PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe !! TÜV Probleme



karli
01.10.2007, 10:25
Habe meinen Mercedes in die Inspektion gegeben und die haben mich dan angerufen und mir gesagt nachdem mein Wagen nun älter ist als 15 Jahre müsse ich Airbag Patronen wechseln weil die abgelaufen sind. Kostet 1600 Euro.
Hab ich nicht machen lassen. Wenn die 15 Jahre gehalten haben dann halten die sicher auch noch ein paar Jahre länger.

Meint ihr das fällt dem TÜV überhaupt auf ?

Karli

speedy
01.10.2007, 10:30
Hallo Karli,
dein Airbag ist dem TÜV total egal. Würdest sogar die Plakette kriegen, wenn du gar keinen Airbag hättest.

famoso_lars
01.10.2007, 10:35
hi,

lass es nicht drauf ankommen, schon bei 30 km-aufprall kann das tödlixh enden ohne airbag. wer sich ne ice-dd leisten kann, sollte nicht an der eigenen sicherheit sparen...

jagdriver
01.10.2007, 11:04
Fahr seit 30 Jahren mit Autos ohne Airbag und lebe noch!

Gruß
Robby

chris01
01.10.2007, 11:10
1. ich kenn mich da überhaupt nicht aus

2. wenn man keinen AB hat ist das sicherlich dem tüv wurscht

3. wenn man aber einen hat, kann ich mir schon vorstellen, dass man notwendigerweise zu ersetzende teile aus tauschen muß (ein anruf schafft hier sicherlich klarheit :gut:). wobei ich aber nicht glaube, dass im gesetzestext auf sowas technisches wie einem AB eingegangen wird.

cardealer
01.10.2007, 11:15
Original von speedy
Hallo Karli,
dein Airbag ist dem TÜV total egal. Würdest sogar die Plakette kriegen, wenn du gar keinen Airbag hättest.

Quark :motz: wenn ein Airbag drin ist und defekt und dieses im Kombiinstrument angezeigt wird gibt es keinen Tüv da es sich um ein Sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.

karli
01.10.2007, 11:26
Original von cardealer

Original von speedy
Hallo Karli,
dein Airbag ist dem TÜV total egal. Würdest sogar die Plakette kriegen, wenn du gar keinen Airbag hättest.

Quark :motz: wenn ein Airbag drin ist und defekt und dieses im Kombiinstrument angezeigt wird gibt es keinen Tüv da es sich um ein Sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.


es leuchtet nichts auf. alles normal

cardealer
01.10.2007, 11:28
Original von karli

Original von cardealer

Original von speedy
Hallo Karli,
dein Airbag ist dem TÜV total egal. Würdest sogar die Plakette kriegen, wenn du gar keinen Airbag hättest.

Quark :motz: wenn ein Airbag drin ist und defekt und dieses im Kombiinstrument angezeigt wird gibt es keinen Tüv da es sich um ein Sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.


es leuchtet nichts auf. alles normal

dann gibt es keine Probleme mit dem Tüv der meckert nur wenn die Airbagkontrolle leuchtet =)

Der Stahlmann
01.10.2007, 12:19
so lange keine Kontrollampe leuchtet ist alles OK ;)was hast du denn für einen Mercedes Karli :rolleyes:hab ich noch nie gehört das man Airbag Partonen nach einer bestimmten Zeit wechsel muß bzw. soll :grb:sonst wäre meiner ja auch demnächst dran 8o :D

Savas
01.10.2007, 12:26
sollte man laut hersteller schon nach 10 jahren mal wechseln aber in dem fall hätte ich es auch nicht gemacht. das angebot von dem autohaus war warscheinlich nur weil Sie zum Monatsende bisschen Umsatz gebraucht hätten! Was den TÜV angeht, dem ist es egal mit dem Airbag, es sei denn die Kontrollleuchte brennt!!! aber ansonsten ist es egal! wenn du den mercedes verkaufen möchstest hätte ich interesse, bin ein sammler von alten autos...!

hpl
01.10.2007, 17:26
Nach Werksvorschrift sind die Luftsäcke für eine garantierte Lebensdauer von 15 Jahren getestet und ausgelegt - in der Praxis halten die Dinger länger.

Deine Werkstatt hält sich an die Vorschriften von MB - das müssen die ja auch.

Dem Tüv ist 1.) wurscht und 2.) nicht nachprüfbar (die müssen die Dinger ausbauen und den BarCode entschlüsseln)

==> lass die Dinger wie sie sind, mach Deinen TÜV und gut is

Gruß

hpl

hoppenstedt
01.10.2007, 20:45
Sorry, aber das ist üble Geldmacherei. Den TÜV interessiert es - wenn überhaupt - wenn die Warnlampen brennen. Ansonsten ignore it and drive!

Passion
01.10.2007, 21:02
Pyrotechnische Produkte haben meines Wissens immer ein Haltbarkeitsdatum nach dem sie getauscht werden sollen. Macht ja auch Sinn.

Hatte nen 300CE bei dem Stand ebenfalls in der Türsäule ein Kleber mit glaube 10 Jahren tauschzeit.

Aber ob der TÜV das bemängelt? keine ahnung. Bemängelt er abgelaufene Verbandskasten?

Fakt ist ... ein 15 Jahre alter S500 im Graben mit Fehlfunktion des Airbags ist nicht lustig.

Hat das was mit Geldmacherei zu tun? Nen Stahlwecker bringen manch hypersensitive auch nach 5 Jahren zu Revosion. Sicherheitsaspekte gibts da weniger.

Aber ob der TÜV meckert, Karli, sorry, dont know.

paddy
01.10.2007, 21:39
Airbags sind tatsächlich nach 15 jahren "abgelaufen". Austauschen lassen, im Interesse der eigenen Sicherheit.

ehemaliges mitglied
02.10.2007, 12:25
Geldmacherei. Mehr nicht. Die Dinger haben hohe Sicherheitsreserven, die sind so schnell nicht unbrauchbar. MB braucht Kohle.

picasso
02.10.2007, 12:30
ich kann den preis nicht nachvollziehen......

karli
02.10.2007, 15:00
war heute beim tüv.

die airbags haben die überhaupt nicht interessiert

war alles ok. vielen dank für eure infos

hoppenstedt
02.10.2007, 16:39
Original von karli
war heute beim tüv.

die airbags haben die überhaupt nicht interessiert

war alles ok. vielen dank für eure infos

Sag ich doch. Mit dem Gesparten (1600 Öre nämlich!!) kannst Du schon bald einen Grundstock für die nächste R legen (ob Rolex oder Revision, bleibt dann Dir überlassen) :gut: