema :]

Eine wirklich objektive Meinung wird es dazu sicher nicht geben.
Ich habe mich in den letzten Jahren an etwas Luxus gewöhnt.
Seien es die Uhren, Kleidung, Essen gehen, Möbel.
Solange man alles genießt wäre mir die Dichte dieser Erfahrungen egal.
Luxus ist seine Zeit mit Dingen zu verbringen die eine persönliche Bedeutung haben.
Die Situation meine Uhren verkaufen zu müssen möchte ich mir nicht vor Augen führen X(

Xandi
08.09.2007, 11:32
Wie hier bereits geschrieben wurde, fällt es den meisten Menschen (mich eingeschlossen) schwer, einen Schritt zurück zu gehen. Nach dem schnellen Auto muss ein noch schnelleres kommen, die nächste Wohnung soll grösser werden, die neue Stereoanlage besser. Es gibt dazu das schöne Märchen vom Fischer und seiner Frau, sicher kennt es der eine oder andere.

Nicht anders ist es mit Uhren, auch ich habe jahrelang Quarz getragen und war glücklich damit. Mein Tissot Chronograph gefällt mir auch heute noch gut, doch wenn ich ihn am Arm habe, fehlt mir etwas im Vergleich zu meinen Krönchen. Auch wenn man das nicht gerne zugibt, denke ich doch, dass dieses Gefühl zumindest zum Teil aus unserem Statusdenken resultiert - in einer leistungsorientierten Gesellschaft wir einem schliesslich tagtäglich eingetrichtert, besser zu sein als der andere.

Glück findet man darin kaum, glücklich sind die, die sich von solchen Gedanken frei machen können und ihren ollen Quarzwecker mit Zufriedenheit tragen, wohl wissend, dass es viel "Schöneres" gibt.
Alles andere sind, wie der Titel treffend bezeichnet, Luxusproblemchen, welche im Nichts verpuffen, sobald es in den wirklich wichtigen Dingen (wie z.B. Gesundheit, Beziehung usw.) nicht mehr stimmt...

Vito
08.09.2007, 12:25
Letzentlich ist es doch total wurscht was man hat oder nicht. Hauptsache man ist gesund.

Leider werden in unserer Gesellschaft die Menschen nach dem beurteilt bzw. gemessen was siie haben, also versuchen viele da mitzuhalten obwohl sie es eigentlich nicht können.

Hier ist es leider oft so das man belächelt wird wenn man halt nicht "mithalten" kann. Habe ich schon oft geobachtet.

Siehe hier Hemden, Schuhe, Autos usw. lächerlich!!!

Ich kenne einige Member denen es wirklich scheissegal ist was man hat oder ist. das sind feine Menschen, halt nicht oberflächlich.

Passion
08.09.2007, 12:59
Man hat sich halt ne "gute" Uhr gegönnt. Mehr muss das doch nicht sein. Ein Hobby.

The Banker
08.09.2007, 13:04
Luxus ist immer eine Frage der Möglichkeiten und Ansprüche. Hier sollte man für sich definieren, was man haben/ erreichen möchte und dann auch mal zufrieden sein. Das permanente Höher-Schneller-Weiter versaut einem den Spaß am Leben, man ist nur noch auf der Jagd (wie eigentlich alle hier :D) und kann sich mit dem Status Quo nicht mehr zufrieden geben. Ich versuche dies gerade umzusetzen (und ja, man kann ein Auto länger als 8 Monate fahren :twisted:) und fahre ganz gut damit.
Richtiger Luxus war für mich schon immer, einzukaufen (Supermarkt :motz:) und Essen zu gehen, wann es einem passt, ohne sich zu große Gedanken ums Geld machen zu müssen. Alles andere ist nice to have, aber nicht seligmachend.

Philosophischer Gruß, Thilo

Paian
08.09.2007, 13:20
Zu viel Luxus verdirbt tatsächlich die Freude an Sachen. Ein teurer Wein wird deutlich besser schmecken, wenn man ihn sich einmal im Jahr gönnt, diesen dann aber auch richtig genießt. Wenn einem die "Luxussachen" eh egal geworden sind, weil sie durch den eigenen Reichtum einfach persönlich kein Luxus mehr sind, dann wird die Welt deutlich leerer.

Ich bewundere Leute wie Claus Hipp, die in einem 20 Jahre alten Mercedes Kombi rumfahren. Er könnte sich alles leisten. Dennoch wird es für ihn immer Luxus geben... Ich denke er macht es richtg.

