PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches mobile Navigationssystem?



berliner123
12.09.2007, 10:49
Hallo Rolexianer!

Ich wollte mir das mobile Navi TomTom Go 910 zulegen, bin aber durch die negativen Kritiken verunsichert. Die Saugnapfhalterung soll nicht richtig funktionieren und das Kartenmaterial soll veraltet sein.

Hatte mich aufgrund der Funktionalität in das 910 verguckt:
- Europa komplett installiert
- Radarwarnung incl.
u.s.w.

Welches mobile Navi habt ihr und könnt ihr empfehlen?

Sub-Date
12.09.2007, 11:03
Original von berliner123
Hallo Rolexianer!

Ich wollte mir das mobile Navi TomTom Go 910 zulegen, bin aber durch die negativen Kritiken verunsichert. Die Saugnapfhalterung soll nicht richtig funktionieren und das Kartenmaterial soll veraltet sein.

Hatte mich aufgrund der Funktionalität in das 910 verguckt:
- Europa komplett installiert
- Radarwarnung incl.
u.s.w.

Welches mobile Navi habt ihr und könnt ihr empfehlen?

Meiner Frau habe ich so ein TomTom Go 910 geschenkt, die
Saugnapfhalterung ist ziemlich genial und funktioniert bei ihr perfekt.

Sehr gut gefällt mir, dass man die Kabel an der Halterung anschliesst
und dann das TomTom ohne Kabel-Fummelei einfach draufstecken oder entfernen kann.


Wer auf das moderneste Gerät mit den tollsten Features zum niedrigsten Preis scharf ist, der sollte sich lieber ein Mediongerät vom Aldi holen.
Das ist Quasi der Serientestsieger, das neueste Gerät hat angeblich sogar Spracheingabe.

blarch
12.09.2007, 11:17
Hallo Jürgen.

Ich habe vor 2 Monaten ebenfalls ein mobiles Navigationsgerät für meinen Vater gesucht und habe mehrere Geräte jeweils 1 Woche testen könne.

Getestet habe ich:

TomTom Go 910
Medion GoPal P4210 MD 96449
Navigon 7110

Alle Geräte haben im Betrieb super funktioniert und haben keine Schwächen gezeigt. Der einzige Punkt in dem sie sich unterschieden haben war der Bedienungskomfort und die Informationen während der Navigation und da ist bei mir das TomTom, nachdem ich das Medion und Navigon testen konnte, durchgefallen.

Alle Geräte lassen sich zwar ähnlich leicht und einfach bedienen, der Spurassistent beim Medion und Navigon ist aber genial. Das Display zoomt sich bei beiden Geräten dynamisch und selbstständig in die Karte und wieder zurück. Das macht zwar das TomTom auch aber die Darstellung ist bei Navigon und Medion einfach besser und gibt die Situation wahrheitsgetreu wieder. So lässt es sich bei mehreren Fahrspuren stressfrei navigieren. Weiter kamen die Ansagen beim TomTom etwas knapp und fast schon zu spät. Insbesondere in Innenstädten ist das nicht so toll.

Ich habe mich für das Medion entschieden, da es günstiger ist als das Navigon aber das gleiche bietet. Ich finde es perfekt und viel besser als das TomTom. Warum die TomToms immer als Testsieger abschneiden ist mir ein Rätsel?

Gruss
Wolfgang

Smartass
12.09.2007, 11:17
TomTom ist schon o.k..

Aber wenn schon, denn schon:
Ich würde mir den neueren, flacheren, leichteren, besser ausgestatteten GO 720T zulegen.

Klick! (http://www.tomtom.com/products/product.php?ID=381&Category=0&Lid=3)

Der GO 910 ist schon ein Klotz, die (auch verbesserte Halterung) nur suboptimal.

Straßenpreis GO 910 TMC-Edition ab 414.- €, GO 720 T ab 458.- €. Also kaum ein Unterschied.

Donluigi
12.09.2007, 11:19
Diese Saugnäpfe werden imho oft falsch benutzt. Wenn man Scheibe und Saugnapf reinigt und den Saugnapf vor dem Anbringen mal kurz anhaucht, hält das Ding ewig. Die Radarwarnfunktion find ich eher lästig - ich hasse es, wenn diese Dinger ständig "Achtung" quäken, weil gerade ein Tempolimit besteht oder ein Blitzer kommt.

