PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CHart: Vintage Preisentwicklung



GeorgB
10.09.2007, 09:16
Auf Grund des hohen Interesses hier mal ein Einsteigerkurs für die Wertentwicklung von frei verfügbaren (!) Rolex Sporties am Beispiel der GMT.


http://www.marken-jaeger.de/rlx/preise.jpg


Diese Grafik liest man so:
- Wenn ich 2005 eine neue Uhr für ~3.800 gekauft habe, dann ist sie HEUTE gebraucht ~3.100 wert.

oder

- Wenn ich 1993 eine neue Uhr für 2.000 gekauft habe, dann ist die heute ~3.200 wert.


Hier die Fakten:

1) Der Gebrauchtpreis fällt anfangs ca. 20%-35% unter den Neupreis (siehe ab 2005)
2) Dann wird dieser Unterschied alle kommenden Preiserhöhungen parallel mitmachen.
3) nach ca 7-10 Jahren kommt der Brake-Even.
4) Nach ca. 25 Jahren vergrößert sich diese Differenz nicht linear.
5) Nach ca. 40 Jahren vergrößert sich diese Differenz extrem.

Hope it helps.


.

Edmundo
10.09.2007, 09:21
Danke George.

Das gilt aber nur, wenn sich der Markt wie bisher verhält. Da Deine Kurven auch Kurven und keine Graden sind, schwankt das immer. Als Richtwert aber sicherlich gut zu gebrauchen!

LUTZ
10.09.2007, 09:30
von 1987 bis 2005 hat sich der Preis ca. verdoppelt. Gibt es dazu ggf. einen Übersicht der Inflationsentwicklung ?
Interessant wäre zu wissen, ob die Preise tatsächlich gestiegen sind, oder ob sich die Inflationsrate mit dem Preisanstieg die Waaage hält.

Edmundo
10.09.2007, 09:35
Preissteigerung Rolex <-> Inflation (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=24906&sid=&hilight=inflation&hilightuser=168)

jochen
10.09.2007, 09:35
Prima Zusammenschau, vielen Dank, Georg.

Ich vermute einmal, dass vor 4 Jahren die rote Linie nicht so steil verlaufen wäre :grb:

LUTZ
10.09.2007, 09:39
Original von elmar2001
Preissteigerung Rolex <-> Inflation (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=24906&sid=&hilight=inflation&hilightuser=168)


Sehr geil ! Danke !

GeorgB
10.09.2007, 09:43
Also das Ganze ist natürlich nur ein Rückblick und auch nicht als Basis für eine Vermögensanlage gedacht. Es funktioniert auch NUR für die gängigen STAHL-Sporties und nicht Goldmodelle oder Schmuckuhren wie DD oder DJ.

Aber: Ich gehe davon aus, dass sich in den nächsten Jahren diese Grafik Ihre Gültigkeit behält.

Die beiden GeorgB-Regeln beliben bestehen:

1. Regel: Nach ca. 8 Jahren bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt wieder das, was man für die NEUE Uhr bezahlt hatte.

2. Regel: Nach ca. 16 Jahren bekommt man auf dem auf dem Gebrauchtmarkt das doppelte, was man für die NEUE Uhr bezahlt hatte.


Allerding alle angaben OHNE Gewähr :D

steboe
10.09.2007, 09:45
sorry Georg, mir ist das zu pauschal :grb:
;)

GeorgB
10.09.2007, 09:49
Das haben FAUSTREGELN nun mal so an sich.

Nenn mir irgendeine eine Referenz und dann rechnen wir das durch und du wirst sehen ... ;)

LUTZ
10.09.2007, 09:55
stellt sich jetzt nur noch die Frage: Wo lag der Brake-Even z.B. vor 10 Jahren oder wo lag der Brake-Even vor 20 Jahren ?
Wenn es dazu Zahlen und Fakten gäbe liessen sich die FAustregeln von GeorgB weiter untermauern...

steboe
10.09.2007, 10:49
Original von GeorgB
Das haben FAUSTREGELN nun mal so an sich.

Nenn mir irgendeine eine Referenz und dann rechnen wir das durch und du wirst sehen ... ;)

also 16520 gekauft 1994 für DM 6K.... :grb: :grb: :ka:

mac-knife
10.09.2007, 10:51
...ist davon auszugehen, dass sich diese bisher geltenden Grundregeln auf die zukünftige Entwicklung aktuell neuer Modelle hochrechnen lassen?

Wie rechnet sich zum Beispiel zunehmender Fabrikationsoutput ein?
Außerdem dürfte sich das Trägerverhalten angesichts des Satus als Luxusuhr verändert haben. Eine ROLEX ist heute keine Toolwatch mehr und damit kaum noch in Gefahr rücksichtslos verschlissen und irgendwann achtlos entsorgt zu werden. =(

GeorgB
10.09.2007, 11:09
Original von steboe

Original von GeorgB

Das haben FAUSTREGELN nun mal so an sich.

Nenn mir irgendeine eine Referenz und dann rechnen wir das durch und du wirst sehen ... ;)

also 16520 gekauft 1994 für DM 6K.... :grb: :grb: :ka:

Hi Stephen,

ich bin eher der GMT-Experte ... eine 16520 sehe ich heute irgendwo bei 8500-10500 Euro. Die 16520 sprengt daher den Rahmen meiner Faustregel erheblich - ist aber auch nicht wirklich "frei verfügbar", wie ich ganz oben bei meinem Chart als Voraussetzung für die Faustregel angefügt habe.

Und: Ausnahmen bestätigen die Regel. :D

An die anderen: Mehr Input bitte!

Edmundo
10.09.2007, 11:10
Stephen, Du bist gemein ... =)

picasso
10.09.2007, 11:12
Schönes Chart! Denke aber, das das gleiche gilt wie für alle Aktiencharts: Die Entwicklung in die Zukunft ist unvorhersehbar, sowohl in die eine als auch andere Richtung.

GeorgB
10.09.2007, 11:13
Original von elmar2001
Stephen, Du bist gemein ... =)

:gut: und er kann nicht lesen:

Ich hab geschrieben :

"Auf Grund des hohen Interesses hier mal ein Einsteigerkurs für die Wertentwicklung von frei verfügbaren (!) Rolex Sporties am Beispiel der GMT."

:D

steboe
10.09.2007, 11:15
Original von elmar2001
Stephen, Du bist gemein ... =)
YEEEES :D
...und schlecht gelaunt, da ich auf eine dt. Fluglinie :rolleyes: sowas von einen Hals Habe :motz:

Leider hat der von mir sehr geschätzte Georg auch was abbekommen... ;)

steboe
10.09.2007, 11:16
Original von GeorgB

Original von elmar2001
Stephen, Du bist gemein ... =)

:gut: und er kann nicht lesen:

Ich hab geschrieben :

"Auf Grund des hohen Interesses hier mal ein Einsteigerkurs für die Wertentwicklung von frei verfügbaren (!) Rolex Sporties am Beispiel der GMT."

:D

Georg, meine war damals freiverfügbar....Wartezeit 1 Tag :D

GeorgB
10.09.2007, 11:21
Original von picasso
Schönes Chart! Denke aber, das das gleiche gilt wie für alle Aktiencharts: Die Entwicklung in die Zukunft ist unvorhersehbar, sowohl in die eine als auch andere Richtung.

:gut:

Richtig, das ist KEIN Chart mit einer Prognose für die Zukunft!

Wie man deutlich sieht hört das Chart im Jahre 2005 auf. BTW: Die Zahlen sind äusserst korrekt.

Ich glaube, dass man diese vergangenen Zahlen noch locker ein paar Jahre in die Zukunft weiter zu rechnen und entsprechend zu kaufen. Aber das kann jeder halten wie er will.

(Und in 10 Jahren heulen dann wieder alle, wegen der verpassten Gelegenheiten ...)

.

DeeperBlue
10.09.2007, 12:09
Original von GeorgB
Und in 10 Jahren heulen dann wieder alle, wegen der verpassten Gelegenheiten ...
Das ist eine mögliche und sehr wahrscheinliche Entwicklung, ein anderes denkbares Szenario wäre das "Platzen der Blase".
Wenn ich an die "Downsizing" Überlegungen der letzten Zeit denke ... einige Members könnten den Vintage-Markt sicherlich
spontan nach unten drücken, und dann kommt der Domino-Effekt ... ;) :D ;)

Donluigi
10.09.2007, 12:11
Die alte Diskussion. Kein Boom währt ewig.

DeeperBlue
10.09.2007, 12:22
Original von Donluigi
Kein Boom währt ewig
Jepp, das nehme ich immer gerne als "Trostpflaster". Bisher war ich nämlich stets bei denen,
die zu spät kamen und vom Strassenpreis bestraft wurden (Zitat GeorgB) ... :( ;)

Flying Spur
10.09.2007, 12:40
das sehe ich, ehrlich gesagt, hier anders: bei Vntage-Rolex handelt es sich um ein immer knapper werdendes Gut. Die Nachfrage wird hingegen wachsen, da immer mehr Menschen eine solche Uhr haben wollen (wozu Foren, wie dieses, ihren Beitrag leisten :D ).
Die Blase platzt erst, wenn weniger Uhren nachgefragt werden, als verfügbar sind - was wohl nie der Fall sein wird.

So, jetzt können BWLer und VWLer mir die Zusammenhänge richtig erklären (worum ich bitte, sollte ich einen Denkfehler gemacht haben) =)

GeorgB
10.09.2007, 12:44
Da hockt man sich hin und stellt eigene Zahlen zusammen und rechnet und baut eine Grafik und investiert Zeit und macht sich so seine eigene Gedanken und stellt ein paar auf echten Zahlen basierende Faustregeln auf ....

UND WAS ANTWORTET WIEDER MAL DAS FORUM ?!?

"die Zukunft ist unvorhersehbar"
"Kein Boom währt ewig"
"sorry Georg, mir ist das zu pauschal"

WOW
SUPER INPUT.
SEMMEL-SEMMEL.
MACHT WIEDER MAL SPASS, ETWAS ZEIT HIER ZU INVESTIERN.
DAS WARS MAL WIEDER.

.

DeeperBlue
10.09.2007, 13:00
Georg, vielen Dank für Deinen Input und den damit verbundenen Aufwand. Deine Beiträge gehören stets zu den Interessantesten des Forums !
Die Aussagen "Der Gebrauchtpreis fällt anfangs ca. 20%-35% unter den Neupreis" und "Nach ca 7-10 Jahren kommt der Break-Even" habe ich
bisher intuitiv unterstellt, nun gibt es dafür auch einen Beleg.

Die Feststellung "Das ist KEIN Chart mit einer Prognose für die Zukunft!" impliziert aber auch, daß sich jeder am Thema Interessierte eigene
Gedanken bezüglich geplanter Investitionen machen muß. Hierauf zielte mein Posting ab, ein Versemmeln war nicht beabsichtigt ...

Mawal
10.09.2007, 13:06
Georg, tolle Analyse....vielen Dank!


besonders interessant finde ich die exponentielle Preisentwicklung zwischen und jungen (20J) und alten Vintages (40J)...


auch interessant als was älter als 10 Jahre ist, ist heute teurer als zu Erwerbszeiten...


Spekulationsanleitung: Junge gebrauchte mit Abschlag kaufen und wenige Jahre später als junge Vintages wieder verkaufen...

GeorgB
10.09.2007, 14:08
Hi Ulrich,

interessant wäre nach diesem Chart natürlich auch, NUR in ca. 6-8 Jahre alte gebrauchte Uhren in TOP (!) Zustand zu investieren.

Ab diesem Zeitpunkt entwickelt sich der EK zum VK optimal. Und man hat fast keine Probleme mit dem Wiederverkauf.
Wie gesagt bei normal verfügbaren Stahl-Sporties.

.

slimshady
10.09.2007, 14:08
...schoene Graphik.

Wie schaetzen die Experten eigentlich die Gefahr eines Crashs im Vintagebereich ein ?? Nach Jahren steigender Nachfrage sowie Preise waere es doch durchaus denkbar, das sich das Blatt wendet, oder ?

picasso
10.09.2007, 14:18
Original von GeorgB
Da hockt man sich hin und stellt eigene Zahlen zusammen und rechnet und baut eine Grafik und investiert Zeit und macht sich so seine eigene Gedanken und stellt ein paar auf echten Zahlen basierende Faustregeln auf ....

UND WAS ANTWORTET WIEDER MAL DAS FORUM ?!?

"die Zukunft ist unvorhersehbar"
"Kein Boom währt ewig"
"sorry Georg, mir ist das zu pauschal"

WOW
SUPER INPUT.
SEMMEL-SEMMEL.
MACHT WIEDER MAL SPASS, ETWAS ZEIT HIER ZU INVESTIERN.
DAS WARS MAL WIEDER.

.
ich finde es einen super interessanten Post! Gleichzeitig sehe ich die obigen Aussagen nicht als Semmeln an!

GeorgB
10.09.2007, 14:28
Original von slimshady
...schoene Graphik.

Wie schaetzen die Experten eigentlich die Gefahr eines Crashs im Vintagebereich ein ?? Nach Jahren steigender Nachfrage sowie Preise waere es doch durchaus denkbar, das sich das Blatt wendet, oder ?

Momentan sehe ich kein Überangebot von Vintage Uhren. Einige Händler haben zwar extreme Preise ausgerufen, die sie nicht realisieren können, aber insgesamt wird es so weitergehen. Selbst die größeren Versteigerungen von Sammlungen in 2007 haben NICHT zu einem Preisrückgang geführt, sondern die Situation eher noch angeheizt.

1) Bei einigen Uhren bewegt sich wenig (z.B. die alten Explorer 1016 etc.).

2) Bei Exoten (Comex, 6541, True Beat) sind so wenige Uhren im Markt, dass der Preis EXTREM volatil ist. Wenn sich hier 2-3 potente Kunden um eine Uhr streiten, dann geht die Post ab ...

3) Bei den gängigen Typen (GMT, Sub, Exp) sind vor allem die kompletten und sammelwürdigen Sets extrem gefragt.

4) Im Sog von 3. steigen auch die Gurken etwas im Preis.

5) Die alten Ersatzteile/Bookletts/Boxen/Zeiger/etc haben sich in den letzen 2 Jahren verzehnfacht (!).


Meine Faustregel:

Ich mache mir erst Gedanken um einen bevorstehenden Crash, wenn plötzlich alte Boxen wieder für 30-40 Euro, Booklets für 10-20 Euro und Tritium-Zeigerspiele für 70 Euro erhältlich sind. :op:

cardealer
10.09.2007, 14:32
Original von GeorgB
Hi Ulrich,

interessant wäre nach diesem Chart natürlich auch, NUR in ca. 6-8 Jahre alte gebrauchte Uhren in TOP (!) Zustand zu investieren.

Ab diesem Zeitpunkt entwickelt sich der EK zum VK optimal. Und man hat fast keine Probleme mit dem Wiederverkauf.
Wie gesagt bei normal verfügbaren Stahl-Sporties.

.

genau das ist der Punkt so habe ich es gemacht :gut: :gut:

DeeperBlue
10.09.2007, 14:49
Original von GeorgB
Die alten Ersatzteile/Bookletts/Boxen/Zeiger/etc haben sich in den letzen 2 Jahren verzehnfacht (!).
Ein Detail, das IMHO gerade bei Zeigern und Blättern nicht hoch genug bewertet werden kann. Und vom Hersteller ist keinerlei Abhilfe zu erwarten :rolleyes:

Seal
10.09.2007, 15:00
Original von DeeperBlue

Original von GeorgB
Und in 10 Jahren heulen dann wieder alle, wegen der verpassten Gelegenheiten ...
Das ist eine mögliche und sehr wahrscheinliche Entwicklung, ein anderes denkbares Szenario wäre das "Platzen der Blase".
Wenn ich an die "Downsizing" Überlegungen der letzten Zeit denke ... einige Members könnten den Vintage-Markt sicherlich
spontan nach unten drücken, und dann kommt der Domino-Effekt ... ;) :D ;)

Jo, da ist die Sub-Prime Krise nix dagegen!!! Ich sehe schon die Schlagzeilen, wenn die EZB Zinsschritte ankündigt, um den Markt für Vintages wieder zu stabilisieren und Bush vor die Presse tritt und verkündet, dass es Notprogramme zur Unterstützung Rolex-tragender Familien geben wird. Er weist dann allerdings auch darauf hin, dass diese Programme NICHT dazu da sind, Spekulanten dabei zu helfen, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen...

Gruss,

Seal

jochen
10.09.2007, 15:19
Original von GeorgB

Momentan sehe ich kein Überangebot von Vintage Uhren. Einige Händler haben zwar extreme Preise ausgerufen, die sie nicht realisieren können, aber insgesamt wird es so weitergehen. Selbst die größeren Versteigerungen von Sammlungen in 2007 haben NICHT zu einem Preisrückgang geführt, sondern die Situation eher noch angeheizt.

1) Bei einigen Uhren bewegt sich wenig (z.B. die alten Explorer 1016 etc.).

2) Bei Exoten (Comex, 6541, True Beat) sind so wenige Uhren im Markt, dass der Preis EXTREM volatil ist. Wenn sich hier 2-3 potente Kunden um eine Uhr streiten, dann geht die Post ab ...

3) Bei den gängigen Typen (GMT, Sub, Exp) sind vor allem die kompletten und sammelwürdigen Sets extrem gefragt.

4) Im Sog von 3. steigen auch die Gurken etwas im Preis.

5) Die alten Ersatzteile/Bookletts/Boxen/Zeiger/etc haben sich in den letzen 2 Jahren verzehnfacht (!).



Perfekt zusammengefasst :gut: :gut: :gut:

GeorgB
10.09.2007, 15:50
Original von jochen

Perfekt zusammengefasst :gut: :gut: :gut:

Danke! :D


Und jetzt zu den Schläfern: :cool:

1) Gute und komplette Sporties werden immer seltener und/oder preislich für viele unerreichbar

2) Es etablieren sich in den nächsten Jahren im Preissegment von 2.000 - 2.500, also dort wo man vor 2-3 Jahren noch koimplette GMT 1675er gekommen hat, neue Rolexe.

3) Die einzig möglichen Modelle hierzu sind die alten sportlichen (=stahl) DJs.

4) Gute und vor allem komplette Datejusts aus den 70er Jahren sind unterbewertet und vor allem verfügbar!

Ein paar Gründe für die Plexi-DJ:
- Mega-Klassiker (eigentlich DIE Rolex)
- Gute Verfügbarkeit (noch!)
- Super Werk (Chronograph)
- Plexi (=sexy)
- Offene "6" (für Fans)
- Viele Varianten beim Zifferblatt/Lünette/Band
- "Erbstück"-Touch
- Extrem Retro + lässiges Understatement
- Gegenbewegung zu den allgegenwärtigen Sporties (die hat ja jeder)
- niedrige Preisregion für komplette Top-Uhren: 1.500-1.900 (noch)

Schaut euch mal ruhig nach sowas um:
http://www.marken-jaeger.de/rlx/1603_1.jpg
http://www.marken-jaeger.de/rlx/1603_2.jpg
http://www.marken-jaeger.de/rlx/1603_3.jpg

.

Donluigi
10.09.2007, 15:55
Vermutlich noch krasser unterbewertet sind Plexi-DDs.

Mawal
10.09.2007, 15:57
stimmt...aber der preisbildende Plebs trägt nur mal nur Stahl...


Konsequenz: DD Vintage Preise bleiben unten....

WUM
10.09.2007, 16:03
jawohl Georg, danke das Du auch an die "Schläfer" denkst, :gut:

in der Kategorie gibt es noch einige interesante Uhren, in sehr vielen Variationen zu vernünfigen Preisen zu ergattern

wie von dir Aufgefürht Plexi DJ, weitere wären dann zu nennen Date, Airking no Date, DD

Gruss

Wum

GeorgB
10.09.2007, 16:11
DayDate
Super Uhr (Technologie-Treiber bei Rolex).
Aber da geht es schon los bei den Teilepreisen - allein die Bänder / Bandglieder kosten RICHTIG (!!!) Geld -> deshalb Nische.

Airking
Super Uhr extrem unterbewertet.
Aber ist den meisten zu klein -> deshalb Nische.


Momentan werden die kompletten AK und DJ alle ausgeschlachtet, weil man mit den alten Boxen, Heftchen, Siegel separat mehr Kohle machen kann.

.

WUM
10.09.2007, 16:16
DD geht auch mit Lederband ;)

Gruss

Wum

Seal
10.09.2007, 17:29
Original von GeorgB

Original von jochen

Perfekt zusammengefasst :gut: :gut: :gut:

Danke! :D


Und jetzt zu den Schläfern: :cool:

1) Gute und komplette Sporties werden immer seltener und/oder preislich für viele unerreichbar

2) Es etablieren sich in den nächsten Jahren im Preissegment von 2.000 - 2.500, also dort wo man vor 2-3 Jahren noch koimplette GMT 1675er gekommen hat, neue Rolexe.

3) Die einzig möglichen Modelle hierzu sind die alten sportlichen (=stahl) DJs.

4) Gute und vor allem komplette Datejusts aus den 70er Jahren sind unterbewertet und vor allem verfügbar!

Ein paar Gründe für die Plexi-DJ:
- Mega-Klassiker (eigentlich DIE Rolex)
- Gute Verfügbarkeit (noch!)
- Super Werk (Chronograph) ???
- Plexi (=sexy)
- Offene "6" (für Fans)
- Viele Varianten beim Zifferblatt/Lünette/Band
- "Erbstück"-Touch
- Extrem Retro + lässiges Understatement
- Gegenbewegung zu den allgegenwärtigen Sporties (die hat ja jeder)
- niedrige Preisregion für komplette Top-Uhren: 1.500-1.900 (noch)

Schaut euch mal ruhig nach sowas um:
http://www.marken-jaeger.de/rlx/1603_1.jpg
http://www.marken-jaeger.de/rlx/1603_2.jpg
http://www.marken-jaeger.de/rlx/1603_3.jpg

.

GeorgB
10.09.2007, 17:41
Original von Seal

Original von GeorgB

Ein paar Gründe für die Plexi-DJ:
- Mega-Klassiker (eigentlich DIE Rolex)
- Gute Verfügbarkeit (noch!)
- Super Werk (Chronograph) ???
- Plexi (=sexy)
- Offene "6" (für Fans)
- Viele Varianten beim Zifferblatt/Lünette/Band
- "Erbstück"-Touch
- Extrem Retro + lässiges Understatement
- Gegenbewegung zu den allgegenwärtigen Sporties (die hat ja jeder)
- niedrige Preisregion für komplette Top-Uhren: 1.500-1.900 (noch)

.


Respekt Seal! :verneig:

Es können noch einige hier lesen. :D
Ist ja relativ schnell gegangen, bis es jemand gemerkt hat. Ich hab auf 20:00 Uhr getippt und muss jetzt ein Bier ausgeben ...

.

AndreasL
10.09.2007, 20:11
Original von GeorgB

....

Meine Faustregel:

Ich mache mir erst Gedanken um einen bevorstehenden Crash, wenn plötzlich alte Boxen wieder für 30-40 Euro, Booklets für 10-20 Euro und Tritium-Zeigerspiele für 70 Euro erhältlich sind. :op:

Vielen Dank Georg für die Arbeit und das Teilen Deiner Erkenntnisse mit uns. :gut: :gut:

Beim heutigen Einkaufen könnte man auch etwas früher zuschlagen, da durch den Graumarkt die Einkaufspreise niedriger sind.

Zur Crash-Faustregel: Würde dann gerne einkaufen und gemeinsam bekommen wir auch den Markt problemlos stabilisiert. :D
Es sind keine Computerprogramme involviert und wohl nichts auf Kredit gekauft.

Seal
10.09.2007, 22:13
Original von GeorgB

Original von Seal

Original von GeorgB

Ein paar Gründe für die Plexi-DJ:
- Mega-Klassiker (eigentlich DIE Rolex)
- Gute Verfügbarkeit (noch!)
- Super Werk (Chronograph) ???
- Plexi (=sexy)
- Offene "6" (für Fans)
- Viele Varianten beim Zifferblatt/Lünette/Band
- "Erbstück"-Touch
- Extrem Retro + lässiges Understatement
- Gegenbewegung zu den allgegenwärtigen Sporties (die hat ja jeder)
- niedrige Preisregion für komplette Top-Uhren: 1.500-1.900 (noch)

.


Respekt Seal! :verneig:

Es können noch einige hier lesen. :D
Ist ja relativ schnell gegangen, bis es jemand gemerkt hat. Ich hab auf 20:00 Uhr getippt und muss jetzt ein Bier ausgeben ...

.

Danke, war aber wohl eher ein Zufallstreffer. Vielen Dank aber für Deine Mühe, :verneig: so macht das Forum grossen Spass.

Seal

Suppenhuhn
10.09.2007, 22:52
Respekt! :gut:
Das nenne ich mal eine Hypothese! Niemand kann in den 8 folgenden Jahren die GeorgB-Regeln widerlegen, wenn uns nicht der Himmel auf den Kopf fällt!
Die Falsifikation kann dauern…. Oder die Hypothese bewährt sich (glaube ich) und wird beibehalten! =)

orange
10.09.2007, 23:04
Respekt George. Großartiger Thread :gut:

joo
11.09.2007, 23:09
Danke dir Georg für den informativen thread - wie sooft schon eine Bereicherung für's Forum. :]

watchman
12.09.2007, 00:11
:gut:schöner thread lieben dank :gut:

Paian
12.09.2007, 01:25
Georg kauft schonmal den Markt leer, hyped hier seine DJs um sie dann mit kräftig Aufpreis zu verkaufen!!!!

Clever!

:twisted: :D :D

newharry
14.09.2007, 16:06
Danke für die Analyse ... eine sehr anschauliche Momentaufnahme ... über die weitere Entwicklung kann man natürlich stundenlang diskutieren ... hier spielen eine Menge Einflußfaktoren eine Rolle ... Wirtschaftsentwicklung ... Liquidität ... Inflation ... Mode ...

Was die Zukunftsprognose angeht, so ist für mich hier vor allem aber auch die Produktionsanzahl sowie die verfügbare Anzahl an Uhren eines bestimmten Modells/Jahrgangs ein wichtiger Faktor ... ceteris paribus gehe ich daher von einer tendenziell flacher werdenden Kurve aus, was die jüngere Historie angeht, aber auch von einer steiler werdenden Kurve, was die weiter zurückliegende Historie angeht ...

GeorgB
10.11.2008, 17:24
Mal wieder hoch aus gegebenem Anlass ...

neunelfer
10.11.2008, 17:30
Wie siehst Du denn die momentane Entwicklung Georg? Welches Lager aus dem VRF unterstützt Du? ;)

bullibeer
10.11.2008, 17:31
Original von steboe

Original von GeorgB

Original von steboe
sorry Georg, mir ist das zu pauschal :grb:
;)

Das haben FAUSTREGELN nun mal so an sich.

Nenn mir irgendeine eine Referenz und dann rechnen wir das durch und du wirst sehen ... ;)

also 16520 gekauft 1994 für DM 6K.... :grb: :grb: :ka:


Und ich habe Sie gekauft :D :D :D :D :D

GeorgB
10.11.2008, 18:07
Original von neunelfer
Wie siehst Du denn die momentane Entwicklung Georg? Welches Lager aus dem VRF unterstützt Du? ;)

Meine Grafik am Anfang des Threads hat immer noch Gültigkeit. :D Wobei ich die Preise eher konservativ niedrig gerechnet habe.

1)
Die Entwicklung von "normalen" Vintage Sport-Uhren wird sich an die normalen Preissteigerungen des Rolex-Katalogs anhängen. Siehe auch die Grafik.

2)
Die (vor 2-3 Jahren noch preiswerten) Sport-Uhren aus den 60ern erleben gerade einen Boom mit höheren Preisen.

3)
Mittelfristig werden sich die gut erhaltenen Plexis etwas besser nach oben absetzen, während die Saphir-Uhren eher der Preisentwicklung der Neuuhren folgen.

4)
Der zur Zeit recht überhitzte Hype nach älteren Taucheruhren wird nur noch ein paar Jahre halten. Der Zirkus wird wie immer nach ein paar Jahren weiterziehen: Prince, Explorer, Daytona haben es vorgemacht. Preislich geht die Luft schon raus und man muss nicht immer alle ausgerufenen VK-Preise, die man hört, glauben und als realisierbar betrachten.

5)
Alte GMTs (1956 - 1966) werden noch ein bischen weiter anziehen. Die sind viel seltener als die alten Submariner ...

6)
Als größte Gefahr für die Preise sehe ich die Vintage-Fälschunge und Bastlereien. Bei 5-stelligen Preisen ist die Gefahr von kreativer Einflußnahme extrem hoch. Die Qualität der Fälschungen steigt enorm und viele Sammler verlieren die Lust auf weitere Einkäufe, weil sie jeden Mist x-mal auf Echtheit überprüfen müssen.

neunelfer
10.11.2008, 18:36
Wo zieht Deiner Meinung nach das Karussel hin? Fort von den Tauchern zu den Fliegern?

GeorgB
10.11.2008, 18:58
Nööö, die GMT bietet zu wenig Extras. Es ist ein kleines Feld. Es gibt nur zwei Referenzen (6542 + 1675). Das bischen Bakelite oder ein kleiner Zeiger oder ein Thin Case taugt nur für ein paar bekloppte Freaks ... :D

Und die paar Astronauten, Testpiloten oder Flugkapitäne bringen nicht das Image wie verschmierte Wartungstaucher für Ölbohrplattformen.


Vielleicht geht es zu den Bergsteigern ...

Die alten Explorer wären mal wieder reif - aber die Gehäusegröße ist leider nicht modisch ...


.

Prof. Rolex
11.11.2008, 07:21
Hi Georg,
wie immer sehr interessante Gedanken von Dir. Es sollte aber noch ein weiterer Umstand in die Betrachtung mit einbezogen werden: Die Anzahl der produzierten Uhren.

Ich darf hier Deine ausgezeichnete Grafik „Seriennummern über Produktionsjahren“ heranziehen:

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/ChartGeorgB.jpg

Diese Grafik verdeutlicht, daß die Produktionzahlen von Rolex exponentiell angestiegen sind. Die Anzahl überhaupt produzierter Uhren in frühen Jahren war also wesentlich kleiner als in späteren Jahren oder gar heutzutage, was natürlich auch einen Einfluß auf die Verfügbarkeit alter Rolex-Modelle und damit auch auf deren Preis hat.

Ansonsten muß ich zugeben, daß es mir oft wie dem Herrn auf dem folgenden Bild geht:

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/einstein.jpg

Viele Grüße
Matthias

papadidi
11.11.2008, 07:37
Tolle Infos, Danke.

Gruß Didi

GeorgB
11.11.2008, 08:06
Original von Prof. Rolex
Hi Georg,
wie immer sehr interessante Gedanken von Dir. Es sollte aber noch ein weiterer Umstand in die Betrachtung mit einbezogen werden: Die Anzahl der produzierten Uhren.

Ich darf hier Deine ausgezeichnete Grafik „Seriennummern über Produktionsjahren“ heranziehen:

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/ChartGeorgB.jpg

Diese Grafik verdeutlicht, daß die Produktionzahlen von Rolex exponentiell angestiegen sind. Die Anzahl überhaupt produzierter Uhren in frühen Jahren war also wesentlich kleiner als in späteren Jahren oder gar heutzutage, was natürlich auch einen Einfluß auf die Verfügbarkeit alter Rolex-Modelle und damit auch auf deren Preis hat.

Viele Grüße
Matthias


Hi Matthias,
wie geht´s?

Du hast recht :grb:. Wenn man bedenkt, dass die Gesamtmenge aller gebauten Rolex-Uhren von 1924 bis 1966 heutzutage locker in 1-2 Jahren ausgestoßen wird, dann ist allein die verfügbare Menge ein wichtiger Faktor für den zu erwartenden Preis von gebrauchten Uhren.

http://www.marken-jaeger.de/rlx/serial2.jpg



.

bullibeer
11.11.2008, 08:21
Klasse Jungs... tolle Info's!!!!!



:gut: :gut:


Also ganz einfach... in Zukunft kaum ein Vintage Boom der heutigen Modelle... ganz einfach weil Massenware.... Preis ist immer Begierde/gegenüber Verfühgbarkeit!

RBLU
11.11.2008, 10:54
Also ganz einfach... in Zukunft kaum ein Vintage Boom der heutigen Modelle... ganz einfach weil Massenware.... Preis ist immer Begierde/gegenüber Verfühgbarkeit!


Rolex war immer alles andere als selten. Auch in den sechziger Jahren :op:
Man muss auch die derzeitige demographische Entwicklung der Weltbevoelkerung beruecksichtigen (z.B. Asien, Russland etc.)

Lord Sinclair
11.11.2008, 11:29
Super Georg :gut:, vielen Dank für die Mühe :verneig: :verneig: - hab den Thread noch nicht gekannt!


Original von GeorgB
Hier die Fakten:

1) Der Gebrauchtpreis fällt anfangs ca. 20%-35% unter den Neupreis (siehe ab 2005)
2) Dann wird dieser Unterschied alle kommenden Preiserhöhungen parallel mitmachen.
3) nach ca 7-10 Jahren kommt der Brake-Even.
4) Nach ca. 25 Jahren vergrößert sich diese Differenz nicht linear.
5) Nach ca. 40 Jahren vergrößert sich diese Differenz extrem.
.

Also am besten junge Gebrauchte kaufen und dann die Wertsteigerung voll mitnehmen! :op: Gilt so zumindest für Spekulanten, nicht wahr nicht?

GeorgB
27.01.2010, 12:18
siehe auch:
CHart: Vintage Preisentwicklung (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=63564)

Die Grafik hat immer noch Gültigkeit:


Original von GeorgB
Auf Grund des hohen Interesses hier mal die Wertentwicklung von frei verfügbaren (!) Rolex Sporties am Beispiel der GMT.


http://www.marken-jaeger.de/rlx/preise.jpg


Diese Grafik liest man so:
- Wenn ich 2005 eine neue Uhr für ~3.800 gekauft habe, dann ist sie HEUTE gebraucht ~3.100 wert.

oder

- Wenn ich 1993 eine neue Uhr für 2.000 gekauft habe, dann ist die heute ~3.200 wert.


Hier die Fakten:

1) Der Gebrauchtpreis fällt anfangs ca. 20%-35% unter den Neupreis (siehe ab 2005)
2) Dann wird dieser Unterschied alle kommenden Preiserhöhungen parallel mitmachen.
3) nach ca 7-10 Jahren kommt der Brake-Even.
4) Nach ca. 25 Jahren vergrößert sich diese Differenz nicht linear.
5) Nach ca. 40 Jahren vergrößert sich diese Differenz extrem.

Hope it helps.


.

schnapsbrenner
27.01.2010, 12:22
Da hat Georg ja was altes ausgegraben !!

GeorgB
27.01.2010, 12:25
Alt - aber evtl wertvoll ...

Ich wollte euch das mal "zum Fraß" vorwerfen - zum Checken, ob mein Geschwätz von damals noch gültig ist ;)

Bitte um Input ...


.

makra
27.01.2010, 12:39
Ohne das jetzt in Euro und Cent zu bewerten, finde ich Deine vor über 2 Jahren aufgestellte Grafik noch immer aktuell. Sicherlich wird es immer wieder Schwankungen geben (Käufermarkt / Verkäufermarkt) jedoch die Tendenz passt.

Danke für diese Ausführungen. :gut:

Don Ghibli
27.05.2010, 00:58
hallo georg, erstmal möchte ich dir danken für deine mühe.
dann wollte ich nachfragen, wie verhält es sich denn mit goldmodellen ? nehmen wir zb. eine day date 18238.
wie wird sich der wert dieser uhr in etwa die nächsten jahre verhalten ?
ich weiß du bist kein hellseher, aber vielleicht kannst du eine einschätzung liefern.

gruß
giancarlo

Charles.
27.05.2010, 07:06
Wird nun hier mit einer Rolex ein Mass für die Geldentwertung gesetzt?
Ich gehe davon aus, dass eine Rolex ihren Wert etwas besser erhält als ein Durchschnittswarenkorb. Ein Computer wohl eher schlechter...

Bei einem Guthaben, welches verzinst wird, geht ein Teil des Ertrages als Steuer weg. Auch hier hat eine Sache wie Rolex einen Vorteil.

Es gibt aber auch viele bekannte Nachteile. Ich empfehle Uhren nicht als Anlageinstrument.

AndreasL
27.05.2010, 07:22
Original von GeorgB
Alt - aber evtl wertvoll ...

Ich wollte euch das mal "zum Fraß" vorwerfen - zum Checken, ob mein Geschwätz von damals noch gültig ist ;)

Bitte um Input ...


.

:gut: Daher zitiere ich das Bild gerne mal; es stellt übersichtlich den "Zyklus" da. :gut:

RBLU
27.05.2010, 07:30
Originally posted by GeorgB
Alt - aber evtl wertvoll ...

Ich wollte euch das mal "zum Fraß" vorwerfen - zum Checken, ob mein Geschwätz von damals noch gültig ist ;)

Bitte um Input ...


.

Ich waere froh, wenn ich eine GMT von 1960-64 fuer 6k bekommen wuerde :D


Ich glaube, die Sammlerpreise muessen noch "oben" korrigiert werden, speziell bei den aelteren Jahrgaengen.

Gut, aber der Kurvenverlauf stimmt immer noch :gut:

EDIT: Wenn man den Listenpreis auf den "heutigen" Wert korrigieren wuerde (Inflation etc.), dann waere auch der Abstand zwischen den Kurven aehnlich.

Gruss,
Bernhard

tigertom
27.05.2010, 08:55
Original von RBLU

Ich waere froh, wenn ich eine GMT von 1960-64 fuer 6k bekommen wuerde :D

Gruss,
Bernhard

das kann ich -für gute Qualität- leider nur bestätigen :(

Master GMT
27.05.2010, 12:04
Schön gesagt Georg

Volatilität
27.05.2010, 12:19
Original von GeorgB

Original von Prof. Rolex
Hi Georg,
wie immer sehr interessante Gedanken von Dir. Es sollte aber noch ein weiterer Umstand in die Betrachtung mit einbezogen werden: Die Anzahl der produzierten Uhren.

Ich darf hier Deine ausgezeichnete Grafik „Seriennummern über Produktionsjahren“ heranziehen:

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/ChartGeorgB.jpg

Diese Grafik verdeutlicht, daß die Produktionzahlen von Rolex exponentiell angestiegen sind. Die Anzahl überhaupt produzierter Uhren in frühen Jahren war also wesentlich kleiner als in späteren Jahren oder gar heutzutage, was natürlich auch einen Einfluß auf die Verfügbarkeit alter Rolex-Modelle und damit auch auf deren Preis hat.

Viele Grüße
Matthias


Hi Matthias,
wie geht´s?

Du hast recht :grb:. Wenn man bedenkt, dass die Gesamtmenge aller gebauten Rolex-Uhren von 1924 bis 1966 heutzutage locker in 1-2 Jahren ausgestoßen wird, dann ist allein die verfügbare Menge ein wichtiger Faktor für den zu erwartenden Preis von gebrauchten Uhren.

http://www.marken-jaeger.de/rlx/serial2.jpg



.

Zumindest das Bevölkerungswachstum muss man miteinbeziehen.

Bevölkerung 1950 2,4 Mrd heute sind wir fast bei 7 Mrd Menschen.


zu den Goldmodellen -> bei dem Goldpreis muss alleine das Material ne Wertsteigerung bringen :op:

RBLU
27.05.2010, 12:36
Du hast recht . Wenn man bedenkt, dass die Gesamtmenge aller gebauten Rolex-Uhren von 1924 bis 1966 heutzutage locker in 1-2 Jahren ausgestoßen wird, dann ist allein die verfügbare Menge ein wichtiger Faktor für den zu erwartenden Preis von gebrauchten Uhren.


Zumindest das Bevölkerungswachstum muss man miteinbeziehen.

Bevölkerung 1950 2,4 Mrd heute sind wir fast bei 7 Mrd Menschen.






Die Logik stimmt nicht ganz. Nicht jeder dazugekommene Chinese oder Inder wird ein Vintagesammler :D

Im Gegenteil, in den "wachsenden" Regionen (Russland, China, Indien) ist ja alles "Alte" verpoennt.

Gruss,
Bernhard

WUM
27.05.2010, 12:38
zum Goldpreis kauf ich euch auch eure golduhren :D



Gruss



Wum

Master GMT
27.05.2010, 12:46
there are lies, damn lies, and statistics :D

Wayne67
27.05.2010, 13:06
Interessante Sache! :gut:

Nun eine Frage: Liegen bei der Berechnung feste Größen (z.b Papiere sind vorhanden, Zustand möglichst original (kein SL-Blatt, etc)) vor oder ist das ein "Mittelwert"?

tiger071
27.05.2010, 14:11
Original von Wayne67
Nun eine Frage: Liegen bei der Berechnung feste Größen (z.b Papiere sind vorhanden, Zustand möglichst original (kein SL-Blatt, etc)) vor oder ist das ein "Mittelwert"?
LC 100 nicht zu vergessen! :rofl: :rofl: :rofl:

nee im ernst: denke mal das wird nen mittelwert sein

Volatilität
27.05.2010, 15:53
Original von RBLU



Du hast recht . Wenn man bedenkt, dass die Gesamtmenge aller gebauten Rolex-Uhren von 1924 bis 1966 heutzutage locker in 1-2 Jahren ausgestoßen wird, dann ist allein die verfügbare Menge ein wichtiger Faktor für den zu erwartenden Preis von gebrauchten Uhren.


Zumindest das Bevölkerungswachstum muss man miteinbeziehen.

Bevölkerung 1950 2,4 Mrd heute sind wir fast bei 7 Mrd Menschen.






Die Logik stimmt nicht ganz. Nicht jeder dazugekommene Chinese oder Inder wird ein Vintagesammler :D

Im Gegenteil, in den "wachsenden" Regionen (Russland, China, Indien) ist ja alles "Alte" verpoennt.

Gruss,
Bernhard

wird er aber.

Schließlich muss sich das erstmal entwickeln, Neureiche stehen halt auf Schnickschnack, aber in 30 Jahren sieht das wieder anders aus. Es gibt dort noch keine längerfristig etablierten oberen Mittelschichten, welche sich dafür interessieren könnten.

Dann ist die heute gekaufte Sub dem Chinesen einiges wert :supercool:

Don Ghibli
27.05.2010, 23:15
naja der aktuelle goldpreis spielt nur dann eine rolle würde ich sagen, wenn der goldpreis deutlich zunehmen sollte (was eher nicht der fall sein wird ) , denn wer verkauft schon eine day date für 2 bis 3 000 euro ?
mich würde eben interessieren ob bei goldmodelle (wie zb. die day date 18238 ) mit einer wertzunahme die nächsten jahre zu rechnen ist oder eher nicht ?
wenn ja wann denkt ihr hat sie ihren höhepunkt in bezug auf den wert erreicht und wie wird dieser aussehen ?