PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vergibt man sich etwas mit "Danke" oder "Bitte" ?



myst666
18.09.2007, 22:38
Mir fällt in letzter Zeit immer häufiger auf, daß im SC die Grundanstandsformen auf der Strecke bleiben.
Wenn ich ein Gesuch ins SC einstelle und sich jemand meldet dann kann man doch wenigstens eine kurze PM zurückschicken mit: Danke nein, mag ich nicht oder ist mir zu teuer,
Genauso verhält es ich wenn jemand ein Angebot ins SC stellt: vergibt man sich da etwas wenn der Artikel schon verkauft ist und es dann einer kurzen Antwort bedarf ?

timske
18.09.2007, 22:43
Naja wie manns nimmt...;) ;)

Hr.Nitsche
18.09.2007, 23:25
Ich war bis jetzt immer sehr zufrieden mit den Deals im SC :gut:

Terminator
19.09.2007, 00:04
...tja ,einige Umgangsformen habe ich auch schon abgelegt !!

Man passt sich halt der Gesellschaft an......... :(

...und für gewisses Verhalten, habe ich meine eigenen Rezepte !! :gut: :motz:

Gruss :D

Terminator

buchfuchs1
19.09.2007, 00:41
Ich kann keinesfalls klagen.
Bin auch bei simplen Anfragen, die nicht zum Kauf führten, immer angenehm behandelt worden.

Mawal
19.09.2007, 07:00
wie es in den Wald in hineinruft.... ;)


es gibt Anfragen, die mag man liebsten mit "f*ck dich" beantworten....da ist Schweigen schon höflich....


ich beantworte bestimmte Anfragen nur noch wortlos mit diesem Smiley... :rofl:

berliner123
19.09.2007, 07:26
Leider ist das nicht nur hier so. Wenn ich mich an meine Kindheit zurückerinnere....da war es selbstverständlich, daß man grüßt, wenn man beispielsweise ein Wartezimmer betritt. Heute macht das eher nur jeder zweite und wenn, dann sind es die meist älteren Semester, die noch einen gewissen Anstand haben.

Ich für meinen Teil passe mich da lieber nicht der Gesellschaft an und bleibe freundlich und versuche, mein "Grundniveau" zu halten...auch wenn es manchmal schwerfällt.

Traurige Entwicklung!

Georgio1962
19.09.2007, 07:50
@ Jürgen: sehe ich 1:1 genau so - wenn ich freundlich bin, erwarte ich von meinem Gegenüber selbiges...
Grundniveau - genau darum geht es!!! :rolleyes:
Grüße

eimsbush
19.09.2007, 08:04
da lobe ich mir die so belächelte "amerikanische oberflächlichkeit"

walti
19.09.2007, 09:05
Hallo,

Gute Umgangsformen im persönlichen Kontakt sind das A und O eines friedlichen und respektvollen Zusammenlebens. Leider muss ich in den letzten Jahren feststellen, dass hier ein trend zu erkennen ist, der imho nicht sehr schön ist.

Scheint aber leider in Zeiten einer schrumpfenden Mittelschicht und eines starken Ansteigens der unterschicht zu Lasten der Mittelschicht leider dauerhaft nicht mehr abzuwenden.

Darum Merke: Wer respektvoll behandelt werden möchte, sollte seinen Gegenüber respektvoll behandeln.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

husi
19.09.2007, 09:50
Nach wie vor gibt es ein Zauberwort mit zwei "t", das vieles in der Kommunikation
regelt.

Dieses Zauberwort lautet nicht "flott" sondern immer noch: "bitte".

maut
19.09.2007, 11:37
Original von walti


Scheint aber leider in Zeiten einer schrumpfenden Mittelschicht und eines starken Ansteigens der unterschicht zu Lasten der Mittelschicht leider dauerhaft nicht mehr abzuwenden.

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !


was ist das denn bitte für ein widerlicher zynismus?

8o

falkenlust
19.09.2007, 12:07
Habe mich auch schon mehrfach über mangelnde Höflichkeit im SC geärgert, sehe das genau so und nicht anders !

Wenn man nett etwas gefragt wird sollte man auch nett antworten.

Scheinbar gibt es auch hier, wie sollte es anders sein, einige Kandidaten die grundlegende Höflichkeitsformen schlicht und einfach nicht beherschen. Mir hat das schon ansatzweise den Spass hier genommen um der Wahreheit die Ehre zu geben.

Pivi
19.09.2007, 12:13
Original von myst666
Mir fällt in letzter Zeit immer häufiger auf, daß im SC die Grundanstandsformen auf der Strecke bleiben.
Wenn ich ein Gesuch ins SC einstelle und sich jemand meldet dann kann man doch wenigstens eine kurze PM zurückschicken mit: Danke nein, mag ich nicht oder ist mir zu teuer,
Genauso verhält es ich wenn jemand ein Angebot ins SC stellt: vergibt man sich da etwas wenn der Artikel schon verkauft ist und es dann einer kurzen Antwort bedarf ?

Ist in der virtuellen Welt leider ganz normal! Nicht nur im SC.

Wobei ich sagen muss das die Umgangsformen hier bei r-l-x noch ganz OK sind.

David1973
19.09.2007, 13:17
Bitte und Danke sollten selbstverständlich sein.

Ansonsten...wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder raus!

Eigentlich ganz einfach.

artbroker
19.09.2007, 13:30
Ich denke wir haben doch jetzt eine Instanz die das regelt:
ANSTAND & MORAL

ps Termi antwortet immer nett und höflich - ausser man will ihm erzählen das die Uhr eh niix ist und 50% billiger sofort gekauft wird.

falkenlust
19.09.2007, 17:41
Original von artbroker
Ich denke wir haben doch jetzt eine Instanz die das regelt:
ANSTAND & MORAL

ps Termi antwortet immer nett und höflich - ausser man will ihm erzählen das die Uhr eh niix ist und 50% billiger sofort gekauft wird.

Habe ich was elementares verpasst, Anstand & Moral brachte ich bislang mit etwas kommerziellem in Verbindung (obschon die Idee mit dem Recycling einwandfrei ist)?

Mangelnde Höflichkeit finde ich zum *****n, schade das dieses Thema so wenig Anklang findet. Mir verleidet es so manches :motz:

Hr.Nitsche
19.09.2007, 17:42
Es geht aber auch bedeutend schlimmer :rolleyes:

Verkauft mal was bei ebay... Ich lange mir jedesmal an den Kopf.
Beginnend bei Grammatik und endend bei Grundzügen der Höflichkeit X(

falkenlust
19.09.2007, 17:54
Bei ebay fühle und fühlte ich mich nie zuhause, darin liegt wohl ein elementarer Unterschied. Und eben das fände ich erstrebenswert - wenn es auch ein frommer Wunsch bleiben wird, hier und wohl auch sonstewo in den Wirren des WorldWideWeb =(

hoppenstedt
19.09.2007, 19:25
BITTE BITTE mehr solcher Themen. Das geht uns wirklich und ernsthaft alle was an. DANKE!!!!!!!!!!!! :gut:

Pivi
19.09.2007, 19:50
Original von Hr.Nitsche
Es geht aber auch bedeutend schlimmer :rolleyes:

Verkauft mal was bei ebay... Ich lange mir jedesmal an den Kopf.
Beginnend bei Grammatik und endend bei Grundzügen der Höflichkeit X(

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Bin privat seit längeren bei e-bay aktiv und konnte das noch nicht feststellen. Aber vielleicht hatte ich bisher nur Glück. :ka:

Terminator
19.09.2007, 22:37
Original von Hr.Nitsche
Es geht aber auch bedeutend schlimmer :rolleyes:

Verkauft mal was bei ebay... Ich lange mir jedesmal an den Kopf.
Beginnend bei Grammatik und endend bei Grundzügen der Höflichkeit X(

...von "EPAY" kann ich ganze Arien singen !! :motz: :motz:

Und von Anstand und Moral ,null in Sicht !!

Da wird sich oft mit einem Dutzend Mails über z.B. 30 cent Versandkosten gekappelt, und dann auch noch von Akademikern, die sicherlich nicht am Hungertuch nagen !!

...mit denen wird man nur schnell, ohne feine Floskeln, fertig !!

Und das ist gut so !!!! :gut:

Gruss :D

Terminator

hpl
20.09.2007, 11:29
Scheint wohl leider ein Zeichen unserer Zeit zu sein - "Bitte" und "Danke" sind wohl uncool geworden.

Leider!!!

Gruß

hpl, der ewig gestrige

Terminator
20.09.2007, 12:49
So ist es !!

Genauso unmodern, wie Moral etc..............

Wer bescheisst am besten,wer redet den grössten Dünpfiff, ist angesagt !! =( =(

Gruss :D

Terminator

THX_Ultra
20.09.2007, 13:02
Also ich habe erstaunlicherweise keinerlei negative Erfahrungen weder im SC noch auf Ebay was mangelende Umgangsformen angeht.
Wobei ich hier schon auch die Tendenz feststellen kann, wohl aber nur aufgrund von Berichten anderer.

Flo777
20.09.2007, 14:58
.....ich habe schon desöfteren eine PN gelesen, mir vorgenommen später zu antworten, und es dann schlichtweg vergessen..... :(

Also, ein sorry an alle, die sich darüber geärger haben =)

Flying Spur
20.09.2007, 17:04
Ich bin zu Höflichkeit erzogen worden - ich kann gar nicht anders.
Vielleicht wirkt mein Stil im Schriftverkehr manchmal sogar zu, ähh, unterwürfig. Bislang bin ich gut gefahren damit...

Das Problem ist vielleicht, dass die Rüpel heutzutage auch keine wirklichen Nachteile ob ihres Verhaltens haben =(

ehemaliges mitglied
20.09.2007, 20:09
Es gibt auch noch gute Beispiele.

auf die Vorstellung meiner Rainbow Flyback vor ca. 14 Tagen kamen jede Menge PN´s, mit Fragen
zu der Uhr, die ich alle sofort und ausführlich beantwortet habe. Kein einziger hat mit einem - Danke -
oder sonstwas reagiert, bis heute

Danke an BlueFish Michael :gut:

Terminator
20.09.2007, 22:11
...na dann ich mal wieder, mit einem meiner Lieblingsthemen:

Diverse Members hatten in letzter Zeit PN-mässig angefragt, ob ich in puncto Beziehungen, mal etwas kronenmässig vermitteln kann.

Ich habe runtelefoniert, Kontakte genannt, gemailt etc..........
Weder ein Danke, noch ähnliches kam rüber....geschweige ein Deal !! :rolleyes:

Diese Lallbacken wollten sich nur wichtig machen !!! :motz: :motz:

..........wie auch diverse "Sucher" im SC !! =(


Gruss :D

Terminator

AndreasL
20.09.2007, 22:13
Original von Flying Spur
Ich bin zu Höflichkeit erzogen worden - ich kann gar nicht anders.
Vielleicht wirkt mein Stil im Schriftverkehr manchmal sogar zu, ähh, unterwürfig. Bislang bin ich gut gefahren damit...

Das Problem ist vielleicht, dass die Rüpel heutzutage auch keine wirklichen Nachteile ob ihres Verhaltens haben =(

:gut: Deckt sich mit meiner Erziehung und Einstellung.

Hatte bisher auch keinerlei schlechte Erfahrungen hier gemacht. :gut:

Wenn doch; was kann man tun: Ignorieren.

Dominik
20.09.2007, 22:15
Ob SC oder Ebay oder sonstwo im Netz.
Begrüßung : Hi
Anrede: 0
Grußformel: keine
= kein Partner

Für mich unterstes Niveau, hier im Forum habe ich fast immer vernünftige und angenehme PIN bekommen.

Dominik
20.09.2007, 22:20
Original von Dominik
Ob SC oder Ebay oder sonstwo im Netz.
Begrüßung : Hi
Anrede: 0
Grußformel: keine
= kein Partner

Für mich unterstes Niveau, hier im Forum habe ich fast immer vernünftige und angenehme PIN bekommen.

Höflichkeit ist ein guter Gradmesser für den Verkäufer ob im beruflichen Geschäftsleben oder bei privaten Geschäften.

hoppenstedt
21.09.2007, 00:00
Original von Tschie Em Tie
Es gibt auch noch gute Beispiele.

auf die Vorstellung meiner Rainbow Flyback vor ca. 14 Tagen kamen jede Menge PN´s, mit Fragen
zu der Uhr, die ich alle sofort und ausführlich beantwortet habe. Kein einziger hat mit einem - Danke -
oder sonstwas reagiert, bis heute

Danke an BlueFish Michael :gut:

Äh - wo ist das Gute an Deinem Beispiel?

falkenlust
21.09.2007, 10:01
Original von Flo777
.....ich habe schon desöfteren eine PN gelesen, mir vorgenommen später zu antworten, und es dann schlichtweg vergessen..... :(

Also, ein sorry an alle, die sich darüber geärger haben =)

Hut ab, gefällt mir die Aussage !

Signore Rossi
21.09.2007, 11:39
Original von hpl
..."Bitte" und "Danke" sind wohl uncool geworden...
Na da bin ich doch froh in bestimmten Situationen eher konservativ und "uncool" zu sein ;).

btw: ein locker-flockiges "Hi" bei zwanglosem Forumsgeplauder - auch per PN - finde ich nicht unhöflich - but just my 2 cents...

PCS
21.09.2007, 11:41
Original von Flo777
.....ich habe schon desöfteren eine PN gelesen, mir vorgenommen später zu antworten, und es dann schlichtweg vergessen..... :(



Oh ja. Das kenne ich auch.... :(