Ansonsten: seit Jahren Tomtom im Einsatz, guter Akku, gutes Display, leicht zu benutzen, kein Kabelsalat. Da ich mit dem Ding zufrieden bin, hab ich nie ein Gerät eines anderen Herstellers benutzt.

chess77
12.09.2007, 11:40
Seit einer Woche ein TomTom 720T am Start... übrigens in Berlin bei einem netten Händler für < 500 Euro gekauft... Details gerne per PN.

Funktioniert gut, von den (auch nachladbaren Radarwarnungen) soll laut Foren nicht so viel zu halten sein, weil viele User Mautbrücken etc. falsch interpretieren und hochladen.

Was auffällt: Das Ding ruft bisher nie "Bitte wenden" sondern schickt einen meistens einmal um den Block, was häufig auch angenehmer ist.

blarch
12.09.2007, 11:47
Bei den Radarwarnern sollte man vorsichtig sein wenn man ins Ausland fährt. In der Schweiz sind sie z.B. verboten und wenn man mit den installierten Radarwarnern kontrolliert wird wird das ganze Gerät beschlagnahmt.

"Bitte wenden" habe ich bei keinen von mir getesteten Geräte (TomTom, Medion, Navigon) festgestellt. Alle Geräte haben die Route neu berechnet. Nur wenn es wirklich nicht anders ging, z.B. Sackgasse, haben die Geräte zum wenden aufgefordert.

Ich würde mir die Geräte so wie ich es getan habe live anschauen. Evtl. darfst Du sie wie ich sogar testen. Dann kannst Du gleich mal sehen was der Spurassistent, den es bei TomTom nicht gibt, für Vorteile bringt.

Was ich beim Medion auch ganz nett gefunden habe ist, dass er die Richtung genau angibt. Das Medion sagt z.B. "fahren sie rechts auf die A8 Richtung München" wo das TomTom "Ausfahrt rechts auf die Autobahn" sagt und man auf das Display schauen muss um zu sehen in welche Richtung. Auch sagt das Medion die Strassennamen an "fahren sich rechts auf die Hauptsstrasse" ... ist vielleicht nicht überlebenswichtig hilft aber bei der Orientierung ungemein.

Gruss
Wolfgang

OrangeHand
12.09.2007, 11:49
Ich fahre seit einiger Zeit mit dem Garmin Nüvi 350T.

Ich bin sehr zufrieden damit:

- Der Satelitenempfang ist trotz Frontscheibenheizung sehr gut und rasch.
- Die Nennung der Strassennamen per Text-to-Speech ist toll.
- TMC, guter Akku, MP3 ...

Ausserdem ist das gerät schön flach und handlich, was bei Benutzung in der "Fussgänger" oder "Fahradfahrer" Einstellung in der Stadt sehr praktisch ist.

:gut:

blarch
12.09.2007, 11:55
Original von OrangeHand- Der Satelitenempfang ist trotz Frontscheibenheizung sehr gut und rasch.
Habe ich bei TomTom, Navigon und Medion auch getestet und war nie ein Problem.


Original von OrangeHand- Die Nennung der Strassennamen per Text-to-Speech ist toll.
... hat das Medion auch


Original von OrangeHandTMC, guter Akku, MP3 ...
Das Medion hat sogar das TMC Pro kostenlos dabei. Der Akku hat bei allen von mir getesteten Navis sehr lange gehalten und MP3, Video etc. hat das Medion auch.

Und nein ich arbeite nicht bei der Fa. Medion :D

Gruss
Wolfgang

chess77
12.09.2007, 12:06
Medion geht gar nicht... schon aus Prinzip.

hegu69
12.09.2007, 12:13
Original von berliner123
Hallo Rolexianer!

Ich wollte mir das mobile Navi TomTom Go 910 zulegen, bin aber durch die negativen Kritiken verunsichert. Die Saugnapfhalterung soll nicht richtig funktionieren und das Kartenmaterial soll veraltet sein.

Hatte mich aufgrund der Funktionalität in das 910 verguckt:
- Europa komplett installiert
- Radarwarnung incl.
u.s.w.

Welches mobile Navi habt ihr und könnt ihr empfehlen?


Habe das TT 910 einem Mitarbeiter gekauf - anfangs waren Probleme mit der Halterung, das Problem ist aber bei TT bekannt und der Support hat eine neue, verbesserte Halterung kostenlos geschickt.
Ansonsten finde ich das Ding sehr gut (ich hatte es mal in USA genutzt, da ja auch USA-Karten installiert sind) - und mein MA auch!

Gruß...Heinz

ferrismachtblau
12.09.2007, 12:17
Original von chess77
Medion geht gar nicht... schon aus Prinzip.

:] Da gebe ich dir grundsätzlich Recht - die Navis sind allerdings nicht schlecht. Aktuelles Kartenmaterial, gute Bedienbarkeit und vor allem derzeit unschlagbar schnell bei Routenberechnung und Rerouting. Text to speech, TMCpro und Fahrspurassistent sind für den Preis eigentlich derzeit konkurrenzlos.

Ich habe ein Gerät mit GoPal 2.3 PE zur Verfügung, bin aber mittlerweile aus anderen Gründen dazu übergegangen, MobileNavigator 6 von Navigon auf einem MDAcIII ausschließlich zu verwenden, da ich dann nur eine Gerät, das ich sowieso immer dabei habe, mit mir herumtragen muss.

Nähere Infos, was mobile Navigation anbelangt, gibt's im Forum von www.pocketnavigation.de

Gruß Frank

bernie1978
12.09.2007, 12:24
Wie wärs mit einem PDA?
Hier kann ich jede erdenkliche Software draufspielen, egal ob tomtom, falk etc.

Bei einem reinen Autogerät bin ich mit der Software stark gebunden und kann nichts verändern.

Die GPS Empfänger sind sowieso alle gleich (SiRF Star III).

Ausser für TMC wird eine Zusatzantenne benötigt...da ist das Autogerät sicherlich besser.

Gruss
Bernie

orange
12.09.2007, 12:28
Original von Donluigi
Diese Saugnäpfe werden imho oft falsch benutzt. Wenn man Scheibe und Saugnapf reinigt und den Saugnapf vor dem Anbringen mal kurz anhaucht, hält das Ding ewig. Die Radarwarnfunktion find ich eher lästig - ich hasse es, wenn diese Dinger ständig "Achtung" quäken, weil gerade ein Tempolimit besteht oder ein Blitzer kommt.

Ansonsten: seit Jahren Tomtom im Einsatz, guter Akku, gutes Display, leicht zu benutzen, kein Kabelsalat. Da ich mit dem Ding zufrieden bin, hab ich nie ein Gerät eines anderen Herstellers benutzt.

exakt auch meine erfahrung. habe seid langem den TOMTOM 700 GO und die einzige schwäche hat sich das gerät am gardasee geleistet. durch die vielen tunnel hat die peilung der satelliten nicht 100% funktioniert. ansonsten, bedienung ist top, europakarte gut und das handling mit der halterung so wie tobias beschrieben....

berliner123
12.09.2007, 12:52
Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen.

Ich werde mich dann wohl für das Medion 4410 entscheiden:

http://www.t-online-shop.de/tonline/urwfilter/product/do/action/getProductDetail/product/30500/index.html

blarch
12.09.2007, 13:47
Hallo Jürgen.

Ist eine sehr gute Entscheidung.

Und für alle die Medion grundsätzlich ablehnen. Ich bin auch kein Fan von Medion und würde mir nie einen Medion Computer oder Fernseher kaufen. Aber die Navis sind wirklich allererste Sahne und bieten eine Komplettausstattung zu einem konkurenzlos günstigen Preis. Wie gesagt ich hatte je 1 Woche TomTom, Navigon und Medion im Einsatz und dabei hat mir das TomTom gar nicht gefallen und das Navigon ist bei gleicher Leistung 100 EUR teurer. Wieso soll ich mir dann ein TomTom kaufen welches für mich schlechter ist und dazu noch mehr kostet.

Gruss
Wolfgang

ehemaliges mitglied
12.09.2007, 16:26
Stehe auch vor der Entscheidung.

Schwanke z. Zt. zwischen Medion GoPal 4410, TomTom One XL Europe, TomTom Go 720T und Falk N220L.

Am Medion GoPal 4410 stört mich die fehlende Streckeninterpolation, ansonsten scheint es nichts auszusetzen zu geben.
Am Falk gefällt mir die integrierte TMC-Antenne, beim 720T die lange Akkulaufzeit von fünf Stunden und das TMC Pro, beim TomTom One XL Europe der Preis. Dieses routet aber nur zwei Stunden im Akkubetrieb und hat nur TMC extern.

Generell finde ich es schade, dass man nirgends Testberichte findet, die sich nur auf die Navigation und direkte Zusatzfunktionen wie TMC, Streckeninterpolation, etc. beschränken.
Der restliche Firlefanz, BT, Freisprechen, MP3-, Videofunktion, etc. wird mitbewertet und verfälscht die eigentlichen Ergebnisse nicht unerheblich.
Der TomTom One II oder der TomTom One XL Europe liegen in zwei Vergleichstests nur hinter dem Medion, weil dieser mehr Features hat. In der reinen Navigation liegen sie nach Punkten vorne.

Donluigi
12.09.2007, 16:37
TMC find ich ultrawichtig, mit den anderen Zusatzfunktionen und deren Unnötigkeit geb ich dir absolut recht.

blarch
12.09.2007, 17:04
MP3, Videofunktion, BT,... braucht wirklich kein Mensch!

Was ich persönlich am Medion und Navigon toll fand war der Spurassistent, Text to Spech beim Medion bzw. die Fahrtenbuchfunktion beim Navigon (wenn man es denn braucht). Eine interne TMC Antenne wie beim Falk ist natürlich auch ganz nett ...

... wieso gibt es kein Gerät das alls Vorteile in einem unterbringt?

Aber eine Frage habe ich noch ... was zum Teufel ist eine "Streckeninterpolarisation". Bei Google und Wikipedia habe ich absolut nichts gefunden?

Gruss
Wolfgang

ehemaliges mitglied
12.09.2007, 17:19
Original von blarch
MP3, Videofunktion, BT,... braucht wirklich kein Mensch!

Was ich persönlich am Medion und Navigon toll fand war der Spurassistent, Text to Spech beim Medion bzw. die Fahrtenbuchfunktion beim Navigon (wenn man es denn braucht). Eine interne TMC Antenne wie beim Falk ist natürlich auch ganz nett ...

... wieso gibt es kein Gerät das alls Vorteile in einem unterbringt?

Aber eine Frage habe ich noch ... was zum Teufel ist eine "Streckeninterpolarisation". Bei Google und Wikipedia habe ich absolut nichts gefunden?

Gruss
Wolfgang

Sorry Wolfgang,

"Streckeninterpolation", hab's bei mir im Thread korrigiert, bedeutet, dass das Navi z.B. in einem Tunnel anhand der letzten Geschwindigkeit die Route weiter berechnet und nicht mit dem Routing abbricht, obwohl kein GPS-Signal mehr vorliegt.

OrangeHand
12.09.2007, 17:21
Original von blarch
MP3, Videofunktion, BT,... braucht wirklich kein Mensch!

... was zum Teufel ist eine "Streckeninterpolarisation". Bei Google und Wikipedia habe ich absolut nichts gefunden?

Da wirst du nichts finden, denn es heisst "Streckeninterpolation". :D

Das hilft, wenn du z.B. eine längere Strecke in einem Tunnel fährst. Das Navi bekommt keine GPS Signale, zeigt aber eine Fahrt auf der Tunnelstrecke an. Dies Fahrt wird berechnet durch die einprogrammierte Wegstrecke, und der zuletzt für das Fahrzeug ermittelte Geschwindigkeit. "Interpolation" ;)


Und MP3 brauch ich, weil mein Uralt-Autoradio das noch nicht kann. :D

blarch
12.09.2007, 17:29
Hallo Kai und Frank.

Danke für die Erklärung :gut: Ich habe mir schon den Kopf darüber zerbrochen wie die Strecke polarisiert wird :D

Gruss
Wolfgang

OrangeHand
12.09.2007, 17:33
Original von blarch
Hallo Kai und Frank.

Danke für die Erklärung :gut: Ich habe mir schon den Kopf darüber zerbrochen wie die Strecke polarisiert wird :D

Gruss
Wolfgang
Hiermit (http://www.sportkopf24.de/StoreFrontProfiles/deluxeSFshop.aspx?sid=1&sfid=76753&c=786436&gclid=CPy_-OGevo4CFQJgMAodWj2_zw) :supercool: :D

watchman
12.09.2007, 17:36
hab jetzt nicht alles gelesen aber als senior mod bei pocketnavigation kann ich dir nur TTG empfehlen !

ehemaliges mitglied
12.09.2007, 17:38
Original von watchman
hab jetzt nicht alles gelesen aber als senior mod bei pocketnavigation kann ich dir nur TTG empfehlen !

Was ist denn TTG und warum nur?

ehemaliges mitglied
12.09.2007, 19:15
Original von blarch
Hallo Jürgen.

Ist eine sehr gute Entscheidung.

Und für alle die Medion grundsätzlich ablehnen. Ich bin auch kein Fan von Medion und würde mir nie einen Medion Computer oder Fernseher kaufen. Aber die Navis sind wirklich allererste Sahne und bieten eine Komplettausstattung zu einem konkurenzlos günstigen Preis. Wie gesagt ich hatte je 1 Woche TomTom, Navigon und Medion im Einsatz und dabei hat mir das TomTom gar nicht gefallen und das Navigon ist bei gleicher Leistung 100 EUR teurer. Wieso soll ich mir dann ein TomTom kaufen welches für mich schlechter ist und dazu noch mehr kostet.

Gruss
Wolfgang

Habe ebenfalls eines von Medion (bin aber kein Aldi Freak), es ist sher gut.
Außerdem arbeitet es mit TMC-Pro!
Ist sonst kostenpflichtig, bei Medion gratis.
Normales TMC ist dagegen fad.

ehemaliges mitglied
12.09.2007, 20:49
Original von Sky

Original von blarch
Hallo Jürgen.

Ist eine sehr gute Entscheidung.

Und für alle die Medion grundsätzlich ablehnen. Ich bin auch kein Fan von Medion und würde mir nie einen Medion Computer oder Fernseher kaufen. Aber die Navis sind wirklich allererste Sahne und bieten eine Komplettausstattung zu einem konkurenzlos günstigen Preis. Wie gesagt ich hatte je 1 Woche TomTom, Navigon und Medion im Einsatz und dabei hat mir das TomTom gar nicht gefallen und das Navigon ist bei gleicher Leistung 100 EUR teurer. Wieso soll ich mir dann ein TomTom kaufen welches für mich schlechter ist und dazu noch mehr kostet.

Gruss
Wolfgang

Habe ebenfalls eines von Medion (bin aber kein Aldi Freak), es ist sher gut.
Außerdem arbeitet es mit TMC-Pro!
Ist sonst kostenpflichtig, bei Medion gratis.
Normales TMC ist dagegen fad.

Also TMC Pro ist bei allen "gratis". Man bezahlt die Gebühr über den Kaufpreis des Gerätes, auch bei Medion.

blarch
13.09.2007, 07:45
Original von kabubasaAlso TMC Pro ist bei allen "gratis". Man bezahlt die Gebühr über den Kaufpreis des Gerätes, auch bei Medion.
Ja, wollte ich auch gerade schreiben, nur dass die Medion Geräte mit TMCpro alle 100 EUR weniger kosten als die der Konkurrenz.

Wegen der Bedienungsfreundlichkeit von TTG (nehme mal an es ist TomTom Go gemeint). Mein Vater, mittlerweile 63 Jahre alt, hat die Geräte die ich getestet habe auch getestet und mit keinen der Geräte Probleme gehabt. Ich würde alsi sagen, dass zumindest TomTom, Navigon und Medion für Senioren geeignet sind.

Gruss
Wolfgang

ehemaliges mitglied
13.09.2007, 07:53
Original von blarch

Original von kabubasaAlso TMC Pro ist bei allen "gratis". Man bezahlt die Gebühr über den Kaufpreis des Gerätes, auch bei Medion.
Ja, wollte ich auch gerade schreiben, nur dass die Medion Geräte mit TMCpro alle 100 EUR weniger kosten als die der Konkurrenz.
...
Gruss
Wolfgang

Dass die Geräte 100 Euro günstiger sind hat aber nichts mit TMC Pro zu tun.
Medion bietet seine Artikel generell günstiger an als die Konkurrenz, sonst würde niemand bei Aldi PCs, Notebooks, Fernseher oder Navis kaufen.

chess77
13.09.2007, 08:28
Und die hundert Euro werden auch irgendwo gespart, die fallen nicht vom Himmel ;) Spätestens wenn Service benötigt wird oder der Akku hinüber, die Software / Karten nach Update schreien wird man vermutlich merken, dass billig nicht günstig ist.

blarch
13.09.2007, 09:20
Natürlich hat der 100 EUR günstigere Kaufpreis nichts mit TMCpro zu tun ... ich meinte ja nur, dass das Medion mit TMCpro günstiger ist als die anderen.

@Eiko
Mal im Ernst ... vielleicht bietet Medion nicht den besten Service (wobei ich vom Support immer sofort eine Antwort bekommen habe, im Gegensatz zu TomTom, wo ich heute noch auf eine Antwort warte) aber wer tauscht nachdem der Akku in 5 Jahren kaputt gegangen ist diesen aus :rolleyes: Das Gerät ist dann total veraltet und man wird sich sowieso ein neues kaufen. Natürlich fallen die 100 EUR nicht vom Himmel und müssen irgendwo eingespart werden, aber wieso soll ich mir ein 100 EUR teureres Navi wie das TomTom kaufen welches ich subjektiv (fehlender Spurassistent) schlechter finde ;)

Und nochmals, ich bin kein Medion-Fan noch habe ich mit der Fa. Medion irgendetwas zu tun. Aber nachdem ich 3 Navis je 1 Woche testen konnte stand für mich das Medion als Testsieger fest.

Gruss
Wolfgang

ehemaliges mitglied
13.09.2007, 09:34
Kann mir mal bitte jemand sagen, auf welcher Software die Navigation basiert? Bei den ersten Geräten, welche Medion/Aldi vertrieb, kam Navigon zum Einsatz.

@blarch
Du hast das Medion P4410 im Vergleich mit anderen Navis getestet. Wie ist Dein Eindruck bzgl. Verarbeitung der Hardware und der Halterung im Vergleich zu den anderen Herstellern? Kannst Du etwas zur Akkulaufzeit des Medion berichten?
TomTom Go 720T hat mir da sehr gut gefallen.

blarch
13.09.2007, 09:52
Auf dem Medion läuft GoPal 3, was soweit ich weiss eine eigene Software von Medion ist. Ob sie allerdings wirklich von Medion selbst entwickelt wird oder eine Navigon SW ist die von Medion gelabelt wird weiss ich nicht. Jedenfalls haben mir die beiden Softwarelösungen von Navigon und Medion am besten gefallen.

Nun kurz auf Deine Frage bzgl. der Verarbeitung. Das Zubehör des Medions ist sehr gut und insbesondere die Halterungen fand ich bei allen Geräten gleichwertig. Was man aber sagen muss ist, dass das Medion zwar gut verarbeitet ist, haptisch und subjektiv aber nicht an Navigon und TomTom herankommt, die sind einfach eine Klasse für sich. Wem das 100 EUR Mehrpreis wert ist sollte nicht zum Medion greifen. Für mich war die Navigation und Bedienung ausschlaggebend und da ist das Medion Top.

Die Akkulaufzeit habe ich nicht wirklich getestet, da ich die Geräte nur im KFZ getestet habe. Nur 1x habe ich die Geräte für ca. 2 Stunden ohne Netzteil verwendet und keines hat schlapp gemacht. IMHO sind die 4,3" Geräte sowieso nur für den Einsatz um Fahrzeug geeignet und dort liegt in der Regel das Netzteil (wenn man es nicht im anderen Auto vergessen hat).

Gruss
Wolfgang

bernie1978
13.09.2007, 12:40
was versteht man unter einem Spurassistent?

chess77
13.09.2007, 12:52
Ich mache auch niemandem einen Vorwurf, der das Medion benutzt. :)

Solange es seinen Zweck erfüllt und den Besitzer glücklich macht - why not.

Nur glaube ich nicht daran, dass eine Firma, die in den anderen Bereichen minderwertige Produkte anbietet - teilweise mit falschen Produktbeschreibungen (man erinnere sich z. B. an die TV-Karten bei Aldi vor einiger Zeit), dies hier nicht auch tut. Und für einen Wegwerfartikel wäre mir der Preis zu hoch.

blarch
13.09.2007, 13:45
@Bernie
Ein Spurassistent zeigt dir fast realitätsgenau auf dem Display welche Fahrspur Du verwenden musst. Dass vermisse ich bei meinem TomTom ein wenig.

@Eiko
Für mich ist jeder Computer mehr oder weniger ein Wegwefprodukt. Wenn man die Entwicklung anschaut kann ich mit meinem Laptop in 5 Jahren auch nichts mehr anfangen.

Und wenn einem das Medion zu "billig" ist dem würde ich auf jeden Fall das Navigon empfehlen. Das hat alles was das Medion bietet (Text to Speech, Spurassisitent etc.) und siehr meiner Meinung nach sehr gut aus und hat eine sehr gute Haptik.

Gruss
Wolfgang

ehemaliges mitglied
05.04.2008, 11:17
Möchte dieses Thema mal hochholen.

Ich suche ein gutes Navi und habe das Medion P4425 in die engere Wahl genommen.

Alternativen sehe ich beim Falk F5, N240L, TomTom Go 720 und den kommenden Geräten Falk F8 und TomTom Go 730.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem P4425 und der Software GoPal PE 4 gesammelt, wie ist der qualitative Eindruck der Hardware?
Von der Ausstattung her (Karten West- und Osteuropa, Aktivhalterung, Spurassistent, Streckeninterpolation, TMC-Pro, Fingerprint-Sensor, etc.) scheint es sehr umfangreich zu sein.

MacLeon
05.04.2008, 21:50
Das Medion kenne ich nicht, aber nimm nicht das hier:

http://www.jamiri.com/jamiri/home/cms_content/site/comics_kam.php?kamikaze=navigator

ehemaliges mitglied
13.07.2008, 10:13
Möchte diesen Thread noch einmal hochholen. Ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung mir so ein Gerät zuzulegen.

Zu abschließenden Auswahl stehen: TomTom Go930 Traffic, Falk F8 Complete und das Navigon 2110 Max.

Für das 930 sprechen momentan Gearsensor, IQ-Routes und Map-Share, so es denn funktioniert
Für das Falk F8 Complete die Integration von TMC-Empfänger UND -Antenne ins Gehäuse (kein Kabelsalat)
Für das 2110 Max das Kartenabo und die Integration von TMC-Empfänger UND -Antenne ins Gehäuse und Ladekabel

Das Gerät soll nur zur Navigation dienen, dies aber nahezu 1A. Hat hier jemand Erfahrungen mit den Geräten und kann berichten, insbesondere zum Falk und Navigon?

lactor69
13.07.2008, 11:08
Meine Eltern haben das Navigon. Sogar sie als Technikmuffel kommen mit der Bedienung intuitiv klar.

Das Navigon ist schnell, die Anzeigen und Ansagen präzise unmd deutlich. Die Halterung ist bombenfest (was wohl bei TomTom manchmal nicht so sein soll?).

Das Kartenupdate für die nächsten 24 Monate kostet nur 19 Euro.

Also ich könnte das Navigon uneingeschränkt empfehlen.

Onkel C
13.07.2008, 11:42
Ich habe mir vor kurzem eins für den Austauschwagen holen müssen, rein zum nächsten Kistenschieber, das billigste verfügbare von Garmin (Nüvi 200) geholt (119 Euro), völlig zufrieden damit. Im Vergleich zum Onboard-Navi im Audi keinen Deut schlechter. Die Dinger haben mittlerweile einen sehr hohen Standard erreicht, man kann mit keinem Gerät groß was falsch machen.

parkettbulle
13.07.2008, 14:20
Original von lactor69
Das Navigon ist schnell, die Anzeigen und Ansagen präzise unmd deutlich. Die Halterung ist bombenfest (was wohl bei TomTom manchmal nicht so sein soll?).

Das Kartenupdate für die nächsten 24 Monate kostet nur 19 Euro.

Also ich könnte das Navigon uneingeschränkt empfehlen.

kann ich nur bestätigen ! ! !