PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist eigentlich das Werk "gelagert" ?



Masta_Ace
01.10.2007, 17:55
Mir fällt bei meiner Uhr auf, dass wenn ich sie von oben nach unten schüttel, also nicht von 6 Uhr nach 12 Uhr und von 3 nach 9, irgendwas in der Uhr "vibriert". Nicht der Rotor, das würde man ja hören.

Ich meine ein richiges Vibrieren. Kanns schlecht beschreiben, wie wenn ein kleines Gewicht in der Uhr federnd gelagert wäre...

Ist das ne Art Stoßsicherung?

PCS
01.10.2007, 17:59
Ist bei ETA's normal. :D:D:D

Masta_Ace
01.10.2007, 18:01
danke ;)

ne, is das normal?

Signore Rossi
01.10.2007, 18:01
Original von PCS
Ist bei ETA's normal. :D:D:D

:twisted: Bäääh, watt biss Du en fiesen Kärl...

Hr.Nitsche
01.10.2007, 18:04
Sobald du SEL hast, fällt dir das auf :D

Bei mir klappert alles, werd mal hinhören, wenn das Band ab ist ;)

PCS
01.10.2007, 18:05
Original von Masta_Ace
danke ;)

ne, is das normal?

Bei WELCHER Uhr denn jetzt eigentlich?

frawijo
01.10.2007, 18:06
Da das Werk mit 2 Schrauben fixiert ist
die Uhr vertikal geschüttelt wird,
entsteht dieses Geräusch,vibrieren, von der Schwungmasse
die schon ein beachtliches Gewicht hat und von einer relativ
dünnen Schwungmassenachse gehalten wird.
( Spiel der Schwungmasse )
Grüsse aus Nürnberg
Jo

Masta_Ace
01.10.2007, 18:07
ich hatte das band ab.

war bei der ex und sub.

PCS
01.10.2007, 18:10
Original von Masta_Ace
ich hatte das band ab.



AH!

Ja, DAS ist normal. Aber WAS das ist und warum man das nur bei Band ab
spürt, kann ich auch nicht beantworten. Ich dachte eigentlich, es sei der
Rotor und es seien Schwingungen, die normal vom Band irgendwie abgefangen,
neutralisiert oder was auch immer werden.

Masta_Ace
01.10.2007, 18:13
puh, erleichtert.

anscheindend dann die normalität.

Dankeschön ;)

Rolex1970
01.10.2007, 18:14
Original von Masta_Ace
puh, erleichtert.

anscheindend dann die normalität.

Dankeschön ;)

Meine "rasselt" genau gleich, also noooooormaaaal ;) :gut:

Gruss Pascal

Charles.
01.10.2007, 18:47
Original von Masta_Ace
ich hatte das band ab.

war bei der ex und sub.

Funktionieren die wie die alten Junghans, mit Antenne im Band?

Masta_Ace
01.10.2007, 19:03
probierts einfach selbst mal aus ;)

Big Ben
01.10.2007, 20:23
Man muss das Band noch nicht mal abbauen ,es reicht wenn man es ganz straff hält oder wenn die Uhr auf eine Spange / Kissen von einem Uhrenbeweger gespannt wird !


Alex

dimili
01.10.2007, 20:33
Bei mir kappert immer nur das Band. :grb:

Masta_Ace
02.10.2007, 14:34
nicht klappern, lediglich vibrieren.

ist alles geräuschlos, man denkt nur es wäre ein kleines gewicht federnd gelagert

RLX1470
02.10.2007, 15:15
Ist bei meiner 16610 genau so. Vibriert/schwingt etwas beim auf- und abschütteln.

also völlig normaaaaal


Chris

robifiero
25.08.2009, 18:05
Habe meine Submariner 16610 siet einem Monat, genau zwischen 9 und 3 "vibriert" es bei meiner auch, wenn ich die Uhr schuettle. Es klingt als wuerde sich ein Ring auf einer "Achse" zwischen 2 Enden hin und her bewegen. Es ist ziemloich laut, locker von 40 cm hoerbar. LG Robert

Andreas
25.08.2009, 18:36
http://lh6.ggpht.com/_eV9jgfi1JeI/SoFnKOI4uRI/AAAAAAAACPc/PPeU3huf4Zg/s288/image0.jpg

Oben am Bildrand ist ein Teil des Rotors, der dreht sich um seine Mittelachse, die Rotorachse.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, die du bei der Drehbewegung des Rotors hören kannst.

a) das "normale" Surren des Rotors um seine eigene Achse

b), das die Rotorachse ausgeschlagen ist und die Rotorunterseite schleift an der Oberseite der Automatikbrücke oder am tiefsten Punkt, der Außenseite der Räderwerksbrücke.

Einen schönen Abend wünscht Euch... Andreas

robifiero
26.08.2009, 18:15
Danke fuer die Erklaerung, ich hoffe jedoch, dass bei meiner 1 Monat alten Rolex Submariner nichts ausgeschlagen ist :-(. Aber es kommt mir eher als klappern als vibrieren...ich gehe ins Geschaft und nehme eine andere Submariner und hoere es mir an. Das kann doch nicht sein, oder?

Andreas
26.08.2009, 18:22
Original von robifiero
Danke fuer die Erklaerung, ich hoffe jedoch, dass bei meiner 1 Monat alten Rolex Submariner nichts ausgeschlagen ist :-(. Aber es kommt mir eher als klappern als vibrieren...ich gehe ins Geschaft und nehme eine andere Submariner und hoere es mir an. Das kann doch nicht sein, oder?

Geh mal von Version a) aus, Version b) ist etwas für ältere Uhren oder Uhren die mal hingefallen sind......wie z.B.: Transportschäden bei Neuuhren...:rofl:


Hab´viel Freude an deiner Uhr und lass´dich nicht foppen....Gruß Andreas

hugo
26.08.2009, 19:17
immer schön schütteln,die rotorachse und eventuell der automatische aufzug werden es eines tages danken.
ich liebe diese unart eine uhr zu schütteln ........
noch mehr aussagen wie "ich habe sie ein paar mal geschüttelt und sie lief nicht an ......"

die vibrationen kommen vom rotor......

Andreas
27.08.2009, 10:24
Original von hugo
immer schön schütteln,die rotorachse und eventuell der automatische aufzug werden es eines tages danken.
ich liebe diese unart eine uhr zu schütteln ........
noch mehr aussagen wie "ich habe sie ein paar mal geschüttelt und sie lief nicht an ......"

die vibrationen kommen vom rotor......


Persönlich halte ich den Begriff schütteln in Bezug zur Uhr, auch bedenklich.

Eigentlich hält man seine Aut.-Uhr waagerecht und macht eine oder mehrere eliptische/unrunde Drehbewegung, um den Rotor in Drehbewegung zu versetzen. Geht auch in der Vertikalen Lage bei merhr Kraftaufwand...

Das ist eigentlich mit schütteln gemeint....lässt sich auch einfacher mal eben schreiben.


Das Händeschütteln, das in die Händeklatschen, in der Luft herum fuchteln usw.....sind in der Tat Schüttelbewegungen die die Rotorachse verkraftet, das sie die Kräfte aufnimmt. (überwiegend lasten Zugkräfte an der Rotorachse, sofern er rund dreht...)

Wie wir aber wissen, unterliegt alles dem Verschleiß, auch unsere Gelenke und Knochen, werden nicht ewig schütteln können oder gar durchgeschüttelt werden können.

Bewegungsenergie gehört nun mal als input dazu und ich bin beruhigt , das du diese Unart pflegst, sonst würde deine Uhr nicht laufen.

In der Tat ist der Begriff schütteln unglücklich gewählt. Energiezufuhr durch Bewegung, liest sich aber bei Sportuhren so langweilig unspektakulär...;) :dr:


Du benutzt doch auch den Begriff: "Vibrationen", obwohl es Schwingungen bei / durch Rotationsbewegungen sind...:D .....aber mir gefällt die Vieldeutigkeit des Begriffs Vibrationen...


Unsere Sprache ist Gottseidank eindeutig vieldeutig......wünsche Dir eine Gute Zeit....Gruß Andreas

hugo
27.08.2009, 11:02
Original von Andreas
Eigentlich hält man seine Aut.-Uhr waagerecht und macht eine oder mehrere eliptische/unrunde Drehbewegung, um den Rotor in Drehbewegung zu versetzen. Geht auch in der Vertikalen Lage bei merhr Kraftaufwand...

du weisst das,einige wenige andere vielleicht auch noch und ich ......

denn schau aber mal auf uhrenbörsen usw genau hin,oder wenn einer zur abholung kommt.......

ein cocktailshaker wird sanfter geschüttelt ;)

meistens wird 2,3 mal richtig geschüttelt,gefolgt von dem satz"die läuft ja gar nicht an ....."

meine persönliche erfahrung bis auf wenige ausnahmen.

Andreas
27.08.2009, 11:47
Isch weiss...Hugo, das pseudo coole geshake ist vollkommen richtig von dir beobachtet...

Nur hier im Forum, sind wir da aufgeklärter oder klären uns auf, was wie gemeint ist...der Nachteil ist eigentlich das geschrieben Wort....gesprochen wäre vieles einfacher darzustellen.

Aber wir sind ja alle hier bei uns...

Eine Gute Zeit wünscht Dir... Andreas

robifiero
27.08.2009, 17:23
Andreas DANKE!!! Heute war ich beim autorisierten Rolex-Haendler in Bratislava und die Herrschaften haben sich meine Infos/Argumente von Eurem r-l-x Forum angehoert, dann die Uhr, gleich danach hat Verkauefer (im Anzug und mit weissen Handschuhen) verbal bestatigt, dass die Uhr sicher kaputt ist. Dann ist er im Untergeschoss mit meiner Uhr verschwunden (unten ist der Mechaniker). Nach 10 Minuten war er zurueck und hat bestaetigt, dass DAS LAGER des Rotors kaputt ist. Ich habe gemeint, dass ich lieber eine neue Uhr haben moechte, als diese dann spaeter reparierte, das konnte er aber nicht alleine entscheiden. Nach dem Kauf (18.7.2009 und 2 Wochen Urlaub (Uhr im Tresor) ist das Problem wirklich sehr bloed und bringt die Freude weg. Kein guter Anfang und das gleich bei meiner 1. Rolex. Angeblich bin ich der erste den sie kennen, dem sowas gleich am Anfang passiert ist. Danke, schwacher Trost :-), trotzdem will ich die Rolex. Habe ich da Chance auf neue? Was glaubt Ihr? LG Robert

robifiero
30.10.2009, 21:05
Meine SUBD ist von der Schweiz zurueckgekommen (Gesamtreklamationsabwicklungszeit 1,5 Monate!)mit einem Schreiben, dass angeblich nichts kaputt war, alles in Ordnung (ein Wunder ist passiert :-)). Allso laut Gesetz war fuer mich der Ruecktritt vom Vertrag moeglich. Das habe ich auch gleich getan, (der Konzi hat das auch gleich akzeptiert) da kein Vertrauen mehr zu der Uhr gehabt. Jedoch habe gleich beim Konzi Mehrpreis bezahlt und habe eine nagelneu wunderschoene GMT II genommen.
Wie ich zuerst Pech bei der SubD gehabt habe, soviel Glueck haeb ich bei der GMT gehabt. Perfekt bis ins letzte Detail! Alles passt haargenau, die Uhr ist wunderschoen, es klappert NICHTS, alles sitzt und die Gangwerte? Minus 1,5 sec per Tag. Da muss man schon zufrieden sein. Ich bin happy mit der GMT II. Si schaut zwar massiger aus als die SUBD, aber damit kann ich gerne leben. :-)

NicoH
31.10.2009, 14:42
Glückwunsch zur neuen Uhr :dr:

Samoa
02.11.2009, 16:04
Räusper, räusper…

Wenn in der guten alten Zeit ein Rolex-Träger angesprochen wurde, weshalb er denn eine Rolex trage, geschah folgendes:
Er nahm seine Rolex vom Arm, warf sie kräftig in die nächste Ecke, hob sie auf und legte sie wieder um seinen Arm und sagte: ‚darum’! (Wohlwissend, dass die Uhr ausser ein paar Kratzern keinerlei Schaden genommen haben würde.)

So jedenfalls das Bonmot…

Und heute hat man Bedenken, die Uhr am Ohr ein wenig hin und her zu schütteln?? Oder es ist die Rede von ‚Transport-Schäden’ (Ihr kennt aber die kleinen Plastik.Boxen, in denen jede Uhr perfekt in so einer Styropor-Konstruktion aufgespannt ist?).

Ja sind denn unsere geschätzten ‚Tool-Watches’ nur noch teurer Edelschrott?

Die Frage muss doch eher lauten: Hat die Firma Rolex SA ein Qualitäts-Problem?

Viele Grüsse,

Hans

karlhesselbach
02.11.2009, 16:40
Original von Samoa
Räusper, räusper…

Wenn in der guten alten Zeit ein Rolex-Träger angesprochen wurde, weshalb er denn eine Rolex trage, geschah folgendes:
Er nahm seine Rolex vom Arm, warf sie kräftig in die nächste Ecke, hob sie auf und legte sie wieder um seinen Arm und sagte: ‚darum’! (Wohlwissend, dass die Uhr ausser ein paar Kratzern keinerlei Schaden genommen haben würde.)







Das ich so etwas noch lesen darf :D

Peter65
03.11.2009, 10:16
Original von Samoa
Räusper, räusper…

Wenn in der guten alten Zeit ein Rolex-Träger angesprochen wurde, weshalb er denn eine Rolex trage, geschah folgendes:
Er nahm seine Rolex vom Arm, warf sie kräftig in die nächste Ecke, hob sie auf und legte sie wieder um seinen Arm und sagte: ‚darum’! (Wohlwissend, dass die Uhr ausser ein paar Kratzern keinerlei Schaden genommen haben würde.)

So jedenfalls das Bonmot…

Und heute hat man Bedenken, die Uhr am Ohr ein wenig hin und her zu schütteln?? Oder es ist die Rede von ‚Transport-Schäden’ (Ihr kennt aber die kleinen Plastik.Boxen, in denen jede Uhr perfekt in so einer Styropor-Konstruktion aufgespannt ist?).

Ja sind denn unsere geschätzten ‚Tool-Watches’ nur noch teurer Edelschrott?

Die Frage muss doch eher lauten: Hat die Firma Rolex SA ein Qualitäts-Problem?

Viele Grüsse,

Hans


ja früher in der guten alten Zeit als Reeperbahn-Strizzi(germ:Lude)hat man das so gemacht ;)