PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wander-/Trekkingschuhe - Hilfe



ehemaliges mitglied 9711
30.09.2007, 19:11
Hi,
ich will/muß mir ein paar Wander- bzw. Trekkingschuhe kaufen und wollte fragen ob Ihr evtl. ein paar Tipps habt welche empfehlenswert sind.

Die Schuhe müssen jetzt nicht hochgebirgstauglich sein. Eher für den Durchschnittswanderer.

Danke schonmal im Voraus!

Mawal
30.09.2007, 19:17
Hanwag Alaska...gibt es bei Globetrotter.de

habe ich auch...solide...und dennoch nicht zu klotzig

http://www.hanwag.de/Archive/Images/Resized%20images/400x400/2303_Marone_400x400.jpg

golf123
30.09.2007, 19:25
auf alle fälle hoher Schaft, schützt vor umknicken.

steve73
30.09.2007, 19:28
hohe sind besser, wegen umknickschutz
habe meindl, bin voll zufrieden
immer ca. 0,5 nummern groesser kaufen als normale schuhe

LOLEX & BOLEX
30.09.2007, 20:03
Original von Mawal
Hanwag Alaska...gibt es bei Globetrotter.de

habe ich auch...solide...und dennoch nicht zu klotzig

http://www.hanwag.de/Archive/Images/Resized%20images/400x400/2303_Marone_400x400.jpg

Sorry, aber die auf dem Foto wirken megaklotzig :D Wie sehen dann nach Deiner Meinung klotzige Schuhe aus? ;)

Mit denen kann man in der Tat auch einmal einen Klettersteig im Allgäu oder Südtirol begehen - für Spreewald oder Sauerland sind die eigentlich ne Nummer zu groß

@ owenkel:

schau doch mal bei www.personalshop.net
Die haben immer mal Dachstein Wanderschuhe als Restposten zwischen 30 und 60 % reduziert...

ehemaliges mitglied
30.09.2007, 21:53
LOWA! Europäische Qualitätsarbeit und sehr gute Verarbeitung!

Mawal
30.09.2007, 23:09
Original von LOLEX & BOLEX


Sorry, aber die auf dem Foto wirken megaklotzig :D Wie sehen dann nach Deiner Meinung klotzige Schuhe aus? ;)

....

wenn man keine Ahnung hat... ;)


alpine Schuhe sind wesentlich klotziger und dafür voll steigeisenfähig...

frank37
01.10.2007, 07:36
Ich tendiere auch mehr zu Lowa, habe noch nie Blasen gehabt. Meine sind aber schon etwas älter, nix Goretex. Die sind innen mit sehr weichen Leder nahezu ohne Nähte. Aber probier einfach mehrere Marken mal an, das merkst du schnell was dir passt.

Gruß

Frank

blarch
01.10.2007, 08:30
Hallo Oliver.

Die Marke der Schuhe ist oder sollte eigentlich zweitrangig sein. Hanwag, Lowa, Meindl,... stellen alle sehr gute Schuhe her.

Und auch das mit "immer 0,5 Nummer grösser als normale Schuhe" ist nicht unbedingt richtig. Ich habe z.B. bei meinen Lowa und jetzt Hanwag immer ca. 1-2 volle Grössen grösser gekauft als meine normalen Schuhe.

Wichtig ist die Schuhe mit den richtigen Socken (Wandersocken) vorher anzuprobieren. Man darf auf keinen Fall vorne anstossen, auch wenn man Bergabläuft darf man unter keinen Umständen vorne anstossen. Immer die Schuhen nehmen die einem am besten passen.

Gruss
Wolfgang

OrangeHand
01.10.2007, 08:49
Seit der Bundeswehr nur noch Meindl. ;)

Für Bergtouren habe ich derzeit welche von Meindl, die nur aus Leder sind. Kein GoreTex oder sonstige Membranen. Da schwitzt man nur. Wenn das Leder gut gepflegt ist, dann sind die auch sehr gut wasserabweisend. Bei meinen Touren, wo auch mal ein kleiner Bach überquert werden musste, oder es durch Schnee ging, habe ich niemals nasse Füsse bekommen. ;)

blarch
01.10.2007, 09:08
Original von OrangeHand
Seit der Bundeswehr nur noch Meindl. ;)
Genau das finde ich schon einmal den falschen Ratschlag. Jeder hat andere Füsse und nachdem ich z.B. jahrelang mit Lowa sehr zufrieden war, habe ich seit diesem Jahr Hanwag, da sie mir pers. am besten gepasst haben.

Deswegen als unbedingt in den Laden gehen und anprobieren.

Gruss
Wolfgang

Mawal
01.10.2007, 09:46
Original von blarch
...

Deswegen als unbedingt in den Laden gehen und anprobieren.

Gruss
Wolfgang

bester Tipp des threads...bei Globetrotter Berlin gibt es einen kleinen Felsen Parcours den man durchlaufen kann, damit man weiss, wie sich die Schuhe anfühlen...


und zur Größe...ähnlich wie Laufschuhe...mindestens eine Größe mehr..

wg. Berg-ab Zeh anstossen und weil die Füsse bei langer Tragezeit absinken und damit länger werden...

...fachkundige Beratung ist nicht zu ersetzen...


letztlich sidn Lowa, Hanwag, Meindl etc alle gut...wichtig ist welcher Schuh am besten passt...

ehemaliges mitglied 9711
03.10.2007, 11:04
Vielen Dank für die vielen guten Tipps.
Hab dann gestern ein richtiges Outdoor-Fachgeschäft aufgesucht und nach ausgiebigen anprobieren und probelaufen ein paar hohe Lowas erworben. :gut:

Das war wieder einmal der Beweis, dass man hier für fast all seine "Probleme" eine Lösung findet.

Samuidiver
03.10.2007, 18:28
also wenns kein Extrem Bergsteigen werden soll, habe ich mit
Jack Wolfskin sehr gute Erfahrungen gemacht.
Angezogen, sofort gepasst, nie ne Blase und halten ewig.

Gruß, Carsten