PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Made in China" mit Qualitätslabel



jeannie
11.09.2007, 22:35
Die chinesische Regierung möchte ein Label einführen für Produkte und Marken die
sich im In- und Ausland durch überragende Qualität ausgezeichnet haben.

Hier das Label:
http://www.corriere.it/Media/Foto/2007/09/11/TOP.jpg

Zuerst gucken, dann denken. :grb:

Edmundo
11.09.2007, 22:38
:ka:

joo
11.09.2007, 22:49
Die haben sich vielleicht ein wenig zu weit rechts orientiert ...

RLX1470
11.09.2007, 22:50
Na ja,

wenn ich den Hintergrund der Frage richtig verstehe, dann erinnert das wohl entfernt an ein Symbol aus zwei Runen, das in der jüngeren deutschen Vergangenheit als "Schutzstaffel" eine eher unrühmliche Rolle gespielt hat.

Um ehrlich zu sein finde ich das als Thread wenig informativ oder witzig und fehl am Platz. Die Chinesen haben sich sicherlich nichts Böses dabei gedacht. Schliesslich prüfe ich auch nicht bei jedem Logo, ob es inder Chinesischen Schrit etwas bedeuten könnte.

Mods - bitte schliessen.

Gruss
Chris

PS: Falls ich das falsch verstanden habe, sorry!

joo
11.09.2007, 22:52
Sorry, aber das besagte ist kein Allerwelts-Logo - das müssten auch die Chinesen kennen, zumindest die, die nicht neben einem Reisfeld wohnen. :motz:

Mawal
11.09.2007, 22:55
dämlicher thread...und im Hauptforum hat er wirklich gar nix zu suchen... :grb:

SUGGS
11.09.2007, 22:56
und das befindet sich im Hauptforum, weil...???
gruß
claas

RLX1470
11.09.2007, 22:56
Kannten sie scheinbar dch nicht - oder glaubt ihr, dass das besonders verkaufsfördernd sein wird?

Und übrigens allerhöchstens Wurschtsemmeln, ok?

jeannie
11.09.2007, 23:04
Original von RLX1470
Um ehrlich zu sein finde ich das als Thread wenig informativ oder witzig und fehl am Platz. Die Chinesen haben sich sicherlich nichts Böses dabei gedacht. Schliesslich prüfe ich auch nicht bei jedem Logo, ob es inder Chinesischen Schrit etwas bedeuten könnte.


Nun, wenn der Kontext ein bisschen fehlt dann will ich ihn gerne nachliefern: Da versuchen die Chinesen, nach Fälschungs- und Vergiftungsskandal, eine Qualitätsoffensive zu starten. Aber statt sich im Voraus etwas schlau zu machen und herauszufinden, womit man marketingtechnisch diese Botschaft auch mitteilen kann hat man einfach mal was genommen was im eigenen Kulturkreis vielleicht positiv besetzt ist.

Ob genau das gleiche Zeichen im Zielmarkt vielleicht negativ besetzt ist, dieser Fehler wäre nach genügend negativen Beispielen in der Old Economy leicht zu vermeiden gewesen.

Also: die Chinesen machen nicht nur Rolexe und CDs nach, sie machen auch die gleichen Fehler wie die Langnasen nach. :D



Mods - bitte schliessen.


Klar, "ich hab was nicht verstanden" = "schliessen" :op:

jeannie
11.09.2007, 23:06
Und übrigens allerhöchstens Wurschtsemmeln, ok?


Asche auf mein Haupt. Ja, das war ein Missklicker. ;)

RLX1470
11.09.2007, 23:21
Jeannie,

es gibt einfach Themen, die für mich - egal aus welchem Blickwinkel - nicht wirklich komisch sind. Gerade in Deutschland wirst Du zu solchen objektiv sichtbaren Verfehlungen wenig humoristischen Zuspruch finden.

Als Schweizer haben Du und Deine Familie vermutlich über dreihundert Jahre Frieden und Freiheit genossen, ein Umstand um den ich Euch als Deutscher wirklich beneide.

"Mods schliessen" bezog sich nicht auf mangelndes Verständnis sondern darauf, dass es IMHO weniger verfängliche und objektiv witzigere Themen gäbe, über die man sich auslassen könnte, ohne ein historisch stark belastetes Themengebiet zu tangieren.

Aber, D und CH sind ja bekanntlich freie Länder, insofern mag jeder ein Recht auf freie Meinungsäußerung haben. Nur ob man davon auch immer Gebrauch machen sollte steht auf einem anderne Blatt.

Mehr möchte und werde ich zu diesem Thread nicht beitragen.

Gruss,
Chris

Schmied
12.09.2007, 00:14
lassen wir das labe mal aussen vor, mich "amüsiert" vielmehr die hier geschriebene einleitung

Die chinesische Regierung möchte ein Label einführen für Produkte und Marken die
sich im In- und Ausland durch überragende Qualität ausgezeichnet haben.

...also wenn ICH etwas über die qualität aus china höre, dann i.d.r nix gutes...
mir fallen spontan schlagzeilen wie "blei im kinderspielzeug" oder flosken wie die hier auch üblichen "china-wecker" ein... ICH assoziiiere mit "made in china" i.d.r nur minderwertigen SCHROTT !
...
Thomas

nici356
12.09.2007, 05:35
Original von RLX1470
Jeannie,

es gibt einfach Themen, die für mich - egal aus welchem Blickwinkel - nicht wirklich komisch sind. Gerade in Deutschland wirst Du zu solchen objektiv sichtbaren Verfehlungen wenig humoristischen Zuspruch finden.

Als Schweizer haben Du und Deine Familie vermutlich über dreihundert Jahre Frieden und Freiheit genossen, ein Umstand um den ich Euch als Deutscher wirklich beneide.

"Mods schliessen" bezog sich nicht auf mangelndes Verständnis sondern darauf, dass es IMHO weniger verfängliche und objektiv witzigere Themen gäbe, über die man sich auslassen könnte, ohne ein historisch stark belastetes Themengebiet zu tangieren.

Aber, D und CH sind ja bekanntlich freie Länder, insofern mag jeder ein Recht auf freie Meinungsäußerung haben. Nur ob man davon auch immer Gebrauch machen sollte steht auf einem anderne Blatt.

Mehr möchte und werde ich zu diesem Thread nicht beitragen.

Gruss,
Chris

sehr streng mein lieber Freund aber gerecht und weise. :gut: Wenn man bedenkt welchen unfasslichen Grausamkeiten die Waffen-SS nach Europa und Russland getragen hat (Malmedy-Massaker, Oradour-sur-Glane, Sant'Anna di Stazzema, Babi Jar und zahllose weitere) und die Totenkopfverbände in den Lagern und die Einsatzgruppen im Rücken der Wehrmacht, ist hier jeder Witz fehl am Platz. Auf der anderen Seite hat sich unser lieber Kollege aus Zürich mit absoluter Sicherheit nichts schlimmes gedacht. Und wenn wir alle so beherzt aufträten wenn ausländische Mitbürgen schikaniert und regelrecht gejagt werden, dann wäre dieses braune Gesocks schnell am Ende...

CEO
12.09.2007, 06:32
BTW: dieses Logo ist doch schon längst auf sehr vielen Produkten in China drauf...

Greetings

Mawal
12.09.2007, 07:00
um mal die geistige Schmalspur-Empörung ein wenig zu relativieren....


es waren eher wenige SS Leute in China...


und sicher können die Empörten die relevanten Embleme der einzelnen Einheiten der kaiserlichen Armee Japans- die zu gleicher Zeit in China Gräueltaten begingen - auflisten...

nici356
12.09.2007, 07:06
Original von Mawal
um mal die geistige Schmalspur-Empörung ein wenig zu relativieren....


es waren eher wenige SS Leute in China...


und sicher können die Empörten die relevanten Embleme der einzelnen Einheiten der kaiserlichen Armee Japans- die zu gleicher Zeit in China Gräueltaten begingen - auflisten...

Einheit 731

Donluigi
12.09.2007, 07:11
Schmalspur-Empörung ist gut. Dieser Entrüstungsautomatismus geht mir auf den Sack. Ein objektiver, gebildeter Mensch darf sich darüber ebenso amüsieren wie über eine gute ******parodie o.ä., ohne gleich den gutmenschelnden Mahner am Rockzipfel spüren zu müssen, der die ganze Verfehlungslitanei runterbetet, die er im Sozialkundeunterricht auswändig gelernt hat und dabei sein schönstes Betroffenheitsgesicht aufsetzt.

Ich find den thread interessant und das Logo haarsträubend dämlich. Aber eigentlich sind fast alle Gütesiegel dämlich, wenn man wirklich mal deren Aussagekraft analysiert - zumal ohnehin fast alle in Deutschland genutzten Gütesiegel ganz gern mal in China gefälscht werden. Der Kreis schließt sich also.

cuteluke
12.09.2007, 10:11
Original von Donluigi
Schmalspur-Empörung ist gut. Dieser Entrüstungsautomatismus geht mir auf den Sack. Ein objektiver, gebildeter Mensch darf sich darüber ebenso amüsieren wie über eine gute ******parodie o.ä., ohne gleich den gutmenschelnden Mahner am Rockzipfel spüren zu müssen, der die ganze Verfehlungslitanei runterbetet, die er im Sozialkundeunterricht auswändig gelernt hat und dabei sein schönstes Betroffenheitsgesicht aufsetzt.

Ich find den thread interessant und das Logo haarsträubend dämlich. Aber eigentlich sind fast alle Gütesiegel dämlich, wenn man wirklich mal deren Aussagekraft analysiert - zumal ohnehin fast alle in Deutschland genutzten Gütesiegel ganz gern mal in China gefälscht werden. Der Kreis schließt sich also.

Tobias, Du sprichst mir aus dem Herzen :gut:

mac-knife
12.09.2007, 11:26
...jetzt mal ab davon, dass das Siegel nicht sehr geschickt ist - hämische Bemerkungen über "made in..." bezüglich Produkten aus einem asiatischen Land sind so neu nicht.

Das gab es vor Jahrzenten schon einmal. Ich erinnere mich noch gut an die maliziös, überheblichen Randbemerkungen meines Vaters angesichts der Markteinführung eines offensichtlichen Plagiats einer doppeläugigen Spiegelreflexkamera.

Heute ist der Slogan "it's no trick - it's a Sony" legendär und steht für solide Qualität im Bereich Unterhaltungselektronik. Die Lacher von damals sind mittlerweile Geschichte - Rollei ist nur noch ein Name - Leica als einer der führenden Hersteller von Foto-Präzisionstechnik ist nur noch der Lieferant für einige Unverbesserliche, die es nicht stört, veraltete Technik eingeschalt in schuhkartongroße Gehäuse für ein unverschämtes Geld zu kaufen.

Aber die Welt dreht sich und selbst Marktführer wie Nikon und Canon lassen ihre Präzisionsboliden in China fertigen.

Angesichts dieser offensichtlichen Geschichtswiederholung sollte man mit Fröhlichkeit sehr vorsichtig sein und die Beine in die Hand nehmen - sonst heißt es irgendwann "it's no trick - it's a Landwind" :op:

chess77
12.09.2007, 12:04
Naja, man kann in Logos sehen was man sehen will.

Und nur, weil es manch einer unrühmlich genutzt hat, muss es auch nicht für alle Zeiten unbrauchbar sein. Das Hakenkreuz beispielsweise hat lange Tradion, auch in Asien. Es stand auch für Glück. Heute darf es niemand mehr malen ohne sich zu schämen.

Man muss hierzulande den faden Beigeschmack nicht ständig wieder aufkochen lassen, sollte aber anderen Kulturen nicht unbedingt die eigenen Unzulänglichkeiten ankreiden.

jeannie
12.09.2007, 18:04
Original von RLX1470
es gibt einfach Themen, die für mich - egal aus welchem Blickwinkel - nicht wirklich komisch sind. Gerade in Deutschland wirst Du zu solchen objektiv sichtbaren Verfehlungen wenig humoristischen Zuspruch finden.


Ich empfinde :grb: als eher nachdenkliches Emoticon.



Original von RLX1470
Als Schweizer haben Du und Deine Familie vermutlich über dreihundert Jahre Frieden und Freiheit genossen, ein Umstand um den ich Euch als Deutscher wirklich beneide.


Wäre die Zeit 1921 bis 1945 anders gewesen wäre meine Verwandschaft vielzähliger.


Original von RLX1470
"Mods schliessen" bezog sich nicht auf mangelndes Verständnis sondern darauf, dass es IMHO weniger verfängliche und objektiv witzigere Themen gäbe, über die man sich auslassen könnte, ohne ein historisch stark belastetes Themengebiet zu tangieren.

Wo schrub ich dass mein Beitrag zu "Humor" oder "witzig" einzuordnen sei?