PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste Erfahrung bei Wempe und Bilder meiner Rolex



Robs
17.09.2007, 18:00
Hallo liebe Rolexgemeinde,

erstmal möchte ich mich vorstellen, meine Name ist Robert und ich bin neu hier im Forum, vor ein paar Jahren besaß ich eine Rolex Datejust "16030" die ich aber verkauft hatte, seither weinte ich dieser Uhr immer wieder eine Träne nach.

Seit numehr einer Woche binich wieder Besitzer eine Datejust "16013" Stahl/Gold :gut:, gekauft habe ich sie diesmal bei Häffner in Stuttgart, ich war persönlich dort und war mit der übergabe sehr sehr zufrieden, kann den Juwelier nur empfehlen. Zugegeben ich habe ein älteres Exemplar laut Seriennummer von 1978, aber offensichtlich wenig getragen, also ein richtig gepflegtes Stück, läuft Super :dr:

Da ich am kommenden Wochenende in eine Wellnesshotel in Urlaub fahre wollte ich mir gern nochmal bestätigen lassen das meine neue Uhr auch Wasserdicht ist, ich war bei einem hiesigen Uhrmacher, der mir bestätigte das die Uhr Wasserdicht ist, als ich heute in Nürnberg war dachte ich mir ich gehe zu Wempe, da bot man mir einen kostenlosen Check an, der "Meister" sagt "erst ja die ist dicht kein Problem", etwas später "aber ummachen zum Schwimmen würde ich sie nicht", noch etwas später "ich würde sie garnicht mehr ummachen die Uhr muss sofort zur Revision, Aufzug geht sehr schwer (stimmt nicht den meine anderen Uhren gehen genauso schwer/leicht) Band hat !!defekte!! und auf einmal war sie auch nicht mehr Wasserdicht...!!!!??? Ich sah meine Uhr schon in Wempe´s Mülleimer, dann sagte er noch das Werk ist schwer zu reparieren, es gibt kaum noch Teile und bald würde das Kaliber garnicht mehr repariert werden. Ich verlies den Laden mit einem Dankeschön und war zugegeben etwas verdutzt was ich da für einen Mühl gekauft habe....

Ich lief zu einem Nürnberger Uhrmacher und liess meine Rolex nochmals überprüfen, mit dem Ergebniss "Uhr ist 100% dicht und ich kann sie laut Herstellerangaben im Wasser benutzen" der Uhrmacher war sehr freundlich und nett, bekam dann auch ein Trinkgeld in die Kaffeekasse, da er für seinen Service nichts wollte....

Fazit: Zu Wempe geh ich nicht mehr!!!

Viele Grüsse, Robert

Robs
17.09.2007, 18:10
Hier mal paar Bilder meiner Neuanschaffung, vielleicht hat einer von euch noch Infos über die Nummern auf meiner Schliesse, habe zwar schon auf diversen Seiten im Net geschaut aber nicht rausbekommen "62523H, 3, 6, 14":
http://img337.imageshack.us/img337/5864/militrhistorischesmuseuaz1.jpg
http://img339.imageshack.us/img339/1912/militrhistorischesmuseuaa8.jpg
http://img529.imageshack.us/img529/4241/militrhistorischesmuseunb6.jpg
http://img502.imageshack.us/img502/7104/militrhistorischesmuseuwl9.jpg
http://img339.imageshack.us/img339/7427/militrhistorischesmuseuep7.jpg

Bert_Simpson
17.09.2007, 18:19
Hej Robert,
kann deine Erfahrung absolut nicht teilen.Die Uhr-Männer von W in N sind bezüglich Uhrentechnik und auch z.B. der Zustandsbeurteilung eines Werkes sehr kompetent.
Wenn sie mir mal wieder bei irgendeiner Plexi-Rolex durch fachmännisches und vorsichtiges Polieren erneut freie Sicht auf´s ZB verschaffen,werde ich mich das nächste Mal sicherlich dankbarer erweisen(hat das letzte mal wieder nichts gekostet und ich hab vor lauter Freude über die sehr gute Arbeit vergessen,nach der Kaffekasse zu sehe).
Bin noch nie enttäuscht worden und so bleibt´s hoffentlich auch.

Bert

siebensieben
17.09.2007, 18:28
Ich bin mir nicht sicher, ob man anhand zweier geschilderter Vorgänge ein abschließendes Urteil fällen kann, wie Du es tust. Die Wempe-Leute sind im Allgemeinen hervorragende Leute, die etwas vom Fach verstehen, vor allem die Uhrmacher hinterm Tresen. Sind ja keine Verkäufer.

Hast Du vielleicht mal überlegt, dass der andere Uhrmacher vielleicht nur Müll erzählt haben KÖNNTE, weil er sich nicht auskannte, weil er keine Lust auf Revision hatte, oder aus sonst einem Grund?

Woher willst Du so genau wissen, dass der eine Recht hatte und der andere Unrecht, und woher willst Du genau wissen, welcher von beiden das Richtige gesagt hat?

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, aber bei zwei Meinungen ist es immer schwer, die eine als definitiv richtig zu identifizieren.

Robs
17.09.2007, 18:33
Hallo,

ich kann nur sagen es war meine erste Erfahrung bei Wempe, aber der Herr da drin hat meine Uhr derart schlecht gemacht, das meine Frau sogar gemerkt hat das er nur darauf aus war meine Uhr zu revisionieren, hätte er gleich gesagt Uhr ist kaputt und muss dringend in reparatur, aber er hat seine Meinung dreimal innerhalb von höchstens 2-3 Minuten geändert, von guter wasserdichter Uhr bis zu total kaputt.

Ich war mit Wempe insgesamt bei drei Uhrmachern mit Häffner dazugerechnet sogar bei vier, drei sagen sie ist Dicht nur bei W war sie undicht und kaputt???????

Gruss Robs

siebensieben
17.09.2007, 18:43
Noch eine Bitte: Stell doch Deine Bilder mal untereinander (und nicht nebeneinander) ein, mein Bildschirm ist nur 4 Meter breit.

golf123
17.09.2007, 18:44
und mein Büro nur 3 Meter

Robs
17.09.2007, 18:45
So soll es sein, es ist vollbracht :gut:

Weiß jemand was näheres zu den Ziffern auf meiner Schliesse??

Gruss Rob

taschneider
17.09.2007, 19:00
Also, die Uhrmachern von Wempe in Nbg, auf die lasse ich gar nichts kommen !!!

da schlägt ja wohl Fachkompetenz (Wempe) den Autodidakten(Häffner).

Du hast doch 1000 Stunden Garantie beim Häffner, soll der doch deine Uhr revisionieren.

Den Jungs von Wempe traue ich blind; den Verkäufern dafür gar nicht.

Grüße

Robs
17.09.2007, 19:09
Ich will auch nichts gegen die fachliche Kompetenz sagen, sie waren auch sehr nett, mich schockte nur das er die Uhr prüft und sagt ja sie ist Wasserdicht und alles in Ordnung aber nach ein paar Minuten Gespräch wollte er mir eine Revision verkaufen weil meine Uhr angeblich plötzlich total kaputt ist...... :grb:

Da stimmt doch dann was nicht, vielleicht hatte er nur eine schlechten Tag..... 8o

Rob

miboroco
17.09.2007, 19:17
Sehr schönes Ührchen :dr:

Robs
17.09.2007, 19:19
Danke bin auch sehr stolz drauf .... :verneig:

eimsbush
17.09.2007, 19:19
nur was hat er denn groß davon, dir unbeding eine "revision" anzudrehen. das passiert dir vielleicht bei ahmet aufm basar, aber doch eher weniger bei wempe.

Robs
17.09.2007, 19:21
Keine Ahnung.... aber es kam so rüber, er hatte auch seltsamerweise gleich den Preis parad "425 Teuro"

COMEX
17.09.2007, 19:24
Hallo Rob,

so wie sich Dein Text liest, ist der aufmerksame Uhrmacher sehr vorsichtig mit Deinem alten Neuerwerb. Aus diesem Grund empfiehlt er, die Uhr nicht dem Wasser auszusetzen. Vollkommen ok! Wenn er Dir KOSTENLOSE Empfehlungen gibt, musst Du denen nicht folgen. Aber Schlecht reden, nur weil er sich intensiver mit der Uhr befasst, das sollte nicht sein!

Deine Schließe könnte aus 1983 sein.

Und nun freue Dich auf Dein Wellness-WE!

Robs
17.09.2007, 19:32
Hallo,

ich will den W nicht schlecht machen, er legte die Uhr in sein Gerät ein prüfte und sagte es ist alles In Ordnung sie ist Wasserdicht, dann gab er sie mir zurück und das grauen begann,"ich würde Sie nicht ins Wasser nehmen" dann "ich würde sie auch garnicht mehr ummachen sondern dringend warten lassen für 425 Euro, Krone kaputt, lässt sich kaum noch aufziehen us.w...."

Ich weiß nicht ob das so normal ist???? :grb:

Worauf bezieht sich dein wissen mit dem Jahr 1983??

Mawal
17.09.2007, 19:39
ehrlich gesagt, langweilen mich diese "Skandal, mein Konzi hat gepupst" Beiträge...


nein...ich muss das korrigieren...sie nerven mich

COMEX
17.09.2007, 19:45
Also ehrlich: wasserdicht heißt NICHT, dass man damit saunen, schwimmen oder duschen gehen sollte. Speziell nicht bei Uhren, die ihre Neuwertigkeit seit Jahrzehnten ausgehaucht haben. Deine Uhr ist Spritzwasser geschützt. Bestimmt auch mehr.
Siehe es einfach so: der Mann macht einen tollen Job und sagt Dir: Vorsicht! Und, wenn Du weniger Vorsicht walten lassen willst, solltest Du eine Revision durchführen. Ende aus!

@ Ulrich: Ruhe bewahren. Denke an Deinen Titel unterhalb des RLX-Namens ;)

wesub
17.09.2007, 20:24
Original von Mawal
ehrlich gesagt, langweilen mich diese "Skandal, mein Konzi hat gepupst" Beiträge...


nein...ich muss das korrigieren...sie nerven mich

8o :ka:
Schlechten Tag heute gehabt?

joo
17.09.2007, 22:25
Original von taschneider
Also, die Uhrmachern von Wempe in Nbg, auf die lasse ich gar nichts kommen !!!

da schlägt ja wohl Fachkompetenz (Wempe) den Autodidakten(Häffner).
Du hast doch 1000 Stunden Garantie beim Häffner, soll der doch deine Uhr revisionieren.

Den Jungs von Wempe traue ich blind; den Verkäufern dafür gar nicht.

Grüße


Wos, nur 41,66 Tage .... ? ;) :D

WUM
18.09.2007, 09:03
wenn zweifel hinsichtlich des technischen Zustandes beim Erwerb von alten Uhren besteht, würd ich immer eine Revision machen lassen, danach ist dann für 10 Jahre Ruhe

Gruss

Wum

Robs
25.09.2007, 18:45
Hallo,

hatte meine Uhr nun mit im Kurzurlaub, habe nun lange überlegt ob ich sie mit ins Wasser nehme oder nicht.

Kurzum ich habe es gewagt, schlimmstenfalls hätte ich eine Revision machen lassen müssen.

Ich war damit im Wirlpool, Schwimmen,Sprudelbad und Duschen.

FAZIT: Die Uhr ist absolut dicht, kein Tropfen ist reingekommen.

Das ganze ist jetzt gut vier Tage her und es ist nichts angelaufen.

Was verspricht sich W.... davon jemanden derart zu verunsichern, will er Revisionen verkaufen, bzw. hat er sowas nötig?????

Bert_Simpson
25.09.2007, 20:14
Sieh´s doch mal so,wie die Wempe-Männer es mit ´ner Revi-Empfehlung immer meinen:die wollen dich damit nicht verunsichern,sondern dir die absolute Sicherheit geben,daß alles in Ordnung ist,bzw. bei deiner Uhr in Ordnung gebracht wurde(falls du keine seriöse Revi-History deiner Uhr hast,ist da nämlich sicherlich ´ne ganzeganze Menge zu machen,auch wenn sich die Zeiger noch drehen sollten).
Schwergängiger Aufzug per Hand is ja auch so ´n Zeichen,das nicht gerade vertrauenserweckend ist.

Also am Besten gleich Morgen zu W,spaßhalber noch mal die Amplitude messen lassen(meist entlarvend) und dann schnell ab nach HH.Die Revi-Euros sind bestens angelegt,du wirst es sehen.

Gruß,Bert

husi
25.09.2007, 20:52
Hallo, Robs,

Dein Lamentieren über die Uhrmacher beim Konzi W....
mit Verlaub, nervt.

Kein Mensch zwingt Dich zu einer Revision (im Gegensatz zur
TÜV-Pflicht beim Auto) bei Firma W... oder auch sonstwo.

Wenn Du aber noch ein paar Jahre mit einer Revision beim Fachmann
warten willst, kannst Du davon ausgehen, daß dann den Aufwand
erheblich größer ist.

Kein Konzi hat doch Interesse daran, Dich zu besch.... und damit zu vergraulen.

Im Gegenteil, der Konzi will Dich als Kunden hegen und pflegen, denn davon lebt
er. Er wie Du hat Interesse daran, ein langfristiges Vertrauensverhältnis auf-
zubauen.
Hingehen mußt Du aber, der Konzi wird keinen Hausbesuch bei Dir machen.

neo507
25.09.2007, 21:05
also ich kann mich auch NICHT über die herren bei wempe beschweren.

die sind super.

aber es heist ja wie immer wie man in den wald hineinschreit so hallt es raus.

gruß

jürgen

buchfuchs1
25.09.2007, 21:13
Ich möchte mich da Markus anschliessen.
Es wurde dir nur geraten, die Uhr nicht mit ins Wasser zu nehmen.
Dass sie im Whirlpool dicht war, bedeutet gar nicht so viel, wie du glaubst.
Bei einer etwa 25 Jahre alten Uhr ist der Rat eines Uhrmachers mal 425 Euro für eine Revi auszugeben nicht allzu böse gemeint und aus meiner Sicht mehr als nachvollziehbar.

Ich selbst bin ja Konzi-Hörig, vielleicht macht mich das blind gegenüber deinen Vorwürfen Richtung W.

Trotzdem Glückwunsch zur Uhr.

Mostwanted
25.09.2007, 21:28
Original von Robs
Hallo,

ich kann nur sagen es war meine erste Erfahrung bei Wempe, aber der Herr da drin hat meine Uhr derart schlecht gemacht, das meine Frau sogar gemerkt hat das er nur darauf aus war meine Uhr zu revisionieren, hätte er gleich gesagt Uhr ist kaputt und muss dringend in reparatur, aber er hat seine Meinung dreimal innerhalb von höchstens 2-3 Minuten geändert, von guter wasserdichter Uhr bis zu total kaputt.

Ich war mit Wempe insgesamt bei drei Uhrmachern mit Häffner dazugerechnet sogar bei vier, drei sagen sie ist Dicht nur bei W war sie undicht und kaputt???????

Gruss Robs


Uhrmacher hopping? Auch ein Hobby :D Frag einfach in jeder grösseren Stadt mal nach, dabei Fotos machen und auf eine Homepage stellen. www.uhrmachermarathon2008.de wäre frei. Aber mit Statistik. (89,56% aller Uhrmacher sagten:"X" ).




Edit: Trage die Uhr und geniesse!

vintagefan9
26.09.2007, 08:07
Vermutlich wurde die Uhr bei Wempe auf 3 oder maximal 5 Bar getestet. Mehr machen die Geräte normalerweise nicht. Wenn man 10 bar will, dann muss schon Spezialgerät her. Ich denke so eine Datejust müsste bis 100m, also 10bar geprüft sein wenn man sie neu kauft - sie ist also nicht für's Tauchen geeignet - das wollte vielleicht der Wempe Typ damit aussagen?! Wenn eine Uhr bis 3 oder 5 bar dicht ist, heißt das nicht viel, außer halt, wenn man Wasser drüber rinnen lässt dann geht keins rein. Und wenn man damit schwimmt wird's wohl auch nix machen - aber vorsicht - die Momentandrücke die auf die Uhr unter Wasser einwirken sind wesentlich höher als der Tiefendruck in dem man sich befindet. Also nur weil man in 1m Tiefe schwimmt/taucht, heißt das nicht, dass man der Uhr nur 0,1 bar Druck zumutet, bei Schwimmbewegungen ist das deutlich mehr.

Trotzdem eine sehr schöne Uhr, ich würde sie, wenn sie meine wäre auch ins Wasser karren und sie als "Daily Beater" verwenden. Und wie Vorredner schon gesagt haben, lass sie mal auf die Zeitwaage bei Wempe hüpfen, dann weißt Du was Sache ist.

Flo74
26.09.2007, 08:40
Original von Mawal
ehrlich gesagt, langweilen mich diese "Skandal, mein Konzi hat gepupst" Beiträge...
nein...ich muss das korrigieren...sie nerven mich

witziger spruch, aber erstmal unangebracht.

so ein gang zum konzi, kann für jeden mehr oder weniger emotional ausfallen und wenn der konzi noch nicht zum zweitwohnsitz wurde, so ist man immer ein wenig aufgeregt und kann da schonmal was in den falschen hals bekommen.

ich schätze W war nur etwas kritischer mit der uhr, währen die anderen etwas pragmatischer auf der skala waren.

eine 78er nimmt man nicht mehr so hart ran.

lass se aus dem wasser, dann brauchst du nie mehr drüber nachdenken!

flo

Rolex 24
26.09.2007, 08:49
hallo rob,
wempe ist normalerweise kompetent _ wahrscheinlich hatte er einen schlechten tag.

jagdriver
26.09.2007, 09:52
Hallo Robs,

jetzt bin ich neugierig!

Bei welchen anderen Uhrmachern in Nürnberg warst du anschließend
noch?

Um die Ecke ist ja quasi gleich noch der Bucherer...

Gruß
Robby

sterol
26.09.2007, 12:14
ich habe auch nur gute erfahrungen gemacht. hatte eine wempe wanduhr
die aus unerfindlichen gründen von der wand fiel. glas kaputt, gehäuse
ziemlich demoliert. der meister hinter der theke schaute, überlegte und meinte dann, dass ich die uhr ruhig mal dalassen soll und er mich anriefe.
2 tage später teilte er mir mit, dass er mit HH gesprochen hätte und dies noch und das noch und die uhr war für nen zehner top repariert.
andere hätten mir sofort den kataolg oder eine neue uhr unter die nase
gehalten.

ich war und bin begeistert!!!

Robs
26.09.2007, 15:17
Original von jagdriver
Hallo Robs,

jetzt bin ich neugierig!

Bei welchen anderen Uhrmachern in Nürnberg warst du anschließend
noch?

Um die Ecke ist ja quasi gleich noch der Bucherer...

Gruß
Robby
Hallo,

danke für eure mehr oder weniger kritischen Meinungen, aber wie das so bei einem Forum ist kann ja jeder seine Meinung äußern. Falls den ein oder anderen das nervt brauch er meinen Thread ja nicht lesen :motz:

Zu der Frage von Jagddriver, ich war bei einem Uhrmacher in der Breitengasse (der Name fällt mr nicht mehr ein ist gegenüber von Fossil) dann bei Bucherer, Wempe und bei einem Uhrmacher in Neumarkt. Bei allen Prüfungen war sie dicht nur bei Wempe nicht.

Robs
26.09.2007, 17:10
Hier nochmal paar Bilder von meiner stolzen 16013, geknipst mit meiner erst heute gekauften Kamera.

Noch eine Frage am Rande, die Box war dabei allerdings habe ich bis jetzt immer nur grüne Kissen gesehen, gabs die auch in weiß??
http://img232.imageshack.us/img232/1514/militrhistorischesmuseuat8.jpg
http://img223.imageshack.us/img223/7889/militrhistorischesmuseuig2.jpg


Ich weiß sie ist alt :rolleyes: und jeder von euch hat sicher eine in der Sammlung, aber ich bin stolz drauf :dr: :tongue: