PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie putzt Ihr Eure Krönchen



buccaneers
15.10.2004, 09:47
Guten Morgen,

da bei mir samstags Waschtag ist wollte ich mal fragen wie Ihr Eure Uhren "putzt" ? Ich habe noch ein Uhrenputztuch, bei dem ich aber schon öfter gemerkt habe das es mir Schlieren in die Uhr macht obwohl ich es immer sauber halte ?( Oder soll man wirklich ab und zu die Krönchen wie bei der Anleitung beschrieben mit Wasser und etwas Seife waschen ? :))

Lg,
Nina

SL_55
15.10.2004, 09:52
Ja - sollte man(n) - äh, Frau :D

Ingo.L
15.10.2004, 09:57
Meine Sporties werden im Alltag immer mit einem Putztuch abgewischt, das meinem TFT Bildschirm beilag. Das ist ähnlich einem Brillenputztuch. Das mache ich so ca. 250 mal am Tag :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Beim Duschen bleibt die Uhr an, dann löst sich im Normalfall der meiste Schmutz.

Ab und an, wenn das Band und die Schließe zu sehr verschmutzt sind, mache ich das Band ab und mache es mit normaler flüssiger Seife und der Nagelbürste unter fliessendem Wasser sauber. Dann einfach mir nem Handtuch trockengewischt. Die Uhr ohne Band wird dann ohne Wasser nochmals gründlich mit dem Putztuch in allen Ecken gereinigt.

StefanS
15.10.2004, 09:58
Nimm eine alte Zahnbürste und Zahnpasta dazu das geht auch gut.

Und wenn Sie nicht mehr sauber wird, verkaufe sie einfach :D

Gruß
Stefan

PS. Oder für zwischendurch ein Silberputztuch mit Anlaufschutz von Hagerty z.B.

Pretender82
15.10.2004, 10:02
Zum täglichen Putzen nehme ich das T-Shirt, oder was sich eben gerade anbietet. :D :D :D
Ansonsten Wasser und Seife, evtl. eine weiche Zahnbürste. Das Band (natürlich ohne Uhr) kann man auch von zeit zu zeit beim Juwlier in einem Ultraschallbad reinigen lassen.

ratte
15.10.2004, 10:03
Microfaserbrillenputztuch. Gibt es bei Fielmann. Als Brillenschlange hab ich das eh immer am Mann.

Einmal im Monat dann mit einer weichen Zahnbürste unter warmen Wasser, aber ohne irgendwelche anderen Hilfsmittel.

Bei Fielmann gibt es auch für um die 10 Euro so ein Ultraschallreinungsgerät. Nehm ich fürs Band. Geht prima.

mfg ratte

Ralph
15.10.2004, 10:05
Hallo,

fließend Wasser mit Chreme Seife und Wurzelbürste

und ab und an Band ab und in den Ultraschallreiniger,fertig. :))

alexis
15.10.2004, 10:10
schonwaschgang in bei 40 grad :D

Hannes
15.10.2004, 10:10
Ein bis zwei Mal in der Woche darf sie mit unter die Dusche :))
Ansonsten mache ich alle 4 Wochen mal das Band ab und
schrubbe alles mit Wasser, Seife und Zahnbürste.

buccaneers
15.10.2004, 10:19
O.K., aber solch ein Ultraschallreinigungsgerät braucht man jetzt nicht unbedingt, oder ? :))

Danke Euch für die Hilfe ;)

Lg,
Nina

mr1973
15.10.2004, 10:20
selbiges hier.

frage: nehmt ihr die selbe zahnbürste auch für die kronen im mund? ;)
ich ja :D

Ralph
15.10.2004, 10:21
Original von buccaneers
O.K., aber solch ein Ultraschallreinigungsgerät braucht man jetzt nicht unbedingt, oder ? :))


Hay Nina,

nicht zwingend,aber für lediglich 80 ? auch für Schmuck usw. recht
brauchbar :))

Hannes
15.10.2004, 10:22
Original von buccaneers
O.K., aber solch ein Ultraschallreinigungsgerät braucht man jetzt nicht unbedingt, oder ? :))

Nö :))




Original von mr1973
frage: nehmt ihr die selbe zahnbürste auch für die kronen im mund? ;)

Na klar :D :D :D

Pretender82
15.10.2004, 10:22
Original von mr1973
selbiges hier.

frage: nehmt ihr die selbe zahnbürste auch für die kronen im mund? ;)
ich ja :D

Nö, meine hat ihre eigene. Gehört ja praktisch zur Familie. :D

slider
15.10.2004, 10:35
Hallo Nina,

ich reinige meine Datejust abends beim ablegen mit einem trockenen, extrem weichen und flauschigen Microfasertuch. Das Tuch hat eine sehr angenehme Größe (ca. 30x30 cm) und nimmt wirklich jeden Schmutz, Fingerprints und andere Verunreinigungen von der Uhr ab.

Einmal in der Woche wasche ich sie dann mit Wasser und Seife gründlich ab und trockne sie mit einem weichen Baumwolltuch.

Da ich sowohl das Oyster- wie auch das Jubileeband zu der Uhr habe und hin und wieder wechsel, wird das gute Stück bei der Gelegenheit gründlich mit Wasser und Seife gereinigt. Besonderes Augenmerk lenke ich dann auf die Stellen, die bei montierten Band nicht zu erreichen sind. Eine sehr weiche Zahnbürste kann bei der Reinigung sehr hilfreich sein.

Etwas vorsichtig wäre ich bei allen Reinigungsmitteln, die Reibekörper (z.B. Zahnpasta) enthalten. Bei normaler Verschmutzung und regelmäßiger Pflege, reicht lauwarmes Wasser und Seife völlig aus.

Viel Spaß beim putzen :)

Gruß von Slider

ratte
15.10.2004, 10:39
Original von Ralph
nicht zwingend,aber für lediglich 80 ? auch für Schmuck usw. recht
brauchbar :))

80 ?!!! Wo kauft ihr denn? 8o Wie ich schon wieter oben schrieb, knapp 9 Euro bei Fielmann. Zwar klein, weil für Brillen gedacht, aber für Uhren geht das auch prima.
Bei den Freunden auf EBay geht es ab ca. 25 Euro los: Klick mich (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9300&item=4933561023&rd=1)

@Nina: Nein, brauchen tut man das nicht. Braucht man denn eine Rolex wenn es eine Swatch nicht auch täte. ;) :D

mfg ratte

buccaneers
15.10.2004, 10:53
Original von Ralph

Original von buccaneers
O.K., aber solch ein Ultraschallreinigungsgerät braucht man jetzt nicht unbedingt, oder ? :))


Hay Nina,

nicht zwingend,aber für lediglich 80 ? auch für Schmuck usw. recht
brauchbar :))
Ich bekomme nie Schuck ;( ;(


Original von ratte

@Nina: Nein, brauchen tut man das nicht. Braucht man denn eine Rolex wenn es eine Swatch nicht auch täte. ;) :D

mfg ratte
Frau braucht eine Rolex, besser noch ganz viele :D :D :D :D :D :D :D

Lg,
Nina

ratte
15.10.2004, 10:57
Original von buccaneers
[quote]Original von Ralph
Ich bekomme nie Schmuck ;( ;(



Scheiden lassen und sich einen Kerl aus dem Forum suchen. :D Dann klappt das auch mit dem Schmuck.

Kann man auch viel besser bei Wempe verhandeln. Eine WG Lady DJ, eine Daytona für den herren und dieses Diamantcollier für meine Freundin.

mfg ratte

buccaneers
15.10.2004, 11:01
Original von ratte
[Scheiden lassen und sich einen Kerl aus dem Forum suchen. :D Dann klappt das auch mit dem Schmuck.

Kann man auch viel besser bei Wempe verhandeln. Eine WG Lady DJ, eine Daytona für den herren und dieses Diamantcollier für meine Freundin.

mfg ratte

:D :D :D :D :D :D :D :D :D ;)

Nina

Peter 5513
15.10.2004, 11:07
Hi @ all,

wenn ich meine Uhr mit Wasser und Spülmittel und einer gaaaaanz weichen Wurzelbürste gereinigt habe, föhne ich noch das Band. Ich finde es doof, wenn man nach erfolgter Reinigung die Uhr wieder umschnallt und dann noch ständig Feuchtigkeit ausm Band tropft.

Ich würde übrigens nie ein Silberputztuch nehmen - die Dinger haben Chemie in sich (Reinigung, Anlaufschutz...), und die gehört nicht an meine Uhr!

Creme-Seife würde ich auch niemals nehen. Da drin sind rückfettende Dinge - Öl, Fett - und die kommen so auf die Uhr. Danach braucht man sich über Schlieren auf der Uhr natürlich nicht zu wundern.

Grüße,

Peter

Marky
15.10.2004, 11:12
Ich stecke meine Armbänder einfach in fast kochendes Wasser mit einem Schuss Spülmittel. Der Dreck fällt von alleine raus ganz ohne Schruppen und den geklebten Schrauben machts auch nichts aus. Das ist noch einfacher und billiger als ein Ultraschallbad.

Mark

StefanS
15.10.2004, 11:29
:D :D :D :D :D :D
Ich lache mich echt kaputt...ich hoffe nur, dass hier Einige Ihren Körper auch so gut pflegen wie Ihre Uhr :D :D :D

Die olle Rolex ist doch doch kein Augapfel, die muss das abkönnen oder...muss doch nicht so gehegt und gepflegt werden, Aussnahme eine schöne Vintage....

Gruß
Stefan :D

buccaneers
15.10.2004, 11:33
Alles was man liebt sollte man pflegen :D :D :D :D
Und ich liebe meine Krönchen :))

Lg,
Nina

Richie
15.10.2004, 11:35
Original von StefanS
:D :D :D :D :D :D
Ich lache mich echt kaputt...ich hoffe nur, dass hier Einige Ihren Körper auch so gut pflegen wie Ihre Uhr :D :D :D

Die olle Rolex ist doch doch kein Augapfel, die muss das abkönnen oder...muss doch nicht so gehegt und gepflegt werden, Aussnahme eine schöne Vintage....

Gruß
Stefan :D

LOL, Stefan. :D
Also einen Rhytmus habe ich nicht, irgendwann fällt der Dreck von alleine ab oder ich nehme das gute alte Duschgel und eine alte Zahnbürste und reinige sie ein wenig.
Das ist eine Rolex und das bißchen Dreck sollte sie abkönnen. :D :D :D

StefanS
15.10.2004, 11:40
Original von buccaneers
Alles was man liebt sollte man pflegen :D :D :D :D
Und ich liebe meine Krönchen :))

Lg,
Nina

Echt NINA Du liebst Deine Uhren 8o 8o 8o 8o..wie kann man so ein kaltes Stück Metall nur lieben 8o :D

Ich kann nur etwas lieben, das auch Leben in sich hat und nicht nur tickt, also Menschen oder Tiere.

Ich liebe keine Autos, Gegenstände oder sonstigen Krimskrams.

Ich liebe meinen Partner und meine Eltern, aber auch meine Tiere, aber nicht meine Uhr :rolleyes: :rolleyes:

Gruß
Stefan

Kristian
15.10.2004, 11:52
Ich hatte einmal gelesen, daß man wasserdichte Uhren nicht mit Seife
waschen sollte, weil die Seife die Oberflächenspannung des Wasser
mindert und die Seife das Fett von den O-Ringen wäscht 8o

Grüße, Kristian

buccaneers
15.10.2004, 12:08
Ich verstehe das schon Stefan, geht mir ja auch so :))
Aber seit ich die Krönchen habe, liebe ich auch kalte tickende Dinger :D :D Obwohl das Wort liebe da vielleicht wirklich etwas fehl am Platz ist, ich bin besessen von den Uhren ;) :D :D :D :D :D :D :D

Lg,
Nina

StefanS
15.10.2004, 12:13
Original von buccaneers
Ich verstehe das schon Stefan, geht mir ja auch so :))
Aber seit ich die Krönchen habe, liebe ich auch kalte tickende Dinger :D :D Obwohl das Wort liebe da vielleicht wirklich etwas fehl am Platz ist, ich bin besessen von den Uhren ;) :D :D :D :D :D :D :D

Lg,
Nina

schon besser...sind wir nicht alle ein bischen BLUNA..... :D


Mit dem Wort lieben, bin ich persönlich etwas vorsichtig :tongue:

Gruß
Stefan

Passion
15.10.2004, 12:37
Ist ja ein netter Thread. :))

Hab aber keine tipps. :(

Ist ja nur ne Edelstahluhr und die kommt wenn ich drandenke und mich nicht an ihr störe, irgendwann mal mit Duschen.

Ansonsten finde ich sieht sie ok aus und nicht schmutzig. Das sich da lt. Oberlehrer - Biologie Profi Fraktion Bakterien ablagern können ist klar.

Aber das ist das Problem der Uhr und nicht meins.

Würde den Reinigungsorgien Prozess nicht übertreiben. Wenn Du sie in zehn Jahren zur Wieder Einsicht (Revision) bringst, kostets garantiert keinen cent weniger wenn Du sie täglich polierst und wienerst.

Außerdem, habe ich eine toolwatch gekauft. Die Jungs am Everest haben sich bestimmt mehr sorge um ihre Vitalität gemacht als um ihre Wecker.

Also bisschen putzen und dann passts scho.

:)) :))


(der ex powerselller lol)

GG2801
15.10.2004, 12:39
Ich nehme sie mit in die Strahlkabine... :D

fib
15.10.2004, 14:18
sauber, strahlste se dann mit korund oder stahlgranulat. Ups hab ich doch glatt die Glasperlen vergessen.

thomas

botti800
15.10.2004, 14:21
sub wird nicht gereinigt.
bleibt beim buschen einfach drauf 8)

TomTom
15.10.2004, 15:07
gar nicht.
Bleibt einfach beim Schwimmen und Duschen dran.

:D :D :D :D :D :D :D :D

ehemaliges mitglied
15.10.2004, 16:33
paperlapap, so ein Schwachsinns Thread

ihr solltet die Austern Tag und Nacht tragen, auch beim Duschen, für diejenigen, die auch hier noch Hilfe brauchen,

man seife Arm Hand und den baba Bereich dazwischen, also da wo die Auster ist einfach dick und fett mit Seife als ob dieses Geschwür am Arm nicht vorhanden ist ein

danach wird die Seife, ich hoffe so wie bei anderen Körperteilen auch einfach abgeduscht, (Anleitung für abduschen hier in Erklärung gespart)

meine Erfahrung in über 25 Jahren, die ich die Teile Tag und Nacht trage und jeden Tag mit unter die Dusche nehme
dat macht denen überhaupt nix

und wenn ihr und eure Austern mal richtig Dreck gesehen haben, zum Beispiel Motorenöl beim Ölwechsel drüber gelaufen.......
einfach abwischen und abends mitduschen und Seife und Nagelbürste dazu fertisch

und für alle die es nicht glauben, das mit dem Waschen und Nagelbürste..........
die Heftchen, die bei den Auster dabei sind solltet ihr mal lesen und nicht nur versteigen um vielleicht ein Teil des Kaufpreises reinzuholen

und alle, die jetzt schreien war ohne Heftchen.............
aktuelles Heftchen steht sinngemäß gleiches drin wie in alten Heftchen

und

neue Heftchen braucht ihr auch nicht im Sales Corner kaufen oder bei Ebay

die gibt bei Rolex-Köln gratis muß man nur Fragen

Gruß Harald

ehemaliges mitglied
15.10.2004, 16:42
Original von Controller
paperlapap, so ein Schwachsinns Thread

ihr solltet die Austern Tag und Nacht tragen, auch beim Duschen, für diejenigen, die auch hier noch Hilfe brauchen,

man seife Arm Hand und den baba Bereich dazwischen, also da wo die Auster ist einfach dick und fett mit Seife als ob dieses Geschwür am Arm nicht vorhanden ist ein

danach wird die Seife, ich hoffe so wie bei anderen Körperteilen auch einfach abgeduscht, (Anleitung für abduschen hier in Erklärung gespart)

meine Erfahrung in über 25 Jahren, die ich die Teile Tag und Nacht trage und jeden Tag mit unter die Dusche nehme
dat macht denen überhaupt nix

und wenn ihr und eure Austern mal richtig Dreck gesehen haben, zum Beispiel Motorenöl beim Ölwechsel drüber gelaufen.......
einfach abwischen und abends mitduschen und Seife und Nagelbürste dazu fertisch

und für alle die es nicht glauben, das mit dem Waschen und Nagelbürste..........
die Heftchen, die bei den Auster dabei sind solltet ihr mal lesen und nicht nur versteigen um vielleicht ein Teil des Kaufpreises reinzuholen

und alle, die jetzt schreien war ohne Heftchen.............
aktuelles Heftchen steht sinngemäß gleiches drin wie in alten Heftchen

und

neue Heftchen braucht ihr auch nicht im Sales Corner kaufen oder bei Ebay

die gibt bei Rolex-Köln gratis muß man nur Fragen

Gruß Harald

Womit du uns wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt hast.
Vielen Dank. http://www.michael-fitz.de/smile/froehlich/biggrin3.gif

ehemaliges mitglied
15.10.2004, 19:09
Siehe TomTom, selbe Prozedur.

paddy
15.10.2004, 19:43
Putzen? Eigentlich gar nicht, das Zeiteisen, welches ich gerade regelmäßig trage wird alle ein bis zwei Wochen mit Wasser und Seife gewaschen und mit den Handtuch abgetrocknet. Das hat bisher immer gereicht. ;)

Ok, zugegebenermaßen, einmal im Jahr gebe ich das Band bei einem Freund ins Ultraschallbad, damit der hartnäckige Schmodder rauskommt ... :D

Maga
15.10.2004, 20:31
nur das, was mich stört, ist, daß die polierten Mittelglieder der D und der YM so schnell "blind" werden.
Man kann die doch nicht dauernd waschen.

Rocco
15.10.2004, 21:38
Original von buccaneers
Guten Morgen,

da bei mir samstags Waschtag ist wollte ich mal fragen wie Ihr Eure Uhren "putzt" ? Ich habe noch ein Uhrenputztuch, bei dem ich aber schon öfter gemerkt habe das es mir Schlieren in die Uhr macht obwohl ich es immer sauber halte ?( Oder soll man wirklich ab und zu die Krönchen wie bei der Anleitung beschrieben mit Wasser und etwas Seife waschen ? :))

Lg,
Nina

DREMEL Professional. :D

Liebe Grüße

Geraldo

inversator
15.10.2004, 22:36
Mann seid ihr kompliziert!
Alte Bauernregel: Im Winter wosch`n mer uns goar net! Und im Summer geh`n mer boadn!
Gruß
Holger

sloth
15.10.2004, 22:45
Old farmer rule: In the winter wosch`n more mer us goar net! And in the buzzer geh`n more mer boadn!

http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/019.gif

walti
16.10.2004, 11:47
Hallo,

ich putze sie jeden Tag an dem ich sie trage gründlich mit einem Schmuckputztuch ab. Da glänzen sie supperschön nach.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

ehemaliges mitglied
16.10.2004, 15:02
Und ich putze sie fast gar nicht,ab und zu unter Wasser halten ,trockenreiben und das wars.
Harry

chrisko
16.10.2004, 17:14
Ich schrubbe meine SD einmal die Woche mit ner alten Zahnbürste und sprühe das Band mit WD40 ein das gibts bei ATU für 5 euro ist sone art Öl das schütz und sorgt dafür das kein schmutz an haftet

alexis
16.10.2004, 17:39
[quote]Original von chrisko
.... und sprühe das Band mit WD40 ein das gibts bei ATU für 5 euro ist sone art Öl das schütz und sorgt dafür das kein schmutz an haftet

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:sorry no comment!!! ;(

PCS
16.10.2004, 17:44
Nee, wieso?
Das mit dem WD40 scheinen einige zu praktizieren, oder?

Was hat es damit auf sich?

Ingo.L
16.10.2004, 17:45
Original von alexis
[quote]Original von chrisko
.... und sprühe das Band mit WD40 ein das gibts bei ATU für 5 euro ist sone art Öl das schütz und sorgt dafür das kein schmutz an haftet

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:sorry no comment!!! ;(

Alexis kocht die Uhr immer 30min und dann ab damit ins Eisfach, dann geht der Schmutz freiwillig und kommt NIE wieder

Muss ich jetzt auch die Smilies mit der Wand setzten ?

Ingo.L
16.10.2004, 17:49
Original von PCS
Nee, wieso?
Das mit dem WD40 scheinen einige zu praktizieren, oder?

Was hat es damit auf sich?

Das ist ein Schmierstoff aus der Sprühdose. Manche nehmen den, andere Balistol Waffenöl, noch andere Caramba, die Italiener nehmen Oliven Öl, die Saudis Roh Öl, die Eskimos Walfischtran, die Swinger nehmen Vaseline, die Teenes nehmen ihre Pickel ......

Ist alles persönliches Gusto.

alexis
16.10.2004, 17:51
Original von PCS
Nee, wieso?
Das mit dem WD40 scheinen einige zu praktizieren, oder?

Was hat es damit auf sich?

hmmmmm imma achön wd 40(riecht so legger) am arm und am ärmel!
leudde wd 40 gehört an quietschende schaniere,autotürschlösser(schützt vorm einfrieren)oder den verteiler(verdrängt feuchtigkeit)
aber doch bitte nicht an armband :wall:

wenn schon unbedingt öl an band dann balistol,ist wenigsten biologisch ungefährlich!

quietschende bänder kann man auch beseitigen,in dem man das band ne zeit in petrolium einlegt!aber das stinkt auch!aber es wirkt!

Maze100
07.06.2012, 16:44
Mein Geheimtipp:
NUK Spülreiniger!

Ich lasse in das Waschbecken lauwarmes Wasser ein, und mache einen Spritzer des Spülreinigers rein.

Vorteil:
Kaum Schaum, keine Seife, keine Geruch, entfettet gut, läßt sich einfach abspülen. Nachdem es für Latex ist, sollte es dem Gummi auch nichts ausmachen und was lebensmittelecht ist, sollte auch für eune Rolex fein sein :)

Danach: Trockenreiben mit einem Mikrofasertuch. Ich bin immer von dem Ergebnis sehr angetan und finde es besser als die "Duschlösung" die ich bisher auch praktiziert habe. Ich mache mir wegen den Seifenresten, die dann hinter der Lünette und den Bandanschlägen lauern, meine Gedanken, denn da lebt es sicherlich nach einigen Jahren *hihi*

:jump:

alleswirdgut
08.06.2012, 14:18
...die vorher mit Wasser angefeutete Uhr mit einem weichen Back- oder Modellbaupinsel, auf den ich vorher ein kleines Tröpfchen Spülmittel gegeben habe einshamponieren und dann unter fließend lauwarmen Wasser gründlich wieder abspülen. Danach mit einem sauberen Baumwolllappen (od. altem weissen T-Shirt) trockenputzen.
Wassernester (Bandanstöße und zwischen den Bandgliedern) kräftig auspusten und danach wieder mit dem Tuch trocknen.
Uhr sieht danach (mit Ausnahme etwaiger Krätzerchen) wieder wie neu aus.
Vor allem die Goldteile bei der Bicolor meiner Frau glänzen wieder wie neu. Praktiziere ich schon seit über 20 Jahren, hat sich also bewährt.
Beste Grüße, der Radi war`s.

adriano22
08.06.2012, 15:17
Für Bänder sind Ultraschallreinigungsgeräte schon sehr praktisch. Es muß ja nicht die High-End-Profi-Ausführung sein. So ein ganz einfaches aus dem Supermarkt oder Baumarkt tut es auch. Ist zwar nicht so potent wie der Profi, dauert etwas länger, ist aber genauso gründlich. Einfach warmes Wasser rein, ein bißchen Spüli und los gehts. Kleiner unterhaltsamer Nebeneffekt, interessant zu beobachten wie es den Dreck aus den Gliedern vibriert und wieviel=( da rauskommt. Aber BITTE keine kompletten Uhren reinwerfen. Das ist ganz schlecht, auch wenn es häufig erwähnt oder gar empfohlen wird.

Adriano22;)

Janufer
08.06.2012, 18:02
Da fällt mir der Spruch ein: `Man sollte ein Auto nicht behandeln als wäre es ein Mensch. Ein Auto braucht Liebe!!!!`
Passt auch auf meine Kronen:gut:

Liebevolle Grüsse Jan

UWEZ
09.06.2012, 01:25
Alte elektrische Zahnbuerste, Spülmittel und lauwarm Wasser. Danach abtrocknen lassen und mit sauberen Tuch
nachputzen.

steely-mike
09.06.2012, 09:56
Und immer schön mit den Poliertüchern über die scharfen Kanten, das mindert die Verletzungsgfefahr und die Uhr wird schön rund...

Ich nehme meine Uhren hin und wiedewr mit unter Dusche. Viel Schaum, dann kommt der Dreck auch raus.

adriano22
09.06.2012, 10:00
Das dachte früher auch, habe die Uhr auch immer mitgeduscht. Aber der Schmader in den Mittelgliedern vom Oysterband bleibt drin. War erstaunt als ich es dann mal in den Ultaschaller legte =( !!

Adriano22

steely-mike
09.06.2012, 10:13
Solange ich den Schmadder nicht sehe und der nicht rausquillt, wenn die Uhr naß ist, dann ist mir das Wurscht. Außerdem verkratze ich die Uhr immer beim Bandwechsel - auch mit Besteck.

adriano22
09.06.2012, 10:20
Müffelt aber mit der Zeit !=(

Adriano22

alicia
09.06.2012, 10:21
wie meine Hände...mit Wasser und Seife und bei größerem Schmutz mit der Bürste

hk72
09.06.2012, 14:26
wie meine Hände...mit Wasser und Seife und bei größerem Schmutz mit der Bürste

Auch so, aber ohne die Bürste ;)

LG Hannes

fugazi
09.06.2012, 14:28
Mit in die Spülmaschine geben. Wirkt Wunder!

steely-mike
09.06.2012, 15:30
Müffelt aber mit der Zeit !=(

Adriano22

Bei mir müffelt noch anderes, daher fällt die Uhr dann nicht auf:

Mein nasser Hund (Dackel), wenn er nicht trocken ist.
Meine Gartenklamotten, wenn ich den ganzen Tag im Garten war.
Selbst, wenn ich mich danach wieder feins sauber gemacht habe, überströmt der Dackel dann wieder alles... ;-)

Und ganz im Ernst, eine Stahluhr müffelt doch nicht ?!?!

alicia
09.06.2012, 21:35
Selbst, wenn ich mich danach wieder feins sauber gemacht habe, überströmt der Dackel dann wieder alles... ;-)
Und ganz im Ernst, eine Stahluhr müffelt doch nicht ?!?!

ein Dackel auch nicht :op:

adriano22
10.06.2012, 11:19
Aber der Schmoder in den Mittelgliedern, wenn man ihn gaaaaanz lange drin läßt, der müffelt. Also ich find es eklig. Man kann es natürlich auch manuell rausgrubeln, aber mit dem Ultraschall gehts viel einfacher.

Adriano22;)

sausapia
10.06.2012, 11:23
Aber der Schmoder in den Mittelgliedern, wenn man ihn gaaaaanz lange drin läßt, der müffelt. Also ich find es eklig. Man kann es natürlich auch manuell rausgrubeln, aber mit dem Ultraschall gehts viel einfacher.

Adriano22;)

Ein Zahnstocher tut es auf die Schnelle auch.

Rokediet
10.06.2012, 11:31
Glaubenskrieg! Bei mir wandern alle Uhren in den US. Und zwar die Ganze! Praktiziere ich seit Jahren so und hatte noch nie Probleme, weder mit den billig Dingern noch mit der Rolex...

So lange mir keiner beweisen kann, dass dies zu Schäden führt werde ich von dieser Praxis nicht weichen.

Bevor hier einer mit Steinen nach mir wirft, sollte er sich mal mit dem Thema "Kavitation" beschäftigen... ;)


Gruss Rolf

adriano22
10.06.2012, 12:48
Öl hat die Eigenschaft, wenn es heftigen Vibrationen, wie in einem professionellen Ultraschall, ausgesetzt wird zu fließen. Dies führt dazu das es aus seinem angestammten Platz z.B. dem zwischen Steinlager und Zapfen herausläuft. Diese Eigenschaft nennt man Thixotropie.Es verändert also seine rheologischen Eigenschaften in Richtung niedrigerer Viskosität. Es verläßt also den "Ort des Geschehens" und läuft auf die Platinen und an der Welle des Rades herab, und steht fortan nicht mehr als Lagerschmierung zu Verfügung. Ganz schlecht. Von einer derartigen Praxis ist dringend abzuraten. Ausserdem ist es ja nicht schwierig oder aufwendig ein Rolexgehäuse mit ein bißchen Spüliwasser zu reinigen.Vorausgestzt die Uhr ist wasserdicht, die Dichtungen in Ordnung. Falls nicht läuft natürlich das Spüliwasser noch leichter als "normales" Wasser in die Uhr, da durch die amphiphilen Moleküle, Tenside die Oberflächenspannung gebrochen wird. Man sieht es einem Werk also durchaus an, wenn es regelmäßig im Ultraschall war, nämlich am herumvagabundierenden Öl !!


Adriano22;)

Rokediet
10.06.2012, 13:14
Sehr schön geschrieben Adriano22. :gut: Klingt plausibel und ist sicherlich korrekt.

Nun stellt sich lediglich die Frage, ob und wie Stark das Werkstück (Uhr) in Vibration gerät. Die Kavitationsblasen sind ja nicht so enorm Gross das ein Schweres Werkstück in Schwingung gerät. (Meine subjektive Beobachtung) Vorausgesetzt die Uhr kommt nicht mit der Wanne in Berührung!

