PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lob für Rolex im IWC-Forum!



Charles.
10.09.2007, 08:19
Offener Brief an IWC und Ihre Liebhaber: Betr. Ingenieur
Sehr geehrte Damen und Herren von der IWC,
sehr geehrte IWC- Uhrenfreunde,

als stolzer Besitzer einiger Uhren Ihres Hauses (es gibt keine Marke, von der ich mehr Uhren besitze), liegt mir besonders die Ingenieur am Herzen. Beim Stöbern in einem anderen Forum habe ich mich dabei ertappt, wie sich bei mir nachfolgende Gedanken einstellten. Diese möchte ich auch hier mit anderen teilen. Ich bitte dabei zu entschuldigen, dass ich meinen hiesigen Einstieg mit einer Kritik beginne. Diese soll aber so verstanden werden, dass die liebevolle Sorge um meine bevorzugte Uhr mich dazu trieb. Den weniger feuilletonistischen als vielleicht mehr schon launigen Tonfall möge man mir bitte ebenfalls nachsehen, aber dem dortigen Publikum schien er mir angemessen und uns können hier ja keine Zacken aus der Krone fallen... also, los geht's ... :

Wieso IWC nicht dieselbe (erfolgreiche !) Modellpolitik mit der Ingenieur verfolgt, wie Rolex mit der Oyster, weiß wohl niemand.

Wahrscheinlich langweilt es sie in Schaffhausen, Geld zu verdienen - dabei wäre es so leicht,

- das tolle Design überhaupt nicht bis ganz langsam weiterzuentwickeln (so schlau sind sie dort immerhin schon seit 1976 ...)

- weiterhin supersolide und technisch anspruchsvolle Gehäuse und Armbänder zu bauen

- eine Vielzahl von Zifferblattvarianten für jedes Modell anzubieten
(worauf wartet ihr da eigentlich, Jungs?)

-dadurch im Laufe der Zeit soviel wirtschaftlichen Erfolg zu haben, dass es möglich wird, ETA-Valjoux durch eigene Werke vollständig abzulösen

... und ZACK - kaum sind zwanzig Jahre 'rum, kann man mit Rolex gleichziehen - DAS sollte das Ziel jedes Herstellers sein - jedenfalls wenn man auf die (bei Rolex nur zu vermutenden) Unternehmenszahlen schaut.

Und bis es soweit ist, wurschtelt man eine große Legende zugrunde... oder wie will man es sonst erklären, dass IWC einige Ingenieur-Modelle der Eigenschaft beraubt, die die Ingenieur erst zur Ingenieur macht, nämlich des besonderen Schutzes gegen Magnetismus .

NIEMALS käme jemand bei Rolex auf die Idee, eine Oyster anzubieten, die nicht wasserdicht ist, oder? ... und das hat einen Sinn!

Also: Aufwachen Schaffhäuser, das geht besser!!

Viel Grüße

O. Langer

Homa
10.09.2007, 09:53
Tja warum wechselt er nicht :ka: :ka: :ka:

mhoutman
10.09.2007, 10:50
:grb: als langjährige iwc sammler im bereich von der inge, flieger und portugieser habe ich mir immer gewundert was da IWCmit der neue inge gemacht hat ;(

grüß,

m.

Edmundo
10.09.2007, 10:59
Die neue Inge ist schön

GG2801
10.09.2007, 11:00
Original von elmar2001
Die neue Inge ist schön

Definitiv.

hoppenstedt
10.09.2007, 11:05
Original von elmar2001
Die neue Inge ist schön

Schon ganz nett, aber dennoch nur ein lauer Aufguß der "alten" Prä-Richemont-Modelle. Die fehlende Überzeugung für den neuen / alten Pellaton-Aufguß wurde durch bombastische Größe und dito Gewicht überkompensiert.

mac-knife
10.09.2007, 11:21
Was heißt denn im Bezug auf die "neue Ingenieur" "Manufakturwerk Cal. 80110 mit Pellaton-Aufzug" bei der Referenz IW322701 8o - immer noch ETA? Oder habe ich da was falsch verstanden? Weicheisen-Innengehäuse zur Magnetfeldabschirmung bis 80 000 A/m ist auch gegeben.

Charles.
10.09.2007, 13:10
Freue mich auf die Millgauss :gut: