PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr komplett aufpolieren lassen



trk1969
16.09.2007, 13:14
Hallo,

meine Frage bezieht sich zwar auf eine Breitling, im Prinzip spielt das aber keine Rolle. Ich würde meinem Vater gern eine Freude machen und seine rund 11 Jahre alte, tagtäglich getragene Uhr aufpolieren lassen.

Sie war mal hochglänzend, ist über die Jahre aber recht matt geworden. Unzählige Microkratzer haben ihr den Glanz genommen, tiefe Kratzer und Macken sind jedoch ausgeblieben.

Wo lasse ich so etwas am besten machen? Machen Konzis wie Wempe, Rüschenbeck & Co. so etwas und wenn ja, hat jemand mal eine ungefähre Größenordnung, was für eine äussere Überholung zu veranschlagen ist?

Danke vorab!

Viele Grüße,
Rene

Mawal
16.09.2007, 13:38
ja die Konzis machen das....Preis liegt so bei 100€

Mostwanted
16.09.2007, 15:22
Frag aber vorher beiläufig :-) Es gibt Leute, die lieben Patina. Meine Eltern hatten mal eine Messing Türglocke , altes Stück mit Patina. Als man aus dem Urlaub kam, hatte der Opa (Der Haushüter) ein e Freude bereiten wollen und das Ding tagelang gewienert. Blank war sie wie ein Spiegel. Mutti war nicht sehr erfreut :D

markus1981
16.09.2007, 15:24
Original von Mostwanted
Frag aber vorher beiläufig :-) Es gibt Leute, die lieben Patina. Meine Eltern hatten mal eine Messing Türglocke , altes Stück mit Patina. Als man aus dem Urlaub kam, hatte der Opa (Der Haushüter) ein e Freude bereiten wollen und das Ding tagelang gewienert. Blank war sie wie ein Spiegel. Mutti war nicht sehr erfreut :D

das glaube ich dir Gregor !! :rofl: :rofl:

Navigator
16.09.2007, 15:42
Pass auf ....ich würde das so machen, fragen ob du versuchen sollst bischen die Uhr zu polieren! Wenn ja... gekonnt ein Cape Cod Poliertuch rausholen, wenn so eins nicht zur Hand dann ein Tuch von Frosch und mal selber von Hand polieren .....das reicht in der Regel. Und brauchst auch keine Angst zu haben das Facetten des Gehäuses rundpoliert werden was leider oft vorkommt. :rolleyes:
Schau mal ein wenig rum, so Poliertücher gibt es in Drogerien und Kaufhäuser. :gut:




Grüße aus (Baden :tongue:)Württemberg :D


Michael

trk1969
16.09.2007, 16:57
Nee, ein herkömmliches Poliertuch reicht da nicht mehr aus. Die ist ordentlich "matt". Ich fürchte, da muss der Fachmann ran. Ich weiß aber, dass es vom Träger der Uhr begrüsst würde, wenn die Uhr wieder strahlt. Ich denke, ich werd mal bei Wempe & Co. anfragen...

Grüsse,
Rene

littledevil
02.10.2007, 13:28
Lieber Renee,


Wenn Du Deinem Vater einen wirklichen Gefallen tun möchtest, dann würde ich Dir empfehlen die Uhr zu einem Breitling Konzessionär zu bringen. Es muß nicht unbedingt Wempe oder Rüschenbeck sein, wenn er zu weit weg wäre. Das kann/sollte eigentlich jeder Konzessionär machen.
Ich würde die Uhr dort abgeben und sie -nach 11 Jahren- Aufarbeiten und Abdichten lassen.
Ich habe jedes Mal wenn ich eine Uhr aufgearbeitet habe, die Krone und die Dichtungen gleich mitersetzt. Das kostet vielleicht ein bisschen mehr, aber das sollte es Dir bei solch einer Uhr dann auch wert sein.

Warum mit Abdichten?
Wenn ich eine Uhr komplett Aufarbeite, baue ich das Werk aus, entferne die Lünette und alle Dichtungen. Dann schleife ich die Macken, oder “Mäckchen” aus Band und Gehäuse und poliere zum Schluß. Nach der Reinigung ersetze ich die Dichtungen und die Krone. Das Werk wird eingebaut und der Gang und der Zustand des Werkes kontrolliert und das Gehäuse auf Wasserdichtigkeit geprüft.
Es ist ratsam, die Dichtungen bei jedem Öffnen zu erneuern, erst Recht nach 11 Jahren. -Die Bodendichtung muß zum Beispiel bei einer Breitling bei jedem Batteriewechsel mit ersetzt werden- Danach sieht die Uhr fast wieder wie neu aus und “wasserdicht” ist sie auch wieder.

Wir haben dafür je nach Aufwand zwischen 100 und 180 Euro verlangt. Man sollte dabei aber auch bedenken, dass dies ein Weilchen dauert und die Ersatzteile berechnet werden müssen.

Das Poliertuch “trägt” vielleicht einen kurzweiligen Glanz auf, aber mit einer Aufarbeitung kann es nicht mithalten.

Grüßle
Little devil

Heinz S.
02.10.2007, 13:49
Lieber Rene,
bist Du Dir da ganz sicher, dass Du Deinem Vater damit einen Gefallen tun würdest??
Käme mein Sohn auf die Idee meine Omega Chronostop (1968), die ich zur Hochzeit bekommen habe, aufzupolieren, gäbe es Schwierigkeiten!
Warum poliert er mich nicht auf???????
Gruss, H.S.

Masta_Ace
02.10.2007, 14:33
Hab heute das Band meiner EX neu mattieren/satinieren lassen.

Kostenpunkt 58,- €

trk1969
02.10.2007, 14:37
hallo "little devil",

danke für den ratschlag. ich hab inzwischen schon bei meinem konzi angefragt. man sagte mir, es gäbe da einige möglichkeiten; um es aber abschliessend zu beurteilen, müsse man die uhr sehen. ich muss die uhr also mal demnächst meinem vater "abluchsen"...

grüsse,
rene