PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammel-Phasen



Peter 5513
19.10.2004, 16:29
Hi @ all,

habe eine Phaseneinteilung der Rolex-Besitzer und -Leidenschaft erarbeitet. Seht selbst, welcher Phasen-Typ Ihr seid!

Phase 1: Ich kaufe meine erste ROLEX. Freue mich an ihr täglich und kann gar nicht genug von ihr bekommen. Werde keine andere Uhren neben ihr dulden. Die Partnerin freut sich mit!

Phase 2: Ich kaufe die zweite ROLEX. Wenn's vom Geld her passt dann die dritte. Eine Befriedigung stellt sich aber immer nur kurz ein - dann will man die vierte, fünfte...Preis und vorhandene Mittel spielen aber immer eine große Rolle. Jeder Kauf geht mit dem Bemühen einher, die Höchstzahl der Uhren, zum Beispiel gegenüber der Partnerin, zu begrenzen. "Schatz, ich kaufe höchstens noch die - dann ist Schluss."

Phase 3: Vorhandene Mittel spielen keine so richtige Rolle mehr bei der Entscheidung, eine weitere ROLEX zu kaufen. Denn wenn man die 5513 hat, dann gibt's ja noch die 1655 und die 1680 und die 1675...Und dann die Großkaliber: 6265, 6263, 6262!!! Die Versicherung, man werde nun aber ganz bestimmt nach DIESER Uhr keine weitere mehr kaufen, wird von der Lebenspartnerin mit höhnischem Lachen kommentiert.

Phase 4: Man will mehrere Exemplare der gleichen Referenz haben. Eine Sub ohne Kronenschutz, eine Sub mit Kronenschutz, eine Sub ausm Geburtsjahr...Geld ist eigentlich keines vorhanden...man macht auch mal Schulden und sagt sich: Ich kann ja eine andere ROLEX dafür verkaufen. Tut man aber nicht. Die Partnerin droht, beim Kauf einer weiteren ROLEX den Sammler zu verlassen.

Phase 5 (Hardcore/Endstation/No Hope): Man will JEDE Modellvariante haben, die von einer Referenz je auf dem Markt war. Geld spielt keinerlei Rolle mehr - man hat eh keines und verpfändet nach und nach Auto und Schmuck, nimmt Hypotheken auf. Lebensgefärtin - gibt's nicht mehr. Die ist längst ausgezogen.


Na - wer fühlt sich ertappt?

Grüße,

Peter

Martini
19.10.2004, 16:31
wolfram ist in phase 5 mit den finanziellen mitteln aus phase 1 :D :D ;)

PCS
19.10.2004, 16:36
Phase 4,5: man überdenkt seine Collection und unterzieht diese einer
Radikalkur, fühlt seltsamerweise eine extreme Zufriedenheit mit den
wenigen Übriggebliebenen (oder auch nur der einen), hat kurzzeitig den
Kopf frei für andere Dinge, die Lebensgefährtin freut's und man selbst
hofft, dass man nicht zu schnell doch wieder zurückrutscht auf Phase 3,
4 oder gar 5.
:D

ehemaliges mitglied
19.10.2004, 16:40
Phase 1 und das is auch gut so. Das Gefühl des Habenwollens ist immer stärker als die Besitzfreude danach. So bin ich mit meiner SD glücklich bis zum jüngsten Tag. Wobei, eine EX1 wär schon fein. Und ne schöne PAM... :D

ehemaliges mitglied
19.10.2004, 16:44
Hä es erfolgt ein Übergang von Phase 4 zu 5 mit ohne Lebensgefährtin und weiter kaufen hä

das geht nur mit mittelloser Lebensgefährtinen, führt zu Kostenreduzierung im Unterhalt und Mittelfreisetzung für Sucht

bei normaler Lebensgefährtin tritt eher eine Kostenerhöhung (zahlt Grundkosten für Wohnung Haus alleine) ein, einhergehend mit verschärftem Liquiditätsproblem

Dito bei Ehefrau ohne ordentlichen Ehevertrag

Lebensplanung ist halt alles
Grundsatz: tue nichts was du dir nicht leisten kannst


scheisse eben vergessen über edit eingefügt

Phase sage ich nicht, will nicht kanibalisiert werden


Gruß Harald

rainhard
19.10.2004, 16:51
Phase 2,5
Man möchte von jeder Modellreihe eine haben, legt sich aber Beschränkungen auf:
Vintage, kein Kronenschutz
Somit dauert die Realisierung....und wird zum lebenslangen Hobby.
:))rainhard

ehemaliges mitglied
19.10.2004, 17:00
wenn Du in Phase 3 oder 4 bist und am Übergang zur nächsten Phase folgender Trick

in Köln ganz einfach unter Dom parken wenn du alle läden durch hast zum Schluß zu Vuitton oder Hermes.

zu Hause Türe aufschliessen und laut rufen:

Schatz, ich habe Dir etwas mitgebracht..................

und ganz leise: für mich habe ich natürlich auch was.................

Gruß Harald

Maga
19.10.2004, 17:02
zwischen Phase 3 und 4
aber keine Probleme mit Frau oder Freundin. :D

Fonz
19.10.2004, 19:10
Original von Peter 5513
Phase 1: Ich kaufe meine erste ROLEX. Freue mich an ihr täglich und kann gar nicht genug von ihr bekommen. Werde keine andere Uhren neben ihr dulden. Die Partnerin freut sich mit!

Grüße
Peter

Die hat mich erst mal für verrückt erklärt und ist immernoch ungläubig wenn ich von einer zweiten Uhr anfange. :D :D :D

cedre
19.10.2004, 19:17
super geschrieben!!

ich bin phase 3! :)

AMIGO
19.10.2004, 19:39
Mein Ziel oder Traum sind um die 20 Uhren!

Wichtig nicht nur Rolex. Andere Firmen werde ich hier nicht nennen.

Und jede Uhr muß ein anderes Baujahr haben. Meine Sammlung beginnt mit dem Jahr 1990 älter soll keine Uhr sein. Also keine Vintage. Nicht weil sie mir nicht gefallen sondern weil ich keine Ahnung habe und auch die Preise für solche Uhren nicht bezahle. Weiterer Vorsatz keine Uhr über Liste.

Meiner Holden ist meine Uhrenleidenschaft gleich solange sie nicht darunter leiden muß.

PHASE kann mich schwer einordnen. Aber guter Beitrag

Wellex
20.10.2004, 14:30
LOOOOOOL !

Wer hat uns da mal tief in die Seele geschaut... ?

R.O. Lex
20.10.2004, 22:06
Für mich recht leicht zu beantworten:

Phase 3a, will heißen: Ich in Phase 3 und anstatt meine Vorsätze höhnisch zu belächeln hat sich meine Frau selbst auf Phase 2 hochgearbeitet.

Macht nix, wir steh'n dazu, zumindest ein Vorteil, DINKs zu sein.

Passion
20.10.2004, 23:07
lol nette Gruppierung! :)) :))

Da ich "SITKs" bin, wird die nächste gekauft wenn ich denke das sie mich fasziniert das cash passt und meine basics befriedigt. Ansonsten Phasenlos. :))

ehemaliges mitglied
21.10.2004, 07:23
Phase 1