PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstaufzug kaputt?



ToniR
14.09.2007, 10:50
Hallo,

meine Rolex ist mir vorgestern runtergefallen. Zuerst lief sie normal weiter, blieb dann aber stehen.
Ich hab sie eine Weile am Arm getragen, als ich aber weiterhin nichts tat, per Hand aufgezogen, woraufhin sie auch wieder lief.

Kann es sein dass der Selbstaufzug kaputtgegangen ist? Wie lange braucht der Selbstaufzug bei Euch um den Sekundezeiger wieder zum ticken zu bringen?

Danke und Viele Grüße,
Toni

Big Ben
14.09.2007, 10:52
Ist mir auch mal passiert. Ab zum Konzi damit in 2-3 Tagen hast Du die Uhr wieder.

Alex

oyster
14.09.2007, 10:53
Geh doch mal zum Konzi und laß die Uhr prüfen.
Dann weißt Du mehr,alles andere ist Spekulation.

ToniR
14.09.2007, 10:56
Ja werde ich morgen machen. Habt ihr einen empfehlenswerten im Rhein-Main gebiet? Ansonsten würde ich zu Stoess in Wiesbaden gehen...

Gruß,
Toni

Big Ben
14.09.2007, 11:00
Ich war bei Rk in FFM, die waren sehr schnell und sehr nett: :gut: Die Rep. war ohne Beanstandung





Alex

Big Ben
14.09.2007, 11:19
Ach ja , zieh am besten die Krone (das die Uhr stehen bleibt) falls sich was im Werk gelöst hat und darin "rumfällt"


Alex

THX_Ultra
14.09.2007, 11:34
Stoess in Wiesbaden ist sehr gut - da konnten wir auch schon mal die Werkstatt besichtigen, bist sicher gut aufgehoben.
Ferndiagnose ist wie gesagt sehr schwer- aber am besten wirklich die Uhr ruhigstellen, damit nicht noch mehr Schaden entstehen kann.

HG2
14.09.2007, 12:07
Original von Big Ben
Ich war bei Rk in FFM, die waren sehr schnell und sehr nett: :gut: Die Rep. war ohne Beanstandung


AlexYep, Kern in der Kaiserstrasse haben immer eine Uhrmacher frei. Normalerweise gibst du die Uhr ohne Termin dort ab, und holst sie dir eine Stunde später repariert wieder! :jump:

ToniR
14.09.2007, 16:11
Was für ein Wunder! Hab sie seit meinem Post weder aufgezogen noch angerühert und sie läuft wieder!
Soll ich trotzdem zum Juwelier gehen?

KVSUB
14.09.2007, 16:21
Original von ToniR
Was für ein Wunder! Hab sie seit meinem Post weder aufgezogen noch angerühert und sie läuft wieder!
Soll ich trotzdem zum Juwelier gehen?


JA!

ToniR
14.09.2007, 16:23
Mal ne (blöde) Frage. Bin ja noch nicht solange Besitzer von mechanischen Uhren...

Wie lange daurt es wenn eine komplett "entladene" Uhr NUR durch den Selbstaufzug wieder zum laufen kommt?

Vielleicht hatte ich sie ja nicht lange genug an, dass sie wieder anfing zu ticken... Hatte bisher noch nie die Situation das sie stehengblieben ist, weil ich sie immer anhatte.

Gruß,
Toni

KVSUB
14.09.2007, 16:41
Also, wenn die Uhr komplett "entladen" war, dann kann es schon sein, das sie trotz aufziehen noch einen kleinen "Stubs" in Form eines kurzen schüttelns benötigt, sozusagen als Anstoß!

Der Selbstaufzug einer Rolex arbeitet generell sehr effizient, trotzdem empfielt es sich, wenn die Uhr stehen geblieben ist sie zunächst mit der Hand "vozuspannen" also sagen wir mit 20 Umdrehungen der Krone aufzuziehen und sie erst dann wieder anzulegen, den Rest besorgt dann der automatische Aufzug!

skywalker225
14.09.2007, 20:37
Ob James Bond auch nach jedem Einsatz erstmal zum Konzi gehen musste? :-)

hegu69
15.09.2007, 12:36
Original von skywalker225
Ob James Bond auch nach jedem Einsatz erstmal zum Konzi gehen musste? :-)

:rofl: :rofl: :rofl:
Der is gut!

Heinz