PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex-Besitzer via Spontankauf - My Submariner 16610



Orlex
09.03.2004, 22:49
Hallo!

Letzte Woche bin ich recht überraschend zum Rolex-Besitzer geworden. Ich hatte schon immer ein Faible für Uhren, fand es aber etwas unsinnig für eine Uhr mehr als 500 EUR auszugeben. Im Laufe der Jahre habe ich mir verschiedene Uhren gekauft, die ich dann wechselnd getragen habe, u.a. anderem mehrere Festina-Chronos, die meiner Meinung nach ein geniales Preis/Leistungs-Verhältnis bieten. Insgeheim hatte ich schon immer mit einer Submariner geliebäugelt, da diese für mich vom Design das Optimum darstellt: Zeitlos-klassisch, perfekte Proportionen, markantes Design, aber gleichzeitig nicht zu protzig. Nur habe ich mir gesagt: Immer auf dem Teppich bleiben, so viel Geld für eine Uhr ist doch wirklich Quatsch. Und dann ist es letzte Woche passiert: Eigentlich wollte ich mich nur nach einer günstigen Uhr umsehen und habe mir dann ein paar Modelle angelegt, die zwar im Schaufenster des Juweliers nett aussahen, aber dann auf dem Arm doch nicht so perfekt waren. Schließlich fiel mein Auge auf den Kasten mit den Rolex-Uhren, in dem unter anderem eine Submariner 16610 lag. Und schneller als ich es mir denken konnte, hatte ich die Uhr angelegt - und sie saß sofort perfekt. Das hatte ich zuvor noch bei keiner Uhr erlebt. Von einer Sekunde auf die nächste waren die Bedenken futsch und ich habe mir gesagt: Bevor ich jetzt noch Jahre warte und immer wieder die Sache hinauszögere, entscheide Dich für das Unvermeidliche jetzt und kauf die Uhr einfach, bevor sie noch einmal teurer wird als sie ohnehin schon ist. Ich habe mir dann noch eine 14060 und eine Sea Dweller angeschaut, aber mich dann doch für die 16610 entschieden, da mir diese optisch wegen der markanten Vergrößerung für das Datum am meisten zusagt. Ich habe die Uhr dann direkt bezahlt und mit nach Hause genommen (Natürlich inklusive aller Papiere etc.). Und so bin ich innerhalb von einer halben Stunde ganz unverhofft zum Rolex-Besitzer geworden und hoffe, dass die Uhr auch möglichst lange unbeschadet bleibt. Zunächst soll das erst einmal die "Uhr fürs Leben" sein, aber wenn ich mich hier im Forum umschaue, dann scheint ja bei vielen die erste Rolex auch nicht die letzte gewesen zu sein. Mal schauen, ob ich von diesem Virus verschont bleibe ;-)

P.S.: Den Sekundenzeiger kann man auf dem Photo nicht sehen, da ich das Bild für zwei Sekunden belichtet habe, um es insgesamt etwas aufzuhellen.

Ralph
09.03.2004, 22:56
Hallo Orlex,

und ein herzlicher Willkommensgruß von mir an dich,

so ist es manchmal im Leben,was du in deinem "Fall" spontan
umgesetzt hast darauf warten andere u.U.ein halbes Jahrhundert.
Gratuliere dir :)) bei der 16610 kann man nichts falsch machen.

Passion
09.03.2004, 22:56
Sehr schöne Geschichte!!

Herzlich Willkommen im Forum der Besessenen :D

".............erst einmal die "Uhr fürs Leben" sein, aber wenn ich mich ................."

netter Denkansatz den Du da hast. Mit dem habe ich mich zu anfangs auch mal beschäftigt. Mit der Zeit kann es jedoch passieren, daß Du DIE Uhren fürs Leben hast. :)) Bei langer Zugehörigkeit könnte dies eintreten. :)) Tollen Fang den Du da gemacht hast. Die sollte keinem fehlen wie ich finde.

Viel Spaß hier. :D :))

mrgold
09.03.2004, 22:57
Gratulation, tolle Uhr. Sub - echt spitze. Ich muß leider noch ca. 4 Wochen auf mein erstes Krönchen warten. Ich teil die Freude mit Dir.

Oliver :) :) :)

THX_Ultra
09.03.2004, 23:00
Gratuliere - solche Käufe sind die allerschönsten, weil die Freude darüber erst so richtig zum Nachwirken anfängt ;)

Super Uhr, ich hab mich gegen die Sub für eine SD entschieden, mittlerweile hab ich unter anderem auch eine GMT mit der Lupe, somit gleicht sich das wieder aus.
Die Sub ist halt der inbegriff der Oyster ob jetzt mit oder ohne Datum - Rolex ist halt einfach was besonderes. Ich bin noch nicht so lange auf den Geschmack gekommen und auf für neues und anderes offen, aber es gibt KEINE Uhrenmarke die ein ähnliches Flair hat wie Rolex.

R.O. Lex
10.03.2004, 00:38
Tolle Uhr (auch ohne Sekundenzeiger) und eine schöne Geschichte, der über die Jahre bestimmt noch weitere ähnliche Erlebnisse folgen werden. Willkommen bei den Anonymen Rolexianern!

ehemaliges mitglied
10.03.2004, 08:13
Wieso? Den Zeiger sieht man eh knapp vor 12h, genau an der Krone hoscht er vorbei.

Gratulation, feines Teil. Schon, schlicht, praktisch. Und totaaal unaffällig.

Hannes
10.03.2004, 08:18
Willkommen Orlex :))

Schöne Uhr auf schönem Foto ;)

moby711
10.03.2004, 09:26
Hi Orlex,

auch meine besten Glückwünsche zu Deiner Sub Date... tolles Gerät...
Geniesse die ersten Tage besonders... :] :] :]
So long

chris01
10.03.2004, 09:29
ahoi orlex!

da hast du den klassiker schlechthin! congrats

Rolex
10.03.2004, 10:31
Hi Orlex,

welche Knipse war das?

ehemaliges mitglied
10.03.2004, 11:18
Hi Orlex,

zuerstmal auch von mir herzlichen Glückwunsch !

Hast Du die Uhr direkt vom Rolex-Konzi als Neuware gekauft ? Die Lünetteneinlage sieht auf dem Foto nicht so aus wie bei den neuen Modellen, die ich bislang in den Händen gehalten habe. Ich meine erkennen zu können, dass das innere Dach bei der 4 fehlt. Normalerweise ist das ein Erkennungsmerkmal von Fakes... naja, vielleicht täusche ich mich ja.

chris01
10.03.2004, 11:26
mensch tom, du kannst einem neuen ganz schön den angstschweiss auf die stirn treiben

ich weiss zwar nicht was du mit dem dach bei der4 meinst, aber mir ist die spiegelung der stundenpunkte an den "wänden" zwischen ziffernblatt und saphier aufgefallen. das soll zumindest lt. report auch ein merkmal für ein fake sein

chris01
10.03.2004, 11:29
aja, jetzt hab ich das mit dem dach. du hast recht, das aktuelle modell sollte da eine kleine horiz. linie (ein dach) eben haben. zumindest nach kurzer besichtigung auf rlx homepage

Rolex
10.03.2004, 11:29
Original von Tom
Hi Orlex,

zuerstmal auch von mir herzlichen Glückwunsch !

Hast Du die Uhr direkt vom Rolex-Konzi als Neuware gekauft ? Die Lünetteneinlage sieht auf dem Foto nicht so aus wie bei den neuen Modellen, die ich bislang in den Händen gehalten habe. Ich meine erkennen zu können, dass das innere Dach bei der 4 fehlt. Normalerweise ist das ein Erkennungsmerkmal von Fakes... naja, vielleicht täusche ich mich ja.


wie inneres Dach bei der 4 ???

Orlex
10.03.2004, 11:30
Danke zunächst für die freundliche Begrüßung!

Ich lese hier zwar erst seit ein paar Tagen mit, habe aber doch den Eindruck, als ob die Leute, die wirklich eine Rolex besitzen, diese zunächst deswegen tragen, weil sie ihnen einfach optisch sehr gefällt und nicht, um in erster Linie damit anzugeben. Dafür sind die meisten Rolex-Uhren im Vergleich zu anderen Marken wie z.B. Breitling eigentlich auch viel zu unauffällig. Scheint so, als ob das Bild des Rolex-Besitzers in der Öffentlichkeit der Neidgesellschaft etwas verzerrt wird.

@Submaniac: Gut erkannt, der Zeiger huscht in der Tat an der 12 vorbei.

@Rolex: Die Photos habe ich mit der Sony DSC-F707 gemacht, damals Sonys erster Digitalkamera mit 5 Megapixeln. Wie bei den meisten Kameras, wird das Bild bei automatischer Belichtung zu dunkel und Blitzlicht hasse ich wie die Pest. Daher belichte ich Aufnahmen von unbewegten Aufnahmen meist manuell. Bei einer Belichtungszeit von 30 Sekunden ist es sogar zumindest in Städten mit Restlicht möglich, in tiefster Nacht Aufnahmen zu machen, die so hell wie Bilder vom Tage sind.

SL_55
10.03.2004, 11:30
Schau mal:

Ladenneu !!

http://www.hpphoto.com/servlet/LinkPhoto?GUID=189d6bd2-3232-3f1c-71bb-4f0d41a55745&size=

Und zum Vergleich:

http://www.hpphoto.com/servlet/LinkPhoto?GUID=1cbf50c5-2b83-df8b-1f1d-7ce0256d26c1&size=

Und auch neu:

http://www.hpphoto.com/servlet/LinkPhoto?GUID=22854469-27c9-963d-46da-6860a2071d20&size=

chris01
10.03.2004, 11:33
@rolex: die 4 sollte oben nicht spitz sein, sondern waagrecht
schau mal auf die rolex hp, da sieht man das ganz gut

ausnahme die expII, die hat eine spizte spizte :-)

sand
10.03.2004, 11:35
stimmt, die 4 hat bei meiner gmt auch ein kleines dach. also so zwei kleine nasen an der oberen kannte der vier. eine nach links und eine nach rechts. (aber nur ganz klein) und auf fotos wahrscheinlich schwer zu erkennen.
könnte wirklich ein fälschungsmerkmal sein!
gruß,
sand

chris01
10.03.2004, 11:40
also jetzt mal alle auf die bremse:

bei beiden uhren ist ja das dach flach, ich hab aber auf das "untere" dach geschaut. da ists bei wolframs und orlexs neuer sub spitz, aber auf der rolex hp und auch bei wolframs LV und SG gerade.

Wer ne idee? vielleicht neue lünette seitens rolex???

das mit den spiegelungen war wohl entwas übertrieben von mir.

Hannes
10.03.2004, 11:40
Vielleicht haben die Rolexianer auf Ihrer HP ja die berühmte Nachtauslage eingestellt :D

chris01
10.03.2004, 11:45
**ggg***

roland
10.03.2004, 11:47
Hallo und willkomen!

Nette Geschichte und schöne Uhr!
Ich wünsch Dir viel Spaß und lass Dir nichts einreden ;)

SL_55
10.03.2004, 11:54
Noch mal etwas deutlicher :

Des ghert so :))

http://www.hpphoto.com/servlet/LinkPhoto?GUID=79736ffc-512c-1ed8-5af4-1233408e24a6&size=

Und was lernen wir daraus ??

Auch bei Rolex ist nichts so beständig wie die Veränderung :D

Hannes
10.03.2004, 11:56
8o Wolfram, hast Du jetzt auch so ´n Fake? Und ich dachte, Du wärst ein (fast) echter Konzi ;)

SL_55
10.03.2004, 11:59
Wie - Werner !! 8o

Was - Fake !!

Wer ???

Ich ?????

Schaut euch mal die 4 auf den GMT Lynetten an ihr Nasen !!

Und dann sag mal noch einer was !!! :P

geist
10.03.2004, 12:00
vielleicht bin ich hier der einzige der das mit der 4 nicht erkannt hat,
kann man mir das vielleicht etwas verdeutlichen ?

übrigens, auch von mir herzlich willkommen. tolle uhr !

Rolex
10.03.2004, 12:04
Original von Hannes
Vielleicht haben die Rolexianer auf Ihrer HP ja die berühmte Nachtauslage eingestellt :D

ja, oder Erbstücke - die die im Koffer auf dem Dachboden von Opa gefunden wurden und dann auf der LH-Koffer-Auktion (garantiert ungeöffnet ;) ;) ;)) ersteigert wurden :D :D :D

Hannes
10.03.2004, 12:05
Sorry Werner, ääääh Wolfram :D

THX_Ultra
10.03.2004, 12:09
Also das mit der 4 hab ich als Fake Erkennungsmerkmal schon abgehakt - zu unterschiedlich sind in Wirklickeit die Lynetten von Rolex selbst.
Wenn man sich allein den Unterschied von der Sub zur LV ansieht....

SL_55
10.03.2004, 12:19
Und so sieht die 4 auf ´nem Fake aus:

http://www.hpphoto.com/servlet/LinkPhoto?GUID=4a9c517a-3364-16d7-b05a-1c6664c92f6e&size=

Und so die 5 :

http://www.hpphoto.com/servlet/LinkPhoto?GUID=290f40ee-5147-4970-8ea8-70b56ae5354b&size=

Alles klar ??? ;) :)) :D

chris01
10.03.2004, 12:25
versteh garnich warum ihr wegen euren ETAs so nen wind machts
:P :D :D 8) :D :D

ehemaliges mitglied
10.03.2004, 12:44
Die 4 an der Lünette hat sich, genauso wie das "O" in Rolex über die Jahre gewandelt. Aktuell ist sie nicht spitz innen. (Eines der sichersten Zeichen für billige Fakes.)

ehemaliges mitglied
10.03.2004, 12:45
Liebe Leute, Freunde, Kollegen und quasi Konzi's,

ja wie - heisst das, ich erkenne Fakes nicht mehr an diesem einfachen Merkmal, weil Rolex selbst die 4 den Fakes angepasst hat ? Und noch schlimmer... vor 3 Wochen hatte ich eine 16610 beim Konzi in den Händen und diese hatte das Dach auf der 4. Das würde heissen, Rolex baut die 16610 derzeit mit 2 unterschiedlichen Lünetteninlays. Kinners ich glaub's nicht. Sachen gibt's...

chris01
10.03.2004, 12:45
das will ich gemeint haben

ehemaliges mitglied
10.03.2004, 12:45
Original von SL_55
Und so sieht die 4 auf ´nem Fake aus:

http://www.hpphoto.com/servlet/LinkPhoto?GUID=4a9c517a-3364-16d7-b05a-1c6664c92f6e&size=
Alles klar ??? ;) :)) :D

Aber nur an schlechten Fakes, die besseren haben eine korrekte 4, das einzige Unterscheidungsmerkmal der Lünette ist dann der Blubber (Perle), den hat noch niemand perfekt hingekriegt.

chris01
10.03.2004, 12:49
ich glaub, dass man mit ner lupe sehr wohl auch bei spitzen 4ern sehen kann, ob das ne ältere lünette ist oder ein fake - wie beim foto von martin
und das mit der perle sowieso

las_vegas
10.03.2004, 17:47
Hallo Orlex!


Erstmal herzlich willkommen bei uns und Gratulation zu Deiner neuen Sub-Date! Ich besitze selbst seit 4 Wochen eine neue 16610 und habe in früheren Jahren auch alle möglichen Uhren ausprobiert, wie z.b. Breitling, Raymond Weil etc..., habe aber immer wieder gewechselt da ich nie ganz zufrieden war. Irgendetwas hat mich immer an diesen Uhren immer gestört, was nun aber anders ist. Ich bin von meiner Sub begeistert und ich denke ich werde nie wieder eine Uhr anderer Marken tragen. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner für die Zukunft!




mfg


Adolf

chris01
10.03.2004, 18:01
also leute ich weiss nicht!
irgendwas macht mir an der 4 noch immer stutzig
kann das wirklich so sein???
http://www.hpphoto.com/servlet/LinkPhoto?GUID=4faf2d9c-72aa-4046-59bc-465726e82dc0&size=
:D :D :D :D

ehemaliges mitglied
10.03.2004, 18:14
höömm, is ja spitzig der 4er... sowas......

SL_55
10.03.2004, 18:33
Also so gefällt mir pers. die 04 besser - jedenfalls einfacher ablesbar :D