PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an alle Fotospezialisten...

Rolexplo
17.10.2004, 11:05
Hallo liebe Knipser...
gebt mir bitte mal Tips wie Ich die sog. Roten Augen auf Fotos entferne / retuschiere.
Mit irfan view kann ich die Augen / Feld markieren dann auf Rote Augen Reduktion gehen und es klappt.Aber dann ist immer ein grauer Schleier oder sowas im Gesicht ;(
Wie bekomm ich den weg???
Oder was benutzt ihr???
Eigenartig ist, dass nur eine Person rote Augen hat, auch die anderen haben genau in die Linse geschaut.( Ja ich habe auch extra blitz für Rote Augen benutzt ) dennoch.
und diese Person versaut das ganze Bild.
Wegretuschieren kann man diese Person auch nicht, da es sich um die Hauptperson handelt :tongue:

schöne grüße

Hannes
17.10.2004, 11:10
Bei "MS Picture It!" gibt es eine Funktion "Rote Augen entfernen".
Was da genau geschieht, hab ich mir allerdings noch nicht an-
geschaut, da Uhren ja selten rote Augen haben ;)

Hannes
17.10.2004, 11:11
Kannst mir das Bild ja mal schicken....

THX_Ultra
17.10.2004, 11:11
Naja der Rote Augen Effekt kommt ja dadurch zustande, dass der Abstand zwischen Blitz und Objetiv zu klein ist und daher das Licht von der Netzhaut direkt refletkiert wrid. Die Netzhaut ist ja gut durchblutet und daher sieht das dann nicht besonders schön aus. Wenn der Winkel zur Kameralinse groß genug ist gibt es keine roten Augen.

Soweit so gut ;)

Rote Augen Effekt kann man immer noch am besten Manuell retuschieren - ob das in Irfanview so gut geht weiß ich nicht. Am besten eignen sich dafür echte Bildbearbeitungsprogramme wie Paint Shop Pro, Photoshop etc.
Die Roten Augen gehören möglichst genau markiert und danach musst du dich ein wenig mit Sättigung und Farbkorrektur spielen. Meistens reicht es die Sättigung zu verringern und den Kontrast anzupassen.

Am besten funktionierts immer noch mit einer Kamera und aufgesetztem Blitz - da gibts normal gar keine rote Augen ;)

Fonz
17.10.2004, 13:37
Also für so Kleinigkeiten wie "Rote Augen" verwende ich ACDSee.
Funktioniert Kinderleicht und absolut problemlos.

Gibt es übrigens direkt beim Hersteller (http://www.acdsystems.com/english/products/downloads/index) zum Probieren.

Grüße Marco

CHT
17.10.2004, 13:37
Original von Rolexplo
... Mit irfan view kann ich die Augen / Feld markieren dann auf Rote Augen Reduktion gehen und es klappt.Aber dann ist immer ein grauer Schleier oder sowas im Gesicht...
versuch doch einmal nur die roten Augen und nicht das ganze Gesicht zu makieren. Also Pupille makieren, rote Augen entfernen, nächste Pupille makieren, rote Augen entfernen, etc.
Ggf. auch den Ausschnitt vorher vergrößern, dann klappts mit Irfan-View eigentlich ganz gut.

THX_Ultra
17.10.2004, 14:41
Ähm... du hast doch nicht etwa wirklich das ganze Gesicht markiert???
Wie Claus gesagt hat - nur die Pupillen markieren !!

Rolexplo
17.10.2004, 15:30
:wall: :wall: :wall:

super Danke für Eure Hilfe.
Ja ne is klar.
Dachte es geht einfacher und schneller.Habe in der original größe ein markiertes Feld über das Gesicht gezogen. :tongue:
Geht natürlich nicht.
Dann gaaaaaaaaaaanz groß gezoomt nun das rote markiert und rote augen ruduktion angwendet.
Juhu es klappt.
:tongue: :tongue:
Aber im Ernst, ich dachte eigentlich das die Fotobearbeitungsprogramme die Augen erkennen und es selbst ändern. 8o

Am besten funktionierts immer noch mit einer Kamera und aufgesetztem Blitz - da gibts normal gar keine rote Augen
Genau.
Ich hatte vorher noch nie diese Probleme.
Aber meine Tochter hat wohl ohne Vorblitz eingestellt.
Und das waren die besten Bilder :tongue:
Völlig ungestellte Bilder, so richtig aus dem Leben.
Da werden einige Augen machen :tongue:
Deshalb mußte ich die Bilder verarbeiten.Wären zu schade sie zu löschen.

Naja der Rote Augen Effekt kommt ja dadurch zustande, dass der Abstand zwischen Blitz und Objetiv zu klein ist und daher das Licht von der Netzhaut direkt refletkiert wrid. Die Netzhaut ist ja gut durchblutet und daher sieht das dann nicht besonders schön aus. Wenn der Winkel zur Kameralinse groß genug ist gibt es keine roten Augen.

Und das ist das überraschende und unverständliche.Die Personen haben gar nicht direkt ins Objektiv geschaut.Und trotzdem diese roten Augen.
Schaut mal hier
Infos zu Rote Augen
http://www.bessere-bilder.de/rote-augen-test.php3

warum der link nicht als link hier auftaucht keine ahnung.Dann kopiert ihn halt selbst :(

gruß

Insoman
18.10.2004, 07:37
Augen markieren und dann entfernen :D :D :D