PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch-Review: "Rolex - 3.621 Uhren" von Kesaharu Imai / Callwey



Edmundo
03.10.2007, 13:54
Mit dem Chronographen-Buch (Buch-Review: "Rolex-Chronographen - Faszination durch Präzision" / Callwey (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=60919)) habe ich angefangen, Bücher ausführlicher zu beschrieben. Nun folgt das zweite rezensierte Buch, das gerade druckfrisch erschienen ist:

"Rolex - 3.621 Uhren" von Kesaharu Imai, verlegt im Verlag Callwey

Erster Eindruck:
Das Buch sieht hochwertig aus. Das Format ist 21 x 28,5 cm. Das Hardcover ist mit einen Schutzumschlag versehen, der sehr dezent, aber mit einem erstklassigen Motiv bedruckt ist. Das Papier im inneren des Buches ist dickes Hochglanzpapier. Die Qualität des Druckes ist sehr gut, aber bei weitem nicht mit der aus dem Chronographenbuch zu vergleichen. Das konnte man aber auch schon auf Grund des riesigen Preisunterschiedes nicht erwarten.

Inhalt:
Nach einem kurzen Abschnitt über die Geschichte von Rolex widmet sich das Buch gleich den Rolex-Uhren. Hierzu sind die einzelnen Kapitel unterteilt nach Modellen: Oyster, Oyster Perpetual (Date, Datejust, Milgauss), Bubble Back, Submariner, Explorer, GMT Master, Chronograph, Air King, Prince, Damenuhren etc. In jedem Kapitel gibt es hunderte Abbildungen zu jedem Modell. Jedes Foto in der Größe 35 x 40 mm wird durch wichtige Informationen wie Modell, Material, Referenznummer und Marktwert ergänzt. Pro Seite sind bis zu 20 Uhren (5 Uhren pro Zeile. 4 Zeilen) dargestellt. So ist es möglich, auf einen Blick eine schnelle Übersicht über die verschiedenen Modelle zu bekommen. Ferner kann an Änderungen inspizieren, die Rolex im Lauf der Jahre unternommen hat oder auch Zifferblättervarianten ansehen.

In der Mitte gibt es die "Sonderseiten Taucheruhren", wo die Entwicklung der einzelnen Modelle dargestellt ist. Ein sehr interessanter Überblick, der so noch nirgendwo zu finden ist - vor allem für Einsteiger.

Autor:
Der Japaner Kesaharu Imai lebt in Tokio und ist Redakteur bei World Photo Press. Er ist ein international anerkannter Uhrenspezialist und Fachautor. Die Beratung zu Technik und Preisen erfolgte durch Thomas Eder in München (Uhren Eder).

Preis:
Der Preis für das Buch beträgt 49,95 Euro in Deutschland, €51,40 in Österreich und SFr 83 in der Schweiz.

Mein Eindruck:
"Rolex - 3.621 Uhren" ist ein Buch, dass in keiner Sammlung fehlen sollte. Gerade für Einsteiger, die einen groben Überblick bekommen wollen und für Fortgeschrittene, und Sammler, die mal eben etwas nachsehen wollen, sind die 49,95 Euro gut investiert. Der Preis ist über jeden Zweifel erhaben.

Die Größe der Abbildungen ist ausreichend, ich hätte mir aber etwas größere Bilder gewünscht, um Details besser darstellen zu können. Denn gerade die Details sind das, was einen Sammler besonders interessiert. Leider sind die Bider nicht nach Referenznummern sortiert - bei den GMT sind zum Beispiel 1675, 16750, 16700 und 16710 auf fast jeder Seite zu finden - hier hätte ich eine Sortierung nach Alter/Referenzummer sehr gut gefunden.

Auf die im Buch angegebenen Preise zu den einzelnen Uhren könnte ich verzichten, da die sich schneller ändern, als man eine neue Auflage drucken kann. Gerade bei Vintagemodellen sind Preisangaben immer mit Vorsicht zu genießen.

Die neue GMT ist leider noch nicht enthalten, weder als Stahl noch als Gold oder Stahl/Goldmodell.

Auf der „Sonderseiten Taucheruhren“, sind merkwürdigerweise neben Submariner und Sea-Dweller auch Explorer, Explorer II, GMT Master, GMT Master II, Daytona und Yachtmaster dargestellt. Warum diese Modelle bei den Taucheruhren gelandet sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Entweder man hätte eine bessere/einheitlichere Kapitelüberschrift wählen müssen oder aber man hätte diese Entwicklung den einzelnen Kapiteln zugeordnet. So ist es leider nicht korrekt. Trotzdem finde ich diese Darstellung sehr gut, da man so einen einfachen Überblick über die einzelnen Referenznummern und deren Einführungsjahre bekommt.

Trotz der o.g. Anmerkungen: Ich habe im alten Buch („Rolex - 2.421 Uhren“) schon gerne und oft geblättert - das neue Buch ist noch besser und ich werde es mindestens genauso oft hernehmen wie das alte. Es macht jedenfalls viel Spaß, darin zu stöbern. Eine ähnliche Ansammlung von Rolex-Uhren findet man nirgendwo. Der Preis ist mehr als günstig, gerade im Hinblick auf den umfangreichen Inhalt und die hochwertige Verarbeitung, da schaue ich über die kleinen Mankos, die genauso in anderen Büchern zu finden sind, gerne weg. Ich kann das Buch zu dem Preis auf jeden Fall empfehlen. Zudem hat es den Vorteil, als eines der wenigen Bücher über Rolex auf Deutsch geschrieben zu sein.


Bezug:
Das Buch könnt ihr im normalen Buchfachhandel kaufen.

Weitere Rolex-Uhrenbücher:
Buch-Review: "Rolex-Chronographen - Faszination durch Präzision" / Callwey (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=60919)

Weitere Rolex-Bücher gibt esin der oysterinfo-Literaturliste (http://www.oysterinfo.de/de/literatur/index.php)

Hier noch mal die Daten, die ihr benötigt, um das Buch zu kaufen:
Kesaharu Imai
Rolex - 3.621 Uhren
€ 49,95, €51,40 (A), SFr 83 (CH)
ISBN 978-3-7667-1720-7

Jetzt ein paar Bilder aus dem Buch, damit ihr Euch selber ein Bild machen könnt. (Genehmigung zur Darstellung der Bilder liegt vor).

http://img167.imageshack.us/img167/9797/revimairolexcl6.jpg

http://img167.imageshack.us/img167/9458/revrolexdsoysterpv1.jpg

http://img167.imageshack.us/img167/1397/revrolexdsoysterperpetuea6.jpg

Moonwalker
03.10.2007, 14:32
Hallo Elmar, danke für den "Lagebericht". :gut:
Jetzt, wo die Abende wieder herbstlich-schmudelig werden, vielleicht genau die richtige Lektüre. Oder für den Fall dass mal der Strom ausfällt und das Forum nicht erreichbar ist. Sozusagen als Ersatzdroge. :D

Signore Rossi
03.10.2007, 14:33
Danke, Elmar!

Jetzt hab' ich wenigstens mal 'ne Idee wenn demnächst wieder gefragt wird: "was wünschst Du Dir denn zu Weihnachten???" ;)

Skip*17
03.10.2007, 15:58
Original von Signore Rossi
Danke, Elmar!

Jetzt hab' ich wenigstens mal 'ne Idee wenn demnächst wieder gefragt wird: "was wünschst Du Dir denn zu Weihnachten???" ;)

Meine Worte... genau meine Worte... :gut:

biffbiffsen
03.10.2007, 16:14
danke fürs "vorlesen" :]

auch für mich ein schönes weihnachtsgeschenk!

weshalb keine sortierung nach ref nr. erfolgt habe ich schon beim vorgänger net kapiert... :grb:

steve66
03.10.2007, 17:01
Vielen Dank Elmar!
Da ergänz ich doch gleich mal meine Literaturwunschliste. :D

Hannes
03.10.2007, 17:07
Danke Elmar :verneig:

ehemaliges mitglied 9711
03.10.2007, 17:26
Vielen Dank für die Mühe.
Es ist immer sehr viel Wert wenn ein Kenner der Materie solche Bücher in Augenschein nimmt. :gut:

Nochn_Andreas
03.10.2007, 17:37
Danke Elmar!
Gerade für "Anfänger" wie mich ist es toll, auf diese Weise - also von "alten Hasen" - Literaturempfehlungen zu bekommen...Klasse... :gut:

Rolex1970
03.10.2007, 17:44
Elmar, danke für die "Obduktion" :D :D

Gruss Pascal

AndreasL
03.10.2007, 19:43
Thanx Elmar; immer wieder gut zu lesen, wie ein Rolex Belesender ein Buch einschätzt. :verneig:

Pete-LV
03.10.2007, 19:50
Eine Lavine wird kommen , Kauflavine ?
Danke für den Beitrag !

newharry
03.10.2007, 21:11
Danke für den Bericht, Elmar! :gut:

Vielleicht stört mich nur, daß man einfach mehr aus dem vrhandenen Material machen könnte - aber angesichts des günstigen Preises werde ich vielleicht doch einmal zuschlagen - die Bibliothek muß schließlich vollständig sein! :cool:

Wie bewertest Du den Mehrwert im Vergleich zur alten Auflage?

BladeRunner
03.10.2007, 21:45
Vielen Dank Elmar!

Bei diesem fairen Preis werd ich mir sicher auch ein Exemplar sichern. :gut:

SeniorFrank
03.10.2007, 21:47
Werd es mir mal bei Amazon bestellen und ansehen...

Preislich schon interessant.

red_sub
03.10.2007, 22:01
Danke Elmar.

Dr. K
04.10.2007, 08:29
Original von elmar2001
(...)

Auf der „Sonderseiten Taucheruhren“, sind merkwürdigerweise neben Submariner und Sea-Dweller auch Explorer, Explorer II, GMT Master, GMT Master II, Daytona und Yachtmaster dargestellt. Warum diese Modelle bei den Taucheruhren gelandet sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Entweder man hätte eine bessere/einheitlichere Kapitelüberschrift wählen müssen oder aber man hätte diese Entwicklung den einzelnen Kapiteln zugeordnet. So ist es leider nicht korrekt.

(...)


Darüber habe ich mich auch mehr als gewundert!!!

Danke, Elmar, für Deinen Überblick! :gut:

Gruß,
Marco.

ferryporsche356
04.10.2007, 08:38
Hallo Elmar,

ich habe das Buch auch seit ca. 1 Woche.


Bin ganz Deiner Meinung, habe aber als Rookie eine Frage:
Sind die Preisangaben (speziell bei Sub / SD - Vintage) nicht deutlich zu niedrig, und das durch die Bank weg???

Danke für Deine Aufklärung.

Edmundo
04.10.2007, 08:45
Ja, das liegt daran, dass der Vinategmarkt eine schnelle Fahrt nach oben macht und zwischen Erstellung, Abgabe des Inhaltes, Druckes, Bindung und Auslieferung eine Menge Zeit vergeht. Schau einige Zeit zurück - dann pass(t)en die Preise.

ferryporsche356
04.10.2007, 09:01
OK, danke.

Dachte nicht, dass die Preise in einer relativ kurzen Zeit sooooo abgegangen sind.

MaggyPee
04.10.2007, 16:33
Danke Elmar :gut:

miwa
05.10.2007, 13:39
Original von Signore Rossi
Jetzt hab' ich wenigstens mal 'ne Idee wenn demnächst wieder gefragt wird: "was wünschst Du Dir denn zu Weihnachten???" ;)

Super Bericht, Elmar, vielen Dank! :gut:

Das Buch steht ganz klar auf meiner Wunschliste. Aber Weihnachten ist noch so fern... X(

vitus
05.10.2007, 14:51
danke für die review - hab mir soeben eins bestellt.

lg vitus

Fastclimber
12.10.2007, 23:28
Dank Eurer Anregung habe ich das Buch nun auch schon im Postkasten vorgefunden und bin BEGEISTERT. Bin ja noch ein newie auf dem Gebiet der Kronen und kann mich bei den vielen Fotos kaum satt sehen. :ea:

Bleibt zu vermuten, dass das ein teurer (Vintage)-Winter werden könnte :D ;)