PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cape Cod Tücher



caracas
17.09.2007, 17:09
Hallo Freunde,

auch wenn es schon 100 mal besprochen wurde.
Kann man mit den Wundertüchern auch die goldenen Innenflächen einer DJ ohne Schaden anzurichten polieren? Und kann/darf das Tuch über das Glas kommen. In der Suche finde ich leider nichts.
Danke für eine Info.
BTW, was sind eigentlich satinierte Flächen bei einer Uhr?

Gruß
Caracas

RLX1470
17.09.2007, 17:34
Mattierung (Schmucklexikon) - Satinierung siehe weiter unten!

Unter Mattieren versteht man Oberflächenbehandlungen, die glänzende oder zumindest hochglänzende Stellen beseitigen, also matte Oberflächen erzeugen sollen. Die geschieht stets durch eine Aufrauung einer Oberfläche und kann entweder mechanisch (z.B. Bürsten oder Schleifen), chemisch (z.B. Ätzen oder Pigmentauftrag) oder durch Strahlung (z.B. Laser oder Beschuss mit Neutronen) erreicht werden. Das Gegenteil der Mattierung ist die Politur.

Im Zusammenhang mit Schmuck betrifft dieser Begriff meist die Oberfläche von Metallen, und in der Schmuckherstellung sind viele verschiedene Verfahren bekannt, um unterschiedlichste Arten von Mattierung zu erzielen.

Einige Arten der Mattierung

Eine grobe Feilung mit der Hand hinterlässt unregelmäßige und deutlich sichtbare Riefen in einer Metalloberfläche, was den Vorteil hat, dass später entstehende Kratzer und Macken kaum auffallen.

Etwas feinfühliger (auch wenn das Wort es nicht vermuten lässt) ist das Kratzen, das meist maschinell mit Bürsten aus Messing erfolgt. Gekratzte Oberflächen weisen mattglänzende Oberflächen auf.

Beim Sandstrahlen mit Quarzsand oder Korund lässt sich eine sehr gleichmäßige Mattierung mit - abhängig von der Korngröße - unterschiedlichsten Oberflächeneffekten erzielen.

Unter Satinierung versteht man einen sehr feinen und gleichmäßigen Seidenglanz, der durch unterschiedliche Verfahren erzeugt werden kann. Der Begriff leitet sich von 'Satin' ab, also einem feinen und praktisch strukturlosen Gewebe mit glänzendem Schimmer.

Im gängigen Sprachgebrauch glättet sich eine Oberfläche zunehmend von rau über matt, halbmatt, seidenmatt, seidenglänzend / satiniert, glänzend, hochglänzend bis spiegelglänzend.

Hans CP
17.09.2007, 17:36
Man soll nur die glaenzende teile polieren, nicht die satinierte (sieht aus wie satin ;), also nicht glaenzend.
Gold darf man so wie ich weiss damit nicht behanden. Und auch eventuelle coating aufs glass mag kein Cape Cod tuch!

gruss und guten erfolg!

hans

AndreasL
17.09.2007, 17:47
Gold sollte gehen. Siehe auch hier: Cape Code Tücher Gold putzen? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=54686&sid=&hilight=Cape+AND+Gold)

golf123
17.09.2007, 18:51
Unsere goldenen Eheringe haben die Cape Cod Behandlung gut überstanden.
Strahlen wieder wie neu, meine Frau auch :]

Hans CP
17.09.2007, 18:58
Original von golf123

Strahlen wieder wie neu, meine Frau auch :]

Wieviel tucher hass du gebraucht :rofl: :rofl:?

golf123
17.09.2007, 19:11
Original von Hans CP

Original von golf123

Strahlen wieder wie neu, meine Frau auch :]

Wieviel tucher hass du gebraucht :rofl: :rofl:?

es war das Cape Cod XXL Paket :cool: