Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegeruhr zum Geburtstag

DAILY
19.09.2007, 09:39
Hi all

folgender Geburtstagswunsch ist bei mir eingetroffen
(gottseidank k e i n e Rolex ; -):

- Fliegeruhr
- ca 40 mm Durchmesser
- Automat
- w a s s e r d i c h t
- bis ca EUR 500.00

Also IWC ist mal raus ;)
Stowa wahrscheinlich auch, schade, aber nicht wasserdicht?

Vielleicht Archimede (wie schaffen die das zu dem Preis)?

Danke für Eure Tipps

nice day
Peter

Signore Rossi
19.09.2007, 12:44
Wie wäre es mit einer gebrauchten Sinn "Flieger 356"???

DAILY
19.09.2007, 12:55
Original von Signore Rossi
Wie wäre es mit einer gebrauchten Sinn "Flieger 356"???

Das Geburtstagskind möchte eine neue, ist halt noch ein junger und weiss noch nicht viel von Traditionen und Vintage :rolleyes:

nice day
Peter

NicoH
19.09.2007, 13:19
Archimede bietet ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wie sie das schaffen? Wahrscheinlich, indem sie die Werbung den Foren überlassen und die Händler-Gewinnspanne weglassen.

Ich habe eine 42mm-Archimede, und sie hat ein hervorragend gefertigtes Gehäuse und ein sehr schönes Zifferblatt.

Hier ist mal ein Bild:

http://www.hoene.de/random/archimedetable.jpg

Gibt es auch mit Standardkrone, in 39mm und in weiteren Varianten.

Bei Google gibt´s wunderbare Berichte über diese Uhr...

Mit Archimede kannst Du nichts falsch machen.

Viel Spaß-
Nico

osborne
19.09.2007, 14:01
Hi,

doch doch, Stowa ist schon drin. Wasserdicht sind auch die Flieger bis 50m. Wäre in dem Zusammenhang auch meine Empfehlung. Authenisch, preiswert, prima verarbeitet. Was will man mehr?

Grüsse

Frank

mainhell
19.09.2007, 14:10
und falls mal bedarf an stowa ersatzteilen besteht....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230172977814

DAILY
19.09.2007, 14:27
wow, jetzt geht hier aber was...., danke!!

Ich habe schon vermutet, dass es ein heisses Rennen zwischen Stowa und Archimede geben könnte:

Meine bisherigen Erkenntnisse:

pro Archimede: zwei Grössen und zwei Kronen zur Auswahl / Preisvorteil
kontra: ????

pro Stowa: Variante ohne Logo / Kommunikation und Service
kontra: ?????

nice day
Peter

LOLEX & BOLEX
19.09.2007, 14:30
Original von NicoH
Archimede bietet ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wie sie das schaffen? Wahrscheinlich, indem sie die Werbung den Foren überlassen und die Händler-Gewinnspanne weglassen.

Ich habe eine 42mm-Archimede, und sie hat ein hervorragend gefertigtes Gehäuse und ein sehr schönes Zifferblatt.

Archimede gehört zur Pforzheimer Ickler-Gruppe. Ickler ist eine Gehäusemanufaktur. Die Qualität der Gehäuse ist sehr gut!

NicoH
19.09.2007, 14:38
Hey Peter,

die Kontras der beiden Alternativen sind die jeweiligen Pros der anderen.

Ich habe nun die Archimede, aber wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich wohl die Stowa nehmen, weil sie kein Logo hat.

Bei Archimede finde ich 39mm mit Standardkrone toll, ist ein wenig wie eine IWC Mark XVI für Kassenpatienten ;)

Nico

Signore Rossi
19.09.2007, 14:58
Original von NicoH
...ist ein wenig wie eine IWC Mark XVI für Kassenpatienten ;)

Looool!!! :rofl:

Hr.Nitsche
19.09.2007, 15:16
Original von mainhell
und falls mal bedarf an stowa ersatzteilen besteht....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230172977814

8o Wenns das von Rolex gäbe ;(

LOLEX & BOLEX
20.09.2007, 00:50
Nimm die Fliegeruhr von Stowa und die Taucheuhr von Archimede - oder umgekehrt - oder beides :D

DAILY
20.09.2007, 09:55
Guten Morgen und nochmals herzlichen Dank für all die guten Hinweise.

Habe dem Jung mal die Flieger von Archimede und Stowa im Netz gezeigt, und beide fanden grossen Gefallen. :cool:
Er wird wohl eine von diesen beiden Herstellern auswählen.

Teilweise einig sind wir uns auch mit dem Band: Einzig hellbraunes Leder gefällt nicht.

Also Leder dunkelbraun oder schwarz (=meine Favoriten = Klassiker)
oder....
Metallband (= sein Favorit, könnte er auch mal schwimmen damit).

Wenn ein Metallband nicht wirklich gut gemacht ist, sieht es schnell mal billig aus :grb:

Hat jemand Erfahrung hier mit den Metallbändern Archimede und Stowa?

Also Freunde, helft bitte nochmals mit bei der Zusammenstellung eines gelungen Geburtstagsgeschenkes.

LG
Peter

Vollstrecker
20.09.2007, 10:13
Erfahrung habe ich keine mit dem Metallband, aber bei so einer klassischen Uhr ist ein Metallband ein absolutes no go!

Selbstverständlich ist dies nur meine pers. Meinung.

LOLEX & BOLEX
20.09.2007, 12:21
Original von DAILY
Guten Morgen und nochmals herzlichen Dank für all die guten Hinweise.

Habe dem Jung mal die Flieger von Archimede und Stowa im Netz gezeigt, und beide fanden grossen Gefallen. :cool:
Er wird wohl eine von diesen beiden Herstellern auswählen.

Teilweise einig sind wir uns auch mit dem Band: Einzig hellbraunes Leder gefällt nicht.

Also Leder dunkelbraun oder schwarz (=meine Favoriten = Klassiker)
oder....
Metallband (= sein Favorit, könnte er auch mal schwimmen damit).

Wenn ein Metallband nicht wirklich gut gemacht ist, sieht es schnell mal billig aus :grb:

Hat jemand Erfahrung hier mit den Metallbändern Archimede und Stowa?

Also Freunde, helft bitte nochmals mit bei der Zusammenstellung eines gelungen Geburtstagsgeschenkes.

LG
Peter

An der Archimede Taucher sieht das Band sehr wertig aus - kommt wohl wie auch das Gehäuse von Ickler.

Fliegeruhr nie mit Metallband - schönes dickes Sattelleder! :D

roberto
20.09.2007, 13:26
Schau Dir mal die Fliegeruhr von Steinhart watch an die kostet 320€!!!
Glasboden, blaue Zeiger und ein super veriziertes Unitas Werk.
Die Uhr ist einfach ein Preisleistungskracher. Vergleichbar währe die mit der Stowa Marine, die kostet dafür allerdings 770€,und hat dafür eine Schwanenhalsfeinregulierung, ob das 350€ Presiunterschied rechtfertigt, steht auf auf einem anderen Blatt.
Viel Spass bei Deiner Wahl.
Gruß Roberto

DAILY
20.09.2007, 14:31
Original von roberto
Schau Dir mal die Fliegeruhr von Steinhart watch an die kostet 320€!!!
Glasboden, blaue Zeiger und ein super veriziertes Unitas Werk.
Die Uhr ist einfach ein Preisleistungskracher. Vergleichbar währe die mit der Stowa Marine, die kostet dafür allerdings 770€,und hat dafür eine Schwanenhalsfeinregulierung, ob das 350€ Presiunterschied rechtfertigt, steht auf auf einem anderen Blatt.
Viel Spass bei Deiner Wahl.
Gruß Roberto

Roberto

der Junge wird gerade mal 18, ich fürchte die 47mm Stahl reissen ihm den Arm ab 8o

Aber du hast schon recht, ist eine schöne Uhr!

LG
Peter

Donluigi
20.09.2007, 15:05
Steinhart ist waste of money. Alles Chinaware, nach Gusto zusammen geschustert.

Auch wenn ich nie gedacht hätte, daß ich sowas mal schreibe - nimm die Stowa. Stowa ist immerhin einer der originalen Fliegeruhrenproduzenten, das wäre für mich ausschlaggebendes Kriterium. Alle anderen sind nur Klone.

LOLEX & BOLEX
20.09.2007, 15:13
Original von Donluigi
Steinhart ist waste of money. Alles Chinaware, nach Gusto zusammen geschustert.
.

das würde ich so nicht unterschreiben.
In den Steinhartuhren finden sich in erster Linie ETA-Automatikwerke und Unitas Handaufzug. Chinawerke werden in den günstigeren Robert- und Divinusuhren verbaut, die Herr Steinhart auch vertreibt. ;)

Ansonsten klingt Steinhart auch nicht blöder als Stowa :D - mit dem feinen Unterschied, dass Stowa eine alteingesessene Pforzheimer Marke mit Herrn Schauer an der Spitze ist und Herr Steinhart "nur" ein Diplomkaufmann, der in der Tat die Uhren irgendwo zusammenbauen lässt

jpsnake
26.02.2008, 21:25
Hallo zusammen, habe hier im Forum gelesen, dass Stowa Uhren gar nicht mal so schlecht sein sollen. Ich habe eine Stowa Flieger Bremen D1167, Ich habe ebenso gelesen, dass diese Uhr eine limitierte Auflage von ca. 80 Stück ist. Hat jemand interesse an so einer Uhr oder kann man mir sagen, was man für eine solche Uhr bekommt???? Ich wäre um eine Antwort sehr dankbar.

Danke

Wildstarfan
26.02.2008, 21:56
Original von Donluigi
...nimm die Stowa. Stowa ist immerhin einer der originalen Fliegeruhrenproduzenten, das wäre für mich ausschlaggebendes Kriterium. Alle anderen sind nur Klone.

So isses. Preis-Leistung absolut Klasse. :gut: