Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple oder Microsoft? Neuer PC ist fällig!
David1973
16.09.2007, 09:03
Ich arbeite derzeit mit einem HP Pavilion Notebook mit 17" Display.
Ist jetzt 3 Jahre alt und noch mit einem 2.8 Ghz P4 ausgestattet.
Dadurch auch sehr laute Geräusche vom Kühler. Ich möchte nun wechseln und mir was Neues zulegen.
Von vielen Seiten bekam ich die Aussage "Kauf auf jeden Fall einen Apple". Angeblich keine Abstürze, deutlich schneller, keine Viren etc.
Wer von Euch arbeitet mit einem Mac? Sind die Unterschiede wirklich so relevant?
Bitte um Eure Tipps und Erfahrungen, bevor ich mich später ärgern muss.
Bisher hätte ich wieder zu einem HP Notebook mit 17" Display tendiert, nur halt das neueste Teil mit Duo Prozessor und riesen Festplatte.
P.S.: Das Design der Apple Geräte ist aber schon genial!
iMac (http://www.apple.com/de/imac/)
MacBook Pro (http://www.apple.com/de/macbookpro/)
eimsbush
16.09.2007, 09:12
Welche Art von Arbeit machst Du vorwiegend mit dem Lap? Welche Programme nutzt Du häufig?
David1973
16.09.2007, 09:16
Original von eike
Welche Art von Arbeit machst Du vorwiegend mit dem Lap? Welche Programme nutzt Du häufig?
Hauptsächlich Textverarbeitung, Fotobearbeitung. Gespielt wird eigentlich gar nicht. Und natürlich Internetnutzung.
Das wars dann schon.
Word, Excel, PhotoShop etc.
Ganz klare Empfehlung in Richtung Apple.
Alle Office-Arbeiten und Internet-Kram sind definitiv kein Problem.
Es gibt neben dem freine OpenOffice (Die Mac-Umsetuzung ist nicht so wirklich dolle, wie ich finde) und dem darauf basierenden NeoOffice auch Microsoft Office 2004. Damit ist man (bis auf Access) dann wirklich Windows-Office-Kompatibel.
Und solltest Du doch irgendein Spezial-Programm brauchen, dass es NUR für Windows gibt, dann kannst Du ein Windows im Fenster starten (mit Parallels, einem PC-Emulator) und so Mac und Windows gleichzeitig nutzen. Mach das mal anders herum ;-)
Der Standard-Internet-Browser ist am Mac Safari. Der kommt mit den allermeisten Seiten gut zurecht (auch mit dem Forum). Leider gibt es einige wenige (von Ignoranten und Dummköpfen entwickelte) Seiten, die nicht richtig funktionieren. Dann hilft der Firefox weiter. Hilft auch der nicht, dann ist die Seite (technisch gesehen) extremer Müll und kann dann im Parallels im Internet-Explorer geöffnet werden.....
Das mitgelieferte Programm "Mail" ist sehr übersichtlich und erfüllt meine Anforderungen an E-Mail voll und ganz.
Zum Thema Abstürze:
Das ist ein sich lange haltendes Gerücht, dass ein Windows-PC ständig abstürzt und ein Mac nie. Mein MacBook Pro ist in diesem Jahr auch schon einmal abgestürzt, als ich im Ruhezustand eine externe Festplatte mit geöffneten Daten abgezogen habe. Also die Dummheit des Anwenders kann auch einen Mac zum Absturz bringen....
Weitere absolute Pluspunkte sind die iLife-Programme, die es (bis auf iTunes) nicht für Windows gibt.
iPhoto ist wirklich genial, ich kenne kein besseres Bildverwaltungs- und Betrachtungsprogramm.
iMovie und iDVD habe ich nur kurz angetestet und konnte trotz NULL Videoschnitt-Vorkenntnisse innerhalb kürzester Zeit einen Film von Firewire auf DVD bringen...
THX_Ultra
16.09.2007, 10:35
Wär mir alles viel zu umständlich wennich eine spezielle Software nur für Windows brauche da ein Windwos Fenster zu starten etc..
Für das bisschen das du machst, reicht wohl die günstigere, die Windows Variante, auch aus ;)
Mostwanted
16.09.2007, 10:41
Ich habe zu Apple gewechselt und BEREUE NICHTS :-)) Ich will arbeiten, nicht basteln. Windows Software kannst Du per Bootcamp direkt auf dem Mac laufen lassen. Oder im Fenster, mit Parallels.
Ich finde OS X vomArbeitsablauf besser. Beispiel:
Du hast in iPhoto Bilder, wählst aus was Du möchtest und sendest die per Mail an einen Empfänger. Alles mit einem Klick aus der Software direkt, ohne hin und her kopieren. Ist eben ein Vorteil wenn alles aus einer Hand stammt. Ein Mac braucht auch weniger RAM. Mit 2 GB hast Du mehr als genug.
Beim iMac lasse ich auf einem externen Monitor XP laufen, auf dem Hauptdisplay OSX. Das Beste aus zwei Welten. Nur die Apple Maus ist, sagen wir.....gewöhnungsbedürftig. Aber es geht jede gescheite USB Maus.
Nachteil ist nur der Preis. Ein PC Notebook kostet 1000 Euro, das Mac Teil doppelt so viel. Bringt aber auch mehr Fun, schliesslich siehst Du das Teil den ganzen Tag.
Mostwanted
16.09.2007, 10:43
Original von THX_Ultra
Wär mir alles viel zu umständlich wennich eine spezielle Software nur für Windows brauche da ein Windwos Fenster zu starten etc..
Für das bisschen das du machst, reicht wohl die günstigere, die Windows Variante, auch aus ;)
Das erfordert einen Klick, dauert 20 Sekunden und Windows läuft schneller als auf PC Systemen :-))
Einen Haken gibt es aber: Wer spezielle Software für die alten Schnittstellen verwendet (Telefonanlagen, Diagnosegeräte) der ist mit einem 899 Euro NB besser bedient.
Donluigi
16.09.2007, 10:52
Pffrz, Gregor, deine Möhre kann ja noch nicht mal Bilder verschicken, ohne daß anschließend eine halbstündige Telefonkonferenz vonnöten wäre, warum das jetzt wieder nicht geklappt hat :D
loooooooooooooooooooooooooooooooooooool
Sub-Date
16.09.2007, 11:13
Original von David1973
Dadurch auch sehr laute Geräusche vom Kühler. Ich möchte nun wechseln und mir was Neues zulegen.
[/URL]
Ohne Dir zu nahe zu treten, aber wer ein Notebook mit P4 Prozessor
und auch noch eins aus der HP Consumer Sparte gekauft hat, zeigt
dass er eigentlich seht wenig Ahnung von dieser Materie hat.
Bevor Du also wieder losziehst und Dir so etwas grenzwertiges kaufst,
wäre es vielleicht wirklich besser ein Gerät von Apple zu kaufen.
Das sind Geräte von einem Hersteller der sich bemüht gute Geräte
herzustellen, ohne am letzten cent zu sparen.
Ein 17" Macbook pro kostet rund 2700 Euro, und ist sicherlich
im Bezug auf Design und Qualität ein super Teil.
Für die von Dir genannten Aufgaben ist es zwar eher oversized,
aber was solls.
Vielleicht solltest Du Dir aber erst einmal darüber klar werden
ob Du wieder ein Notebook haben möchtest, da Dein altes Gerät
in meinen Augen alles andere als portable war.
Der Wechsel eines Betriebssystems erfordert natürlich eine Umgewöhnungszeit, wobei in meinen Augen beide tauglich sind.
Ich habe allerdings auch noch nie Stabilitätsprobleme mit Rechnern gehabt, es sei denn es lagen Bauteile im sterben.
eimsbush
16.09.2007, 11:16
Nur wäre das wie einen Porsche in der 30er Zone fahren für PS und "normale" Anwendungen.
Also ich bin vor gut einem Jahr auch von Windows zu OS X gewechselt und bereue es absolut nicht!
Ich habe ungefähr dasselbe Anforderungsprofil wie Du und dafür eignen sich die iLife Programme in meinen Augen hervorragend. Allen voran iPhoto als Bildbetrachtungsprogramm samt Verwaltung, Bildbearbeitung natürlich per Photoshop.
Office-kompatibel ist man durch die Office Suite für den Mac, welche wohl Anfamg nächsten Jahres ein Major Update bekommt und auf den neusten Stand gehoben wird. Wobei man durchaus auch mal einen Blick auf iWork werfen sollte, was Präsentationen (und Textverarbeitung) betrifft.
In meinen Augen ein unkomplizierteres Betriebssystem als Windows (XP oder Vista), welches nach einer gewissen Umgewöhungszeit in jedem Fall gemeistert werden kann.
Dicker Pluspunkt bei Apple natürlich die Hardware, allen voran das Macbook Pro. Oder Du schaust Dir mal die Kombi Macbook mit externem Apple Display an ;) Für Deine Erfordernise durchaus auch eine Alternative.
Also: einem Wechsel auf die gute Seite der Macht steht nichts im Wege :bgdev:
botti800
16.09.2007, 11:47
nimm den pc!
Anscheind kamst du ja mit Microsoft gut klar, also warum das OS wechseln? Verstehe auch nicht warum sich so viele über Microsoft aufregen, hatte unter XP noch keinen Absturzt oder Virus.
Von daher, never change a running system ;)
Ich habe schon über Jahre hinweg einige Leute zum Mac gebracht und keiner von denen hat es je bereut.
Nimm den Apple...er läuft stabiler, ist sicherer, einfacher zu bedienen und du kannst jetzt sogar, wie oben auch schon beschrieben, ohne Probleme Windows darauf laufen lassen, falls du doch einmal ein Programm brauchst, dass es nur für Windows gibt.
Liebe Grüße
Stefan
Mostwanted
16.09.2007, 12:36
Original von Donluigi
Pffrz, Gregor, deine Möhre kann ja noch nicht mal Bilder verschicken, ohne daß anschließend eine halbstündige Telefonkonferenz vonnöten wäre, warum das jetzt wieder nicht geklappt hat :D
Reine T-online User brauchen eben Support zum öffnen von Anhängen :twisted:
Original von PCS
loooooooooooooooooooooooooooooooooooool
Für Dich ist das jetzt GANZ GROßES KINO :D
Mostwanted
16.09.2007, 12:42
Original von Sub-Date
Original von David1973
[/URL]
aber was solls.
Der Wechsel eines Betriebssystems erfordert natürlich eine Umgewöhnungszeit, wobei in meinen Augen beide tauglich sind.
Ich habe allerdings auch noch nie Stabilitätsprobleme mit Rechnern gehabt, es sei denn es lagen Bauteile im sterben.
Für seinen Zweck langt das 15" für 1800 Euro völlig. Die Bildauflösung ist genau so hoch wie bei dem 17" HP.
THX_Ultra
16.09.2007, 12:57
Ich wechsle ja auch ned meine Religion wenn ich damit zufrieden bin -
Leute zu "Mac bringen" klingt ja fast wie jemanden zu einer Sekte zu bringen :D
Wenn man keine allzugroßen Ansprüche hat reicht doch ein PC wirklich, vor allem wegen dem Preisvorteil würde ich in dem Fall nach wie vor zu Windows greifen - diese ganzen Probleme die man doch mit Windows hat sind imho sehr konstruiert und sooo umständlich ist es auch ned - oder?
Bilder per Mail direkt verschicken geht doch auch schon längst bei Windows.. wahrscheinlich länger als bei Mac, nur kennt man als Mac user die rechte Maustaste halt ned :D
Aber ich mag Apple, dennoch würde ich es nicht uneingeschränkt empfehlen. Wenn ich mir ansehe was mein Grafiker immer für Schnittstellenprobleme mit seinem Mac hat....
Ist nicht alles Sommer Sonne Sonnenschein, und abstürzen tut ein Mac genauso.
botti800
16.09.2007, 13:03
das mit dem grafiker und apple ist doch nur ein gerücht...
arbeiten doch auf SG maschinen.... und die sind (o mein gott) PCs ;)
David1973
16.09.2007, 13:50
Original von Sub-Date
Original von David1973
[/URL]
aber was solls.
Deine Antwort ist verständlich, da ich nicht genauer auf den Grund des Kaufs eingegangen bin.
Ein "echtes" Notebook benutze ich beruflich, 15" Display lange Akkulaufzeit etc.
Für zu Hause habe ich mir das Pavilion nur als Ersatz für ein Standgerät gekauft.
Meine Mobilität bedeutet vom Arbeitszimmer im 1. Stock, ins Wohnzimmer im Erdgeschos, manchmal in den Keller und alle heiligen Zeiten auf die Terrasse!
Daher ist mir die Akkulaufzeit und Größe egal. Wichtig war mir ein schönes 17" Display im 16/10 Format und dies bietet das Pavilion.
Mostwanted
16.09.2007, 13:55
Original von botti800
das mit dem grafiker und apple ist doch nur ein gerücht...
arbeiten doch auf SG maschinen.... und die sind (o mein gott) PCs ;)
SG hatten wir in der Firma zum Rendern, aber ansonsten gab es nur Macs für Grafik und Layout. Buchhaltung und Vertrieb hatten PC. Bei aller Liebe zu Apple, Windows XP ist verdammt schwer kaputt zu bekommen, wer nicht jeden Mist aufspielt hat damit genau so Freude wie mit OSX. Und die Hardware ist wesentlich günstiger. Den Preis für ein MB Pro halte ich für völlig überzogen, ich verwende einen iMac für 1500 mit zweitem Monitor und ein Macbook - das kostet 1200 Euro und langt alle mal, zudem habe ich zwei Geräte. Die Kohle in ein Teil wie das MB Pro zu stecken ist unsinnig.
bernie1978
16.09.2007, 14:39
ich habe seit 3 monaten ein macbook, bin total zufrieden. hatte vorher nen windwosrechner. ausser email, internet, musik, bilder mache ich nicht viel, komme deshalb mit dem apple sehr gut zurecht.
aber wenn ich ehrlich bin: kompatibler ist windows! also wenn du viele Programme installieren willst, PDA etc anschliessen willst, nimm nen windowsrechner.
klar "funktioniert" das irgendwie auch mit paralles oder bootcamp, aber bis das mal am laufen ist...das kostet zeit und nerven.
Du hast nen 17" Notebook.
Mit nem P4 - 2.8Ghz Prozessor
!
Und machst das geschriebene mit Deinem Kästchen.
Warum zum Teufel brauchst Du was neues?
Zuviele Prospekte gelesen oder was ist das prob mit deinem Toaster?
Vergiss den Apple Scheiss, kommt mir vor wie ne Glaubensgemeinschaft. Sollten die Jünger mal cool und sympathsich agieren, dann ist das sicher ein ganz normaler Alternativkasten, aber bis dato ist das doch sehr langweilig.
Wenn der Lüfter zu laut ist, für 30€ gibts nen neuen.
Lass Dir nicht unterstellen du hättest keine ahnung, die Ahnung bei PCs und tragbaren PCs ist ohnehin MEGA latent und auch nur für max. 4 Wochen gültig.
So what.
edit: allerdings muss ich zugeben, Steve Jobs ist ein verdammt genialer Typ. Bill Gates kickt mich da weniger. Aber was hat das mit Computern zu tun.
Hallo,
für Deine geplanten Anwendungen gibt es nur eine Top-Lösung:
und das Apple, ob 17 oder 15 Zoll ist Geschmacks-, Preis- und Gewichtsfrage.
Der etwas höhere Preis wird kompensiert durch Langlebigkeit, Service und vor allem bereits
durch die Software, die zur Grundausstattung beim Kauf gehört.
Ich nutze geschäftlich und privat Apple-Produkte und habe es nie bereut.
P.S.: Mac oder PC ist keine Glaubensfrage, eher eine Wissensfrage
Mostwanted
16.09.2007, 15:52
Als ich noch PC hatte, wurde dauernd auf Leistung geschielt. Jetzt nicht mehr. Das Apple Zeugs sieht klasse aus und es langt. Ich sehe mir das Zeugs ja jeden Tag an.Ob da 2 oder 3 GHZ werkeln ist mir egal. Ich bin FREI! :D
:jump:
Haifisch
16.09.2007, 18:08
Kauf einen Mac. Alle die ich kenne die einen haben sind gluecklich.
2 Punkte:
- Kauf ihn erst im Oktober, nachdem das neue Betriebssystem (Leopoard) (http://www.apple.com/macosx/leopard/) rausgekommen ist - dann musst Du es nicht noch dazu kaufen.
- Falls Du den Imac favorisierst, solltest Du den Bildschirmunterschied zwischen 20 inch und 24 inch kennen. (http://blogs.chron.com/techblog/archives/2007/09/an_imac_display_dilemma_20inch_value_or_24inc.html )
ich nutze noch beides. den iMac und mein altes XP notebook mit centrino cpu. wenn man XP richtig installiert, damit arbeitet und nicht nur "heft cds" installiert, gibt es keine probleme. meine herstellerinstallation (!!!) läuft seid 2 jahren stabil und ich kanne ALLE bedürfnisse abdecken. der apple kann das auch alles, aber einiges "anders". die software ist toll durchdacht und war zum großteil beim kauf dabei. der umstieg ist kinderleicht (zumindest für mich) und es macht schlicht und ergreifend spaß etwas NEUES zu erleben und auszuprobieren. wenn das notebook mal das zeitliche segnet, kaufe ich mir ein 13" macbook. kann alles, ist excellent verabeitet und sieht toll aus. =)=)
beide systeme habe absolut ihre berechtigung. beides ist kein hexenwerk und auch keine religion. ich finde meinen iMAC einfach netter, schönes, lässiger und praktischer..... BESSER ist relativ..;)
Mostwanted
16.09.2007, 21:54
Original von orange
ich nutze noch beides. den iMac und mein altes XP notebook mit centrino cpu. wenn man XP richtig installiert, damit arbeitet und nicht nur "heft cds" installiert, gibt es keine probleme. meine herstellerinstallation (!!!) läuft seid 2 jahren stabil und ich kanne ALLE bedürfnisse abdecken. der apple kann das auch alles, aber einiges "anders". die software ist toll durchdacht und war zum großteil beim kauf dabei. der umstieg ist kinderleicht (zumindest für mich) und es macht schlicht und ergreifend spaß etwas NEUES zu erleben und auszuprobieren. wenn das notebook mal das zeitliche segnet, kaufe ich mir ein 13" macbook. kann alles, ist excellent verabeitet und sieht toll aus. =)=)
beide systeme habe absolut ihre berechtigung. beides ist kein hexenwerk und auch keine religion. ich finde meinen iMAC einfach netter, schönes, lässiger und praktischer..... BESSER ist relativ..;)
X( Das hast Du schön gesagt X(
Original von Mostwanted
Original von orange
X( Das hast Du schön gesagt X(
:dr:
Original von Mostwanted
Als ich noch PC hatte, wurde dauernd auf Leistung geschielt. Jetzt nicht mehr. Das Apple Zeugs sieht klasse aus und es langt. Ich sehe mir das Zeugs ja jeden Tag an.Ob da 2 oder 3 GHZ werkeln ist mir egal. Ich bin FREI! :D
:jump:
:gut: :gut: :gut:
Ist wie beim Rolls...Leistung?...Ausreichend.
Und wie Haifisch schon schrieb, wenn du kannst bis zum Leopard warten.
Liebe Grüße
Stefan
Ich arbeite 99 % mit Win und 1 % mit Mac. Ich entwickel Software für Mac, und dies tue ich auf dem Win-Rechner. Mac nur zum Testen.
Warum? Weil sich die Win-Dose bei mir viel flüssiger bedienen lässt. Auch die ganzen Einstellungen empfinde ich bei Win inzwischen als einfacher.
XP läuft super, Vista ist schrott, Mac OS ist nicht schlecht...
ferrismachtblau
17.09.2007, 09:56
Ich habe seit 3 Wochen privat den 24''-iMac - genial. Den Wechsel zum Mac habe ich keine Minute bereut. Um sich einen Überblick über OS X zu verschaffen, genügt es, einfach mal eine Stunde bei Gravis vorbeizuschauen.
Ein Wechsel zurück zu Windows kommt für mich nicht mehr in Frage.
Gruß Frank
Nochmal ein kleiner Auszug zu dem Thema HP Pavillion. Wüßte nicht, was mit den Teilen nun nicht in Ordnung ist? Hab es vor 4 Jahren gekauft, keine einzige Reklamation. Nutze es zu Hause ständig und für alle möglichen Sachen, einzigstes Manko ist nun nach 4 Jahren der Akku, das wars dann aber auch schon. Kenne da wesentlich schlimmere Fälle als HP :). Und für Officeanwendungen und nen bissl Surfen muss man kein "Kenner" sein ;)
Gruß Patrick
Also ich habe gerade mit einem Freund aus Washington telefoniert.
Er hat sich ein Mac Book in weiss im offiziellen MAC Shop über einen Studententarif für 900 USD gekauft.
Ich bin sehr erschrocken da
900 USD EUR/USD heute bei knapp 1,40 ca. 650 EUR sind.
Kostet das normale Mac Book in weiß nicht um die 1200 EUR?
Ich will ja nicht zuviel verraten aber er umgeht geschickt den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer in  um den Betrag auf 650 EUR zu halten.
Kann das stimmen ? :grb:
Mostwanted
19.09.2007, 17:17
Original von benjik
Also ich habe gerade mit einem Freund aus Washington telefoniert.
Er hat sich ein Mac Book in weiss im offiziellen MAC Shop über einen Studententarif für 900 USD gekauft.
Ich bin sehr erschrocken da
900 USD EUR/USD heute bei knapp 1,40 ca. 650 EUR sind.
Kostet das normale Mac Book in weiß nicht um die 1200 EUR?
Ich will ja nicht zuviel verraten aber er umgeht geschickt den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer in  um den Betrag auf 650 EUR zu halten.
Kann das stimmen ? :grb:
In USA kostet das iPhone auch 399 Dollar, während wir Idioten hier 399 Euro zahlen dürfen.
Nur noch eine Kleinigkeit, die kurioserweise bislang keiner erwähnt hat, obwohl der Anschaffungspreis schon öfter Thema war: während ich meine PC-Notebooks nach zwei bis drei Jahren regelmäßig mehr oder weniger verschenke geht ein Mac gleichen Alters nochmal eben für vierstellige Beträge weg - das relativiert den Anschaffungspreis ganz deutlich...
Trotzdem kommt mir persönlich kein Mac ins Haus solange die Dinger keine rechte Maustaste haben, da können sie noch so lässig sein ;-)
Grüße, Peter
Mein Macbook hatte jetzt nach ca. 1 Jahr Risse am Bottom Case.
Das Teil wurde aber so gut wie nie bewegt. -> Spannungsrisse ?
Das ist wohl ein bekannter Fehler, da es auf Garantie repariert wurde.
Sehr guter Service. (Sa-Sa.)
Gruß Uli
PS: OSX rulez
Haifisch
21.09.2007, 07:55
Originally posted by Peter_O
Nur noch eine Kleinigkeit, die kurioserweise bislang keiner erwähnt hat, obwohl der Anschaffungspreis schon öfter Thema war: während ich meine PC-Notebooks nach zwei bis drei Jahren regelmäßig mehr oder weniger verschenke geht ein Mac gleichen Alters nochmal eben für vierstellige Beträge weg - das relativiert den Anschaffungspreis ganz deutlich...
Trotzdem kommt mir persönlich kein Mac ins Haus solange die Dinger keine rechte Maustaste haben, da können sie noch so lässig sein ;-)
Grüße, Peter
Mighty Mouse (http://www.apple.com/de/mightymouse/) nicht brauchbar?
Ich verstehe nicht, wieso immer behauptet wird, ein Mac stürzt nie ab und ein PC dauernd. Das ist blödsinn.
Habe beides zu Hause. Das Powerbook läuft gut und zuverlässig. Ich nehm in hauptsächlich zum surfen. Aber auch Kleinigkeiten mach ich gern damit.
Beruflich verwende ich einen PC, früher HP, seid gestern ein VAIO Notebook. Mir ist ein Windows-PC eigentlich nur bei "Dummheit" abgestürzt.
Ansonsten laufen die genauso problemlos. Auch "herumbasteln" ist ein Blödsinn.
Was bitte schön muss man auf einem Windows PC basteln???
Klar, wenn jeder Scheiss installiert wird der aus dem Netz geholt wird und jede CD eingelegt wird die bei den bunten Computerheftchen dabei sind, dann wird das System instabil.
Wenn sich jemand einen Golf kauft hat er ein zuverlässiges Auto. Wenn er dann jeden Tag beim Tunermarkt ein Teil kauft und einbaut ist's vorbei mit der Zuverlässigkeit.
Dem Autor würde ich raten (ohne in dem Thread die Seiten 2 und 3 gelesen zu haben:
Wenn Geld nebensächlich ist besorg Dir einen Mac.
Wenn Du auf den Mac-Style keinen Wert legst und das Geld lieber anderwertig verwendest kauf Dir ein günstiges Notebook mit Windows. (HP Pavillion gibts schon um 699,-; hab ich gestern im Mediamarkt gesehen)
developer
21.09.2007, 16:19
Habe vor einiger Zeit von Win auf Mac gewechselt. Das einzige, was ich mich manchmal frage, ist, warum ich so viele Jahre davor mit Microsoft - Schrott verschwendet habe. Endlich keine Dialogboxen mehr, die Dir erklären, warum das, was Du gerade tun möchtest, jetzt gerade nicht geht. Alles smooth und elegant. Niemals wieder zurück.
Aber unbedingt vorher informieren, die einfache Notebook - Serie (Macbook) ist für manche Anwendungen zu schwachbrüstig. Lies die einschlägigen Mac -Magazine (v.a. MacWelt), dann weißt Du rasch, was Sache ist.
Da gibt's auch viel Info: http://www.macuser.de/forum/index.php
Viel Spaß
Wolfgang
ferrismachtblau
21.09.2007, 16:50
Original von Peter_O
Grüße, Peter
Dann bist du reif ;) Die rechte Maustaste kannst du bei der Migthy Mouse einstellen. Und es funktioniert sogar ...
Gruß Frank
Original von orange
Dem stimme ich voll zu.
Der iMac ist für mich ohnehin eher Multimedistation (TV, Internet, ITunes, webradio, Bilder). Meinen Schriftkram habe ich auf meinem alten, für 70,-- € mit einer neuen Festplatte wiederbelebten Notebook, reicht dafür völlig aus. Das liegt allerdings eher daran, dass der Mac bei mir aufgrund seiner optischen Erscheinung im Wohnzimmer an einer für PC-Arbeiten eher ungeeigneten Stelle steht.
Ihre Daseinsberechtigung haben sicher beide, Apple wie auch die Wir-hätten-gerne-das-weltweite-PC-Monopol-AG.
Original von paddy...Wir-hätten-gerne-das-weltweite-PC-Monopol-AG.
Wir-haben-das-weltweite-PC-Monopol-AG. :cool:
Mostwanted
21.09.2007, 17:23
Apple liefert das Betriebssystem (An Käufer) ohne Seriennummer aus. Man vertraut den Usern. Bravo! Mein MS XP, das unter Parallels installiert wird plärrt nach "Aktivierung" TROTZ KEY!!!!! <GEKAUFT> habe ich eine Lizenz.Für Euros. Wenn man Parallels neu installiert ist das für XP ein neuer Rechner. Microsoft musst ich anrufen, um mir für jede Installation einen neuen Key geben zu lassen. Inkl. Belehrung "..aber sie dürfen XP nur auf einem Rechner verwenden und warum ich neu installiere". Aaaarrrggg...was geht die Schnüffler an was ich wo wann wie mache, es IST NUR EIN RECHNER aber man wird gegängelt..die Keys sind einmalig verwendebar, dann muss ich wieder anrufen. Nervige Firma.
Tja, aber Du hast ja Apple jetzt eh abgeschworen. ;)
Mostwanted
21.09.2007, 17:34
Original von PCS
Tja, aber Du hast ja Apple jetzt eh abgeschworen. ;)
Ich wandere aus, ins Land der Pinguine :D
Uhrenarmbänder aus Pinguinfell sind politisch nicht korrekt! :op:
ehemaliges mitglied
21.09.2007, 17:45
Mir wird es wohl ein Raetsel bleiben warum ausgerechnet die "G... ist g..." Generation ihr Moeglichstes tut um dem Unternehmen Microsoft die jaehrlichen Multimilliarden Gewinne zu sichern. (Mehr als VW und Daimler-Benz zusammen).
Brav werden neue Lizenzen gekauft, weil alte Betriebssysteme, Office-Pakete etc. von MS "nicht mehr unterstuetzt" werden und obwohl seit Jahren keine wesentliche Innovation in Windows eingepflegt wurde.
Es reicht eine oberflaechliche Scharfmach-Kampagne und die Welt rast los um auf Vista umzustellen :ka:
Apple ist eine Alternative: edel und nicht billig (jedenfalls aber "preiswert") und mit viel mehr guter Anwender-Software inclusive.
Daneben gibt es multiple sehr ueppig ausgestattete LINUX-Distributionen.
Inzwischen einfach zu installieren und fuer "umme" (oder fast).
Kostenlose umfangreiche Freeware, Office-Suiten, Grafik, Bildbearbeitung.
Alles legal und kostenlos - und fast niemand interessierts :grb:
Man muss doch nicht sein Leben lang Opel fahren, bloss weil man den Fuehrerschein auf einem Astra gemacht hat :motz:
edit:
Original von Mostwanted
Ich wandere aus, ins Land der Pinguine :D
Hab ich laengst gemacht. Ist total cool ;)
Als ich beim Mac das System aufgespielt hab, musste ich verdammt viel angeben, mich registrieren und so'n blöden Account da einrichten... ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich bei MS so nackig gemacht hab...
Mostwanted
22.09.2007, 10:02
Original von chess77
Als ich beim Mac das System aufgespielt hab, musste ich verdammt viel angeben, mich registrieren und so'n blöden Account da einrichten... ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich bei MS so nackig gemacht hab...
Die Adresse anzugeben ist doch nichts außergewöhnliches??? Kannst Du auch mit "Apfel" "Q" abbrechen. Einen Account anlegen musst Du auch bei Windows, ohne Benutzer als Admin geht es nicht.
er meint, glaube ich, dass er einen .Mac-Account eingerichtet hat, was aber natürlich nicht notwendig ist...
reddisch
23.09.2007, 00:07
beruflich nutze ich xp.
privat seit vielen jahren einen i-mac und seit dieser woche auch ein mac book pro 15"
der 15er reicht mir mit seiner auflösung von 1440x900.
wer eine rechte maustaste braucht, schliesst einfach eine logitech maus an.......
es ist kein glaubenskrieg, allerdings gibt es etliche microsoft jünger, die nicht wahr haben wollen,
was so ein kleiner apfel so alles kann.
reddisch
23.09.2007, 00:11
Original von chess77
ich habe diese woche selbst einen neuen mac in betrieb genommen......
die einzigen angaben die ich machte, waren drei buchstaben als name... und eine e-mail addy. dann klickst einfach mal an, dieser mac hat derzeit kein inetrnet.......und schon bist durch. die reg.-datei liegt dann auf dem rechner, kannst direkt löschen.
dann kindrleicht das netzwerk konfiguriert und schon bist im internet.
ich musste also keine daten von mir preisgeben.
Ah so. Ich wollte da vor einiger Zeit neu installieren bei einem Notebook, was ich verkauft habe, und irgendwie ging das ohne Daten nicht weiter, was genau weiß ich nicht mehr... hab dann einfach an der Stelle abgebrochen, eingepackt und zur freundlichen Postfiliale gebracht ;)
Mein Punkt war nur, dass es eben nicht nur MS versucht, an Daten zu kommen. Und nach dutzenden Win-Installationen musste ich mich noch nie bei der Installation mit Emailadresse bzw. Realadresse outen wie der Mac es möchte. Mir persönlich isses auch Wurst, ob Apple oder MS meine Adresse da einliest, die haben sie wohl sowieso von mir als Kunden und für meine Programme hab ich Lizenzen.