Ich will natürlich niemanden nötigen diese Praxis ebenfalls anzuwenden. Für mich funktioniert es und ich hatte bis jetzt keine negativen Erfahrungen damit gesammelt.

Belassen wir es doch beim Glaubenskrieg. :dr:

adriano22
10.06.2012, 13:27
Halt doch mal deine Hand in ein Ultrschallbad,das machst du nicht allzu lang, dann weißt Du wie stark die Vibrationen sind. Jeder Uhrmacher den ich kenne schlägt die Hände über dem Kopf zusammen wenn ich ihm vorschlage eine Uhr ins Ultraschallbad zu legen. Mich eingeschlossen. Es geht ja nicht um die Kavitationsblasen, die ja im Inneren der Uhr gar nicht auftreten, sondern um die Vibrationen, und die sind definitiv schädlich für das Werk, aus oben genannten Gründen. Klar hat es keinen akut spürbaren Effekt, aber sehr wohl einen üblen langfristigen. Es ist eben kein Glaubenskrieg, sondern der Unterschied zwischen Wissen und Glauben. Glauben das es nichts ausmacht kann man immer, nur wenn man die Sache technisch-physikalisch beleuchtet entsteht ein ganz anderes Bild. Wenn du mir solche Argumente lieferst, ok, aber hier ist der reine Glaube ein nicht sehr überzeugendes Argument.

Adriano22=)

Rokediet
10.06.2012, 13:41
Ok. Ich ergebe mich... evt. bin ich einfach zu faul das Band jedes mal zu entfernen um die Uhr zu reinigen. Aber sauber wird Sie... :)

Was mich jedoch beruhigt ist, dass ich zu wissen glaube, dass ich die Revisionen selber bezahlen muss... ;)

Bitte nimm mich nicht zu ernst, den allfälligen Schaden werde ich selber bezahlen müssen. Die Frage des TS war, wie wir unsere Kronen reinigen, und bei mir läuft es halt so.


Übrigens vielen Dank für deine wertvollen Tipps und das du dein Fachwissen mit uns teilst. Möchte deine Kommentare nicht missen. Das meine ich ernst!

adriano22
10.06.2012, 14:02
Ich versteh manchmal nicht, daß einige Leute hier strikt beratungsrefraktär sind und auf Teufel-komm-raus auf ihrem Glauben beharren. Rät man ihnen etwas, weil man vielleicht etwas mehr Ahnung von der Materie hat, fühlen sie sich angegriffen und sind beleidigt. Es gibt viele Dinge von denen ich auch keine Ahnung habe, bilde mir darüber auch mal eine völlig verkehrte Meinung. Aber wenn mich dann jemand, der über diese Dinge genau Bescheid weiß, eines besseren belehrt, dann bin ich durchaus gewillt meinem falschen Glauben abzuschwören und fortan zu handeln, wie mir geraten wurde.

Ich geh ja bei Zahnschmerzen auch zum Zahnarzt, und glaube ihm, wenn er sagt, man müße schnell handeln, den Zahn mit einer Füllung versehen, sonst sei er verloren, und glaube nicht meinem Nachbarn, der mir rät lediglich eine Nelke zu kauen, weil er es im Krieg auch so gemacht hat, und er sicher sei, daß es damit wieder gut werde. Der Zahnarzt weiß, der Nachbar glaubt, das ist der feine Unterschied. Ausserdem sind meine Ratschläge und Tips IMMER sehr wohlwolllend und gut gemeint, das übersehen viele. Ein "Glaubenskrieg" so wie der Begriff hier verwendet wird, ist ein Streit, bei dem beiden Parteien handfeste, auf fundiertem Wissen und Erfahrungen beruhende Argumente ins Feld führen. Nicht wo einer glaubt und der andere weiß. Das ist hier nicht immer der Fall. Wobei ich nicht damit sagen will, daß ich immer richtig liege.;)

Adriano22=)

Eddm
10.06.2012, 14:44
Danke Adriano für die Erklärung zum Ultraschall. :gut:

Ich putze meine Uhren und deren Armbänder wenn's hochkommt einmal p.a. in warmen Wasser mit Spüli. Dazu ne Bürste und bisschen rumschrubbeln, fertig.

thegravityphil
10.06.2012, 15:59
Danke Adriano für die Erklärung zum Ultraschall. :gut:

Ich putze meine Uhren und deren Armbänder wenn's hochkommt einmal p.a. in warmen Wasser mit Spüli. Dazu ne Bürste und bisschen rumschrubbeln, fertig.

einmal p.a.? Respekt.... das würde ich nie und nimmer aushalten. Ich wasche meine Uhren, wenn ich sie trage, spätestens nach 2 Tagen mit normaler Seife und lauwarem Wasser ab und trockne sie dann murz mit Handtuch o.ä ab. Thats it. Die Aktion mit Zahnbürste kommt eher selten vor. Einmal im Monat vielleicht. Aber auch da normale Seife. US habe ich noch nicht probiert. Eigentlich auch keine Lust die Armbänder ab zu machen (ok, habe ich noch nie gemacht, da ich das Werkzeug nicht habe).

C_S_O_0_
10.06.2012, 16:25
Alle zwei Wochen geht's mit unter die Dusche. Das reicht meinen Uhren.

Koenig Kurt
10.06.2012, 16:47
Ich verstehe gar nicht, was ihr immer mein mit "Dreck im Armband" und "Schmodder in den Mittelgliedern"? Habt ihr denn nicht alle Golduhren mit massiven Außen- UND Mittelelementen??? Armes Deutschland.

Schönen Sonntag noch,
Kurt

ehemaliges mitglied
10.06.2012, 16:50
Alle zwei Wochen geht's mit unter die Dusche. Das reicht meinen Uhren.
Den Uhren sicherlich. Was sagt denn Deine bessere Hälfte zu Deinem Hygieneverhalten, Jörg? ;) Also einmal baden/duschen pro Woche sollte schon drin sitzen.

Früher war's immer so: Freitags gab es Fisch und Samstag war dann Badewannentag. :D

Koenig Kurt
10.06.2012, 16:52
Relativ unlogisch. Nach was roch mann dann nach dem Bad?

Okay, ein Euro in die Chauvikasse. Ich entschuldige mich auch artig.

Geraldpeter
10.06.2012, 17:01
In etwa so:

http://i47.tinypic.com/dpkfif.jpg

Mit meinen drei Freunden: Wasser, Seife und Bürste.

Comme moi...

G.

SirHenry
10.06.2012, 18:06
Beim Duschen bleiben die Uhren dran und werden ordentlich eingeseift, beim Händewaschen ebenso, beim Händchen desinfizieren wird auch die Uhr desinfiziert, danach mit einem Tuch trockengerieben. Bürstchen um Dreck zu entfernen brauchte ich dadurch bis jetzt nie, durch's tägliche mehrmalige kurze Waschen geht der Dreck, wenn denn welcher dran ist, auch so mit 'nem Handtuch runter. – Aber macht ihr ruhig eine Wissenschaft daraus. :D

NOmBre
10.06.2012, 18:21
So wie es in der Rolex Anleitung beschrieben.

Lauwarmes Wasser, ein spruz´ Seife, rubbeln, abspülen, abtrocknen und Fertig!

ManInTheMirror
10.06.2012, 18:30
Beim Duschen bleiben die Uhren dran und werden ordentlich eingeseift, beim Händewaschen ebenso, beim Händchen desinfizieren wird auch die Uhr desinfiziert, danach mit einem Tuch trockengerieben. Bürstchen um Dreck zu entfernen brauchte ich dadurch bis jetzt nie, durch's tägliche mehrmalige kurze Waschen geht der Dreck, wenn denn welcher dran ist, auch so mit 'nem Handtuch runter. – Aber macht ihr ruhig eine Wissenschaft daraus. :D

Mit Sterillium und Co. würde ich der Uhr nicht zu nahe rücken, dem Band ja, aber der ganzen Uhr nicht.

adriano22
10.06.2012, 21:09
Na, jetzt mach mal keine Wissenschaft draus, Marcus ........ :D !!

Nein, du hast völlig recht, Sterilium und Co. sind ganz schlecht für die Dichtungen, speziell zu denen aus Gummi, Stichwort O-Ringe im Kronenbereich. Alle Arten von Lösungsmittel, ausser Wasser, also z.B. Benzin, Aceton, Alkokol usw. bitte meiden. In einem älteren Thread zu diesem Thema hab ich gerade gelesen, daß es auch sehr gut für die Rolex-Sporty sei, 20min wöchentlich in der Mikrowelle zu verbringen, bei voller Leistung !!=(

Adriano22;)

ehemaliges mitglied
10.06.2012, 21:11
Relativ unlogisch. Nach was roch mann dann nach dem Bad? (...)
Gute Frage. Keine Ahnung. Das meiste aus den 80ern habe ich vergessen, bzw. verdrängt. War schon ein hartes Jahrzehnt! Aber wem sag' ich das ...

AndreasL
06.01.2013, 15:21
Aus aktuellen Anlaß sei es mir gestattet einen Link zu einen netten Bild zu posten:
http://www.network54.com/Forum/207593/thread/1357469081/What+are+you+NOT+wearing+today-

andreb
11.05.2013, 21:26
Also wenn meine dreckig ist schmeiss ich sie in die mülltonne ,und kauf mir eine neue so einfach is das.

Koenig Kurt
11.05.2013, 21:33
So reich wäre ich auch gerne. Hammer, echt!

Viel Freude hier,
wünscht der Kurt

retsyo
11.05.2013, 21:35
Also wenn meine dreckig ist schmeiss ich sie in die mülltonne ,und kauf mir eine neue so einfach is das.

Ja, ne. Mach ich nicht mehr.

Mittlerweile habe ich so eine Kiste im Keller wo sie rein tu.

Weiß man ja nicht ob das Schmodder irgendwann wieder gefragt sein. Tut.

ehemaliges mitglied
11.05.2013, 23:15
Also wenn meine dreckig ist schmeiss ich sie in die mülltonne ,und kauf mir eine neue so einfach is das.

In Hausmüll? Ohne Trennung, ich bin fassungslos. Was soll nur aus unserer Umwelt werden... naja.


Einen schönen Abend wünscht, Karl

Der Novize
11.05.2013, 23:22
Tritium ist dazu auch noch Sondermüll...

Sailking99
13.05.2013, 16:23
Wahrscheinlich werde ich gleich wieder gesteinigt, aber ich putze meine Uhren nicht.
Wenn da Fett-Tapper drauf sind geh ich mit dem Pulli drüber. Beim Händewaschen werden Uhren sowieso immer mal wieder nass.
Die Lederbänder gehen mit der Zeit sowieso kaputt und müssen getauscht werden. Wenn's müffelt, dann eben früher.
Beim Tausch putzt Wempe wahrscheinlich mal kurz bei den Hörnern drüber.
Ansonsten hat's mich nie gestört. Aber wahrscheinlich stört's mich jetzt nach dem Thread.
Ach ja, Vintage trage ich übrigens nicht. Also 50 Jahre Kruste gibt's bei mir eh noch nicht.

tobstar
13.05.2013, 16:28
Stahl unter der Dusche.

Treyders
13.05.2013, 16:31
+1 jeden Morgen...


Stahl unter der Dusche.

OQDD
13.05.2013, 16:32
Ich nehme ALU MAGIC (als Harley-Fahrer hat man sowas). Gibt´s im Biker-Zubehör. Die Uhr sieht beim putzen fürchterlich aus und wird rabenschwarz - - - - - und ist danach wie neu! Man glaubt es nicht. Besser als neu und besser als nach der Rolex-Revi. Ich schwör´s! Wichtig: der Strichschliff bleibt erhalten und polierte Flächen erstrahlen in neuem Glanz. Bitte mit Haushaltsstaubtüchern auftragen und schrubben!

Sailking99
13.05.2013, 16:38
Ich nehme ALU MAGIC (als Harley-Fahrer hat man sowas). Gibt´s im Biker-Zubehör. Die Uhr sieht beim putzen fürchterlich aus und wird rabenschwarz - - - - - und ist danach wie neu! Man glaubt es nicht. Besser als neu und besser als nach der Rolex-Revi. Ich schwör´s! Wichtig: der Strichschliff bleibt erhalten und polierte Flächen erstrahlen in neuem Glanz. Bitte mit Haushaltsstaubtüchern auftragen und schrubben!
Erinnert mich an das Zeug zum Silber putzen.
Kann man beim nächsten Reinemachen mal ein Bild sehen?
Am besten vorher, während und danach?

Hausi
14.05.2013, 08:27
Ich spüle meine Uhren nach jedem Tragen gündlich unter fließend Wasser ab, anschließend mit einem richtig nassem Küchentuch noch einmal gründlich reinigen und mit nassem Wattestäbchen in die Schließe und die schwer zugänglichen Stellen gehen. Dann trocken tupfen und mit einem Schmucktuch polieren, fertig. Sehen aus wie neu nach dem Procedere. Ich käme nie auf die Idee mit Bürsten an die Zwiebeln zu gehen. Stahlbänder kann man übrigens auch gut im Geschirrspüler reinigen.

thegravityphil
14.05.2013, 08:37
Duschgel auf Oral B und warmes Wasser. Mehr mach ich da nicht.

cliffsdriver
14.05.2013, 08:43
Cape Cod - es geht nichts über Cape Cod! :jump:

Uhromat
14.05.2013, 09:47
Cape Cod - es geht nichts über Cape Cod! :jump:

allen Ernstes: bleibt bei der Verwendung von Cape Cod die Mattierung erhalten oder habe ich dann eine polierte Oberfläche?

LG Peter

ehemaliges mitglied
14.05.2013, 12:19
In regelmäßigen Abständen mit: Sensodyne Zahnbürste (hat extraweiche Borsten) + Flüssigseife :gut:

uhrvieh
14.05.2013, 12:44
Ich wundere mich über die Zahnbürsten. Ich habe noch keine gebraucht. Sind auch überbewertet. :bgdev:

Einfach mit recht warmen Wasser abgespült und mit Mikrofaser abgetrocknet reicht mir eigentlich meistens.
Selten etwas Spülmittel eingesetzt.

Mr.Magoo
14.05.2013, 13:17
Nivea sensitive :gut:

Uhromat
14.05.2013, 15:43
allen Ernstes: bleibt bei der Verwendung von Cape Cod die Mattierung erhalten oder habe ich dann eine polierte Oberfläche?

LG Peter

hätte ja schon gerne eine Antwort...

[Dents]Milchschnitte
15.05.2013, 06:48
Cape Cod "poliert".
Daher verschwinden kleine Kratzer auf den Hochglanzflächen der Uhr.

Die Mattierung ist nix anderes als grössere, ausgerchtete Kratzer. Daher wird natürklich auch die Mattierung von Cape Cod Tüchen abgetragen, bzw verändert.

cliffsdriver
15.05.2013, 07:38
Sorry - einige Zeit nicht mitgelesen...:embarassed:

Da ich eine 16750 ohne matte Stellen trage, hat sich mir die Frage nie gestellt. Aber [Dents]Milchschnitte hat recht: Da wird alles blank!;)

Uhromat
16.05.2013, 13:49
OK, Danke. Das hatte ich auch immer so verstanden.

Also duschen, Spüli, weiche (Zahn-)bürste, Microfaser- und Uhrenputztuch und alles andere geht in Richtung polieren :supercool:

kuntze
16.05.2013, 15:07
Na ja, bis da alles blank ist, muß schon dauerhaft ordentlich mit Cape Cod poliert werden.
Ich hab meine Sea-Dweller nach 8 1/2 Jahren zum ersten Mal mit Cape Cod poliert und die Mattierung ist nach wie vor vorhanden.
Auch der Diagonalschliff auf den Hörnern ist unverändert.
Hab aber auch nicht stundenlang da rumpoliert, sondern bin da nur einmal drüber.

Boris

[Dents]Milchschnitte
16.05.2013, 17:42
Ja klar, bei einmaligem, vorsichtigen Wische über mattierte Flächen passiert nix. Dann muss man sich aber fragen warum man überhaupt dort mit Cape Cod drübergeht.
Flüssigseife und eine Zahnbürtste mit Mikroborsten (Meridol) funktioniert hier bestens. Die Borsten sind so fein, dass sie sogar unter die Lünette der Sub/GMT drunterpassen.

Bei Cape Cod, wie bei allen Poliermitteln gilt bei satinierten Flächen: der stete Tropfen hölt den Stein. Dauert halt etwas bzw. einige Anwendungen, aber die Mattierung und auch der Diagonalschliff wird sich verändern.

Im Extremen kann man das bei den alten Vintage Uhren sehen. Da sind die Hörner manchmal fast hochglänzend, obwohl die Uhr noch niemals poliert wurde. Allein durch die jahrelange Einwirkung der Hemdmanschette auf der oberseite der Hörner geht der Diagonalschliff über viele, viele Jahre hinweg verloren....

kuntze
16.05.2013, 20:20
Mir ging es nach all den Jahren des Tragens meiner 2003er Sea-Dweller eigentlich in erster Linie um die hochglanzpolierten Seitenteile des Gehäuses, des Armbandes/Schließe und der Lünette.
Die sahen dann nach der Politur mit Cape Cod fast wieder wie neu aus.
Bei der Gelegenheit hab ich halt auch mal über das Armband mit drübergewischt, also jetzt nicht wirklich poliert.
Seitdem liegt die Uhr aber auch ungetragen in der Box. Trage statt dessen seit August letzten Jahres dann nur noch die WG Daytona.
Bei der hab ich bislang noch gar nix gemacht und man sieht schon auf den hochglanzpolierten Mittelgliedern des Armbandes aber auch auf der Lünette diverse Microkratzer.
Da warte ich wohl auch erstmal ein paar Jahre ab und dann geht man halt auch behutsam mal mit Cape Cod drüber.

Boris