PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer interessiert sich für Luxus(marken)? Oder: Hilfe bei der Diplomarbeit...

steplex
17.09.2007, 20:46
Hallo zusammen!

Vorab: Ich habe Percy gefragt, ob es ok ist dies im Off Topic zu posten.

Ich wollte mal so spontan in die Runde fragen, wer sich für Luxus interessiert!

Warum frage ich das?

Weil ich gerade meine Diplomarbeit am Lehrstuhl für Marketing (http://www.marketing-trommsdorff.de) der Technischen Universität Berlin (http://www.tu-berlin.de) schreibe und ich mit zwei weiteren Diplomanden Menschen suche, die bereit sind einen wissenschaftlichen Online-Fragebogen (also kein Werbemüll, non profit) zum Thema Luxus unter http://www.tub-luxusforschung.de (http://www.tub-luxusforschung.de)auszufüllen.

Um genau zu sein untersuchen wir die Motive, Einstellungen und Werte dieser Menschen und vergleichen sie mit denen von Menschen, die keine Luxusgüter konsumieren. Wir wollen herausfinden, ob und wenn ja, welche Unterschiede es dort gibt. Ist z.B. gesellschaftliches Engagement wichtig oder sozialer Status?

Übrigens werden auch Markenpräferenzen abgefragt und Luxus-Uhren sind mit dabei. ;)

Für das Ausfüllen des intensiven Fragebogens benötigt man ca. 25-35 Minuten (Median: 29 Minuten) und es bietet sich die Chance die eigenen Werte und Einstellungen nochmal zu reflektieren. Es ist auch wichtig den Fragebogen komplett auszufüllen. Jeder, der mitmacht, kann die Zusammenfassung der Ergebnisse nach Beendigung der Studie zugeschickt bekommen.

Ich werde auch gerne die detaillierten Ergebnisse posten, wenn Interesse daran besteht.

Allen Teilnehmern - ob Gegner oder Befürworter von Luxusgütern, ob aus privatem oder beruflichem Interesse - wäre ich persönlich sehr dankbar und wünsche viel Spaß beim Ausfüllen des Fragebogens.

Besten Dank,
Stephan

Prof. Dr. Volker Trommsdorff
Lehrstuhl Marketing
Sekretariat WIL-B-3-1
Wilmersdorfer Str. 148
10585 Berlin

Tel: 030/314-22266 (Sekretariat)
Fax: 030/314-22664
Mail: stephan@tub-luxusforschung.de

chess77
17.09.2007, 21:05
Ah, beim guten Trommsdorf hab ich auch mal Marketing gehört :)

chess77
17.09.2007, 21:56
Ich war wohl langsam, oder zu gewisssenhaft... jedenfalls hab ich ca. 45 min gebraucht. Aber ich lese auch im Schneckentempo. :D

Dafür kann ich schnell rechnen, das bestätig auch Dr. Kiwashima. :jump: :rofl: :supercool:

hoppenstedt
17.09.2007, 22:30
Gerade erledigt - viel Erfolg! :gut:

steplex
17.09.2007, 22:59
Original von chess77
Ich war wohl langsam, oder zu gewisssenhaft... jedenfalls hab ich ca. 45 min gebraucht. Aber ich lese auch im Schneckentempo. :D

Dafür kann ich schnell rechnen, das bestätig auch Dr. Kiwashima. :jump: :rofl: :supercool:

Haha, also bloß nicht hetzen! Gut Ding will schließlich Weile ham! :D

Reg
17.09.2007, 23:52
Original von steplex
Für das Ausfüllen des intensiven Fragebogens benötigt man ca. 25-35 Minuten (Median: 29 Minuten) ...

Ich hab' nicht auf die Uhr geschaut, aber es waren jetzt meeeeeehr als 30 Minuten!

Ein Tipp ... den Fragebogen ausfüllen wenn die FRAU nicht in der Nähe ist! :D

Hr.Nitsche
17.09.2007, 23:54
Interessante Fragen :gut: Mal gespannt was rauskommt.
Was mit etwas gefehlt hat war das Kaufargument der Tradition.
Viele kaufen Luxus, weil es schon Generationen tun.
Nicht umsonst sind die Väter des Luxus alles alte Unternehmen.

t5e
18.09.2007, 00:48
Schade, ich war mittendrin und hätte die Umfrage gerne zu Ende beantwortet. Leider waren Fragen drin, die mehr als eine Aussage beinhalten, die ich nicht gleich gewichten kann.

Bsp: Er ist davon überzeugt, dass er seine Eltern und ältere Menschen immer mit Respekt behandeln soll. Es ist für ihn wichtig, gehorsam zu sein.

Respekt ist für mich eine Primärtugend, Gehorsam maht mich *****n.

Donluigi
18.09.2007, 07:32
Ja, an der Frage bin ich auch gestrauchelt, die war sehr unglücklich formuliert.

ehemaliges mitglied
18.09.2007, 08:28
Mich persönlich hat schon die Anfangsdefinition von Luxus gestört.
Wo fängt der Luxus an und wo hört er auf?

ZIZAT
Unter Luxusgütern verstehen wir Produkte, die zu den teuersten ihrer Kategorie gehören, ...
ZITAT ENDE

Danach konsumiere ich überhaupt keinen Luxus.

Sind eine Rolex oder ein Mercedes nach der Definition ein Luxusartikel? Sie gehören ja nicht unbedingt zu den "teuersten ihrer Kategorie".

steplex
18.09.2007, 08:48
Original von t5e
Schade, ich war mittendrin und hätte die Umfrage gerne zu Ende beantwortet. Leider waren Fragen drin, die mehr als eine Aussage beinhalten, die ich nicht gleich gewichten kann.

Bsp: Er ist davon überzeugt, dass er seine Eltern und ältere Menschen immer mit Respekt behandeln soll. Es ist für ihn wichtig, gehorsam zu sein.

Respekt ist für mich eine Primärtugend, Gehorsam maht mich *****n.

Guten Morgen!

Also, die Aussagen bei den Werten sollen schon als Block gesehen werden, denn wir haben die offiziellen Statements von Schwartz genommen (anerkannter Werte-Spezialist). Dadurch sind die Ergebnisse vergleichbar mit den vielen Untersuchungen, die schon gemacht worden sind (quasi empirisch validiert).

Auf den ersten Blick mögen die Sätze widersprüchlich sein, aber sie sind es nicht. Der zweite Teil ist nur weniger positiv belegt. Zum Beispiel, wer im Leben vorwärts kommen will muss besser sein als andere, denn im Leben vorwärts zu kommen ist ja relativ (zu allen anderen). Kann man sich natürlich auch prima drüber streiten. ;)

Bitte nicht zu lange darüber nachdenken, sondern intuitiv antworten. :)

Dank an alle Teilnehmer!!
Stephan

steplex
18.09.2007, 08:52
Original von kabubasa

ZIZAT
Unter Luxusgütern verstehen wir Produkte, die zu den teuersten ihrer Kategorie gehören, ...
ZITAT ENDE

Sind eine Rolex oder ein Mercedes nach der Definition ein Luxusartikel? Sie gehören ja nicht unbedingt zu den "teuersten ihrer Kategorie".

Ja, Rolex gehört dazu und ein Mercedes kann auch dazu gehören. Die Definition von Luxusgütern ist schon fast eine philosophische Frage aber ich sag mal, ein Auto im Wert von >100.000 Euro passt schon gut in diese Kategorie. Über einen Maybach lässt sich vermutlich weniger streiten aber den fahren ja auch nicht so viele. ;)

ehemaliges mitglied
18.09.2007, 09:13
Original von steplex

Original von kabubasa

ZIZAT
ZITAT ENDE

Ja, Rolex gehört dazu und ein Mercedes kann auch dazu gehören. Die Definition von Luxusgütern ist schon fast eine philosophische Frage aber ich sag mal, ein Auto im Wert von >100.000 Euro passt schon gut in diese Kategorie. Über einen Maybach lässt sich vermutlich weniger streiten aber den fahren ja auch nicht so viele. ;)

Es wird ganz klar vom Preis abhängig gemacht. Somit ist nicht jede Rolex oder jeder Mercedes ein Luxusartikel.

Erwerbe ich einen Luxusartikel, wenn ich einen RR Bj. 75 für 20.000 Euro kaufe, oder handelt es sich dann um einen "schrottreifen" Gebrauchtwagen?

chess77
18.09.2007, 10:25
Luxus sieht jeder anders... davon leben solche Fragen...

Für den einen ist eine 100-Euro-Hose Luxus, für den anderen nicht standesgemäßer Ramsch...

hpl
18.09.2007, 10:49
Klar unterstütze ich eine Diplomabeit - mußte ja selbst mal eine schreiben ;)

... aber dann schmeißt mich das Ding einfach kurz von Schluß einfach raus und sagt ich kann jetzt den letzten Teil einfach überspringen da ich mich für Luxusmarken nicht wirklich interessiere..... :grb:

Egal, bin trotzdem auf die Auswertung gespannt!

Gruß

hpl

ps

Viel Erfolg mit der Arbeit! :gut:

Lars_H
18.09.2007, 11:42
Moin,

habe den Bogen soeben ausgefüllt. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viel Erfolg bei der Diplomarbeit!

JoachimD
18.09.2007, 13:50
Originally posted by hpl
... aber dann schmeißt mich das Ding einfach kurz von Schluß einfach raus und sagt ich kann jetzt den letzten Teil einfach überspringen da ich mich für Luxusmarken nicht wirklich interessiere..... :grb:

...ging mir genau so... 8o

viel Erfolg bei der Diplomarbeit :gut:

Matthias S.
18.09.2007, 16:33
Mich mag er auch nicht :

Original von Fragebogen
Da Sie sich kaum für Luxusgüter interessieren, überspringen Sie den Abschnitt über Motive des Luxuskonsums. Bitte klicken Sie "weiter".

Mit Klamotten und Parfüm kann man mich auch nicht locken :D :D :D
Gruß

Matthias

steplex
18.09.2007, 17:21
Ah, das muss ich noch herausfinden, woran das liegt, dass diese Meldung kommt "da sie sich kaum für Luxusgüter interessieren...".

Das scheint nämlich bei einigen Leuten zu kommen, obwohl die sich definitiv für Luxus interessieren. Bitte davon nicht verwirren lassen, ich check das mal. :)

Und vielen Dank für die Unterstützung! =)

Stephan

qjaeger
18.09.2007, 17:27
Original von JoachimD

Originally posted by hpl

...ging mir genau so... 8o

Mir auch... :grb:

Vielleicht, weil ich keine Baume & Mercier mein Eigen nenne? :ka:

ferryporsche356
18.09.2007, 18:49
Soeben 35 Minuten für eine (hoffentlich) gute Diplomarbeit "geopfert".

Hat sogar teilweise Spaß gemacht. Viel Glück!

Hr.Nitsche
18.09.2007, 18:53
Outet euch - wer kauft Escada :D

AndreasL
18.09.2007, 19:13
Original von Hr.Nitsche
Outet euch - wer kauft Escada :D

Haben geniale Wiesn-Outfits für Damen im Angebot :gut:

AndreasL
18.09.2007, 19:16
@ Stephan: Die Bearbeitungsdauer ist schon grenzwertig; aber trotzdem gerne gemacht.

steplex
18.09.2007, 22:20
Original von AndreasL
@ Stephan: Die Bearbeitungsdauer ist schon grenzwertig; aber trotzdem gerne gemacht.

Ja, ich weiß, der Fragebogen ist wirklich sehr lang. Trotzdem vielen Dank fürs Durchhalten und immerhin haben wir dann eine Menge zum auswerten und können mit Sicherheit auch viele interessante Sachen herausfinden. :)

Danke für die super Hilfe!
Stephan

steplex
19.09.2007, 08:51
Original von ferryporsche356
Soeben 35 Minuten für eine (hoffentlich) gute Diplomarbeit "geopfert".

Hat sogar teilweise Spaß gemacht. Viel Glück!

Natürlich wird die Diplomarbeit gut. Vielen Dank fürs Mitmachen. Wo hat es denn mal Spaß gemacht? Bei den Werten? Motiven? Markenpräferenzen? :)

Stephan