PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines Rätsel für zwischendurch



Bergmann
14.09.2007, 15:33
Wer die Lösung hat, kann sie ja erstmal für sich behalten, damit auch die anderen Rätselfreunde zum Nachdenken Zeit haben. ;)


Der Friseur von Sende

Der König legt großen Wert auf ein gepflegtes Äußeres.
Er erläßt einige Gesetze hinsichtlich Kleidung, Uhren und persönlicher Hygiene.
Die seltsamste Weisung bekommt aber der Friseur von Sende.
Er wird angewiesen, jedem Untertanen innerhalb von sechs Monaten die Haare zu schneiden.
Wer danach noch keinen ordentlichen Haarschnitt hat soll enthauptet werden.
Für jeden Haarschnitt soll der Friseur von Sende, 12MarkFünfzig bekommen.

Aus Gründen der Reinlichkeit werden keine Hobby-Friseure zugelassen.
Niemand darf also etwa seinen Freunden die Haare schneiden.
Um weiterhin sicher zu gehen, dass der Friseur von Sende nicht auch für die kassiert, die sich die Haare selbst schneiden wollen, wird ihm eine Wache zur Seite gestellt, die ihm die Hände abhacken soll, falls er eine der Regeln bricht.

Anfangs ist der Friseur von Sende hocherfreut.
Er sieht sich schon neben Dagobert Duck im Geld schwimmen.
Dann aber kommt ihm ein entsetzlicher Gedanke, der ihm wie ein Schock in die Glieder fährt.
In der folgenden Nacht, nachdem er den ganzen Tag Haare geschnitten hat, ohne dafür bezahlt zu werden, flieht der Friseur von Sende auf den Berg nach Oehrlinghausen, wo er sich die nächsten zwanzig Jahre versteckt hält.


Frage: Warum lässt sich der Friseur von Sende diese einmalige Gelegenheit entgehen, viel Geld zu verdienen? :grb:

Waschi.1
14.09.2007, 15:36
Na da bin ich mal gespannt ;-)

Gruß Marian

WUM
14.09.2007, 15:45
hehe :D

Gruss

Wum

MacLeon
14.09.2007, 16:19
Ich wäre auch abgehauen...

PCS
14.09.2007, 16:22
boa, watt fies. ;)

ehemaliges mitglied
14.09.2007, 17:06
Naja, der Frisör war eben nicht schlau genug...
Er hätte nur nach...

Bye

Marko

Donluigi
14.09.2007, 17:13
Ich hasse Rätsel, für die ich zu doof bin ;(

ehemaliges mitglied
14.09.2007, 17:16
Original von Donluigi
Ich hasse Rätsel, für die ich zu doof bin ;(

Dann geh einfach zum Frisör und erzähle dem die Geschichte... :D

Bye

Marko

KVSUB
14.09.2007, 17:18
Ich weiß es, ich weiß es, ich weiß es! :jump: :jump: :jump: :twisted:


Glaub ich zumindestens! :grb:

Robson
14.09.2007, 17:19
Tja, keine Hände oder keine Freunde :tongue:

MacLeon
14.09.2007, 17:24
Original von Robson
Tja, keine Hände oder keine Freunde :tongue:

vor Freunde steht aber etwa...

Robson
14.09.2007, 17:26
vor Freunde steht aber etwa...

ja und...?

MacLeon
14.09.2007, 17:32
Original von Robson



vor Freunde steht aber etwa...

ja und...?

Das Gleiche würde passieren, wenn jemand anderes als ein Freund Haare schneiden würde...

chess77
14.09.2007, 17:53
hmmmm häääää? :D

Robson
14.09.2007, 17:54
Original von MacLeon

Original von Robson



vor Freunde steht aber etwa...

ja und...?

Das Gleiche würde passieren, wenn jemand anderes als ein Freund Haare schneiden würde...

??

Was passiert wenn er seinen Freunden die Haare schneidet? ;)
Und was passiert wenn er seinen Freinden die Haare nicht schneidet?? ;)

PCS
14.09.2007, 17:57
Und nicht zu vergessen - wer schneidet seine Haare? 8o;)

chess77
14.09.2007, 18:00
Die kann er sich selber schneiden, sofern er nicht dafür kassiert.

Oder soll da der Widerspruch sein, dass er ja automatisch die Kohle bekommt? Kann eigentlich nicht sein, denn er muss ja abrechnen...

biffbiffsen
14.09.2007, 18:02
ok, ich gebs zu ich blicks net...

was für ein problem hat er wenn er keine haare schneidet??

ausser, dass er kein geld verdient und die andern geköpft werden passiert ihm doch nix, oder??

Bergmann
14.09.2007, 18:05
warm, warm ...

ehemaliges mitglied
14.09.2007, 18:08
"Um weiterhin sicher zu gehen, dass der Friseur von Sende nicht auch für die kassiert, die sich die Haare selbst schneiden wollen, wird ihm eine Wache zur Seite gestellt, die ihm die Hände abhacken soll, falls er eine der Regeln bricht."

???

Er schneidet sich selbst die Haare vorm Spiegel und rechnet diesen Haarschnitt nicht mit dem König ab.

Was soll da passieren?

Robson
14.09.2007, 18:08
Wenn er Glatze hat nicht ;)

Bergmann
14.09.2007, 18:11
Money makes the world go around.

Immer?

Mostwanted
14.09.2007, 19:42
Sehr Paradox.

Mostwanted
14.09.2007, 19:45
Also von der Logik her bricht er immer eine Regel??? Egal was er macht.

Bergmann
14.09.2007, 20:06
Also, die Frage war: Warum flüchtet der Friseur auf den Berg?
Oder anders: Was ist ihm wichtiger als das Geld, welches er verdienen kann?

Die Antwort: Sein eigenes Leben.
Was sollte er tun, wenn er sie sich nicht selbst, noch jemand anderes ihm die Harre schneiden darf?

PCS
14.09.2007, 20:06
Sag' ich doch! =)

HorstDJ
15.09.2007, 00:04
Ich verstehe die Logik die hinter dem Rätsel steckt schon...wer sich die Haare selbst schneidet, von dem soll der Friseur kein Geld bekommen, aber wenn der Friseur jemandem die Haare schneidet, soll er Geld dafür erhalten.
Das ist ein Widerspruch in sich...das ist ja im Prinzip, wie oben auch schon geschrieben die Lösung, auf die das Rätsel abzielen soll.
Nur ist in der Fragestellung ein Fehler bzw. sind die Bedingungen nicht deutlich genug formliert. So wie die Frage gestellt ist, könnte er sich einfach die Haare schneiden und würde nichts berechnen...denn es steht ja nicht da, er muss 12Mark50 verlangen und auch nehmen, sondern er soll diesen Betrag erhalten. Das ist aber ganz entscheidend für die Auflösung des Rätsels. Bei solchen Rätseln liegt die Schwierigkeit ja genau im Detail, aber ansonsten ein interessantes Rätsel.
Bitte mehr davon...

Liebe Grüße


Stefan

HorstDJ
15.09.2007, 00:06
Original von Toppits
"Um weiterhin sicher zu gehen, dass der Friseur von Sende nicht auch für die kassiert, die sich die Haare selbst schneiden wollen, wird ihm eine Wache zur Seite gestellt, die ihm die Hände abhacken soll, falls er eine der Regeln bricht."

???

Er schneidet sich selbst die Haare vorm Spiegel und rechnet diesen Haarschnitt nicht mit dem König ab.

Was soll da passieren?

Eben...genau bei dieser Fragestellung :gut: :gut: :gut:

ehemaliges mitglied
15.09.2007, 00:38
Original von HorstDJ

Original von Toppits
"Um weiterhin sicher zu gehen, dass der Friseur von Sende nicht auch für die kassiert, die sich die Haare selbst schneiden wollen, wird ihm eine Wache zur Seite gestellt, die ihm die Hände abhacken soll, falls er eine der Regeln bricht."

???

Er schneidet sich selbst die Haare vorm Spiegel und rechnet diesen Haarschnitt nicht mit dem König ab.

Was soll da passieren?

Eben...genau bei dieser Fragestellung :gut: :gut: :gut:

War doch klar das ich das finde. War jahrelang Schamhaarföner im Dienste ihrer Majestät. War im ersten Leben, da gab es die noch. :op: :D

HorstDJ
15.09.2007, 00:45
Original von Toppits

Original von HorstDJ

Original von Toppits
"Um weiterhin sicher zu gehen, dass der Friseur von Sende nicht auch für die kassiert, die sich die Haare selbst schneiden wollen, wird ihm eine Wache zur Seite gestellt, die ihm die Hände abhacken soll, falls er eine der Regeln bricht."

???

Er schneidet sich selbst die Haare vorm Spiegel und rechnet diesen Haarschnitt nicht mit dem König ab.

Was soll da passieren?

Eben...genau bei dieser Fragestellung :gut: :gut: :gut:

War doch klar das ich das finde. War jahrelang Schamhaarföner im Dienste ihrer Majestät. War im ersten Leben, da gab es die noch. :op: :D

:rofl: :rofl: :rofl:

Liebe Grüße


Stefan

Bergmann
15.09.2007, 08:50
Original von HorstDJ

Original von Toppits
"Um weiterhin sicher zu gehen, dass der Friseur von Sende nicht auch für die kassiert, die sich die Haare selbst schneiden wollen, wird ihm eine Wache zur Seite gestellt, die ihm die Hände abhacken soll, falls er eine der Regeln bricht."

???

Er schneidet sich selbst die Haare vorm Spiegel und rechnet diesen Haarschnitt nicht mit dem König ab.

Was soll da passieren?

Eben...genau bei dieser Fragestellung :gut: :gut: :gut:

Hallo Horst,

ich kann nicht so recht nachvollziehen, warum hier immer so viel über die Bezahlung geschrieben wird.
Mit der Bezahlung hat das doch gar nichts zu tun.

Alle Untertanen des Königs müssen in den nächsten 6 Monaten einen Haarschnitt haben. Wir gehen davon aus, dass der Friseur das kann und, dass er selbst Haare hat.
So weit so gut.
Aber was ist mit seinen Haaren?
Er darf sich nicht selbst die Haare schneiden.
Niemand anderes darf ihn die Haare schneiden.
Und wenn diese Regel gebrochen wird, (was ja dann zwangsläufig binnen sechs Monaten geschehen muß) bekommt er die Hände abgehackt.
Das findet er erwartend gar nicht gut und flüchtet auf den Berg.

Donluigi
15.09.2007, 09:16
Und warum geht er nicht zu einem anderen Friseur? Nur Hobby-Friseure sind verboten. Fährt er halt zu Cut&Go nach Oehrlingshausen und läßt sich da ne prächtige Föhnwelle verpassen. Davon, daß NUR er die Haare schneiden darf, steht nix in deinem Text.

Außerdem kann er sich immer noch die Haare "versehentlich" mit dem Spiritus abfackeln, mit dem er sonst immer den Grill anzündet. 3 Wochen scheiße aussehen - damit kann er doch leben, sein Freund wird hoffentlich tolerant genug sein.

ehemaliges mitglied
15.09.2007, 09:42
Original von Donluigi
Und warum geht er nicht zu einem anderen Friseur? Nur Hobby-Friseure sind verboten. Fährt er halt zu Cut&Go nach Oehrlingshausen und läßt sich da ne prächtige Föhnwelle verpassen. Davon, daß NUR er die Haare schneiden darf, steht nix in deinem Text.


Sagte ich doch schon zu Beginn :D


Original von Reckel
Naja, der Frisör war eben nicht schlau genug...
Er hätte nur nach...

... dem Frisör des Nachbarkönigreichen schicken müssen(um die Lösung nicht zu verraten nicht weitergeschrieben).


Original von Donluigi
Außerdem kann er sich immer noch die Haare "versehentlich" mit dem Spiritus abfackeln, mit dem er sonst immer den Grill anzündet. 3 Wochen scheiße aussehen - damit kann er doch leben, sein Freund wird hoffentlich tolerant genug sein.

Das geht eher nicht, es wurde nach einem ordentlichen Haarschnitt verlangt. Ob der LAB nun tolerant ist, der König wird es nicht sein...

Bye

Marko

subba
15.09.2007, 09:53
[Klugscheißer-Modus an]

Das Rätsel geht zurück auf das berühmte Russel-Paradoxon aus der Mathematik: Man stelle sich eine Menge M vor, die alle Mengen enthält, die nicht Element von sich selbst sind. Was ist dann mit M selbst? Ist sie ein Element von sich oder nicht?

Konkret am Beispiel: Der Barbier von Sevilla rasiert alle Männer, die sich nicht selbst rasieren. Rasiert er sich dann selbst?

Aufgrund dieses Paradoxon hat man die Definition der Menge in der Mathematik angepaßt.

[Klugscheißer-Modus aus]

Servus,
der Oberlehrer

Mostwanted
15.09.2007, 11:45
Original von subba
[Klugscheißer-Modus an]

Das Rätsel geht zurück auf das berühmte Russel-Paradoxon aus der Mathematik: Man stelle sich eine Menge M vor, die alle Mengen enthält, die nicht Element von sich selbst sind. Was ist dann mit M selbst? Ist sie ein Element von sich oder nicht?

Konkret am Beispiel: Der Barbier von Sevilla rasiert alle Männer, die sich nicht selbst rasieren. Rasiert er sich dann selbst?

Aufgrund dieses Paradoxon hat man die Definition der Menge in der Mathematik angepaßt.

[Klugscheißer-Modus aus]

Servus,
der Oberlehrer



Ach, dann ist der Barbier eben eine Frau :-))


Übrigens sind das alles Ideen von Aristoteles, meinem Ururururururururururur Opa. Lösen kann man diese Dinge nur mit einer nicht mathematisch erfassbaren Sichtweise: Menschenverstand, gesunder. :op:

HorstDJ
15.09.2007, 12:19
Original von Bergmann

Original von HorstDJ

Original von Toppits
"Um weiterhin sicher zu gehen, dass der Friseur von Sende nicht auch für die kassiert, die sich die Haare selbst schneiden wollen, wird ihm eine Wache zur Seite gestellt, die ihm die Hände abhacken soll, falls er eine der Regeln bricht."

???

Er schneidet sich selbst die Haare vorm Spiegel und rechnet diesen Haarschnitt nicht mit dem König ab.

Was soll da passieren?

Eben...genau bei dieser Fragestellung :gut: :gut: :gut:

Hallo Horst,

ich kann nicht so recht nachvollziehen, warum hier immer so viel über die Bezahlung geschrieben wird.
Mit der Bezahlung hat das doch gar nichts zu tun.

Alle Untertanen des Königs müssen in den nächsten 6 Monaten einen Haarschnitt haben. Wir gehen davon aus, dass der Friseur das kann und, dass er selbst Haare hat.
So weit so gut.
Aber was ist mit seinen Haaren?
Er darf sich nicht selbst die Haare schneiden.
Niemand anderes darf ihn die Haare schneiden.
Und wenn diese Regel gebrochen wird, (was ja dann zwangsläufig binnen sechs Monaten geschehen muß) bekommt er die Hände abgehackt.
Das findet er erwartend gar nicht gut und flüchtet auf den Berg.

In der Fragestellung steht aber nicht, dass sich niemand selbst die Haare schneiden darf, es heißt niemand außer ihm darf einer anderen Person die Haare schneiden. Es heißt sogar, dass er niemanden abkassieren darf, der sich die Haare selbst schneiden möchte.
Ich sag ja, ich verstehe im Prinzip die Logik bzw. Idee die hinter dem Rätsel steckt, aber es ist eben falsch bzw. unvollständig formuliert...Es müsste explizit erwähnt werden, dass sich niemand selbst die Haare schneiden darf und das kann man aus obiger Fragestellung nicht herauslesen, im Gegenteil.

Liebe Grüße


Stefan

Bergmann
15.09.2007, 20:59
Original von Donluigi
Und warum geht er nicht zu einem anderen Friseur? Nur Hobby-Friseure sind verboten. Fährt er halt zu Cut&Go nach Oehrlingshausen und läßt sich da ne prächtige Föhnwelle verpassen. Davon, daß NUR er die Haare schneiden darf, steht nix in deinem Text.



Jau Don, du hast recht. Da fällt mir ein, dass in dem Dorf noch einige suizid gefährdete Personen leben die keinen Sinn mehr in ihrem Leben sehen, weilein haariges Rätsel sie in den Wahnsinn getrieben hat.
Der Friseur könnte doch diese Leute bitten seine Frisur, nach seinen Profianweisungen, zu schneiden. Es steht ja nicht im Text, dass es diese Leute nicht gibt. ;)

JakeSteed
15.09.2007, 23:25
Was ich nicht kapier:

"Anfangs ist der Friseur noch hocherfreut........."

Ich hoffe, für den Friseur, dass er so schlau war, 5 Monate und dreieinhalb Wochen zu warten, bis er genug Lack abgesteckt hat und dann erst die Biege macht und nicht schon gleich am Anfang :D

Schön schnippeln bis kurz vor knapp und dann die Asche in nen Rimowa-Koffer, dann nachts mitm Zug nach Oehrlingshausen und von dort aus ab nach Grand Cayman. Am besten über Afrika oder Südamerika. Den Leibwächter abschmieren oder notfalls wegmachen.
Offshore-Konto ( am besten schon vorher angelegt ) der kürzlich eingetragenen Screw-the-King Limited mit ( in Afrika getauschten ) Krügerrand auffüllen und zurücklehnen. Nie mehr Haareschneiden! :gut:

P.S.: Postkarte an den König vom Deck der großen Mangusta mit Roederer Cristal, Kokain und Prostituierten nicht vergessen. Am besten alle mit langen, rausgewachsenen Haaren! :jump: