PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauchcomputer - Empfehlung?



impala
27.09.2007, 06:14
Hi,

nach einer kleinen Schnuppereinführung in der Karibik vor ein paar Jahren wollte ich die Sache mit dem Tauchen langsam mal etwas ernsthafter angehen (PADI Open Water).
Im Internet findet sich beim Googeln erstaunlich wenig, was sich mit Vergleichen und Empfehlungen zum Thema "Tauchcomputer" beschäftigt.
Nach einer kleinen Recherche bin ich auf die UWATEC Aladin Prime gestoßen (Straßenpreis um die 300€). Was sahen die Tauchprofis zu diesem Teil? Empfehlenswerte Alternativen?
Freue mich schon auf ein paar Meinungen.

Gruß
Karsten

hegu69
27.09.2007, 08:09
Wie oft willst Du Tauchen gehen?
Nur ab und zu? Dann denkeich, daß ein Suunto Stinger (Auslaufmodell....günstig) gut ist - Tauchcomputer, Uhr, Wecker, 2. Zeitzone etc.
Ich habe noch einen Suunto Cobra und bin sehr zufrieden.
Uwatec hatte ich mal, bin aber von deren After-Sales-Service derart enttäuscht, daß ich da nur abraten kann.
Bei Suunto kannst Du den Batteriewechsel selbst machen, bei Uwatec kannst Du Dir fast schon einen neuen Computer kaufen.
Einen Tipp auf jeden Fall: kauf Dir einen Nitrox-fähigen!

Heinz

Hr.Nitsche
27.09.2007, 10:21
Die Nitrox Empfehlung geb ich dir auch :gut:

Ich tauche mit einem Mares Surveyor Nitrox. Schon älter, aber funktioniert super.
Vor allem - du kannst die Batterie selbst wechseln.

ehemaliges mitglied
27.09.2007, 12:56
Also prinzipiell ist der Prime eine gute Wahl, da er ja wie von den Vorschreibern empfohlen auch Nitrox kann... ;)
Er hat alle Funktionen die Du als Anfänger oder auch Fortgeschrittener brauchst.
Gut am Prime ist vor allem die Möglichkeit die Baterien selber zu wechseln, was bei alten Aladins (ich hab u.a. zwei Aladin Air Z) nicht möglich ist.

Wenn Du öfter tauchen willst ist ein Rechner mit Luft-Integration noch eine Option, da die Tauchprofile mehr Informationen enthält und ausserdem eine Resttauchzeitberechnung auch ganz nett ist.
Bei der Luftintegration gibt es die Möglichkeit mit Sender (manchmal Störanfällig) und mit Schlauch (bei einigen mit Sollbruchstelle, bzw. Dauerreparaturstelle).

Bye

Marko

cuteluke
27.09.2007, 13:57
Hallo, gegen den Aladin spricht nichts, ich bevorzuge aber SUUNTO, tauche selbst den Moskito und die Cobra mit Kompass SK.

Ist letztendlich Geschmackssache, viele Infos dazu gibt es bei taucher.net (www.taucher.net)

Hr.Nitsche
27.09.2007, 15:04
Luftintegriert ist aber gleich viel teurer ;(

cuteluke
27.09.2007, 15:29
Original von Hr.Nitsche
Luftintegriert ist aber gleich viel teurer ;(

drum ja auch der moskito, mehr tc braucht kein mensch. der rest ist style und schnick-schnack.

mitr ist aber der aufpreis für den schnick-schnack "luftintegriert" was wert, "kabellos" schon nicht mehr ;)

impala
27.09.2007, 17:23
Hallo,

vielen Dank für das rege Feedback soweit.

Der selbst auszuführende Batteriewechsel hat mich in der Tat positiv angesprochen. Die Nitrox-Fähigkeit ist sicher wichtig, sollte ich das später mal intensiver betreiben. Für den Anfang tauche ich ja wohl einfach nur mit normaler Luft. Der Preissprung zu luftintegrierten Geräten ist in der Tat heftig, ich denke mal. für absehbare Zeit komme ich ohne dies ganz gut aus.

Ich bin hier quasi auf Malta stationiert, so gesehen könnte ich sicher problemlos mal schnell immer wieder tauchen, wenn mir danach ist und werde sicherlich auch öfters mal.

Nochmal vielen Dank für all den Input, es gibt schon diverse Taucher hier, wie ich anderen Threads entnehmen konnte. Tolles Forum wie üblich. :gut:

Ciao
Karsten