PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein ?schnellster? Rolex-Kauf: Die Daytona 16523



Prof. Rolex
18.10.2004, 11:10
Liebe Rolex-Freunde,
heute möchte ich Euch meine Daytona 16523 vorstellen, die ich mir im Jahr 2000 zugelegt habe. Der Kauf der Uhr ist allerdings eine Geschichte für sich:

Als bekannt wurde, daß Rolex eine neue Daytona mit komplett selbst entwickeltem Werk auf den Markt bringen wird, kam ich auf die Idee noch schnell eines der ?Auslaufmodelle? zu erwerben. Im Mai 2000 begann ich daher die Filialen meines bevorzugten Rolex-Händlers Bucherer in der Schweiz abzutelefonieren und mußte feststellen, daß nur noch wenige Exemplare mit Kaliber 4030 lieferbar waren. Bei den meisten Modellen handelte es sich um 18kt Goldmodelle, jedoch war auch noch ein Rolesor-Modell verfügbar. Dieses lag in Bern, hatte ein weißes Zifferblatt und eine A-Seriennummer, woraufhin ich mir die Uhr zunächst reservieren ließ. Interessant war die Auskunft, die ich von der Filiale in Basel erhielt: Es werde ein neue Lieferung von Rolex erwartet, in der auch eine Daytona in Rolesor enthalten sein soll, allerdings wisse man nicht ob noch mit Kaliber 4030 oder bereits mit Kaliber 4130. Es wurde mir ein Rückruf innerhalb der nächsten 3 Tage zugesagt. Dieser kam bereits am zweiten Tag (ein Donnerstag): Die Lieferung von Rolex sei eingetroffen und bei der Daytona handele es sich noch um das ?alte? Modell mit einem stahlgrauen Zifferblatt und einer P-211er Seriennummer. Ich ließ mir diese Uhr sofort reservieren und sagt eine Abholung am Samstag zu, da ich in der darauffolgenden Woche keine Zeit hatte und die Uhr von Bucherer nur maximal eine Woche reserviert wurde. Die in Bern zurückgelegte Uhr gab ich nach einem weiteren Telefonat wieder frei.

Dummerweise hatte ich im Eifer des Gefechtes übersehen, daß wir für Samstagmittag eine Einladung zu einer Geburtstagfeier hatten, die auch nicht mehr abgesagt werden konnte (und schon gar nicht mit der Begründung es müsse eine Uhr gekauft werden). Basel liegt etwa 250 km von uns entfernt und so machten wir uns am Samstagmorgen um halb sieben bei strömendem Regen auf den Weg nach Basel, wo wir gegen 9 Uhr (es regnete immer noch) zur Geschäftsöffnung ankamen. Der Kauf der Uhr bei Bucherer nahm nur rekordverdächtige 10 Minuten in Anspruch, fachsimplen war aus Zeitmangel leider nicht möglich und anschließend wurde direkt die Rückfahrt angetreten. Der Verkäufer meinte nur, dies sei der schnellste Rolex-Verkauf seiner langjährigen Laufbahn gewesen, die Sammler seien schon etwas ?verrückt?, was meine Frau nur eindrücklich bestätigen konnte. Gegen 12 Uhr waren wir wieder daheim, mußten uns sofort für die Feier umziehen und kamen dort tatsächlich noch rechtzeitig an. Die Kommentare meiner Frau zu dieser samstäglichen Aktion möchte ich Euch ersparen. Auf der Feier müssen allerdings einige Gäste den Eindruck gewonnen haben, daß mir fürchterlich langweilig sei, da ich ständig auf meine Uhr gesehen habe.

Später habe ich bei Rolex in Köln erfahren, daß es sich bei meiner Daytona um eine der allerletzten Uhren mit dem Kaliber 4030 handelt. Insofern hat sich die ?verrückte? Aktion wirklich gelohnt.

So, nun aber genug des Textes, jetzt folgen einige Bilder:

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/16523-2.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/16523-1.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/16523set.jpg


Verwandte unter sich:

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/16523-Zenith.jpg

Das Werk der Zenith El Primero:

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/werkzenith.jpg


Wie sicher allgemein bekannt ist, basiert das Rolex-Kaliber 4030 auf dem Zenith Kaliber 400. Die komplette Unruheinheit ist jedoch von Rolex auf 28.800 Halbschwingungen/h und das Rolex-Unruhsystem mit Microstella-Schrauben geändert worden. Der Stoppmechanismus ist allerdings weitgehend baugleich. Teile des Aufzugsmechanismus wurden ebenfalls übernommen, wodurch auch das typische Klacken des Wechslergetriebes bei Drehrichtungsumkehr in beiden Uhren etwa gleich klingt.

Mein nächster Beitrag wird sich voraussichtlich mit dem ?Tchibo/Rolex?-Fall beschäftigen (anknüpfend an Percys Frage zur Signatur ?Registered Design? vs. ?Orig. Rolex Design?). Ich bitte allerdings noch um etwas Geduld, da noch einige ?Forschungs?-Arbeiten erforderlich sind. Was ich bisher herausgefunden habe ist schon sehr interessant (insbesondere die beiden BGH-Entscheidungen, in denen zum Teil verblüffende Details zu finden sind). Ich habe auch bereits das Corpus delicti, die Tchibo ?Royal Calendar? von 1980 herausgekramt und werde dann auch einige Bilder einstellen. Bis dahin

Viele Grüße
Matthias

R.O. Lex
18.10.2004, 11:19
Matthias, die isses, da würde sogar ich Daytona tragen!

Tolle Geschichte auch, freue mich schon auf die Story vom Kaffeeröster.

PCS
18.10.2004, 11:23
Super interessantes Posting - as always! ;)

Eine P-Serien Daytona mit Zenith-Werk, das ist wirklich nicht sehr oft zu
finden.....

Auf den nächsten Beitrag freue ich mich ganz besonders. Habe nämlich
selber noch eine Royal Calendar in einem Karton von meinem Vater gefunden.

Rocco
18.10.2004, 13:24
Schöne Story, super Fotos, danke. :))

Liebe Grüße

Geraldo

siebensieben
18.10.2004, 13:25
Original von PCS Habe nämlich
selber noch eine Royal Calendar in einem Karton von meinem Vater gefunden.

Aha, die kommt dann bald als "Dachbodenfund" zum Verkauf. Jetzt wird vieles klar, Percy! :D :D ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Matthias, tolle Geschichte, macht Spaß sie zu lesen! Der hat der Händer aber Augen gemacht... :rolleyes: :rolleyes: ;)

Dongue
18.10.2004, 13:37
sehr interessante story

ehemaliges mitglied
19.10.2004, 22:52
schöne uhr mit schöner geschichte.

schließe mich dir deshalb einfach an:

daytona - die alte oder die neue ? - da rolex bislang die daytona immer mit einem fremden werk gebaut hat, habe ich mich ebenfalls für die historische version entschieden und dann mal beherzt hingelangt, bevor es jemand anderes tut: a-858xxx, juni 2000

http://img.photobucket.com/albums/v296/oysterfan/daytona3.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v296/oysterfan/daytona1.jpg


und bin wieder einmal mehr begeistert von der schönheit dieser rolex!
besonders der elegante chrono-sekundenzeiger mit dem ovalen ende hat´s mir angetan :))

PCS
19.10.2004, 22:55
Sylvie,

die is ja so hammergeil! Genau so eine ist mir auch mal vor die Linse gehüpft...
;)

http://www.uhrwald.de/f03572.jpg

ehemaliges mitglied
19.10.2004, 22:57
yes -percy - nur an meinem arm viiiiiiieeeel schöner als auf der box (was´n das für ne box ?) :] :)) :D

PCS
19.10.2004, 22:59
Hehe, nix Box. Ist 'ne Brieftasche.
Foto entstand in einem schönen Restaurant in - glaube Nürnberg...
:D

GG2801
19.10.2004, 23:04
I´m remembering darkly... ;) :D

GG2801
19.10.2004, 23:09
Sylvie entwickelt sich langsam zum Gold-Freak... ;)

ehemaliges mitglied
20.10.2004, 00:19
@percy: aaaah-ja !! alles klar - no wonder :]

@gerald: wer´s halt tragen kann ;)

Ralph
20.10.2004, 05:44
Hallo Mathias,

danke für die interessante Storry!

@ Sylvie
@ Percy,

Geschmack habt ihr beiden :D sieht sie meiner EX doch zum verwechseln änlich 8o

ehemaliges mitglied
20.10.2004, 08:12
@ralph
sehen sich nicht auch alle stahl-daytonas mit weißem oder schwarzem blatt ähnlich - um nicht zu sagen: wie geklont ? ;)

... und warum findet keiner meine fotos schön ;(

Prof. Rolex
20.10.2004, 08:26
Liebe Sylvie,
Glückwunsch zu Deiner Daytona. Ich bin zwar kein Freund der Diamantblätter, wird die Uhr allerdings von einer Dame getragen, sieht die Sache anders aus.

Zu der von Dir angesprochenen ?Schönheit? der TT Daytona: Ich werde sehr selten auf meine Uhren angesprochen, mit einer Ausnahme: Die TT Daytona. Oft werde ich gefragt, was das für eine schöne Uhr sei. Sie wird dabei meist nicht als Rolex erkannt, sondern fällt offenbar nur als schöne Uhr auf. Wenn ich dann antworte: ?Es ist eine Rolex Daytona? höre ich oft den Kommentar: ?Ich wußte gar nicht, daß Rolex auch SCHÖNE Uhren baut!? Soviel zum Rolex-Image in der allgemeinen Öffentlichkeit.

Viele Grüße
Matthias

SL_55
20.10.2004, 09:05
Ooooch Sylvie - keiner sagt was zu Deinen schönen Bildern ?? Ich schon, sind Dir echt gelungen :))

Und TT Daytona - schöner als Stahl :D :D

http://img.photobucket.com/albums/v205/stahl1954/Daytona/a1.jpg

ehemaliges mitglied
20.10.2004, 09:21
danke matthias und wolfi :] :))

mit dem diamantblatt sehe ich es genauso, bin eben eindeutig im vorteil ;)

schön finde ich es, daß wir hier zu dritt einen tt-daytona-thread haben :D :D :D oder hat noch jemand ...?

PCS
20.10.2004, 10:12
@Ralph: ich finde nicht, dass ne Daytona einer EX ähnlich sieht!
:D

@Sylvie: doch. Gelungene Wristshots. Definitiv. Gibt's bei Euch etwa
noch Sonne???

ehemaliges mitglied
20.10.2004, 10:14
@ Sylvie

hübsch, wirklich hübsch.................................
gönn gönn

gilt für die anderen Teile auch

Gruß Harald

siebensieben
20.10.2004, 11:18
Original von oysterfan ...und dann mal beherzt hingelangt, bevor es jemand anderes tut...

Glückwunsch zum Hinlangen! Hat sich ja echt gelohnt. Und dann hat sich die VC ja eigentlich erübrigt, trotz Datums... ;)

ehemaliges mitglied
20.10.2004, 13:39
reines ablenkungsmanöver :D - mir steht eine so kühle uhr wie der vc einfach nicht.

Pretender82
20.10.2004, 13:53
Die TT Daytona ist echt wunderschön. Bin ja normaleweise kein TT Fan, aber die ist echt die Ausnahme. :))
Nur für mich bitte ohne Brillianten. ;)

ehemaliges mitglied
20.10.2004, 13:56
Aleeeeeeeeex

statt Wittgenstein

Monroe : Diamonds are girls best friends

hallo Sylvie schöne Uhr

Gruß Harald

Pretender82
20.10.2004, 14:10
Haraaaaaaaaald!
Auf das Zitat hab ich leider keinen Einfluss. ;)

PCS
20.10.2004, 14:21
Immer diese Ghostwriter...
:D

Pretender82
20.10.2004, 14:23
OT!!!!!!! :D

Dieter
20.10.2004, 14:36
Original von SL_55
Ooooch Sylvie - keiner sagt was zu Deinen schönen Bildern ?? Ich schon, sind Dir echt gelungen :))

Und TT Daytona - schöner als Stahl :D :D

http://img.photobucket.com/albums/v205/stahl1954/Daytona/a1.jpg

Schmacht ;)

ja, auf jeden Fall schöner und aufregender! Und an einem dieser Tage... :))

Mit den besten Wünschen

Dieter

siebensieben
20.10.2004, 14:49
Original von oysterfan
reines ablenkungsmanöver :D

Gelungen! 8) ;)

Hannes
20.10.2004, 14:52
Bin zwar bekennender TT-Nichtgeradeschönfinder,
dennoch:

G L Ü C K W U N S C H Matthias :))
G L Ü C K W U N S C H Sylvie :))

awt
20.10.2004, 20:45
Matthias, Sylvie, auch von mir Congrats zu Euren Uhren :)) :))!
Bei einer TT-Daytona könnte ich auch schwach werden, obwohl TT sonst nicht so mein Fall ist...... ;).

Viele Grüsse
Axel

R.O. Lex
20.10.2004, 21:32
Original von oysterfan
Schön finde ich es, daß wir hier zu dritt einen tt-daytona-thread haben :D :D :D oder hat noch jemand ...?

Noch nicht ...

ehemaliges mitglied
20.10.2004, 23:11
Original von awt
Matthias, Sylvie, auch von mir Congrats zu Euren Uhren :)) :))!
Bei einer TT-Daytona könnte ich auch schwach werden, obwohl TT sonst nicht so mein Fall ist...... ;).

Viele Grüsse
Axel

du hast wolfi vergessen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!

awt
21.10.2004, 21:12
Original von oysterfan

Original von awt
Matthias, Sylvie, auch von mir Congrats zu Euren Uhren :)) :))!
Bei einer TT-Daytona könnte ich auch schwach werden, obwohl TT sonst nicht so mein Fall ist...... ;).

Viele Grüsse
Axel

du hast wolfi vergessen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!

Uups, stimmt, Sylvie....bei Wolfram kann man aber auch langsam den Überblick verlieren ;).
Jedenfalls hat er meine Lieblings-TT-Daytona-Variante, die mit schwarzem Blatt, daher nochmal speziell für Wolfie: klasse Uhr :))!

Viele Grüsse
Axel