Bergmann
08.09.2007, 13:37
Original von niksnutz
wie heisst es so schön.."das letzte hemd hat keine taschen" ist eigentlich was wahres dran.

Richtig, dennoch würden sich evtl. Erben nicht über verbliebene, volle Taschen beschweren.

Edmundo
08.09.2007, 13:42
Ich glaube, man muss sich immer Bewusst machen, wie gut es einem geht und dass es viele andere gibt, für die Luxus unbezahlbar ist. EInfach mal einen Gürtel von LV, eine Geldböre von MB - das ist ein Geschenk. Sicherlich geht noch mehr, aber man sollte nicht nach oben schauen und frustriert sein, sondern in die andere Richtung und sich freuen an dem, was man erreicht hat.

eri
08.09.2007, 14:09
Original von Vito
Letzentlich ist es doch total wurscht was man hat oder nicht. Hauptsache man ist gesund .......................................

ich bin ganz bei Vito - was hilft Dir "ALLES GERAFFTE" wenn Du nur noch beschränkt daran Freude haben kannst. Dies wird Dir allerdings erst bewußt wenn es Dich oder jemanden sehr wichtigen in Deiner Umgebung "erwischt" hat.
Daher einfach Freude an den Dingen haben die man sich gönnt. Die materiellen Werte nicht überbewerten und immer schön auf dem Boden bleiben.

Passion
08.09.2007, 15:23
Mann sollte sich nicht soviel Gedanken über diese Dinge machen, denn tatsächlich kann es auch in unserer westlichen luxuriösen Welt, verdammt fix gehen, dass das Blatt sich wendet.

So ein Ührchen ist bei einer mittleren Familie in 2 Monaten "verfressen".

Von daher, was ist denn daran Luxus. Das kann so schnell weg sein, wie es da ist.

Luxus ist eh ein schwuler Begriff.

Scheisse die man nicht braucht vielleicht besser. Aber Dinge die gut sind, sind kein Luxus. Sondern gute dinge, die das Leben verbessern. Alles andere ist Gespiele.

mac-knife
08.09.2007, 15:42
Original von Bergmann
....Ich kann mir nicht mehr vorstellen eine preislich minderwertige Uhr tragen zu können, sei sie auch von hoher Qualität. :ka: ....

Ist das die neue Nachdenklichkeit der Luxusgemeinde?... :gut: Für diesen Fall wurden Plastikpreisschildchen erfunden - die kann man dranlassen und sie halten viel aus..... :D

Bergmann
08.09.2007, 16:13
Original von mac-knife


Ist das die neue Nachdenklichkeit der Luxusgemeinde?... :gut: Für diesen Fall wurden Plastikpreisschildchen erfunden - die kann man dranlassen und sie halten viel aus..... :D

Ich will nicht sagen, dass die Preise für Luxusuhren gerechtfertigt sind. Aber sie geben eine Qualitätsrichtung an. Eine Uhr die 3k oder 4k kostet ist in der Regel schon qualitativ minderwertiger als eine die 6k oder 7k kostet.
Dazu kommt das ich kein Uhrensammler sein möchte.
Warum soll ich mir also eine Taucheruhr von Sinn, Stowa, Fortis oder Seiko (Die sicherlich alle PreisWert sind) holen, wenn ich eine Yacht Master besitze. Weiß ich doch genau ich kann nur eine Uhr tragen. Warum sollte ich also die YM im Schrank lassen und mir eine Uhr umschnallen, die ebenfalls ein Sporty mit Stahlband und hellem Zifferblatt ist?

P.S.
Nein, ich lasse nicht das Schild des Herstellers am rechten Sakkoärmel. :D

damenschneider
08.09.2007, 17:41
Dein Fazit ist "summa cum laude". :gut: :gut: :gut:

Gruß, Björn

luxury_david
08.09.2007, 23:03
Man muss Proritäten setzen. Ich hatte früher einen Klamotten-Faible, war ein sog. "fashion-victim". Wenn man auf den ganzen Quark im Fall der Fälle der nicht mehr verzichten kann, hat man ein Problem. Das sind dann die Kandidaten, die sich vor die Bahn schmeißen o.ä., wenn"s mal schlechter läuft.

dimili
08.09.2007, 23:05
Original von luxury_david
Man muss Proritäten setzen. Ich hatte früher einen Klamotten-Faible, war ein sog. "fashion-victim". Wenn man auf den ganzen Quark im Fall der Fälle der nicht mehr verzichten kann, hat man ein Problem. Das sind dann die Kandidaten, die sich vor die Bahn schmeißen o.ä., wenn"s mal schlechter läuft.


