PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weniger auffallen durch 2x gleiche Uhr?



Mr. Swiss
08.09.2007, 10:16
Da ich nun (neben Omegas und Seikos) eine Sub 16610 und eine weisse EX II besitze, mache ich mir wie alle hier natürlich (wochenlang) Gedanken, welche die Nächste sein könnte.

Bisher war die Pepsi GMT mein nächster Favorit.

Ich bin in einem großen Büro tätig und treffe täglich viele Leute. Trotz der 1000 Büromenschen um mich herum trägt komischerweise niemand eine PAM, Rolex oder gar eine PP, IWC oder so. Trotz der Anzüge alles nur Hong Kong Wecker und Tchibo Uhren. Ich denke, dass ich mit meiner Sub schon auffalle, leider. Ich möchte daher eigentlich nicht durch wechselnde Rolex-Uhren noch mehr auffallen.

Da ich meine Sub 16610 wunderschön finde, überlege ich daher schon, ob ich mir statt der bunten GMT als nächstes noch eine 16610 hole. Oder eine 16800, die ja im Prinzip genauso aussieht.

Was denkt ihr? Alles Blödsinn?

a) es merkt niemand außer mir, dass ich teure Uhren trage
b) es sollte mir völlig egal sein, was andere über mich denken
c) ich sollte in meiner Position *) nicht verschiedene wechselnde Rolex-Modelle tragen.

Grüße Thomas

edit: *) Angestellter, keine Führungsposition

MSA
08.09.2007, 10:22
Ich glaube, dass es nicht sonderlich auffällt, welche Uhr Du trägst. Demgemäß sehe ich auch kein Problem damit, wechselnde Stahl-Uhren zu tragen. Ob man generell eine Sub zum Anzug tragen kann, darüber gibt es verschiedene Meinungen. Ich halte es so, dass ich zum Anzug eher elegante Uhren trage. Punkte c) halte ich für schwer zu beurteilen - welches ist Deine Position? Ich habe schon Omega Seamaster bei Leuten gesehen, deren Position eigentlich nur preisgünstigere Uhren "rechtfertigen" würde - und fand es toll.

Xandi
08.09.2007, 10:23
Hallo, der Sinn Deiner Fragen erschliesst sich mir nur teilweise - wenn Du bereits eine 16610 besitzt, warum solltest Du diese im Wechsel mit einer zweiten tragen :grb:
Für mich wäre der einzige Grund für eine Zweitanschaffung der, eine Tresoruhr zu Sammlerzwecken zu konservieren (von Vintages mal abgesehen).

Ansonsten würde ich mir mal nicht so viel Sorgen machen, was die anderen Leute von Dir denken, das gibt graue Haare. Wenn Du in einem Umfeld arbeitest, in dem Sub/GMT etc. aufgrund der Auffälligkeit unangebracht sind, hole Dir eine Explorer (I) ;)

miboroco
08.09.2007, 10:24
a) es merkt niemand außer mir, dass ich teure Uhren trage
b) es sollte mir völlig egal sein, was andere über mich denken



Die meisten Mitmenschen interessieren sich gar nicht dafür was du für ne Uhr trägst, es sei denn sie sind Uhrenverrückte wie wir ;)

AndreasL
08.09.2007, 10:24
zu a) Merken tun es genug. Leider.
zu b) Das ist meine Einstellung

Als Alternative bieten sich aber schon schwarze Uhren an. Kaum einer sieht den Unterschied zwischen den Modellen. So kann man ständig zwischen SUB, GMT und SD wechseln und keiner merkt es. Auch der Unterschied zwischen Sub Date und NonDate fällt Laien kaum auf. Insofern etwas Unterstatement und Verwechselungsgefahr gegeben.

falkenlust
08.09.2007, 10:24
Trage sie unauffällig, aber mit Stolz und Würde. Who cares ? Quartzuhrenträgern fällt es wahrscheinlich nicht mal auf....

Skip*17
08.09.2007, 10:38
Hi natürlich a und b... keine Frage.. :gut: :gut: :gut:

a) es merkt niemand außer mir, dass ich teure Uhren trage
b) es sollte mir völlig egal sein, was andere über mich denken

was die anderen mit ihrem Geld machen is dir doch bestimmt auch egal.. immer noch besser als verrauchen... und die Pepsi ist ebenfalls eine Musthavewatch.. also weiter so... :dr: :dr:

mac-knife
08.09.2007, 10:54
... 8o Hast Du keine Freizeit? Weiße, korrekte EX im Job - fröhliche Pepsi in der Freizeit - wo ist das Problem? :D

pelue
08.09.2007, 10:59
Schwarz passt perfekt zu Büro :D, Pepsi für die Freizeit.

ricci007
08.09.2007, 11:09
Ich finde es sehr provokant, wenn man sichtbar teuere Uhren traegt, zumindest in manchen Positionen, wo deine sicherlich auch hingehoert. Warum? Das vermittelt deinem Gegenueber immer das Gefuehl von Macht, von Ueberlegenheit. Ich habe das in diversen (vielen) Situationen schon erlebt, dass z. B. nur noch die Uhr angeschaut wird. Ob das tragbar ist, muss jeder fuer sich selbst entscheiden.

Im Uebrigen gibt es auch prominente Beispiele, z. B. Klaus Kleinfeld, denen man das "abtresiert" hat :D.

t5e
08.09.2007, 11:17
Ich gehe davon aus, dass niemand den Hersteller, den Typ geschweige denn den Preis Deiner Uhr aus angemessenem Abstand erkennt, wenn er sich nicht selbst dafür interessiert. Die wenigsten, die sich im positiven Sinne für Uhren interessieren würden wohl mit Unverständnis reagieren.

Kurz: mach Dir keinen Kopf!

Smartass
08.09.2007, 11:31
Original von ricci007
Ich finde es sehr provokant, wenn man sichtbar teuere Uhren traegt, zumindest in manchen Positionen, wo deine sicherlich auch hingehoert.

O.K., ich krame jetzt mal die Mickey-Mouse-Uhr aus der Spielzeugkiste
und werde ab jetzt in der Firma nur noch mit gesenktem Haupt herumlaufen.

Ich gehöre dort nämlich auch zur Paria des internen Kastenwesens.







War nur Spaß! :D

Sorry, wenn die Besserverdiener im Unternehmen keinen Bezug zu hochwertigen Uhren haben, ist das deren Problem. :ka:

Mawal
08.09.2007, 11:35
Original von k0rki
...
c) ich sollte in meiner Position *) nicht verschiedene wechselnde Rolex-Modelle tragen.

Grüße Thomas

edit: *) Angestellter, keine Führungsposition



ganz klar c)...wie kannst du nur fragen...

Edmundo
08.09.2007, 11:41
Original von MSA
Ich glaube, dass es nicht sonderlich auffällt, welche Uhr Du trägst.

Dem halte ich folgendes entgegen:

Ich hatte meine Seadweller im Büro an und ab und zu wechsele ich auf die Plexi-Submariner. Beide für den Laien kaum zu unterscheiden. Ähnliches Zifferblatt, ähnliche Lünette, usw usw. Unsere Teamassistentin fragt mich plötzlich: "Wieviele Rolex hast Du denn" 8o Ich "Wieso?" Sie dann: "Letztens hattest Du so eine mit einem hohen Glas an" 8o Gut beobachtet. Sie kennt sich nicht aus, aber anscheinend wird es wahrgenommen.

Mir aber auch wurscht. Ich habe früher auch keine Rolex im Büro getragen, inzwischen wird es aber als Hobby akzeptiert und man bekommt immer mehr Fragen von Leuten, die Rat beim Uhrenkauf von hochwertigen Uhren suchen.

Kauf Dir die GMT - niemand wird es Dir übel nehmen.

ulfale
08.09.2007, 11:44
Original von miboroco
a) es merkt niemand außer mir, dass ich teure Uhren trage
b) es sollte mir völlig egal sein, was andere über mich denken



Die meisten Mitmenschen interessieren sich gar nicht dafür was du für ne Uhr trägst, es sei denn sie sind Uhrenverrückte wie wir ;)


Stimme völlig mit dem Verfasser überein...95 % deiner Mitmenschen haben keinen Tau von Uhren und die restlichen 5 % sind uhrenverrückt so wie wir alle hier und werden eher das (fach-)gespräch mit dir suchen, als dich wegen deiner uhr zu beneiden/anzufeinden!

LG, Oliver

orange
08.09.2007, 11:44
ich würde an deiner stelle ganz auf den kauf verzichten. wer sich dermassen mit einem schlechten gewissen abplagt, der sollte keine luxusuhr tragen. kauf dir ne swatch, sie funzt genau und wird dich ungemein befreien. denk nur an den nächsten sommer. du kannst jeden tag kurz-arm-hemden tragen und
dich völig dabei entspannen....:gut: rolex macht unfrei....leave it !

mac-knife
08.09.2007, 11:47
Original von k0rki
....Da ich meine Sub 16610 wunderschön finde, überlege ich daher schon, ob ich mir statt der bunten GMT als nächstes noch eine 16610 hole. Oder eine 16800, die ja im Prinzip genauso aussieht.

Was denkt ihr? Alles Blödsinn? ....

Kompletter Blödsinn! - Sorry - kauf Dir nicht nur eine-, sondern gleich vier 16610 - dann kannst Du jeden Tag 'ne andere anziehen ohne dass es jemand merkt. :D

Junge, Junge - erst beim 2.mal Lesen ist mir Deine Idee richtig klar geworden. Auf so ein Ansinnen kommt man zuerst gar nicht..... 8o 8o 8o

hegu69
08.09.2007, 11:48
Ganz klar... b)

Leider haben wir in Deutschland die "Neidgesellschaft".
Fakt ist: Du hast Dir die Uhr erarbeitet und deshalb kannst Du sie mit Stolz und Würde tragen - wenn andere Personen Dich deshalb beneiden....sollen sie mehr arbeiten und/oder sparen oder weniger Geld für andere Sachen ausgeben.
So sehe ich das.

Heinz

Cave
08.09.2007, 11:48
Wie kann man jemals nicht in der Position sein, eine Uhr zu tragen die man sich erarbeitet oder verdient hat?

Und wo geht das dann weiter, wenn man sich bei sowas nicht über den Vorgesetzten "erheben" darf? Mein Teamleiter z.B. fuhr lang einen schon etwas klapprigen Mazda 323. Am Ende hatte der Wagen noch einen Wert von ~500 Euro. Was hätte wir, seine "Untergebenen" da machen sollen? Zu Fuß gehen? Denn schon der Peugeot 207 eines Kollegen war im Vergleich zu der Kiste ein teures Luxusgefährt...

Eben deshalb habe ich auch kein Problem damit meine Omega SMP auf der Arbeit zu tragen. Und das, obwohl ich Azubi bin! Würde ich mich Uhrentechnisch nach meinen Vorgesetzten oder Kollegen richten, dürfte ich nämlich bestenfalls einen 50-Euro-bei-ebay-Ticker tragen... ;)

Masta_Ace
08.09.2007, 12:07
Mach das wozu lust hast ;)

Ab und an erwische ich mich beim stöbern nach alten Tritium 14060, wobei ich schon eine habe (allerdings mit SL)

Is doch egal, hauptsache dir gefällts und du hast Spaß ;)

rosédaydate
08.09.2007, 12:24
b

Kai_Krone
08.09.2007, 12:40
:op:
Ich sehe das auch so...mach was Du willst....aber mach Dir nicht so viele Gedanken um andere. Was meinst Du ueber wieviel andere Sachen man ueber Dich redet von denen Du nicht einmal weisst...... 8o

Passion
08.09.2007, 12:57
Original von orange
ich würde an deiner stelle ganz auf den kauf verzichten. wer sich dermassen mit einem schlechten gewissen abplagt, der sollte keine luxusuhr tragen. kauf dir ne swatch, sie funzt genau und wird dich ungemein befreien. denk nur an den nächsten sommer. du kannst jeden tag kurz-arm-hemden tragen und
dich völig dabei entspannen....:gut: rolex macht unfrei....leave it !

:dr: nicht schlecht!!

:gut:

Obwohl ich mich während meiner ganzen Studienzeit nicht erinnern kann, dass das Thema Uhr jemals diskutiert wurde.

Es ist schon ein besonderer Menschenschlag, der damit diese Gedanken verbindet.

Entweder es ist ne gute Uhr, dann kannst Du auch dazu stehen oder es ist ne Hülle dann musst du da durch.

Eigentlich ein bodenlos langweiliges Kinderthema. Vorrangig der BWL Zunft zuzusprechen.

falkenlust
08.09.2007, 12:59
Bei mir ist es genau andersrum, finde es eher doof wenn sich zwei Uhren zu sehr ähneln.

Ein wenig Kontrast muss schon sein..... ;)

Mr. Swiss
08.09.2007, 13:31
Schön, die vielen Meinungen zu sehen, vielen Dank dafür schonmal...!

Meine Alternativen waren ja

a) es merkt niemand außer mir, dass ich teure Uhren trage
b) es sollte mir völlig egal sein, was andere über mich denken
c) ich sollte im Büro nicht verschiedene wechselnde Rolex-Modelle tragen.

obwohl viele von Euch zu a) und/oder b) tendieren, fand ich Mawals (Ulrichs) Position interessant "ganz klar c) wie kann man nur fragen." ;)

Also ist es durchaus möglich, dass Luxusuhren im Büro doch schon Neid erzeugen oder fälschlicherweise eine gewisse Überheblichkeit/Machtposition darstellen. Dieses würde dann dadurch verstärkt, wenn man eindeutig sieht, dass es wechselnde, verschiedene Uhren sind.

Besonderen Dank an Orange (Florian). Zitat: "Wer sich dermassen mit einem schlechten gewissen abplagt, der sollte keine luxusuhr tragen."

Mich plagen derzeit jedoch keine Selbstzweifel, eine teure Uhr im Büro zu tragen. Meine Sub und die EX II werden dezent, locker, freundlich und souverän getragen. :]

Es kam mir lediglich die Idee, beim nächsten Kauf eine Uhr zu nehmen, die sich nicht stark von den übrigen unterscheidet. Sozusagen ein klein wenig dezenter. Ich finde die Idee irgendwie reizvoll, statt vieler bunter Uhren als Understatement mehrere 16610 oder 16800 zu besitzen und zu wechseln. Ist dies verrückt?

Grüße Thomas

Kronenfan
08.09.2007, 13:32
Original von hegu69
Leider haben wir in Deutschland die "Neidgesellschaft".

Leider, Leider

Fakt ist: Du hast Dir die Uhr erarbeitet und deshalb kannst Du sie mit Stolz und Würde tragen - wenn andere Personen Dich deshalb beneiden....sollen sie mehr arbeiten und/oder sparen oder weniger Geld für andere Sachen ausgeben.
So sehe ich das.

:gut:

falkenlust
08.09.2007, 14:03
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erst einmal erarbeiten. Brust raus Junior, passt scho' :gut:

skagen
08.09.2007, 14:20
Hallo,

kauf Dir die Uhr, die Dir gefällt und trage sie einfach! Es ist schließlich Dein Geld, das Du investierst und wenn jemand ein Problem damit hat, dann ist es sein und nicht Dein Problem.

Ciao Martin

mac-knife
08.09.2007, 14:24
Original von k0rki
.... als Understatement mehrere 16610 oder 16800 zu besitzen und zu wechseln. Ist dies verrückt?

Grüße Thomas

Ja! :D

Zu Ulrichs Statement C) - da würde ich ganz konkret prüfen, ob er nicht den Ironie-Modus eingeschaltet hatte. :D

... ich habe keine Ahnung, wo der nötige Schotter her ist, daß Du so unverkrampft einem so schönen, aber auch verhältnismässig kostenintensivem Hobby fröhnen kannst. Es geht mich auch nichts an. Die Welt da draussen sieht das allerdings meist ganz anders. Ich glaube es ist nicht unrealistisch davon auszugehen, dass Irgendjemandem irgendwann auffalen wird, dass da unterschiedliche, hochpreisige Uhren in lustigem Wechsel an Deinem Arm auftauchen. Dann auch noch von der polarisierenden Marke ROLEX.

Da Du selber angibst nur schlichter Angestellter zu sein und diesen Thread gestartet hast, da Dir selber Zweifel kommen, gehe ich mal davon aus, daß eine Uhr der Preisklasse ROLEX, geschweige denn gleich mehrere davon im üblichen Warenkorb Deiner Gehaltsklasse liegt. Es liegt nahe, davon auszugehen, dass wild spekuliert wird, was es Dir ermöglicht Dein Geld so fröhlich, ungezwungen zu verwenden. Vielleicht unterstellt man Dir angesichts Deines Gehaltes auch das Tragen von Blendern und damit hemmungsloses Angebertum. Wie auch immer - Spekulationen jedweder Art sind für das Objekt des Interesses irgendwie immer ungut. X-mal die gleiche Uhr um den Wechsel zu verschleiern ist doch ernsthaft absurd.

Entweder gehst Du offensiv mit Deinem Hobby um und klärst allgemein in Deiner Firma auf, oder Du beschränkst Dich auf ein bis zwei Uhren im Job und trägst die netten bunten Modelle in Deiner Freizeit.

nici356
08.09.2007, 14:29
Panerai SUBZILLA kaufen. Macht nen schlanken Fuss und fällt nicht auf :twisted:

Lifestyle
08.09.2007, 15:05
Original von mac-knife

Entweder gehst Du offensiv mit Deinem Hobby um und klärst allgemein in Deiner Firma auf, oder Du beschränkst Dich auf ein bis zwei Uhren im Job und trägst die netten bunten Modelle in Deiner Freizeit.

:gut:

Schließe mich der meinung an !!!

Gruss Benny

markus1981
08.09.2007, 16:03
Original von k0rki
Da ich nun (neben Omegas und Seikos) eine Sub 16610 und eine weisse EX II besitze, mache ich mir wie alle hier natürlich (wochenlang) Gedanken, welche die Nächste sein könnte.

Bisher war die Pepsi GMT mein nächster Favorit.

Ich bin in einem großen Büro tätig und treffe täglich viele Leute. Trotz der 1000 Büromenschen um mich herum trägt komischerweise niemand eine PAM, Rolex oder gar eine PP, IWC oder so. Trotz der Anzüge alles nur Hong Kong Wecker und Tchibo Uhren. Ich denke, dass ich mit meiner Sub schon auffalle, leider. Ich möchte daher eigentlich nicht durch wechselnde Rolex-Uhren noch mehr auffallen.

Da ich meine Sub 16610 wunderschön finde, überlege ich daher schon, ob ich mir statt der bunten GMT als nächstes noch eine 16610 hole. Oder eine 16800, die ja im Prinzip genauso aussieht.

Was denkt ihr? Alles Blödsinn?

a) es merkt niemand außer mir, dass ich teure Uhren trage
b) es sollte mir völlig egal sein, was andere über mich denken
c) ich sollte in meiner Position *) nicht verschiedene wechselnde Rolex-Modelle tragen.

Grüße Thomas

edit: *) Angestellter, keine Führungsposition

Hi Thomas,

ich kann Deine Sorgen und Gedanken sehr gut nachvollziehen. Mir geht es ähnlich. Ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen, wo es niemanden gibt, der solche Uhren wie wir trägt.

Obwohl ich kein "normaler" Angestellter bin, trage ich keine Rolex im Büro oder im Aussendienst. Es ist zwar sehr traurig, aber in unserer Firma und vor allem bei unseren Kunden wären Rolex etc. nicht angebracht. Ich trage immer meine Teutonia oder Omega...da ist der Neid nicht so groß (meine ich)
Ich weiss es gibt hier viele die anders denken, aber ich habe mir es gründlich überlegt und ziehe im Büro keine Rolex an und wenn dann verstecke ich sie unter meiner Manschette ;) ! (bis jetzt 2x) :gut:

Gruß Markus

costafu
08.09.2007, 16:12
Original von k0rki
Da ich nun (neben Omegas und Seikos) eine Sub 16610 und eine weisse EX II besitze,
Was denkt ihr? Alles Blödsinn?

a) es merkt niemand außer mir, dass ich teure Uhren trage
b) es sollte mir völlig egal sein, was andere über mich denken
c) ich sollte in meiner Position *) nicht verschiedene wechselnde Rolex-Modelle tragen.

Grüße Thomas

edit: *) Angestellter, keine Führungsposition

Na dann mal ganz kurz geantwortet:

Alles Blödsinn! Richte Dein Leben nach Deinen Wünschen, Werten und Zielen aus. Denn:

a) Merken viele
b) Du bist auf einem guten Weg
C) Und wirst mit Deinem guten Uhrengeschmack bald Führungskraft...

:gut: :gut: :gut:

Ansonsten: Kauf Dir für jeden Wochentag die gleiche Uhr und vergiss nicht, es Deinem Chef zu erzählen...

:twisted: :twisted: :twisted:

mac-knife
08.09.2007, 16:20
Original von markus1981
...da ist der Neid nicht so groß (meine ich)...

ach ja - da war doch noch was - Neid - wenn man die negative Aufmerksamkeit Anderer grundsätzlich schlicht als Neid identifiziert, macht man einen Fehler. Viele interessieren Luxusuhren überhaupt nicht und machen sich Gedanken. Es gibt ja auch die, die selber ein paar Luxuszwiebeln am Start haben, und sich den Kopf zerbrechen, was Du denn für Einer bist - siehe "Kellneruhr". Das hat mit Sicherheit nichts mit Neid zu tun.

orange
08.09.2007, 16:31
Original von k0rki

Es kam mir lediglich die Idee, beim nächsten Kauf eine Uhr zu nehmen, die sich nicht stark von den übrigen unterscheidet. Sozusagen ein klein wenig dezenter. Ich finde die Idee irgendwie reizvoll, statt vieler bunter Uhren als Understatement mehrere 16610 oder 16800 zu besitzen und zu wechseln. Ist dies verrückt?



you are welcome :dr: und NEIN, es ist nicht verrückt. kann zwar den REIZ deiner idee nicht nachempfinden, aber vielleicht denkst du mal über eine EX oder DJ nach. beide haben bzw. gibt es mit
dunklen blättern und oysterbändern. würde vermutlich ebenfalls nicht auffallen.

es spricht allerdings nichts dagegen, eine einseitig orientierte sammlung aufzubauen. allein das SUB thema beherbergt ja einige referenzen. go for it, die idee ist nicht schlecht. versuche allerings nicht deine uhr zu verstecken, sonst siehe meinen ersten post...;)

Bergmann
08.09.2007, 17:13
Zum einen ist es richtig. Seeehr viele Leute regestrieren nicht was du für eine Uhr trägst.
Aber eine Rolex wird eher erkannt als alle anderen, hochwertigen Marken. Nicht zuletzt wenn man den Schriftzug Rolex liest.
Heee, fragst du dich jetzt. Ist doch klar das man eine Rolex als Rolex erkennt, wenn Rolex draufsteht. Klar man bemerkt das du eine Rolex trägst. Nichts weiter. Kaum erblickt, rattern im Gehirn des Betrachters die üblichen Vorurteile runter.
Wenn du dann noch mehr, also andere Rolex Modelle trägst, bist du bald in der Firma der Rolex Mann. Kennst du den der in Abteilung XY arbeitet? Nee. Der mit der Rolex. Ach so ja der.

Sorry, ich weiß genau das Rolex eine super Marke ist. Wasserdicht, Ganggenau, Wertstabil, schön, begehrt, seit 50 Jahren die gleiche Optik und und und...
Ich liebe die YM sie ist meine erste richtige Uhr gewesen und ich hoffe ich werde sie noch viele weitere Jahre(zehnte) lieben.
Dennoch trage ich im Kundenkontakt IWC und JLC.
Es ist wunderbar. Die Grande Date und die Portugieser Automatik sind gleich teuer, sogar teurer als die Rolex, aber kein Mensch merkt es.
Auch wenn sie gaaanz genau betrachtet wird. Ich höre es sind schöne Uhren, nichts weiter. Niemand vermutet, dass es teure Uhren sind. Und niemand hat bisher eine Brücke zu Rolex Uhren geschlagen, asl sie meine Uhren erblickte.
Das finde ich wunderbar!

Gruß
Markus

Suppenhuhn
08.09.2007, 17:16
Mal grundsätzlich reflektiert:

Du hast für Dein großes Büro einen Arbeitsvertrag abgeschlossen. Du sollst nun für Deinen Vorgesetzten in einer Woche eine bestimmte Arbeit leisten. Wer Karriere machen will und sich an so allgemeine Regeln halten will, der muss sich halt unter Zwang setzten um ja nichts falsch zu machen und sich ständig darum sorgen, was der Vorgesetzte von einem denkt…
„Stellen Sie einen Idioten zufrieden!“ So kannst Du im Berufsleben wunderbar und ohne Probleme über die Runden kommen. Beim Hocharbeiten ohne aufzufallen, verkaufst Du lieber Deine zwei Krönchen oder trägst sie nur noch Zuhause (gilt übrigens auch für Geschäftabschlüsse mit Kunden, die es manchmal gar nicht so gerne sehen, wenn der Lieferant mehr Geld am Handgelenk trägt…). Ansonsten finde ich solche Gedanken zu angepasst an die Arbeit. Wo bleibt da die kleine persönliche Selbstverwirklichung im Berufsleben?
Bei mir ist es umgekehrt. Da wir ein chinesisches Werk haben, fragt jeder „Ist die echt?“ Einer meinte mal; „Was haben Sie da für einen Blender um?“ Dann sagte ich: „Ich trage keine Blender, das ist die 16….. Zertifikatsnummer Z, gebraucht gekauft!“ Der wäre am liebsten mit seiner 1.550 EUR Sinn-Uhr im Boden versunken…

Ich finde so eine Frage hat hier im Forum nichts verloren, sondern gehört eher in eine Karriereberatung!

Vielleicht starte ich jetzt auch einen Thread :grb::
„Hilfe meine Rolex halten alle für einen China-Blender! Was soll ich nur antworten?“:muede:

Bergmann
08.09.2007, 17:27
@ Suppenhuhn, da kannst du die Suche benutzen. Solche Threats gibt es schön längst :)

Suppenhuhn
08.09.2007, 17:29
@Bergmann
Just kidding! (War ironisch gemeint)

Sonst hätte ich doch schon längst den Thread gepostet...

The Banker
08.09.2007, 17:29
Auch b), eindeutig.
Ich habe meinen Platz in der Firmenhierarchie erarbeitet - auch ohne Führungsaufgaben. Witzigerweise hat mich seinerzeit mal ein Vorstand auf meine Uhr angesprochen (damals GO Seantor PanoDate). So kamen wir ins Gespräch, er hat auch so ne Meise (steckt aber deutlich mehr Geld in seine Frau als in seine Uhren :grb:). Mich hat wegen einer Uhr noch niemand dumm angemacht, wobei 90 % der Leute die Rolex gar nicht erkennen (oder für ein fake halten 8o?). Mit dem Rest kann man richtig gute Gespräche über Uhren führen, was jedem Gespräch als Basis gut tut.
Und letztlich - jeder Lude trägt so ein Teil :twisted:, warum sollst dann Du Dir Gedanken machen, der ehrlich für gearbeitet hat ?

swimmingman
08.09.2007, 17:44
Wenn Du nur aus den angegeben Gründen Uhren kaufst die sich ähnlich sind, wird vielleicht auch Deine Freude an den Uhren nicht so groß sein ??? Kauf Dir die Uhr die Dir gefällt, und wenns ne GG Yachtmaster ist. Und freu Dich dran. Es wird Dir keiner übel nehmen.

Gruß

Matthias

miwa
08.09.2007, 17:49
Was ich mich immer noch frage: Warum ein zweites Exemplar einer Uhr kaufen, die man schon hat? Ok, vielleicht eine Vintage, aber der Wechsel würde sicher eher auffallen als eine SD oder eine schwarze (!) GMT.

Daher auch meine Frage: Warum keine GMT, von mir aus mit schwarzer Lünette, wenn du sie unbedingt im Büro tragen möchtest?

Aus meiner Erfahrung erkennen sehr viel mehr Menschen die Uhr(enmarke) am Handgelenk, auch wenn man sie noch so unscheinbar (z.B. unter der Hemdmanschette) trägt. Von daher denke ich schon, dass es mit der Zeit mal irgendjemand auffällt, dass deine Uhren immer wieder wechseln, aber who cares? Ich bin auch der Meinung, dass es den Kollegen recht sch***egal sein kann, in was du dein Geld steckst. Über den Einfluss auf die Karriere lässt sich streiten, das kommt in jedem Fall auf den Vorgesetzten an.

hoppenstedt
08.09.2007, 21:14
:muede: :muede: :muede:

Tragen oder lassen - der Träger macht die Musik. Alles andere ist Kindergarten. Dann lieber Swatch und Schluß.

1234marc
08.09.2007, 21:26
hallo,

wenn ich mir jedesmal solche gedanken machen müsste ob ich nun meine rolex im büro tragen sollte oder wenn ich zum kunden fahre oder wenn ich zu einer party gehe oder wenn ich meine kinder aus der schule abhole etc. ich würde mir an deiner stelle keine weitere kaufen und die anderen verkaufen.
das macht doch kein spaß, oder?

grüsse aus dortmund
marc-detlef

Georgio1962
08.09.2007, 23:47
8o na ja, sich mal Gedanken zu machen, was man wo trägt ist ja durchaus situativ angemessen und ok - sollte aber auch nicht paranoid werden! ;)
Grüße

Bergmann
08.09.2007, 23:50
Das ist doch das schöne am Uhren haben.
Man hat für jede Gelegenheit ein passendes Modell.

Ein tolles Gefühl! Schwärm

walti
09.09.2007, 07:39
Hallo,

who cares really about your watch. Das interessiert i.d.R. keine Sau, was du für einen Wecker trägst. Mit so törichten Gedankengängen versaust du dir aber mal sowas von 100 % den ganzen Schbass an dem schönen Hobby Armbanduhr.

Ich habe ab und an selbst dieses Baby schon auf der Arbeit getragen:

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/1803-1.jpg

Und ich habe es überlebt. Eine Kollegin hat mal gesagt, dass eine solche Uhr aber ganz schön Porno wäre, hat mich aber nicht gestört, habe das eher als kompliment gesehen.

Was will ich damit sagen ? Ganz einfach: Wenn man Arsch in der Hose hat, kann man jede Uhr tragen, man sollte sich nur keine unnützen Gedanken darüber machen, doofe Neider gibt es überall, sie sollten einem aber grundsätzlich wurscht sein.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

1803,5513,6426,6426,16610,16613,6605,5500,5701,114 270,1601,16013

Mawal
09.09.2007, 08:11
meiner Erfahrung nach ist es völlig egal, was für eine Uhr man bei der Arbeit trägt:


99% erkennen die Uhr nicht und tragen Schrottuhren

0,8% tragen statusorientiert Mittelklassewecker wie Breitling, IWC oder Rolex Stahl...die erkennen auch nur das eigene Modell


0,2% sind uhrenkompetent...sie freuen sich über jede gute Uhr die sie sehen...

Moehf
09.09.2007, 08:58
welche Variante du machst ist mir schnuppe, hauptsache du holst dir eine 116710!

16610Roman
09.09.2007, 09:22
Denk immer daran: Mitleid bekommt man geschenkt,Neid mu? man sich erarbeiten!

maut
09.09.2007, 13:00
schon wieder so ein absurder angstthread. :rolleyes:

ich persönlich trage rolex nur um aufzufallen...
klappt aber nicht so recht. :D

hoppenstedt
09.09.2007, 13:03
Ich protze gern. Vor allem mit der Roli am Arbi (=Rolex am Arbeitsplatz) vor dem Gang zum Konzi wg Revi.

Rolex 24
09.09.2007, 13:06
die 16610 ist klassisch und passt jeden tag - die pepsi für nach der arbeit.

t5e
09.09.2007, 13:07
Excerpt from originally posted by Mawal

0,8% tragen statusorientiert Mittelklassewecker wie Breitling, IWC oder Rolex Stahl...die erkennen auch nur das eigene Modell



Aua! Der hat gesessen ... 8o

Reinhard
09.09.2007, 15:08
Original von Cave
Wie kann man jemals nicht in der Position sein, eine Uhr zu tragen die man sich erarbeitet oder verdient hat?

Und wo geht das dann weiter, wenn man sich bei sowas nicht über den Vorgesetzten "erheben" darf? Mein Teamleiter z.B. fuhr lang einen schon etwas klapprigen Mazda 323. Am Ende hatte der Wagen noch einen Wert von ~500 Euro. Was hätte wir, seine "Untergebenen" da machen sollen? Zu Fuß gehen? Denn schon der Peugeot 207 eines Kollegen war im Vergleich zu der Kiste ein teures Luxusgefährt...

Eben deshalb habe ich auch kein Problem damit meine Omega SMP auf der Arbeit zu tragen. Und das, obwohl ich Azubi bin! Würde ich mich Uhrentechnisch nach meinen Vorgesetzten oder Kollegen richten, dürfte ich nämlich bestenfalls einen 50-Euro-bei-ebay-Ticker tragen... ;)

Hervorragende Antwort und gesundes Selbstbewusstsein! Weiter so!

Was das Erkennen von Uhren anbelangt, stimme ich mit Mawal zu 100 % überein.


Original von Mawal
meiner Erfahrung nach ist es völlig egal, was für eine Uhr man bei der Arbeit trägt:


99% erkennen die Uhr nicht und tragen Schrottuhren

0,8% tragen statusorientiert Mittelklassewecker wie Breitling, IWC oder Rolex Stahl...die erkennen auch nur das eigene Modell


0,2% sind uhrenkompetent...sie freuen sich über jede gute Uhr die sie sehen...

Ich wurde über die Jahre bisher erst einmal auf eine meiner Uhren angesprochen. Ein Sub-Träger hat, nachdem er meine DJ am Handgelenk entdeckte, trocken bemerkt, dass wir die gleiche Marke trügen.

@cave: Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Du hast Dir deine Uhren erarbeitet, also trage sie. Wie viele Leute in Deiner Firma fahren Luxusautos auf Pump oder Leasingbasis? Das, und das Tragen gefakter Uhren, wäre mir peinlich...

Mostwanted
09.09.2007, 16:02
Original von Mawal
meiner Erfahrung nach ist es völlig egal, was für eine Uhr man bei der Arbeit trägt:


99% erkennen die Uhr nicht und tragen Schrottuhren

0,8% tragen statusorientiert Mittelklassewecker wie Breitling, IWC oder Rolex Stahl...die erkennen auch nur das eigene Modell


0,2% sind uhrenkompetent...sie freuen sich über jede gute Uhr die sie sehen...


Jeder hier glaubt zu den 0,2% zu gehören, womit Ulrich den Forenzusammenhalt födert :D

Flo74
12.09.2007, 16:15
Original von k0rki
...
Ich bin in einem großen Büro tätig und treffe täglich viele Leute. Trotz der 1000 Büromenschen um mich herum trägt komischerweise niemand eine PAM, Rolex oder gar eine PP, IWC oder so. Trotz der Anzüge alles nur Hong Kong Wecker und Tchibo Uhren. Ich denke, dass ich mit meiner Sub schon auffalle, leider. Ich möchte daher eigentlich nicht durch wechselnde Rolex-Uhren noch mehr auffallen.

[..]

Grüße Thomas

lese das jetzt erst...

Hallo Thomas!

Ich kann sehr gut nachvollziehen was du meinst.
Auch ich mache hier @work diese Beobachtung und habe auch schon solch ähnliche Gedanken gehabt.

Bei Kollegen/innen die das nicht interessiert oder denen die es interressiert, ist es ok, denn man weiß, woran man ist (Akzeptanz, positive oder gleichgültige).

Aber bei manchen, die sich nicht äußern, kann schon mal ein Neider dabei sein.
Und das ist schlecht, wenn es Jemand ist, auf den man irgendwie mal angewiesen ist, der aber mißgünstig auf Grund des Neides eingestellt ist.

Da ist es dann schonmal schwierig(er), trotz Charme, Selbstbewußtsein und Kompetenz, dagegen anzukommen.

Gerade wenn man selber sich die erste Krone mehr oder weniger schwer verdient, weiß man selbst, auf Grund des eigenen Interresses und der Beobachtung von Kronenträgern, wie Sie/die wirken und was man selber teilweise darüber gedacht hat.

Für mich gibt es daher, angepasst an meine Situation, nur eine Lösung: wenn eine zweite teure, auffällige Uhr ins Haus kommt, dann wird die eher nicht @work getragen.
Denn die 16610 hat sich nun an mir "etabliert" und etwaige geheime Hintergedanken von Anderen, haben sich (hoffentlich) verflüchtigt.

Ja, es klingt komisch (für manche), dass andere so wie ich oder Du, Thomas, gedanken des Taktierens in deren Außenwirkung haben.
Aber ich denke, dass ist garnicht "ungesund" sondern eher ein Zeichen von Feingefühl, Benehmen und Selbstbewusstsein.

Denn gerade letzteres, also Selbstbewusstsein, heißt ja nicht, dass man extrem von sich Überzeugt egoistisch durch die Welt wandert ;-)

Gruß,
Flo

skywalker225
12.09.2007, 16:35
So lange Du keinen Kredit aufnehmen musst, um Dir diese Uhren zu leisten und so lange diese Dinger nicht durch Finanzierung angeschafft werden, dann scheiss doch drauf, was die anderen denken.

Es kommt immer drauf an, wie man diese Uhren trägt und wie man reagiert, wenn man drauf angesprochen wird. Sich immer dafür rechfertigen zu müssen, dass man sich etwas teures gekauft hat, nervt natürlich auch auf die Dauer.

Kauf die Uhren, trage sie, erfreue Dich dran und wenn jemand fragt, dann überflute ihn mit Detailwissen über die Uhr und erkläre ihm alles über die Zahnrädchen und die Ganggenauigkeit etc. Dann merkt er, dass Du Dich wirklich für die Uhr interessierst und sie nicht nur kaufst, um anzugeben :-) :-) :-)

Oliver
12.09.2007, 16:37
Ich kenne das Problem und hatte mal ein ähnliches:

Ich wollte mir einen Ferrari kaufen, aber das wäre in der Firma sicher nicht gut angekommen.. (Ihr wisst schon, die Neider...). Aber ich habe sie einfach reingelegt: Habe mir stattdessen 10 Golfs gekauft. Die Idioten haben das bis heute noch nicht gemerkt, dass ich in Wirklichkeit fast jeden Tag mit einem anderen Auto komme.

Gruss
Oliver

papadidi
12.09.2007, 16:49
ich hab nicht alles gelesen sorry, aber nun das
EXI und Blaumann, das geht, das geht gut, und ist gut!
Tragen und geniesen alles andere macht nur graue Haare.
Gruß Didi

Micha-K
12.09.2007, 17:26
Ich kann nachvollziehen, was du meinst. Ich arbeite in einer Agentur (11 Mitarbeiter), habe eine Führungsaufgabe/tätigkeit und außer mir hat keinen einen Uhren-Tick.

Unser Chef und Inhaber interessiert sich gar nicht für Uhren und kommt mir auch öfters komisch mit blöden Anspielungen. Unter der Woche trage ich meistens meine kleine Panerai (40 mm) - die Uhr ist nicht so bekannt und kann von ihm und Kunden preislich nicht so eingeschätzt werden. Meine große Panerai und meine SD trage ich abends oder am WE.

Es ist schon schade, dass meine seine Leistungen (nichts anderes hat zu den Uhren geführt) nicht zeigen kann. Aber so ist es halt in Deutschland.

Mein Tip: kaufe dir die GMT mit schwarzer Lünette und den meisten wird kein Unterschied zur Sub auffallen.
Die gleiche Uhr ein zweites Mal kaufen, finde ich doch komisch (sorry).

Micha

watchman
12.09.2007, 17:41
habe nicht alles gelesen, von mir nur soviel: der, der seine uhr selbstverständlich trägt fällt nicht auf!

kauf die, die DIR am besten gefällt :dr:

paddy
12.09.2007, 18:10
Original von k0rki weniger auffallen durch 2x gleiche Uhr?

Herzlichen Glückwunsch!

Denn du kannst sonst keine Probleme haben, außer vielleicht ein bißchen zu wenig Selbstbewußtsein...

Paian
12.09.2007, 20:44
Wenn du auf die Uhren ehrlich stehst, sie nicht als Statussymbole missbrauchst, dann sollte es dir egal sein ob die anderen das bemerken oder nicht. Dann kanssst du zwischen den Modellen wechseln.
Zudem fälllt sowas oftmals nur Leuten auf, die sich mit Uhren beschäftigen. Die die Urteilen meist nicht schlecht über Gleichgesinnte.

Und wenn jemand einen blöden Spruch lässt, weise ihn auf einen seiner Luxusgegestände hin (z.B. LV-Tasche, Prada Brille, usw.).