PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Seriennummer geheim halten???



Georgio1962
27.09.2007, 22:57
Hallo,
beim Verkauf meiner 14060M hier im SC wurde ich per PN darauf aufmerksam gemacht, die Sereinnummer nicht ganz zu zeigen - warum eigentlich nicht? :ka:
Grüße

Georgio1962
27.09.2007, 22:59
SERIENNUMMER meinte ich! ;)

carloss
27.09.2007, 23:02
Habe ich mich aber auch schon gefragt.

joo
27.09.2007, 23:03
Damit ein böser Bube, der dir nicht wohlgesonnen ist, deine Uhr nicht als gestohlen melden kann. ;)

timske
27.09.2007, 23:04
damit nich einer die uhr als gestohlen melden kann....:gut:


Ups bischen zu langsam mit der Antwort:D

ehemaliges mitglied
27.09.2007, 23:05
Ist aehnlich wie mit KFZ-Kennzeichen - Misbrauchgefahr :(

Da ich ueber sehr wenig kriminelle Energie verfuege kann ich mir die Verwendungsmoeglichkeiten auch nicht alle im einzelnen ableiten.

Z.B. koennte ein Fake-Produzent auf die Idee kommen Deine Nr. abzukupfern.

Ws. sind die Risiken eher theoretisch - but you never know :ka:

Georgio1962
27.09.2007, 23:15
Original von joo
Damit ein böser Bube, der dir nicht wohlgesonnen ist, deine Uhr nicht als gestohlen melden kann. ;)
Hmmm - könnte sein, aber...:grb:
...da schlaf ich jetzt erst mal drüber! =)
Danke schon mal für die ersten Antworten & Gute Nacht!

1234marc
28.09.2007, 08:49
HALLO;

@Georgio1962 : danke für die frage !

die "geheimniskrämerei" ;)hat mich auch immer gewundert.

grüsse
marc-detlef

Hannes
28.09.2007, 09:01
Original von joo
Damit ein böser Bube, der dir nicht wohlgesonnen ist, deine Uhr nicht als gestohlen melden kann. ;)
Wo sollte er das mit lediglich der Seriennummer tun?

Dem Pit gebe ich da schon eher Recht.

joggi
28.09.2007, 09:12
Super Thread,

als ich die letzten Fotos von meiner Uhr hier reingestellt habe hab ich auch zuerst die Seriennummer mit auf dem Bild drauf gehabt. Dann ist mir das auch wieder eingefallen dass man die ja nicht mit ablichten soll, aber warum?

Das mit dem Stehlen kanns ja wohl nicht sein, kann ja nicht jeder kommen und sagen dass das seine Uhr ist, wenn man selbst im Besitz der Box der Papiere und derUhr selbst ist, dazu auch noch den Kassen beleg hat.

Das mit Dem Fakeproduzenten, hmm...ja das mag schon sein aber.....aber....hmmm...ist das wirklich der Grund....

Grüsse

Joggi

Mostwanted
28.09.2007, 10:20
Wer auf die Idee kommt falsche Uhren mit echten Seriennummern auszustatten, der fälscht auch Zertifikate. Durch die bei Rolex nicht mehr mögliche Abfrage "..ist Nr. xyz als gestohlen gemeldet, bzw. echt" macht das aber keinen Sinn mehr. Deshalb muss die original Uhr auch Rolex oder dem Konzessionär vorliegen. Wer auf dem Niveau Uhren fälscht, der bestellt sich auch über Strohmänner teure Uhren online um Sie dann zurück zu senden, so kommt man auch an Nummern.

Georgio1962
29.09.2007, 13:02
... das mit den Fälschern kam mir auch irgendwie bereits am nächsten morgen spanisch vor - immer noch keine befriedigende Antwort :grb:

:ka: hmmm.., tja..., Fragen über Fragen... - offensichtlich gibt es Vorgehensweisen, die irgendwann mal (mit oder ohne Sinn) begonnen wurden und inzwischen - ohne zu wissen warum - vom Mainstream (keine Wertung!!!) praktiziert werden?!?!

Oder hat noch einer ´ne schlüssige Idee??

Grüße

fvw1932
30.09.2007, 12:02
Der SC dieses Forums lebt vom Kauf und Verkauf von Uhren.
Da hier z.B. auch Konzis oder Hersteller mitlesen, wäre es z.B. für diese kein Problem, die Herkunft von Neu-Uhren anhand der Seriennummer nachzuvollziehen.
Wie Euch sicher sicher bekannt ist, sind die Hersteller von Neu-Uhren-Verkäufen über das Internet nicht gerade begeistert, geschwiege denn einige Konzessionäre.
Somit könnten für den ausliefernden Konzessionär einige Probleme von Seiten der Hersteller auftreten, welche bis zum Verlust der Konzession führen können.

Panikus
30.09.2007, 12:23
Weshalb werden hier im Forum denn überhupt die Seriennummern bzw Zertifikate gelistet !?
Welche Sinn soll das haben ?
Weshalb sollte ich die Seriennummer meiner Uhren hier ( auch nur teilweise listen ) ?

Panikus

Georgio1962
30.09.2007, 13:46
Original von Panikus
Weshalb werden hier im Forum denn überhupt die Seriennummern bzw Zertifikate gelistet !?
Welche Sinn soll das haben ?
Weshalb sollte ich die Seriennummer meiner Uhren hier ( auch nur teilweise listen ) ?

Panikus

weils beim Verkauf einer Rolex nicht gerade verkaufsbehindernd ist, zu zeigen, dass man das Zerti auch besitzt (außerdem belegt die Seriennummer i.d.R. das angegebene Produktionsjahr) :op:

wiel in der Zertibörse vielleicht das passende Zertifikat zu Deiner Uhr ohne Papiere zu finden ist... :gut:

weil... :ka:

Grüße

Georgio1962
30.09.2007, 13:50
Original von fvw1932
Der SC dieses Forums lebt vom Kauf und Verkauf von Uhren.
Da hier z.B. auch Konzis oder Hersteller mitlesen, wäre es z.B. für diese kein Problem, die Herkunft von Neu-Uhren anhand der Seriennummer nachzuvollziehen.
Wie Euch sicher sicher bekannt ist, sind die Hersteller von Neu-Uhren-Verkäufen über das Internet nicht gerade begeistert, geschwiege denn einige Konzessionäre.
Somit könnten für den ausliefernden Konzessionär einige Probleme von Seiten der Hersteller auftreten, welche bis zum Verlust der Konzession führen können.

:gut: :gut: :gut:
die erste befriedigende Antwort - that´s it!!! :dr:

Danke, klingt logisch und wird wohl die "Ursprungsmotivation" für das Seriennummerngehabe sein :op:

Udo
01.10.2007, 08:55
Original von Hadoque
Ist aehnlich wie mit KFZ-Kennzeichen - Misbrauchgefahr :(

Da ich ueber sehr wenig kriminelle Energie verfuege kann ich mir die Verwendungsmoeglichkeiten auch nicht alle im einzelnen ableiten.

Z.B. koennte ein Fake-Produzent auf die Idee kommen Deine Nr. abzukupfern.

Ws. sind die Risiken eher theoretisch - but you never know :ka:


... das auch nicht: KFZ-Kennzeichen habe ich doch auch jeden Tag massenhaft vor der Nase? Die sind doch auch nicht abgedeckt?

Mostwanted
01.10.2007, 15:13
Original von Georgio1962

Original von fvw1932
Der SC dieses Forums lebt vom Kauf und Verkauf von Uhren.
Da hier z.B. auch Konzis oder Hersteller mitlesen, wäre es z.B. für diese kein Problem, die Herkunft von Neu-Uhren anhand der Seriennummer nachzuvollziehen.
Wie Euch sicher sicher bekannt ist, sind die Hersteller von Neu-Uhren-Verkäufen über das Internet nicht gerade begeistert, geschwiege denn einige Konzessionäre.
Somit könnten für den ausliefernden Konzessionär einige Probleme von Seiten der Hersteller auftreten, welche bis zum Verlust der Konzession führen können.

:gut: :gut: :gut:
die erste befriedigende Antwort - that´s it!!! :dr:

Danke, klingt logisch und wird wohl die "Ursprungsmotivation" für das Seriennummerngehabe sein :op:

Das betrifft nur Grauhändler, keine normalen User.

ehemaliges mitglied
01.10.2007, 15:53
Original von Udo
... das auch nicht: KFZ-Kennzeichen habe ich doch auch jeden Tag massenhaft vor der Nase? Die sind doch auch nicht abgedeckt?

Bei Veroeffentlichung von KFZ-Fotos meistens schon.

Vielleicht auch nur ein kollektiver Wahn ?

Nun ja die Wahrheit liegt ws. irgendwo zwischen legitimem Datenschutz und strategischer Geheimniskraemerei.

Wer seine Nummern offen legen will, kanns ja tun. :ka:

El_D1rko
01.10.2007, 16:24
Original von Hadoque
Vielleicht auch nur ein kollektiver Wahn ?


Nein, denn wenn jemand sein Auto inkl. Kennzeichen im Netz postet ist eben einer Reihe anderer Leute in dem Forum der Wagen inkl. Kennzeichen bekannt. In folge können andere User, die Dir nicht wohl gesonnen sind, Streiche spielen.

Weiterhin ist die Anonymität im Netz begrenzt und wird mit dem steigenden der Summe der Informationen über eine Person nimmt sie stark ab.
So könnten z.B. Leute die mein Kennzeichen kennen, die aber nicht unbedingt meine Identität in einem Foren kennen sollen, über das Bild stolpern.
Stichwort hier das bekannte Googeln von Personen, das man wesentlich weiter fassen kann als simples "Name in Google eintippen".

Ähnliches Gilt für Uhren und deren Seriennummern.

Gründe können sein:

- Jemand der einen nicht mag könnte behaupten die Uhr sei gestohlen.
- Man verkauft die Uhr wieder und wird Jahre später (nachdem die Uhr zig mal verkauft wurde) in einen Rechtsstreit als Zeuge verwickelt.
- Man hat die Uhr gebraucht gekauft und ist nicht zu 100% sicher ob die nicht irgendwann mal geklaut wurde und anschließend einige Runden durch Ebay und Co gemacht hat.
- Mein Konzessionär weis nun auch hinter welchem Pseudonym ich im Inet schreibe, genau wie jeder andere mit Zugriff auf meine Uhren.

usw usw

Auf der anderen Seite besteht sehr selten die Notwendigkeit ein KFZ-Zeichen oder eine Seriennummer anzugeben, also lässt man es halt.

Getreu dem Motto: Das ich paranoid bin heißt noch lange nicht das SIE es nicht auf mich abgesehen haben. ;)

Gruss
Dirk

ehemaliges mitglied
01.10.2007, 16:39
Original von El_D1rko

Dass ich paranoid bin heißt noch lange nicht das SIE es nicht auf mich abgesehen haben. ;)



Der war gut :gut:

buchfuchs1
01.10.2007, 18:41
Original von fvw1932
Der SC dieses Forums lebt vom Kauf und Verkauf von Uhren.
Da hier z.B. auch Konzis oder Hersteller mitlesen, wäre es z.B. für diese kein Problem, die Herkunft von Neu-Uhren anhand der Seriennummer nachzuvollziehen.
Wie Euch sicher sicher bekannt ist, sind die Hersteller von Neu-Uhren-Verkäufen über das Internet nicht gerade begeistert, geschwiege denn einige Konzessionäre.
Somit könnten für den ausliefernden Konzessionär einige Probleme von Seiten der Hersteller auftreten, welche bis zum Verlust der Konzession führen können.


Ich denke, diese Aussage sollte Grund genug sein, die S-Nummer nicht zu posten oder abzulichten....
=)