PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung Groß- und Außenhandel



Kermit
20.09.2007, 12:59
Ich muss ab Montag einen Schulpraktikanten betreuen, welcher eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandel anstrebt.
Jetzt will ich ihm natürlich in den zwei Wochen eine hilfreiches Programm bieten. Er soll ja nicht nur Post machen...

Hat einer der als Ausbilder tätig ist- oder war vielleicht ein paar Tips?

Gerne auch per PN! :D

roberto
20.09.2007, 14:11
Beschäftige den Praktikanten mit Buchhaltung und Preiskalkulationen.
Rabattstaffelungen und die Auswirkung auf das Erfolgsergebniss des Auftrages.
wenn er das kapiert hat, hat er schon eine Menge Werkzeug an die Hand bekommen. Vielleicht noch eine Abweichungsanalyse einplanen.
Mit eine Praktikantin hat Bill Clinton mehr Erfahrung.

Pitter
20.09.2007, 16:12
Deckungsbeitragsrechnung, Artikelpreiskalkulation....
Alles Quatsch - drück ihm ne Dose Würstchen in die Hand, die kann er dann auf der Stirnseite einer Regalflächte als Verkostung anbieten -> Incentivierung, Kennenlernen des Point-of-Sale und CRM (um das Bullshit Bingo mal zu komplettieren) :D
Alternativ: Regale aus- und einräumen -> Shelf Spacemanagement....

NicoH
20.09.2007, 16:15
Bullshit Bingo habe ich schon lange nicht mehr gespielt!

Danke für die Erinnerungen =)

N.

Masta_Ace
20.09.2007, 16:17
Musst du Geschäftsreisen machen? Nehm in doch einfach mal mit.

Als ich gelernt hatte durfte ich ab und an mal mit zum Finanzgericht und bei Verhandlungen zusehen.

Klar muss der Kerl auch die normalen Tätigkeiten kennenlernen, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass diese Art von "Abwechslung" klasse war ;)

ehemaliges mitglied
20.09.2007, 19:16
such doch mal den ausbildungsplan als .pdf

Kermit
24.09.2007, 01:00
Danke euch...

den Ausbildungsplan habe ich natürlich. Da gibts den theoretischen Input- fürs Praktische geht er mal zwei Tage zum Kunden und zwei Tage Außendienst (am Ende des Praktikums, wenn er sich gut führt :D)