Nach dem Motto, erst hat er einen forschen P..., dann hat er einen Porsche Fimmel... :D

luxury_david
08.09.2007, 23:16
Interessante Einwürfe hier zum Thema. Ich empfinde als "untertrieben", wenn man mit einem 7stelligen Jahressalär mit einem 20 Jahre alten Kombi rumgurkt oder wie es Erivan Haub von Tengelmann seinerzeit trieb, einen Golf fährt, Anzüge von der Stange trägt und in einer Wohnung auf dem Firmengelände haust. Wozu dann die Milliarden?
Andererseits ist das, was ich die Woche, wie berichtet, im Puerto Banus mitbekommen habe, wiederum mehr als übertrieben und die Spitze der Dekadenz. Man sollte einen gesunden Mittelweg einschlagen!

hoppenstedt
08.09.2007, 23:50
Dazu fällt mir ein Lieblingsspruch meines Vaters ein: Von den Reichen kannst du das Sparen lernen. Anyway: Hat was, wenn man untertreibt.

Flo777
09.09.2007, 00:21
Ich bin leider mittlerweile zu abgestumpft :grb:. und habe auch keine grosse Hemmschwelle mehr, mir eine Uhr zu kaufen. Die Freude lässt auch mehr und mehr nach und irgendwie haben sich die Bedürfnisse auf viel zu sehr nach oben verschoben. Wenn ich eine Uhr für 2.000 Euro trage, dann habe ich schon das Gefühl, dass es sich dabei um ein günstiges Modell handelt..... . Leider - aber man gewöhnt sich einfach zu schnell an einen gewissen Lebensstandard. Nicht, dass ich das nicht zu schätzen weiss. Aber irgendwie bleibt der Kick aus. Wenn ich da an meine erste teure Uhr vor 10 Jahren denke, einen Navitimer mit Pilotband... . Damals bin ich vor Freude völlig platt gewesen. Vom Gefühl bei meiner ersten Rolex ganz zu schweigen.

Mawal
09.09.2007, 07:42
Original von Flo777
Ich bin leider mittlerweile zu abgestumpft :grb:. ....


das typische Sucht-Phänomen...die Dosen werden immer höher...die Intervalle werden immer kürzer... ;)

das kenne ich auch...am Ende steht die Erfahrung, dass der Besitz jeder Uhr egal wie teuer nur ein relativ schlichtes und nicht sehr tiefgehendes (emotional nicht finanziell) Erlebnis ist.

mir bereiten meine verbleibenden Uhren unabhängig von ihrem Wert Vergnügen...an meiner 14060M erfreue ich mich genauso wie an meiner DD...

honi
09.09.2007, 08:30
Ich halte mir immer zwei Beispiele vor Augen:
Ralf Schumacher (15 Mios/Jahr), keiner mag ihn, er ist immer die Nummer 2 hinter seinem Bruder, keine Erfolge nix - der ärmste Tropf, der rumrennt. LUXUSPROBLEM


Mein Schwager, Maler, stempelt den Winter wieder durch, er ist Bayernfan liebt seinen Frau und seine Söhne, alle paar Jahre gehts mal in den Urlaub ---- Ich kenne keinen glücklicheren ausgeglicheneren Menschen als ihn. Das Wort Neid kennt er nicht nur Bewunderung.
"Wow super, des könnt ich nett" 8o


Ich glaube, wenn heute ne Fee käme, würde ich mir wünschen, mir den Neid zu nehmen.

jagdriver
09.09.2007, 10:22
Original von honi
Ich halte mir immer zwei Beispiele vor Augen:
Ralf Schumacher (15 Mios/Jahr), keiner mag ihn, er ist immer die Nummer 2 hinter seinem Bruder, keine Erfolge nix - der ärmste Tropf, der rumrennt. LUXUSPROBLEM


Mein Schwager, Maler, stempelt den Winter wieder durch, er ist Bayernfan liebt seinen Frau und seine Söhne, alle paar Jahre gehts mal in den Urlaub ---- Ich kenne keinen glücklicheren ausgeglicheneren Menschen als ihn. Das Wort Neid kennt er nicht nur Bewunderung.
"Wow super, des könnt ich nett" 8o


Ich glaube, wenn heute ne Fee käme, würde ich mir wünschen, mir den Neid zu nehmen.

Woher willst du wissen das Ralf Schumacher nicht glücklich ist?

Ich habe kürzlich ein längeres Interview mit ihm gelesen.
Da kam er richtig sympathisch rüber und vom Ehrgeiz zerfressen ist
er auch nicht.

Gruß
Robby

honi
09.09.2007, 10:35
Na dann ist er eben glücklich

orange
09.09.2007, 11:02
na dann hoffe ich mal, das ralle sich bald sein "coming out" traut.....=);) ich denke erst dann kann er wirklich glücklich werden...=)

miboroco
09.09.2007, 11:14
Interessantes und schön diskutiertes Thema :gut:


Wenn mann gesund ist und bleibt, das ist LUXUS :dr:

Wenn dann noch alle Lieben ok sind, besser geht es nicht :jump:

ehemaliges mitglied
09.09.2007, 11:24
Original von miboroco
Interessantes und schön diskutiertes Thema :gut:


Wenn mann gesund ist und bleibt, das ist LUXUS :dr:

Wenn dann noch alle Lieben ok sind, besser geht es nicht :jump:


Du hast meine uneingeschränkte Zustimmung. :gut:
Besser hätte ich es nicht formulieren können.

jagdriver
09.09.2007, 11:44
Luxus ist auch - was schnell in der heutigen Zeit - vergessen wird:

In Freiheit und Frieden leben zu können.

Gruß
Robby

golf123
09.09.2007, 11:50
"Man versehe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten!" (Oscar Wilde)

Feldmann
09.09.2007, 11:53
Ein wirklich guter Spruch hat sich bei mir eingeprägt!

"Hänge dich an nichts was du nicht problemlos in weniger als 10 Sekunden wieder loswerden kannst"!

Der Spruch sagt vor allem eines aus, denn wenn du es nicht schaffst dann besitzt nicht du diese Dinge sondern sie dich! Und ich geb zu, so ist es bei meinen Uhren. Dafür schäme ich mich.

Mawal
09.09.2007, 12:16
Original von Feldmann
Ein wirklich guter Spruch hat sich bei mir eingeprägt!

"Hänge dich an nichts was du nicht problemlos in weniger als 10 Sekunden wieder loswerden kannst"!

....


"Heat" gesehen....


...der der diesen Spruch macht wird erschossen...ist klar, ja? ;)

ehemaliges mitglied
09.09.2007, 12:30
Original von luxury_david
Interessante Einwürfe hier zum Thema. Ich empfinde als "untertrieben", wenn man mit einem 7stelligen Jahressalär mit einem 20 Jahre alten Kombi rumgurkt oder wie es Erivan Haub von Tengelmann seinerzeit trieb, einen Golf fährt, Anzüge von der Stange trägt und in einer Wohnung auf dem Firmengelände haust. Wozu dann die Milliarden?


Daß du dich da mal nicht täuschst........ nur soviel, da mir Fam. Haub persönlich bekannt ist: schon vor über 20 Jahren hatten sie eine riesige Farm in den USA, wo sie ihren Cowboyfimmel mehr als auslebten....... und da wurde richtig Geld reingesteckt. Alles andere ist gezieltes Understatement. :gut: ;)

Feldmann
09.09.2007, 12:31
Ja er wurde erschossen, aber daran ist lediglich der schuld der das Drehbuch geschrieben hat.
:twisted:

golf123
09.09.2007, 12:32
Armen Mann spielen macht nur Spass, wenn Man(n) Reich ist .

ehemaliges mitglied
09.09.2007, 12:38
aber irgendwie auch ätzend, weil alle wissen, daß man reich ist und nur arm spielt. Ich finde, wenn ich richtig reich bin, es auch alle wissen, ich auch an anderen Plätzen und Orten meine Reichtum zeige, kann ich es auch ungeniert hierzulande tun. Dann scher ich mich einen Sch***, was der eine oder andere über mich denkt. Dann fahre ich halt Rolls ;-), was solls ..........

Fiona111
09.09.2007, 12:47
Original von orange
na dann hoffe ich mal, das ralle sich bald sein "coming out" traut.....=);) ich denke erst dann kann er wirklich glücklich werden...=)

Ich glaube dafür lässt er sich noch vieeeeel Zeit. Schaun wir mal wie es aussieht, wenn er nicht mehr aktiv fährt und die Kids groß sind =(

hoppenstedt
09.09.2007, 12:52
Vorteil der niedrigen Gehaltsklasse (=meiner): Die Sinne bleiben geschärft - die Abstumpfung dauert länger, viel länger - notgedrungen. "Das könnte ich nicht" - der Spruch hängt mir nicht nur schon 1x zum Hals raus.