PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu IBM Notebook - DVI/VGA



Mostwanted
19.09.2007, 10:43
Hallo Leute,

ein IBM Notebook mit VGA Schnittstelle soll, wenn es in eine Dockingstation kommt, dort DVI zur Verfügung stellen.

Ich brauche aber "echtes" DVI. Eine Wandlung der VGA Signale auf einen DVI Stecker bringt nichts.

Jetzt sagen zwei IBM Center folgendes:

1. VGA am Ausgang des Notebooks, DVI greift über den Dockingschacht des Gerätes ab, dort wäre ein echter DVI Ausgang.

2. Dort würde auch nur das interne VGA abgegriffen und auf DVI Buchse geleitet.



Wer weiss es genau? =(

Mr. Swiss
19.09.2007, 10:54
Ich würde zu 95% sagen 1) ist richtig. Ich hatte in der Firma ein T41 (oder 42) und beides ausprobiert.

In der Dockingstation kann eigentlich nicht auf den internen VGA zugegriffen werden, da das Bild über DVI (wenn Notebook in der Dockingstation) besser und schärfer ist, als über VGA.

Das Notebook war an einem 19 Zoll TFT angeschlossen, Auflösung 1280 x 1024 auf 60 Hz. Bild perfekt.

Grüße Thomas

Mostwanted
19.09.2007, 15:25
Original von k0rki
Ich würde zu 95% sagen 1) ist richtig. Ich hatte in der Firma ein T41 (oder 42) und beides ausprobiert.

In der Dockingstation kann eigentlich nicht auf den internen VGA zugegriffen werden, da das Bild über DVI (wenn Notebook in der Dockingstation) besser und schärfer ist, als über VGA.

Das Notebook war an einem 19 Zoll TFT angeschlossen, Auflösung 1280 x 1024 auf 60 Hz. Bild perfekt.

Grüße Thomas

So denke ich auch, weil der Grafikchip so oder so digitale Daten liefert - und diese dann für die VGA Buchse umgewandelt werde in Analog. Unten am Slot sollte der Abgriff digital erfolgen. Dummerwiese waren beides "Profis" :rolleyes: Ich wüsste es halt gerne vor dem Kauf :D




Welche Dochingstation war das? :jump:

Mostwanted
19.09.2007, 16:55
Lenovo sagt auch 1. ! Und die müssen es wissen (Hoffe ich doch) :jump:

chess77
20.09.2007, 08:19
Die Antwort könnte auch vom verwendeten Dock abhängen.

Ich überlege auch noch an einem Dock für mein T60p, weil das, was am VGA-Ausgang kommt, mich nicht überzeugt. Beim Advanced Dock scheint es DVI-D zu geben, beim Advanced Mini Dock steht nur DVI da, also vielleicht nur analoges Signal. Who knows :grb:

Mostwanted
20.09.2007, 09:14
Original von chess77
Die Antwort könnte auch vom verwendeten Dock abhängen.

Ich überlege auch noch an einem Dock für mein T60p, weil das, was am VGA-Ausgang kommt, mich nicht überzeugt. Beim Advanced Dock scheint es DVI-D zu geben, beim Advanced Mini Dock steht nur DVI da, also vielleicht nur analoges Signal. Who knows :grb:

Alles was über den Schacht unten abgegriffen wird ist digital,so sagt der Techniker von Lenovo.

miwa
20.09.2007, 10:17
Original von Mostwanted

Original von chess77
Die Antwort könnte auch vom verwendeten Dock abhängen.

Ich überlege auch noch an einem Dock für mein T60p, weil das, was am VGA-Ausgang kommt, mich nicht überzeugt. Beim Advanced Dock scheint es DVI-D zu geben, beim Advanced Mini Dock steht nur DVI da, also vielleicht nur analoges Signal. Who knows :grb:

Alles was über den Schacht unten abgegriffen wird ist digital,so sagt der Techniker von Lenovo.

Ja, so ist auch mein Wissens-Stand. Ich nutze auch ein T60p mit Advanced Mini-Dock, da funktioniert der DVI ohne Probleme und in astreiner Qualität.

chess77
20.09.2007, 14:19
Danke für den Hinweis.