PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Vintage ist akzeptabel?



watoo
01.10.2007, 11:52
oder wo fängt der Gammel an?

Ein Thema, was mich die letzte Zeit beschäftigt. Ich bin, seit ich mich für ältere Uhren interessiere, immer auf der Suche nach möglichst perfekten, originalen und vollständigen Uhren. Der sog. NOS-Zustand ist mein Ideal.

Mich würde interessieren, wie andere Sammler das sehen. Wie schauen eure persönlichen Vorlieben aus?

Vanessa
01.10.2007, 12:10
Ich denke, die Grenze zwischen "Vintage" und "Shitage" ist für jeden verschieden. Ich für meine Verhältnisse habe lieber:

* Top Uhr ohne Papers als Müll-Möhre mit Papieren

* Helles perfektes dial der 2. Generation mit T<25 als abgerotztes gilt dial mit nur SWISS, das schon Blasen wirft

* Dito bei den Zeigern

* (Nahezu) Perfektes Gehäuse ist oberste Priorität

Mr. Swiss
01.10.2007, 12:23
Hi Michael,

das kommt darauf an, wie häufig man die gesammelten Uhren tragen möchte.

Ich trage meine Uhren im Wechsel, daher kommt für mich perfekt und NOS nicht in Frage. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn meine perfekte Uhr durch vorsichtiges Tragen Mikrokratzer oder Macken bekommen würde. Ich habe am liebsten Uhren im guten Zustand mit leichten Gebrauchsspuren zum entsprechenden Preis.

Das nächste Problem ist auch, das bestimmte Modelle nicht als NOS zu bekommen sind. Die meisten Vintage-Uhren, die als NOS angeboten werden , wurden aufgearbeitet. Da dabei Material verloren geht, sind mir Gebrauchsspuren an einer Uhr deutlich lieber. Originalität ist für mich zwingend, Vollständigkeit wäre schön.

Grüße Thomas

Rolex1970
01.10.2007, 12:27
Original von Vanessa
Ich denke, die Grenze zwischen "Vintage" und "Shitage" ist für jeden verschieden. Ich für meine Verhältnisse habe lieber:

* Top Uhr ohne Papers als Müll-Möhre mit Papieren

* Helles perfektes dial der 2. Generation mit T<25 als abgerotztes gilt dial mit nur SWISS, das schon Blasen wirft

* Dito bei den Zeigern

* (Nahezu) Perfektes Gehäuse ist oberste Priorität

100% Agree, auch meine Meinung :gut:

Gruss Pascal

WUM
01.10.2007, 12:44
bei mir braucht es nicht 100% perfekt zu sein - die Uhren dürfen ruhig ein wenig "gelebt" haben.

Gruss

Wum

Heinz S.
01.10.2007, 12:45
Und wie denkt Ihr über die Jahrgänge 1929-1945?
Soll ich ein gestreifte Prince jump.hour 18ct. im Spind liegen lassen, bis mein Enkel sie auf die Müllkippe wirft?
DAS DING WIRD GETRAGEN!!! Gereade weil die neuen Princen nun wirklich für die Kippe sind! Art deco ist für diesen Designer wohl ein Klospülmittel!
Gruß Heinz

Vanessa
01.10.2007, 12:53
Heinz, ich trage jede meiner alten Uhren, aber die Macken will ich selbst reinhauen...

jochen
01.10.2007, 12:56
So perfekt und vollstandig wie möglich -- ich trage die Uhren trotzdem.

Zustand ZB (und Zeiger) ist für mich Kriterium Nr.1.

Je seltener eine Uhr ist, desto mehr Abstriche muss ich machen; ich würde aber keine Uhr unterhalb meines ganz persönlichen Standards nehmen, ich verzichte dann eher auf den Kauf.

husi
01.10.2007, 13:12
Guckst Du hier !

was ist eine vintage rolex ?? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=22739&sid=&hilight=definition+vintage)

Heinz S.
01.10.2007, 13:12
@Jochen: Unterhalb meines Standards gibs nix!
Gruss, Heinz

karlhesselbach
01.10.2007, 13:25
Tja, jetzt gebe ich mal Einblicke in ein anderes Sammelgebiet:

Alte Rennräder.
Wer einen Traum seiner Jugend, oder einer anderen interessanten
Zeit seines Lebens, verwirklichen ; erhalten; konservieren; erfüllen
möchte, hat zwei Möglichkeiten:

das Gerät bestmöglichst restaurieren, oft in einen besser wie neu Zustand versetzen

oder

mit der vorhandenen Patina erhalten.

Bei Objekten mit Geschichte empfiehlt sich der zweite Weg.

Benutzen sollte man die Geräte nicht mehr.
Beide Möglichkeiten sind richtig und haben Ihren Reiz,
aber selbsternannte Gralshüter drehen sich wie ein Fähnchen im Wind.

Solche Personen haben nur eines im Sinn: Den anderen Ihr Hab und Gut schlechtreden.
Solche Subjekte gibt es überall, deswegen ist der persönlich eingeschlagene Weg für jeden der richtige.
Sollen die anderen doch reden, solange man Spaß an seinen gesammelten Objekten hat.

Hinter meinen Sachen wird auch immer schlecht dahergeredet,
aber es gibt bei mir ein Rad, über das wird bei mir schlecht geurteilt,
aber diesselbe Person erzählt einem ausländischen Sammler, das wäre die Waffe überhaupt. Seltsam, oder?

Ein anderes Rad stand hier, dumme Sprüche wurden abgelassen.
Aber als das Rad dann nach USA verkauft wurde, und dort präsentiert wurde, uberschlug sich dioe Fachwelt mit Lobeshymnen.
Und auf einmal waren die ach so kritischen Dummschwätzer zu Aussagen bereit wie:

Das hätte ich für den Preis auch genommen, Du mußt nicht immer alles nach USA und Japan veräußern.

Sammler sind halt Dummschwätzer. ;)

COMEX
01.10.2007, 15:11
Michi sagt es schön deutlich.
Je "jünger" die "Vintage", desto NOSer kann man einen Zustand bekommen.
Bei den Älteren kann man gute bis sehr gute Zustände finden, wenn man die Geduld und, vor allem, das nötige Kleingeld hat.

Zeiger von SL auf T zu wechseln ist nicht das Problem. Blätter sind manchmal Mangelware, Lünetteneinlagen auch.
Das Gehäuse sollte genügend Fleisch mitbringen.

Manchmal sind aber auch Uhren mit einer gehörigen Portion "Patina" überaus reizvoll.

Wie immer: Über Geschmack kann man nicht streiten!

mac-knife
01.10.2007, 16:25
http://i24.tinypic.com/dvr49u.jpg

.......der Eine nennt es lüstern "tropical" - ich nenne es "reif für die Tonne".

Vintage darf durchaus etwas gelebt wirken - verlebt ist für mich too much! =(

artbroker
01.10.2007, 19:37
Wichtig für mich absolute Alltagstauglichkeit. Heißt Werk in gutem Zustand, Gehäuse wasserdicht, Band in einwandfreiem ZUstand. Wenn die Uhr dann ein paar Kratzewr hat dann macht das ja den Vintage touch aus. Zu neu darf sie meiner Meinung nicht aussehn dann fällt die "action"

Wenn dann ein vollstäniges Paket mit Certi, Box usw vorhanden ist - ist es für mich persönlich 100% ig

Daytona MOP
01.10.2007, 20:32
ich verstehe das ganze gehype um Vintage nicht.
Sicher gefallen mir Uhren aus vergangener Zeit,
doch was hier für Preise gezahlt werden für ausgelutschte Möhren... da kann ich nur lachen.
Für mich ist eine Vintage nur begehrenswert, wenn sie komplett ist und wirklich NOS oder nur minimalste Gebrauchsspuren hat.
Da bin ich Perfektionist.
Mit ner ollen Uhr hätte ich niemals meinen Spaß.
Nur wenn ich dann die Preis sehe...nein Danke !

bullibeer
01.10.2007, 21:07
Tja,... ich kenne da eigentlich keinen Standart....
Bei mir ist es Looks und ganz einfach die Frage ob eine Uhr mich emotionell Treffen kann.
Magic in my eyes.... das ist mein Kriterium.

Da habe ich mint Uhren als auch totally rocked down Uhren gesehen, die das haben.
Anders als anders ist bei mir auch einfach ein Kriterium.
Eine Mint 1680 weiss, ist toll, sieht super aus,... aber kann mich nicht zum Kauf überreden...

Also gibts bei mir kein festes Kriterium,... ausser, dass die Uhr bei mir eine Magie haben muss...
Das hat z. Bsp. die DRSD Mint als auch die 1665 rocked, never polished mit faded Lünette.


http://i136.photobucket.com/albums/q164/bullibeer/RolexDRSDMK328.jpg

Oder z. Bsp die beiden Daytona's.... die 6163 Mint B+P... einfach traumhaft... anders wollte ich Sie nicht... und die 6265 Fuerza mit braunen Augen... acu super Zustand,.. aber durch die braunen Augen bringt Sie mir vieeeeeeeel mehr als eine mit schwarzen... die würde ich nicht kaufen...


http://i136.photobucket.com/albums/q164/bullibeer/Rolex6265Fuerza17.jpg



Also wie in allem in meinem Leben eine emotionale Entscheidung....
Auch wenn es Leute gibt die einige meiner Uhren Gammel nennen,... oder Shitage.... mir gefällts... und das ist mein einziges Kriterium ;-)

Mücke
01.10.2007, 21:42
Nachdem was ich (u.a. auch hier) alles über chlorgebleichte Lünetten und nikotinangecreamte Zifferblätter gelesen und gesehen habe, ist für mich eine Vintage nur im NOS- oder NOSnahem Zustand sammelwürdig / -wert.

mac-knife
02.10.2007, 16:31
Original von bullibeer
.......Das hat z. Bsp. die DRSD Mint als auch die 1665 rocked, never polished mit faded Lünette.


http://i136.photobucket.com/albums/q164/bullibeer/RolexDRSDMK328.jpg



"faded Lünette" ist schon geil :verneig: :D

ehemaliges mitglied
05.10.2007, 14:12
http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/TU-Sammlung/IMG_6327acopy.jpg

Bei den Militärversionen mit dem schwarzen blatt ist die äussere unrestaurierter Originalzustand. Total vergilbtes Plexi, leicht bröselndes Radium, Macken im Gehäuse - und so bleibt sie.
In eine komplette Sammlung gehören für mich auch unrestaurierte Stücke!

Bye

Marko