PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Band-Demontage bei 14060M



siebensieben
19.10.2004, 21:52
Ich wollte heute abend das Band meiner 14060M abbauen und habe mit entsprechendem Werkzeug auch den Federstift reingedrückt (auf einer Seite). Aber das Band rührt sich nicht. Ehe ich jetzt was zerkratze oder sonst einen Fehler begehe, folgende Fragen:

a) Muss man auf beiden Seiten gleichzeitig den Federsteg eindrücken (= zweimal Federsteg-Werkzeug?), damit das Band winklig herausgezogen werden kann? (Ich kenne das von anderen Uhren, dass das einseitige Lösen meist reicht und das Band dann schräg herausgenommen werden kann.)

b) Sitzt das Band generell sehr stramm, sodass man es nur mit ein wenig (oder mehr) Gewalt herausbekommt?

c) Gibt es sonst einen Trick oder Tipp, wie ich vorgehen kann?

Danke euch für ein paar Hinweise!

Ingo.L
19.10.2004, 21:55
Du must auf der einen Seite den Stift reindrücken und beim rausziehen des Federstegbestecks das Band dabei auf Spannung halten. Dann den Stift auf der anderen Seite drücken (das BAnd dabei die ganze Zeit auf Spannung halten. Beim Rausziehen den Federstegbestecks sollte das Band dann abgehen. Reine Übungssache. :D

GMT - MASTER
19.10.2004, 22:00
Also:

1. Am besten du drückst auf der einen seite
den federsteg ein und ziehst leicht an dem
Band.
2. Dann drückst du an der zweite Seite den
Federsteg ebenfalls ein (das band aber noch
nicht wieder los lassen das es auf der anderen
Seite wieder ins Loch reinrutschen kann)
3. Jetzt das band nach unten hin raus ziehen...
Aber vorsicht das der federseg nicht weg springt :D

Bei Uhren ohne Löchern ist es etwas schwerer.... :))

Edmundo
19.10.2004, 22:03
Und die Montage ist schwieriger. Wenns nicht klappt, gibt es Kratzer. Machen aber auch Uhrmacher gerne. ;) Also nur Mut.

GMT - MASTER
19.10.2004, 22:05
und das obligatorische tesafilm beim dranmontieren
nicht vergessen sonst gibts auch Kratzter.... :D

Ingo.L
19.10.2004, 22:10
Original von elmar2001
Und die Montage ist schwieriger. Wenns nicht klappt, gibt es Kratzer. Machen aber auch Uhrmacher gerne. ;) Also nur Mut.

Montage mache ich ohne Werkzeug. Nur mit dem Daumennagel. Macht keine Kratzer.

Kleiner Tip. Jeder Kratzer ist ärgerlich und TEUER !!! Billiger geht's, wenn Du an einem 30 Euro Blender übst. Diese haben ein sehr ähnliches Verhalten bei der Bandmontage/demontage. So hab's ich jedenfalls gemacht ;)

HG2
19.10.2004, 22:12
Original von elmar2001
Und die Montage ist schwieriger. Wenns nicht klappt, gibt es Kratzer. Machen aber auch Uhrmacher gerne. ;) Also nur Mut.



Also ein Freund von mir macht das Band mit den blossen Fingern wieder dran. 8o 8o 8o......und das Ganze dauert vielleicht 5 Sekunden.
Ich persönlich habe das demontieren/montieren mit Werkzeug bis zum Erbrechen geübt, und es funkitoniert mittlerweile perfekt :].

Hannes
19.10.2004, 22:22
Die Anleitung zum erfolgreichen
Wiederanbringen gibts übrigens hier:

http://www.oysterworld.de/bracelet.htm

;)

HG2
19.10.2004, 22:31
Original von Hannes
Die Anleitung zum erfolgreichen
Wiederanbringen gibts übrigens hier:

http://www.oysterworld.de/bracelet.htm

;)

Die Methode funktioniert aber nicht bei SEL-Bändern ;( ;( ;(.. Irgendwie scheitert es zumindest bei mir daran, die auf den Bildern vier und fünf gezeigte Position zu erreichen. Bei NON-SELs kein Prob.

Hannes
19.10.2004, 22:34
Wir sprechen hier ja auch über die 14060M
Und die hat ja kein SEL :))

Aber nach dem Urlaub könnte ich ja mal
die SEL-Anleitung machen.

siebensieben
19.10.2004, 22:48
Danke für die Tipps! Ein entscheidener war auch der Link auf Hannes' Seite und dort der Hinweis auf den Zahnstocher, und natürlich die Geschichte mit dem Tesafilm! Denn es ist wohl in der Tat so, dass das Band besser rausgeht, wenn beide Steg-Enden eingedrückt sind. Sitzt denn das Band zwischen den Anstößen auch so recht stramm? Jedenfalls ist die Fuge da ziemlich klein, um nicht zu sagen, es ist eigentlich keine da...

Ich werde euch morgen berichten, wieviele Kratzer ich - vermeiden konnte! ;)

sloth
19.10.2004, 22:54
Original von HG2
Also ein Freund von mir macht das Band mit den blossen Fingern wieder dran.

http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/126.gif